Autor Thema: was ist genau ein sandbox setting  (Gelesen 2421 mal)

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Offline shodan

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was ist genau ein sandbox setting
« am: 1.10.2016 | 11:55 »
hallo

ich bin hier noch recht neu im forum und obwohl ich bereits sehr lange fantasy rollenspiele zocke, sind mir viele begrifflichkeiten hier im forum quasi völlig neu.
mag vielleicht daran liegen, dass wir quasi seit über 25 jahren abgeschottet in einer kleinen anzahl von leuten die ein oder andere kampagne spielen  ~;D

die begrifflichkeit looten erschloss sich mir recht schnell  >;D

meine jetzige frage also, was ist genau eine sandbox?

Offline Wandler

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #1 am: 1.10.2016 | 11:58 »
Siehe: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/WideOpenSandbox

In einem Pen & Paper Rollenspiel wird versucht die technischen Limitierungen die für Computerspiel notwendig sind noch weiter aufzuheben (invisible walls) und den Spielern das freie Erkunden der Welt zu ermöglichen. Es gibt keine einzelne vordefinierte Geschichte, aber es kann viele Points of Interest geben. Eine Sandbox zeichnet sich aber immer durch einen möglichst hohen Freiheitsgrad aus, bei dem die Spieler nicht komplett, aber weitgehend jederzeit die Richtung in die gespielt durch ihre Aktionen ändern können und die Welt sich um sie herum auch weiterdreht wenn sie nicht mehr die treibende investigative Kraft sind.

Der Begriff Sandbox wird gerne verwendet um sich von vorgegebenen Geschichten abzugrenzen, bei der eine im Rahmen vordefinierte Geschichte erlebt wird, z.B. ein konkretes Abenteuer und nur dieses Abenteuer wird durch hoffentlich einvernehmliches Verständnis am Spieltisch bespielt und niemand versucht diesen Rahmen zu sprengen im Wissen: dort gibt es nichts interessantes für uns.

Wo eine Sandbox beginnt und aufhört darüber wird viel gestritten und diskutiert, was für den einen noch eine Sandbox ist, ist für den anderen nur ein sehr großflächig ausgearbeitetes Setting und Abenteuer.
« Letzte Änderung: 1.10.2016 | 12:03 von Wandler »

Samael

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #2 am: 1.10.2016 | 12:16 »
Es gibt keine Definition die allgemein akzeptiert ist. Kleinster gemeinsamer Nenner ist denke ich, dass der Spielleiter keinen (mehr oder weniger) feststehenden Handlungsverlauf vorbereitet hat und bereit ist dynamisch auf Spieleraktionen zu reagieren.

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #3 am: 1.10.2016 | 12:23 »
Vor allem ist die wichtigste Aufgabe des SLs (in einer reinen Sandbox) im Spiel neutral die Weltensimulation durchzuführen.

Sandboxen gibt es übrigens im Rollenspiel seit es Rollenspiel gibt. Allerdings wurden sie (logischerweise) damals noch nicht so genannt. Eine sehr typische Sandbox ist z.B. "B2 - Die Festung im Grenzland (Keep on the Borderlands)" von 1979 von Gygax selber.
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ErikErikson

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #4 am: 1.10.2016 | 12:25 »
Ich würds an den Computerspielen festmachen. Fallout New Vegas wär ne Sandbox. Du kannst rumlaufen und machen was du willst. JRPGs wie Final Fantasy sind das gegenteil, du bekommst ne Story erzählt, und links und rechts abbiegen geht nicht, weil da Wände sind.

Offline shodan

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #5 am: 1.10.2016 | 12:27 »
also wenn ich als spielleiter ein bestimmtes gebiet (insel, baronie, land oder kontinent) als meine "sandbox" bezeichne, diese mit mehreren möglichen plots mit vielen nsc zum interagieren fülle und meine spieler einfach machen lasse ...

vielleicht gibt es eine oberböse fraktion, die den bewohnern des landes meiner spieler an leder wollen. der oberböse hat seine pläne, ob nun die charaktere darauf reagieren oder nicht, und macht sein ding ...

die charaktere können sich einmischen oder sich auch einfach nach jedem dungeon crawl in der nächsten taverne zulaufen lassen. wenn sie sich einmischen, dann hätten sie einen nicht vorhersehbaren einfluß auf das was kommen mag ... d. h. ich als meister müsste mir dann immer wieder neu überlegen "wie würde der oberböse darauf reagieren oder reagiert er überhaupt darauf"

fazit:

die sandbox ist definiert durch das szenario, die spieler machen dort was sie wollen, der meister macht mit seinen npc was er will ... und man muss immer aufs neue entscheiden, was als nächstes kommt, wenn die ziele der spieler mit den zielen der npc/oberbösen aufeinander treffen

naja, wenn an tag x dein komet auf die welt fällt, dann ist das aber ein unabwendbares und kommendes ereignis, egal ob nun besoffenen in der taverne oder die prinzessin aus den fängen des nekromanten befreien ... ein problem haben dann beide seiten  >;D

auf jeden fall wird es für den spielleiter so auch nicht langweilig  :d

Offline Sir Markfest

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #6 am: 1.10.2016 | 12:37 »
Es gibt keine Definition die allgemein akzeptiert ist. Kleinster gemeinsamer Nenner ist denke ich, dass der Spielleiter keinen (mehr oder weniger) feststehenden Handlungsverlauf vorbereitet hat und bereit ist dynamisch auf Spieleraktionen zu reagieren.

So würd ichs auch sehen.
Man kann auch unterscheiden so:
Abenteuer/Kampagnen ohne vorgegebenen/gewünschten Handlungsverlauf (entspricht in etwa Sandbox)
Abenteuer/Kampagnen mit vorgegebenen/gewünschten Handlungsverlauf

Wobei Teilmengen von jeder Art in deer jeweils anderen Art vorkommen können. Ich denke, derlei Mischformen gibts mehr als am denkt.




Offline 1of3

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #7 am: 1.10.2016 | 12:48 »
Eine typische Form ist Hexploration. Man hat also eine Karte mit Hexfeldern und auf jedem Feld ist das eine oder andere zu finden. Die hierzuboarde erstellten Zwillingsseen suchen auch noch nach Füllung. Weiteres typisches Hilfsmittel sind Zufallstabellen z.B. für zu entdeckende Sachen, Gerüchte usw.

Nun gibt es allerdings den Hang so ziemlich jedes Spiel als Sandbox zu bezeichnen. Das wird dann überhöht, so dass es zwei Extrempole gebe, eben das total von der SL gelenkte Spiel und das freie Spiel namens Sandbox. Dabei werden dann so dehnbare Begrifflichkeiten wie "gewünschter Handlungsverlauf" oder "Weltensimulation" benutzt. Ist alles ziemlich dämlich. Solange eine Definition nicht nachprüfbare, von außen beobachtbare Elemente hat, also z.B. was Leute beim Spielen sagen oder welche Hilfsmittel sie benutzen, ist da nicht viel zu wollen.

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #8 am: 1.10.2016 | 13:15 »
Sag mal. 1of3. Warst Du nicht derjenige, der von sich selber behauptet hat, dass er nicht weiss, was ne Sandbox ist?
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Offline Quaint

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #9 am: 1.10.2016 | 13:33 »
Ja, an sich meint halt Sandbox ein freies Spielfeld, wo es dann auch viel auf die Initiative der Spieler ankommt, und wo sie so ihr Ding machen können, anstatt einem vorgegebenen Abenteuer zu folgen.
Wie man aber schön an diversen "sandboxigen" Computerspielen sieht, ist eine Sandbox in Reinform selten und auch nicht immer erquicklich, sondern wird oft mit relativ starren Abenteuern aufgefüllt.
Mal Skyrim, ein sehr erfolgreiches Sandbox-Spiel, als Beispiel. An sich eine offene Welt, du kannst überall hingehen und hast ziemlich viele Handlungsmöglichkeiten. Aber in der Sandbox gibt es dann auch relativ klassische Abenteuer mit einem relativ klaren Verlauf, also beispielsweise mal die Magiergilden-Questreihe. Und es hat irgendwo auch eine Hauptquest usw.
Der Charme liegt darin aber auch in der Auswahl. Die eigentlichen Quests bei Skyrim sind ziemlich starr, aber weil dir soviele davon begegnen und es eh unmöglich ist, alle zu machen (bzw. ziemlich schwer) gewinnt es durch die Auswahl ein großes Gefühl an Freiheit. Und man kann auch einfach mal irgendwo entlang latschen und erkunden, und wahrscheinlich wird einem was interessantes begegnen.

Im Rollenspiel ists dann freilich so, dass man nicht so ganz machen kann, was man will, weil da ja noch ein paar andere Spieler sind und man ja idealerweise gemeinsam aggiert, was ohne Abstimmung und Kompromisse kaum funktioniert.

Und je nachdem wie die Sandbox so gestrickt ist, kann es auch mal sein, dass man nicht so richtig weiß, was man jetzt machen könnte, und es ein wenig an Farbe fehlt. Meinem Eindruck nach passiert das besonders gerne bei "besonders Reinrassigen" Sandboxen, die also ohne groß Story oder derlei auskommt. Ein Sandboxiges Computerspiel, das gelegentlich diesen Eindruck bei mir weckte wäre etwa Mount & Blade.

Und dann ist da natürlich noch die Sache, dass man im Rollenspiel ja nicht immer so recht weiß, was man alles so machen kann und was es da alles so gibt. Weil nochmal neu anfangen oder einen alten Spielstand laden ist im Rollenspiel ja unüblich, aber bei Computerspielen eine wesentliche Möglichkeit die Sache zu erkunden. Dementsprechend ist eine Sandbox im Rollenspiel teilweise auch einfach ein "Gefühl von Freiheit" das sich so aber nicht immer überprüfen lässt. Es kommt durchaus vor, dass Spieler den Eindruck von Entscheidungsfreiheit haben, auch wenn diese nicht tatsächlich vorliegt, und umgekehrt.
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Samael

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #10 am: 1.10.2016 | 14:11 »
Sag mal. 1of3. Warst Du nicht derjenige, der von sich selber behauptet hat, dass er nicht weiss, was ne Sandbox ist?

Jedenfalls ist er sich ganz sicher welches Geschwätz hier dämlich ist und welches nicht. Ist doch auch was.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #11 am: 1.10.2016 | 14:21 »
also wenn ich als spielleiter ein bestimmtes gebiet (insel, baronie, land oder kontinent) als meine "sandbox" bezeichne, diese mit mehreren möglichen plots mit vielen nsc zum interagieren fülle und meine spieler einfach machen lasse ...

Wenn mit Plot festgelegter Abenteuerverlauf gemeint, dann nicht  -  ist damit aber eine sich je nach SC/NSC Input offen  entwickelnde Situation gemeint, dann ja.
Wobei die SCs ignorieren die Situation , SC Input ist.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #12 am: 1.10.2016 | 14:24 »
Maarzans Sicht:

Eine ideale Sandbox ist eine freie und von externen Laufzeiteinflüssen freie Spiel - und Explorationszone, wo die Entwicklung der Situation in der Sandbox nur von den in der Sandbox bereits vordefinierten Einflüsse abhängt - eine dieser Einflüsse ist das Agieren der Spieler durch ihre Charaktere.

Die "Vorspannung" der Sandbox hat massiven Einfluss auf das dann folgende Spielerlebnis, wobei es zwischen "quasi tot" bis hin zum "Warten auf den Funken zur Selbstzerstörung" bzw. ""Sandbox auf der Kippe", wo die Sandbocx so in eine Richtung vorgespannt ist, dass dann doch keine echte Handlungsfreiheit mehr existiert, geht.
Für eine länger anhaltendes Spielvergnügen ist anzunehmen, dass ein mittlerer Zustand mit zahlreichen, kleineren und mittleren Spannungsfällen am geeignetsten ist, wenn "Explosion" nicht ausdrücklich das Erkundungsthema ist.

Womit wir zur realen Sandbox kommen.

Eine ideale Sandbox erfordert in der Praxis einen Riesenaufwand, auch gerade vor dem Spiel, und proaktive Spieler und läuft trotzdem dem Risiko zu zerfasern oder auf Lücken zu stoßen

Um das Ganze zu erleichtern und zu fokusieren wird der Sichtbereich einer Sandbox üblicherweise beschränkt (z.B. eine Stadt oder ein Reich) und oft auch ein Thema (der Glaubenskrieg in Y) und Charakterlimits (ihr seid alle zumindest halbwegs gläubige und treue Angehörige des X-Tempels in Y)vorgesetzt, welches den Spielern und dem folgenden Spiel einen gewissen Fokus und Orientierung gibt.
Wobei noch einmal zu beachten ist, dass mit dem Start der Sandbox das dann weiter "natürlich" nach den inneren, festgesetzten Regeln der Sandbox ohne Metaeinflüsse verläuft und die Charaktere nur noch den Vorabreden und den Spielweltlimitationen unterworfen sind.
Ein Charakter wird auch nicht gehindert die Spielzone zu verlassen oder sich vom Fokus abweichend mit Nebenbeschäftigungen zu befassen, fallen dann aber aus dem betrachteten aktiven Spiel, laufen also quasi ins off.






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Samael

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #13 am: 1.10.2016 | 14:27 »
Meiner Ansicht nach gehören zu jeder realen Sandbox auch Grenzen. Alles andere ist höchstens Gedankenspielerei. Eine Insel kann eine tolle Sandbox sein, auch wenn klar ist, dass die Handlung diese nicht verlassen wird.

Offline shodan

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #14 am: 1.10.2016 | 14:37 »
Wenn mit Plot festgelegter Abenteuerverlauf gemeint, dann nicht  -  ist damit aber eine sich je nach SC/NSC Input offen  entwickelnde Situation gemeint, dann ja.
Wobei die SCs ignorieren die Situation , SC Input ist.

verstehe es selber so, dass ein plot festgelegt, was jemand sich vornimmt zu erreichen - nur das es hier hierbei um das vorhaben eines nsc handelt und nicht das der spieler ... beide vorhaben/pläne müssen ja nicht von erfolg gekrönt sein und sich so entwickeln, wie gewünscht

die spieler können darauf reagieren - wie auch immer (vereiteln, verbünden, ignorieren). der plot verläuft weiter, aber mit beachtung der taten der spieler ... ignorieren die spieler es total, bekommen sie vielleicht einen neuen herrscher vorgesetzt, aber was kümmert es lootenden und saufenden abenteurern, wer da oben sitzt - ausser dieser erhebt plötzlich beutesteuer unf verbietet das gebliebte zwergenbier  >;D

letztendlich bleibt es für beide seiten (spieler wie spielleiter) immer spannend, wie es weitergeht in der welt, dem land oder der stadt (was auch immer den sandkasten begrenzt)


Offline shodan

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #15 am: 1.10.2016 | 14:45 »
Maarzans Sicht:

...  "Warten auf den Funken zur Selbstzerstörung" bzw. ""Sandbox auf der Kippe", wo die Sandbocx so in eine Richtung vorgespannt ist, dass dann doch keine echte Handlungsfreiheit mehr existiert, geht.
... wenn "Explosion" nicht ausdrücklich das Erkundungsthema ist.

...


manche dinge passieren einfach - egal was wer tut oder plant - somit wäre eine naturkatastrophe nur etwas, was einfach passiert ... das böse andere kind zertrampelt einfach meine sandburg - punkt  >;D

edit "nicht eher das andere kind, sondern einfach die stärkeren wellen am strand, zerstören meine sandburg"

oder entscheiden nur die spieler, was in ihrer sandbox passiert oder eben nicht passieren darf (wir bauen eine burg, richten sie liebevoll ein und niemand darf sie angreifen oder versuchen sie uns wegzunehmen)
« Letzte Änderung: 1.10.2016 | 14:49 von shodan »

Offline shodan

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #16 am: 1.10.2016 | 14:53 »
Meiner Ansicht nach gehören zu jeder realen Sandbox auch Grenzen. Alles andere ist höchstens Gedankenspielerei. Eine Insel kann eine tolle Sandbox sein, auch wenn klar ist, dass die Handlung diese nicht verlassen wird.

ja, eine insel ist sicherlich keine schlechte begrenzung ... die spieler neigen nicht so schnell dazu, einfach in die nicht vorbereitete richtung zu reisen. haben aber jederzeit die möglichkeit, sich ein schiff zu bauen und eine schiffsreise gibt dem spielleiter wieder mehr zeit sich anzupassen

Offline Maarzan

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #17 am: 1.10.2016 | 14:53 »
manche dinge passieren einfach - egal was wer tut oder plant - somit wäre eine naturkatastrophe nur etwas, was einfach passiert ... das böse andere kind zertrampelt einfach meine sandburg - punkt  >;D

oder entscheiden nur die spieler, was in ihrer sandbox passiert oder eben nicht passieren darf (wir bauen eine burg, richten sie liebevoll ein und niemand darf sie angreifen oder versuchen sie uns wegzunehmen)

Nein, aber bei den von mit bebnannten Extremen passiert entweder gar nichts (und die allgemeine "Lethargie" und Antagonismus ersticken auch die SC-Initiativen) oder aber es passiert etwas so extrem einschneidendes und allumfassendes, dass die SC alleine schon des Überlebens willens nichts anderes können, als auf den zufällig da stehenden Zug "freiwillig" aufzuspringen ... .
Beides macht eine Sandbox unfähig ihre angedachte Funktion zu Erfüllen.

Und bei der Naturkatastrophe oder dem Angriff ist dann die Frage, wie diese Elemente in die Sandbox hineingekommen sind.

 
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Offline shodan

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #18 am: 1.10.2016 | 15:00 »
Und bei der Naturkatastrophe oder dem Angriff ist dann die Frage, wie diese Elemente in die Sandbox hineingekommen sind.

wenn ich also z. b. eine ausgeklügelte zufallstabelle mit natürlichen ereignissen wie regen, tornado, sonnenschein, gute ernte, schlechte ernte erstelle und auch mit der möglichkeit versehe, dass im unwahrscheinlichsten fall ein meteor (ein kleiner) runtersaust vom vorhandenen himmel und irgendetwas (per zufall) zerstört ... dann geht das gegen eine sandbox ???

oder in der baronie lebt jemand und der wird plötzlich neidisch auf die neue burg der spieler und entscheidet "die will ich haben", dann geht das gegen eine sandbox ???

fazit - alles was sich nicht so entwickelt, wie der spieler es sich ausmalt, untergräbt die sandbox

oder verstehe ich das einfach nur nicht  ;D

ErikErikson

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #19 am: 1.10.2016 | 15:04 »
wenn ich also z. b. eine ausgeklügelte zufallstabelle mit natürlichen ereignissen wie regen, tornado, sonnenschein, gute ernte, schlechte ernte erstelle und auch mit der möglichkeit versehe, dass im unwahrscheinlichsten fall ein meteor (ein kleiner) runtersaust vom vorhandenen himmel und irgendetwas (per zufall) zerstört ... dann geht das gegen eine sandbox ???

oder in der baronie lebt jemand und der wird plötzlich neidisch auf die neue burg der spieler und entscheidet "die will ich haben", dann geht das gegen eine sandbox ???

fazit - alles was sich nicht so entwickelt, wie der spieler es sich ausmalt, untergräbt die sandbox

oder verstehe ich das einfach nur nicht  ;D

Richtig alles streng verboten! Es sei denn, du hast es vor Spielbeginn festgelegt. Nach Spielbeginn dürfen auf gar keinen Fall neue Elemente hinzugefügt werden! Und alles, was nur eine sinnvolle Handlung zulässt (im Beispiel Meteor wäre das :sterben), ist auch verboten! Sonst kommt die Rollenspielpolizei und sperrt dich ein.

« Letzte Änderung: 1.10.2016 | 15:06 von ErikErikson »

Offline Wandler

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #20 am: 1.10.2016 | 15:06 »
Manche sehen es so,die Mehrheit sicher nicht.

Offline shodan

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #21 am: 1.10.2016 | 15:13 »
wenn der meteor aber nur die lieblingstaverne zerstört, dann ist doch alles gut ... hier gibt es doch jede menge möglichkeiten:

- die charaktere schmeissen ihr gold zusammen und bauen die taverne wieder auf
- oder suchen sich eine neue bleibe
- oder hören auf zu trinken

... ok, wenn der spielleiter gerade den nahenden meteor beschreibt und der zwerg einfach nicht von tresen weg will - ja, dann bleibt nur noch das sterben  >;D


ganz schön kompliziert die sandbox und niemand ist sich wirklich einig was genau DIE sandbox eigentlich ist  ~;D

Offline Maarzan

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #22 am: 1.10.2016 | 15:16 »
wenn ich also z. b. eine ausgeklügelte zufallstabelle mit natürlichen ereignissen wie regen, tornado, sonnenschein, gute ernte, schlechte ernte erstelle und auch mit der möglichkeit versehe, dass im unwahrscheinlichsten fall ein meteor (ein kleiner) runtersaust vom vorhandenen himmel und irgendetwas (per zufall) zerstört ... dann geht das gegen eine sandbox ???

oder in der baronie lebt jemand und der wird plötzlich neidisch auf die neue burg der spieler und entscheidet "die will ich haben", dann geht das gegen eine sandbox ???

fazit - alles was sich nicht so entwickelt, wie der spieler es sich ausmalt, untergräbt die sandbox

oder verstehe ich das einfach nur nicht  ;D

Du WILLST nicht verstehen vermute ich mal schwer.

Ich habe in dem von dir selbst zitierten Satz geschrieben, dass es darauf ankommt, wie das Element eingeführt wird.

Wenn das eben aus einer Zufallstabelle kommt udn genausogut irgendetwas anderes hätte treffen können ist das sandboxtechnisch völlig OK, ggf kann man dann designtechnisch darüber diskutieren was(je nach Größe des Meteors wäre das dann so ein "Überspannungsfall")  und mit welchen Wahrscheinlichkeiten Meteoriten auf Wettertabellen zu tun haben.

Entsprechendes gilt auch für den Angriff eines unwohlwollenden Nachbarn. Und hier gälte es dann eine genaueren Blick auf das "plötzlich neidisch werden" zu werfen oder ob da nicht doch SL-Wünschen Pate standen.
Da neigen manche SLs doch seehr großzügig mit spontanen Motivationen und seehr nachlässig gegenüber z.B. Eigeninteressen oder gar Überlebensinstinkt vieler NSC zu sein. Das ist wie beim Railroading an einem Einzelfall meist schwer zu bewesien, aber Zweifel kommen da schon auf.
Hier sind wir zum Glück noch bei der übersichtlicheren Theorie: Wenn der Nachbar gute Gründe hat, ist so ein Überfall Ok - "Ich bin heute morgen spontan neidisch aufgewacht"  ist so alleinstehend keiner.
 

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Offline shodan

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #23 am: 1.10.2016 | 15:17 »
und wenn keine neuen elemente hinzukommen dürfen, wo bleibt dann noch die spannung ... bzw. was wären dann explizit neue elemente

letztendlich ist das leben doch eine sandbox und da kommen plötzlich irgendwelche elemente, die habe ich doch mit dem lieben gott doch gar nicht bei meiner geburt vereinbart

und nun ?

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #24 am: 1.10.2016 | 15:22 »
und wenn keine neuen elemente hinzukommen dürfen, wo bleibt dann noch die spannung ... bzw. was wären dann explizit neue elemente

letztendlich ist das leben doch eine sandbox und da kommen plötzlich irgendwelche elemente, die habe ich doch mit dem lieben gott doch gar nicht bei meiner geburt vereinbart

und nun ?

Natürlich kommen neue Elemente dazu bzw. eher "verändern sich bestehende Elemente. Nur sandboxkonform nicht "von außen", sondern aus der Sandbox selbst heraus, auch wenn es ggf schwer ist im Einzelfall den Beweis zu führen, wie und warum der SL das so eingeführt hat.

Aber das habe ich EBEN auch erst noch einmal ausgeführt!  |:((

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #25 am: 1.10.2016 | 15:23 »
@ maarzan

alles irgendwie zufall oder basierend auf logischen folgerungen und nicht plötzlicher planung seitens des spielleiters, weil er es jetzt wo will

damit kann ich leben und bin deiner meinung


spielerisch gestaltet es sich sicherlich aber sehr schwer, völlig neutral und unvoreingenommen etwas in den sandkasten zu werfen ... denn selbst bei der gestaltung der zufallstabellen neigt man dem ein oder anderen ereignis mehr gewicht zu geben. wobei wenn alle zusammen die tabellen abgesegnet haben, ist es auch wieder gut, oder?!

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #26 am: 1.10.2016 | 15:25 »

Aber das habe ich EBEN auch erst noch einmal ausgeführt!  |:((

haste, aber ich habe im hintergrund bereits schon am nächsten post geschrieben ... da kommt dann immer beim "schreiben" der hinweis, dass bereits neue antworten gepostet wurden  ;)

Offline shodan

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #27 am: 1.10.2016 | 15:28 »
Die Sandbox - ein sensibles Thema  ~;D

ich danke allen für ihre erklärungen und geduld mit mir ... bin etwas schlauer geworden  :d

Offline Maarzan

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #28 am: 1.10.2016 | 15:35 »
Klar, letztlich sind wir alle nur Menschen und einem idealen Spielstil steht immer auch der dagegen eingeschränkte reale gegenüber.
Aber man kann eben denke ich erwarten, dass die Beteiligten nach bestem Wissen und Gewissen versuchen dem abgesprochenen Spielstil gerecht zu werden und ihre Entscheidungne zumindest versuchen nach dessen Kriterien zu treffen und nicht arschlochmäßig auf dem Standpunkt stehen: "Ich mache, was mir am besten gefällt und als SL musst du mir erst einmal beweisen, dass ich bescheiße."

Auch wenn das für einige Kandidaten eine scheinbar undenkbare Zumutung darstellt ... .
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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #29 am: 1.10.2016 | 15:36 »
Jedenfalls ist er sich ganz sicher welches Geschwätz hier dämlich ist und welches nicht. Ist doch auch was.
Das zeigt er leider mit seinem Posting ja gerade nicht.
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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #30 am: 1.10.2016 | 16:03 »
egal was und wie man spielt - spielleiter oder spieler, alle müssen ihren spass haben, denn man spielt gemeinsam

nur so kenne ich das, egal mit welchem freundeskreis wir gespielt haben ... obwohl man auch unter freunden als spieler nicht alles vom meister, was man sich für seinen charakter wünscht, bekommt  :-\

... und die bösen sind immer die monster - egal wer sie schickt. blöd aber wenn meister seine kritische d20 phase hat und offen würfelt  :smash: :smash:






Offline shodan

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #31 am: 1.10.2016 | 16:04 »
... und wenn der meister mal wieder zu gut würfelt, dann füllen wir ihn mit zwergenschnaps ab  :headbang:

das hilft  ~;D

ErikErikson

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #32 am: 1.10.2016 | 16:25 »
egal was und wie man spielt - spielleiter oder spieler, alle müssen ihren spass haben, denn man spielt gemeinsam

nur so kenne ich das, egal mit welchem freundeskreis wir gespielt haben ... obwohl man auch unter freunden als spieler nicht alles vom meister, was man sich für seinen charakter wünscht, bekommt  :-\

... und die bösen sind immer die monster - egal wer sie schickt. blöd aber wenn meister seine kritische d20 phase hat und offen würfelt  :smash: :smash:

Nicht alle. .. es gibt auch unverbesserliche Schurken ,die sich in Sandbox-Gruppen einschleichen und sie auf die dunkle Seite zu ziehen und ihre Sandbox kaputtzumachen. Sie warten, bis sie Spielleiter sind, und verwenden dann heimlich in der Sandbox verbotene Sachen. Wenn ihnen keiner auf die Schliche kommt, spielen die armen Spieler dann gar keine Sandbox, sondern irgendwas anderes. Schrecklich!   

Offline shodan

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #33 am: 1.10.2016 | 16:34 »
da hätte ich eine idee

- jedes ereignis wird vor spiel "sandbox" beginn in einem umschlag versiegelt und wenn die spieler den passenden bereich betritt, dann wird das siegel gebrochen

... oder derjenige kommt an den pranger und nachbars kinder dürfen ihn mit faulen obst bewerfen - egal ob sc oder sl  >;D

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #34 am: 1.10.2016 | 16:41 »
und wird in einem Tresor mit mehreren Schlössern untergebracht, der sich nur öffnet wenn diese gleichzeitig geöffnet werden.
Schlüssel werden auf die Gruppe verteilt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline shodan

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #35 am: 1.10.2016 | 16:44 »
genau  ~;D

und am besten lässt man sich die ereignisse noch von fremden forumsmitgliedern erstellen und zuschicken - derjenige muss aber bei öffnung noch die codes bestätigen  :d

Offline shodan

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #36 am: 1.10.2016 | 16:52 »
 :btt:   :D

so oder so gefällt mir eine sandbox ganz gut - egal, ob nun 100%zig umgesetzt oder nur teilweise, solange sich alle anwesenden einig sind (einschliesslich sl) und damit gemeinsam spass haben

APs machen auch viel spass, aber binden den charakter eben sehr lange an einem thema dranzubleiben ... bei uns in realtime jahre (spielen leider zu selten)

für zwischendurch mit wechselnden anwesenheiten (quasi ein pool an interessierten spielern) würde ich eine sandboxartige weise bevorzugen

Offline Issi

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #37 am: 1.10.2016 | 17:21 »

Ich hab Sandbox glaub ich immer noch nicht ganz verstanden!
In der Praxis wird es wohl nicht ganz so funktionieren. :)

Offline shodan

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #38 am: 1.10.2016 | 17:29 »
 ~;D :headbang:

Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #39 am: 1.10.2016 | 18:55 »
Schöne Zeichnung  :)

Ich denke, man muss sich erst mal frei machen von dem Wahn, alles in eine Schublade packen zu wollen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich störe mich auch irgendwie an dem Sandkastenbegriff, ich nenne es eher "Karte-Auf-Den-Tisch-Was-Tut-Ihr?", was vielleicht etwas unelegant ist, aber meine Anschauung durchaus wiedergibt.

Wichtig sind für mich drei Dinge:
1.) Ich hab Spaß dran, mir imaginäre Welten auszudenken, und mir zu überlegen, wie diese Welt tickt. Nicht nur Landkarten, sondern auch dahinter stehende Dynamiken, Fraktionen, Konflikte, Geheimnisse, Entwicklungen und daraus resultierend die Gerüchte. Ich denke, auf die Vorbereitung muss man schon Bock haben, ansonsten wird es seeehr schwerfällig. Oder verlegt doch schon wieder Eisenbahnschienen, weil es einfacher ist. (Ich werde mich keinesfalls davon freisprechen, das nicht früher auch getan zu haben; ich habe nur gemerkt, dass meine Spieler dadurch passiver wurden, was wiederrum dazu führt, das man als SL mehr steuern muss, was wiederrum die Spieler passiver macht usw. und irgendwann Burnout hervorruft).
2.) Ich begrenze mich auf eine recht neutrale Haltung - ich halte mich aus Dingen wie Charaktererschaffung, Entscheidungen etc. weitestgehend raus. Ich überlege mir auch selten im vorraus, wie ein Abenteuer anzugehen, ein Dilemma zu lösen etc. ist. Ausnahme: Schnitzeljagden. Ich versuche es, so hinzudrehen, dass sich die Spieler am Tisch mehr "arbeiten" müssen als ich. Ich konzentriere mich darauf, die Welt zu präsentieren und weiterzuentwickeln. Die Spieler sind die Rockstars. (Okay, sie können immer noch auf der Bühne scheitern, und das Publikum buht sie aus und bewirft sie mit Eiern und Bierflaschen, aber sie sind die Rockstars. Daneben habe ich noch die Aufgabe, die Regeln irgendwie im Griff zu behalten, im Sinne von Geht/Geht Nicht/MachnWurf und alle Spieler irgendwie mit einzubinden.
3.) Ich spiele nur mit Leuten, mit denen ich auch andere Dinge gerne unternehme (sprich: Freunde), weil die Vertrauensbasis eine andere ist, und wir in unserer Kreativität gegenseitig mehr aufblühen. Weil ich ziemlich drauf stehe, das mir ein Spieler einen Ball zuwirft, der bei mir eine Idee zündet, die wiederrum zu einem Ereignis führt, das wiederrum einen Spieler dazu bringt, mir einen Ball zuzuwerfen ... und so weiter. Kreativität braucht auch eine Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen können.

Das klappt so eigentlich ganz gut. Für Mich.

Konkret fange ich aber immer mit einer Landkarte (D&D) oder einem Netzwerk von Beziehungen (Shadowrun) oder beidem (MechWarrior) an. Ich mache mir eine Liste von Orten, Personen, Abenteuerideen, Monstern, die ich sehen will, und versuche, dann aus allem kurze, oberflächliche Ideen zu basteln, die ich weiter ausarbeite, wenn sie aktuell werden. Im Schnitt habe ich dann so 50-100 Sachen, die ich verwenden könnte. Dann haue ich in den ersten Runden so viele Infos raus wie möglich, und gucke mir erstmal an, welche Bälle die Spieler aufgreifen und wieder zurückwerfen. Dann fokussiert sich das ganze mehr, die Runde konzentriert sich auf einige Sachen. Manchmal kommen komplett neue Bälle rein, die ich so nicht erwartet habe, aber trotzdem geil finde, und dann integriere ich die. Ich versuche, Flaschenhälse zu vermeiden, es sei denn, die Spieler suchen sich genau so einen aus  >;D

Der Rest, den ich so nicht gebrauchen konnte, geht nicht verloren, sondern wird einfach zu einem anderen Zeitpunkt recycelt.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Wandler

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #40 am: 1.10.2016 | 18:59 »
Ich kann dem Kadtwti Spilstil ja nur zustimmen.

Offline Chruschtschow

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #41 am: 1.10.2016 | 19:02 »
Da schau her, mein Beitrag aus dem Zufallsabenteuer-Thread passt ja auch partiell hier hin:
Zitat von: Ich
Es gibt da so eine Art Unschärferelation: ein Begriff kann im Rollenspiel nicht gleichzeitig scharf definiert und allgemein auch so verstanden werden. Der Maarzan hat halt die konservative Definition, in der die Weltmaschine vor dem Spielstart mit Myriaden Tabellen voll durchgeregelt sein muss, während ich z.B. eher dem Computerspielbegriff folge oder auch Bass Playing fast immer dazu zähle. ;)

Meine Definition ist so ungefähr: ich lass die Spieler mal machen und schaue mir an, wie die Welt sinnvoll reagiert. Oder das überlegen die sich auch selbst, dafür haben sie Fatepunkte. Und ich schaue, wie ich ihnen mit ihren eigenen Ideen das Leben schwer mache. Schließlich wollen sie mehr Spielchips für die Weltmaschine. ;)

Was der Oger sagt, passt mir da gut in den Kram.
« Letzte Änderung: 1.10.2016 | 19:07 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline 1of3

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #42 am: 1.10.2016 | 19:05 »
Ich störe mich auch irgendwie an dem Sandkastenbegriff, ich nenne es eher "Karte-Auf-Den-Tisch-Was-Tut-Ihr?", was vielleicht etwas unelegant ist, aber meine Anschauung durchaus wiedergibt.

Das ist auf jeden Fall valide. Danke dafür.

Und die weiteren Ausführungen interessant.

Offline Maarzan

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #43 am: 1.10.2016 | 19:13 »
Da schau her, mein Beitrag aus dem Zufallsabenteuer-Thread passt ja auch partiell hier hin:

Die Zufallstabellen sind ein Hilfsmittel.
Wichtig ist da doch eher "Wenn mehrere Ergebnisse zur Auswahl stehen, nach welchen Prinzipien und Zielen wird dann eins davon ermittelt".
Die Tabellen nehmen da lediglich etwas Druck und Verantwortung vom Spielleiter.

Und genau das würde ich dann zum Kadtwti-Stil auch fragen: Wäre da "Drama" ein Trumpf, wenn es darum geht, wie vom SL auf Spielerentscheidungen reagiert wird? 

Bzw. für die Fatechips. Was können die Spieler wiederum dafür dann beeinflussen?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Chruschtschow

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #44 am: 1.10.2016 | 19:18 »
Bzw. für die Fatechips. Was können die Spieler wiederum dafür dann beeinflussen?

Im Prinzip alles, was ein paar Grundregeln folgt:
- Mach, dass es mit dir zusammenhängt. Also sollte es an einem Aspekt hängen.
- Mach nichts kaputt, was ein anderer Spieler gebaut hat. Wenn also was gesetzt wurde, dann kann man die Sachen nicjt einfach negieren.
- Mach was, das die Handlung weiterbringt. Aber das haben die meisten Leute eh bisher alleine so gemacht.

Und ich gebe als SL bei offensichtlichen Konsistenzbrechern halt Tipps, um das neu eingeführte Fakt besser ins Geschehen einzubinden.
« Letzte Änderung: 1.10.2016 | 19:20 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline OldSam

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #45 am: 1.10.2016 | 20:52 »
...eine riesige Wüste, nicht zu überblicken, so weit das Auge reicht unendliche Massen an Sand, alle Spieler-Charaktere haben nur eine Schaufel dabei...

~;D
« Letzte Änderung: 1.10.2016 | 20:54 von OldSam »

Offline Wandler

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #46 am: 1.10.2016 | 20:53 »
...eine riesige Wüste, nicht zu überblicken, so weit das Auge reicht unendliche Massen an Sand, alle Spieler-Charaktere haben nur eine Schaufel dabei...   ~;D
Ich hab das mal korrigiert. Sonst klingt das als hätten die noch andere Dinge wie Kleidung, etc. dabei.

Offline OldSam

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #47 am: 1.10.2016 | 20:54 »
Ich hab das mal korrigiert. Sonst klingt das als hätten die noch andere Dinge wie Kleidung, etc. dabei.

Stimmt, danke, gute Ergänzung! *g*

Offline 6

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Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #48 am: 2.10.2016 | 09:07 »
Der Oger hat das super beschrieben.  :d
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist