@Hellstorm
Ich bin garkein so großer Fan von Funnels muss ich gestehen. Magst Du darüber berichten? Die Sailors habe ich hier liegen, aber ich nimm für One-Shots eigentlich immer Level1 PCs, nur mit dem Nudelholz auf Goblins dreschen ist immer ein wenig blöde :D
Aber vielleicht sollte ich auch einfach mehr Meta zulassen und so ein Funnel eher gamey angehen ...
Ich habe MCC, aber zumindest die erste PDF-Fassung war eine ziemliche Enttäuschung (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,94632.msg134509674.html#msg134509674). Inzwischen wurde zwar nachgebessert (und die Version wird auch gedruckt), aber habe nicht mehr reingeschaut.
Viele Elemente, die bei DCC Sinn machen, wurden einfach übernommen, und baumeln eher sinnlos so rum. (Ich rede jetzt nur vom Level-0-Zeug. Weiter bin ich weder bei DCC noch bei MCC bis jetzt gekommen.)
Und die Mutationstabellen fürs körperliche Erscheinen der Helden sind wirklich lieblos zusammengestelt. Da kriege ich in 20 Minuten selber was besseres hin.
Du meinst sowas wie "Ich bin abends hell und am Tage unsichtbar, bewege mich aber nicht?" oder sowas wie Sudoku? ^^
Ich versuche Rätsel, die ich irgendwo her habe, immer irgendwie "im Dungeon zu integrieren" - wenn das verständlich ist. Üblicherweise klappt das ganz gut.
Also beim Rätsel oben zB. Die Helden ein bestimmtes Sternbild in Form von Gegenständen stolpern zu lassen, wobei einer der Gegenstände äquivalent zum nebenbei von den SCs gesehenen Sternbild verschoben ist, oder neu positioniert werden muss.
Liebe Freunde der DCC,Hier bei Imp's Shop (http://www.impsshop.de/Seiten/Wuerfel/index6.html) habe ich gerade das gefunden, vorletztes Ding. ;)
habt ihr einen guten Tipp, wo ich Zocchi-Würfel zu einem vernünftigen Preis bekomme?
Hier bei Imp's Shop (http://www.impsshop.de/Seiten/Wuerfel/index6.html) habe ich gerade das gefunden, vorletztes Ding. ;)
Vielen Dank für den Link! Leider ist in dem Set dort kein W14 dabei. Hat jemand eine Idee, wo ich ein vollständiges Set für DCC bekomme? Also W3, W5, W7, W14, W16, W24 und W30. Die großartige DCC-App habe ich bereits, aber ein echter Würfel ist halt ... naja, ein echter Würfel! ;)
Schau mal beim Sphärenmeister vorbei:
https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/GMG6042
Vielen Dank für den Tipp! :)
Eine neue Frage:
Geht DCC eigentlich davon aus, dass man auch auf Stufe 1 noch mit mehreren Charakteren pro Spielern spielt? Ich sehe nämlich auch bei Stufe-1-Abenteuer immer wieder Angaben von großen Charakterzahlen. Ich war davon ausgegangen, dass man nach dem Stufe-0-Trichter auf Stufe 1 ganz konventionell mit einem Charakter pro Spieler weitermacht. Habe ich mich geirrt?
Freue mich sehr auf das Jahrbuch, und Chained Coffin mit noch mehr Bonusmaterial ist auch knorke. Der Funnel aus der Chained-Coffin-Box ist übrigens wirklich sehr gelungen.Es wäre mein einziger Grund, den Kickstarter zu backen. ;)
Das neue Cover finde ich eher enttäuschend.
Das erste DCC Cover, das mir gefällt:
(http://goodman-games.com/wp-content/uploads/2018/08/DCC83-ChainedCoffin2nd-232x300.jpg)
Geht dabei um den neuen DCC Kickstarter demnächst: *KLICK* (http://goodman-games.com/blog/2018/08/07/gen-con-announcements-round-one/)
Ich frage jetzt: Welche Appendix-N-Autoren bekommen wohl noch eine DCC-Adaption? Leigh Brackett (als SF-Ableger)? C.A. Smith? Oder gar ... Tolkien?
Tolkien wäre im Trichter verstorben ^^
Lord Dunsany? Hm. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand an sein Werk heranwagt, aber das ist sicher nicht einfach.
Ein Moorcock-DCC wäre zwar eigentlich interessant, aber irgendwie ist das in meinem Kopf mit BRP verheiratet.
Ist es nicht viel spaßiger, nicht ein literarisches Vorbild zu nehmen, sondern vollkommen frei in Literatur, Film, sonstiger Popkultur und Mythen zu wildern?
Auf diese Weise hatt ich heute mehrere Grundideen für Szenarien (mit der Regelung, dass es nach jeden Abenteuer zu einem Stufenaufstieg kommt):
Stufe 0: Ein Abenteuer auf einem Regenwaldfluss inspiriert von "Herz der Finsternis", "Apokalypse Now" und "Aguirre, der Zorn Gottes", bei dem sich die Charaktere der naiven Suche nach einem Goldland anschließen.
Stufe 1: Ein direkt anschließendes Abenteuer um alte Maya-Tempel, bei dem es direkt gegen Quetzalcoatl, die geflügelte Schlange aus der mesoamerikanischen Mythologie, rangeht.
Stufe 2: Ein Graf lädt zu einer Feier zu seiner Burg auf einem einsamen Berg, denn seine Frau ist Vampirin und braucht neues Futter
Stufe 3: Eine unterwassergebaute Stadt liegt verlassen und verrostend am Meeresgrund, während es eine ganze Ladung an Schätzen zu bergen gilt, doch die Stadt ist nicht so verlassen, wie man vermuten könnte.
Stufe 4: Ein abgestürztes, sichelförmiges Raumschiff lädt zur Erkundung ein, doch es gibt seltsamer Eier an Bord.
Stufe 5: Ein Riesenwurm gräbt sich durch die Erde und legt dadurch jede Menge Edelsteine frei, allerdings legt er seine Maden in Lebewesen ab.
Stufe 6: In einer fliegender Stadt in den Wolken kommt es während des Besuchs der Charaktere zu einem Bürgerkrieg.
Stufe 7: Einer alter Titan ist wiederauferstanden, der von einem wahnsinnigen aber gleichzeitig genialen Zauberer gestauert wird.
Stufe 8: Riesenkäfer überfallen den Weltenbaum und drohen das Gefüge der Ebenen auseinanderbrechen zu lassen. Das finden die Patrone der Zauberkundigen der Gruppe natürlich nicht so lustig.
Ja, da geht es mir ähnlich. Aber es könnte ja ein neuer Ansatz sein. Ansonsten hat Moonmoth noch Amber ins Spiel gebracht! Ja, fänd ich auch sehr spannend und wäre ziemlich abgefahren :)
JOINK!!! Meins!Wer's zuerst aufgeschrieben hat, darf's beanspruchen. :D
Man soll auch gute Ideen nicht im Urwald liegen lassen, wenn der Gorillageneral marschiert.
Die Ideen sind als Kontrabande beschlagnahmt!
Wer's zuerst aufgeschrieben hat, darf's beanspruchen. :D
Ich muss dich aber vorwarnen: Zum Stufe 0-, 1- und 2-Szenario gibt es bereits gewisse Ausarbeitungen meinerseits. :P
Tegres ich warte einfach darauf das System Matters den Abenteuerpfad von dir für DCC veröffentlicht. ;)
Also so 'nen Tegres-Abenteuerpfad würde ich schon nehmen ;)
(https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/345/169/bc7.png)Der Vorbestellung liegt doch das Fanzine "Wie schreibe ich ein Fanzine!" bei ... Also anscheinend wollen sie sehr, dass die Leute was machen.
Ich hab tatsächlich richtig Lut, Abenteuer zu schreiben, aber vorher müssen Daniel und Co. natürlich sagen, ob sie das überhaupt haben wollen.
Und sagen wir so: Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, an anderer Stelle meine (Un-)Qualität als Abenteuerautor zu bewerten. ;)
Oh, um noch mal an alte Stoffe zu denken: Ich würde mich freuen, wenn sich mal jemand an Barry Hugharts "Meister Li" heranwagt. Dieses mystische China hat so viel Magie und ist teilweise so over-the-top dass ich mir das durchaus für DCC vorstellen kann.
Oh, um noch mal an alte Stoffe zu denken: Ich würde mich freuen, wenn sich mal jemand an Barry Hugharts "Meister Li" heranwagt. Dieses mystische China hat so viel Magie und ist teilweise so over-the-top dass ich mir das durchaus für DCC vorstellen kann.
Oder aber: "A Dungeon Crawl Ghost Story" :headbang:
(https://cdn.filmundo.net/filmundo_bilder/picture_12.php?id_of_gebot=6410060&size=st&idx=01&tkey=9c52030fcf5eccdf972331a372e51ef9)
Wie kompatibel scheint das DCC System mit Beyon the Wall zu sein?
Also könnte ich die Dorf-Heldengenrierung und Abenteuer leicht mit DCC umsetzten?
Gibt es einen Q&A Beitrag?Sehr verwunderliches "Lets Play" ... by-the-book darf jeder Spieler pro Runde alle seine Charaktere handeln lassen und zwar gleichzeitig. Die Initiative aller Charaktere eines Spielers richtet sich nach einem Initiativewurf (nur der höchste Bonus bei den Charakteren ist relevant). Anders habe ich das weder gesehen noch irgendwo gelesen.
Würde gerne wissen, wie ihr im Funnel einen Kampf handhabt? Darf jeder Spieler pro Runde alle seine Charaktere handeln lassen und darf die SL auf jeden Charakter im Nahkampf angreifen. Habe auch Lets Play gesehen, wo jeder immer nur einen Charakter handeln lassen durfte.
Und bei den Krits steht nicht, dass bei kleineren Würfeln der max. Wert dieses Würfels als Krit gilt. (ZB Wenn jemand mit dem W16 angreift, dass es bei einer geworfenen 16 ein Krit gibt.)
Soweit ich verstanden habe, kritet der W16 in der Regel nicht. Außer für Halblinge mit Two-Weapon Fighting.So in etwa, das hängt von der Klasse ab. Bei Kriegern gilt:
Beachte, dass Kriegern höherer Stufen kritische Treffer zwar auch auf anderen Würfelwerten als 20 gelingen können, aber nur eine gewürfelte 20 einen automatischen Treffer darstellt.
Nur nicht automatische Treffer und Kritische in einen Topf werfen. ;) Ein Charakter mit einem W24, weil der Gegner bspw. hilflos ist, "crited" nur auf dem maximalen Ergebnis von 24 - was die Wahrscheinlichkeit de facto senkt...… allerdings bekommen Krieger keine W24 als Aktionswürfel aber dazu die Kriegerwürfel, die Schade , Großtaten und trefferchance beeinflussen. Außerdem verbessert sich der Kritbereich bis 17-20 auf hohen Stufen. DCC ist in solchen Sachen tatsächlich ziemlich ausgeklügelt.
… allerdings bekommen Krieger keine W24 als Aktionswürfel aber dazu die Kriegerwürfel, die Schade , Großtaten und trefferchance beeinflussen. Außerdem verbessert sich der Kritbereich bis 17-20 auf hohen Stufen. DCC ist in solchen Sachen tatsächlich ziemlich ausgeklügelt.
Sollte wir vielleicht ein DCC Regelfragen auslagern?
Ich möchte noch einmal unterstreichen, was für einen herrlichen Spaß ich bisher mit den Funneln hatte. Die Abenteuer sind angenehm kurz, absolut on the Spot, halten sich mit nix zurück und die Spieler können und sollen sich immer maximal aufführen. Ich hatte bisher immer zuverlässig Geschreie, Gejohle und Gelächter am Tisch, so muss Rollenspiel sein, nicht anders.
Gibt es irgendwo bereits für die Spieler aufbereitete Karten?
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=104116.0;attach=27946)
andererseits stelle ich mir vor, dass es ermüdent lange dauert 20 Charaktere auszuwürfeln, gerade mit Spielern, die die Regeln nicht kennen.
Die 4 SCs sind in DCC schneller ausgewürfelt, als man für einen Midgardcharakter geschweige denn einen DSA5 Charakter braucht.Danke. Das hat mich gerade sehr zum Grinsen gebracht, gerade was DSA 5 Charaktere angeht. Ich hatte da letztes Jahr ne mehrstündige Charakterbauorgie.
Ich mache das mittlerweile auf Cons genauso wie daheim im Wohnzimmer: Ich bestimme einen Spieler zum "Master of Blocks", schmeiße die Holzklötze eines Jenga-Turms auf den Tisch, mit denen alles, was nötig ist, visualisiert wird (Räume, Mauern, etc.). Der Master of Blocks führt meine Ansagen aus, so wie er sie versteht, und wenn es Not tut, greife ich korrigierend ein.Sehr interessant! Genügt ein Turm?
Danach gabs ein bisschen eine organisatorische Hängepartie, ein paar Leute saßen herum, und da die Con-Zeit nicht ungenutzt verstreichen sollte, habe ich das gleiche Abenteuer einfach noch einmal geleitet.
Man muss dazu vielleicht noch sagen, dass ich ein notorischer Dampfmacher bin, weil mir dieses Rumgeeiere auf Cons schnell auf die Nerven geht und ich selber leidige Erfahrungen gemacht habe, wenn auf Cons erst mal elfeinhalb Stunden lang Figuren gebastelt werden.
Noch ein Nachsatz, weil über Karten geredet wurde:
Ich mache das mittlerweile auf Cons genauso wie daheim im Wohnzimmer: Ich bestimme einen Spieler zum "Master of Blocks", schmeiße die Holzklötze eines Jenga-Turms auf den Tisch, mit denen alles, was nötig ist, visualisiert wird (Räume, Mauern, etc.). Der Master of Blocks führt meine Ansagen aus, so wie er sie versteht, und wenn es Not tut, greife ich korrigierend ein.
schmeiße die Holzklötze eines Jenga-Turms auf den Tisch, mit denen alles, was nötig ist, visualisiert wird (Räume, Mauern, etc.).
Im aktuellen Verlagsgespräch auch aktuelles zum Thema DCC, so ab Minuten 18:30 und nochmal bei 41:30Ich setz mal den Link zur HP dazu, hat ja nicht jeder Spotify: http://podcast.system-matters.de/2019/10/21/system-matters-verlagsgespraech-oktober-2019/
https://open.spotify.com/episode/6R5WsvFEkLDecBxPDRZ2tD?si=ZyE8UujtRi-dz95oVUBR2A
Wann war denn die Aufnahme? Klingt teilweise als ob das mitten in der Vorbestelleraktion gewesen wäre.Ja, richtig.
Im Original sind das wirklich 20ft.
Für einen Grave Digger oder einen Gongfarmer ist das doch kein Problem. Die sind doch hier in ihrem Element und haben sich rubbeldiekatz bis zum Grund.
Ein eignes Unterforum für DCC finde ich spitze, das erleichtert die Übersicht :)
Gibt es hier noch die Möglichkeit das ganze "Dungeon Crawl Classics" zu nennen oder ist das zu lang?
... dass in der Verließ Navidad 2019 ein ...
Hier bei Imp's Shop (http://www.impsshop.de/Seiten/Wuerfel/index6.html) habe ich gerade das gefunden, vorletztes Ding. ;)Da habe ich meine auch gekauft. Ich würde sie alternativ direkt bei System Matters erstehen – derselbe Preis. Das sind in beiden Fällen dieselben Würfel (Goodman Games/hergestellt von Impact Dice), ich glaube Original-Zoochi (AKA GameScience) hat niemand in DE auf dem Markt.
Der 'Trichter' wirft grosse Schatten voraus. Bin sehr gespannt!
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=104116.0;attach=28720)
Was ist das denn für eine coole Sache und wo kann ich mehr darüber erfahren :) ?Das ist das deutsche DCC-Fanzine. Es wird über den Discord-Kanal von System Matters koordiniert. Hier die Einladung zum Kanal (https://discord.gg/3gNSwAp).
Ist das Magazin auch dazu gedacht da Nachschub zu liefern?Nicht nur, aber auch. In der Nullnummer gibt es einen Funnel und in weiteren Ausgaben wird es ebenfalls Abenteuern zu finden geben, darunter auch Stufe-0-Szenarien.
Wo kann man denn hier in Deutschland die Lankhmar Box beziehen? Habe gerade über den Shop von Goodman Games geschaut und bin angesichts der Versandkosten etwas zurückgeschreckt.. :-X
Das ist das deutsche DCC-Fanzine.
:w20: € + Seitenzahl/100 - bisher gekaufte ProdukteWenn "bisher gekaufte Produkte" auch englischsprachige mit einbezieht, würde ich mit dem Erwerb jeder Ausgabe sogar Geld von System Matters bekommen können… nice. Außer natürlich, die Hefte haben mehr als 2000 Seiten Umfang :-)
Eine Frage stellt sich mir allerdings: Hab ich irgendetwas überlesen, wie man aus dem Portal-Dungeon rauskommt? Der Eingang unter dem Steintor hat sich ja nur für 10min geöffnet und es wäre doch etwas unschön 50 Jahre zu warten bis es sich wieder öffnet.Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das Verlassen des Dungeons kein Problem darstellt. Deine Lösung ist aber deutlich cooler und DCC-mäßiger. :headbang:
Gibt es da eine "offizielle" Lösung des Abenteuers und ich hab die nur nicht gefunden? Oder soll ich mir selbst was ausdenken?
Meine Lösung wäre ja, dass sich das Portal im Heimatdorf der Level-0er nur alle 50 Jahre öffnet, aber kontinuierlich an anderen Orten. Die nächste Öffnung ist dann just in dem Dorf, wo die Burg vom "Segler" liegt...
Die Lösung ist so gut, die werde ich vermutlich schamlos klauen. :headbang:
Weiß jemand wo solche Fehler gesammelt werden?
Guck mal beim Roland (https://www.sphaerenmeisters-spiele.de), er bekommt das sicher wieder rein :)
Freut mich, dass meine spontane Notfallidee gut ankommt. Ich gehe dann mal davon aus, dass es keine offizielle Lösung gibt.
Mich hat übrigens zu Beginn ein wenig verwirrt, dass laut Bodenplan im deutschen DCC ein Planquadrat 12,7cmx12,7cm groß sein soll. Das wäre selbst für Halblinge etwas ... eng im Dungeon. Aber da hat der Übersetzer wohl feet und inch verwechselt bei der Umrechnung ins metrische System.
Weiß jemand wo solche Fehler gesammelt werden?
Was haltet ihr von der Idee alte DnD Dungeons mit DCC zu bespielen? Meine Spieler haben schon länger Interesse daran mal so olle Kamellen wie Tomb of Horrors etc auszuprobieren aber sich 10lvl+ Chars in DnD für Oneshots zu machen ist den meisten zu aufwendig deswegen meine Idee die einfach als DCC Funnel zu bespielen weil tödlich genug sind die ja meistens >;D. Klar müsste man die Monster dementsprechend anpassen aber die Grundidee der alten Fleischwolfmodule sollte sich doch gut mit DCC einfangen lassen.
Was haltet ihr von der Idee alte DnD Dungeons mit DCC zu bespielen ?
Tu es!
CoronaTimes sind OnlineZeiten.
Darum versuche ich mal die Charakterbögen ausfüllbar hinzubekommen. Da ich den Basisblock auf alle anderen sechs Seiten kopieren will, muss der "perfekt" sein.
Wer hat Zeit und Bock mal eben den Bogen zu testen.
- Sind die Schriften okay.
- Schriftgrößen passen
- Felder zu klein?
- Positionen alle korrekt?
- Soll es Comboboxen geben oder nur Freitext?
https://www.dropbox.com/s/mwrlxq5tvjs2sea/DCC_Elf.pdf?dl=0
Das hab ich noch mit aufgenommen.
Alle sieben Charakterbögen können nun heruntergeladen werden:
https://charzinski.wordpress.com/2019/09/29/dungeon-crawl-classics-deutscher-charakterbogen-fuer-jede-klasse/
Das hab ich noch mit aufgenommen.
Alle sieben Charakterbögen können nun heruntergeladen werden:
https://charzinski.wordpress.com/2019/09/29/dungeon-crawl-classics-deutscher-charakterbogen-fuer-jede-klasse/
Das hab ich noch mit aufgenommen.:d
Alle sieben Charakterbögen können nun heruntergeladen werden:
https://charzinski.wordpress.com/2019/09/29/dungeon-crawl-classics-deutscher-charakterbogen-fuer-jede-klasse/
Das Portal unter den Sternen ist doch im Grundregelwerk, oder?
Gleiches gilt für den Turm from Time and Space!Wie konnte ich das übersehen. Und ja, das Logo ist schick. Du bist einfach der geilste. ~;D
(das Logo habe übrigens ich erwirkt, schick, gell? :D )
. Leider überschneiden sich beide Runden.Das habe ich zu meinem Leidwesen auch schon festgestellt. :(
• A character can declare his intent to burn Luck before or after his die roll. He then specifies how many points he will burn. But he can only burn Luck once per roll.
Warum sollte man dann jemals vor dem Wurf ansagen, dass man Luck burnt? Mir selbst fällt da nichts ein.
Warum sollte man dann jemals vor dem Wurf ansagen, dass man Luck burnt? Mir selbst fällt da nichts ein.
Ich habe mir folgende Hausregel (hauptsächlich für Stufe 0) überlegt und würde gerne Feedback hören:
Für eine toll gelungene Aktion bekommt ein Charakter einen Fortune-Point (man könnte es auch "Inspiration" nennen...) und der Spiel darf dann das Luck des Charakters auch abheizen, wenn der Charakter Ziel eines Wurfes / Angriff ist.
Nebenbei habe ich auch keine kleine Regelfrage: Unter "Burning Luck" auf Seite 95 steht
Warum sollte man dann jemals vor dem Wurf ansagen, dass man Luck burnt? Mir selbst fällt da nichts ein.
Wie wäre es mit Fleeting Luck? http://www.goodmangames.com/downloads/DCCLankhmarPregens.pdf (http://www.goodmangames.com/downloads/DCCLankhmarPregens.pdf) Ich kenne viele Judges, die die Lankhmar-Regel allgemein in ihren Runden verwenden.
Naja, das macht nicht das, worauf ich hinaus will: ich finde es schade, dass meist die SCs den Funnel überleben, die im Hintergrund stehen, während die vorgeschickten Loser, die durch irgendwelche tollen Aktionen die eigentlichen Stars sind, draufgehen.Zwei Punkte:
- Ich finde das "ich verheize die Trottel und passe auf meine Lieblinge auf" im Trichter durchaus legitim.
Attempt to survive your first dungeon. If you survive and reach 10 XP, you advance to 1st level.
• Each encounter is worth from 0 to 4 XP, and those XP are not earned merely by killing monsters, disarming traps, looting treasure, or completing a quest. Rather, successfully surviving encounters earns the characters XP in DCC RPG. A typical encounter is worth 2 XP, and the system scales from 0 to 4 depending on difficulty.
• All characters that participate in the encounter receive the same XP.
• The judge determines how much XP is awarded.
• Characters level up when they reach the XP threshold for the next level.
Dann stellt sich natürlich die Frage, ob man schon im Funnel Level 1 erreichen kann...Ein Encounter ist nach DCC-Auslegung jede Begegnung, nicht beschränkt auf NSC oder Monster oder Kämpfe. Der klassische Trichter "Segler auf sternloser See" hat insgesamt 18 Encounter (und "Segler" hat keine der sonst üblichen Zufallsbegegnungen). Ich mache es so: Wenn ein SC bei einer Begegnung zu Boden geht (also 0 TP, was eine "Null" normalerweise umbringt), gibt es 4 XP. Allein schon durch das Überleben der zwei "großen Gemetzel" (ich wollte nicht "Bossfights" sagen…), kämen die schon auf 8 XP, da ja – wenn wir streng nach DCC-Regeln gehen – eh immer die ganze Gruppe dieselbe Erfahrung bekommt. Selbst das halbe Abenteuer sollte ausreichen. Das hängt eben auch stark vom Abenteuer ab, die von Goodman Games sind da schon passend angelegt.
What's New With Goodman Games - eine gute Stunde News zu allen neuen Sachen von Goodman Games vom Dark Master himself. Tonnen von Artwork und Neuankündigungen sowie Updates zu Dying Earth, Empire of the East, Roll20 etc.
https://www.twitch.tv/videos/596923855 (https://www.twitch.tv/videos/596923855)
Mag das vielleicht jemand zusammenfassen? Würde mich schon interessieren, aber vielleicht nicht so sehr, dass ich mir eine Stunde Video dafür geben möchte.
Elzemon and the Blood-Drinking Box (http://www.goodman-games.com/downloads/FRPGD14.pdf)
(Elezemin* und das blutdürstende Artefakt)
* Warum der wohl im deutschen einen anderen Namen hat?
In meinem PDF steht Elzemon :)
@Swafnir: Großartig! Weiterhin viel Spaß mit DCC :headbang:
Durch Elzemons Artefakt haben ich mich jetzt mal durchgearbeitet, mit gerade mal 5 Seiten ist das ja auch kein Akt.
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=104116.0;attach=29082)
... wenn ein Charakter eine übermächtige Waffe hat, dann erwarte ich auch, dass er sie einsetzt. Aber es macht halt einige Dinge sehr berechenbar, wenn jeder Kampf mit einem W30+4 Magischen Geschoss endet, sobald die Zauberin ihre Ini erreicht.[/i]Hier übertreibst du, oder? Eine Stufe-1-Zauberin hat doch mit einem sagen wir mal +3 Bonus auf ihren W20 mit Glück (in 55% aller Fälle) überhaupt einen Erfolg und mit mehr Glück (natürliche 20) dann maximal 1W4+2 Geschosse für je 1W6+1 Punkte.
Genauso ist es:
W20 + Launenhaften Effekt "Naturtalent" = W30
+1 Intelligenz
+1 Stufe
+1 Kette der Chaosgötter
und ich glaube +1 für den Ring des Feuers
ach ja und:
+1 auf alle Schadenswürfe
Also nicht übertrieben. Dazu dann perverses Würfelglück, damit waren bislang alle Würfe (ausser einem) im Bereich 24 bis 32+
Durchschnittsschaden ~34 auf mehrere Gegner verteilt.
Das IST heftig.
Aber ich denke, das nimmt eher unabsichtlich den anderen Charakteren ihr Spotlight. Und ich kann einfachen Gegnergruppen nicht immer Magisches Schild mitgeben. Das fühlt sich für mich auch nicht richtig OSR an.
Werbiber: INI +2; A Biss +2 nah (1W6+1); RK 15;eine übersichtliche Tabelle wie z.B.:
TW 2W6; TP 5; BW 9 m; AW 1W20; RW ZÄH +1, REF +1, WIL 0; G R.
Werbiber | |||
INI | +0 | RW | |
AW | 1W20 | ZÄH | +1 |
BW | 9m | REF | +1 |
RK | 15 | WIL | +0 |
TP | 5 | Gesinn. | R |
Angriffe | |||
Art | Wurf | Typ | Schaden |
Biss | +2 | nah | 1W6+1 |
Ich bin ja wirklich sehr angetan von DCC und leite es momentan mit viel Spaß über roll20, aber es gibt eine Sache, die mich tierisch stört: die Monster-Statblöcke.
Warum sind die in so einem blöden Fließtext-Format. Das ist doch Mega unpraktisch!
Warum steht da nicht statt:eine übersichtliche Tabelle wie z.B.:
Werbiber INI +0 RW AW 1W20 ZÄH +1 BW 9m REF +1 RK 15 WIL +0 TP 5 Gesinn. R Angriffe Art Wurf Typ Schaden Biss +2 nah 1W6+1
Klar, dass sieht nach einem umfangreicheren Statblock aus, ist aber das exakt gleiche nur übersichtlicher.
Das ist doch Etikettenschwindel, wenn die erste Version als "einfacher" verkauft wird.
Oder gibt es da einen anderen (möglicherweise Oldschool-spezifischen) Grund, der sich mir nicht erschließt?
Ich schreie mir jetzt die Statblocks immer in die tabellarische Form um, aber das ist halt Zusatzarbeit und ich wundere mich etwas, dass die DCC-Produkte, die ja sonst immer auf Spielspaß und leichte Spielbarkeit getrimmt sind, mir das nicht abnehmen.
Ich bin ja wirklich sehr angetan von DCC und leite es momentan mit viel Spaß über roll20, aber es gibt eine Sache, die mich tierisch stört: die Monster-Statblöcke.
Warum sind die in so einem blöden Fließtext-Format. Das ist doch Mega unpraktisch!
Warum steht da nicht statt:eine übersichtliche Tabelle wie z.B.:
Werbiber INI +0 RW AW 1W20 ZÄH +1 BW 9m REF +1 RK 15 WIL +0 TP 5 Gesinn. R Angriffe Art Wurf Typ Schaden Biss +2 nah 1W6+1
Klar, dass sieht nach einem umfangreicheren Statblock aus, ist aber das exakt gleiche nur übersichtlicher.
Das ist doch Etikettenschwindel, wenn die erste Version als "einfacher" verkauft wird.
Oder gibt es da einen anderen (möglicherweise Oldschool-spezifischen) Grund, der sich mir nicht erschließt?
Ich schreie mir jetzt die Statblocks immer in die tabellarische Form um, aber das ist halt Zusatzarbeit und ich wundere mich etwas, dass die DCC-Produkte, die ja sonst immer auf Spielspaß und leichte Spielbarkeit getrimmt sind, mir das nicht abnehmen.
Meine Vermutung: Die Statblöcke sind mit drei Zeilen so unfassbar kurz, dass eine Tabelle mehr Platz wegnähme,er.
DCC und andere OSR-Systeme sind so schlank, da kann man sich die wenigen Werte auch einfach merken oder kurz ablesen.Tatsächlich fällt mir das sehr schwer im Eifer des Kampfes da die wichtigen Werte zu entnehmen und nein: merken kann ich mir nicht einfach so, ob das AC 12 oder 13 ist.
Meine Vermutung: Die Statblöcke sind mit drei Zeilen so unfassbar kurz, dass eine Tabelle mehr Platz wegnähme, und der kürzeren Seitenzahl zu Liebe die Statblöcke hintereinander geschrieben werden.her.Ja, das ist ja generell eine Unsitte: Platz sparen, Platz sparen, Platz sparen.
Hässliche Dinge zärtlich an seine breite Brust zu drücken und lieben zu lernen, das ist aber freilich wieder ein Kernmerkmal der OSR.DAS hingegen ist natürlich ein valides Argument ;)
Dungeon Crawl Classics hat eine aktive Fanzine-Kultur und Der Trichter greift diese Begeisterung auch für die deutsche Fassung von DCC auf. Mit einem tollen Team aus Autoren, Übersetzern, Künstlern, Lektoren, Korrektoren und Layoutern haben wir es geschafft die erste Ausgabe vom Trichter in Druck zu geben […]
* Warum der wohl im deutschen einen anderen Namen hat?
Durch Elzemons Artefakt haben ich mich jetzt mal durchgearbeitet, mit gerade mal 5 Seiten ist das ja auch kein Akt.
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=104116.0;attach=29082)
Das PDF vom Trichter scheint defekt zu sein... :'(
Der Abenteuerdownload geht wieder, das Trichter-PDF ist aber immer noch kaputt.
Jetzt scheint es wieder zu gehen.
Wo findet man den Kram, im Downloadbereich von SyMa seh ich keine Links???Evtl. muss es noch manuell freigeschaltet werden. Sofortiger Download gibt es imo nur bei Kreditkarte und PayPal.
Ich hätte ein schönes Banküberfall-Abenteuer im Angebot (https://trello.com/c/fIvdPpbL/127-dungeon-crawl-classics-der-juwelier-der-nach-den-sternen-griff-1100-uhr), für alle, die morgen früh um elf schon aus dem Bett gerollt sind.
Der sehr späte Hinweis darauf ergibt sich daraus, dass ich Feencon, Nordcon und SonstwasCon terminlich brutal durcheinandergeschmissen habe. :)
Discord + Roll20, Anfänger und Profis gleichermaßen willkommen, Figuren werden gestellt, Regelkenntnis unnötig.
Wenn ich nicht schon verplant wäre, hätte ich da sofort mitgespielt :d
Hey zusammen.
Ich habe mir kürzlich das Grundregelwerk zugelegt und finde es im Grunde sehr interessant, es hat viele tolle Ideen, die sich für mich super anhören, wenn man One-Shots spielt.
Was die Spielbarkeit auf Dauer angeht, habe ich aber meine Zweifel.
Kann dazu jemand etwas sagen der Level 2/3 schon überschritten hat, macht das auf Dauer Spass, in Hinblick auf die krassen möglichen Zufallseffekte?
Ich lese z.B. der Kleriker verfällt in Ungnade wenn er patzt und erleidet starke Nachteile, der Zauberer wird verflucht und einer in der Gruppe bekommt einen Affenschädel, ein Skelett ist bei einem guten/schlechten Wurf plötzlich immun gegen normale Waffen, jemand bekanntes stirbt bei jedem Zauber etc. etc.
Das klingt für mich alles super einfallsreich, aber ob meine Spieler das mögen, wenn sie es doch geschafft haben zu überleben, nur um kurz darauf verkrüppelt, verflucht oder anderswie chancenlos gemacht werden, das bezweifle ich irgendwie.
Ist es so krass roguelike wie es sich liest oder kommt sowas wirklich selten vor?
Cheers
Ich lese z.B. der Kleriker verfällt in Ungnade wenn er patzt und erleidet starke Nachteile, der Zauberer wird verflucht und einer in der Gruppe bekommt einen Affenschädel, ein Skelett ist bei einem guten/schlechten Wurf plötzlich immun gegen normale Waffen, jemand bekanntes stirbt bei jedem Zauber etc. etc.Zumindest zum Kleriker kann man ja sagen, dass dort sehr klar beschrieben wird, wie er Ungnade wieder los wird (Spenden und Questen). Außerdem wird der Ungandebereich ja schnell wieder auf 1 gesetzt. Nur wenn er wirklich frevelhafte Dinge tut, wird der Gott auf Dauer sauer. Für die Elfen und Zauberkundigen gibt es wiederum das Abenteuer "Unausweichliche Verderbnis", mit dem sie wieder Verderbnis loswerden können.
Das klingt für mich alles super einfallsreich, aber ob meine Spieler das mögen, wenn sie es doch geschafft haben zu überleben, nur um kurz darauf verkrüppelt, verflucht oder anderswie chancenlos gemacht werden, das bezweifle ich irgendwie.Wie meine Vorposter anmerkten, kommt das nicht so häufig vor. Auf Stufe 1 bis 2 fallen die Charaktere des Öfteren mal auf 0 Trefferpunkte, aber ihre Chancen stehen gut, dass sie das überleben und dann verlieren sie halt einen Attributspunkt. Solange das also nur selten passiert, bleiben die Charaktere sehr spielbar. Außerdem werden sie mit zunehmenden Stufen so unfassbar mächtig, dass dann die ein oder andere Verkrüppelung, ein Fluch oder Verderbnis nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Die Rogue-likeigkeit schrumpft schnell auf ein akzeptables Maß, wenn die Spieler merken, dass man auch sagen kann: Das ist mir jetzt zu krass hier, ich gehe. Das ist im späten Drittel des zweiten Bandes der dreiteligen DSA-Kampagne mit je 64 Seiten pro Teil keine Option, aber die DCC-Abenteuer sind kurz, billig, reichlich vorhanden und im Übermaß von herausragender Qualität, da geht das sehr viel leichter.
Oder wenn sie - zu Recht! - feststellen, dass man Kämpfe schlauerweise vermeidet, weil sie tödlich sind.
Davon abgesehen ist DCC auf der Skala zwischen One-Shot-System und Heldenreise-System freilich eher links, klar.
Aaaber: wie süß und ehrenvoll es dann erst ist, wenn die Heldenreise doch einmal klappt. Dann ist es nämlich eine "echte" Heldenreise, und kein durchgehandwedelter Bullshit.
Klingt gut, danke für die vielen Antworten.
Dann werden wir uns da definitiv doch mal ran wagen, vom Grund-System (und dem Verlag) selbst passt es mir nämlich gut und ich will es auch mögen :D
Edit:
Eine limitierte Auflage (falls es denn eine gab),habe ich verpasst, aber ich hab auf Etsy wunderschöne Ledereinbände gefunden und drucke es auf Zuckerrohrpapier (sieht alt aus, und ist dazu umweltfreundlicher, win-win), passt super zum Stil der Illustrationen, kann ich nur empfehlen.
Aaaber: wie süß und ehrenvoll es dann erst ist, wenn die Heldenreise doch einmal klappt. Dann ist es nämlich eine "echte" Heldenreise, und kein durchgehandwedelter Bullshit.
:pray:
Foto bitte!
Foto bitte!
Ist der nicht zum Download? Steht zumindestens auf der Karte.
Wobei ich es da auch nicht finde.
Da fehlt dann trotzdem noch der Waffenknecht zu Beginn des Abenteuers.Du hast alle Charakterklassen zur Auswahl, darunter auch zwei Krieger. Die können alle der Waffenknecht sein. Ich glaube nicht, dass speziell dieser Waffenknecht ausgearbeitet worden ist.
Ich zitiere: "im Anhang B befindet sich ein vollständiger Charakterbogen, falls er als SC verwendet werden soll."
Einen Stufe-1 Charakter mit nur 4 TP zu übernehmen ist auch nicht so der Bringer. Klar, kann man sagen, dass der angeschlagen wurde.
Wir haben gestern die Schnabelmenschen angefangen, da die Spieler auf Grund des Storyverlaufs noch Valbris aus dem Blutigen Artefakt dabei hatten, habe ich den Waffenknecht schnell aus dem Spiel genommen (Bauern wegleiten, nicht getötet).
Mit Moral spielt sich das Abenteuer völlig anders. Als ich am Strand sagte, 23 Schnabelmenschen stürmen auf euch los als ihr euch zeigt, haben die Spieler glaube schon mit ihren Charakteren abgeschlossen. Dann könnte aber doch nur den erste Reihe der Krieger je 3 Attacken einstecken und abschließend würfelten die Monster eine 1 bei der Moral.
Das der Zauberwirker sein Magisches Geschoss auf 32+ mit Zauberbrand hochjubelte verändert das gesamte Abenteuer. 70 Schaden, die sich langsam aber sicher durch den Obilisken arbeiten, auf der Suche nach dem Meister. (Regeltechnisch nicht 100% korrekt, aber die werden jetzt wie eine Art fliegene Wegweiser vor Türen warten und so.)
Ich hab heute die Schnabelmenschen geleitet:
Mal eine Frage an die DCC Veteranen: Welche noch nicht übersetzten Module sind denn besonders empfehlenswert? Ich bin gerade im DCC-Fieber und brauche Lesestoff ;D"Intrigue at the Court of Chaos" kann ich sehr empfehlen. Es handelt sich um ein Stufe-1-Abenteuer, bei dem die Charaktere bereits mit Chaosgöttern zu tun haben und Ebenen bereisen, was ein Paradebeispiel dafür ist, dass man bei DCC für die abgefahrenen Sachen nicht bis zu den hohen Stufen warten muss. Obwohl es noch nicht angekündigt wurde, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es mittelfristig zu einer Übersetzung kommt, einfach weil es so ikonisch ist.
Ich habe gerade gestern angefangen das zu lesen. Der Mentor aus der Einleitung ist ein Übersetzungsfehler. Da steht im Original Patron.
Es stimmt, dass die Trias von Mönchen in einem Tempel angebetet werden, obwohl sie Patrone sind und eben nicht in der Liste der Götter.
Da es sich lediglich um ein Rätsel basierend auf den zwei Zahlen dreht, kann man schnell anpassen im Hinweis des Patrons.
Korrektur: Die Buchstaben muss man natürlich auch anpassen. Im englischen steht da halt F A T E.
Ich glaube aber kaum das Spieler diesen Teil des Rätsels knacken. Aber mal sehen.
Ah OK. Ich rate davon ab einem anderen zu nehmen, auch wenn's da vorgeschlagen wird.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Sehe ich genauso.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wie willst du die Trias regeltechnisch abbilden?
Ich gehe gerade den umgekehrten Weg und arbeite für unsere Gruppe einen Gott so detailliert aus, wie die Patrone.
Ich gehe gerade den umgekehrten Weg und arbeite für unsere Gruppe einen Gott so detailliert aus, wie die Patrone.
Ich werde unserem Kleriker danach einen Wechsel anbieten, der ist mit seiner Gottheit nicht zufrieden >;D
Hab ich von gehört. Ich habe den Annual leider nicht und werde auch keine 30€ für das PDF ausgeben. Vielleicht mal wenn er auf deutsch erscheint.https://www.knightsinthenorth.com/wp-content/uploads/2020/02/DCC_Deity_Choranus_AMPJK.pdf (https://www.knightsinthenorth.com/wp-content/uploads/2020/02/DCC_Deity_Choranus_AMPJK.pdf)
Aktuell arbeite ich das wie folgt ab:
- kurze Einleitung
- Erlaubte Waffen
- Erlaubte Rüstungen
- Heiliges Symbol
- Unheilige Kreaturen
- Besondere Segen
- 5 Titel
- 1W12 Nebeneffekte fürs Hand auflegen
- 20 Ungnade Ereignisse
- eigene Zaubertabellen
Vermutlich komme ich so auf zwei bis drei DIN-A4 Seiten. Ich möchte die Spieler nicht einengen mit endlosen Litaneien, sondern sie sollten die Kirche noch selbst füllen können.
Hab ich von gehört. Ich habe den Annual leider nicht und werde auch keine 30€ für das PDF ausgeben. Vielleicht mal wenn er auf deutsch erscheint.
Aktuell arbeite ich das wie folgt ab:
- kurze Einleitung
- Erlaubte Waffen
- Erlaubte Rüstungen
- Heiliges Symbol
- Unheilige Kreaturen
- Besondere Segen
- 5 Titel
- 1W12 Nebeneffekte fürs Hand auflegen
- 20 Ungnade Ereignisse
- eigene Zaubertabellen
Vermutlich komme ich so auf zwei bis drei DIN-A4 Seiten. Ich möchte die Spieler nicht einengen mit endlosen Litaneien, sondern sie sollten die Kirche noch selbst füllen können.
https://www.knightsinthenorth.com/wp-content/uploads/2020/02/DCC_Deity_Choranus_AMPJK.pdf (https://www.knightsinthenorth.com/wp-content/uploads/2020/02/DCC_Deity_Choranus_AMPJK.pdf)
Den kennst Du bereits?
Das ist schon nah dran. Sie haben auch jeweils drei eigene Zauber für die ausgearbeiteten Götter dazu gepackt.
Hat schon jemand "Glipkerios Gambit" geleitet? Irgendwie bin ich verwirrt.
Ich hab heute die Schnabelmenschen geleitet:(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und wir haben uns entschlossen, dass magische Gegenstände den Glückswert nicht vermindern. Die Regel war mir zu wischiwaschi, also hab ich die Spieler gefragt wie sie es haben wollen.
Aber auch dann stehen Licht und Schatten eng beieinander, denn wenn sich insbesondere beim Kleriker die Abwärtsspirale bezüglich der Ungnade erst einmal in Gang gesetzt hat, ist sie kaum noch zu bremsen und man könnte mehr Frust als Freude empfinden. Aber eine gewisse Frustresistenz sollte man eh bereits mitbringen.
Wir haben drüber gesprochen, ob wir Kuschel-DCC, RAW-DCC oder BFG(M)-DCC spielen wollen. Die Wahl ging klar zwischen die letzten beiden.Was ist BFG(S) ???
Big Fucking GM (https://youtu.be/zftiM9QiLjE)Ahh ...
Klassische Rollenspiele sind gebalanced, also fair. Flucht oder kreative Lösungen sind unnötig oder keine Option.Moment mal: klassische Rollenspiele sind doch gerade nicht gebalanced oder fair. Balancing ist eine vollkommene New-School-Thematik und kommt aus der Welt von D&D 3.5 ff. und Pathfinder. Kann mich nicht erinneren, zuvor irgendwas über Balancing gelesen zu haben.
Okay, ich habe den Begriff Klassisch falsch verwendet.
Die "Old School" ist auch nicht unbedingt tödlicher als moderne Rollenspiele – wenn man eben vorsichtiger spielt und nicht davon ausgeht, dass jede Begegnung per Kampf/cleveren Fertigkeitseinsatz zu lösen ist. Der Gedanke, dass Kämpfe "fair" gewonnen werden können, ist schon ein eher moderner Gedanke, dasselbe gilt für potentiell tödliche Fallen etc. – wenn man einfach durchmarschiert, geht das gern mal schief.
Gibt es irgendwo ordinäre Tiere?
Ochse, Tiger, Maus, Adler, Affen, Fische,...
Kann es sein, dass das auf einer früheren Edition basiert? Aktionswürfel sind bspw. quer über die ganze Würfelkette verteilt. Beispiel: Ein Schwarzbär greift mit W16 und 2xW14 an.Nun ja, Bären sind viel schneller zu Fuß als Menschen - ca. 65 km/h vgl. ca. 45 km/h. Eine Runde in DCC dauert 10 Sekunden... das klingt mir nicht sehr falsch. (Das Buch habe ich aber persönlich nicht, normale Tiere verwende ich eh kaum und wenn, dann improvisiere ich die.)
Auch die anderen Werte erscheinen mir komisch. Ein Kodiak sprintet 130m pro Runde? Dagegen kann man an einem Eisbären kaum vorbeischlagen?
Visuell spricht's mich weiterhin nicht besonders an, aber das nehme ich in Kauf.
Verlangt Ja niemand, dass du dir überall Poster aufhängst.
was genau fixt Euch eigentlich so sehr an DCC an?
Ja, ich weiß - die universelle DCC-Bruderschaft ist für jeden da ;D
Es ist einfach ein Rollenspiel mit altmodischem Feeling, schnell erfassbaren Regeln und frischen Ideen (Ungnade, Großtaten, unkontrollierbare Magie). Nein, die Regeln sind nicht wirklich gut strukturiert.
Die Abenteuer sind gut zu leiten, bieten Überraschungen und sind eben nicht "fair".
Nach 10 Sessions hat sich der Chaoseffekt noch nicht abgenutzt. Und das Spielgefühl verändert sich stark von Stufe 0 auf 1 und dann nochmal von 1 auf 2. Ich versuche jetzt mal so langsam eine Kampagnenwelt einzuführen. Und mal eine Session mit NSC zu jonglieren, statt mit Monstern und Fallen, fand ich sehr erfrischend. Aber DCC unterstützt diesen Teil nicht wirklich gut. Das ist alles Free Play.
Welche Regeln vermisst Du?
Ohne für 10aufmW30 antworten zu wollen:
Ihr seid ja mal hilfreich ... danke, dass Ihr mir helft, kein Geld zu sparen >;D
Herzliche Einladung bei uns mal irgendwo mitzuspielen (spätestens, wenn mal wieder große Online-Con ist), damit sich die Investition auch lohnt.
Luxferre, Du bist doch fit in English? Zieh Dir doch ein kostenloses Starterset, da hast du die Kernregeln auf unter 50 komprimiert und 2 Abenteuer..Für lau.
Hamburg und Fürth (?) sind ja nicht wirklich "ums Eck" ... aber wenn wir mal auf gleicher Höhe sein sollten: unbedingt! Danke :d
Faustregel: Nicht mehr HD an Gegner insgesamt als HD in der Party.
Ich leite am Sonntag wohl "Die 13 Bräute des Blutes". Da kommen die SCs ja ohne Ausrüstung in den Dungeon. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie hoch ist waffenloser Schaden? Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt mal 1W2 nehmen. Oder hab ich ne Regel übersehen?Hast du. Ab Seite 95f geht es um das Thema. Zum Schaden:
Unbewaffneter Kampf: Unbewaffnete Charaktere verursachen Betäubungsschaden von 1W3 + Stärke-Modifikator.
Hast du. Ab Seite 95f geht es um das Thema. Zum Schaden:
Die Vorbestellung für die Dungeon Crawl Classis - Panik auf der Purpurplaneten-Box hat angefangen:
https://www.system-matters.de/shop/dcc-panik-auf-dem-purpurplaneten/
Das wird ein geiles Teil :headbang:
Sieht schon echt geil aus, aber glaube nicht, dass ich das rausspiele. :/
Aber was sind 'Todesurme'?
Die NSCs spielen ja nicht nach den "normalen" Regeln. Wie handhabt ihr das denn bei den Zauberduellen?Das "Monster spielen nicht nach denselben Regeln." habe ich bisher immer nur auf die Erschaffung von Monstern und NSC bezogen. Im Kampf müssen sie schon den gleichen Regeln gehorchen, sonst ist es Spielleiterwillkür. Für zaubernde NSC heißt das: Sie würfeln in Zauberduellen für ihre Zauber ganz normal wie SC. Außerhalb des Kampfes würde ich sie auch mal ohne zu würfeln zaubern lassen (schlichtweg um das Spiel zu beschleunigen und den Fokus nicht zu sehr von den SC zu nehmen). Als Beschleunigung kann ich mir auch vorstellen, 2 bis 4 Mal im Vorfeld Zauberergebnisse auszuwürfeln, und diese einfach in der Reihenfolge abzuarbeiten oder mit einem W4 auszuwürfeln. Dann entfällt das Zusammenrechnen von Modifikatoren und Nachschlagen von Tabelleneinträgen. Allerdings geht das nur, wenn die SC über keine Fertigkeiten verfügen, die Zauberwürfe beeinflussen.
Jemand schon "Der Juwelier, der mit Sternenstaub handelte" (Aufstieg des Chaos) gelesen / gespielt?Oh ja und es war glorreich!
Ist das nicht redundant zum SM Discord?
Schaden nicht, aber Fragmentierung.Die Idee kommt daher, dass ich gerade den Myranor-Discord entdeckt habe. Der ist ja auch redundant, klar, aber schick ist das schon, diese Bündelung.
Trotzdem viel Erfolg.
Es ist konsequent, wenn "eure DCC Spielleitergilde derzeit alle Online-Con dominiert" .
Dungeon Crawl Classics Discord-Server zur Sammlung von interessierten Leuten und zur einfacheren Organisation von Spielrunden:
https://discord.gg/7gxv2BrZGF
Habe Interesse aber der Invite-Link ist abgelaufen :(
Jemand schon "Der Juwelier, der mit Sternenstaub handelte" (Aufstieg des Chaos) gelesen / gespielt?
Oh ja und es war glorreich!
Wir haben gestern angefangen "Der Juwelier, der ..." zu spielen. Unglaublich!
Vorneweg: Sehr gut ausgearbeites Abenteuer, sehr spannend zu spielen und das Handout A (eine Zeichnung des Hauses) ist wirklich cool, da alles was sichtbar ist auch nutzbar ist.
[...]
Das DinA4-Bild der Karte wurde wegen Copyright-Bedenken gelöscht und nicht aus irgendwelchen Spoilergründen, wie auch in blau im entsprechenden Posting von Megavolt angegeben war. Blaue Mitteilungen von Moderationen bitte nicht ändern oder löschen!
Gibt es eigentlich irgendwo Rezensionen oder eine kurze Vorstellung zu 13 Bräute des Blutes und Das Schicksal des grausamen Zauberers?
Ich würde gerne wissen, ob sich Der Trichter #1 für mich lohnt.
MÖPP MÖPP! Auf dem größten* DCC Blog veröffentlicht. Schon ein ganz klein Büschen stolz. 😏Großartig :d
MÖPP MÖPP! Auf dem größten* DCC Blog veröffentlicht. Schon ein ganz klein Büschen stolz. 😏
Gibt es eigentlich irgendwo Rezensionen oder eine kurze Vorstellung zu 13 Bräute des Blutes und Das Schicksal des grausamen Zauberers?Als Mit-Fanziner des Trichters bin ich natürlich befangen und behaupte, dass es die Pflicht eines jeden deutschprachigen DCC-Fans ist, den Trichter zu kaufen. ~;D
Ich würde gerne wissen, ob sich Der Trichter #1 für mich lohnt.
MÖPP MÖPP! Auf dem größten* DCC Blog veröffentlicht. Schon ein ganz klein Büschen stolz. 😏Trotz Differenzen möchte ich dazu gratulieren! Tolle Sache!!!
https://www.knightsinthenorth.com/sun-wokung-feat-der-trichter/
* keine Ahnung ob er das wirklich ist. :P
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=104116.0;attach=30694)
Trotz Differenzen möchte ich dazu gratulieren! Tolle Sache!!!
Die Unterstützer des Kickstarters von Weird Frontiers (ehemals Dark Trails RPG, aber aufgrund von Problemen mit Chaosium umbenannt) haben jetzt die PDF-Vorabversion erhalten. Sind auch nur knapp 880 Seiten geworden.„Nur knapp 880 Seiten.“ Mach bitte mal ein Foto für uns, sobald du die Printausgabe hast :-D
„Nur knapp 880 Seiten.“ Mach bitte mal ein Foto für uns, sobald du die Printausgabe hast :-D
Ich muss sagen, das hat mich echt ein bisschen erschüttert ;) ... ich hatte mit einem kompakten Add-on zu DCC mit vielleicht 100-150 Seiten gerechnet.Der Trichter #2 (https://www.system-matters.de/shop/dcc-trichter-2/) ist ein kompaktes Add-on zu DCC mit 120 Seiten. ;)
Der Trichter #2 (https://www.system-matters.de/shop/dcc-trichter-2/) ist ein kompaktes Add-on zu DCC mit 120 Seiten. ;)
SCNR (bei der Vorlage)
Der Trichter #2 (https://www.system-matters.de/shop/dcc-trichter-2/) ist ein kompaktes Add-on zu DCC mit 120 Seiten. ;)Ist schon geordert. ;)
SCNR (bei der Vorlage)
Habe auch beim Weird Frontiers Kickstarter mitgemacht und bekomme auch die Totbaumvariante. Wenn es da ist versuche ich daran zu denken ein Foto für euch zu machen. =)
So, ich bin endlich dazu gekommen eine Vorstellung zu Weird Frontiers zu schreiben. Zu finden ist das Ganze auf meinem Blog (https://wuerfelabenteurer.wordpress.com/2021/03/24/weird-frontiers-spielvorstellung/).Hey, das ist cool! Habe irgendwie schon richtig Lust, das zu spielen...
Ihr habt recht. Dann sollen die Spieler einen Charakter zur Seite legen. Da lege ich meinen Spielern aber eine schwere Entscheidung auf. Ich kann mich doch auch nicht entscheiden, welches meiner Kinder ich lieber habe. :D
Welche Bücher würdet ihr von Herrn Leiber empfehlen (auf deutsch und vor allem welche Version)?Leiber hat ja auch Horror, Krimis, Katzengeschichten (!) und SF geschrieben (er war eine überaus interessante und vor allem auch vielseitige Person), aber wir reden hier ja vor allem von seiner Fantasy.
eine Frage an die Leiber-Kenner: was bedeutet eigentlich der Titel der Geschichte, in der wir die Anfänge des Grauen Mauslings kennenlernen, also "Der unheilige Gral"? Es ist eine tolle Geschichte, aber bin ich blind, oder wo kommt hier ein Gral vor?? :rtfm:
Mouse’s turning to black magic to gain revenge over the man who killed his teacher. A quest into the unholy forces of magic, away from the white magic his master embraced.
Meine Idee war, dass der Mausling sich eben nicht dem reinen und guten zugewendet hat - das symbolisiert ja der heilige Gral - sondern all dem finsteren magischen Zeug und Gefühlen von Rache und so weiter, die sein Meister ablehnte.
Ich habe mal im Goodman Discord gefragt und tatsächlich Antwort von DCC Lankhmar Autor Michael Curtis selbst bekommen, der das so ähnlich sieht:
Vielleicht sind derzeit alle Fragen beantwortet und die Leute sind beschäftigt mit DCC spielen…
Zwischen 7:00 und 14:00? Wenn der subversive Geist im Tanelorn postet, um einen Schraubenschlüssel gegen die Schienbeine des wertschöpfenden Systems zu schleudern? Respekt, DCC-Spieler! >;D
Verstehe ich nicht. Von 7:00 bis 14:00 Uhr werden wochentags Nulltstüfler ausgewürfelt und in Trichter geschickt? Was soll man denn sonst machen um diese Zeit?
Ich kann mir auch vorstellen "The Chained Coffin" mit der Weird-West-Variante von DCC also Weird Frontiers zu bespielen. Da muss man zwar an ein paar Stellen schrauben, aber es dürfte gut hinhauen.
Verstehe ich es eigentlich richtig, dass Goodman Games sich mit ihren Settingbüchern weitgehend darauf festgelegt haben, Appendix-N-Klassiker aufzuarbeiten? Chained Coffin scheint ja so ein Mittelding zwischen einem "echten"-Silver-John-Setting und einem Silver JOhn/D&D-Crossover zu sein, während Dying Earth, Empire of the East und Lankhmar alle auf Appendix-N-Texten basieren.Ja, es besteht der klare Fokus, allerdings auf klassisches Appendix N, daher auch Dying Earth, Empire of the East und Lankhmar. Soweit ich weiß, gab es auch erste Ausarbeitungen von Michael Curtis zu Elric und von einem anderen Autor zu Zelaznys Princes of Amber. Habe insofern aber schon länger nichts mehr gehört.
Nur weil ich gerade dachte: Ein Setting, dass ich wirklich toll für DCC fände, ist Bas-Lag/New Crowbruzon von China Mieville. Das wäre sicher auch im Appendix N, wenn es das damals schon gegeben hätte ...
Ja, es besteht der klare Fokus, allerdings auf klassisches Appendix N, daher auch Dying Earth, Empire of the East und Lankhmar. Soweit ich weiß, gab es auch erste Ausarbeitungen von Michael Curtis zu Elric und von einem anderen Autor zu Zelaznys Princes of Amber. Habe insofern aber schon länger nichts mehr gehört.
Zu den Jungen Königreichen würde ich auch nicht nein sagen ... bei Amber wäre ich zumindest gespannt, wie sie die Fantasy-Superhelden mit DCC zusammenkriegen wollen.So wie die SC bei Lankhmar direkt auch Stufe starten, könnten sie bei Amber direkt auf 6 oder noch mehr starten. Oder es gibt so wie bei Dying Earth eigene Klassen, die von sich aus schon krasser sind. :think:
Zu den Jungen Königreichen würde ich auch nicht nein sagen ... bei Amber wäre ich zumindest gespannt, wie sie die Fantasy-Superhelden mit DCC zusammenkriegen wollen.
Danke!Ich hatte damals nur das limitierte HC (im Schuber) vorbestellt. Und das kostete 149,99 € nach meinen Unterlagen, inkl. PDF und etwas Zusatzkram wie Bögen etc. In einer Mappe (letzterer war aber wohl eine Art Stretchgoal).
Whow das war üppig. War bei "physikalische Produkte" von vorn herein mehr in den 140 Euro enthalten als der Schuber + lim. Hardcover?
Oder waren das nur (optionale) Add-Ons durch das Erreichen einer hohen Zielsumme?
http://www.drosi.de/info/dungeon-crawl-classics-dungeon-crawl-classics-grundregelwerk-x94.html (http://www.drosi.de/info/dungeon-crawl-classics-dungeon-crawl-classics-grundregelwerk-x94.html)
Sagt mal was machen Eure SC eigentlich mit diesen ganzen Bergen von Schätzen, die es in den Abenteuern so gibt? Die Einkaufslisten geben da ja nicht viel her. Oder geht Ihr einfach davon aus, das das Conanstyle zwischen Abenteuern verschleudert wird?
@ Martin
Kommt man an den Ettin denn noch irgendwo ran (print oder PDF egal)?
Bonusfrage:Hilft das (http://ravencrowking.blogspot.com/2018/10/xp-for-gold.html?m=1)? Ansonsten im Crawl 2 ist eine Tabelle Random Loot by Monster Type. Crawl 5 hat Wandering Monster Tables für 5 Dungeon Level. Und Wilderness Encounter Tables im Gongfarmers Almanac 2018.
Gibt es irgendwo die optionale Regeln für XP for Gold. Für den Klassischen Hex-/Dungeoncrawl finde ich das eigentlich einen guten Ansatz. Aber die Standard XP-Vergabe ist ja eher DnD-untypisch.
Bonusfrage:
Gibt es irgendwo die optionale Regeln für XP for Gold. Für den Klassischen Hex-/Dungeoncrawl finde ich das eigentlich einen guten Ansatz. Aber die Standard XP-Vergabe ist ja eher DnD-untypisch.
Krone der Echsenmenschen kannte ich bisher gar nicht - und dabei ist doch alles mit Echsenmenschen automatisch doppelt so gut ;D. Ist das ein 3rd Party-Abenteuer?
Wo gibt es denn das Planetarium?
Was sagt die geehrte Runde zu den Abenteuern im Bundle?
https://bundleofholding.com/presents/DCCHorror#core-bundle (https://bundleofholding.com/presents/DCCHorror#core-bundle)
Kann jemand was zum Raub im Chronofugium sagen? Autor, SL oder Spieler mit Erfahrung wie das Abenteuer ist? Kann man es in eine Kampagne einbauen oder ist das ein Stand Alone Ding?Das ist das Turnier-Abenteuer, was System Matters im Jahre 2021 anlässlich des DCC-Tages gespielt hat.
Habe auch beim Weird Frontiers Kickstarter mitgemacht und bekomme auch die Totbaumvariante. Wenn es da ist versuche ich daran zu denken ein Foto für euch zu machen. =)
Das Chronofugium war ein Wettbewerbsabenteuer. Im Prinzip cleart man in vorgegebener Zeit so viele Räume wie möglich und versucht, mehr Schätze rauszuholen als das andere Team. Das Abenteuer hat einen surrealen Einschlag, die Räume enthalten normalerweise genau eine Herausforderung (sowas wie: Auf einer Bank schnarchen drei Oger, in einer Ecke des Raumes hängen Schätze in einem Spinnennetz), die man lösen kann, wie man mag.Interessantes Konzept. Ein online Leaderboard wäre vielleicht ganz nett. Aber keine Ahnung wie die Richtigkeit der eingereichten Zeiten geprüft werden könnte.
Ist eher ein Standalone Abenteuer, aber "am Wegesrand" geht das auch gut.
Interessantes Konzept. Ein online Leaderboard wäre vielleicht ganz nett. Aber keine Ahnung wie die Richtigkeit der eingereichten Zeiten geprüft werden könnte.
Ein Abenteuer das zum "speedrunnen" einläd. Also üben & optimieren.
Mir kam auch direkt der Gedanke eines Rougelike. Gibt es sowas? Zum Beispiel ein Megadungeon in dem die Spielfiguren sterben, aber dann mit der erspielten Erfahrung wieder auferstehen & dann versuchen können weiter zu kommen als zuvor? Die verlorene Ausrüstüng möchte ja auch wiederbeschafft werden.
Die Trichter sind ja schon relativ rogue-like, wenn man unterstellt, dass die ganzen nullstufigen Pappnasen sich gegenseitig nicht viel nehmen. Man schickt einfach massenweise Jungs rein und schaut halt, wie weit sie kommen.Schon, aber eben auch nur relativ.
...
...Ja, als SL. Den aus dem GRW.
Hast du schon mal einen Trichter gespielt?
So endlich wird das Versprechen eingelöst:Wie viele Seiten hat das Buch? Das dürfte als das dickste RPG-Buch überhaupt durchgehen. :o 8]
(https://i.imgur.com/wArH761.jpg)
DCC als Vergleich. Ein Trümmer mit 5w6 Schaden ;D Ein wirklich tolles Buch aber am Tisch ist es mir schon zu groß, da nehme ich lieber das PDF.
Inzwischen habe ich auch den ersten Funnel geleitet und alle, wirklich ALLE, gestorbenen SC starben auf Grund von Fehlzündungen oder Macken der eigenen Waffen oder die ihrer Kameraden ~;D
Wie viele Seiten hat das Buch? Das dürfte als das dickste RPG-Buch überhaupt durchgehen. :o 8]
Habe gestern mal mit einem Gruppenmitglied über DCC geplaudert. Schicke andauernd die Podcasts von System Matter rum und er hat mich daraufhin gefragt, ob DCC mehr Brettspiel ist als D&D (5e). Kommt natürlich stark auf die Gruppe bzw. Kampagne an, aber was würdet ihr so spontan darauf antworten?
Der olle Eskapodcast hatte seinerzeit auch mal eine sehr euphorische Folge zu DCC (https://www.eskapodcast.de/2019/08/04/folge-126-dungeon-crawl-classics-ein-geheimtipp-interview/) gemacht, vielleicht ist die zur Abrundung des Gesamtbildes leicht nützlich.
Ah, cool! Danke.
Es ließe sich also eine „Harley Stroh-Kampagne“ bauen, die mit den 7 One-Shots aus AdChaos ergänzt werden könnte?
Ja.
edit: wobei ich diese nicht zwingend nacheinander spielen würde, sondern je nachdem, was thematisch gerade passt, ggf. mit reskinning.
Aus Chaos Rising sind mE Glipkerio's Gambit und Jeweler Who Dealt in Stardust zwei echte Perlen.
Schau Dir einmal Gong Farmer's Almanac 2019, Vol 12, Known Realms Hexcrawl Starter
https://gongfarmersalmanac.com/downloads/gfa-2019/ (https://gongfarmersalmanac.com/downloads/gfa-2019/)
oder auch das Hexanomicon von Ariel Churi an, das sind schöne Hilfen, um die Abenteuer zusammenzustricken. Wenn der Schwerpunkt auf Harley Stroh's Sachen liegt, mag sich auch ein Blick in andere Punjar-Publikationen lohnen
https://goodman-games.com/blog/2019/03/29/before-dcc-lankhmar-there-was-punjar/ (https://goodman-games.com/blog/2019/03/29/before-dcc-lankhmar-there-was-punjar/)
Eine Karte von Punjar findet sich hier:
https://www.goodman-games.com/downloads/PunjarMap.pdf
Katsching! DCC an Gruppe verkauft.:d
Wir steigen ein ins klassische DungeonCrawling! :headbang:
Danke. Wobei ich die Zeitinvestition in die Vorbereitung bzw. Kampagnengestaltung minimalst halten will.Das kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Ich kann wirklich nur empfehlen, einmal einen Blick auf das Material zu werfen, das hilft gerade bei wenig Zeit gut weiter.
Der Gongfarmer ist kostenlos.
Falls Du Sailors spielst besorg Dir auf jeden Fall mal die inoffizielle Fortsetzung Chanters in the Dark, liegt auch von SM bereits vor.
Das macht nichts, dann musst Du eben den Verlag noch etwas intensiver unterstützen. ~;D
Goodman Games (https://goodman-games.com/blog/2023/01/12/a-comment-on-the-ogl/) has supported tabletop role-playing games in all forms for 20 years, and we plan to continue supporting it for many years to come.
As you may be aware, Wizards of the Coast may consider amending the Open Game License which may include changes to how it manages licenses to third parties.
We have reviewed the possible changes and determined that they will not impact our line of roleplaying games, including Dungeon Crawl Classics, Mutant Crawl Classics, Xcrawl Classics, and related products; Fifth Edition Fantasy, Original Adventures Reincarnated #7: Dark Tower, Original Adventures Reincarnated #8: Caverns of Thracia, and related products; and our other lines.
Fans, don’t worry. We think we will all be just fine.
Ich lese da, dass Goodman Games einen speziellen Vertrag mit WotC hat
Wo liest du das? Zitiere gerne den entsprechenden Satzteil! :)Gerne: the possible changes and determined that they will not impact our line of roleplaying games was zutreffen könnte, wenn die OGL sie einfach nicht betrifft, was sie aber so direkt nicht sagen wollen. Mein Bauch sagt mir, das ist da ein Fall von "die Wahrheit gut erzählen". Fakt ist ja, dass sie für die sehr erfolgreiche "Original Adventures Reincarnated" Serie bereits einen Vertrag mit WotC haben.
Ja, so wahnsinnig empathisch wirkt das jetzt nicht.Gut, dass ich das nicht allein so sehe. Gerade weil ich vielleicht ein bisschen ein DCC-Fanboy bin, der jedes DCC-Buch besitzt hätte ich mir gewünscht, dass GG zumindest etwas in der Art "betrifft uns zwar nicht, aber wir halten die OGL für Vielfalt im Rollenspiel für wichtig" sagt.
Purple Sorcerer Bundle of Holding! (https://bundleofholding.com/quick/Purple?fbclid=IwAR1c6YHb3AbxXSNmPw2p5-mwYahZPtyElGngnEL-8V4A98AkXcBwdf6OHok)
Welche Bücher daraus könnt ihr empfehlen?
Welche Bücher daraus könnt ihr empfehlen?Das hab ich damals gelesen und hab es ganz gut gefunden, abgereist lange her:
Welche Bücher daraus könnt ihr empfehlen?
Nur was mache ich jetzt mit ultrareichen Charakteren? Was fängt man mit so viel Geld an? Ich habe so ein paar Ideen, aber das ist echt viel Geld!
Ich empfehle die "Zechen & Prassen" Tabelle aus Ettin #1, die sich diesem Problem widmet. Kurzfassung des Inhalts: Das ganze Geld wird auf spektakuläre Weise in genau denjenigen Stadtvierteln verballert, vor denen einen die gute Mutter immer eindringlich gewarnt hat. Es wird die Frage beantwortet, was denn eigentlich genau in den letzten 1W4+1 Tagen passiert ist, an die man sich nicht mehr erinnern kann, nachdem man vollkommen besudelt und ohne einen roten Heller in der Tasche irgendwo erwacht ist.
Castle Xyntillan dürfte auch recht gut zu DCC passen.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120982.msg135128367.html#msg135128367
Hat irgendwer Erfahrung mit den VTT-Packs wie dem hier?
DCC #68: The People of the Pit – VTT Map + Token Pack (https://goodman-games.com/store/product/dcc-68-the-people-of-the-pit-vtt-map-token-pack/)
Das große Manko bei den tollen DCC-Karten ist ja, dass es per Default keine Variante gibt, wo die Elemente für die Spielleitung entfernt sind.
Sind die VTT-Maps von Raumnummern, usw. gesäubert?
Die 5$ wäre es mir schon wert, mir eine halbe Stunde GIMP zu sparen, aber ich weiß halt nicht, ob sie das bieten, was ich mir wünsche.
Habt ihr vielleicht eine gute Kampagne jenseits von Lankhmar und dem Purpurplaneten, die ihr mir empfehlen könntet?
Ob Sandbox oder ohne wäre mir egal.
Vielleicht ein bisschen klassischer und weniger weird :)
Welche coole, mächtige OSR-Kampagne könntet ihr euch mit DCC vorstellen?
Ja sowas meine ich eher:)Interessant, ich sehe es genau andersherum. Die Kampagne empfinde ich eher als durchwachsen, aber das Regelgerüst ist für Hex-Crawl und ein "natürlich wachsendes" Setting exzellent geeignet. Falls Deine Meinung nur auf Basis der Theorie-Lektüre beruhen sollte, würde ich durchaus empfehlen wollen, dass Ihr das System 2-3 Sitzungen ausprobiert.
Meint ihr das man z.B. auch die verbotenen Lande gut mit DCC umsetzen kann?
Fand die Kampagne spielenswert, finde aber die originalen Regeln nicht so pralle.
Hot Springs Island habe ich nun schon öfter hier im T gelesen. Muss ja gut was können:)
Wenn jemand DCC gern auf Roll20 spielen möchte: da kommt wohl demnächst ein Crowdfunding - Goodman Games Blog (https://goodman-games.com/blog/2024/01/12/were-crowdfunding-roll20-for-dcc-rpg/).
Preisfrage: Wie hießen zwei der Spieler, die in diesem Moment bei mir am Tisch saßen, ihrerseits mit Namen?(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Nachdem ich jezt mir mit den Lankmahr sachen auch das DCC regelwerk geschossen habe würde ich hier mal fragen was für ein Abenteuer sich gut eignen würde für einen Con mit sagen wir mal 4-5 Stunden Spielzeit.DCC generell? Nimm doch das Abenteuer aus dem Schnellstarter. Den kannst du dann auch teilen.