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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Brett- und Gesellschaftsspiele => Thema gestartet von: 6 am 15.08.2017 | 20:39
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Bin gerade am Überlegen...
(http://www.dicetowernews.com/wp-content/uploads/2017/08/ti-4.png)
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Oi, Twilight Imperium kann ich empfehlen. :d
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Was sind denn die Änderungen von 3 zu 4?
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Was sind denn die Änderungen von 3 zu 4?
Das ist genau die Frage, die für mich klärt, ob ich es kaufe oder nicht
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Hab auf BGG im Forum nachgelesen, weiss nicht. Alledings habe ich auch alles von 3.
Änderungen:
-PDF&Station werden über Strategiekarte gebaut
-Trade gibt es so nicht mehr, man erzeugt Ware über Kontakt mit an Nachbarfeldern angrenzenden anderen Spielern, diese kann in Goods umgebaut werden.
-Alle Rassen sind im Grundspiel drin, ebenso die Flagschiffe
-Politik läuft anders ab, sobald MecatolRex besetzt ist, wird über Gesetze abgestimmt, dafür werden direkt davor alle Planetenkarten enttappt, für vollen zugriff auf deren Einfluss
-Strategiekarte 8 gibt einen Siegpunkt und ein weiteres Geheimziel
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Ja ja.
Ich will aber wissen wie sehr das Einigeln verhindert.
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Soweit ich gelesen habe sind Kämpfe und Werte identisch, also weiterhin einigeln möglich, sogar ja leichter, da PDS denke ich mal häufiger gebaut werden(die Card erlaubt Primary 2x PDS oder 1xPDS1xStation und Secondary 1xPDS oder 1x Station)
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Dafür gibt es keine Trade Agreements mehr und Du kannst nur noch mit benachbarten Spieler handeln. Wenn Du also irgendwelche Deals für die Agendas machen willst, musst Du Dich irgendwie zum Spieler Boxen.
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Soweit ich gelesen habe sind Kämpfe und Werte identisch, also weiterhin einigeln möglich, sogar ja leichter, da PDS denke ich mal häufiger gebaut werden(die Card erlaubt Primary 2x PDS oder 1xPDS1xStation und Secondary 1xPDS oder 1x Station)
PDS können nur noch der Strategiekarte Construction gebaut werden. Ich denke deswegen wird es jetzt weniger PDS geben
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Die Frage ist ja auch ob dir das 120$ Wert ist, wenn es doch Eclipse gibt...
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Die Frage ist ja auch ob dir das 120$ Wert ist, wenn es doch Eclipse gibt...
Das sind zwei komplett verschiedene Spiele.
Ich weiss, dass der Vergleich immer wieder gebracht wird. Dadurch wird er aber leider nicht besser. ;)
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Der Vergleich ergibt Sinn im Hinblick auf Genre, Theme und Fluff der Spiele. Die Mechanismen sind natürlich völlig anders. Und das eine ist halt "etwas" abendfüllender als das andere.
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Der Vergleich ergibt Sinn im Hinblick auf Genre, Theme und Fluff der Spiele. Die Mechanismen sind natürlich völlig anders. Und das eine ist halt "etwas" abendfüllender als das andere.
Wenn der Vergleich für Dich Sinn ergibt, dann klasse für Dich. :)
Aber das bringt mich hier im Thread kein Milimeter weiter...
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Ich las da gerade, dass das Spiel 4-8 Stunden dauern soll. Hat das schonmal einer wirklich in der Zeit geschafft? Die dreimal die ich das in meinem Leben gespielt habe, waren mit 8 (Abbruch), 10 und 13 Stunden doch eher Tagesfüller als Abendfüller.
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TI 3 haben wir neulich in glaube ich höchstens 5 Stunden beendet bekommen. Timo, erinnerst Du Dich genauer?
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Ich denke das ist eine Frage der Vertrautheit der Regeln. In den ersten Partien dauern solche Brocken generell länger als vom Spiel beschrieben.
Allerdings braucht man bis zu dieser Vertrautheit schon einige Spiele am besten relativ kurz hintereinander.
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Vertrautheit mit den Regeln hilft sicherlich ein Stück weit. Aber ich hatte es zu oben beschriebenen Zeitpunkt seit mehr als einem Jahr nicht mehr gespielt, und insgesamt bisher glaube ich 4mal. Und ständig waren die Nasen irgendwelcher Mitspieler in den Regelbüchern vergraben.
Eine viel grundsätzlichere Frage ist: Wann überlege ich was ich mache? Und wie gründlich überlege ich? Wenn alle Spieler erst anfangen zu überlegen, wenn sie dran sind, dann dauert jedes Spiel länger als angegeben. Hab schon mal 4 Stunden mit Spielen verbringen müssen, die mit 30 Minuten beworben wurden.
Wenn jeder schon einen Plan A hat, wenn er an die Reihe kommt, dann sind sogar 3 Stunden nicht sehr optimistisch. Wenn man sich dann noch kurz versichert, dass die Züge der Mitspieler den Plan nicht obsolet gemacht haben, dann schafft man die 4 Stunden immer noch. Wenn jeder Spieler stets noch 15 Minuten panisch überlegt ob er nicht was übersehen hat, und es vielleicht nicht doch noch eine bessere Option geben könnte, dann dauert es 10+ Stunden.
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ich denke 5 Stunden ist realistisch für TI3 mit allen AddOns, wir haben dafür noch nie länger als 7 Stunden gebraucht und das knapp 7 Stunden Spiel war mit 8 Spielern, wobei 2 oder 3 es noch nie gespielt hatten.
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Vertrautheit mit den Regeln hilft sicherlich ein Stück weit. Aber ich hatte es zu oben beschriebenen Zeitpunkt seit mehr als einem Jahr nicht mehr gespielt, und insgesamt bisher glaube ich 4mal. Und ständig waren die Nasen irgendwelcher Mitspieler in den Regelbüchern vergraben.
Das meinte ich nicht mit Vertrautheit der Regeln, sondern das Wissen welche Auswirkungen die Mechanismen auf das Spiel haben. Also welche strategischen und taktischen Möglichkeiten bieten die Mechanismen. Wie mächtig sind die Spielsteine wirklich. Ist es sinnvoll den Mitspieler anzugreifen und welche Risiken gehe ich ein, wenn ich das System angreife, usw. Dazu brauchst Du aber nicht das Regelwerk auswendig lernen. Da reichen die groben Regeln mit den typischen Fallstricken vollkommen aus.
Gerade Anfänger spielen ohne das Wissen gerne konservativ und spielen Schildkröte. Sowas verlängert Spiele durchaus um den Faktor 1.5 - 2.
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1 kann man das Gut spielen ohne einend er Vorgänger zu kennen ? 2 in welchen sprachen erscheint das?
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1: ja. Kann man. Allerdings sollte man bedenken, dass das mindestens ein 4+ (reine Anfängerrunde eher 8)Stunden Spiel ist mit 20+ Seiten Regeln.
2: Das Spiel kommt nächstes Jahr auf Deutsch raus.
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Ich denke es könnte sogar von Vorteil sein, wenn man die Vorgänger nicht gespielt hat. Weil die alten Hasen bei sowas gerne mal subtile Änderungen und Neuerungen verschlafen.
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TI ist so ein Spiel, das durchaus Spaß macht, aber auf Grund der Spieldauer doch eher selten auf den Tisch kommt.
Da freue ich mich viel mehr auf Empires of the Void II.
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Meine erste und letzte Runde:
8 Spieler. 11 Stunden. Dann wurde abgebrochen. ;D
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Es sieht wohl mehr nach einer entschlackten Version von TI3 aus:
- Der Technologiebaum fällt raus. Als Vorraussetzungen für höhere Technologieen stehen nicht mehr spezielle andere Technologieen sondern sinngemäß "3 rote Technologieen sind benötigt um diese Technologie zu erforschen".
- Trade und Construct wurden ja schon genannt.
- Die Imperial Karte wurde geändert: Man bekommt einen Siegpunkt wenn man Metacol Rex besitzt und kann ein Objective erfüllen. Mit der sekundären Fähigkeit kann man ein Secret Objective erfüllen.
- Die Politikkarte wurde geändert: Man erhält den Speaker und darf sich die obersten 2 Karten des Politikdecks ansehen und dann entweder oben oder unten in den Stapel legen.
- Eine Abstimmung über die obersten 2 Politikkarten erfolgt erst in der Statusphase (und nur dann, wenn schon jemand Metacol Rex erobert hat). Man kann mit dem Einfluss aller seiner Planeten abstimmen, nicht nur mit denen die noch nicht "exhausted" wurden, muss diesen jedoch auf die zwei Politikkarten aufteilen. Zuerst wird komplett die erste Karte abgehandelt, dann erst die Zweite. Man muss also bei der ersten also etwas pokern, wie viel Einfluss ich da schon verballern will ohne zu wissen was auf der Zweiten zur Abstimmung steht.
- Es gibt wohl keine Transfer Action mehr.
- Es gibt kein "System kontrollieren" mehr, nur noch Planeten.
- Ein Dreadnought hat bei Spielstart schon Capacity 1, ein Carrier nur noch 4.
- Die "Kriegssonne" ist jetzt tatsächlich rund 8)
- Es gibt im Grundspiel schon Flagships und "Promissory Notes" :d
EDIT: - Die Game Over Karte gibt es nicht mehr.
Alles in allem bin ich mir unschlüssig ob ich mir das Ding leisten soll, da es eher ein TI3.1 als TI4 ist, obwohl mir die Änderungen eigentlich alle zusagen. Ich hätte mir etwas mehr Mut zur Änderung gewünscht.
Insbesondere das Würfelgeschiebe in den Kämpfen stößt mir bei der 3ten sauer auf, und genau das haben sie wohl 1:1 gleich gelassen. Dabei haben sie es selber in Star Wars: Rebellion vorgemacht, dass es auch eleganter geht.
Ich hoffe, dass ich irgendwie zu einem Probespiel komme. Schön auf jeden Fall, dass sie es auf deutsch herausbringen. Damit könnte ich mehr Spieler an den Spieltisch locken.
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- Die Imperial Karte wurde geändert: Man bekommt einen Siegpunkt wenn man Metacol Rex besitzt und kann ein Objective erfüllen. Mit der sekundären Fähigkeit kann man ein Secret Objective erfüllen.
Das klingt wie eine Mischung aus der Imperial und der alternativen Karte.
- Es gibt kein "System kontrollieren" mehr, nur noch Planeten.
Was war noch der Effekt von "System kontrollieren" bzw. nicht?
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Ich werde es mir definitiv holen, in meiner TI3 verrückten Runde (spielen so ca. 20 Spiele im Jahr) sind bisher auch alle von den Neuerungen sehr angetan. Zudem werden Erweiterungen, welche es bei FFG immer gibt, ja auch nur für die 4. Edition kommen.
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@1o3:
Es gab bei der 3ten in den Regeln / Kartentexten oft Ungereimtheiten wenn die Rede war man muss ein System oder einen Planeten kontrollieren.
System kontrollieren: Ich habe Raumschiffe im System.
Planet kontrollieren: Ich habe Ground Forces / ein Fähnchen am Planeten.
In der vierten bezieht sich nun alles ausschließlich auf die Planeten (wenn ich das richtig gelesen habe) was vermutlich etliche Unklarheiten beseitigt.
Streamlining also.
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Es gab jetzt eine SUSD Review, da wurde noch erwähnt, dass man die Dealkarten (ich greif dich nicht an, bei der nächsten Abstimmung stimme ich für dich, etc) an andere Spieler "verkaufen" kann, das finde ich ist eine tolle Änderung.
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Weil es hier erwähnt wurde:
"Entschlackt" oder nicht, das Spiel ist auf jeden Fall eher tages- als abendfüllend. Unter der Woche in einer Spielerunde zwischen 19 und 23 Uhr bringt man das nicht unter.
Das Spiel ist außerdem gut, wenn man diese Sorte Spiel mag und wenn man drei weitere Leute hat, die solche Spiele mögen und die mindestens ein mal im Monat Zeit für sowas haben.
Wenn einer dieser Faktoren nicht zutrifft, würde ich die Finger davon lassen.
Wenn das alles zutrifft: Herzlichen Glückwunsch :headbang:
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3 Spieler können es in mit Erfahrung in 3.5 schaffen aber sobald noch ein Spieler dazu kommt kann man wirklich nur noch schwer von abendfüllen reden. Einer der Gründe warum ich es nie wieder auf der großen Karte mit 7-8 spielen werde
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Das ist zwar schon alt, aber da ich TI4 inzwischen ein paar mal begeistert gespielt habe und es auch keinen anderen dezidierten Thread zu dem Thema gibt.
Es gibt - vielleicht - was neues. Ich zitiere mich dazu mal dreist selbst:
OT-Sidenote hierzu:
Es gibt ein Leak über eine angeblich kommende Erweiterung:
https://www.thegamer.com/twilight-imperium-4e-expansion-leak/
Über Authentizität dieses Leaks wird derzeit heiß spekuliert; von FFG gibt's weder eine Bestätigung noch ein Dementi dazu. Ich für meinen Teil hoffe, dass es echt; Anführer, Mechs, neue Einheiten, Relikte (was auch immer das alles tut); neue Vertragskarten, Aktionskarten, Zielkarten) und und und...
Außerdem 7 neue Fraktionen (gibt ja erst 17) und Möglichkeit zu acht zu spielen - für diejenigen, denen eine 10-stündige 6-Spieler-Partie zu kurz ist ;D
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Die Erweiterung " Prophezeiung der Könige" wurde gestern angekündigt.
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Preisdiskussionen bitte hier entlang (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116095.0.html)
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Asmode hat übrigens angekündigt, dass die deutsche Version gleichzeitig zur englischen Version rauskommen soll.
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Preisdiskussionen bitte hier entlang (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116095.0.html)
:d
Asmode hat übrigens angekündigt, dass die deutsche Version gleichzeitig zur englischen Version rauskommen soll.
Oh, super - das hatte ich noch nicht gelesen :D
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Ich habs jetzt gekauft, für 130€ im LGS.
Die erste Partie zu viert war in ca. 7 Nettospielstunden zu Ende und ich habe den Kauf danach nicht bereut!
Die Erweiterung hole ich mir bestimmt auch, werde sie aber erst auspacken, wenn ich ein paar mehr Spiele auf dem Buckel habe!
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Asmode hat übrigens angekündigt, dass die deutsche Version gleichzeitig zur englischen Version rauskommen soll.
Wo hast Du das denn her? Hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
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Wo hast Du das denn her? Hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
Aus dem Darknet. ;)
Unknowns Forum - Twilight Imperium - 4th Edition angekündigt (https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?thread/10286-twilight-imperium-4th-edition-angek%C3%BCndigt/&postID=441287#post441287)
"Noch zum Erscheinungstermin: Es ist ein Simultan-Release, die DE-Version wird also zeitgleich mit der US-Version produziert. Und diese Produktion ist schon weit fortgeschritten :-) Ich selbst hab schon ziemlich Bock auf die neuen Völker."
Sebastian Wenzlaff ist uA Projektmanager für die deutsche Version von TI4 bei Asmodee.
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Jetzt zählt Unknowns also als Darknet ? Gut zu wissen >;D
Zum Topic:
Ich hab mir gestern jetzt auch TI4 geholt, da mein TI3 bei Katrin geblieben ist und ich es mir zwar theoretisch ausleihen kann, aber es doch sehr schwer vom Gewicht her ist.
Pro:
+Alles was hier an Änderungen schon erwähnt wurde
+ auf Deutsch
Contra:(bzw was mir nicht gefällt)
-Keine Tüten für die Pappmarker und auch keine Fächer pro Fraktion im Kasten (ich hab das für TI3 mühselig mit Chessex Würfelboxen und eigenen Tütchen gemacht, aberdas ganze nochmal urgh)
-Keine Anführer/Helden, Diplomaten
-ganz wichtiger Minuspunkt für mich: Keine Zufallsaufdeckmarker für die Planeten, das war noch mein liebster lustiger Teil bei TI3)
Mal schauen was denn jetzt davon alles in der Erweiterung für TI4 dazu kommt.
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Hilft dir ein Insert (https://www.amazon.de/64093-Twilight-Imperium-4-Insert/dp/B07WNH8QN1/ref=asc_df_B07WNH8QN1/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=380176254189&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14661461449150322753&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041839&hvtargid=pla-827424276905&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=78345741580&hvpone=&hvptwo=&hvadid=380176254189&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14661461449150322753&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041839&hvtargid=pla-827424276905)?
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Den Insert hab ich auch; hab den aber für ~30€ gekriegt. Die anderen (z.B. Broken Token) sind imho unvercshämt teuer.
Vorher hatte ich pro Faction ein Tütchen gepackt (mit den spezifischen Markern, Promissory Notes, Technologien etc.) und je Farbe auch noch mal eine Tüte. Die hab ich dann in den vorhandenen Plastikeinsatz gestopft. War imho sehr bescheidener Aufwand, passte gut und war zum Aufbauen und Aufräumen gut geeignet. Für den Folded Space insert spricht, dass er auch Platz am Tishc spart, wenn Du deine Markerchen nicht als Haufen auf den Tisch schmeißen musst.
Anführer/Helden gibt's in der Erweiterung (waren doch auch bei TI3 schon aus der Erweiterung, oder?)
Zufallsaufdeckmarker fehlen mir jetzt nicht, könnten aber auch bei der Erweiterung mit drin sein.
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Ja, die Diplomaten waren im AddOn, die Helden und die Zufallsmarker waren im Grundspiel. Die ganzen Rassen waren aber auf beide AddOns verteilt, die sind jetzt alle im 4er Grundspiel drin.
Was ich noch als positiv anmerken muss:
Die Schiffe sind neu designed, sehen den alten(3erVersion) sehr ähnlich, nun ist aber Ober- und Unterseite klar erkennbar und die Warsun besteht aus 2 Teilen, so dass sie nicht wie eine halbe Kugel aussieht.
Einen Insert braucht das Spiel mMn nicht, die vorgegebenen Fächer sind schon ganz gut in der 4er Box. Durch kurz nachprüfen hab ich gesehen, dass Chessexwürfelboxen reinpassen und die hab ich mir jetzt bestellt zum Fraktionssortieren.
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*Raise dead Thread*
Hatte mir ja auch die Erweiterung geschossen, pandemiebedingt konnte aber ewig nicht gespielt werden - wird am Samstag zum ersten mal passieren. Ich werde berichten. :D
Für die Erweiterung lohnt wirklich der EInsatz von Folded Space - damit kriegt man nämlich alle Inhalte in die Grundbox - das wird mit dem Plastik-Inlay das ab Werk mitgeliefert wird nicht klappen.
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Die Folded Space Inlays kann ich generell empfehlen... hab mir die am WE auf der Spiel für diverse Spiele gekauft und direkt zusammengebastelt.
Wenn man kein Inlay selber basteln will, sind die m.E. Preis-Leistungs-Technisch unschlagbar.
und zum Thread-Thema: Hab dieses Jahr 1x TI 4 gespielt, allerdings ohne Erweiterung mit 4 Leuten (10 Punkte Variante).
Denke, mit gut 4,5 Stunden sind wir da relativ gut durchgekommen. ;D
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und zum Thread-Thema: Hab dieses Jahr 1x TI 4 gespielt, allerdings ohne Erweiterung mit 4 Leuten (10 Punkte Variante).
Denke, mit gut 4,5 Stunden sind wir da relativ gut durchgekommen. ;D
Ja, das war zügig. Ich hab's so oft ja auch noch nicht gespielt (muss man halt erstmal irgendwie organisieren); waren da immer zu sechst und es waren so ~10 Stunden. Mit Vor- und Nachgeplänkel etwas mehr.
Ich find die Länge aber nicht abschreckend, ich hab da durch die Bank Spaß dabei. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit 4 Spielern richtig zündet - man hat einfach weniger Möglichkeiten für Allianzen, Handel und dergleichen. 6 Leute ist schon super.
Samstag spielen wir zu siebt, mal sehen, wie lange es dann dauert.