Autor Thema: Honor + Intrigue  (Gelesen 656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Honor + Intrigue
« am: 30.08.2016 | 08:39 »
Da ich mich gerade (immer noch auf der suche nach dem Perfekten-Piraten-System, kurz PPStm) durch Honor + Intrigue wühle und CheatSheets für das System bastele, würde es mich mal interessieren ob hier jemand praktische Erfahrungen damit gesammelt hat?

Vor allem würde es mich interessieren wie die Advantage-Mechanik in der Praxis läuft: Zieht sie Fights unnötig hinaus oder beschert sie spannende Zweikämpfe? Oder ganz was anderes?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Honor + Intrigue
« Antwort #1 am: 31.08.2016 | 07:19 »
Spielt das keiner?? Echt jetzt?
Is bisher zumindest das beste System für Swashbuckling das mit untergekommen ist.
Hallo? Hier gibt's Regeln für Speichellecker!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.969
  • Username: KhornedBeef
Re: Honor + Intrigue
« Antwort #2 am: 31.08.2016 | 07:28 »
[...]
Hallo? Hier gibt's Regeln für Speichellecker!
Heheh


Aber im Ernst, das Spiel ist nicht allzu weit verbreitet. Keine Übersetzung, soweit ich weiß. Ich finde es auch extrem vielversprechend für das Genre, aber selbiges schein nicht mehr in zu sein.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Thunder Child

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thunder Child
Re: Honor + Intrigue
« Antwort #3 am: 31.08.2016 | 07:59 »
Ich leite seit kurzem Honor + Intrigue. Das Setting ist aber mehr  Steampunk als klassisches Swashbuckling. Davor habe ich schon ein paar mal BoL geleitet.
Die Erfahrungen mit den H+I spezifischen Regeln sind also noch nicht so riesig.
Da die Advantage-Mechanik eh nur bei Villains richtig greift (Pawns und Retainers haben ja nur eine Punkt Advantage)  und wir nur einen  1 zu 1 Kampf gegen eine Villain hatten, kann ich noch keine endgültige Beurteilung geben. Ich denke aber, sie verlängern einen Zweikampf. Da aber ein SC/Villain nach zwei Treffern auf 0 Lifeblood sein kann, muss das nicht unbedingt schlecht sein. Am besten greift die Mechanik wahrscheinlich in Duellen, wo keine anderen Personen eingreifen.
Die Manöver funktionier aber bis jetzt nicht schlecht. Der einzige Kampf mit einem Villain war eine Prügelei in einem Hinterhof zwischen der Ärztin und ihrem Evil Twin (Trickbetrügerin). Das war mehr ein Kampf mit den Manövern Dirty Fighting, Brawl ,Push/Shove, Grapple, Choke, oder  mit Steinen werfen und mit Besen dreinschlagen (Manchmal ist es doch gut, wenn die Gruppe sich trennt, und keiner anderer SC in den Kampf eingreifen kann).Das ganze wurde dann aber von der Polizei beendet und wrir hatte dann viel Spass, als sich die beiden auf der Wache beschimpften.
"A ship in port is safe; but that is not what ships are built for. Sail out to sea and do new things."
Grace Murray Hopper

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Honor + Intrigue
« Antwort #4 am: 31.08.2016 | 08:01 »
Genau das! Ich bin echt abgebrochen als ich das gelesen hab.
Dazu noch die Puffregeln aus Pirates: Ye olde Corerules ... großartig.

Es kam auch nie viel raus dafür. Nur 2 Abenteuer/Sourcebooks über die Karibik und das Mittelmeer.
Aber ich dachte ob der Tatsache das das Game regeltechnisch auf BoL aufbaut, könnte es da mehr Fans geben.

Das Swashbuckling nicht mehr In ist, glaub ich gar nicht mal. 7th Sea ist eigentlich ein gutes Gegenbeispiel.

Was mir hier besonders gut gefällt:
- Im Grunde ein einfaches System, das trotzdem viele taktische Möglichkeiten, welche aber alle optional sind.
- Sehr schöne Mook-Regeln.
- Ein tolles Duellsystem dank der Advantage-Mechanik.

Ich glaube sogar das sich das System sehr gut für ein Chambara-Setting eignen würde.
Ein wenig an den Duel-Styles und der Ausrüstung rumschrauben und fertig.

@ Thunder Child:
Also Steampunk sehe ich da jetzt irgendwie nicht so. Es gibt Clockwork-Punk Elemente, ja, aber das Setting als solches ist ja eigentlich nicht vorhanden. H+I ist ja eher ein Baukasten.

Aber genau das find ich ja sehr cool: Mooks wegklatschen en masse (v.a. bei Mighty Successes) und schöne spannende Zweikämpfe gegen Villains.
Zumindest stell ich mir das in meinem Kopf gut vor, praktische Erfahrungen hab ich nur mit BoL und da gab's die Advantage-Mechanik ja nicht.

Wie macht ihr das mit den Maneuvern? Habt ihr die Liste ausliegen?
« Letzte Änderung: 31.08.2016 | 08:05 von LushWoods »

Offline Thunder Child

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thunder Child
Re: Honor + Intrigue
« Antwort #5 am: 31.08.2016 | 12:56 »
Das Setting war zuerst da, wir haben danach das Regelsystem ausgewählt.
Es ist am Übergang zwischen Clockwork-Punk und Steampunk, mit übernatürlichen Elementen. Eher sowas wie Girl Genius auf einem niedrigeren Technik-Niveau mit den Sturmjäger-Piraten aus Stardust (Die SC sind solche Sturmjäger).  Ich benutze H+I da auch als Baukasten, z.B habe ich die Liste der Careers angepasst. 

Und ja, die Manöverliste  habe ich für jeden Spieler ausgedruckt.

Die Advantage-Mechanik hört  sich für mich auch gut an. Ich mag es, wenn Kämpfe nicht nur durch verursachten Schaden/LP-Verlust entschieden werden können. (Darum mag ich auch Hero Wars/Heroquest).
Die meisten meiner Villains werden Kämpfe mit 0 Advantage und nicht mit 0 Lifeblood verlieren.
"A ship in port is safe; but that is not what ships are built for. Sail out to sea and do new things."
Grace Murray Hopper

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Honor + Intrigue
« Antwort #6 am: 31.08.2016 | 14:06 »
Hab noch mal geguckt: Retainer haben auch 1 Advantage, da hab ich mich zumindest vertan.

Und noch was anderes:
1. Es wird irgendwo mal angedeutet das man generell zu einem Wurf 2 Careers dazunehmen kann wenn man die zweite Career rechtfertigen kann.
Wie handhabt ihr das? Ist das erlaubt und wenn ja was heißt "rechtfertigen" bei euch?

2. Charaktere bekommen ja einen Duelist Style mit einem gemasterten Manöver bei Charaktererschaffung. Es steht aber nirgends was mit Charakteren ist die keinen Duelist Style haben möchten. Courtiers oder so. Meine Hausregel wäre da das diese stattdessen einen zusätzlichen Boon umsonst bekommen ...

Offline Thunder Child

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thunder Child
Re: Honor + Intrigue
« Antwort #7 am: 26.09.2016 | 18:54 »
Für mich müsste das mit den 2 Careers schon sehr gut passen, also wenn die Kombination aus den Careers das Entscheidende ist. Ich würde aber eher einen Wurf mit Career + Career anstelle von Quality + Career erlauben.
"A ship in port is safe; but that is not what ships are built for. Sail out to sea and do new things."
Grace Murray Hopper