Was einige von euch seit einer Weile befürchtet haben, ist nun wahr geworden: Prometheus Games wird in Zukunft keine neuen Produkte der Firma Pinnacle Entertainment veröffentlichen.
Oh man, hoffen und bangen, das es einer der großen Player wird, der einiges raushaut.
Ich hoffe auf einen Smallplayer wie System Matters, der mit Liebe und Engagement an der Lizenz wachsen und gedeihen kann :d
War Prometheus nicht mal genau das? >;D
PG hat die SaWo Lizenz bei Pinacle verloren!
Wer hätte das gedacht!?
Quelle:
http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/09/29/acht-jahre-savage-worlds-aber-alles-findet-ein-ende/
Schade, dass es dann keinen Nachdruck der GER mehr geben wird. Jetzt sitze ich wohl auf der GE fest. Vielleicht finde ich ja auf der Spielemesse noch ein Exemplar.
Also als ich diesen Satz hier gelesen habe, habe ich fast einen hysterischen Lachanfall gekriegt:befürchtet das es so lange dauerte?
Wer genau hat das "befürchtet"? Kennt irgendjemand irgendjemanden, der das "befürchtet" hat? Ich kenne seit Jahren nur noch Leute, die das gehofft haben...
Ich bin jetzt von dieser Meldung zwar nicht sonderlich überrascht, aber finde trotzdem die Häme nicht unbedingt angebracht.
Trotz allen berechtigten Ärgers, ist es für die Rollenspielszene nie gut, wenn ein Verlag den Bach runtergeht. Das ist einfach nur traurig. :(
Ich bin auch mal gespannt, ob sich überhaupt ein neuer Lizenznehmer für Savage World in Deutschland finden wird.
Ich fände es lustig, wenn sich jetzt Nackter Stahl die Lizenz schnappt....und dann die deutsche DL:R-Übersetzung zu Wildes Verdammnisstein umschreibt.
Wer hätte das gedacht!?
Ich wusste nicht, dass Verlage zu ihren Lizenzvereinbarungen eine Offenlegungspflicht gegenüber potentiellen Käufern haben.
Gerade 50 Fathoms ist wieder so ein trauriges Beispiel. Die Übersetzung ist ja prima, aber im Lektorat wurde einfach schlecht gearbeitet. Man scheint bei PG z.B. nicht zu wissen, nach welchen Regeln Silbentrennung im Deutschen funktioniert. Der Knaller war für mich diese Worttrennung: "Schrei-/buntensilien". Natürlich, wenn ich laut schreien möchte, dann brauche ich auch meine Butensilien dafür. Die Butensilien sind schließlich die nahen Verwandten der Tonsillen.
Ich wusste nicht, dass Verlage zu ihren Lizenzvereinbarungen eine Offenlegungspflicht gegenüber potentiellen Käufern haben.
Schade nur, dass SW nun bald ohne deutschen Verlag da steht.
Das ist natürlich unschön, aber kein Fehler des Lektorats. Da wird eine Rohfassung ohne Silbentrennung abgegeben.Nach dem Layout sollte noch mal ein Fahnenlektorat stattfinden. Aber ja, reingemacht hat die Fehler natürlich der Satz. Ich vermute, das Fahnenlektorat wurde vom Redaktionsleiter gemacht, der bei 50F auch den Satz gemacht hat. Da liegt wohl der Hund begraben...
... die Meldung kommt jetzt nicht völlig überraschend. Überraschender war, dass Pinnacle die Komplett-Lizenz an ihren Sachen an Prometheus gegeben hat (was ja Deadlands Classic bei Uhrwerk beendet hat),Soweit ich weiß, wurde DL:C schon vorher beendet, weil die Verkaufszahlen nicht gut genug waren?!?
Wenn es einen Verlag gibt, der SW auf Deutsch weiterführen kann, dann ist das Uhrwerk. Insbesondere was Größe und Connections angeht.Auf Google+ wurde schon gesagt, dass Uhrwerk SW eher nicht möchte ;).
Soweit ich weiß, wurde DL:C schon vorher beendet, weil die Verkaufszahlen nicht gut genug waren?!?Nö. Ich weiß, dass gerade die Freelancer ziemlich sauer waren, weil DL:HoE mit dem GRW automatisch zu Ende war.
Gerade wegen der Connections (wo du schon Torg nennst) bietet sich doch eigentlich eher Ulisses an.Stimmt natürlich. Wobei da natürlich auch denkbar wäre, dass Pinnacle mit Ulisses ein anderes Modell vereinbart als die klassische Lizenz.
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass Prometheus sich offen hält, weitere Savage Worlds - Produkte zu bringen:
"Unberührt von dem Lizenzverlust sind auch unsere eigenen Settings (Elyrion, Nebula Arcana) oder die Settings von Drittanbietern (Hellfrost, Sundered Skies oder weitere neue Settings)." (Herv. von mir)
Nach dem Layout sollte noch mal ein Fahnenlektorat stattfinden. Aber ja, reingemacht hat die Fehler natürlich der Satz. Ich vermute, das Fahnenlektorat wurde vom Redaktionsleiter gemacht, der bei 50F auch den Satz gemacht hat. Da liegt wohl der Hund begraben...
... die Meldung kommt jetzt nicht völlig überraschend. Überraschender war, dass Pinnacle die Komplett-Lizenz an ihren Sachen an Prometheus gegeben hat (was ja Deadlands Classic bei Uhrwerk beendet hat), obwohl da schon einige Crowdfundig-Sachen auf Prometheus-Seite nicht gut liefen.Gab es da echt schon Rückstau? PG haben ja erst 2006 angefangen und schon 2008 oder 2009 SW übersetzt.
Nö. Ich weiß, dass gerade die Freelancer ziemlich sauer waren, weil DL:HoE mit dem GRW automatisch zu Ende war.
DL:C weiß ich nicht genau. Eingestellt war es zu dem Zeitpunkt, glaube ich, noch nicht.
Stimmt natürlich. Wobei da natürlich auch denkbar wäre, dass Pinnacle mit Ulisses ein anderes Modell vereinbart als die klassische Lizenz.
Auch das einzige genuin deutsche Produkt (Die Toten der Prärie) haben wir rausgebracht, das habe ich sogar selbst geschrieben - weil wir eben bereit waren mit der Linie mal was auszuprobieren und weil wir sie geliebt haben (bzw. immer noch lieben, auch wenn wir nichts dafür machen). Ist übrigens gefloppt, leider. Und war zusammen mit den nie guten Zahlen der alten Bücher und den unglaublich schlechten Verkaufszahlen von Hölle auf Erden (das deutlich schlechter lief als alle anderen Deadlands-Bücher) ein Grund warum es da schleppender lief, bis die Lizenz schlussendlich auslief.
[...]Ja, natürlich ist das ein eignes Regelwerk, völlig losgelöst spielbar. Aber es ist stark mit Deadlands verwoben und wir wären vor allem nie auf die Idee gekommen es zu machen, wenn wir nicht auch Deadlands Classic gemacht hätten. Insofern war es für uns intern immer eine Fortführung der Deadlands Linie, wenn auch eine eigenständige (das meinte ich mit "Addon" - vllt haben wir da nur unterschiedliche Verständnisse gerade von dem Wort?). Und wir hatten ja auch Folgebücher geplant (konkret halt "The Wasted West" als erstes). Aber da waren die Zahlen wie gesagt von Beginn an deutlich zu schlecht um das zu priorisieren - und am Ende ist dann die Lizenz ausgelaufen.
[...] offenbar Pinnacle unbedingt die Lizenz bei einem Lizenznehmer vereinen wollte?Das ist mein Punkt! Pinnacle hat an PG ne Exklusivlizenz vergeben als bei dem Verlag schon einiges im Argen lag.
Das ist mein Punkt! Pinnacle hat an PG ne Exklusivlizenz vergeben als bei dem Verlag schon einiges im Argen lag.
Die Details zur Einstellung der deutschen Deadlands-Reihe kann man hier (http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?t=8607) und hier (http://community.uhrwerk-verlag.de/index.php?PHPSESSID=081443191d834729d076aded544ebcf7&topic=782.msg10483#msg10483) nachlesen.
Insofern:
Ich find das Agieren von Pinnacle Mist.
A) Dass sie PG nicht früher auf die Finger geklopft haben.
B) Dass sie 2015 die Exklusivlizenz aller ihrer Sachen TROTZDEM an PG vergeben haben.https://www.tanelorn.net/index.php/board,334.0.html
C) Dass sie jetzt, wo PG wieder auf die Beine zu kommen schien, die Lizenz entziehen.
PG hatte zuletzt einige neue SW-Sachen in die Läden gebracht.
Oder: An dem ganzen Debakel um PG trägt Pinnacle für mich (aus Hobbyisten-Sicht) ne Mitverantwortung.
Halt ein Traum von wenigen...
Ich habe das damals nicht so mitbekommen, aber gerade im Rückblick habe ich den Eindruck, DL:C war und ist in meinem Umfeld deutlich überrepräsentiert - da aber auch großteils auf Englisch.
Oder: An dem ganzen Debakel um PG trägt Pinnacle für mich (aus Hobbyisten-Sicht) ne Mitverantwortung.
Da jetzt Pinnacle eine Mitschuld zu geben halte ich für sehr verwegen.HALT! Schuld und Verantwortung SIND sehr verschiedene Dinge.
Mit all dem hat Pinnacle nicht zu tun.Mit der Exklusiv-Lizenz für PEG-Produkte im Herbst 2015 an PG hat PEG (Pinnacle Entertainment Group) nichts zu tun? Gewagte These!
Ich find das Agieren von Pinnacle Mist.Ich finde die Überlegung, PG würde irgendwie wieder auf die Beine kommen schon...interessant...
[...]
C) Dass sie jetzt, wo PG wieder auf die Beine zu kommen schien, die Lizenz entziehen.
PG hatte zuletzt einige neue SW-Sachen in die Läden gebracht.
Aber Pinnacle nun Schuld, Verantwortung oder sonstwas anzudichten, [...]Sag doch gleich, dass du's nicht verstanden hast.
[...] weil das böse Meer (Interesse des Lizenzgebers, der das ja auch nicht zum Spaß macht) die Sandburg von Prometheus wegschwemmt, halte ich für Unfug.Oha. Da wird aus einem temporal gleichzeitigen Ereignis eine Kausalkette. Interessant.
Die Frage ist aber ob die Marke Savage Worlds nach den Jahren der Misswirtschaft von PG über haupt noch einen Wert hat und sich somit eine Übernahme der Lizenz lohnt.
Ich glaube PG setzt drauf dass ihnen das Recht die Übersetzung des bisherigen Kernregelwerks zu nutzen abgekauft wird.
...und dann die deutsche DL:R-Übersetzung zu Wildes Verdammnisstein umschreibt.Du wirst lachen, so ein Buch hätte ich gekauft. Für mich hat SW schon immer etwas trashig-kitschiges (im positiven Sinne) gehabt. Hätte die PG Übersetzung, Titel und Terminologie à la "Wilde Welten, Hurtig - Zorning - Spaßig", geführt, wäre ich sofort dabei gewesen.
Ulisses hat heute ein Let's Play angekündigt, aber nicht verraten, was gespielt wird. Es wird Savage Worlds gespielt werden ~;D
Da die PG-Sachen ja ach so schlecht sein sollen bin ich eh verwundert, dass jetzt so viele die alten Übersetzungen behalten wollen. Offenbar waren die am Ende dann wohl doch nicht so schlecht, oder wie?
Falls Du die Diskussionen der letzten Jahre verfolgt hast, gab es selten Kritik an der Übersetzung. Es ging um:
Da die PG-Sachen ja ach so schlecht sein sollen bin ich eh verwundert, dass jetzt so viele die alten Übersetzungen behalten wollen. Offenbar waren die am Ende dann wohl doch nicht so schlecht, oder wie?
Ja, das ist mir natürlich alle total neu ~;D.Das war mir durchaus bewusst. Aber eine gute Gelegenheit, nochmal zurückzuschauen ...
Also ich kenne Leute, die sinngemäß gesagt haben, dass sie keine Bücher mehr von PG kaufen weil die Bücher Schrott seien.Ich kauf da auch nix mehr, aber nicht, weil die Bücher Schrott sind.
Falls Du die Diskussionen der letzten Jahre verfolgt hast, gab es selten Kritik an der Übersetzung. Es ging um:
- Nichtlieferungen im Shop
- Stark verzögerte Croedfundings
- Neue Crowdfundings, obwohl die alten nicht klappten
- Elyrion ...
- Großartige Versprechen ohne Realitätspotential
- viel heiße Luft
- nicht zu vergessen: das "Verbrennen" von Mitarbeitern und Freelancern
Gerade frisch reingekommenMichael, schnapp sie dir. :) :d
https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/23857-savage-worlds-lizenz-wird-wieder-frei-in-deutschland/&postID=783229#post783229
Ulisses ist also drann.