Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018

<< < (4/102) > >>

Teylen:

--- Zitat von: Wandler am  6.10.2016 | 11:27 ---Sind jetzt schon Werke der One World of Darkness veröffentlicht worden, also ich meine neue Werke seit der "Umbenennung/Umstrukturierung", nicht "die alten Werke sind ja ein Teil davon".
--- Ende Zitat ---
Nicht nach meiner Kenntnis.
Das heißt es sind, seit man die Eine Welt der Dunkelheit ausgerufen hat, noch keine neuen Pen & Paper Produkte erschienen.
Das LARP End of the Line setzt zwar auf der One World of Darkness auf, ist allerdings jenseits der Re-Runs nicht veröffentlicht.
Das LARP Mind's Eye Theatre: Werewolf the Apocalypse ist einerseits noch nicht veröffentlicht, andererseits ist der Status unklar.

Die ersten Produkte die für die One World of Darkness erscheinen und erhältlich sind werden wohl:
Die beiden "Preludes" die diesen Winter erscheinen. [Earplay, Audio-Spielbücher]
Die beiden Mobile App Games die diesen Winter erscheinen.

Wandler:
Würdet ihr dann als Vorbereitung, auch wenn man nach dem jetzigen Stand nur raten kann, eher die CoD Werke Vampires 2ed, Werwolf 2ed empfehlen oder die Vampires:TM 20th Anniversary, Werewolf - The Forsaken.

Ich hab mich gestern mal in die 20th Anniversary Edition eingelesen und dann in die Vampires 2d und die ganze Zeit war ich so im Zwiespalt weil ich gewisse Dinge besser/schlechter fand (vom Setting - Regeln sind für mich irrelevant). Ich hab mir dann ein Threads zu Unterschieden zwischen CoD und oWoD angesehen und es wurde halt meist darauf hingewiesen, dass im besonderen die CoD mehr Freiheit bietet, eben weil man sich ein bisschen vom strengen großen Metaplot gelöst hat und dieses Gefühl hatte ich beim Einlesen auch. Ich fand die Altersaufschlüsselungen, Clans, Traditionen in der 20th Anniversary stimmungsvoller, aber bei der 2ed hatte ich tatsächlich mehr das Gefühl zu sehen: "Ja, also das könnte man jetzt im Spiel damit machen. Ah, so könnte so ein Charakter dann sein."

Ich kenn die WoD Community jetzt so gut wie gar nicht und hoffe hier keinen Versionskrieg auszulösen, mir gehts wirklich nur um eure persönliche Meinung/Erfahrung/Einschätzung - Smalltalk eben.

Teylen:
Ich denke das die Chronicles of Darkness als Vorbereitung auf die 5te Edition von Vampire nichts bringt.
Man erhält mit den Chronicles of Darkness eine vollkommen eigenständige Spielreihe. Mit einem eigenen Setting, verschiedenen Setzungen innerhalb des Settings und eigenen Regeln respektive Mechaniken. Das Setting bietet mitunter den Vorteil das es kompakter beschrieben ist, keinen übergreifenden Plot besitzt und insgesamt schlicht neuer, moderner ist. Die Regeln das sie gerade in der zweiten Edition deutlich überarbeitet wurden und Anregungen aus neueren Systemen umsetzen.
Wenn man die Aspekte mag wird man mit der Chronicles of Darkness sehr viel Spaß haben.
Zumal Onyx Path Publishing für diese, soweit ich es verfolge, auch noch weitere Produkte bringt.
Allerdings bringt einem das System nichts wenn es um eine Vorbereitung auf Vampire 5th Edition geht. Die 5th Edition wird hinsichtlich des Settings wohl nur die unterschiedlichen Kreaturen - Vampire, Werwölfe, Magier etc. - teilen und jenseits vom Urban Fantasy bzw. Horror Genre keine Gemeinsamkeiten haben. Hinsichtlich des Systems erwarte ich persönlich, nach den Ankündigungen respektive Präsentationen, das es sich sowohl stark von der V20 als auch der CoD weg bewegt respektive etwas neues ist. In Bezug auf die Autoren gehe ich davon aus das ein neues Team an das Werk gelassen wird.

Die Vampire:TM Anniversary Edition hat hinsichtlich des Team sowie des System selbst die gleiche Herausforderung.
Bietet allerdings immerhin das Setting das in der 5.ten Edition weiterentwickelt werden wird. Das heißt man kann sich über die V20 damit vertraut machen.
Wobei ich persönlich eher einen Blick in das neue Mind's Eye Theatre: Vampire the Masquerade oder die dritte Edition empfehlen würde.
Das MET:VtM auf der einen Seite weil es einen neuen, meines Erachtens funktional wirkenden, Satz und an Regeln und Mechaniken bietet während das Setting modernisiert wurde und auch mit einem Metaplot geführt wird. Das heißt meine persönliche Hoffnung ist das sich die Entwicklung der neuen P&P Edition an ähnlichen Setzungen orientiert. Zudem ist es einsteigerfreundlich aufbereitet.
Die Einsteigerfreundlichkeit wäre für mich auch das Argument für den Griff zu der dritten Edition. Neben dem Umstand das ich irgendwie den Eindruck habe das White Wolf die Tendenz besitzt die V20 als abgeschlossenes Paket in den Händen von OPP zu betrachten, zu dem sie jetzt nicht den größten Bezug haben. Was, wie gesagt, mein persönlicher Eindruck bzw. meine Spekulation ist.

Wandler:
Vielen Dank!

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Wandler am  6.10.2016 | 11:41 ---Würdet ihr dann als Vorbereitung, auch wenn man nach dem jetzigen Stand nur raten kann, eher die CoD Werke Vampires 2ed, Werwolf 2ed empfehlen oder die Vampires:TM 20th Anniversary, Werewolf - The Forsaken.

--- Ende Zitat ---

Seufz. Teylen hat leider recht. Wenn Du Dich in Masquerade einlesen willst, dann ist CofD definitiv keine Alternative. Die Entwicklung der CofD liegt quasi komplett bei Onyx Path und wird wohl wenig bis gar nix mit dem System eines Aufgusses der WoD zu tun haben.

V20 erschlägt Dich gerade im GRW geballt mit unsortierten Informationen, weil das Buch eigentlich als Stand-alone Jubiläumsausgabe geplant war und wirklich alles Spielrelevante zu Vampire: The Masquerade enthalten sollte. Hier gibt es auch keinen echten "Metaplot", der in meinen Augen eines der interessantesten Dinge vom Masquerade darstellt. Allerdings, wenn Du mit der Revised bzw. 3rd Edition von 1998 einsteigst, bist Du metaplottechnisch alles andere als auf der Höhe der Zeit. Dir fehlen noch sechs Jahre offizielle Entwicklung des "alten" White Wolfs und die neuen Entwicklungen in den Zusatzbänden der V20. Regeltechnisch ist meiner Meinung nach keine Version von Masquerade das Gelbe vom Ei. Sie haben alle ihre Macken und Schwierigkeiten.

Falls es Dir drum geht, einen echten Querschnittseinblick zu bekommen, greif zur deutschen V20. Die hat einen Riesenvorteil gegenüber allen anderen Editionen: sie ist als gedrucktes Buch in Deutschland zu einem zwar knackigen, aber nicht exorbitanten Preis erhältlich. Da ist wirklich alles drin, um einen guten Eindruck von Vampire zu bekommen. Dazu packst Du Dir dann Beckett's Jyhad Diary, sobald es draußen ist, und Du musst den Metaplot nicht durch X Bücher jagen, sondern bekommst ihn übersichtlich präsentiert und spielfertig aufbereitet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln