Pen & Paper - Spielsysteme > Storyteller & Storypath Systeme

Scion 2te Edition Pen & Paper RPG

<< < (7/9) > >>

LushWoods:
Danke für den Eindruck. Ich selber bin noch nicht zum Lesen gekommen.  :d
Ich glaube alle deine Negativpunkte sind Positivpunkte für mich, von daher bin ich eigentlich ganz froh über deinen Bericht.
Wir haben damals die 1. Edition nicht sehr lange gespielt, weil das Spiel für uns und vor allem für mich als SL mit 5 Spielern sehr schnell unspielbar wurde.
Ich hoffe das ist diesmal anders.

Schattenkatze:

--- Zitat ---Ich glaube alle deine Negativpunkte sind Positivpunkte für mich
--- Ende Zitat ---
Das kann natürlich gut sein, weil ja zum Glück nie alle Spieler das gleiche gut oder schlecht finden. Und ich wäre auch mit die erste, die zugibt, dass die Skalierung der Epischen Attribute nicht mehr feierlich ist (und manch andere Regel aus der 1. Edition gleich mit). Ich hätte mir allerdings eine andere Handhabung gewünscht, als sie abzuschaffen, und sie als Purviews zu handhaben.
Und da ich das War-Purview liebe, finde ich die Versimpelung von Army of One als Knack halt ganz natürlich auch nicht schön.^^

Wir haben unsere paar Hausregeln 10 Jahre lang benutzt, und dann kurz vor Erscheinen der 2. Edition mit neuer Gruppe das System umfassend überholt und umfassendere Änderungen vorgenommen, mit denen wir glücklich sind, und in der 2. Edition ist dann wenn überhaupt kaum etwas, wo wir noch mal ein zweites Mal hinschauen können, um davon etwas zu übernehmen, weil unsere Hausregeln und 2. Edition zwar vermutlich so einige Ziele gemeinsam haben, aber die Wege dahin völlig unterschiedlich gehen.

Karnage:
Mal eine Fluff-Frage: wie wird es eigentlich erklärt / verschleiert, wenn sich Halbgötter und riesige Monster auf der Strasse prügeln und ganze Gebäude in Schutt und Asche legen - bekommt die Menschheit nichts vom grossen Krieg der Götter versus Titanen mit?
(es gibt doch keine Maskerade oder Delirium oder Paradox?)

Schattenkatze:
Falls man sich nicht dort prügelt, wo es keiner sieht und man schließend nicht aufräumen kann, kriegen es die Menschen halt mit.^^
Es gibt ja auch keine Auflage, eine irgendwie geartete Maskerade zu halten.

La Cipolla:
Scion ist halt immer dann pulpig, wenn es irgendwie nötig oder hilfreich ist. Und diese Frage ist genau so eine, die das Spiel eher langweilig findet. (Zumindest die erste Edition.) Es zuckt also einfach mit den Schultern und fragt who the fuck cares, damit man schneller wieder zu wirklich epischen Situationen kommt. ;)

So muss das Spiel aber auch herangehen. Wer versucht, so eine wild gemischte Götterwelt zu ernst zu nehmen, macht sich schnell lächerlich. Selbst American Gods (was ja praktisch eine „bodenständigere“ Variation ist) nimmt die Grundidee und sich selbst mit einem Schmunzeln, im vollen Bewusstsein, dass man das Ganze nicht wirklich kohärent angehen kann – oder sollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln