Autor Thema: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?  (Gelesen 5326 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich habe vor einiger Zeit auf einer Rollenspielhütte ein Cthulhu-Abenteuer (Der Fall Ethan Carter) geleitet. Ich habe den Spielern einen kurzen Überblick über das Setting gegeben, und sie dann gebeten, Charaktere zu bauen. Das ist ja in Cthulhu nicht sonderlich schwer und ich benutze eh ein vereinfachtes Regelsystem. Einer der Spieler, den ich schon seit Jahren kenne, hat gemeint, er wolle eine Art Polizisten spielen. Er besaß dann auch einige der Regel-bzw. Quellenbücher, u.a. besagtes Investigatoren-Kompendium (7.Edition?). Bücher, die ich nicht besitze oder nicht gelesen habe (aber ich bin eh seit 3 oder 4 Editionen mehr oder weniger raus aus Cthulhu). Er meinte dann noch, dass es da in besagtem Buch einen Vorteil gäbe, und ob er sich den kaufen dürfe. (Da wir uns schon einige Jahre kennen) fragte ich den Spieler einfach nur, was der Vorteil denn machen/bringen würde. Antwort: " Der macht eben, dass mein Charakter ein etwas erfahrener Polizist ist und nicht erst am Anfang der Ausbildung steckt." Klang für mich soweit o.k. und es gab keinen Grund für mich, da genauer nach zu fragen. Kurze Zeit später waren die Charaktere fertig und wir konnten starten. Dann kam es zu einer Situation, wo die Spieler einen Wurf auf geistige Stabilität ablegen sollten. Woraufhin der Spieler des Polizisten meinte: "Nö, ich nicht. Das gilt nicht für mich. Ich muss nicht würfeln."
Ich: "Wie? Du musst nicht würfeln?"
Spieler: "Ja, ich muss nicht würfeln wegen des Vorteils."
Ich: " Wie wegen des Vorteils?"
Spieler: "Ja, da steht....bla,bla,bla...ist immun(!) und muss nicht würfeln bei schlimmen Verletzungen/Verstümmelungen, grauenvollen/furchterregenden Anblicken und er verliert zudem keine Stabilitätspunkte" (Text hier von mir frei aber sinngemäß wiedergegeben).
Tja. Das war dann schon erstmal ein Stimmungskiller. Zumal eine andere Spielerin wegen des Berufes ihres Charakters einen ähnlichen Vorteil hatte (von dem ich auch nichts wusste), auch wieder aus besagtem Kompendium, der im Prinzip genau so funktioniert, nur nicht ganz so krass ist.

Ich hab es dann erstmal so akzeptiert, und das Abenteuer war trotzdem gut (und hat allen Spaß gemacht). Aber: Wenn ich das gewusst hätte, was der Vorteil (mit sich) bringt, hätte ich den nie & nimmer zugelassen. Ich habe mir dann nach dem Abenteuer mal den Vorteil durchgelesen...und konnte nicht glauben, was da steht.

Ich habe mich dann gefragt, wie man als Cthulhu-Autor mit GMV so einen Vorteil da rein schreiben kann? Eine völlige Immunität gegen den Verlust von geistiger Stabilität? :o  Und das, wo sich doch mehr oder minder alles in Cthulhu um die geistige Stabilität dreht? Sorry, aber ich fürchte, der Autor, der das fabriziert hat war in einem Umstand geistiger Umnachtung oder hatte selbst keinen allzu hohen Wert mehr auf gS. Wie kann man nur eine solche Spaßbremse verbrechen und da reinschreiben? Es will sich mir einfach nicht erschließen. Auch noch Wochen danach nicht.  :ctlu:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Achamanian

  • Gast
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #1 am: 21.09.2016 | 21:24 »
Ich habe mich dann gefragt, wie man als Cthulhu-Autor mit GMV so einen Vorteil da rein schreiben kann? Eine völlige Immunität gegen den Verlust von geistiger Stabilität? :o  Und das, wo sich doch mehr oder minder alles in Cthulhu um die geistige Stabilität dreht? Sorry, aber ich fürchte, der Autor, der das fabriziert hat war in einem Umstand geistiger Umnachtung oder hatte selbst keinen allzu hohen Wert mehr auf gS. Wie kann man nur eine solche Spaßbremse verbrechen und da reinschreiben? Es will sich mir einfach nicht erschließen. Auch noch Wochen danach nicht.  :ctlu:

Okay, ich habe das Buch nicht - aber bist du ganz sicher, dass es hier nicht nur um ganz bestimmte Quellen des Stabi-Verlusts (Verstümmelungen, Leichenfunde)  und so geht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein erfahrener Polizist gegen den Stabi-Verlust beim Anblick eines Mi-Go immun sein soll.
Sorry, wenn ich dir da nicht ganz zu glauben bereit bin - Freitag kann ich in das Buch hineinschauen, da werde ich mich dann selbst mal überzeugen. Wäre tatsächlich ein enormer Schnitzer.

ErikErikson

  • Gast
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #2 am: 21.09.2016 | 21:26 »
1. fehler: 7.ed statt 6. ed spielen
2. fehler: die Regeln ernstnehmen
3. Fehler: während des Spiels über Regeln reden

Sobald ich gehört hätte "kein Sanitywurf" hätte ich gesagt: Bullshit! und der Vorteil wäre dahin geflogen wo er hingehört, in den Müll.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.185
  • Username: JohnnyPeace
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #3 am: 21.09.2016 | 21:31 »
Zitat
Eine völlige Immunität gegen den Verlust von geistiger Stabilität?
Würde mich auch wundern. Es gibt zumindest schon seit einigen Editionen sowas wie teilweise Immunität. Der Arzt verliert keine Stabi beim Anblick schwerer Verwundungen, der Gerichtsmediziner beim Anblick verwesender Leichen. Fand das bisher nicht hinderlich im Spiel.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #4 am: 21.09.2016 | 21:39 »
Ich habe gerade für Dich die Folie von meinem Kompendium (7. Edition) gelöst.  ;)

Wo soll das denn stehen?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.185
  • Username: JohnnyPeace
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #5 am: 21.09.2016 | 21:40 »
Nachtrag: Investigatoren-Kompendium, 7. Ed., S. 40:
Zitat
- Polizeierfahrungen
...
Immun gegen STA-Verlust durch den Anblick von Leichen.
Ist doch ok, oder? Ansonsten bin ich mit der 7. Ed. auch ganz zufrieden, wir spielen aber eh mit Ubiquity  ;)
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #6 am: 21.09.2016 | 21:40 »
Okay, ich habe das Buch nicht - aber bist du ganz sicher, dass es hier nicht nur um ganz bestimmte Quellen des Stabi-Verlusts (Verstümmelungen, Leichenfunde)  und so geht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein erfahrener Polizist gegen den Stabi-Verlust beim Anblick eines Mi-Go immun sein soll.
Sorry, wenn ich dir da nicht ganz zu glauben bereit bin - Freitag kann ich in das Buch hineinschauen, da werde ich mich dann selbst mal überzeugen. Wäre tatsächlich ein enormer Schnitzer.
Ich habe das Buch selber nicht, und es ist wie gesagt einige Wochen her. Es ging glaube ich schon (nur) um einige bestimmte Quellen des Stabi-Verlusts, da hast du glaube ich, schon Recht. Aber: Für mich (und für das Abenteuer) war das so mehr oder weniger ein (Plot)Killer, weil das Abenteuer von solchen Situationen (und Beschreibungen) lebt. Vor allen Dingen dass der Spieler dann überhaupt nicht zu würfeln braucht und (definitiv) keine gS verliert war glaube ich eher das, was mich so überrascht und (in negativer Hinsicht) geshockt hat.

Sobald ich gehört hätte "kein Sanitywurf" hätte ich gesagt: Bullshit! und der Vorteil wäre dahin geflogen wo er hingehört, in den Müll.
Ja...so in der Art habe ich das dann auch gehandhabt. Mehr oder weniger.

Wo soll das denn stehen?
IIRC irgendwo relativ weit vorne, bei den Berufen.
« Letzte Änderung: 21.09.2016 | 21:43 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Tarcs

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarcs
    • Jaegers.Net - Blog und Co.
Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #7 am: 21.09.2016 | 21:41 »
Hi,


man muss das schon (IK Seite 38FF) genau lesen. Die Regel ist zunächst optional. Dann gilt der Schutz vor STA Verlust nur bei Leichenfunden, was bei einem erfahrenen Polizisten durchaus korrekt sein kann. Sollte es sich bei der Leiche jedoch um einen Bekannten oder zum Beispiel ein kleines Kind handeln, würde ich als SL das sogar überregeln und die STA Probe fordern.

Tritt der erfahrene Polizist jedoch einem Wesen des Mythos gegenüber, nützt ihm der Schutz nichts.

Einen ähnlichen Vorteil kann ein Kriegsveteran haben, der im Krieg sicherlich genug gesehen hat und diesbezüglich abgestumpft ist. Dafür werden ihm - wie auch dem erfahrenen Polizisten - bereits bei der Charaktererschaffung STA Punkte abgezogen. 1W10+3, bzw. 1W10+5 beim Cop, sowie körperliche oder seelische Makel hinzugefügt.

Für mich passt das.
« Letzte Änderung: 21.09.2016 | 21:45 von Tarcs »

Achamanian

  • Gast
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #8 am: 21.09.2016 | 21:44 »
Ich habe das Buch selber nicht, und es ist wie gesagt einige Wochen her. Es ging glaube ich schon (nur) um einige bestimmte Quellen des Stabi-Verlusts, da hast du glaube ich, schon Recht.

Das gab's aber auch schon in den Vorgängereditionen ...

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #9 am: 21.09.2016 | 21:44 »
Ich bin ziemlich sicher, dass der Vorteil hier falsch verstanden wurde. Ich denke, Cops kriegen halt ggf. eine Immunität gegen schreckliche Dinge, die im Polizeialltag so lauern, insbesondere im Zusammenhang mit Gewaltverbrechen. Also etwa Leichen und das akute Erleben von Gewalt. Vermutlich dürfte das aber auch mit einer reduzierten geistigen Stabilität zu Beginn einhergehen.
Und das hat ja seinen Sinn, denn generell kann man ja aus der gleichen Quelle nur begrenzt viel Stabilität verlieren. Irgendwann hat man halt genug Leichen gesehen und ist abgestumpft. Das bezieht sich übrigens auch auf Mythos-Monster - wenn man erstmal ein paar Mi-Go begegnet ist, wird man beim x-ten nicht gleich ausflippen. Allerdings gibt es bei dem Mythos und allem was damit zu tun hat immer auch die Klausel, dass es irgendwo erschreckend bleibt und daher nach einem vom SL festzulegenden Zeitraum die Resistenz reduziert wird oder gar entfällt.
Insofern simulieren derartige Vorteile und Berufs-Sondereigenschaften tatsächlich nur Erfahrung in dem entsprechenden Bereich, aber keine völlige Immunität, insbesondere nicht gegenüber dem Mythos, seinen Kreaturen und seiner Magie. Dementsprechend sollten das auch keine Gamebreaker sein. Und wenn man sie nicht mag, kann man sie ja immernoch herausstreichen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.185
  • Username: JohnnyPeace
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #10 am: 21.09.2016 | 21:45 »
Aber: Für mich (und für das Abenteuer) war das so mehr oder weniger ein (Plot)Killer, weil das Abenteuer von solchen Situationen (und Beschreibungen) lebt.
Das ist natürlich ne ärgerliche Koinzidenz.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #11 am: 21.09.2016 | 21:45 »
Und:
Wenn ich das richtig interpretiere, geht ja auch ein Nachteil damit einher.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Ucalegon

  • Gast
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #12 am: 21.09.2016 | 21:46 »
Ich finde diese Immunität eigentlich ziemlich vernünftig, da hat das Sanity-System viel gravierendere Probleme. Unknown Armies bzw. Delta Green erreichen dasselbe über eine Abhärtungsmechanik gegenüber SAN-Verlust aus bestimmten Quellen, d.h. nicht einfach über die Profession. Da gibts das also auch.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #13 am: 21.09.2016 | 21:50 »

Ich habe mich dann gefragt, wie man als Cthulhu-Autor mit GMV so einen Vorteil da rein schreiben kann? Eine völlige Immunität gegen den Verlust von geistiger Stabilität? :o  Und das, wo sich doch mehr oder minder alles in Cthulhu um die geistige Stabilität dreht? Sorry, aber ich fürchte, der Autor, der das fabriziert hat war in einem Umstand geistiger Umnachtung oder hatte selbst keinen allzu hohen Wert mehr auf gS. Wie kann man nur eine solche Spaßbremse verbrechen und da reinschreiben? Es will sich mir einfach nicht erschließen. Auch noch Wochen danach nicht.  :ctlu:
Also steht jeder Polizist der Gewaltverbrechen aufklärt mit einem Bein im Irrenhaus und zieht das 2te nach, es gibt ja so einige Stellen wo ich Cthulhu Autoren(Soldaten aus dem großen Krieg ne automatische Geistestörung zuschreiben) spez. Deutschen(Cthulhu Mittelalter) mal die Frage stellen möchte was mit ihnen los war, aber das finde ich ausgesprochen vernünftig
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #14 am: 21.09.2016 | 21:53 »
man muss das schon (IK Seite 38FF) genau lesen. Die Regel ist zunächst optional. Dann gilt der Schutz vor STA Verlust nur bei Leichenfunden, was bei einem erfahrenen Polizisten durchaus korrekt sein kann. Sollte es sich bei der Leiche jedoch um einen Bekannten oder zum Beispiel ein kleines Kind handeln, würde ich als SL das sogar überregeln und die STA Probe fordern.
Ja, ich habe dann beim Anblick der einen Leiche trotzdem einen Wurf von ihm gefordert. Weil Leiche ungleich Leiche.

Zitat
Tritt der erfahrene Polizist jedoch einem Wesen des Mythos gegenüber, nützt ihm der Schutz nichts.
Ich weiß. Bringt nur in einem Abenteuer, in dem der Mythos keine Rolle spielt, herzlich wenig. ;)

Zitat
Einen ähnlichen Vorteil kann ein Kriegsveteran haben, der im Krieg sicherlich genug gesehen hat und diesbezüglich abgestumpft ist. Dafür werden ihm - wie auch dem erfahrenen Polizisten - bereits bei der Charaktererschaffung STA Punkte abgezogen. 1W10+3, bzw. 1W10+5 beim Cop, sowie körperliche oder seelische Makel hinzugefügt.
Ah okay. Das egalisiert es zumindest ein bisschen. Gut zu wissen, denn das wusste ich auch nicht, bzw. hat mir der Spieler auch nicht gesagt...

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ucalegon

  • Gast
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #15 am: 21.09.2016 | 21:58 »
Ich weiß. Bringt nur in einem Abenteuer, in dem der Mythos keine Rolle spielt, herzlich wenig. ;)

Das ist dann wiederum auch nicht der Standard, von dem die Regeln ausgehen.  ;) Gab es denn überhaupt etwas Übernatürliches an deinem Szenario oder war es ein ganz mundaner Kriminalfall o.Ä.?

Samael

  • Gast
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #16 am: 21.09.2016 | 22:07 »
Ich finde so einen Vorteil (Immunität gegen "mundanen Horror") in einem Spiel mit "übernatürlichem Dimensionshorror (TM)" völlig OK. Gibt's bei Dark Heresy auch ("Jaded").

Wenn du ein Szenario ohne übernatürlichen Horror spielen willst, aber kein SC gegen SAN-Verlust komplett immun sein soll, ist es möglich den Vorteil einfach zu streichen oder abzuändern. Der Fehler lag hier so wie ich das von meiner Seite des Bildschirms aus sehe bei euch (dein Spieler hat dir den nicht richtig erklärt, bzw. du hast ihn nicht gelesen), aber NICHT beim Quellenbuch.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #17 am: 21.09.2016 | 22:09 »
Ich finde diese Immunität eigentlich ziemlich vernünftig...
Ich weiß nicht. Ich würde es passender finden, wenn man sagt, dass der Polizist -weil er eben schon Erfahrung hat-einen Bonus auf Würfe auf gS bekommt. Und bei einem nicht geschafften Wurf eben nicht so viel gS verliert wie der Otto-Normal-Bürger. Aber so eine Immunität verbunden mit der Tatsache, dass er überhaupt nicht würfeln muss, ist doch Banane. :q

Gab es denn überhaupt etwas Übernatürliches an deinem Szenario oder war es ein ganz mundaner Kriminalfall o.Ä.?
Naja, es gab keine Ausserirdischen oder sowas. Wir haben Der Fall Ethan Carter gespielt, da kommen übernatürliche Dinge eigentlich nicht vor.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #18 am: 21.09.2016 | 22:14 »
Der Vorteil ist nichts neues, gibts schon nach ein paar Editionen.
Kann mal von Vorteil sein (wie in dem von dir beschriebenen Szenario), in anderen bringt der rein gar nichts.
Und gerade in der Zeit sind Polizisten wahrscheinlich noch wesentlich abgestumpfter als heute.

Und trotz des Vorteils nen Stabi-Wurf bei ner Leiche/Verstümmelung zu verlagen finde ich persönlich dann doof - zumindest sofern kein übernatürlicher Einfluss auftaucht (z.B. Leiche fängt an zu laufen).  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #19 am: 21.09.2016 | 22:18 »
Ich weiß nicht. Ich würde es passender finden, wenn man sagt, dass der Polizist -weil er eben schon Erfahrung hat-einen Bonus auf Würfe auf gS bekommt.
ändert das was an:
Abteilung für Gewaltverbrechen = direkter Weg ins Irrenhaus.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #20 am: 21.09.2016 | 22:23 »
ändert das was an:
Abteilung für Gewaltverbrechen = direkter Weg ins Irrenhaus.

Ich habe das so gelöst, das nur sehr brutale und unerwartete Todesfälle überhaut einen kleinen! Sanityverlust ergeben. Alles andere macht keinen Sinn, weil sonst in der tat alle Sanitäter irgendwann irre wären. 

insgesamt muss man sagen, das die meisten Sanityverluste (mindestens 95%) vom mythos direkt stammen sollten, anders macht es schlicht keinen Sinn. DIe Sanityrregel ist ja auch nicht tragend für das SPielgeschehen, d.h. wenn kein Sanityverlust auftritt, könne ndie Chars ja dennoch sehr verstört sein.
« Letzte Änderung: 21.09.2016 | 22:25 von ErikErikson »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #21 am: 21.09.2016 | 22:29 »
Also steht jeder Polizist der Gewaltverbrechen aufklärt mit einem Bein im Irrenhaus und zieht das 2te nach...
Nein, natürlich nicht. Aber nicht jede Art von Gewaltverbrechen ist gleich.  Und um den (Sir)Mythos mit ins Boot zu holen:

Und trotz des Vorteils nen Stabi-Wurf bei ner Leiche/Verstümmelung zu verlagen finde ich persönlich dann doof - zumindest sofern kein übernatürlicher Einfluss auftaucht (z.B. Leiche fängt an zu laufen).  ;D
Ich würde ja dagegen halten, dass es auf den Anblick bzw. den Zustand der Leiche/Verstümmelung ankommt. Bei einem Opfer, dass erschossen oder erschlagen wurde, würde ich nicht würfeln lassen/ einen Wurf verlangen. Wenn das Opfer erhängt wurde, wohl auch nicht. Wahrscheinlich auch nicht, wenn dem Opfer ein Gliedmaß fehlt. Vielleicht schon eher, wenn es (bestialisch) gefoltert wurde vor dem Tod. Oder wenn das Opfer halbiert wurde und links der Ober-und rechts der Unterkörper liegen, wie im Abenteuer.

ändert das was an:
Abteilung für Gewaltverbrechen = direkter Weg ins Irrenhaus.
Klar ändert das was. Der Polizist hat eine erhöhte Chance, nicht durchzudrehen oder im Irrenhaus zu landen. 
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ucalegon

  • Gast
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #22 am: 21.09.2016 | 22:31 »
Ich weiß nicht. Ich würde es passender finden, wenn man sagt, dass der Polizist -weil er eben schon Erfahrung hat-einen Bonus auf Würfe auf gS bekommt. Und bei einem nicht geschafften Wurf eben nicht so viel gS verliert wie der Otto-Normal-Bürger. Aber so eine Immunität verbunden mit der Tatsache, dass er überhaupt nicht würfeln muss, ist doch Banane. :q

Naja, der Unterschied ist marginal. Besonders, weil für einen Leichenfund und Vergleichbares ohnehin maximal 1d4+1 SAN anfallen, d.h. wenn dein Polizist dann noch weniger verliert bleibt da fast nüscht übrig bzw. wahnsinnig werden kann er sowieso nicht.

Die Immunität/Abhärtung hat für mich dagegen zwei Vorteile. Sie erspart unnötiges Würfeln und sorgt vor allem für einen Kontrast: Der SC ist abgebrüht und hat schon einiges gesehen? Klar. Ein übel zugerichtetes Mordopfer? Lächerlich. Nützt ihm das was, wenn er plötzlich WhatsApp-Nachrichten von einem kleinen Jungen bekommt, dessen Leiche er selbst in einer versifften Großstadtwohnung gefunden hat? Nicht im geringsten. Das ist die Delta Green-Prämisse. Erfahrung und Kompetenz akzentuieren den Horror.

« Letzte Änderung: 21.09.2016 | 22:33 von Ucalegon »

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #23 am: 21.09.2016 | 22:49 »
Naja,, wenn man eine optionale (!) Regel ungeprüft zulässt, dann ist nicht das Kompendium schukld, sondern die SL! Sorry, aber das hattest du dir selbst eingebrockt.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Investigatoren-Kompendium: Ein grauenvolles Buch?
« Antwort #24 am: 21.09.2016 | 22:58 »

Klar ändert das was. Der Polizist hat eine erhöhte Chance, nicht durchzudrehen oder im Irrenhaus zu landen.
Nein, es dauert nur etwas länger - aber die Statistik holt sie ein.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”