GREEN RONIN TO PUBLISH THE EXPANSE RPG
James S.A. Corey’s Sci-Fi Epic Comes to the Tabletop
August 17, 2017—SEATTLE, WA: Green Ronin Publishing announced today that it has signed a licensing agreement with James S.A. Corey to adapt The Expanse series of novels as a tabletop roleplaying game.
“The Expanse is the most exciting thing to happen in science fiction in the last decade,” said Green Ronin President Chris Pramas. “It’s not just that they are cracking good stories—which of course, they are—but like all of the best science fiction they reflect the issues of today. We could not be more delighted to bring the Expanse to roleplaying games.”
“The Expanse began as a gaming concept nearly two decades ago, and was played as a home brewed RPG for years before becoming a book series,” said Ty Franck. “To have Green Ronin taking the universe of The Expanse back to its roots is very exciting. I’ve loved their game adaptations of other literary works, and I couldn’t be happier to be partnering with them on this project.”
“I came to the story first as a RPG, and clearly I had a great time with it,” added Daniel Abraham. “I’m delighted to have other gamers get the chance to make their own stories in this setting.”
Green Ronin will run a crowdfunding campaign for The Expanse RPG next year and publish the game in August, 2018. The Expanse RPG will use Green Ronin’s popular Adventure Game Engine, which powers its Blue Rose, Fantasy AGE, and Modern AGE RPGs. More information about The Expanse RPG will appear on greenronin.com in the coming months.
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About Green Ronin Publishing
Green Ronin Publishing is a Seattle based company dedicated to the art of great games. Since the year 2000 Green Ronin has established a reputation for quality and innovation that is second to none, publishing such roleplaying game hits as Blue Rose, A Song of Ice and Fire Roleplaying, and Mutants & Masterminds, and winning over 40 awards for excellence. For an unprecedented three years running Green Ronin won the prestigious Gen Con & EN World Award for Best Publisher.
About James S.A. Corey
James S.A. Corey is the pen name of Daniel Abraham and Ty Franck.
About The Expanse
The Expanse book series is published in 30 countries and 27 languages, and has sold over a million books in North America alone. It has been adapted as a television show, now entering its 3rd season, and as a soon to be released board game. It has also been nominated for the Hugo Award twice, and won the Locus Award for best science fiction novel in 2014.
Wie funktioniert denn AGE?
Wie das dann in einer Sciencefiction- und Weltraumversion und speziell im Universum aussehen soll, kann ich nur raten. Sicherlich gibt es dort dann keinen Mage oder Warrior.
Aber was ist die Corestory bei The Expanse? Was machen die SCs den halben Tag? Bei Babylon 5 gab es noch ein bisschen eingeschränktes Spiel mit unterschiedlichen Fraktionen, aber hier? Erdling, Belter ud Marsianer.
Also im Grunde ALLES wie bei vielen anderen SciFi Spielen. ;D
Die Bücher, Novellen und Fernsehserie gut kennend, werde ich mir AGE (in welcher Form auch immer) bei diesem Setting nicht antun.
Es ist zu feinkörnig, unnötig detailliert und propagiert einen "From-Zero-to-Hero"-Ansatz, den es in The Expanse nicht gibt. Die Leute sind kompetent und werden nicht wirklich mächtiger oder deutlich kompetenter. Auch futzelige Skillbäume gibt es nicht. Entweder kann man eine Schießen oder nicht - Egal ob es Gewehr oder Pistole ist. Für militärische Sonderwaffen, wie etwa in den Power Armors, reichen das Feats, Edges o.ä. [...]
Generell wird die Benutzung sowieso generell von AI-Systemen drastisch vereinfacht und die Menschen müssen kaum noch was machen (ausser der richtigen Entscheidungen zu treffen und der AI den Rest zu überlassen).
Sollte der KS erfolgreich sein (woran ich jetzt mal keinen Zweifel haben), werde ich mir ein System aussuchen das diese Kriterien auch erfüllt. Nicht unbedingt Savage Worlds, wie man meinen könnte, aber irgendwo zwischen SW und Fate. Gibt genügend in dem Bereich...
Nebst dem politischen Intrigenspiel wird ab Buch 3 die Kolonisierung der Alienplaneten jenseits der Ringstation wichtig. Und das ist nicht einfach, denn kein Planet hat irdische Biologie, Terraformen ist immer noch eine sauteure Generationenaufgabe (Hallo, Marskonföderation) und kaum eine der Kolonisierungen läuft so ab wie geplant, da KEINE Partei der anderen den Dreck unter den Fingernägeln gönnt.
Es ist eben ich alles so wie bei vielen anderen SF-Settings. Alleine schon weil die Raumschiffe keine Schwerkraftgeneratoren haben, man rabiate Raumkämpfe nur unter Drogen überlebt und man wegen der lethalen Waffen schneller ins Gras beisst, wie einem lieb ist. Da hilft es auch nicht, dass man die Regeneration von Körperteilen und massiven Strahlenschäden im Griff hat.
Die Bücher, Novellen und Fernsehserie gut kennend, werde ich mir AGE (in welcher Form auch immer) bei diesem Setting nicht antun.
Es ist zu feinkörnig, unnötig detailliert und propagiert einen "From-Zero-to-Hero"-Ansatz, den es in The Expanse nicht gibt. Die Leute sind kompetent und werden nicht wirklich mächtiger oder deutlich kompetenter. Auch futzelige Skillbäume gibt es nicht. Entweder kann man eine Schießen oder nicht - Egal ob es Gewehr oder Pistole ist.
Aber es ist SAVAGE WORLDS, man! ;)
Ich freu mich drauf, aber noch mehr auf das Modern AGE Buch. Bin gespannt.
Ist denn eigentlich schon bekannt, ob man sich dann zuerst das Modern AGE Buch kaufen muss und dann The Expanse als Spielwelt dazu? Oder ist The Expanse RPG wirklich ein eigenes Grundregelwerk?
Ich zähle ja eher auf die Option "eigenes Grundregelwerk", wenn irgend möglich. So hat man es damals auch bei DC Adventures gemacht.
Ist denn eigentlich schon bekannt, ob man sich dann zuerst das Modern AGE Buch kaufen muss und dann The Expanse als Spielwelt dazu? Oder ist The Expanse RPG wirklich ein eigenes Grundregelwerk?
Ich zähle ja eher auf die Option "eigenes Grundregelwerk", wenn irgend möglich. So hat man es damals auch bei DC Adventures gemacht.
Expanse bekommt ein eigenes Corebook mit vollen Regeln: https://roninarmy.com/threads/6860-The-Expanse-AGE?p=247106&viewfull=1#post247106 (https://roninarmy.com/threads/6860-The-Expanse-AGE?p=247106&viewfull=1#post247106)
Alles klar.
Bis das kommt, kann ich vermutlich noch in aller Ruhe die Buchserie dazu lesen.
Wenn ich mir die Geschwindigkeit so ansehe, mit der Green Ronin veröffentlicht ...Und diverse Cons besuchen, ein Studium komplett durchlaufen, etc.
Dazu die Tatsache das Modern Age/Lazarus vorher noch kommen soll ...
Ja, ich glaube da kannst du vorher noch diverse Buchserien lesen.
Die Recovery Regeln sind AGE-klassich: Nach einem Encounter kurzen Breather und 1W6+Con-Mod+Level an Fortune regenerieren. Erste Hilfe gibt es nicht, da man ja, bei einem Treffer (der keine Verletzung oder Wunde ist) down geht.
Hatte ich schon gesehen, aber das erklärt immer noch nicht, wie man die Injured/Wounded-Conditions nach Regeln wieder los wird. Das ist in dem Abenteuer zwar auch nicht zwingend nötig, aber da man ja nie weiß, mit wem die SCs einen Kampf anfangen, wären ein-zwei Sätze dazu auf jeden Fall angezeigt gewesen. Außerdem nutze ich persönlich Schnellstarter auch gerne, um Regelkomplexe wie Kampf und Heilung bewusst zu testen, und das geht hier halt nicht wirklich.
ich bin gespannt, die Serie war ja echt gut, aber als Rollenspiel? hmm
[...] The Expanse ist prädestiniert dafür, als Rollenspiel umgesetzt zu werden. [...]
The Expanse begann als Konzept für ein MMORPG, wurde dann nicht genommen, dümpelte eine Weile als Rollenspielrunde herum und wurde dann, nachdem der zweite Autor des Pseudonyms S.A. Corey als neuer Spieler in diese Runde kam, langsam zu Geschichten ausgeschrieben. Viele der bekannten Expanse Charaktere kommen aus der Spielrunde, wenngleich sie auch (teils stark) verändert wurden.
Wieso? (Frage nur aus Neugier) Das RPG wir in enger Abstimmung mit den Autoren der Romane entwickelt. Ich mache mir da eigentlich wenig Sorgen. The Expanse ist prädestiniert dafür, als Rollenspiel umgesetzt zu werden. Der Hintergrund ist bodenständig und nicht zu abgefahren, man findet sich immer noch gut zurecht, wenn man von unserer heutigen Welt ausgeht.
Fraktion vs Fraktion?
Reizt mich jetzt garnicht
ok ist mir zuviel zu lesen ^^
hab jetzt 2 der Links quergelesen aber da ging es ja garnicht ums Protomolekül und so
Mich irritiert das Argument "ja aber das kann ich doch auch mit Setting/System XY abbilden, warum sollte ich Expanse dafür spielen?" immer ein wenig. Die Antwort darauf liegt doch irgendwie auf der Hand: weil mich das Setting aufgrund seiner Eigenarten eher anspricht. Wenn ich Expanse spielen will, spielt das world-building die größte Rolle, meiner Meinung nach. Wie bei so gut wie jedem anderen Setting auch.
Das ewige Problem von Settings, in denen die Core Story schon erzählt wurde, und man eigentlich nur noch Kleinscheiß machen kann. Das Quickstart-Abenteuer ist ein Missing Person Case, den man genauso auch bei Firefly, Traveller, D&D, DSA, Earthdawn, Midgard spielen könnte. Hat ein paar nette Twists zur Klischeestory drin, die man aber in den genannten Systemen auch unterbringen kann, und spielt auf Ganymed - was aber auch keinen größeren Einfluss auf die Story hat.
"Zitat von: Haukrinn am Heute um 18:28 zum Expanse RSP: Kann man mögen, ich finde zu dem Spiel passt es so gar nicht... wtf?"
Colgrevance: "Das trifft leider auch auf das AGE-System zu."
Meinst du damit, daß AGE für moderne oder SciFi-Settings nicht gelungen ist?
Gegenfrage: Was für ein System würde dann überhaupt zu The Expanse passen?
Ich finde das alles funktional, aber nicht wirklich settingspezifisch. Ich hätte The Expanse auch mit Fate bauen können. Für mich sticht vor allem das Gesamtpaket heraus, Layout, Bebilderung, die für mich bei SF sehr entscheidend ist. Und dann natürlich die Weltbeschreibung.
Ein System, bei dem die Erfolgswahrscheinlichkeit und -güte nicht so stark vom Zufall abhängt, wäre schonmal ein guter Anfang.
Dazu kommt, dass AGE systemseitig nunmal stark auf Kämpfe fokussiert. Das ist in The Expanse zwar schon etwas besser gemacht, da es dort ein paar Regeln für Investigation und soziale Konflikte gibt; ich bin aber immer noch skeptisch, wie gut z. B. die Stunt-Tabellen für soziale Interaktionen funktionieren.
Ich habe zugegeben nur Fantasy-AGE gespielt, aber die Probenmechanik ist da ja identisch. Und da kam es gefühlt fast nur auf die Würfel an, ob man eine Probe schafft oder nicht - sowohl Varianz als auch der absolute Beitrag sind ja nunmal bei dem Würfelergebnis größer als bei Attribut plus Fertigkeit. Ich kann mir zwar vorstellen, dass das bei höherstufigen SCs besser wird, aber da kommt dann wieder mein Zero-to-Hero-Argument zum Tragen: Für The Expanse stelle ich mir eher von Anfang an kompetente Charaktere vor, die dann nur noch wenig besser werden.
Das ist natürlich ein Argument, wobei ich das System für gar nicht zufallsabhängig halte. Ein Attribut mit +3, dann ein Fokus mit +2, der Einsatz von Fortune zur Verbesserung der Würfel bei einem durchschnittlichen Mindestwurf gegen 11, finde ich gar nicht so schlecht. Fortune sind ja eben nicht nur "Trefferpunkte", sie sind auch die Metawährung, um die Erfolgschancen zu verbessern. Da Fortune pro Level steigt, können Expanse-Charaktere mittelfristig auch richtig knifflige Sachen schaffen. Gleichzeitig stecken sie dann aber auch weniger ein.
Insgesamt finde ich The Expanse auch gar nicht soooo Hard-SF. Es ist natürlich realistischer als das Weltraummärchen Star Wars und auch weit geerdeter als Star Trek. Aber der Epstein-Drive ist im Prinzip auch nichts anderes als der Warp-Antrieb bei Star Trek, er beschränkt das Reisen nur auf unser Sonnensystem. Unrealistisch ist er trotzdem.
Für mich sticht vor allem das Gesamtpaket heraus, Layout, Bebilderung, die für mich bei SF sehr entscheidend ist. Und dann natürlich die Weltbeschreibung.
Ich habe mich an das einspaltige Layout ziemlich schnell gewöhnt, es wird oft genug durch Bilder und Grafiiken aufgelockert.
Der Begriff für "aufgelockert durch Bilder und Grafiken" ist unruhig. Das ganze Ding wirkt unruhig und lädt nicht zum Lesen ein.
Verstehe ich nicht ganz. Was ist an "aufgelockert durch Bilder und Grafiken" unruhig (reine Verständnisfrage)? Durch das einspaltige Layout hast du im Prinzip erstmal eine Bleiwüste, die dann durch Grafikelemte, Textkästen und Absätze aufgelockert wird. Ich finde den Text dadurch eigentlich sehr gut lesbar. Wobei Geschmäcker da wohl auseinandergehen. Wenn ich eine Onlinezeitung lese, habe ich genau das gleiche Layout: Einspaltiger Text, durch Absätze gegliedert, mit Bildern versehen. Finde ich auch gut lesbar.
Green Ronin kann das besser. Das haben sie bei anderen Büchern gezeigt.
Einspaltig ist am Tablet allgemein besser, weil man es im Scroll-Modus lesen kann ohne ständig rauf und runter scrollen zu müssen.
Die Frage ist halt, für welches Medium man das macht. Ich verliere auf dem Smartphone bei einem mehrspaltigen Lauyout die Orientierung. Ich denke mal, Rollenspiele eignen sich insgesamt eher weniger fürs Handy.
Ich lese auf dem Gerät, dass ich zur Hand habe, und tagsüber ist das nun mal ein SmartPhone, weil ich kein Tablet mit rumschleppe. Zum Leiten und Abends habe ich dann schon ein Tablet. Aber wenn ich insgesamt 1,5h pendel, ist es schon praktisch in der Zeit Regeln zu lesen.
Und ich dachte, hier setzt man sich inhaltlich mit The Expanse RPG auseinander...
Ich kann mich noch an einen Dragon Age Oneshot erinnern, bei dem der SL jedem Spieler eine Stunt-Tabelle für den Kampf gegeben hatte. Ich würde das im Zweifel auch so machen und bei Bedarf was dazunehmen.
Soweit ich weiß, gibt es bei DragonAGE wie auch bei FantasyAGE nur eine Tabelle für kampfbezogene Stunts. Bei FantasyAGE geht die Auswahl dann mit etwas Erfahrung auch einigermaßen schnell, da je nach Situation ohnehin nur ein-zwei Stunts möglich bzw. sinnvoll sind.
Bei Dragon/Fantasy Age gibt es vier Stunt-Tabellen: Kampf, Magie, Rollenspiel (Sozial) und Erkundung
Also man kann es schon vorbestellen. Und ich durfte abwägen, ob ich das Risiko eingehe, direkt über den Kickstarter deutlich weniger zu bezahlen, aber zu riskieren beim Zollamt aufschlagen zu dürfen, oder mehr beim Vorbestellen zu bezahlen, aber Buch + Schirm direkt zur Haustür geliefert zu bekommen. Dumm halt, dass ich zum Zollamt und zurück mit Wartezeiten ca. einen halben Tag unterwegs bin.Ich hoffe auch, dass mein Buch am Zoll vorbei geht. Aber vielleicht versenden sie ja aus GB...
Ich hoffe auch, dass mein Buch am Zoll vorbei geht. Aber vielleicht versenden sie ja aus GB...
Das kann, je nach Stand des Brexits, eigene Probleme schaffen ;)Da das Buch jetzt auf den Weg geht ist der Brexit noch weit weg... :think:
Ich hab mich für den teureren Weg über eine separate Vorbestellung entschieden. Ist sicherer so rum.
Es kann natürlich sein, dass sich Amazon da vertut, aber laut eines Backers ist das Buch auch schon in einem Laden in den USA gesichtet worden.
Wobei es ja sein kann, dass das ein Geschäft war, das als Retailer gebackt hat ...
So, und nun halte ich das Ding in der Hand. Sieht gut aus. Als Buch besser lesbar als auf dem Tablet. Wie geht es den Backern? Eure Bücher schon da?
bislang noch nicht. schauen wir mal. Hattest Du vorab einen Trackingcode o.ä. bekommen? (Bei mir ist da noch nix...)
Ist im Grundregelwerk eigentlich ein Abenteuer drin? Ich habe nur was von einem Abenteuer im GM Pack gelesen.
Meinst du die Stretch Goals oder das Gesamtpaket mit SL-Schirm?
Kommen jetzt noch höhere Zölle für in China produzierte Rollenspiele, bin ich gespannt, ob andere Verlage einen ähnlichen Weg gehen.
Als Konsequenz würde ich so einen großen Kickstarter nicht mehr unterstützen oder nur noch das PDF mitnehmen. Ich gehe dann lieber in den Laden und kaufe es mir hinterher, wenn es gefällt.
Das Expanse GRW finde ich aber echt schwierig, speziell im Vergleich zum Modern AGE GRW (das ich in zwei Tagen komplett durchgearbeitet habe, was ich selten mache) oder The World of Lazarus, um ein anderes SciFi-Setting für AGE zu nennen. Der Text liest sich stellenweise sehr holprig, ich habe echt viel hin- und herblättern müssen, und dass es für Expanse-Raumschiffe noch einen extra Band geben soll, rechtfertigt mEn nicht, wie knapp dieser extrem wichtige Aspekt im GRW abgefrühstückt wird :-\
..ich hatte das dann bei einer Lesung gegenüber S.A. Corey angesprochen, und die beiden waren deutlich not-amused. Sie selbst sind sehr stolz auf das RPG und fanden mich wohl eher unverschämt :)
Woas? Mehr Details! >;D
Weil es gerade wieder mein Interesse weckt.Vorweg: Ich kenne die Serie und die Bücher dazu nicht. Ich habe es selbst nie gespielt oder geleitet.
Hat es mitlerweile wer gespielt und kann es weiter empfehlen?
Beim Crowdfundig bei Backerkit war der Termin Sommer 25, weiß nicht, ob das aktualisiert wurdeAh, okay, danke!