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Pen & Paper - Spielsysteme => Splittermond => Thema gestartet von: tartex am 28.12.2015 | 22:09

Titel: Welche Attribute gehören zu den Kampffertigkeiten?
Beitrag von: tartex am 28.12.2015 | 22:09
Wo findet man den die Attribute zu den einzelnen Kampffertigkeiten gehören? Ich sehe die weder am Charakterblatt noch im Fertigkeitskapitel. :O
Titel: Re: Welche Attribute gehören zu den Kampffertigkeiten?
Beitrag von: Fadenweber am 28.12.2015 | 22:16
Die Waffenliste wird Deine allweise Freundin in dieser Angelegenheit, die Attribute sind den Waffen zugewiesen.
Titel: Re: Welche Attribute gehören zu den Kampffertigkeiten?
Beitrag von: tartex am 28.12.2015 | 22:18
Danke! Ich habe es inzwischen kapiert. Dann schauen wir mal, was für einen Gnom mit Stärke 0 so Sinn macht. :)
Titel: Re: Welche Attribute gehören zu den Kampffertigkeiten?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 28.12.2015 | 22:29
Laufschuhe
Titel: Re: Welche Attribute gehören zu den Kampffertigkeiten?
Beitrag von: tartex am 28.12.2015 | 22:31
Laufschuhe

Ich habe schon Relikt-6-Stiefel mit Flug (Spruch)  :P
Titel: Re: Welche Attribute gehören zu den Kampffertigkeiten?
Beitrag von: Quendan am 28.12.2015 | 22:50
Mit Stärke 0 wird es schon eng in Sachen Waffenauswahl, zumindest wenn man ohne Abzüge kämpfen will. Da bleiben eigentlich nur der Dolch und der Kampfstab als Waffen ohne Einschränkungen. Und natürlich falls deine BEW oder andere Attribute hoch genug sind noch einige andere: zwei Klingenwaffen und eine Handgemengewaffe beruhen auf BEW statt auf Stärke (Maira, Fulnisches Halb-/Doppelschwert, Katar). Bei den Stangenwaffen brauchen Sturmsense und Valkyrja-Speer BEW/KON bzw. BEW/INT, aber beides relativ hoch. Bei den Kettenwaffen gilt selbiges für die Kettensichel und den Morgenstern.

Aber bei deiner Stärke ist eventuell sowieso eine Fernkampfwaffe eher was für dich: Hier könntest du Schleuder und Wurfpfeile sowie -sterne ohne Abzüge benutzen. Auch die Handarmbrust kann mit Stärke 0 benutzt werden, ist aber dafür recht teuer.

Alles andere braucht mindestens STÄ 1, um abzugsfrei benutzt zu werden (weshalb in meiner Runde auch schon ein Gnom STÄ auf 1 gesteigert hat, um die Leichte Armbrust benutzen zu können). Nie vergessen: STÄ 0 ist selbst für einen Gnom schwach. ;)
Titel: Re: Welche Attribute gehören zu den Kampffertigkeiten?
Beitrag von: tartex am 29.12.2015 | 08:49
Sturmsense klingt doch recht eindrucksvoll.  >;D KON habe ich als Felsmagier ohnehin schon 3. Nur BEW müsste ich von 2 auf 3 erhöhen. Muss nur schauen, ob ich WIL 3 überhaupt für irgendwas brauche.

Achja, falls irgendwer einen Blick auf den Charakter werfen will: Gnom-Felsmagier (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1WeMsqyw5xsI9iYcySPmbT-uOjDT0MaF6PdlJuhjc8Jw/edit?usp=sharing)

Wahrscheinlich werde ich den Charakter allerdings nochmals frei nachbauen, weil ich kein Interesse an den halben Spruchlisten habe, die mir aufgedrängt wurden.

Ich hoffe, ich habe keine Fehler eingebaut. Insgesamt bin ich wohl 10 Stunden am Modul-Charakterbau gesessen... Aber jetzt kenne ich mich halbwegs aus.
Titel: Re: Welche Attribute gehören zu den Kampffertigkeiten?
Beitrag von: Mustafa ben Ali am 29.12.2015 | 09:11
Sturmsense klingt doch recht eindrucksvoll.  >;D KON habe ich als Felsmagier ohnehin schon 3. Nur BEW müsste ich von 2 auf 3 erhöhen. Muss nur schauen, ob ich WIL 3 überhaupt für irgendwas brauche.
Für die Fokusregeneration, Höhe des Fokus, Körperlicher und Geistiger Widerstand, einige Fertigkeiten und Magieschulen.
Titel: Re: Welche Attribute gehören zu den Kampffertigkeiten?
Beitrag von: tartex am 29.12.2015 | 10:15
Für die Fokusregeneration, Höhe des Fokus, Körperlicher und Geistiger Widerstand, einige Fertigkeiten und Magieschulen.

Meine Magieschulen basieren nicht darauf. Beim Rest macht der eine Punkt wohl nicht soviel Unterschied.

Irgendwie sehe ich das mit der Sturmsense als Regelexploit, weil ich mir "realistisch" nicht vorstellen kann, dass mein 20kg-107cm-Gnom damit wirklich umgehen könnte, aber ich lasse es darauf ankommen.  >;D
Titel: Re: Welche Attribute gehören zu den Kampffertigkeiten?
Beitrag von: sindar am 29.12.2015 | 11:25
Nach meinem Verstaendnis will Spilttermond nicht "realistisch" sein, Balance geht vor (pseudoirdischem) "Realismus".

Wie ich dich kenne, sollte dir das ganz gut gefallen. ;D Mit mir als SL hättest du da keine Schwierigkeiten.
Titel: Re: Welche Attribute gehören zu den Kampffertigkeiten?
Beitrag von: Quendan am 29.12.2015 | 15:34
Ja, Balancing geht bei uns grundsätzlich vor Realismus, wenn es da einen Widerstreit gibt.

Hätten Gnome mit ihren Waffen schlechtere Werte, dann wäre das ein Nachteil, der durch andere Vorteile ausgeglichen werden müsste - und da wäre man sehr schnell im kleinkleinen Simulationismus. Wir bevorzugen es normalerweise, dann Unschärfe in Randbereichen zu akzeptieren, wenn dadurch das Balancing gewährleistet ist und die Regeln übersichtlich bleiben. "Realismus" (soweit das in einer Fantasywelt geht) ist zwar auch eine Leitlinie für uns beim Design, im Zweifel geht Balancing aber eben vor. Und auch in Bezug auf Abenteuertauglichkeit (eine weitere Leitlinie) muss der Realismus im Zweifel zurückstecken - zumal Realismus ja auch etwas ist, das oft im Auge des Betrachters liegt. ;) Splittermond versucht aber in jedem Fall nicht ein in allem simulationistisches Spiel zu sein.

Im konkreten Fall kannst du auch davon ausgehen, dass deine Waffe natürlich etwas auf Gnomengröße angepasst ist, aber trotzdem nicht weniger Schaden macht als eine größere Waffe.