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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Tintenteufel am 4.06.2017 | 01:19

Titel: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 4.06.2017 | 01:19
Xanathar's Guide to Everything ist also offensichtlich eine Regelerweiterung für Spieler und DMs.

Auf Enworld (http://www.enworld.org/forum/showthread.php?554449-Xanathar-s-Guide-to-Everything-new-mechanical-expansion-UA-book!-November-10-with-a-limited-edition-cover-by-Hydro74) wurde erwähnt, dass alle classes min. 2 neue archetypes bekommen. Nur die wizard-class bekommt nur 1. Zudem wurde irgendwo in dem verlinkten Thread erwähnt, dass die beliebtesten Unearthed Arcana archetypes ausgewählt wurden. Finde es gerade micht mehr genauer. Kennt sich jemand aus, welche da besonders gut ankamen? Ich habe UA nur so am Rande verfolgt, aber vielleicht kann man gemeinsam mutmaßen welche archetypes kommen könnten.

Edit: Hooray for more downtime activities! Ich finde die super, aber irgendwie sonst keiner so richtig in unserer Gruppe...
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Bildpunkt am 4.06.2017 | 06:52
Hier hat mal jemand etwas auf reddit zamgschrieben



Barbarian: Ancestral Guardian, Storm Herald, Zealot (only 3 barbarian UAs that have showed up, they all seem like fun)

Bard: Glamour, Whispers, Swords (Swords is in revised, would love to have Satire)

Cleric: Forge, Grave, Protection (Hope they change protection alot)

Druid: Dreams, Shepherd, Twilight (All 3 that have showed up from druid, they need some work still)

Fighter: Arcane Archer, Samurai, Knight/Cavalier (Last one might be sharpshooter, we have knight type character from SCAG. Would love tho some mounted fighters)

Monk: Kensei, Tranquility, Drunken Fist (Drunken Fist needs something to make it something else than funny Open Fist. Others are good i think)

Paladin: Redemption, Conquest, Treachery (3 new kind of Paladins, completely different from ones that are from SCAG and PHB)

Ranger: Monster Slayer, Horizon Walker, Primeval Guardian (Straight forward, hope for revised version also)

Rogue: Scout, Inquisitive, ? (Yeah so only 2 archetypes for rogue, anyone has any ideas?)

Sorcerer: Favoured Soul, Phoenix, Stone (Might be balanced Shadow but i think 3 of them have very different playstyles. Sea is little too close for Storm)

Warlock: Raven Queen, Hexblade, Seeker (imo they have ditched Undying Light, it has stupid name also that gets mixed with Undying)

Wizard: Theugry/War Wizard (Lore is batshit broken but would love it most, just hope they could make sense from it)
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Rhylthar am 4.06.2017 | 08:20
Hm, mein Problem wäre tatsächlich, wenn es nur eine Zusammenfassung der UA-Artikel wäre. Das wäre für mich etwas sehr dünn.

(Natürlich kaufe ich trotzdem beide Bücher...)
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 4.06.2017 | 08:49
Zitat von: Pixellance
Hier hat mal jemand etwas auf reddit zamgschrieben. ...

Sehr kool. Vielen Dank, Pixellance!

Für mich persönlich wären ja der angesprochene shadow-sorc (https://media.wizards.com/2015/downloads/dnd/02_UA_Underdark_Characters.pdf) und der/die revised ranger (https://media.wizards.com/2016/dnd/downloads/UA_RevisedRanger.pdf) auch wichtig (Vorsicht: Links führen direkt zu den PDFs)!
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Rhylthar am 4.06.2017 | 08:50
Das sind die UA-Sachen. Wirklich geäußert, was genau drin sein wird, hat sich aber noch keiner, soweit ich weiss.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 4.06.2017 | 08:59
Hm, mein Problem wäre tatsächlich, wenn es nur eine Zusammenfassung der UA-Artikel wäre. Das wäre für mich etwas sehr dünn.

(Natürlich kaufe ich trotzdem beide Bücher...)

Ja, so ganz ohne Überraschungen wie damals der (IIRC) bladesinger wäre bissi schwach.
Neben archetypes hoffe ich natürlich auch auf mehr feats, aber da gab es ja auch mehrer UAs dazu.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Rhylthar am 4.06.2017 | 09:02
Ich hoffe auf Psionics. Wobei ich es fast nicht glaube.

Aber bis November ist noch ein wenig hin, erstmal Tomb of Annihilation und die Würfel kaufen. Und evtl. Betrayal at Baldur´s Gate.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 4.06.2017 | 09:23
Hätte mir auch ein paar mehr domains gewünscht, bspw. sowas wie ocean (hat glaube ich Kobold Press irgendwo) oder darkness (hat aber auch James Introcasso (https://worldbuilderblog.me/2017/01/12/darkness-a-new-cleric-domain/)). Also man könnte das auch anderweitig abdecken, aber von Wizards direkt habe ich da komischerweise immer ein besseres Gefühl.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Lasercleric am 4.06.2017 | 09:35
Ich hoffe auf Psionics. Wobei ich es fast nicht glaube.

Aber bis November ist noch ein wenig hin, erstmal Tomb of Annihilation und die Würfel kaufen. Und evtl. Betrayal at Baldur´s Gate.
Würfel? Betrayal? Und vorsorglich: was wird des sonst noch von WotC geben?
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 4.06.2017 | 09:41
Die Würfel+box (https://i.imgur.com/Us6tbd3.jpg) finde ich ganz geil! Könnte was für meine Tomb of Horrors-Weihnachtsrunde sein.  >;D
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Rhylthar am 4.06.2017 | 09:46
Das wird es geben: *KLICK* (http://www.enworld.org/forum/content.php?4176-The-New-D-D-Adventure-Is-Tomb-of-Annihilation!#comments)
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Lasercleric am 4.06.2017 | 10:08
Das wird es gaben: *KLICK* (http://www.enworld.org/forum/content.php?4176-The-New-D-D-Adventure-Is-Tomb-of-Annihilation!#comments)
Danke, der Link hat mir gefehlt!
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: matschi am 4.06.2017 | 12:55
Was in der Auflistung noch fehlt ist, dass Gale Force Nine auch Figuren rausbringt (u. a. Paladin dee auf Elociraptor reitet) und das zu Weihnachten Tomb of Annihilation in 4 bis 5 Sprachen lokalisiert erscheinen (ob deutsch bereits darunter ist, ist unklar - habe Anfrage im Ulisses Forum dazu gestellt).
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 4.06.2017 | 14:06
Was in der Auflistung noch fehlt ist, dass Gale Force Nine auch Figuren rausbringt (u. a. Paladin dee auf Elociraptor reitet) und das zu Weihnachten Tomb of Annihilation in 4 bis 5 Sprachen lokalisiert erscheinen (ob deutsch bereits darunter ist, ist unklar - habe Anfrage im Ulisses Forum dazu gestellt).

Ah, sehr schön. Wäre ja ganz cool.  :o
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Timo am 4.06.2017 | 17:32
Das ist ja mal gekauft...und das Abenteuer könnte auch was für uns sein.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 27.06.2017 | 22:52
Hoffe auch sehr auf zwei neue Subraces für Tieflinge: solche die von Dämonen und solche die von Yogoloths abstammen!
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 27.09.2017 | 21:48
Jeremy Crawford on XGtE's Cavalier (http://www.enworld.org/forum/content.php?4521-Jeremy-Crawford-Reveals-All-About-The-Cavalier-From-Xanathar-s-Guide#.Wcv_3VXuKnM)

Jeremy Crawford on XGtE's Horizon Walker (http://www.enworld.org/forum/content.php?4520-Jeremy-Crawford-Talks-Xanathar-s-Horizon-Walker#.WcwBYVXuKnM)

Jeremy Crawford on XGtE's Inquisitive (http://www.enworld.org/forum/content.php?4519-Jeremy-Crawford-on-Xanathar-s-Rogue-Inquisitive-Subclass#.WcwCJlXuKnM)

Jeremy Crawford on XGtE's Circle of Dreams Druid (http://www.enworld.org/forum/content.php?4522-Next-Up-The-Fey-Themed-Circle-of-Dreams-Druid-from-Xanathar-s-Guide#.Wc1zt1XuL7o)
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: 8t88 am 29.09.2017 | 09:56
UA war ja der Open Beta test der Sachen.
Die korregierten und letzgültigen Versionen kommen dann in Xanathars Guide.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 29.09.2017 | 11:14
Wahrscheinlich, ja. Aber ich hoffe noch sehr auf ein paar Neuerungen bzw. unerprobtes Material!
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 29.09.2017 | 20:35
JC on XGtE's College of Glamour (http://www.enworld.org/forum/content.php?4526-Crawford-Bard-s-College-of-Glamour-is-a-Fabulous-Pop-Star!#.Wc6NXlXuL7o)
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: winterknight am 3.10.2017 | 12:00
Wahrscheinlich, ja. Aber ich hoffe noch sehr auf ein paar Neuerungen bzw. unerprobtes Material!
JC in The New Fighter: Cavalier In Xanathar's Guide To Everything (https://www.youtube.com/watch?v=KoFRbxfTN98)
Das ist überarbeitet Kombination von Chavalaier & Knight
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 3.10.2017 | 13:00
Ja, ich meinte eher so Sachen von denen wir noch gar nichts gehört/gelesen haben, wie ein Urban Druid oder so...
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 4.10.2017 | 23:18
Mike Mearls on XGtE's Samurai (http://www.enworld.org/forum/content.php?4545-Xanathar-s-Guide-to-Everything-s-Samurai-Subclass#.WdVPzrGbGhA)
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Koruun am 5.10.2017 | 07:58
Xanathar's Guide: Sample Life Events Unlocked (http://www.enworld.org/forum/content.php?4549-Xanathar-s-Guide-Sample-Life-Events-Unlocked!)
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 5.10.2017 | 09:57
Ah, ja. Ganz nett!

Aber das Dinge heisst doch Xanathar's Guide to Everything, ich fände es irgendwie geil wenn da Regelpakete für die anderen D&D-Settings drin wären. Bspw. Artificer, Warforged, Shifter, Changeling und Kalashtar für Eberron, ähnliches für Dark Sun, Ravenloft etc.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Antariuk am 5.10.2017 | 10:04
Aber das Dinge heisst doch Xanathar's Guide to Everything, ich fände es irgendwie geil wenn da Regelpakete für die anderen D&D-Settings drin wären. Bspw. Artificer, Warforged, Shifter, Changeling und Kalashtar für Eberron, ähnliches für Dark Sun, Ravenloft etc.

Tja, wenn man jetzt fies sein will, könnte man sagen das gibt es nicht weil dann würde man ja seitens der Entwickler tatsächlich ein Engagement zeigen müssen das über das bequeme Geplänkel in der Forgotten Realms Sandbox hinausgeht. Und man könnte nicht mehr den nützlichen Disclaimer von UA benutzen, dass das ja alles ungetestet sei und überhaupt.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Koruun am 5.10.2017 | 10:22
Aber das Dinge heisst doch Xanathar's Guide to Everything, ich fände es irgendwie geil wenn da Regelpakete für die anderen D&D-Settings drin wären. Bspw. Artificer, Warforged, Shifter, Changeling und Kalashtar für Eberron, ähnliches für Dark Sun, Ravenloft etc.
Damit bist du vielleicht einen Schritt zu weit. XGtE ist ja das erste größere Regeladdon (SCAG mal ausgeklammert, da dort der Crunch ja sehr überschaubar gewesen ist) was Archetypes, Spells, Feats angeht. Das bewegt sich alles noch im klassischeren RPG/FR Spektrum.
Deine genannten Sachen kommen vielleicht irgendwann in einem Buch mit Fokus auf andere Settings.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 5.10.2017 | 10:58
Ihr habt sicher Recht. Zu Eberron gab es zwar ein UA, glaube sogar das 1., aber mein beschriebenes Vorgehen passt vermutlich nicht zum Business Plan der 5E. Wäre aber geil! Und träumen darf man ja noch.  ~;D
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Sashael am 5.10.2017 | 11:18
Und träumen darf man ja noch.  ~;D
Wir betreiben hier ein ernsthaftes Rollenspiel in einer Fantasywelt! Wo kommen wir denn hin, wenn hier jetzt jeder anfängt zu träumen!? :korvin:
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 5.10.2017 | 12:54
 :-X
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Bildpunkt am 6.10.2017 | 20:15
Damit bist du vielleicht einen Schritt zu weit. XGtE ist ja das erste größere Regeladdon (SCAG mal ausgeklammert, da dort der Crunch ja sehr überschaubar gewesen ist) was Archetypes, Spells, Feats angeht. Das bewegt sich alles noch im klassischeren RPG/FR Spektrum.
Deine genannten Sachen kommen vielleicht irgendwann in einem Buch mit Fokus auf andere Settings.

darauf wird es leider irgendwann hinauslaufen The Wizards Three Book of Worlds oder so ähnlich....Eine Sublizenz werden sie wohl nicht mehr vergeben und voll auf die DM Guild setzen...

Apropos Wizards Three
(https://78.media.tumblr.com/72c62d614a5522ee38a91c6505750fee/tumblr_oxeyooxpk11woojx4o1_540.png)


Ed Greenwood hat mir doch tatsächlich damals zurückgetweetet "A wizard is never too late nor too early, Master Pixellance. A wizard arrives precisely when he intends to... ;}"  ~;D
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Antariuk am 7.10.2017 | 01:18
Die besten Settingbücher bringt WotC aktuell eh nicht unter dem D&D-Logo heraus, sondern in der "Art of Magic the Gathering" Reihe ;)
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: winterknight am 7.10.2017 | 13:30
Die besten Settingbücher bringt WotC aktuell eh nicht unter dem D&D-Logo heraus, sondern in der "Art of Magic the Gathering" Reihe ;)
:d
Siehe auch die Plansshift von James Wyatt
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 8.10.2017 | 13:17
Auf facebook (https://www.facebook.com/dndbeyond/?hc_ref=ARRb76C3T_NSmtjCMSqj6578DULuIMa9YSwYa7HjPV_Js2qhR6l9hH56zyZtNEuaRpQ&fref=nf) wurden noch ein paar Mike Mearls Interviews zum Arcane Archer, Divine Soul Sorcerer und Shadow Sorcerer geposted.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 10.10.2017 | 23:34
Hat jemand ne Ahnung wieviel früher die Bücher vor Release gedruckt werden? Meine Frage zielt darauf ab, was für UAs noch alles ins Buch gekommen sein könnten...
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 11.10.2017 | 21:40
Die Wizard Spell List aus XGtE! (http://www.enworld.org/forum/content.php?4569-Here-s-The-Wizard-Spell-List-From-Extra-Life#.Wd5yl1XuKnM)

Scheinen mir auf den ersten Blick, ohne den Thread auf Enworld gelesen zu haben, ziemlich viele "Elemental Evil" Spells zu sein.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Koruun am 11.10.2017 | 22:18
Sind das gar alle EE Spells?

Aber abzüglich der EE Spells sind es immernoch stolze 41 neue Zauber alleine für den Wizard. Mehr als ich erwartet hätte.

Macht aber schon Sinn, die EE Spells mal in einem Buch festzuhalten, bisher gibt es ja nur diese Players Companion PDF dafür.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Justior am 12.10.2017 | 10:50
Ich hab sie jetzt mal bis Spelllevel 3 mit der Liste aus EE verglichen. Die meisten stammen aus EE. Es gibt aber auch welche, die da nicht drinnen stehen, wie z.B. Infestation (Cantrip), Snare (lvl 1) oder Dragons Breath (lvl 2).

Und den EE gab's soweit ich weiß auch als Heftchen zu kaufen. Aber du hast schon recht, ich finds auch sinnvoll, dass die mal in nem größeren Band mit zusammengefasst sind.

Meint ihr ein paar neue Rassen und/oder die aus dem EE kommen da auch mit rein?
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 12.10.2017 | 11:55
Fände es auf jeden Fall gut, wenn nicht nur die Zauber jenseits des EE-Heftchens festgehalten werden würden! Neue Spielervölker (aus D&D's Historie) wären schon nett!

Allerdings fände ich 1 zusätzlicher, wirklich neuer Magier-Zauber pro Grad etwas dürftig. Danke für die Recherche, Justior.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Koruun am 12.10.2017 | 16:46
Das hier ist die XGtE Wizard Spellliste, wenn man EE Spells rausnimmt:

Cantrips (0 Level)
Infestation (conjuration)
Toll the dead (necromancy)

1st Level
Cause fear (necromancy)
Snare (abjuration)

2nd Level
Dragon’s breath (transmutation)
Mind spike (divination)
Shadow blade (illusion)
Warding wind (evocation)

3rd Level
Catnap (enchantment)
Enemies abound (enchantment)
Life transference (necromancy)
Summon lesser demons (conjuration)
Thunder step (conjuration)
Tiny servant (transmutation)

4th Level
Charm monster (enchantment)
Sickening radiance (evocation)
Summon greater demon (conjuration)

5th Level
Danse macabre (necromancy)
Dawn (evocation)
Enervation (necromancy)
Far step (conjuration)
Infernal calling (conjuration)
Negative energy flood (necromancy)
Skill empowerment (transmutation)
Steel wind strike (conjuration)
Synaptic static (enchantment)
Wall of light (evocation)

6th Level
Create homunculus (transmutation)
Mental prison (illusion)
Scatter (conjuration)
Soul cage (necromancy)
Tenser’s transformation (transmutation)

7th Level
Crown of stars (evocation)
Power word pain (enchantment)

8th Level
Illusory dragon (illusion)
Maddening darkness (evocation)
Mighty fortress (conjuration)

9th Level
Invulnerability (abjuration)
Mass polymorph (transmutation)
Psychic scream (enchantment)


Find ich von der Menge her eigentlich sogar etwas mehr, als ich erwartet hätte.
Bin jedenfalls hyped auf das Buch!
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 12.10.2017 | 17:17
Oh, ja! Danke Korunn, diese Liste beruhigt mich sehr. Vor allem sind die Summon Demon spells aus dem UA drin!  :headbang:
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Antariuk am 12.10.2017 | 19:36
Ich bin mit diesen Summon Spells hin- und hergerissen... aus Spielersicht sind mir die zu klein-klein designt, vor allem wenn man in Pathfinder mit Summon Monster so einen Allrounder hatte (der natürlich auch an den Balanceproblemen des Systems Mitschuld trägt). Aus Spielleitersicht finde ich es total klasse dass es spezielle Summons für einzelne Viecher gibt, weil das storytechnisch auch viel mehr Sinn ergibt und sich näher an klassischen Vorlagen bewegt.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 12.10.2017 | 19:45
Kann sein. Ich habe es jedenfalls aus der DM-Perspektive gemeint. Allerdings bin ich erst mal noch Spieler. Müsste ich mal andenken bzw. ausprobieren.

Mir schwebte immer ein "Celestial Summoner" vor. Was natürlich mit den Summon Demon spells nicht geht, aber vielleicht kann man die mit verhältnismäßig geringem Aufwand ummünzen. Und dann mit einem Chain bzw. dem neuen Celestial Warlock aus XGtE oder dem Celestial Divine Soul Sorcerer bauen. Einen Warlock fände ich jedoch kooler, da er etwas kämpferischer als der Sorcerer ist.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: winterknight am 12.10.2017 | 22:24
Wie ist den Euer Eindruck. Wie ist das SplatBook vom Power level so?
"Muss" man das als Spieler haben? So wie in Rifts, wo jedes Splatbook brutaler war als alle andere davor?
Oder kann man als DM sagen klar dürft Ihr Euch 'was daraus aussuchen?
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 12.10.2017 | 22:50
Bisher gibt es leider nur die max. Beta Version via UA und die dazugehörigen Interviews zur finalen Version, sowie die Elemental Evil spells. Da kann man noch nicht sooo viel sagen.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Koruun am 12.10.2017 | 22:58
Das, was man an Spells und Feats aus den UA ableiten kann, halte ich nicht für einen Power-Spike. Mehr Auswahl ja, nach übermächtigem Zusatzcontent wirkte das ganze aber nicht. Eher recht ausgeglichen, aber die Spells über Grad 1 sehen wir wohl auch erst wenn das Buch raus ist.

Ich werde es grundsätzlich erlauben als DM, einen Powerspike erwarte ich nicht. Wenn der doch eintrifft, kann man hinterher immer noch feintuning betreiben.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 12.10.2017 | 23:57
Also die EE spells wurden an unserem Tisch weitestgehend wegen besseren Alternativen im PHB übergangen. Ich habe mal einen Wizard erstellt und auch keinen Zauber für mich darubter gefunden. Habe den Magier, aber leider nie gespielt, also kann ich eben nur bedingt was dazu sagen.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 16.10.2017 | 22:48
JC on XGtE's War Mage! (http://www.enworld.org/forum/content.php?4584-Xanathr-s-War-Mage-is-Gandalf-Dr-Strange-and-Elric#.WeUalVXuL7o) Das klingt gut. Fast schon etwas nach Power Creep. Mehr damage, reaktive Protection und verbessertes Counterspelling! Oh, oh. Ich hoffe der WM ist gut in jeder Hinsicht.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 16.10.2017 | 22:50
Oh, und die erste Seite der Forge Domain (http://www.enworld.org/forum/content.php?4582-Check-Out-The-Forge-Domain-From-Xanathar-s-Guide#.WeUbZFXuL7o). Yeah!
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Bildpunkt am 16.10.2017 | 23:00
und ich hoffe die neue Domäne bleibt nicht die einzige.
Hmm ist schon sehr breit aufgestellt das Buch. Ich hoffe diese Ratgeber-zu-Allen Konzept geht auf.
Am liebsten waere mir natürlich auch ein Weltenbuch wenn es schon keine Einzelsettingbuecher mehr geben soll..kann dann von mir aus gerne an den Fantasyarten aus dem eng. Spielerhanbuch (S38ff.) aufgehaengt werden  <seufz>
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 16.10.2017 | 23:06
Im ersten Absatz des Previews steht mehr oder weniger drin, dass es nur die Forge und Grave domain im Buch gibt, wenn ich mich nicht irre.  :(
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Bildpunkt am 16.10.2017 | 23:23
Echt? Schade Priester war immer meine Lieblingsklasse als Spieler daher waere ein bisl mehr schoen gewesen...
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Pokelefi am 17.10.2017 | 12:25
Was denkt ihr über die The Forge Domain From Xanathar's Guide Vorschau?

http://dnd.wizards.com/extralife2017

http://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/DnDXL2017_Forge.pdf

Würde wer seinen Nächsten Prieste Char als Forge domain spielen? Oder würdet ihr euren dem Fragne ob ihr auf Forge Domain wechseln dürft?
Oder  Findet ihr sie völlig nutzlos für eure spiele?
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Bildpunkt am 17.10.2017 | 13:08
Was denkt ihr über die The Forge Domain From Xanathar's Guide Vorschau?

http://dnd.wizards.com/extralife2017

http://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/DnDXL2017_Forge.pdf

Würde wer seinen Nächsten Prieste Char als Forge domain spielen? Oder würdet ihr euren dem Fragne ob ihr auf Forge Domain wechseln dürft?
Oder  Findet ihr sie völlig nutzlos für eure spiele?

Kommt auf die Kampagne an bzw wie die Domain in die Spielwelt/Götterwelt eingebunden ist. Sollten es irgendwann mal mit einer Drachenlanzekampagne wieder klappen und ich nicht Spielleiter sein, könnte ich mir durchaus eine Reorx Klerikerin vorstellen zu spielen...
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Antariuk am 17.10.2017 | 13:33
Forge Domain sieht sehr interessant für einen Utility Cleric aus, weil man mit Artisan’s Blessing echt einiges anstellen kann. Gegenüber der UA Version finde ich es aber schade dass Shield aus den Domain Spells verschwunden ist, und das Soul of the Forge den Schadensbonus gegen Konstrukte verloren hat.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Pokelefi am 17.10.2017 | 13:40
das Soul of the Forge den Schadensbonus gegen Konstrukte verloren hat.

war das den so gut? das es die Balance bedroht hat?
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Antariuk am 17.10.2017 | 13:42
Halbes Klerikerlevel als Force Damage - also eher nicht wirklich ein kampagnengefährdender Bonus, zumal wie oft trifft man wirklich Konstrukte. Aber es war ein aktiver Bonus, der in Kraft tritt wenn der Charakter etwas tut, und nicht ein passiver Bonus wie das was jetzt geblieben ist, denn die sind idR einfach langweiliger.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Bildpunkt am 17.10.2017 | 13:43
was soll den bitte ein "utility cleric" sein?
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Silent am 17.10.2017 | 19:55
Ich würde ihn ja eher als Gemischtwarenhändler bezeichnen. Ich bin gerade mal das Ausrüstungskapitel durchgegangen und für 100gp bekommt man schon eine ganze Menge an verschiedenen Dingen. Selbst eine Kutsche/Wagen ist genau mit 100gp drin.

Ich denke das größte Problem wird sein, dass man viele Dinge halt auch mit Metall verarbeiten kann, sie aber auch komplett ohne sein können. Eine komplette Holzleiter (1sp) ist nicht drin, doch wenn ich gleich zwei Holzleitern (2sp), verbunden mit einem Metallscharnier (?sp) haben will, dann geht es wieder in Ordnung. Da sehe ich schon die eine oder andere Diskussion ala "Wie wäre es, wenn ich noch Metallverzierungen für 2-3 gp dran pappe?"
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 18.10.2017 | 10:16
Also der Fluff zum Forge Domain Cleric gefällt mir ganz gut. Ich weiss nicht 100% ob die Forge Domain im Sinne von Herrschaftsgebiet bzw. Aspekt der Gottheit auf Augenhöhe mit zB Light, Trickery oder Knowledge ist. Diese anderen Domains sind für mich von der Bedeutung her sehr viel breiter angelegt und es wundert mich, dass (vermutlich) nicht mehr Domains in XGtE kommen. Götter des Schaffens und der Herstellung sind aber natürlich hip.

Der Crunch geht ja wieder in Richtung melee combat mit der heavy armor prof. Und das wird mit der ersten Fähigkeit Blessing of the Forge noch unterstützt. Ich finde die Power nicht schlecht. Vielleicht sogar etwas mächtig, wenn man bedenkt wie verbreitet magische Waffen (to beat damage resistances!) in der 5E so sind. Wir haben derzeit auf Lvl 6 in CoS nur eine, wenn ich mich nicht irre. Die Power wird so oder so täglich Anwendung finden, was immer gut ist. Ist natürlich, wie so vieles, Kampagnen- bzw. SL-abhängig.

Channel Divinity: Artisan's Blessing geht in eine koole A-Team-Richtung! I like it! Ich denke nicht, dass die Power OP ist. Das regelt spätestens folgender Satz: "As part of this ritual, you must lay out metal, which can include coins, with a value equal to the creation." Vor allem diese Power ist mMn Kampagnen- bzw. SL-abhängig und von der Frage wieviel Geld ausgeteilt wird. Ist ziemlich universell, dennoch bezweifle ich, dass man die Power öfter als 1/Tag einsetzt.

Soul of the Forge finde ich mit der Fire Resistance auch sehr geil. Gefühlt ist fire damage immer noch die häufigste Schadensart und auf Lvl 17 wird daraus sogar Immunity! Denke das ist aber nicht OP.

Divine Strike ist ähnlich wie SotF sehr hilfreich, aber es besitzen auch viele Gegner Resistance oder gar Immunity gegen fire damage.

Saint of Forge and Fire siehe SotF.

Ich denke insbesondere die letzten drei Powers gehen stark in eine Richtung die ein intelligenter Villain, der Erkundigungen über den PC bzw. die Gruppe einholt ausspielen könnte. Ggf. eine gute Möglichkeit für den SL Balancing zu betreiben. Erinnert mich auf eine ander Art und Weise an meinen Light Cleric.  :)
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 18.10.2017 | 11:41
BTW Kurzinterviews zu Rogue Scout, Warlock Hexblade und Grave Domain auf der D&D-Beyond Facebook-Seite (https://m.facebook.com/dndbeyond/?hc_ref=ARRb76C3T_NSmtjCMSqj6578DULuIMa9YSwYa7HjPV_Js2qhR6l9hH56zyZtNEuaRpQ&fref=nf).

Der Scout klingt für mich zunehmend interessanter, vor allem der Spell-Less-Ranger-Aspekt!
Die Hexblade-Konvertierung finde ich auch sehr interessant.
Die Idee hinter der Grave Domain ist auch nicht übel.
Könnte wirklich ein gutes, wohl überlegtes Buch werden!  :headbang:
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Koruun am 18.10.2017 | 21:30
Xanathar's War Mage is Gandalf, Dr Strange, and Elric (http://www.enworld.org/forum/content.php?4584-Xanathr-s-War-Mage-is-Gandalf-Dr-Strange-and-Elric)


Und ->hier<- (http://www.giantitp.com/forums/showsinglepost.php?p=22483684&postcount=10) ist wohl die Inhaltsangabe von XGtE geleaked.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 18.10.2017 | 22:02
Und ->hier<- (http://www.giantitp.com/forums/showsinglepost.php?p=22483684&postcount=10) ist wohl die Inhaltsangabe von XGtE geleaked.

Oh, wow! Sehr geil!! Danke, Koruun.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Bildpunkt am 18.10.2017 | 22:07
ich sehe nüscht
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 18.10.2017 | 22:14
Zitat von: 8wGremlin on the GitPG-Boards

Disclaimer: No goldfish were harmed in the making of this book. Especially not Sylgar. Sylgar definitely did not die because we forgot to change his water. If you see Xanathar, make sure it knows that. Be perfectly clear Sylgar was not harmed. And we had nothing to do with it. Better yet, don’t bring it up, and don’t mention us.

Content

Ch 1: Character Options

Barbarian
Path of the Ancestral Guardian | Path of the Storm Herald | Path of the Zealot

Bard
College of Glamour | College of Swords | College of Whispers

Cleric
Forge Domain | Grave Domain

Druid
Circle of Dreams | Circle of the Shepherd | Learning Beast Shapes

Fighter
Arcane Archer | Cavalier | Samurai

Monk
Way of the Drunken Master | Way of the Kensei | Way of the Sun Soul

Paladin
Oath of Conquest | Oath of Redemption

Ranger
Gloom Stalker | Horizon Walker | Monster Slayer

Rogue
Inquisitive | Mastermind | Scout | Swashbuckler

Sorcerer
Divine Soul | Shadow Magic | Storm Sorcery

Warlock
The Celestial | The Hexblade | Eldritch Invocations

Wizard
War Magic

This Is Your Life
Origins | Personal Decisions | Life Events
Racial Feats

Ch 2: Dungeon Master's Tools

Simultaneous Effects
Falling
Rate of Falling | Flying Creatures and Falling

Sleep
Waking Someone | Sleeping in Armor | Going without a Long Rest

Adamantine Weapons
Tying Knots
Tool Proficiencies
Tools and Skills Together | Tool Descriptions

Spellcasting
Perceiving a Caster at Work | Identifying a Spell | Invalid Spell Targets | Areas of Effect on a Grid

Encounter Building
Quick Matchups

Random Encounters: A World of Possibilities
Arctic | Coastal | Desert | Forest | Grassland | Hill | Mountain | Swamp | Underdark | Underwater | Urban

Traps Revisited
Simple Traps | Designing Simple Traps
Complex Traps | Designing Complex Traps

Downtime Revisited
Rivals
Downtime Activities
Buying a Magic Item | Carousing | Crafting an Item | Crime | Gambling | Pit Fighting | Relaxation | Religious Service | Research | Scribing a Spell Scroll | Selling a Magic Item | Training | Work

Awarding Magic Items
Common Magic Items | Magic Item Tables

Ch 3: Spells

Spell Lists | Spell Descriptions

Appendix A: Shared Campaigns

Appendix B: Character Names

Nonhuman Names | Human Names

Credits
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Bildpunkt am 18.10.2017 | 22:21
Danke Dir!  :-) Also ueberwiegen neue Unterklassen. ja warum nicht.
Was fuer ein Minimaxforum. Da ist ja hier die UA Diskussion nix dagegen. und die war mur schon viel zu viel.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 18.10.2017 | 22:26
Ach, ja. Paar andere Sachen sind schon dabei. Sogar solche die bei uns schon mehrfach zur Sprache kamen. Aber ich vermisse irgendwie Feats...
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Koruun am 18.10.2017 | 22:28
Wird sich wohl auf die UA Racial Feats begrenzen, siehe

This Is Your Life
Origins | Personal Decisions | Life Events
Racial Feats
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 18.10.2017 | 22:31
Jau, hast wahrscheinlich Recht. Irgendwie schade, aber im afall besser als System Bloat!
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Bildpunkt am 18.10.2017 | 22:32
Ach, ja. Paar andere Sachen sind schon dabei. Sogar solche die bei uns schon mehrfach zur Sprache kamen. Aber ich vermisse irgendwie Feats...

stimmt. aber am meisten einfluss werden wohl die nun offizialisierten Subklassen haben. Wie schon gesagt . Ein Buch der Welten mit den unterschiedlichen Kampagnenwelten waere jedenfalls fuer mich der naechste grosse Wurf.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Bilwiss am 18.10.2017 | 22:33
Tying Knots
Sleeping in Armor
Waking Someone
Gut dass die wichtigen Sachen endlich mal geklärt werden...
Naja irgendjemand wirds brauchen.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 19.10.2017 | 10:37
Sleeping in Armor
Wir sind nicht unbedingt Hartwurst-Zocker, aber genau dieses Thema kam bei uns schon mehrfach auf.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Pokelefi am 19.10.2017 | 12:02
Sleeping in Armor

mein Spieleiter in der 2 wöchigen D&D runde in der ich spiele man könne ganz gut in Leder Rüstung schlafen ich habe nicht weiter nach gefragt wo her er das weis
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 19.10.2017 | 12:05
Ging bei uns auch eher um Platte oder andere Blechdosen. Also in meiner Kendō-Rüstung möchte ich nicht schlafen!  ~;D
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Antariuk am 19.10.2017 | 12:08
Wir sind nicht unbedingt Hartwurst-Zocker, aber genau dieses Thema kam bei uns schon mehrfach auf.

Ich bin so dankbar dass es da bisher keine offizielle Regelung zu gibt, weil dann kann man je nach Situation regeln (Vollplatte vs. Schuppenpanzer, wurzeliger Waldboden vs. strohgefüllte Matratze) und muss sich nicht mit Klein-Klein Regelungen herumplagen. Und für 3.X Veteranen ist es nett eine Sorge weniger zu haben.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Pokelefi am 19.10.2017 | 12:18
Ging bei uns auch eher um Platte oder andere Blechdosen. Also in meiner Kendō-Rüstung möchte ich nicht schlafen!  ~;D

das ist klar die soweit ich das nur in erinnerung habe bezog sich die exaustion strafe aber uahc auf leder...
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 19.10.2017 | 17:05
Ein weiterer Fall vom 5E-Evergreen: Ruling over Rules.  :headbang:
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Bildpunkt am 21.10.2017 | 07:36
hier noch ein Foto des Inhaltsverzeichnisses:

(http://www.enworld.org/forum/attachment.php?s=fc66632d597f1d93873c7272eb8b4b48&attachmentid=90039&d=1508544365)
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 21.10.2017 | 10:42
Großartig!! Danke!

Muss ich gleich mal studieren.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: winterknight am 21.10.2017 | 11:35
das ist klar die soweit ich das nur in erinnerung habe bezog sich die exaustion strafe aber uahc auf leder...
Wenn ich schon falsch zitiert werde :)

Ruling:
Platte besteht aus Leder unter Kette unter Platte
Kette besteht aus Kette über Leder.
Das ist historisch nicht ganz korrekt, aber man hat wattierte Leder (Gambion??) unter Kette unter Platte getragen.
Aber wer's genau haben möchte, sol HArnmaster oder Gurps spielen :)

Schlafen in Leder: Kein Problem
Schlafen in Kette: Exhastion
Schlafen in Platte:Exhastion  & keine Long Rest Effekte, sonder nur Short Rest.
Rüstung anziehen zu lange für den Ernstfall. (10 Minuten (https://www.youtube.com/watch?v=k24y_ZmxRHg): )
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Selganor [n/a] am 23.10.2017 | 19:33
Alternativ nimmt er (wie es mein Fighter aus der Crimson Throne Runde gemacht hat) einfach zusaetzlich zur "normalen" Ruestung noch eine "Schlafruestung" mit in der man auch ohne Abzuege/Probleme schlafen kann. Und waehrend die Spruecheklopfer beim Fruehstueck sich Sprueche in den Kopf druecken zieht man die "Tagesruestung" an ;D
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Pokelefi am 24.10.2017 | 05:50
Wenn ich schon falsch zitiert werde :)
Sorry  :) aber es ist schwer einmalige rulings (oder die ich nur einmal gehört habe) exackt wieder zu geben  ;D
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 7.11.2017 | 22:10
Ganz nette Review (https://melsmifgames.wordpress.com/2017/11/07/xanathars-guide-to-everything-a-deeper-delve/).
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: DaveInc am 7.11.2017 | 22:25
Ahh, habe gerade wieder in den Thread gesehen und das abfotografierte Inhaltsverzeichniss gesehen. Ist ja nun doch erheblich mehr geworden, als eine einfache UA Sammlung ... Und damit auf der Wunschliste gelandet ^^

Besonders gefällt mir der DM Teil ...
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 8.11.2017 | 19:06
Auf der Facebook-Page von D&D Beyond ist mal wieder ein neues Video: Racial Feats. Habe UA nicht so wirklich verfolgt, aber die klingen ganz interessant. Kann aber auch sein, dass nur anfällig für die PR-Arbeit von den Ammis bin...
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: DaveInc am 8.11.2017 | 21:51
Die Racial Feats sind ein ganz schönes UA, wobei sie mir teilweise etwas OP vorkommen, gerade für Menschen sind die Feats ähnlich wie der Variant Human etwas zu variabel ...
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Antariuk am 8.11.2017 | 23:21
Gnah, Racial Feats... ein Horror, den ich gerne mit Pathfinder hinter mir gelassen hätte. Bin so gar nicht erfreut dass die jetzt in 5E wiederkommen :'(
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 8.11.2017 | 23:23
Alles kann. Nix muss. So verstehe ich die 5E und das finde ich eigentlich ganz schön.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Antariuk am 8.11.2017 | 23:32
Das ist aber auch ein bisschen Schönreden jetzt... alles was offiziell gedruckt wird, geht in den "Kanon" ein. Egal ob du oder ich das an unserem Spieltischen jetzt im Einzelnen erlauben. Soweit ich weiß, ist XGtE auch bereits als erlaubte Ressource für die Adventurers League gelistet. Was bedeutet, dass einige SLs sich in Zukunft anhören dürfen, warum man denn bitte X und Y aus XGtE nicht benutzen dürfte. Kennt man ja zur Genüge aus älteren D&D Versionen, oder aus Pathfinder.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 8.11.2017 | 23:46
Das ist aber auch ein bisschen Schönreden jetzt...

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Gibt einige die zB ohne Feats spielen. Haben wir am Anfang auch gemacht. Gibt auch jetzt noch Leute die keine nehmen an unserem Tisch. Mich im Moment zB.

Was bedeutet, dass einige SLs sich in Zukunft anhören dürfen, warum man denn bitte X und Y aus XGtE nicht benutzen dürfte. Kennt man ja zur Genüge aus älteren D&D Versionen, oder aus Pathfinder.

Aber ja, hier gebe ich dir völlig Recht. Das wird so sein. Und das wird auch ggf. nerven.

Wenn du als DM jedoch offen bleibst, denke ich wird man noch nicht so unglücklich wie bei genannten Systemen. Die 5E ist auch nicht wirklich auf Balance aus...
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: DaveInc am 9.11.2017 | 08:01
alles was offiziell gedruckt wird, geht in den "Kanon" ein. Egal ob du oder ich das an unserem Spieltischen jetzt im Einzelnen erlauben. Soweit ich weiß, ist XGtE auch bereits als erlaubte Ressource für die Adventurers League gelistet.
Bin da Mhyrs Meinung ... Für mich ist das einzige oob die Racial Feats des Menschen - und da ich XGtE noch nicht habe, weiß ich noch nicht einmal, ob diese 2 Feats ihren Weg ins Buch gefunden haben.
Und für mich ist auch schon der Variant Human ziemlich verfehlt. Nimmt man aber den als Variante weg, passt auch schon wieder Alles mit den Racial Feats und umgekehrt ... Also, wenn ich in der League, dieses eine Detail verbieten muss, habe ich imo immernoch ein excellent ausbalanciertes Rollenspiel, an das nur wenige dran kommen, die nicht auf Erzählung gehen ... das ist ja auch keine Balance ...
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Pokelefi am 10.11.2017 | 06:36
Feats sind eine optionale regel breits im players handbook
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: tantauralus am 10.11.2017 | 09:05
und da ich XGtE noch nicht habe, weiß ich noch nicht einmal, ob diese 2 Feats ihren Weg ins Buch gefunden haben.

Habe eben mal im heute morgen für FG2 erworbenen XGtE nachgeschaut.
Nur eine der 15 racial feats darf (neben Halb-Elf und Halb-Orc) von Menschen gewählt werden.

Prodigy:
eine weitere Skill Proficiency
eine weitere Tool Proficiency
eine weitere Sprache
einen Skill in den man proficient ist zur Expertise erklären (doppelter Proficiency-Bonus)
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: DaveInc am 10.11.2017 | 09:15
Und keinen Attributspunkt? Na dann ist das Feat wirklich nichtmehr OP ^^

Klar, Du kannst die Feats weglassen ... Wenn Du eine Runde für Einsteiger machen möchtest und D&D Vetereanen vom Tisch fern halten willst, vielleicht die richtige Wahl ...
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Bildpunkt am 10.11.2017 | 09:21
Und keinen Attributspunkt? Na dann ist das Feat wirklich nichtmehr OP ^^

Klar, Du kannst die Feats weglassen ... Wenn Du eine Runde für Einsteiger machen möchtest und D&D Vetereanen vom Tisch fern halten willst, vielleicht die richtige Wahl ...
falsch die Feats haben mich als DnD Veteran damals vergrault
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: DaveInc am 10.11.2017 | 09:22
Sorry, ich korrigiere: 3.5 Veteranen.
Ich mache mir hier mal Skyrocks Ansatz der Jedermans 2-liebster-Edition zu eigen.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Bildpunkt am 10.11.2017 | 09:27
Sorry, ich korrigiere: 3.5 Veteranen.
Ich mache mir hier mal Skyrocks Ansatz der Jedermans 2-liebster-Edition zu eigen.

:-D
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 11.11.2017 | 07:38
habe gestern in mannheims wizard's well das letzte exemplar ergattert! habe das ding einmal durchgeblättert und mir gefällt was ich gesehen habe.  :)
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: tantauralus am 11.11.2017 | 09:22
habe gestern in mannheims wizard's well das letzte exemplar ergattert!

Wenn Oli keine für die MuRoCo zurückgelegt hat wird es dort bestimmt ein paar lange Gesichter geben ;-)
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Achamanian am 11.11.2017 | 16:58
:-D

Nachdem Pixellance bei uns immer so viel D&D5 einkauft, bin ich inzwischen fast so weit, zu mutmaßen, dass es meine Lieblingsedition wäre. Nicht nur, weil ich die Idee des einheitlichen Übungsbonus in Kombination mit Hintergründen, Klasse und Rasse mag, die nur festlegen, worauf er angewendet wird, und weil ich Vor- und Nachteilswürfel angenehmer finde als Bonus- und Malusrechnereien, sondern auch, weil ich die Veröffentlichungspraxis sympathisch finde - sehe ich das richtig, dass Xanathar's Guide das erste (gedruckte) Regelsupplement jenseits der drei Grundbücher ist? Das ist schon toll, verglichen mit dem Splatbook-Irrsinn von AD&D 2nd oder dem unüberschaubaren Wust namens 3.5.

Jetzt müsste ich D&D5 nur mal besitzen, anstatt es immer nur im Laden querzulesen. Überlege schon immer, ob man den Übungsbonus nicht einfach nach LotFP übernehmen kann ...
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: DaveInc am 11.11.2017 | 17:15
Naja, Volo's und SCAG haben auch Crunch drin ... Die Abenteuer am Rande auch ...
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 11.11.2017 | 18:39
Wenn Oli keine für die MuRoCo zurückgelegt hat wird es dort bestimmt ein paar lange Gesichter geben ;-)

Sorry, wollte keine Gerüchte streuen, aber ich habe das letzte aus dem Regal gezogen.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Rhylthar am 11.11.2017 | 19:28
Naja, Volo's und SCAG haben auch Crunch drin ... Die Abenteuer am Rande auch ...
Jop. Für Princes of the Apocalypse gibt es sogar ein Player´s Companion als Print.

Und als "wustig" empfand ich die 3.5-Edition nun nicht, es war nur extrem viel.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Achamanian am 11.11.2017 | 19:37
Und als "wustig" empfand ich die 3.5-Edition nun nicht, es war nur extrem viel.

Das meinte ich auch vor allem mit "Wust" - unüberschaubar viel, ob das jetzt gut organisiert war, weiß ich auch nicht. Habe damals nie mehr als das PHB gelesen und später mal Pathfinder versucht.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Rhylthar am 11.11.2017 | 19:50
Das meinte ich auch vor allem mit "Wust" - unüberschaubar viel, ob das jetzt gut organisiert war, weiß ich auch nicht. Habe damals nie mehr als das PHB gelesen und später mal Pathfinder versucht.
Waren halt irgendwie 3+-Schienen:

1) Generisch
2) Forgotten Realms
3) Eberron

Und jeden Monat kam was raus.  ~;D
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Koruun am 12.11.2017 | 10:54
Nach erstem Blick auf die neuen Archetypen finde ich den Cavalier und Hexblade sehr interessant. Samurai ist leider schwächer als erhofft.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Bildpunkt am 13.11.2017 | 15:02
Nachdem Pixellance bei uns immer so viel D&D5 einkauft, bin ich inzwischen fast so weit, zu mutmaßen, dass es meine Lieblingsedition wäre.


Vorsicht mein Einkaufsverhalten ist nicht unbedingt ein guter Prädiktor was die Regelqualität von DnD 5e angeht! Da ist noch viel 90zigerJahre RPG = AD&D 2nd Edition  wir haben fast alle Settings einmal gespielt Restnostalgiewärme dabei.

Was ich in der Tat gut finde ist die Vor/Nachteilregelung, das Feats optional sind und das ganze recht schlank und abstrakt daherkommt aber einen harten Regelkern hat, d.h. das Abstrakte erlaubt auch narratives Spiel da nicht jede Handlung in einer demenstprechende extra Regel simuliert wird (vgl DSA) und wenn es mal zum Kampf kommt hat man den harten Regelkern mit ein bischen mehr crunch.

Was ich nicht so gut finde ist das nur rudimentäre Fertigkeitensystem, die Inflation von Spielerklassen und insb -rassen zur 2nd Edition (vorallem weil aus Dragonlance und Planescape frech geklaut) und das die kLassenfägigkeiten die man bei Aufstiegen dazu bekommt eher kampf orientiert sind.

Ich hatte gehofft das sich Xanathars Ratgeber zu Allem auch nochmal einem alternatives sich eher Pathfinder anlehnendes Fertigkeitsystem widmet... war aber nicht der Fall...



Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Achamanian am 13.11.2017 | 20:57

Ich hatte gehofft das sich Xanathars Ratgeber zu Allem auch nochmal einem alternatives sich eher Pathfinder anlehnendes Fertigkeitsystem widmet... war aber nicht der Fall...

Ich glaube, ein Pathfinder-artiges Skillsystem würde mir so gar nicht fehlen! Ich persönlich bin ja ein Freund von wenigen breiten Skills oder besser noch Backgrounds (und ähnlich scheint mir das ja bei D&D5 zu sein), die festlegen, in welchen Bereichen man gut ist. Ausdifferenzierte Skillsysteme führen für mein Gefühl oft dazu, dass es unattraktiver wird, nicht auf den Kampf ausgerichtete Charaktere zu erstellen, weil es extrem aufwändig (und oft unmöglich wird), einen SC zu erstellen, der das Fertigkeitenprofil mitbringt, dass man von ihm erwarten würde. Wenn man sich dann als Dieb entscheiden muss, ob man jetzt doch lieber vernünftig Schleichen oder Schlösser knacken will oder als Barde, ob man lieber besser überreden oder verführen können will ... nee, dann doch lieber: "Du bist Barde, diese ganze Labersachen hast du - modifiziert um den passenden Eigenschaftsbonus - einfach drauf!"

Fast nur Kampf-Sonderfertigkeiten sin allerdings etwas schade, ja. Vielleicht kann da ja auch "Adventures in Middle-Earth" abhelfen, das bringt ja einen kompletten Satz neuer Klassen mit, die sicher nicht so sehr auf Kampf getrimmt sind.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Bildpunkt am 14.11.2017 | 02:45
Naja das man bei Dnd5 bei einer Fertigkeit entweder geübt ist oder nicht (ausser einer Ausnahme bei den Dieben glaube ich) ist etwas mager findest Du nicht? bei Pathfinder kann ich nach Aufstiegen weiterhin Punkte auf die Fertigkeiten verteilen uns so peu a peu besser in diesen werden. bei DnD ist man von Anfang an im Dualismus Können/nicht koennen gefangen dh der Ablauf/Verlauf der Kampagne hat keinen Einfluss auf die weitere Charakterentwicklung jedenfalls was den Bau  desselben angeht.


Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Sashael am 14.11.2017 | 07:32
Das ist ein Vermächtnis von D&D4, das ich wirklich begrüße.
Das 3er Skillsystem war in meinen Augen untauglich und unnötig aufgebläht. Zum Schluss kam bis auf seltene Ausnahmen auch immer das Gleiche auf den Charakterbögen raus.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Rhylthar am 14.11.2017 | 07:52
Da gehen die Geschmäcker wohl auseinander.

Während ich in 3.5 auch mal einen sehr skill-lastigen Charakter gespielt habe, würde mir das in 5E nicht unbedingt in den Sinn kommen.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 14.11.2017 | 08:41
Man kann eben weitestgehend möglichst viele Skills erwerben. Nur die erwähnten Rogues oä können da mit Prof x 2 tiefer gehen.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Pokelefi am 14.11.2017 | 09:45
wenn die möglichkeit geben werdne würde das mein eine Skill zu hoch steigern kann würde das 2 dinge las folge haben ein min max char schaft alels solange er keine 1 würfelt (und machmal selbst dann) und die DcC müssten angepasst werden so das im höheren beriech min manmaxing fast pflicht wird
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Achamanian am 14.11.2017 | 09:52
bei DnD ist man von Anfang an im Dualismus Können/nicht koennen gefangen dh der Ablauf/Verlauf der Kampagne hat keinen Einfluss auf die weitere Charakterentwicklung jedenfalls was den Bau  desselben angeht.

Stimmt, das ist natürlich ein bisschen lahm, wobei ich das nach meinen OSR-Ausflügen inzwischen als das "Prinzip D&D" hingenommen habe. Da bin ich mehr auf der "Wenn ich was mit Skills will, spiele ich BRP, die machen das wenigstens ernsthaft"-Schiene.
Wobei mein anderer D&D-artiger Kandidat für "mal länger spielen", FantasyAge, in der Beziehung schon ein bisschen besser aufgestellt ist, da kann man Skills (Foki, wie es da heißt), fast völlig frei wählen.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Antariuk am 14.11.2017 | 09:55
Also so unfassbar hoch bekommt man seine Skillboni in 5E eh nicht mehr, verglichen mit älteren Editionen. Über Sachen wie +26 auf einen Skill auf Level 20, mit Feat und magischen Gegenständen, da lacht sich ein 3E Charakter kaputt weil er das auf Level 5 konnte und dafür nicht zwingend einen Großteil seiner Steigerungsoptionen verbraten musste. Ja ich weiß, die DCs sind nicht dieselben, aber für 0185 Situationen reicht das in beiden Editionen locker.

Und bevor man ins Wettrüsten gerät, was mMn nie gut fürs Spiel an sich ausgeht, sollte ein SL immer überlegen, was ein Spieler mit einem Charakter mit Skill X auf richtig hohen Werten eigentlich sagen will - nämlich dass er gerne Situationen hätte, wo er genau damit glänzen kann. Dann gibt man ihm die bitte auch und strickt die Abenteuer so dass von diesem Skill abgedeckte Sachen nicht des Messers Schneide sind, sondern andere (beim Beispiel Schleichen verlagert sich die Spannung dann z.B. von "Entdecken die mich?" hin zu "Nehme ich jetzt dies oder das mit, bevor die Wache zurückkommt? Zeit bleibt nur für eins von beiden."). Aber das ist ja auch alles nichts Neues ;)
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Pokelefi am 14.11.2017 | 10:58
Und bevor man ins Wettrüsten gerät, was mMn nie gut fürs Spiel an sich ausgeht, sollte ein SL immer überlegen, was ein Spieler mit einem Charakter mit Skill X auf richtig hohen Werten eigentlich sagen will - nämlich dass er gerne Situationen hätte, wo er genau damit glänzen kann. Dann gibt man ihm die bitte auch und strickt die Abenteuer so dass von diesem Skill abgedeckte Sachen nicht des Messers Schneide sind, sondern andere (beim Beispiel Schleichen verlagert sich die Spannung dann z.B. von "Entdecken die mich?" hin zu "Nehme ich jetzt dies oder das mit, bevor die Wache zurückkommt? Zeit bleibt nur für eins von beiden."). Aber das ist ja auch alles nichts Neues ;)

So wie ich das verstehe bedeutet das das der SL einfach den Speiler Situationen versetzen soll in den sie ihre Charakter Fantasie ausleben können und Erfolgs Erlebnisse  bekommen können?

oder Kurz "A Momment to shine"

oder hab ich das falsch verstanden
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Bildpunkt am 14.11.2017 | 16:55
Also so unfassbar hoch bekommt man seine Skillboni in 5E eh nicht mehr, verglichen mit älteren Editionen. Über Sachen wie +26 auf einen Skill auf Level 20, mit Feat und magischen Gegenständen, da lacht sich ein 3E Charakter kaputt weil er das auf Level 5 konnte und dafür nicht zwingend einen Großteil seiner Steigerungsoptionen verbraten musste.

Das ist natürlich das andere Ende der Fahnenstange und ebenso Quatsch. Ich hatte hier mal im Hausregelthread vor ein paar Monanten ein unausgegorenes alternatives Skillsystem für 5e vorgeschlagen das ich aus guten Gründen nicht weiterverfolgt habe. Für mich sind (NichtWaffen) Fertigkeiten neben den Attributen in "klassischen" Regelsystemen  ein Ausdruck auf der SC-Bau Ebene dafür was der oder die Spieler/in gerne für einen Charakter spielen möchte, also die Talente/Feats des kleinen Mannes wenn man so will.  Für SL natürlich starke HInweise den SC eine Szene basteln zu können in der sich diese/r inselbige setzen kann. Ohne eine gewissen Granulierungsgrad bei den Fertigkeiten wird das schwierig außer man lösst es in solchen Regelsystemen komplett narrativ was insb bei sozialen Fertigkeiten die Spieler ans Bein stößt die Rollenspiel gerade deswegen spielen weil sie in diesen Fertigkeiten  im echten Leben eben nicht brillieren können. Ok aber nun komm ich vom Hölzchen zum Stöckchen...
{Barbarians of Lemuria hat im übrigen  ein klasse narratives auf Klassen basiertes Fertigkeitsystem mit harten Würfelkern, steigerungsfähig und gleichberechtigt neben den Kampffertigkeiten)

Es bleibt also kompliziert. Ggf sollte man bei den Aufstiegen statt einer Attributserhöhung eine Fertigkeit um eins hoch setzten lassen können und die Steigerung von geübt wäre dann ein zusätzlicher Vorteilswurf bei der Probe, so hätte man zumindest drei Stufen und dieser Attributserhöhungsquatsch wäre weg.

Leider hat mein FLGS das Xanathar Buch erst Ende November im Laden sodass ich leider nicht mehr weiter zum eigentlichen Faden hier weiter bei tragen kann ;-)
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 14.11.2017 | 17:26
Leider hat mein FLGS das Xanathar Buch erst Ende November im Laden sodass ich leider nicht mehr weiter zum eigentlichen Faden hier weiter bei tragen kann ;-)

Und ich fand schon schade, dass keine Special Edition mehr da war...
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Bildpunkt am 14.11.2017 | 18:15
Und ich fand schon schade, dass keine Special Edition mehr da war...
am 9.ten haben ja nur die Programmteilnehmer das Buch bekommen. Mein FLGS hat dafür viele andere Vorzuege die ich nicht missen will.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: ElfenLied am 16.11.2017 | 07:55
Mir gefallen die neuen Subklassen sehr gut. Scheint alles ausbalanciert zu sein und da ist Crunchtechnisch jetzt kein kompletter Muell dabei wie der Beastmaster aus dem Grundbuch.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: 8t88 am 16.11.2017 | 11:42
alles was offiziell gedruckt wird, geht in den "Kanon" ein.
Ney, eigentlich nicht, denn:

D&D 5 Sieht nicht mal Feats als Kernregel vor.
Mach was Du willst. Ist dein Spielabend.
Und D&D5 weis das auch, und schlägt Dich dafür nicht.
Besprich es mit Deiner Gruppe, und alles wird gut.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Antariuk am 16.11.2017 | 13:10
Mach was Du willst. Ist dein Spielabend.
Und D&D5 weis das auch, und schlägt Dich dafür nicht.
Besprich es mit Deiner Gruppe, und alles wird gut.

Ich habe keine Lust den Faden hier weiter damit zu derailen, daher nur das: ich halte das für eine extrem naive Sichtweise. Natürlich kann ich selber in meiner Runde machen was ich will, darum geht es doch überhaupt nicht. Hört doch endlich mal mit diesem Mantra auf. Es geht darum dass alles, was mit dem offiziellen D&D Logo gedruckt wird, in die amorphe Masse eingeht, die als "D&D 5E" wahrgenommen wird. Ich kann mein eigenes Spiel ja verbarrikadieren, aber spätestens wenn ich als Spieler an anderen Runden teilnehme wird die Chance hoch, dass ich mich doch damit auseinandersetzen muss weil es erlaubt ist und ein 0815 Charakter im Vergleich dann keine Schnitte mehr sieht.

Weiteres dazu am besten dann in einem anderen Faden ;)
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Pokelefi am 16.11.2017 | 13:19
Die Offizellen bücher bilden das Grundregel werk auf dem alles aufbaut die Option darin sind generell als gut und nicht gamebraking angesehen

wobei der DMs Guid und xenthars guid beide optionale regle Varianten enthalten

Feats sind eine optionale regel die aber oft zugelassen wird

d&d adventurers league ist das pure kern Reglewerk mit offiziellen Erweitungen (was ich mach mal fast zu trocken finde habe eigne male auf roll20 gespielt)

Spieler mögen nur optionen egal ob sie sie nutzen oder nicht

finde es eh seltsam das Meschen als die am meisten verbreite Rasse nicht mehr Abenteurer hervor bringt
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Bildpunkt am 16.11.2017 | 13:30
Dumme Frage: Alles in Xanathars Ratgeber ist optional?
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Koronus am 16.11.2017 | 13:48
Wieso fragst du?
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Bildpunkt am 16.11.2017 | 13:53
weil ich es wissen will?
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: DaveInc am 16.11.2017 | 14:04
Warum sollte es nicht optional sein? Ist doch letztlich eine Tischentscheidung ... Adventurers League (http://dnd.wizards.com/playevents/organized-play) ist ja ehh beschränkt und bisher auch kein Volo, also warum sollten sie XGtE erlauben ...
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Pokelefi am 16.11.2017 | 14:07
In gewisser weise ja.
Der DM entscheidet ob es zulässt genauso mit den Element evil spells oder Hintergründen aus Kampagnen

Alles über dem Players Handbook hinaus ist optional wenn du mich fragst und soagr teile des Playhandbooks feat und Human variant sind optionale regeln

Selbst die d&d adventurers league hat ein Regel Players handbook +1
Welche besagt mann darf alles (auch feats) aus dem Players Handbook nehmen plus eine andere Ofizelle Quelle

Nicht vergessen selbst in dragon Talk haben sie erwähnt das dm Entscheidungsebene selbst regeln trumpfen (was sie lustiger weise als eigne regel bezeichnet haben)

Offizielle Bücher wie volos Guid und Xanathar's Guide to Everything werden nur oft zu gelassen weil der DM WotC vertaut das die Sachen Beprüft sind anders als Homebrew wiki zeug oder DMs guilden zeug was neue Optionen gibt
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Pokelefi am 16.11.2017 | 14:10
Warum sollte es nicht optional sein? Ist doch letztlich eine Tischentscheidung ... Adventurers League (http://dnd.wizards.com/playevents/organized-play) ist ja ehh beschränkt und bisher auch kein Volo, also warum sollten sie XGtE erlauben ...

Ich habe shcon mit Aazmar und Bugbear Spielern in der Al gespielt es ist zu gelassen

Adventurers League Player's Pack
http://www.dmsguild.com/product/208178/DD-Adventurers-League-Players-Pack?filters=45470_0_0_0_0_0_0_0
Adventurers League Frequently Asked Questions
https://dndadventurersleague.org/wp-content/uploads/2016/12/DDAL-FAQ-v3.0.pdf
Elemental Evil Player Companion
https://media.wizards.com/2015/downloads/dnd/EE_PlayersCompanion.pdf
DDAL Reference für Volos Guide to Monsters
https://drive.google.com/file/d/0B0zNKvcpkcOBbl9pc3AtQ0ZZZmc/view?usp=sharing
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Antariuk am 16.11.2017 | 14:12
Warum sollte es nicht optional sein? Ist doch letztlich eine Tischentscheidung ... Adventurers League (http://dnd.wizards.com/playevents/organized-play) ist ja ehh beschränkt und bisher auch kein Volo, also warum sollten sie XGtE erlauben ...

XGtE ist seit dem 24. August als offiziell erlaubte Ressource im AL Players Guide gelistet.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: DaveInc am 16.11.2017 | 14:14
Ok, da denkt man, auf der offiziellen Seite stehen alle wichtigen Infos ^^ Fake News, sorry ...
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: ElfenLied am 16.11.2017 | 14:15
In der AL darfst du Grundbuch sowie eine der erlaubten Zusatzbücher verwenden.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Koronus am 16.11.2017 | 14:15
Dave stellt die Frage schon richtig. Warum soll bitte XGTE Pflicht sein?  Bzw was hat dich bewegt, wissen zu wollen, ob er optional ist?
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Pokelefi am 16.11.2017 | 14:21
Ok, da denkt man, auf der offiziellen Seite stehen alle wichtigen Infos ^^ Fake News, sorry ...

Sollte man meinen Aber mann muss oft wo anders gucken

http://www.dmsguild.com/product/208178/DD-Adventurers-League-Players-Pack

aus der ds guilde

The D&D Adventurer's League is an ongoing official organized play campaign for Dungeons & Dragons. It uses the fifth edition of the Dungeons & Dragons rules, and features the Forgotten Realms and Ravenloft setting.

This Players Pack includes:

The Tomb of Annihilation Player's Guide V7.0
Adventurers adventure logsheet
Adventurers League surrogate logsheet
Adventurers character sheet
FAQ v7
Death Curse primer for players

Dave stellt die Frage schon richtig. Warum soll bitte XGTE Pflicht sein?  Bzw was hat dich bewegt, wissen zu wollen, ob er optional ist?


Plicht nein Al erlaubt ja und es ist eine offizielle Quelle für spiel Option
für private spiele entscheidet der DM wie viele Quellen Bücher oder was daraus er zulässt
wenn er sagt alles offiziell herausgeben ist XGTE mit drin aber nicht UA da das als playtest zählt außer er erlaubt es ausdrücklich

Sollte der DM nix ausdrücklich sagen was erlaubt ist und was nicht kann man als Default davon aus gehen das es erlaubt ist
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Timo am 16.11.2017 | 17:03
Was erlaubt ist, klärt man am Anfang der Kampagne, bzw. wenn neue Charaktere gemacht werden.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 21.11.2017 | 18:24
BTW Habe jetzt mal einen Forge Cleric mit Dwarven Fortitude und den weiterführenden Background-Tabellen erstellt und bin bisher recht angetan, vom Xanathar's Guide!
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Bildpunkt am 25.11.2017 | 09:42
Nun hab ich es auch...ich finds ok  neue Subklassen ... gut für differenzierten Weltenbau...die deutsche Namenstabelle ist allerdings aber wirklich grottig : ein Drittel davon niemals gehört, ein weiteres Drittel arg verunstaltet: meine Favoriten : Kungund (->Kunigunde) dicht gefolgt von Adelhayt ...
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 25.11.2017 | 11:14
...die deutsche Namenstabelle ist allerdings aber wirklich grottig : ein Drittel davon niemals gehört, ein weiteres Drittel arg verunstaltet: meine Favoriten : Kungund (->Kunigunde) dicht gefolgt von Adelhayt ...

Ja, die sind herrlich! Hab mich nur gefragt ob es anderen Nationen ähnlich gehen muss...
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: La Cipolla am 25.11.2017 | 19:28
Ist es denn gewollt, im Sinne einer "Verfantasyfizierung"? (Was nicht heißen soll, dass es dann gute Namen sind ... :D Interessiert mich nur.)

Dann wiederum, es ist echt egal. Die, die merken, dass die Namen dumm sind, haben ja zwangsweise genug Sprachgefühl, um so eine Tabelle nicht zu brauchen. ^^
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Antariuk am 9.10.2018 | 13:26
Ich hab den XGtE jetzt selber in Print und muss leider feststellen, dass der (genau wie Dragon Heist) Druckfehler hat. Soweit ich das bisher sehe, betrifft das Überschriften und die Kapitelangaben unten auf den Seiten, z.B. auf S. 72/73, 80/81 oder 91. Ist nicht so schlimm dass es den Gebrauch einschränkt, aber durchaus ärgerlich. Im Netz gibt es mehrere Berichte dieses Mangels, ist also kein Einzelfall.

(https://abload.de/img/img_20181009_13195309ffu.jpg)

Überlege jetzt ob es eine Retour wert ist... :-\
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Rhylthar am 9.10.2018 | 13:32
Du hast eine PM.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 22.10.2018 | 23:06
Verwendet jemand die erweiterten Downtime-Regeln aus XGtE? Wir diskutieren das gerade etwas und die Regelungen sind irgendwie beides limitierender (als nur PHB- und DMG-Regeln) und „handfester“ bzw. mit eindeutigeren Ergebnisse bzw. Konsequenzen.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Antariuk am 23.10.2018 | 09:38
Verwendet jemand die erweiterten Downtime-Regeln aus XGtE? Wir diskutieren das gerade etwas und die Regelungen sind irgendwie beides limitierender (als nur PHB- und DMG-Regeln) und „handfester“ bzw. mit eindeutigeren Ergebnisse bzw. Konsequenzen.

Wir haben die Downtime Erweiterung aus Unearthed Arcana im Einsatz, bisher sind die aber nur einmal im Einsatz gewesen weil die Gruppe nur auf Achse ist. Nach dem jetzigen Abenteuer steht wohl eine längere Downtime an (da ingame ein harter Winter aufzieht), da bin ich gespannt auf die Ergebnisse. Die Optionen sind, wo möglich, bei uns sehr offen gehalten um eben den limitierenden Faktor zu eliminieren.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Tintenteufel am 23.10.2018 | 22:01
Wir haben die Downtime Erweiterung aus Unearthed Arcana im Einsatz, bisher sind die aber nur einmal im Einsatz gewesen weil die Gruppe nur auf Achse ist. Nach dem jetzigen Abenteuer steht wohl eine längere Downtime an (da ingame ein harter Winter aufzieht), da bin ich gespannt auf die Ergebnisse. Die Optionen sind, wo möglich, bei uns sehr offen gehalten um eben den limitierenden Faktor zu eliminieren.

Ah, danke. Die UA hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Wir werden jetzt mal die Regeln aus XGtE als "Guidelines rather than actual Rules" nehmen und einen Bogen zwischen PHB - DMG und Guide spannen.
Erzähl bitte mehr von eurer Downtime, wenn es so weit ist. Würde mich wirklich interessieren!
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 30.10.2018 | 23:47
Ja, die sind herrlich! Hab mich nur gefragt ob es anderen Nationen ähnlich gehen muss...

Ja. Ich habe mal die keltische Liste durchgeschaut... da kräuselt es einem die Fußnägel. Ich glaube übrigens nicht an Ver-fantasy-zierung, sondern danach, dass die Namen geschrieben werden, wie der US-Amerikaner sie sprechen würde. An und für sich spricht nix gegen Adelheid als Name.

Dann wiederum, es ist echt egal. Die, die merken, dass die Namen dumm sind, haben ja zwangsweise genug Sprachgefühl, um so eine Tabelle nicht zu brauchen. ^^

Was ich in jahrzehnte-langer SL Erfahrung gemerkt habe: Namenstabellen sind Gold wert. Entweder um die SC Richtung passende Namen für ein Setting zu lenken oder um mal schnell einen NSC benennen zu können.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Antariuk am 31.10.2018 | 10:56
Was ich in jahrzehnte-langer SL Erfahrung gemerkt habe: Namenstabellen sind Gold wert. Entweder um die SC Richtung passende Namen für ein Setting zu lenken oder um mal schnell einen NSC benennen zu können.

Absolut! Wenn man sonst überhaupt nichts an SL-Hilfen nutzt oder zur Hand hat, eine Namensliste allein kann schon Leben hinter dem SL-Schirm retten. Das ist mMn die beste Hilfe, die man sich selber zugutekommen lassen kann.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Koronus am 16.11.2018 | 17:48
Nur zur Info, die deutsche Übersetzung ist noch für dieses Jahr angekündigt worden.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Sashael am 16.11.2018 | 17:54
Ja, 13. Dezember. Steht zumindest seit Wochen im F-Shop.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Rhylthar am 16.11.2018 | 17:56
Ja, 13. Dezember. Steht zumindest seit Wochen im F-Shop.
Noch ein drittes Exemplar hier hinstellen? Hm...eher nicht. Aber gutes Buch. :)
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Exar am 16.11.2018 | 18:47
Gute Nachrichten.
Diesmal hoffentlich mit besserer/einheitlicherer Übersetzung.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Coltrane am 16.11.2018 | 19:13
Gute Nachrichten.
Diesmal hoffentlich mit besserer/einheitlicherer Übersetzung.
In der Tat. Das ist wirklich zu wünschen. Der Schwertküstenband ist echt nicht so geil. Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht lieber gleich die englischen Originale kaufen und lesen soll. Wobei ich eigentlich ne Übersetzung ganz bequem zu lesen finde.
Titel: Re: Xanathar's Guide to Everything
Beitrag von: Teetroll am 26.11.2018 | 18:10
Die Chancen stehen echt gut das der Band noch im Dezember erscheint und das was ich sehen konnte (Fahnenlektorat) sah sehr gut aus. Ich weiß halt nicht was GF9 noch daran ändern lies.

Mit abendlichen Minztee,
Teetroll