Sorcery 3 habe ich jetzt auch durchgespielt.
Es ist mehr ein komplettes Re-Imagining von "The Seven Serpents" als eine aufgehübschte Nacherzählung.
Die Baklands existieren parallel in der desolaten, verfallenen Gegenwart und in ihrer blühenden Vergangenheit - und mittels magischer Leuchttürme, in deren (frei schwenkbaren) Lichtstrahl die Vergangenheit die Gegenwart überdeckt, kann man letztere besuchen (und muss das auch, um einige Hindernisse zu bewältigen).
Die meisten Kämpfe mit den sieben Schlangen sind so wie im Buch, mit der frappierendsten Änderung bei der Schlange der Zeit (die ich hier nicht spoilern will).
Ich bin etwas zwiegespalten über diese Episode, da Seven Serpents mein Lieblingsteil der Reihe war und eigentlich keine Änderung gebraucht hätte - ein Wildnistrek durch absolutes Ödland, auf dem man die Schlangen finden kann um sich für Buch 4 Vorteile zu verschaffen, aber nicht finden muss sondern sich damit zufrieden geben kann, es einfach von A nach B zu schaffen.
Mit der effektiven Verdopplung an potentiellen Begegnungen dank der zwei Zeitschienen ist diese Version der Baklands um einiges weniger desolat und sehr viel vollgestopfter. Andererseits ist sie um einiges surrealer (auch dank Begegnungen mit NSCs, die Vergangenheit und Gegenwart durcheinander bringen), und es gibt einiges mehr zu entdecken da die Vergangenheitsversion der Baklands konsistent mit Querbezügen zwischen den Schauplätzen und anderen Teilen von Sorcery ausgestattet wurde. Es fühlt sich nicht einfach wie ein Gimmick zur Hindernisbeseitigung an, sondern wie eine konsistente historische Welt die insgesamt funktionieren und auch ohne Spielerinput existieren würde, wenn es genug Beaconlicht gäbe um alle Orte wiederzuerwecken.