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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 16.08.2017 | 21:34
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Hoi, jetzt hat es FFG eingesehen - sie bringen das einzig wahre Star Wars RPG wieder raus! :headbang:
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/8/16/dont-underestimate-the-force/
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Retro is da new Shit?
Anyway: cool!!!
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Ich bin ja voll in Versuchung, obwohl die Originale in sehr gutem Zustand hier rumstehen - aber das wäre ja nerdig. ^-^
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Lt. Michael spricht Markus mit FFG auf dem GenCon...
Ich warte mal nen Tacken.
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Jetzt muss ich heut abend noch nostalgisch in meinen beiden Exemplaren (Regelwerk und Sourcebook) rumblättern. Dabei war das damals nur so ein Ach-die-nehm-ich-auch-noch-wenn-ich-schon-Battletech-Kram-Kaufe-Erwerb.
Sind übrigens auch nach heutigen Standards noch von Layout und Gestaltung her total schön gemacht. Die haben von Lucasfilm damals tonnenweise Konzeptzeichnungen bekommen und haben die als Illustrationen benutzt, dazu viel Flufftexte und diese elegante Farbgebung in einfach schwarz und blau bei den schriftlichen Teilen, dazu ein paar Farbseiten... allein dadurch hat mich das damals gepackt.
Und man kann damit einfach alles bauen, was einem als Charakter so vorschwebt. Ohne Talent trees, Stufenbedingungen oder sonstigen Ballast. Lediglich für Aliens bracuhte man so ein paar Eckwerte, die konnte man sich aber auch aus dem Ärmel schütteln.
Ich merke, ich bin leicht subjektiv...
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Ist das nur Nostalgie oder sind die Regeln immer noch brauchbar?
Basiert das System auf Klassen? Und wie gut kann man einen Charakter regeltechnisch individualisieren?
FFG mit seinen neuen "wenn du die Freiheit haben willst, kauf 3 GRWs für je 60 Tacken. Ach ja, du brauchst noch spezielle Würfel" Produkten hat mich bisher sehr abgeschreckt.
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Ich habe alle Editionen des Star Wars D6 ausser der deutschen hier im Regal stehen. Bei der Jubiläumsausgabe setze ich aber aus.
Und ja ich liebe es immer noch. ;D
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Ist das nur Nostalgie oder sind die Regeln immer noch brauchbar?
Basiert das System auf Klassen? Und wie gut kann man einen Charakter regeltechnisch individualisieren?
Die Regeln sind immer noch brauchbar, haben aber die eine oder andere Macke.
Keine Klassen sondern Templates, die man noch individualisieren konnte. Später wurde dann die völlig freie Charaktererschaffung nachgeschoben. Bin mir aber nicht sicher, ob das schon im Sourcebook oder später war. Kann erst wieder am Freitag nachschauen.
Imho ist MiniSix mit Star Wars Setting die beste Kombination. Hatte ich in einem anderen Thread schon einmal empfohlen als gefragt wurde. Wurde anscheinend auch ausprobiert und für gut befunden.
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Falls es das ist, wonach es aussieht(ein Reprint der ersten Edition Grundregeln von WEG) stoppt das den Hypetrain, zumindest für mich.
Die hatte gegenüber der 1996er Ausgabe ziemlich ausgeprägte Kinderkrankheiten :q
@Illadrion: Aus heutiger Sicht sind die Regeln etwas antiquiert, aber ich spiele auf Conventions noch gelegentlich D6.
- Die Regeln ohne Star Wars Lizenz sind Open Source, kannst ja mal hier reinschauen: Open D6 Library (https://ogc.rpglibrary.org/index.php?title=OpenD6)
- Da knörzbot es erwähnt hat, MiniSix (https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/7990/AntiPaladin-Games?) ist eine radikal gekürzte Fassung der D6 Regeln (http://www.drivethrurpg.com/browse/pub/468/West-End-Games). Beide Links gehen zu DriveThruRPG, weil ich MiniSix nirgends sonst finden konnte.
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Retro is da new Shit?
No, da new Sith ~;D
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Ich hoffe auch das es nach der 96er is, ansonsten: Sehr, sehr cool!
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Ich freu mich für alle, die das happy macht.
Ich habe den ganzen Kram, sowohl deutsch wie vieles auf englisch.
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Ich hoffe auch das es nach der 96er is, ansonsten: Sehr, sehr cool!
Da da was steht von "as playable as in 87", wird es wohl nicht nach der 96er sein. Wäre ja auch dann keine 30th Anniversary Edition mehr sondern eine 20th... ;)
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Die Regeln sind immer noch brauchbar, haben aber die eine oder andere Macke.
Keine Klassen sondern Templates, die man noch individualisieren konnte. Später wurde dann die völlig freie Charaktererschaffung nachgeschoben. Bin mir aber nicht sicher, ob das schon im Sourcebook oder später war.
Nein, das ging von Anfang an im GRW.
Ist allerdings erst weiter hinten versteckt, S. 81, "Making Up Templates".
Gerade das war es nämlich, was mich von Anfang an fasziniert hast. Bau dir, was du willst. :)
Und ja, eigentlich sind da noch einige Kinderkrankheiten drin. Aliens haben noch keine Special abilities, und man hatte noch kein brauchbares Scaling system für den Kampf z.B. zwischen einem Speeder und einem Sternzerstörer. Mit der 2nd Edition ging das dann, noch besser mit der 2nd Ed. Revised and Expanded.
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brauchbares Scaling system für den Kampf z.B. zwischen einem Speeder und einem Sternzerstörer.
War das nicht einfach Faktor 10 pro Stufe Differenz oder so was?
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Nee, da gab es so fünf Maßstäbe: Character, speeder, walker, starfighter, capital ship (und noch Death Star).
Dazu eine kleine Tabelle, mit Würfelangaben, ungefähr so: Character 0, speeder 2D, walker 4D usw. Die brauchte man dann immer.
Wenn dann jemand mit einem Gerät aus dem geringeren Maßstab auf etwas Größeres geballert hat, ist der Unterschied zwischen diesen Scale codes bei ihm aufs Treffen draufaddierrt worden (also Speeder VS Walker: 2D mehr zum Treffen für den Speeder), dagegen blieb der Ausweichenwert des Walkers gleich.
Dafür gabs dann beim Widerstandswurf das gleiche als Bonus für den Walker, während der Schadenswert des Speeders gleich blieb. Wenn der Walker auf den Speeder zurückballert, kriegt der Speeder den Bonus fürs Ausweichen, der Walker keinen Bonus zum Treffen. Dafür hat er den Bonus dann beim Schaden, der Widerstandswurf des Speeders bleibt gleich.
Kurz gesagt: größerer Maßstab bedeutet mehr Masse, mehr Wumms beim Schießen, dafür schwerfälliger beim Ausweichen und Treffen. Kleiner Maßstab bedeutete flinker, dafür fragiler.
War recht einfach, auch wenn ich es vielleicht zu kompliziert ausdrücke (und ich in Details wahrscheinlich ungenau beschrieben habe).
Es hat es mir als SL extrem leicht gemacht, auch megalomanische Geräte und irre Aktionen der SCs ohne Handwedelei umzusetzen.
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Die gelungene Skalierung hab ich auch noch im Kopf. Gab es da nicht die Dice-cap Regelung?
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Nee, da gab es so fünf Maßstäbe: Character, speeder, walker, starfighter, capital ship (und noch Death Star).
Dazu eine kleine Tabelle, mit Würfelangaben, ungefähr so: Character 0, speeder 2D, walker 4D usw. Die brauchte man dann immer.
In der dt. Version (ka. welche org. Vers. da zugrunde lag) war das weniger elegant.
Da gabs ne Tabelle für die Maßstäbe und es zählten bei einem Malus (groß feuert auf klein etc.) z.B. alle gewürfelten Zahlen größer 4 nur als 4. (z.B. 4W --> 3 / 5 / 6 / 4 --> 3+4+4+4 = 15 {statt 18}).
Edit:
@Boba: Danke! Der Begriff Dice-Cap fiel mir nicht ein.
Ich glaube Dice-Cap war zuerst, danach lief es über +/-2D etc. (So ist es auch im Open D6 drin - dürfte daher das aktuellere sein.)
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Edit:
@Boba: Danke! Der Begriff Dice-Cap fiel mir nicht ein.
Ich glaube Dice-Cap war zuerst, danach lief es über +/-2D etc. (So ist es auch im Open D6 drin - dürfte daher das aktuellere sein.)
Genau das. Dice-Cap kam zuerst mit dem Rules Companion zur 1st Ed.
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Was ihr da in Erinnerung habt, ist das Dice cap system in den Versionen der 1st und 2nd Edition (nur die wurde auf deutsch übersetzt).
Die Expanded and Revised version hat das dann sehr vereinfacht. Da wurden dann wie beschrieben einfach diese Boni dazugezählt, d.h. die Würfelzahl wurde erhöht, und das wars dann.
Ich poste hier mal aus meinem selbstgebastelten Screen. Ich habe nur einen weiteren Scale dazu erfunden, "Starship" genannt, damit Frachter eine eigene Kategorie zwischen Starfighter und capital ship haben. Den bitte wegdenken, dann habt ihr hier die Regeln der letzten Version:
(http://fs5.directupload.net/images/170817/k7x7h44t.jpg)
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An dieser Front gibt's auch nix neues, oder?
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Weiß jemand, ob es diese Ausgabe auch in deutsch geben wird? Es würde mich ja schon reizen, doch wenn es eine Chance auf eine deutsche Übersetzung gibt, warte ich lieber ein wenig. Gibt es dazu schon Gerüchte?
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Totenstille an dieser Front - und wenn FFG schon über die seit einem halben Jahr angekündigte englische Version nichts verlauten lässt, so ist eine deutsche Edition noch völlig virtuell.
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Das Letzte was ich gelesen hab war irgendwas in Richtung " ... books are shipping to our warehouse ...". Das war aber schon vor Monaten.
Und diese komplette Totenstille verheißt nichts Gutes, leider.
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Transporter wahrscheinlich im Phosphura-Gürtel von Piraten gekapert … :gasmaskerly:
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Transporter wahrscheinlich im Phosphura-Gürtel von Piraten gekapert … :gasmaskerly:
... Newsmeldungen zufolge hat sich die Piratenaktivität dort rapide vermindert.
Satellitenaufnahmen zeigen Piraten im Kreis auf ihren Schiffen sitzend sitzend und Würfel werfen.
Man weiß das nicht wirklich einzuordnen, aber mit Händen angedeutete Flugmanöver/Dogfights, mit Richtmikrofonen aufgenommene "Pew-Pew-Geräusche" und wildes Lachen deuten auf baldige Angriffe, jetzt auch aus der Luft hin. Die CIA ist sich dessen sehr sicher und bleibt am Ball.
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Kurze Frage ist das wirklich noch die Originale Regelversion, oder wurde diese auch ein wenig aufgehünscht?
Reichen die beiden Bücher aus, oder würde euch um es zu spielen, was fehlen?
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Haben ja einige gemotzt, das die neuen SW-System all voll zu kompliziert sind und so. Wundert mich daher nicht wirklich.
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Kurze Frage ist das wirklich noch die Originale Regelversion, oder wurde diese auch ein wenig aufgehünscht?
Reichen die beiden Bücher aus, oder würde euch um es zu spielen, was fehlen?
Mir fehlen die Originale für einen Detailvergleich, aber so weit ich das sehe, ist es bis auf das Vorwort und die Werbung am Ende ein 1:1-Nachdruck der ersten Edition (1987) ohne Regeländerungen o.Ä.
Regelseitig ist es eh ziemlich minimalistisch und damit mMn vollständig.
Natürlich steht da nicht jeder Raumjäger und jede Force Power drin, die irgendwann mal irgendwo im EU aufgetaucht sind, aber das ist bei Bedarf schnell erstellt.
Ich habe zwar noch das eine oder andere Quellenbuch, aber Wookiepedia & Co. würden auch dicke reichen.
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Super, danke für die Antworten.
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Ja, das Teil ist immer noch nicht erschienen.
Wir haben Oktober 2018, ich warte mittlerweile seit rund eineinhalb Jahren darauf. Mein Händler weiß auch nichts. Was nicht kommt, das kommt eben einfach nicht...
Ich hätte es echt gern gehabt. Dieses 40. Jubiläum ist nun ja auch schon seit einem Jahr verstrichen.
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Das kann man schon lange kaufen:).
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Mir fehlen die Originale für einen Detailvergleich, aber so weit ich das sehe, ist es bis auf das Vorwort und die Werbung am Ende ein 1:1-Nachdruck der ersten Edition (1987) ohne Regeländerungen o.Ä.
Jepp. Die Bücher stehen bei meinem Kumpel schon lange im Regal.
Gucku z.B. hier:
https://www.fantasy-in.de/starwars-rpg-star-wars-the-roleplaying-game-30th-anniversary/shop/shop1prodview_iFFGSWW01.html
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Sind die denn Innen 1:1 die alten Bücher? Kam mir in nem unboxing Video so vor, als seien die Grafiken etc neu gemacht worden?
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Jepp. Die Bücher stehen bei meinem Kumpel schon lange im Regal.
Gucku z.B. hier:
https://www.fantasy-in.de/starwars-rpg-star-wars-the-roleplaying-game-30th-anniversary/shop/shop1prodview_iFFGSWW01.html
Witzig. :) Ich hatte das 2017 bei einem anderen Händler bestellt, einem alten Profi, der sonst echt alles besorgen konnte, und da habe ich dann nichts mehr gehört.
Dann muss ich mich wohl auch mal an das Fantasy-In wenden. Danke.
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Ist da eigentlich ein Abenteuer mit drinne?
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Ja, "The Pirates of Prexiar" - Vorräte für die Rebellen von fiesen Piraten zurückerobern.
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Ah der Reiz wird immer größer, auch wenn unsere Gruppe sich gerade mehrheitlich für Coriolis ausgesprochen hat:).
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Und tschüß Wookie-Wegputzer ... hallo Kurtisanerich. ~;D
Ne, Schmarrn. Ich bereite auch gerade Coriolis vor. Tolles Spiel.
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Ah der Reiz wird immer größer, auch wenn unsere Gruppe sich gerade mehrheitlich für Coriolis ausgesprochen hat:).
Ich will jetzt nicht sagen, dass man das haben muss.
Aber sowohl für Star Wars-Fans als auch "rollenspielgeschichtlich" ist es mMn die Anschaffung allemal wert, selbst wenn man es nicht spielt.
Mich hat beim Lesen überrascht, wie "modern" manche Elemente rüberkommen - von Gummipunkten über Spielleitertipps bis zum Ini-System* und der einen oder anderen "designer note" im Fließtext.
Da hätte sich damals so mancher eine große Scheibe abschneiden können - dann hätten wir vielleicht in den 90ern deutlich mehr elegante/clevere Systeme gesehen, auf die wir so noch 15 Jahre warten mussten.
*das als eines von erschreckend wenigen meine Grundforderung an ein Ini-System erfüllt: Wenn du schon nicht extrem einfach bist, dann sei wenigstens interessant (im Sinne von relevanten Spielerentscheidungen).
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Ach was soll der Geiz, trotz kompletter Saga Edition...Rooooooooooland...ich bin bestellen:).
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gute Entscheidung :d
als B-Ware ist es sogar verfügbar.
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Glaube, ich habe gerade die letzte nicht B-Ware abgegriffen.
Falls die doch schon aus war, ist es aber auch nicht so tragisch.