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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: ComStar am 29.09.2017 | 10:32

Titel: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: ComStar am 29.09.2017 | 10:32
PG hat die SaWo Lizenz bei Pinacle verloren!
Wer hätte das gedacht!?

Quelle:
http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/09/29/acht-jahre-savage-worlds-aber-alles-findet-ein-ende/
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Keuner am 29.09.2017 | 10:39
Mal schauen, ob jemand sich die Recht für Deutschland holt. Und wenn ja: wer.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: TheOzz am 29.09.2017 | 10:42
Oh man, hoffen und bangen, das es einer der großen Player wird, der einiges raushaut.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Weltengeist am 29.09.2017 | 10:46
Also als ich diesen Satz hier gelesen habe, habe ich fast einen hysterischen Lachanfall gekriegt:

Zitat
Was einige von euch seit einer Weile befürchtet haben, ist nun wahr geworden: Prometheus Games wird in Zukunft keine neuen Produkte der Firma Pinnacle Entertainment veröffentlichen.

Wer genau hat das "befürchtet"? Kennt irgendjemand irgendjemanden, der das "befürchtet" hat? Ich kenne seit Jahren nur noch Leute, die das gehofft haben...
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Korig am 29.09.2017 | 11:05
Ich tippe auf Ulisses.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Luxferre am 29.09.2017 | 11:05
Oh man, hoffen und bangen, das es einer der großen Player wird, der einiges raushaut.

Ich hoffe auf einen Smallplayer wie System Matters, der mit Liebe und Engagement an der Lizenz wachsen und gedeihen kann  :d
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Swafnir am 29.09.2017 | 11:09
Würde mich über beide freuen :d

Aber jetzt muss ich mich erstmal sammeln, da meine "Befürchtungen" wahr geworden sind... >;D
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Keuner am 29.09.2017 | 11:11
Ulisses hat kein generisches System, würde also eventuell in Portfolio passen. Vielleicht wird dann ja sogar eine offizielle "Wildes Aventurien" - Version veröffentlicht  ~;D
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Achamanian am 29.09.2017 | 11:13
Ich hoffe auf einen Smallplayer wie System Matters, der mit Liebe und Engagement an der Lizenz wachsen und gedeihen kann  :d

War Prometheus nicht mal genau das?  >;D
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: eldaen am 29.09.2017 | 11:13
Mich würde interessieren, was diese Neuigkeit für Auswirkungen auf immernoch ausstehende Zahlungen an Mitarbeiter der letzten veröffentlichten Materialien hat...
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Luxferre am 29.09.2017 | 11:25
War Prometheus nicht mal genau das?  >;D

Du hast meinen Satz schon bis zum Ende gelesen?  >;D
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Bildpunkt am 29.09.2017 | 11:32
PG hat die SaWo Lizenz bei Pinacle verloren!
Wer hätte das gedacht!?

Quelle:
http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/09/29/acht-jahre-savage-worlds-aber-alles-findet-ein-ende/

Wenn das auch noch für Symbaroum geschieht wäre das prima...
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Tom am 29.09.2017 | 11:37
Dann muss es aber einen Verlag geben, der sich um Symbaroum kümmert.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Der Nârr am 29.09.2017 | 11:43
Schade, dass es dann keinen Nachdruck der GER mehr geben wird. Jetzt sitze ich wohl auf der GE fest. Vielleicht finde ich ja auf der Spielemesse noch ein Exemplar.

Ich bin gespannt, ob es einen neuen Lizenzpartner geben wird und falls ja, wer das sein wird. Die Frage wäre auch, ob alte Übersetzungen übernommen werden können oder ob alles von grundauf neu übersetzt werden muss. Aber das sind Themen, die eher im Savage-Worlds-Bereich als in diesem PG-Crowdfunding-Thread aufgehoben sind, oder?

Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: TheOzz am 29.09.2017 | 12:12
Grundsätzlich wäre ich auch für einen kleineren Verleger, aber die schiere Menge an Settings die es da draußen gibt, lässt mich auf einen von Ulisses oder Pegasus hoffen, wobei ich auch von Uhrwerk angetan wäre.

Hauptsache nicht noch mehr Fantasy Settings.  :headbang:
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Blechpirat am 29.09.2017 | 12:17
So, habe das ganze Thema Lizenz mal abgetrennt, hat ja nix mit Crowdfunding zu tun.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Pyromancer am 29.09.2017 | 12:24
Schade, dass es dann keinen Nachdruck der GER mehr geben wird. Jetzt sitze ich wohl auf der GE fest. Vielleicht finde ich ja auf der Spielemesse noch ein Exemplar.

Die GER (bzw. GERTA) steht noch in vielen Rollenspiel-Läden und kann dort käuflich erworben werden.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Skyrock am 29.09.2017 | 12:26
(https://i.imgtc.com/FocHliy.gif)

Mit dem Wegfall der Lizenz war es das wohl weitgehend auf der Einnahmenseite für PG. Jetzt bleibt nur noch die Substanz abzunagen, um den Kickstarterrückstau abzuarbeiten.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: sir_paul am 29.09.2017 | 12:50
Ich würde mich auch freuen wenn sich jemand die Lizenz schnappt...
Ich befürchte allerdings das daraus nichts wird :(
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Waylander am 29.09.2017 | 13:11
Ich bin jetzt von dieser Meldung zwar nicht sonderlich überrascht, aber finde trotzdem die Häme nicht unbedingt angebracht.
Trotz allen berechtigten Ärgers, ist es für die Rollenspielszene nie gut, wenn ein Verlag den Bach runtergeht. Das ist einfach nur traurig.  :(

Ich bin auch mal gespannt, ob sich überhaupt ein neuer Lizenznehmer für Savage World in Deutschland finden wird.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.09.2017 | 13:17
Also als ich diesen Satz hier gelesen habe, habe ich fast einen hysterischen Lachanfall gekriegt:

Wer genau hat das "befürchtet"? Kennt irgendjemand irgendjemanden, der das "befürchtet" hat? Ich kenne seit Jahren nur noch Leute, die das gehofft haben...
befürchtet das es so lange dauerte?
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: thorin am 29.09.2017 | 13:29
Ich bin jetzt von dieser Meldung zwar nicht sonderlich überrascht, aber finde trotzdem die Häme nicht unbedingt angebracht.
Trotz allen berechtigten Ärgers, ist es für die Rollenspielszene nie gut, wenn ein Verlag den Bach runtergeht. Das ist einfach nur traurig.  :(

Ich bin auch mal gespannt, ob sich überhaupt ein neuer Lizenznehmer für Savage World in Deutschland finden wird.

Grundsätzlich ja. Aber angesichts der Entwicklungen der letzten Jahre ist das für mich nur das Ende des Schreckens. Und das hat dann etwas Befreiendes. Und es gibt mir das Gefühl, dass man sich eben doch nicht folgenlos alles mit den Kunden erlauben darf.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Der Nârr am 29.09.2017 | 13:34
Ich fände es lustig, wenn sich jetzt Nackter Stahl die Lizenz schnappt.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Skyrock am 29.09.2017 | 13:40
Ich fände es lustig, wenn sich jetzt Nackter Stahl die Lizenz schnappt.
...und dann die deutsche DL:R-Übersetzung zu Wildes Verdammnisstein umschreibt.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 29.09.2017 | 13:55
:headbang: :cheer: +O) :cheer: :headbang:
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Der Nârr am 29.09.2017 | 14:03
@Skyrock: Übersetzungen haben sie ja nie gemacht, aber in Sachen Lektorat sind die NaSta-Produkte durch die Bank besser als alles, was ich von PG habe. (Mit Ausnahme von Doomstone natürlich.)

Gerade 50 Fathoms ist wieder so ein trauriges Beispiel. Die Übersetzung ist ja prima, aber im Lektorat wurde einfach schlecht gearbeitet. Man scheint bei PG z.B. nicht zu wissen, nach welchen Regeln Silbentrennung im Deutschen funktioniert. Der Knaller war für mich diese Worttrennung: "Schrei-/buntensilien". Natürlich, wenn ich laut schreien möchte, dann brauche ich auch meine Butensilien dafür. Die Butensilien sind schließlich die nahen Verwandten der Tonsillen.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: thorin am 29.09.2017 | 14:35
Nur mal so für die Chronik: Die Gerüchte über den Lizenzentzug nahmen bereits Anfang März dieses Jahres richtig Fahrt auf, als ein Rollenspiel-Blog entsprechendes berichtet hatte. Damals (07.03.17) gab es umgehend ein Dementi http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/03/07/geruechte-und-crowdfundings-ein-statement/ (http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/03/07/geruechte-und-crowdfundings-ein-statement/):

"Wie man an verschiedenen Stellen lesen kann, werden in den letzten Tagen einige beunruhigende Gerüchte von verschiedenen Personen gestreut. Was auch immer irgendwer erzählt, ich kann euch beruhigen. Natürlich sind unsere Lizenzgeber von der Situation nicht begeistert, aber unsere Verträge für alle laufenden Projekte stehen und auch die Finanzierung ist überall gesichert. Daran ändern auch Gerüchte nichts."

Schon damals hatten einige angemerkt, dass diese scheinbare Dementi zwar den Eindruck erwecken soll, dass allos ok sei, bei genauer Betrachtung aber nur aussagt, dass alle laufenden Lizenzen weiter bestünden. Es wurde umgehend entdeckt, dass keine Aussage darüber getroffen wurde, wie der Stand bei ggf. kurzfristig auslaufenden Lizenzen ist. Hierzu äußerte der Verlag sich dann trotz etlicher Rückfragen hierzu nicht mehr - über ein halbes Jahr bis heute.

Das Beispiel zeigt, wie man in der Vergangenheit versucht hat, durch spitzfindige Formulierungen tatsächliche Sachverhalte zu verschleiern. Ich könnte noch einige Beispiele anbringen, auch in jüngerer Zeit.

Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: wild dice am 29.09.2017 | 14:39
Ich wusste nicht, dass Verlage zu ihren Lizenzvereinbarungen eine Offenlegungspflicht gegenüber potentiellen Käufern haben.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: YY am 29.09.2017 | 14:39
Wer hätte das gedacht!?

Aus meinem Bekanntenkreis eine niedrige zweistellige Zahl an Leuten.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Swafnir am 29.09.2017 | 14:41
Ich wusste nicht, dass Verlage zu ihren Lizenzvereinbarungen eine Offenlegungspflicht gegenüber potentiellen Käufern haben.

Sowas in der Art wollte ich auch gerade schreiben. Sie haben nicht versucht was zu "verschleiern" - das geht schlicht und einfach niemanden was an.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: YY am 29.09.2017 | 14:46
Es gibt natürlich keine irgendwie geartete Auskunftspflicht, aber genau so natürlich geht es sehr wohl viele Leute was an, weil bzw. wenn es sie betrifft.

Genau an der Stelle treten dann aber recht offensichtliche Interessenskonflikte auf und genau deswegen wird es nicht offen gesagt.
Nicht aus irgendeinem hehren Prinizp heraus oder weil es die Leute tatsächlich nichts angeht und/oder sie nicht betrifft.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: melota am 29.09.2017 | 14:47
Gerade 50 Fathoms ist wieder so ein trauriges Beispiel. Die Übersetzung ist ja prima, aber im Lektorat wurde einfach schlecht gearbeitet. Man scheint bei PG z.B. nicht zu wissen, nach welchen Regeln Silbentrennung im Deutschen funktioniert. Der Knaller war für mich diese Worttrennung: "Schrei-/buntensilien". Natürlich, wenn ich laut schreien möchte, dann brauche ich auch meine Butensilien dafür. Die Butensilien sind schließlich die nahen Verwandten der Tonsillen.

Das ist natürlich unschön, aber kein Fehler des Lektorats. Da wird eine Rohfassung ohne Silbentrennung abgegeben.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: thorin am 29.09.2017 | 14:50
Ich wusste nicht, dass Verlage zu ihren Lizenzvereinbarungen eine Offenlegungspflicht gegenüber potentiellen Käufern haben.

Es gibt da keine Pflicht für irgendwas. Aber wenn man etwas schreibt, sollte es komplett der Wahrheit entsprechen. Hier wurde mit einer spitzfindigen Formulierung versucht, den Sachverhalt zu verschleiern. Nämlich die Leute zur beruhigen, obwohl damals sehr wohl die Gefahr bestand, die Lizenz zu verlieren - oder es sogar schon beschlossen war.

Nur mal am Rande: Der Verlag hat in den letzten Tagen noch PDFs für ein Setting zu Savage Worlds als PDF auf den Markt gebracht und eine Vorbestellaktion zum gedruckten Buch gestartet. Ich denke schon, dass es für alle Käufer interessant gewesen wäre, zu wissen, dass dies sich auf ein System bezieht, für das es demnächst zumindest vorübergehend keinen Lizenznehmer hierzulande gibt. Eine rechtliche Pflicht zu einer Information darüber gibt es nicht, das stimmt.

Aber es gibt Unternehmen, die im Umgang mit dem Kunden die Messlatte nicht nur dort anlegen, wo der Gesetzgeber einen dazu zwingt.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Der Rote Baron am 29.09.2017 | 14:54
Ulysses oder System Matters - obgleich das für Letzteren vielleicht zu groß sein könnte - weniger vom Knowhow als vom Arbeitspensum. Mit Beyond machen sie ja alles richtig, wie es mir scheint.

Prometheus Games hat zu Anfang gute ARbeit geleistete, aber dann war wohl irgendwie die Luft heraus. Ich kaufe von SW recht viel (leite Solomon Kane) und mir Rippers Resurrected waren sie auch wirklich schnell mit der Übersetzung bei der hand. Gekauft habe ich allerdings die Englische - man konnte ja nicht ahnen, dass die Übersetzung irgendwann mal kommt.

Und mit dem SW Flagschiff Deadlands Reloaded haben sie sich ja nun auch soooooo lange Zeit gelassen, dass man zu hoffen gar nicht erst angefangen hatte.

Tja, Teal Aviv. Schade nur, dass SW nun bald ohne deutschen Verlag da steht.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: YY am 29.09.2017 | 14:57
Schade nur, dass SW nun bald ohne deutschen Verlag da steht.

Das wird wohl kaum lange so bleiben.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Der Nârr am 29.09.2017 | 15:00
Das ist natürlich unschön, aber kein Fehler des Lektorats. Da wird eine Rohfassung ohne Silbentrennung abgegeben.
Nach dem Layout sollte noch mal ein Fahnenlektorat stattfinden. Aber ja, reingemacht hat die Fehler natürlich der Satz. Ich vermute, das Fahnenlektorat wurde vom Redaktionsleiter gemacht, der bei 50F auch den Satz gemacht hat. Da liegt wohl der Hund begraben...
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: D. M_Athair am 29.09.2017 | 15:12
... die Meldung kommt jetzt nicht völlig überraschend. Überraschender war, dass Pinnacle die Komplett-Lizenz an ihren Sachen an Prometheus gegeben hat (was ja Deadlands Classic bei Uhrwerk beendet hat), obwohl da schon einige Crowdfundig-Sachen auf Prometheus-Seite nicht gut liefen.

Insgesamt ist das sehr schade. Anfangs hat PG mit SW einiges richtig gemacht.

Wenn es einen Verlag gibt, der SW auf Deutsch weiterführen kann, dann ist das Uhrwerk. Insbesondere was Größe und Connections angeht.
Ulisses bastelt an 40K und Torg - zwei riesigen Projekten und hat zuletzt schon das Portfolio massiv erweitert. Mal eben SW dazu nehmen? Glaub ich nicht.
Bei System Matters weiß ich ein bißchen, woran die arbeiten. Da sind größere Sachen dabei ... und sie sind alle längst nicht so "mainstream" wie Savage Worlds. Kann ich mir nicht vorstellen.
Truant hat viele Eisen im Feuer. Als RSP-Verlag sind die, glaube ich, nicht für SW gewappnet. Passt irgendwie auch nicht zu den Spielen, die Mario gut findet.
Pegasus ... prinzipiell denkbar. Kommt wohl auch drauf an, wie 7te See (das in Foren und Blogs ziemlich tot ist) tatsächlich läuft.
Von Nackter Stahl und 13Mann brauchen wir momentan wohl nicht zu sprechen.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Malron am 29.09.2017 | 15:21
Alles so gekommen wie gedacht... insbesondere ein crowdfunding/vorbesteller Aktion zu starten, ohne den Lizenzverlust offenzulegen finde ich unschön.
So ist aber halt PG. ich bin mal gespannt, ob die Elyrion jetzt nicht abblasen... könnte ich mir super gut vorstellen..
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Der Nârr am 29.09.2017 | 15:41
... die Meldung kommt jetzt nicht völlig überraschend. Überraschender war, dass Pinnacle die Komplett-Lizenz an ihren Sachen an Prometheus gegeben hat (was ja Deadlands Classic bei Uhrwerk beendet hat),
Soweit ich weiß, wurde DL:C schon vorher beendet, weil die Verkaufszahlen nicht gut genug waren?!?

Wenn es einen Verlag gibt, der SW auf Deutsch weiterführen kann, dann ist das Uhrwerk. Insbesondere was Größe und Connections angeht.
Auf Google+ wurde schon gesagt, dass Uhrwerk SW eher nicht möchte ;).

Gerade wegen der Connections (wo du schon Torg nennst) bietet sich doch eigentlich eher Ulisses an.

Aber mal abwarten, OB es einen neuen Lizenznehmer gibt. Wenn die, wie einige immer behaupten, die Lizenz schon vor nem halben Jahr verloren haben, könnte ja ein Verlag schon ein neues Grundregelwerk in der Schublade haben :P.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: D. M_Athair am 29.09.2017 | 15:55
Soweit ich weiß, wurde DL:C schon vorher beendet, weil die Verkaufszahlen nicht gut genug waren?!?
Nö. Ich weiß, dass gerade die Freelancer ziemlich sauer waren, weil DL:HoE mit dem GRW automatisch zu Ende war.
DL:C weiß ich nicht genau. Eingestellt war es zu dem Zeitpunkt, glaube ich, noch nicht.

Gerade wegen der Connections (wo du schon Torg nennst) bietet sich doch eigentlich eher Ulisses an.
Stimmt natürlich. Wobei da natürlich auch denkbar wäre, dass Pinnacle mit Ulisses ein anderes Modell vereinbart als die klassische Lizenz.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Der Nârr am 29.09.2017 | 16:48
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass Prometheus sich offen hält, weitere Savage Worlds - Produkte zu bringen:

"Unberührt von dem Lizenzverlust sind auch unsere eigenen Settings (Elyrion, Nebula Arcana) oder die Settings von Drittanbietern (Hellfrost, Sundered Skies oder weitere neue Settings)." (Herv. von mir)

Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: thorin am 29.09.2017 | 16:54
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass Prometheus sich offen hält, weitere Savage Worlds - Produkte zu bringen:

"Unberührt von dem Lizenzverlust sind auch unsere eigenen Settings (Elyrion, Nebula Arcana) oder die Settings von Drittanbietern (Hellfrost, Sundered Skies oder weitere neue Settings)." (Herv. von mir)

Ja, ich verstehe das so, dass nur das Regelwerk und alle Settings von Pinnacle betroffen sind. Alles andere kann weiter vertrieben werden. Wobei mittelfristig sich die Frage stellt, was die Settings sollen, wenn es kein GRW mehr auf dem Markt gibt.

Bei FB wurde auch schon die Frage gestellt, ob es das PDF noch länger geben wird. Mal schauen, was die dazu sagen.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: melota am 29.09.2017 | 17:10
Nach dem Layout sollte noch mal ein Fahnenlektorat stattfinden. Aber ja, reingemacht hat die Fehler natürlich der Satz. Ich vermute, das Fahnenlektorat wurde vom Redaktionsleiter gemacht, der bei 50F auch den Satz gemacht hat. Da liegt wohl der Hund begraben...

Es ist von außen natürlich schwer ersichtlich, wo die Verantwortlichkeitsgrenzen liegen - auch zwischen Rohübersetzung, Lektorat und Redaktion. Aber wenn du mit der Übersetzung zufrieden bist, spricht das i. d. R. auch für die anderen Abteilungen.  ;)
Ohne das Endprodukt gesehen zu haben - wie erfolgreich das (Fahnen)Korrektorat läuft, ist leider auch eine zeitliche (und damit an sich finanzielle) Frage. Ganz entscheidend ist auch, ob überhaupt ein eigener Korrekturlauf vorgesehen ist oder ob alles in einem Aufwasch geschehen soll - und Rollenspielübersetzungen haben verdammt viele Baustellen. (Aber selbst große Publikumsverlage, aktuell bei mir Heyne, schneiden in puncto Fehlerfreiheit nicht immer so gut ab.)
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Skyrock am 29.09.2017 | 17:12
... die Meldung kommt jetzt nicht völlig überraschend. Überraschender war, dass Pinnacle die Komplett-Lizenz an ihren Sachen an Prometheus gegeben hat (was ja Deadlands Classic bei Uhrwerk beendet hat), obwohl da schon einige Crowdfundig-Sachen auf Prometheus-Seite nicht gut liefen.
Gab es da echt schon Rückstau? PG haben ja erst 2006 angefangen und schon 2008 oder 2009 SW übersetzt.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Nordwaldwolf am 29.09.2017 | 17:36
Ich will ja niemand desillusionieren, aber auch bei großen und mutmaßlich begehrten Systemen kann es schon mal dauern, bis eine deutsche Lizenz neu vergeben wird. Siehe Shadowrun (Da gab es zwischen FanPro und Pegasus auch eine lange Durststrecke). Ich glaube also nicht, dass es da in Kürze schon einen neuen Lizenznehmer gibt.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Der Nârr am 29.09.2017 | 17:54
Nö. Ich weiß, dass gerade die Freelancer ziemlich sauer waren, weil DL:HoE mit dem GRW automatisch zu Ende war.
DL:C weiß ich nicht genau. Eingestellt war es zu dem Zeitpunkt, glaube ich, noch nicht.
 Stimmt natürlich. Wobei da natürlich auch denkbar wäre, dass Pinnacle mit Ulisses ein anderes Modell vereinbart als die klassische Lizenz.

Also zu der Deadlands-Sache möchte ich da gerne noch mal folgendes zitieren:

Auch das einzige genuin deutsche Produkt (Die Toten der Prärie) haben wir rausgebracht, das habe ich sogar selbst geschrieben - weil wir eben bereit waren mit der Linie mal was auszuprobieren und weil wir sie geliebt haben (bzw. immer noch lieben, auch wenn wir nichts dafür machen). Ist übrigens gefloppt, leider. Und war zusammen mit den nie guten Zahlen der alten Bücher und den unglaublich schlechten Verkaufszahlen von Hölle auf Erden (das deutlich schlechter lief als alle anderen Deadlands-Bücher) ein Grund warum es da schleppender lief, bis die Lizenz schlussendlich auslief.

[...]Ja, natürlich ist das ein eignes Regelwerk, völlig losgelöst spielbar. Aber es ist stark mit Deadlands verwoben und wir wären vor allem nie auf die Idee gekommen es zu machen, wenn wir nicht auch Deadlands Classic gemacht hätten. Insofern war es für uns intern immer eine Fortführung der Deadlands Linie, wenn auch eine eigenständige (das meinte ich mit "Addon" - vllt haben wir da nur unterschiedliche Verständnisse gerade von dem Wort?). Und wir hatten ja auch Folgebücher geplant (konkret halt "The Wasted West" als erstes). Aber da waren die Zahlen wie gesagt von Beginn an deutlich zu schlecht um das zu priorisieren - und am Ende ist dann die Lizenz ausgelaufen.

Das klingt jetzt nicht so, als habe man bei Uhrwerk der Lizenz von Deadlands Classic nachgetrauert und für Hölle auf Erden hätte mehr erscheinen können, wenn man es priorisiert hätte. Wir wissen auch nicht, wie sehr man bei Uhrwerk um die Verlängerung der Lizenz für diese wirtschaftlich kaum tragbaren Systeme gekämpft hatte ;).  Da jetzt PG als Übeltäter darzustellen, dass es nicht mehr zu Hölle auf Erden gab, stellt die Sache ein wenig einseitig dar.

Natürlich war das für die Freelancer doof. Aber was kann PG dafür, dass das System in Deutschland nicht läuft, und zwar schon zu Uhrwerk-Zeiten nicht lief, und offenbar Pinnacle unbedingt die Lizenz bei einem Lizenznehmer vereinen wollte?
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: D. M_Athair am 29.09.2017 | 18:35
[...] offenbar Pinnacle unbedingt die Lizenz bei einem Lizenznehmer vereinen wollte?
Das ist mein Punkt! Pinnacle hat an PG ne Exklusivlizenz vergeben als bei dem Verlag schon einiges im Argen lag.

Die Details zur Einstellung der deutschen Deadlands-Reihe kann man hier (http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?t=8607) und hier (http://community.uhrwerk-verlag.de/index.php?PHPSESSID=081443191d834729d076aded544ebcf7&topic=782.msg10483#msg10483) nachlesen.

Insofern:
Ich find das Agieren von Pinnacle Mist.
A) Dass sie PG nicht früher auf die Finger geklopft haben.
B) Dass sie 2015 die Exklusivlizenz aller ihrer Sachen TROTZDEM an PG vergeben haben.
C) Dass sie jetzt, wo PG wieder auf die Beine zu kommen schien, die Lizenz entziehen.
PG hatte zuletzt einige neue SW-Sachen in die Läden gebracht.

Oder: An dem ganzen Debakel um PG trägt Pinnacle für mich (aus Hobbyisten-Sicht) ne Mitverantwortung.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Swafnir am 29.09.2017 | 18:46
Das ist mein Punkt! Pinnacle hat an PG ne Exklusivlizenz vergeben als bei dem Verlag schon einiges im Argen lag.

Die Details zur Einstellung der deutschen Deadlands-Reihe kann man hier (http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?t=8607) und hier (http://community.uhrwerk-verlag.de/index.php?PHPSESSID=081443191d834729d076aded544ebcf7&topic=782.msg10483#msg10483) nachlesen.

Insofern:
Ich find das Agieren von Pinnacle Mist.
A) Dass sie PG nicht früher auf die Finger geklopft haben.
B) Dass sie 2015 die Exklusivlizenz aller ihrer Sachen TROTZDEM an PG vergeben haben.https://www.tanelorn.net/index.php/board,334.0.html
C) Dass sie jetzt, wo PG wieder auf die Beine zu kommen schien, die Lizenz entziehen.
PG hatte zuletzt einige neue SW-Sachen in die Läden gebracht.

Oder: An dem ganzen Debakel um PG trägt Pinnacle für mich (aus Hobbyisten-Sicht) ne Mitverantwortung.


Wenn ich das von Zornhau lese, könnte ich heulen  :'( Die Devils Tower-Trilogie auf deutsch - das wäre ein Traum gewesen...
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: YY am 29.09.2017 | 18:54
Halt ein Traum von wenigen...

Ich habe das damals nicht so mitbekommen, aber gerade im Rückblick habe ich den Eindruck, DL:C war und ist in meinem Umfeld deutlich überrepräsentiert - da aber auch großteils auf Englisch.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Swafnir am 29.09.2017 | 18:58
Halt ein Traum von wenigen...

Ich habe das damals nicht so mitbekommen, aber gerade im Rückblick habe ich den Eindruck, DL:C war und ist in meinem Umfeld deutlich überrepräsentiert - da aber auch großteils auf Englisch.

Ich hab alles was auf deutsch rauskam - und die Devils Tower-Trilogie auf englisch.  Na ja, aber da sind wir Of Topic  ;)
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: thorin am 29.09.2017 | 19:00

Oder: An dem ganzen Debakel um PG trägt Pinnacle für mich (aus Hobbyisten-Sicht) ne Mitverantwortung.

Also seit ich mein erstes Crowdfounding bei PG bezahlt habe werde ich zunehmend von denen genervt. Das geht los bei vermutlich bewussten Falschinformationen über den echten Arbeitsstand der Dresden Files vor ziemlich genau einem Jahr bis hin zum Symbaroum, das angeblich 8 Monate irgendwo im Druck war - ohne dass je aufgeklärt wurde, was wann genau passierte und zu Verzögerungen führte.
Dazu immer wieder Falsch- und Nichtinformation bis hin zu wochenlangen Abtauchen des Verlages ohne jede Info oder Antwort auf Anfragen.

Da jetzt Pinnacle eine Mitschuld zu geben halte ich für sehr verwegen.

Ausgehend von der These, dass PG dabei sei, sich zu berappeln, kann man natürlich die Ansicht vertreten, dass Pinnacle diesen Besserungsprozess jetzt bremst. Aber mal ehrlich: Ich sehe keine echte Besserung; ich laufe dem Verlag schon wieder seit Wochen erfolglos wegen einer Info zu Produkten nach, die auf der Homepage dort mit dem Liefertermin August 2017 angekündigt werden. Ach ja, und morgen läuft der September aus, in dem wieder einige Sachen kommen sollten. Natürlich bislang ohne jede Info, ob das klappt oder nicht und für den wie immer eintretenden Fall, dass es nicht klappt, warum.

Mit all dem hat Pinnacle nicht zu tun. Das ist original-PG und ohne jede echte Besserung. Die wird seit mindestens 3 Jahren versprochen ohne jeden Effekt.

Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: D. M_Athair am 29.09.2017 | 19:52
Da jetzt Pinnacle eine Mitschuld zu geben halte ich für sehr verwegen.
HALT! Schuld und Verantwortung SIND sehr verschiedene Dinge.

Mit all dem hat Pinnacle nicht zu tun.
Mit der Exklusiv-Lizenz für PEG-Produkte im Herbst 2015 an PG hat PEG (Pinnacle Entertainment Group) nichts zu tun? Gewagte These!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 29.09.2017 | 20:39
Ich find das Agieren von Pinnacle Mist.
[...]
C) Dass sie jetzt, wo PG wieder auf die Beine zu kommen schien, die Lizenz entziehen.
PG hatte zuletzt einige neue SW-Sachen in die Läden gebracht.
Ich finde die Überlegung, PG würde irgendwie wieder auf die Beine kommen schon...interessant...
Zum einen könnte man auch denken, dass PG noch ganz schnell was raushaut, solange sie noch dürfen (Wer weiß schon, ob z.B. 50 Fathoms erschienen wäre - oder grade jetzt erschienen wäre - wenn PGs Lizenz nicht auslaufen würde..) und zum anderen muss doch auch die Frage erlaubt sein: Wieder auf die Beine kommen von was? PG hat doch nie bestätigt, dass sie nicht "auf den Beinen" wären, oder?  :gasmaskerly:

Ich freue mich, dass PG die SW-Lizenz verloren hat!
Entweder kommt diese nun in kompetentere Hände oder liegt halt brach, was mir dann aber die Hoffnung erlaubt, dass sie irgendwann vom jemandem mit mehr Kompetenz aufgegriffen wird statt der Gewissheit, dass PG die Marke kräftig in den Sand setzt.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Pyromancer am 29.09.2017 | 20:43
Ich würde mich zwar über ein paar SW-Sachen auf Deutsch freuen, z.B. das 2355-Update für Necropolis 2350, ich rechne aber nicht ernsthaft damit, dass das je erscheint, und komme auch gut ohne klar.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Der Rote Baron am 29.09.2017 | 22:00
Ein Lizensnehmer baut Scheiße.
Man haut ihm nicht aufs Maul, sondern lässt ihn gewähren (und wahrscheinlich zahlt er auch pünktlich).
Irgendwann hat man die Faxen dicke und sagt: "Genug Zeit hattet ihr ja, um es auf die Kette zu kriegen. Nichts für ungut - aber dann nehmen wir die Lizenz wieder zurück."
Und as zu dem Zeitpubkt, als eben jener Lizenznehmer dabei war, endlich seinen Mist in Ordnung zu bringen.

Dumm gelaufen für den Lizenznehmer. Sage ich. Ohne Häme oder Spott. Denn ich kaufe SW-Produkte von Prometheus kaum. Die Gentlemam's Edition war (bis auf den dummen Titel) eine runde Sache zum Kampfpreis. Hut ab. ist besser als das Original!

Aber leider kamen die Settings als Übersetzung wie beim Affen die Milch. Da hatte ich dann die englischen Sachen schon längst im Regal.

Wenn ich das z.B. mit den Hobbyisten der RQ Gesellschaft vergleiche und mir deren Ausstoß ansehe ...

Aber Pinnacle nun Schuld, Verantwortung oder sonstwas anzudichten, weil das böse Meer (Interesse des Lizenzgebers, der das ja auch nicht zum Spaß macht) die Sandburg von Prometheus wegschwemmt, halte ich für Unfug.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: D. M_Athair am 30.09.2017 | 09:59
Aber Pinnacle nun Schuld, Verantwortung oder sonstwas anzudichten, [...]
Sag doch gleich, dass du's nicht verstanden hast.

[...] weil das böse Meer (Interesse des Lizenzgebers, der das ja auch nicht zum Spaß macht) die Sandburg von Prometheus wegschwemmt, halte ich für Unfug.
Oha. Da wird aus einem temporal gleichzeitigen Ereignis eine Kausalkette. Interessant.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Der Rote Baron am 30.09.2017 | 12:18
@ D. Athair: Vielleicht einmal am Ton arbeiten, Herr!
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Barbara am 30.09.2017 | 14:13
Bitte formuliert eure Aussagen sachlich und höflich.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Der Nârr am 1.10.2017 | 09:40
Update von Herrn Loewenthal "Ein paar klärende Worte": http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/10/01/savage-worlds-ein-paar-klaerende-worte/

In dem Update steht einfach zu viel, als dass ich hier Auszüge quoten möchte, lest selbst und lest alles! Echt spannende Ausblicke und Infos!

Ganz kurz vielleicht:
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Crizzl am 1.10.2017 | 11:20
Ich hoffe sehr auf Ulisses und den Herrn Mingers.
Sollen sie doch ein Crowdfunding für eine Neuübersetzung des Regelwerks machen um sich der Konkurenz zu bestehenden PG-Büchern anzunehmen. Ich würde mich über einen kompetenten Lizenznehmer freuen. Die Frage ist aber ob die Marke Savage Worlds nach den Jahren der Misswirtschaft von PG über haupt noch einen Wert hat und sich somit eine Übernahme der Lizenz lohnt.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Infernal Teddy am 1.10.2017 | 11:33
Die Frage ist aber ob die Marke Savage Worlds nach den Jahren der Misswirtschaft von PG über haupt noch einen Wert hat und sich somit eine Übernahme der Lizenz lohnt.

Das ist die Befürchtung die ich auch hätte
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Just_Flo am 1.10.2017 | 11:33
Ich  glaube PG setzt drauf dass ihnen das Recht die Übersetzung des bisherigen Kernregelwerks zu nutzen abgekauft wird.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Crizzl am 1.10.2017 | 11:36
Ich  glaube PG setzt drauf dass ihnen das Recht die Übersetzung des bisherigen Kernregelwerks zu nutzen abgekauft wird.

Halt ich für sehr optimistisch.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Angua am 1.10.2017 | 11:49
Liegen denn die Rechte bei PG allein? Ich kann mich an eine Aussage von Ulisses erinnern bezüglich Wiederveröffentlichungen oder Veröffentlichungen als PDF von älteren DSA-Bänden und Rechten bei Mitarbeitern, die eingeholt werden müssten. Da ging es allerdings um Autoren. Ist wohl auch eine Sache des jeweiligen Vertrags.

Edit: Da ja PEG und PG nur das Beste füreinander und Savage Worlds wollen, dürfte das beschriebene "Problem" sonst wohl nur  reine Verhandlungssache sein, oder?
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Prisma am 1.10.2017 | 12:14
...und dann die deutsche DL:R-Übersetzung zu Wildes Verdammnisstein umschreibt.
Du wirst lachen, so ein Buch hätte ich gekauft. Für mich hat SW schon immer etwas trashig-kitschiges (im positiven Sinne) gehabt. Hätte die PG Übersetzung, Titel und Terminologie à la "Wilde Welten, Hurtig - Zorning - Spaßig", geführt, wäre ich sofort dabei gewesen.


Zur Sache:
Ich sehe keinen großen Verlust in der Nichtverlängerung der Lizenz. Das Spiel ist ja nicht verschwunden, sondern kann immer noch auf Englisch gekauft und gespielt werden. Das Savage Worlds Material ist auch nicht schwer zu verstehen, so dass man unbedingt eine deutsche Version braucht. Ärgerlich mag es eher für den Sammler sein. 


Die Frage ist, was wird aus PG in der Zukunft? Dass der Verlag ein neues Zugpferd braucht, liegt auf der Hand. Dazu braucht es aber auch Vertrauen, bzw. einen besseren Ruf.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Derwyddon am 2.10.2017 | 21:33
Ulisses hat heute ein Let's Play angekündigt, aber nicht verraten, was gespielt wird. Es wird Savage Worlds gespielt werden ~;D
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Malron am 2.10.2017 | 22:05
Das ganze Gejammer und Erzählen, dass man sich sogar über einen großen Verlag freuen würde, klingt doch sehr nach "free Ride", weil jemand die Lizenz bezahlt  und das basisregelwerk bringt und man selber sich die Settingrosinen rauspickt.
Damit will man potentiellen neuen Lizenznehmern die Sache madig machen und den Wert der Lizenz senken. Mal wieder mieses Spiel von PG. ich hoffe sie kommen damit nicht durch!
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Bildpunkt am 2.10.2017 | 22:44
Ulisses hat heute ein Let's Play angekündigt, aber nicht verraten, was gespielt wird. Es wird Savage Worlds gespielt werden ~;D


mit all den neuen linien wuerde as auch bei ulisses zu einem imperial overstrech fuehren..
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Nick-Nack am 2.10.2017 | 22:49
Tatsächlich klingt der Beitrag auch nicht so, als hätte man sich im Guten getrennt und hätte nur das beste für den anderen im Sinn - sonst hätten sie nämlich schon längst Überlegungen für die Weiterverwendung bestehender Übersetzungen angestellt, und würden nicht davon ausgehen, dass diese von niemandem verwendet werden dürfen.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Kardohan am 2.10.2017 | 22:58
Was für ein Blödsinn. PG hat vieles verbockt mit der SW-Lizenz, was eh noch Jahre nachwirken wird, aber ihren potentiellen Nachfolgern die Sache madig zu machen bringt ihnen nix. Damit schaden sie nur dem Abverkauf ihrer eigenen SW-Produkte und Drittlizenzen.

Ein Nachfolger steigt sowieso am besten erst nach Erscheinen der neuen Regeledition ein, und die ist für nächstes Jahr angekündigt.

Die Lizenz ist ausgelaufen und wurde schlichtweg nicht verlängert. Bei der letzten Verlängerung waren sie angezählt worden und haben es nicht geschafft das Ruder rumzureissen. Man hat sich nun im gemeinsamen Einverständnis getrennt, wie es so schön heisst.

Was die Weiterverwendung der Übersetzungen betrifft, kommt es darauf an wo das Copyright liegt. Ein neuer Lizenznehmer müsste abwegen, diese Version weiterzunutzen oder eine eigene Version anzufertigen.

Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Der Nârr am 2.10.2017 | 23:37
Eben, das ist Sache des neuen Lizenznehmers, mit PG in Verhandlung zu treten oder es sein zu lassen. Das ist auch das, was PG auf Facebook geschrieben hat (über Facebook ist PG ziemlich gut erreichbar, wer konkrete Fragen hat, dem kann ich diesen Weg nur empfehlen, ich habe teils innerhalb von Minuten Auskunft bekommen), über solche Fragen kann geredet werden, wenn es Sinn macht. Sowas muss nicht mit neugierigen Fans geklärt werden.

Oft werden neue Übersetzungen ja auch angefertigt, gerade um sich von der alten Version abzugrenzen. Man erhöht den Neukauf-Faktor ("unser neues megacooles Savage Setting ist mit deiner total veralteten Prometheus-Ausgabe leider nicht kompatibel, da musst du schon unser neues Regelwerk kaufen")... der ist halb abzuwägen gegenüber denen, die bei ihrer Ausgabe bleiben wollen und dann lieber auf das tolle neue geile Setting verzichten... 

Da die PG-Sachen ja ach so schlecht sein sollen bin ich eh verwundert, dass jetzt so viele die alten Übersetzungen behalten wollen. Offenbar waren die am Ende dann wohl doch nicht so schlecht, oder wie?
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: alexandro am 2.10.2017 | 23:40
Mal ehrlich: wenn die Seitenzahlen nicht übereinstimmen ist das für mich nicht so tragisch. Das Regelwerk ist übersichtlich genug gegliedert, dass man auch so das findet, was man sucht (und hat notfalls auch einen sehr guten Index).
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: thorin am 3.10.2017 | 07:57

Da die PG-Sachen ja ach so schlecht sein sollen bin ich eh verwundert, dass jetzt so viele die alten Übersetzungen behalten wollen. Offenbar waren die am Ende dann wohl doch nicht so schlecht, oder wie?

Ich denke nicht, dass der Verlag vor allem deshalb einen so schlechten Ruf hat, weil die Sachen, die sie rausgebracht haben, so schlecht sind. Es geht da mehr um die Dinge, die nicht erschienen sind, obwohl sie bezahlt wurden. Und um den Umgang mit denen, die das bezahlt haben.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Greifenklaue am 3.10.2017 | 09:11

Da die PG-Sachen ja ach so schlecht sein sollen bin ich eh verwundert, dass jetzt so viele die alten Übersetzungen behalten wollen. Offenbar waren die am Ende dann wohl doch nicht so schlecht, oder wie?
Falls Du die Diskussionen der letzten Jahre verfolgt hast, gab es selten Kritik an der Übersetzung. Es ging um:
- Nichtlieferungen im Shop
- Stark verzögerte Croedfundings
- Neue Crowdfundings, obwohl die alten nicht klappten
- Elyrion ...
- Großartige Versprechen ohne Realitätspotential
- viel heiße Luft
- nicht zu vergessen: das "Verbrennen" von Mitarbeitern und Freelancern
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Viral am 3.10.2017 | 09:25
- und eine sehr unglückliche Art (um es höflich auszudrücken) mit Kritik umzugehen
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Der Nârr am 3.10.2017 | 09:31
Ja, das ist mir natürlich alle total neu ~;D.

Im Ernst. Die Kritik an den Übersetzungen war dafür umso derber, z.B. auf Rippers hat es ordentlich eingehagelt (vermutlich zu Recht). Hellfrost hatte auch einiges an Kritik abbekommen. Von Gentleman's Edition zu Gentleman's Edition Revised hatte man es auch für nötig befunden, Regelbegriffe noch mal zu verändern. Und da du schon das Feld außerhalb von Savage Worlds öffnest, über die Qualität z.B. des Symbaroum-PDF hat man auch anfangs nichts rosiges gehört (ob für den Buchdruck nachgebessert wurde konnte mir bislang niemand sagen).

Also ich kenne Leute, die sinngemäß gesagt haben, dass sie keine Bücher mehr von PG kaufen weil die Bücher Schrott seien.

Da finde ich spannend, dass die Bücher anscheinend mehrheitlich doch einen guten Ruf genießen. Das liest sich oft anders.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Greifenklaue am 3.10.2017 | 09:37
Ja, das ist mir natürlich alle total neu ~;D.
Das war mir durchaus bewusst. Aber eine gute Gelegenheit, nochmal zurückzuschauen ...

Zitat
Also ich kenne Leute, die sinngemäß gesagt haben, dass sie keine Bücher mehr von PG kaufen weil die Bücher Schrott seien.
Ich kauf da auch nix mehr, aber nicht, weil die Bücher Schrott sind.

Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: vanadium am 3.10.2017 | 09:43
Falls Du die Diskussionen der letzten Jahre verfolgt hast, gab es selten Kritik an der Übersetzung. Es ging um:
- Nichtlieferungen im Shop
- Stark verzögerte Croedfundings
- Neue Crowdfundings, obwohl die alten nicht klappten
- Elyrion ...
- Großartige Versprechen ohne Realitätspotential
- viel heiße Luft
- nicht zu vergessen: das "Verbrennen" von Mitarbeitern und Freelancern

Ist im übrigen der Grund,
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Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Mustafa ben Ali am 9.10.2017 | 18:06
Gerade frisch reingekommen
https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/23857-savage-worlds-lizenz-wird-wieder-frei-in-deutschland/&postID=783229#post783229
Ulisses ist also drann.
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Alex am 9.10.2017 | 18:11
Gerade frisch reingekommen
https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/23857-savage-worlds-lizenz-wird-wieder-frei-in-deutschland/&postID=783229#post783229
Ulisses ist also drann.
Michael, schnapp sie dir.  :) :d
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 9.10.2017 | 19:37
Tally Ho
Titel: Re: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Beitrag von: General Kong am 9.10.2017 | 19:48
Da ist der Fuchs! Er ist schnell und wild und macht Spaß!