Ich leite Fate auch deswegen nicht mehr weil eben diese Probleme mit dem Faktenerschaffen auftreten. Da muss ich viel zu sehr aufpassen was die Spieler denn nun erschaffen dürfen und was nicht.
Ähm... ist vielleicht jetzt sehr OT, aber: Hat man das Problem nicht immer bei jedem Rollenspiel? Ich muss doch bei jedem Rollenpiel festlegen, was die Spieler einfach erfinden können und was nicht... kein Rollenspiel, das ich kenne, verbietet Faktenschaffen durch die Spieler effektiv. Also ist es immer ein Thema ob das, ws da erschaffen wird, in den gemeinsamen Vorstellungsraum passt.
Es gibt übrigens einen interessanten Essay im "Fate Codex"-Magazin (http://www.magpiegames.com/our-games/fate-codex/). Darin wird genau auf dieses Problem eingegangen und vorgeschlagen, eine fünfte Aktion zu den vier vorhandenen hinzuzufügen: Discover. Statt Aspekte zu erfinden, werden hiermit welche entdeckt, die schon vorher da waren. Ist natürlich mehr Arbeit für den SL, denn der muss natürlich dann alle Aspekte allein verwalten.
Es erzeugt aber soweit ich weiß auch überhaupt kein Problem wenn diese Dinge keine Aspekte sind - oder täusche ich mich?
Ähm... ist vielleicht jetzt sehr OT, aber: Hat man das Problem nicht immer bei jedem Rollenspiel? Ich muss doch bei jedem Rollenpiel festlegen, was die Spieler einfach erfinden können und was nicht... kein Rollenspiel, das ich kenne, verbietet Faktenschaffen durch die Spieler effektiv.
@topic:
Ich bin gerade im Urlaub und habe nur die kleine Smartphonetastatur. Drum hier weniger zum Thema als ginge. Später vielleicht mehr, wenn ich wieder richtig tippen kann.
Es hängt immer am SC. Ich kann nur Fakten schaffen, die sich auf einen meiner Aspekte beziehen.
"Fakten erschaffen" findet sich in Fate Core (dt.) auf Seite 19 unter "Ein Detail hinzufügen". MMn hätte es eigentlich auch mit in das ganze Kapitel "Aspekte und Fate-Punkte" gehört (wo es dann aber nur noch mal am Rande erwähnt wird -- ich glaube, die Punktliste auf Seite 88 ist das einzige Mal) und nicht bloß mal so eben in die Einführung, die dann schnell mal Gefahr läuft, daß "Profis" sie einfach überspringen...aber es existiert noch, wenn auch etwas unglücklich versteckt.
Aber damit ist mir in jedem Fall schon mal geholfen, denn zum einen macht jetzt Chruschtschows Aussage (Detail ist an SC-Aspekt gekoppelt) wieder Sinn, und zum anderen kann ich da auch klar die Begrenzung herauslesen, dass echt ALLE (Mitspieler und Spielleiter) mit dem Detail einverstanden sein sollten. Damit ist das auch nicht so allmächtig, wie ich dachte.
Wenn der Schwerpunkt also so eindeutig auf Ermittlung liegt (ich kenne das von dir genannte Abenteuer nicht), dann denke doch mal in Richtung Gumshoe.
Mit Fate hat sich mein Spiel übrigens so weit verändert, dass ich stellenweise mehrere Stunden spiele, ohne dass es zum physischen Kampf kommt,