(http://talislanta.com/wp-content/themes/talislanta/images/logo.png)
(http://s1.1zoom.me/big0/205/Pirates_Fantastic_world_508349.jpg)
Anderthalb Jahre ist es her, dass die Kapitänin der Träumenden Schlange ermordet in einer Hafenkneipe in Gao-Din aufgefunden worden war. Anderthalb Jahre ist es her, dass ihre Crew einer mysteriösen Schatzkarte gefolgt ist, habgierige Händler und Piraten hinter sich, die stürmische See und Monster aus den Tiefen des Ozeans vor sich. Lohn der Reise war eine versteckte Grotte, in deren Wänden und Decke sich Myriaden von Edelsteinen fanden - ein sagenhafter Schatz!
Die Folgezeit war die wohl beste eures Lebens. Die Schulden bei Seiner Exzellenz Koreshar vom Hause Narud, dem Faradi-Handelsherrn, konnten samt und sonders beglichen werden. Schäden am Schiff wurden beseitigt, ausstehende Löhne gezahlt und der übrige Gewinn weitgehend gerecht verteilt.
Doch das Glück war wie so häufig eine plötzlich absinkende Welle. Der Abbau der Steine wurde nach der ersten Fuhre zunehmend mühseliger und der Zugang zur Grotte wurde durch hohe Fluten erschwert; die Felsinsel schien vom Meer verschluckt zu werden. Der Reichtum lockte zudem auch Neider in euer Kielwassser. Irgendwer aus eurer Mitte hatte die Lage der Schatzinsel verraten, so dass ihr euch direkt mit Konkurrenten herumplagen musstet und eurer Schiff ein begehrtes Ziel von Piratenangriffen wurde.
Die Moral sackte wieder ab und die Crew fiel zunehmend auseinander. Manche setzten sich zur Ruhe und manch anderer war zuvor nur wegen der Verführungskünste der vorherigen Kapitänin zwangsweise bei Laune gehalten worden, so dass man in den Häfen Verstärkung anheuern musste.
Nun haben euch die Winde in eine andere Gegend verschlagen, fern der vertrauten Dunklen Küste. Ein Auftrag führt euch in die gefährlichen Gewässer der Halbmond-Inseln - Heimat der Mangar-Korsaren, der geheimnisvollen Schwarzen Gelehrten von Nefaratus, der kannibalischen Na-Ku und natürlich Seemonstern ...
Ich biete für Samstagabend ein lockeres Abenteuer in der Welt von Talislanta an. Angedacht ist etwas mit Seeräubern, Zauberinnen und Dämonen, im Stile von Sindbad dem Seefahrer. Was es genau wird, da richte ich mich auch sehr gern nach den Spielern und ihre Wünsche.
Vorkenntnis der Welt oder der Regeln ist zunächst nicht notwendig. Im Einzelnen werd ich Ausschnitte hier verlinken, soweit nötig. Wer sich selbst in das Setting einlesen will, kann dies mit dem frei verfügbaren Material auf talislanta.com (http://talislanta.com/?page_id=5) tun. Wir spielen die 4. Edition, primär weil ich davon das Buch besitze. Die übrigen Editionen sind damit aber in den Grundlagen weitgehend kompatibel.
Spieler:
- OldSam (Xantheus, Zandir Charlatan)
- BobMorane (Zarastro, Zandir Duelist)
- Eliane (Tres, Thaecian-Batrean Scout)
- Haukrinn (Mangar Corsair)
- Don Kamillo (Romeja, Gao Sea Rogue)
(https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/12/67/8b/12678b971e9c234a3691d0277e80d986.jpg)(http://orig00.deviantart.net/cfff/f/2008/132/b/d/sinbad_by_davrab1.jpg)
Ich habe im Startbeitrag mal den Intro-Text eingefügt, damit ihr wisst, was Sache ist. :)
Außerdem hab ich im Archiv den damaligen Rundenthread gefunden und entdeckt, dass ich da ganz ordentliche Überblicke zum Regelsystem geschrieben hab, wenn ich ihr mal selbst auf die Schulter klopfen darf.
Da verlinke ich der Einfachheit halber mal drauf:
- Grundregeln (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,90859.msg1910899.html#msg1910899)
- Magie (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,90859.msg1910917.html#msg1910917)
Und hier nochmal das Bild der Träumenden Schlange:
(http://fc06.deviantart.net/fs32/f/2008/231/2/0/Sea_Wyvern_by_BenWootten.jpg)
Hab mal gebastelt und die zwei neuen Charaktere grob fertig. 8)
nameless lad No. 1 - Mangar Corsair (Haukrinn)
Str 2 Dex 1 Con 2 Spd 0 Per 1 Cha -2 Wil 0 Int 0
CR 5 MR -1 HP 33
Cutlass +10 Pilot: Carrack +8 Deception +2
Dagger +8 Appraise: Treasure +3 Gambling +5
Brawling +9 Astrology +3 Coerce +5
Artillerist +4 Song +1 Torture +7
Swim +6
Battle Frenzy: harm yourself intentionally for -1 HP and gain +5 on attack rolls for 2 rounds,
during which defensive actions can't be taken
Xantheus - Zandir Charlatan (OldSam)
Str 0 Dex 2 Con 0 Spd 1 Per 1 Cha 2 Wil -2 Int 2
CR 0 MR 3 HP 21
Sling +3 Doctrine: Paradoxy +4 Deception +7
Acting +5 Gambling +6
Fashion +5 Oratory +8 Legerdemain +10
Forgery +4 Streetwise +7 Stealth +5
Paradoxy: gain 3x/day +2 on any roll
Magic: Cartomancy
Illusion +15 Conjure +10 Alter +11
Fool's Gold 5 min self Casting -5 Conjure
a cache of coins (up to 100 Gold Lumen) appears; they look and feel real,
but vanish after 5 minutes
Ardan's Helper 5 Min touch Casting -9 Conjure
place the Purple Moon of Passion on a wall and a knotted rope will appear
dangling down from it (max 30 ft), helping you climb to your beloved
Fortune's Purchase 2 min self Casting -10 Alter
you have good luck in an quick purchase; gain +3 on Haggling
Warrior's Heart 2 min touch Casting -11 Alter
predict favorable odds in the upcoming battle; one target will be filled
with courage and receives +2 to Combat Rating
Jhang's Crimson Blade 1 min touch Casting -9 Alter
a blade you touch gains +3 Damage Rating, glows faintly red and its wearer
might be overcome by rage
Charlatan's Exit 5 rds 50 ft Casting -10 Illusion
after folding his deck, the Cartomancer vanishes in thin air, having barely
enough time to make an escape, but his magic prevents him even from being grasped
Peddler's Show 5 rds 50 ft Casting -4 Illusion
brings your cards to life, shows tiny images floating above them and similar tricks to
improve the "show" of a card reading
Beispielzauber für den Charlatan kommen noch. Wenn ihr Änderungswünsche oder Fragen habt, nur her damit.
Bezüglich Namen gibt es folgende Ausschnitte zur Inspiration.
Mangar speak the Sea Nomad tongue, and also converse in a form of sign. Common names generally utilize the prefix "Mang" in them. Common male names include Mangido, Mangaza, and Mangoro. Female names end in "el", as in Mangidel, Mangazel, Mangorel.
Zandir speak High or Low Talislan, depending upon their level of education and chosen occupation. Zandir names tend to be colorful, as were those of the Phaedrans. For example: Palitane, Celestea, Crystabal, Balalamos, and Schezalle. The only exception is the Zann, who go for short, blunt-sounding names such as Neb, Sej, Menk, and Zaj.
Zandir sind auf den Seiten 177-179 beschrieben, Mangar auf den Seiten 222-223.
Und hier noch die Werte der anderen drei, damit die Crew vollständig ist:
Zarastro - Zandir Duellist (BobMorane)
Str 1 Dex 2 Con 2 Spd 2 Per 0 Cha 2 Wil -1 Int 0
CR 4 MR 2 HP 26
Swordsmanship +8 Oratory +6 Bribe +7
Flange-Bow +6 Etiquette +7 Gambling +2
Brawling +5 Fashion +7 Seduce +7
Acrobatics +9 Swim +7 Streetwise +4
Paradoxy: gain 3x/day +2 on any roll
Magic: Wizardry
Attack +8 Move +8 Defend +7
Tres - Thaecian-Batrean Scout (Eliane)
Str 1 Dex 1 Con 0 Spd 0 Per 2 Cha 3 Wil 0 Int 3
CR 1 MR 3 HP 18
Thr.Knife +4 Deception +8 Streetwise +8
Evade +6 Legerdemain +3 Cultures +6
Swim +3 Seduce +8 Etiquette +6
Dance +5 Stealth +7 Alchemy +7
Beguiling Scent: males must make Willpower roll to resist suggestions
Magic: Witchcraft
Ward +12 Reveal +9
Romeja - Gao Sea Rogue (Don Kamillo)
Str 0 Dex 2 Con 1 Spd 2 Per 0 Cha 3 Wil -1 Int 1
CR 3 MR 3 HP 23
Dueling Sword +6 Appraiser +3 Stealth +5
Evade +7 Deception +6 Underworld +5
Pilot (Caravel) +6 Gambling +4
Swim +5 Legerdemain +5
Hidden Gills: can breath underwater
Magic: Wizardry
Influence +12 Illusion +9* Alter +11
*Hab mir erlaubt, die Werte von Illusion und Alter zu vertauschen, damit eindeutig beim Zandir Charlatan das Spotlight für Illusionen liegt.
Wenn ihr jetzt schon Wünsche habt, wo ihr euch verbessern wollt (neue Fertigkeiten, bestimmte Fertigkeiten verbessern, neue Zaubermodi), so könnt ihr gerne auch schon vorher Bescheid geben.
Hab oben beim Zandir Charlatan mal ein paar Beispielzauber gebastelt. Für Kartomantie macht das echt Spaß! :-D Bin glatt versucht, auch ein Zodar Deck anzufertigen, damit man was in der Hand hat ...
Sieht sehr cool aus soweit, thx! :)
Fragen/Details dazu:
Ich sehe die Zauber sind ziemlich konkret, das hat dann auf jeden Fall den Vorteil, dass man genau weiß was man damit machen kann. Schön wäre noch so eine Illusion der Art, dass der Char z.B. an einer Stelle eine Dämonenfratze oder einen größeren Kreatur auftauchen lassen könnte und/oder z.B. die Erscheinung einer wunderschönen leichtbekleideten Dame. Sowas geht vermutlich auch, oder? Eine weitere Variante könnte ansonsten auch eine Geräusch-Illusion sein, z.B. ein lauter Knall der hinter jemand zu sein scheint.
Namensidee: "Xantheus". Ich stelle mir einen Hintergrund etwas intuitiveren Zugangs zur Magie vor, der Charakter hat sich in seiner frühen Jugend einige Jahre viel auf den Straßen herumgetrieben und seine Faszination und Begabung für Karten und andere Tricks und Spielereien entdeckt. Er könnte dann einen älteren Mentor gefunden haben, der ihm einige seiner Erkenntnisse der Kartomantie weitergegeben hat.