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Pen & Paper - Spielsysteme => Cthulhu RPGs => Thema gestartet von: Dash Bannon am 30.11.2002 | 12:45

Titel: Beste zeit
Beitrag von: Dash Bannon am 30.11.2002 | 12:45
So nen blöderen Titel hätte ich nicht nehmen können, aber egal.
Es geht, natürlich um Cthulhu, aber weniger um das System als solches, sondern mehr um die Settings in denen gespielt wird. Ich wollte, mit Eurer Hilfe, Vor-und Nchteile der Settings(damit meine ich die zeitliche Epoche in der gespielt wird) diskutieren.
Nachteile ist vielleicht falsch ausgedrückt, welches Setting eignet sich Eurer Meinung nach am 'besten' ist am Stimmungsvollsten.
Selbst habe ich CoC 1000AD, CoC Now und CoC die 20er, schon gespielt und weiss das es noch CoC Gas Light gibt (vielleicht auch noch ganz was anderes).
Persönlich gefallen mir ja die 20er am besten, die Gesellschaft ist noch nicht ganz so Technik orientiert wie heute, glaubt allerdings auch stark an den Fortschritt ein Kombination die mehr sehr gefällt, so und jetzt schreibt ihr vielleicht was, oder auch nicht, ist egal, hab meinen Stabiwurf eh schon verbockt

Edit:Cthulhu jetzt hoffentlich richtig geschrieben
EDIT CP: Titel korrigiert
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Der Nârr am 30.11.2002 | 13:27
Cthulhu [sic!] in den 1920ern ist der Lovecraft-Literatur sehr nahe - und darin sehe ich den gewaltigen Vorteil dieser Epoche. Cthulhu in den 1890ern kommt für mich aber auch noch in Frage. In der Jetzt-Zeit würde ich nicht spielen wollen, da eher noch Pulp oder Cybercthulhzu.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Gast am 30.11.2002 | 14:01
Ich verschließe mich grundsätzlich erst einmal keiner Cthulhu-Epoche, sicherlich sind die 1920er am reizvollsten, das hat aber in meinen Augen zwei vornehmlich Gründe:

1.) Den von Hamf aus der Dose bereits genannten Grund: Lovecrafts Geschichten spielten in diesem Zeitraum und da nicht nur das Rollenspiel Cthulhu auf Motiven eben dieses (schlechten) Schriftstellers, sondernauch viele Runden sich bei ihm bedienen sind die 1920er schon alleine aus diesen Gründen naheliegend.

2.) Die 1920er sind die mit Abstand am besten von den Verlägen unterstüzte Epoche (dürfte aus Grund 1 resultieren...), von den meisten anderen wird ja in aller Regel nur erwähnt, dass Cthulhu spielen hier auch möglich ist, Beispiel wäre "Cthulhu Wild West" oder "Cthulhu Piraten".

Nichtsdesto trotz wissen mich diese anderen  Epochen auch durchaus zu faszinieren, insbesondere "Cthulhu 1000 AD" oder auch "Cthulhu Now" (Leute per SMS verfluchen hat doch was ;)), das einzige Szenario, mit dem ich nicht soviel anfangen kann ist das oben bereits erwähnte "Cthulhu Wild West" auch, wenn Django sicherlich dumm aus der Wäscge geguckt hätte, wenn die Bande, welche das kleine Dorf terrorisiert sich als ein Haufen besoffener Tiefer Wesen mit Cowboyhut und Pistole entpuppt ;D

Was für Dinge auch fernab der 1920er möglich sind werden wir spätestens in der nächsten Cthuloide Welten erfahren, die ein paar sehr interessante Abenteuer zu bieten hat, die sich nicht auf die 1920er beschränken.

Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Lord Verminaard am 30.11.2002 | 18:15
Da ich meine Abenteuer eh selbst schreibe und mir kaum Quellenbände kaufe, ist mir ziemlich egal, welches Setting von den Verlagen unterstützt wird. Allerdings habe ich damals auch nur die 20er und Cthulhu Now gespielt. Letzeres eignet sich sicherlich besser für eine action-orientierte Kampagne (habe dann auch auf ein anderes System umgestellt mit geringerer Charaktersterblichkeit). Das typisch CoC mit seiner mysteriösen, bedrohlichen Atmosphäre ist in den 20ern denke ich besser umzusetzen.

Auch CoC Gaslight finde ich sehr reizvoll, ich erinnere mich noch gern an die "Hexer"-Geschichten von Hohlbein. Den Reiz des viktorianischen Zeitalters und vielleicht ein paar Jules-Verne-Elemente in Cthulhu einfließen zu lassen, das hat doch was. Cthulhu Piraten... hab noch nie darüber nachgedacht, klingt aber spannend... wie wäre es denn mit einem napoleonischen Kolonial-Setting, mit seltsamen Eingeborenen-Kulten, mächtigen Geschöpfen aus den Tiefen der Meere, die ganze Kriegsschiffe in die Tiefe ziehen etc.? Die Liste ließe sich sicher beliebig fortsetzen.

Auch in der Welt von Conan lässt sich der Cthulhu-Mythos übrigens wunderbar integrieren; die "Serpent People" z.B. entstammen eh beiden Welten. Wusstet Ihr, dass H.P. Lovecraft und Robert E. Howard (der Schöpfer von Conan) Brieffreunde waren?
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Gast am 30.11.2002 | 19:55
Cthulhu in den klassischen Jahren zwischen 1920 bis 1936 rum, gemixt mit Pulp.

P.S: Kann mal jemand Cthulhu richtig schreiben in der Überschrift? *grins*
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Althalus am 30.11.2002 | 20:12
Ich hab 20er und 1890er gespielt. Letzeres hat den Reiz, Sherlock Holmes-Stories einbringen zu können, mitsamt dem Flair einer düsteren Zeit, in der die Klassengesellschaft enorm ausgeprägt war. Was in Limehouse vorging, interessierte die oberen Schichten eben nicht.

Mittlerweile spiele ich etwas, das ich fast (eben nur fast, da es MEINE Interpretation ist) als Cthulhu-Fantasy bezeichnen würde. Die ganze Welt meines Systems beruht sehr stark auf dem Grauen der "Alten", es ist allerdings etwas direkter, und die Mittel der Zauberei sind größer. Eigentlich ist aus der Welt dann auch das System RuneMaster entstanden, das sich allerdings langsam aber sicher unabhängiger entwickelt.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Gast am 30.11.2002 | 20:51
Zitat
Auch in der Welt von Conan lässt sich der Cthulhu-Mythos übrigens wunderbar integrieren; die "Serpent People" z.B. entstammen eh beiden Welten. Wusstet Ihr, dass H.P. Lovecraft und Robert E. Howard (der Schöpfer von Conan) Brieffreunde waren?

Jup. Steht ja auch im CoC-Grundregelwerk und nicht umsonst ist das hyperboreanische Zeitalter Teil der Spielwelt von Cthulhu...

Die Universalität des Cthulhu-Mythos ist in meinen Augen auch eine der größten Stärken des Spiels, keine Epoche, in der es nicht spannend wäre dem Grauen, das hinter unserer Welt und jenseits unserer Vorstellung auf die Schliche zu kommen und es ist auch irgendwie faszinierend: Der Spaceranger aus dem 25. Jh. ist dem immer noch genauso hilflos ausgeliefert wie der Privatdetektiv von 1925 oder der Mönch aus dem Jahre 985.

In der aktuellen Cthuloide Welten, ein Magazin, das ich im übrigen jedem Cthulhu-Spieler vorbehaltlos ans Herz lege (was ich aber wahrscheinlich kaum noch erwähnen muss ;)), findet sich ein sehr intersanter Artikel zu dem Thema alternative Settings von Marcu Johannus.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Boba Fett am 1.12.2002 | 10:03
Ich denke, die größte Schwierigkeit besteht eigentlich, dass sich die Spieler auf die jeweilige Epoche einlassen. Wenn ich Cthulhu in 1890 spielleiten würde, würde ich auch erwarten, dass die Spieler sich dementsprechend verhalten, isn't it?
Wenn sie das aber nicht machen, dann fällt dieses Genre automatisch aus.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Gast am 1.12.2002 | 11:39
Zitat
Ich denke, die größte Schwierigkeit besteht eigentlich, dass sich die Spieler auf die jeweilige Epoche einlassen. Wenn ich Cthulhu in 1890 spielleiten würde, würde ich auch erwarten, dass die Spieler sich dementsprechend verhalten, isn't it?

Das ist aber doch bei jedem Rollenspiel so, oder?
Die Spieler müssen sich schon auf die Spielwelt einlassen, damit das Ganze an Überzeugungskraft gewinnt, oder?
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Althalus am 1.12.2002 | 12:02
Im Großen und Ganzen, ja. Es ist aber oft einfacher, sich z.B. auf eine High-Fantasy Welt einzulassen, oder auf die Jetzt-Zeit, als auf eine Epoche, die uns oft skurill und fremd erscheint.
Grade das Viktorianische Zeitalter ist dermaßen vielschichtig, daß es uns oft völlig unverständlich erscheint. Da wird Mode erst dann schön, wenn sie möglichst unbequem ist, Leute reden erst miteinander, wenn sie offiziell vorgestellt werden, usw.
Dazu dann die unteren Schichten, in denen ein Ton herrscht, der an die schlimmsten Vorurteile gegenüber den "Proleten" gemahnt. Mord und Totschlag, finstere, dreckige Gassen, und dennoch ein gewisser Respekt vor der Polizei, der das Tragen von Schußwaffen für diese unnötig macht.
Diese Stimmung den Spielern zu vermitteln, kann recht schwierig werden. Selbst, wenn man eine Gruppe von Jane Austen und Conan Doyle Freaks hat (was der Idealfall wäre), bleibt immer noch der Faktor der Stimmung - und Cthulhu 1890 bedarf einer dunklen, aber sophisticated und kultivierteren Stimmung, als die wilden 20er.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Boba Fett am 2.12.2002 | 14:18
In einer Fantasy Welt kann man auch eher das heutige Vokabular nehmen, als in einer historischen Epoche... Da eh alles Fantasy ist, ist das Vokabular nicht genormt. Ebenso gesellschaftliche Normen und Verhaltensweisen...
Ich würde zum Beispiel gerne mal zur Zeit des british Empire eine Kampagne spielen,
aber das würde auch bedeuten, dass sich die Charaktere dementsprechend benehmen...
Ich hatte das mal auf einem Con, da hat es allen riesigen Spass bereitet.
Woche für Woche ist das etwas anderes...

Schaut man sich Copola's Dracula an, hat man im Prinzip sogar schon die richtige Gruppe...
Die Leute um Van Helsing (Der Yankee, der Arzt, der Anwalt, der Adlige) wären genau die richtigen,
um soetwas aufzuziehen...

"Watson, indeed, I tell thou, that would be a great pleasure, wouldn't it?"
"Yes, indeed it would be, Mr. Holmes."
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Le Rat am 2.12.2002 | 21:02
Cthulhu in der "Gegenwart" ist durchaus möglich. Kult spielt ja schließlich auch in unserer Zeit.
Es muss halt nur eine Welt sein, die ein wenig düsterer ist als unsere und eventuell ein wenig mit Verschwörungen angereichert. Außerdem könnte das Spiel an der Schwelle zum Cyberpunk-Zeitalter. Man muss einüberlegen, wo unsere Ängste liegen und diese  anvisieren.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Gast am 11.12.2002 | 13:34
Die 20er sind natürlich die klassische Zeit und paßt am besten (meiner Meinung nach) zum Flair.
Die Jetztzeit birgt allerdings den immensen Vorteil, dass man sich viel besser auskennt, d.h. es ist einfacher die Charaktere richtig darzustellen. Nebenbei macht es weniger Arbeit für den Meister und die Spieler, da die "Hintergrundwelt" besser bekannt ist, und man dafür nicht noch extra Bücher welzen muss (Es soll ja auch Menschen geben, die neben dem Rollenspiel noch andere Dinge zu tun haben...).
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Vanis am 20.12.2002 | 22:24
Katzulhu wär doch auch mal was. Von vielen Spielern für einen Witz der Macher gehalten, was aber in der Tat ernst gemeint ist. Katzen haben in Lovecrafts eine ganz bestimmte Rolle: Sie können sich durch freien Willen in die Traumlande versetzten und können dort Sprechen und haben eine beträchtliche Macht.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Gast am 20.12.2002 | 22:34
Stimmt. Mit stellt ´sich da allerdins die Frage, welche Kräuter der Mann da schon wieder geraucht hat ;)...
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Dreckiger Lude am 6.01.2003 | 14:45
mal ne andere Frage, wie spricht man "Cthulhu" eigentlich aus?
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Boba Fett am 6.01.2003 | 16:36
Kh-tuh-luh
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Gast am 6.01.2003 | 17:19
echt? ich hab das auch schon mit englischem th gehört...
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: carthinius am 6.01.2003 | 19:01
kann ich mir mit th eigentlich nur vorstellen, wenn es englisch ausgesprochen wird. und da es eine alte sprache sein soll, halte ich das eher für falsch.
wenn ich mich nicht irre, steht es doch in dem neueren grundregelwerk auch auf griechisch drin - im kapitel über den (fiktiven) hintergrund. wird´s da mit theta geschrieben? dann ist es so richtig, wie es der gute boba schreibt: aspiriertes t, so wie es der deutsche spricht.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Gast am 6.01.2003 | 23:02
Kh-tuh-luh
In der HC-Luxusausgabe steht dies sei nicht die richtige Art und Weise es auszusprechen aber bestimmt nicht die schlechteste. ;)
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Gast am 7.01.2003 | 06:53
Man trinke ein Glaß Wasser, schlucke es nicht runter, stelle sich vor den Spiegel, neige den Kopf um 45 Grad und spricht "Cthulhu" (mit oder ohne th ist beinahe unerheblich).
Anschließend putze man den Spiegel.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Boba Fett am 7.01.2003 | 10:06
und die Zähne... wenn man schon dabei ist... 8)
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: 6 am 7.01.2003 | 10:33
Wir haben den Kerl immer Kutulu (in einer hohen Stimme aussprechen!) genannt, dazu die rechte Hand so unter das Kinn gehalten, dass die Finger tentakelgleich nach untenhängen und dazu werden die Finger noch tentakelartig wackeln gelassen.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Althalus am 7.01.2003 | 17:24
So steht es auch auf einigen englischen Quellenbüchern drauf. Meist sehr klein, auf der Rückseite verborgen. Da findet man generell Aussprache von einigen Großen Alten.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Gast am 8.01.2003 | 14:50
Es gibt generell eigentlich keine richtige Aussprache von Namen der Cthulhu-Mythos-Wesen, ich war im letzen Herbst auf der Party der Cthuloide Welten, wo auch sehr viele Cthulhu-Redaktuere zugegen waren und soviel es waren, soviele verschiedene Aussprachen gab es ;)...

De facto ist ja so, dass es sich bei diesen Namen, um Laute handelt zu denen der menschliche Kehlkopf nicht in der Lage ist und das was wir dann pauschal als Namen nennen ist nur das was wir am ehesten aus diesen Lauten entnehmen und nachahmen können, in diesem Sinne sind also alle uns bekannten Aussprachen genauso richtig wie falsch.

Ich selber präferiere im übrigen die englische Aussprache mit 'th'.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Boba Fett am 9.01.2003 | 11:55
Ich bevorzuge, den Namen gar nicht aussprechen zu müssen... 8)
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Dash Bannon am 9.01.2003 | 12:48
warum?
früher oder später fallen ja alle Chars dem Wahnsinn anheim.
Iäh!Iäh!

habe mal gelesen dass mans tatsächlich Cutulu ausspricht, aber da gibts glaube ich mehrer Möglichkeiten
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: 6 am 9.01.2003 | 13:17
In TOON wird es Katschulu ausgesprochen. ("Crawl of Catchoolu") ;)
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Gast am 15.01.2003 | 08:35
Für ausgiebige cthuloide Diskussionen empfehle ich auch das http://www.cthulhu-forum.de (http://www.cthulhu-forum.de)
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Vale waan Takis am 13.02.2003 | 11:48
Eigentlich kann man aus allen Epochen was machen.
Bei Cthulhu now ist es vielleicht etwas schwieriger die richtige Atmosphäre aufkommen zu lassen (bzw. es ist mir noch nicht 1oopro gelungen). Auch spielt die Charaktermotivation eine wichtige Rolle.
Ein Char der sich in seinen vier Wändne verschanzt umgeben von einem mächtigen Sicherheitsdienst der ihn Rund um die Uhr bewacht ist schwer zu motivieren (aber ich laß mir für nächstes mal was einfallen  ;D HAR HAR) Seid ihr nicht willig so brauch ich Gewalt  ;)
Ich denke das auch die heutige moderne Welt verdammt unheimlich sein kann. Sogar die Straßen einer Großstadt des Nachts...
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Jessil am 4.04.2003 | 14:15
Für Cthulhu-Now gibt es auch noch die Möglichkeit, die Delta Geen bietet. Da ist es auch ganz leicht die Motivation für die Charaktere zu finden. Es ist schließlich ihr Job. ;)

Ansonsten ist es auch so recht leicht eine Cthulhu-Now Kampagne zu spielen mit allen schon genannten Vorteilen ohne eine extra dunkle Gegenwart zu erschaffen, wie Lord Tarel das vorgeschlagen hat.

Ich persönlich kann für Cthulhu-Now die Nocturnum (ich hoffe das ist richtig geschrieben) Kampagne empfehlen. Allerdings gibt es die bis jetzt nur auf englisch aber als D100 UND D20 Version.

Ansonsten sind die 20er Jahre natürlich die Haupperiode für Cthulhu. Nur sollte man ab und zu über den Tellerrand blicken und bekommt dort vieles geboten.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Boba Fett am 4.04.2003 | 15:21
Ich überlege grade eine Cyberthulu Kampagne zu machen...
Erst ein paar ganz normale Cyberpunk Abenteuer..
Und dann wenn keiner damit rechnet gehts los...
Am Anfang noch nette Andeutungen, dann ein bisschen Virtual Reality, so dass niemand weiss, obs real war oder nicht. Dann noch ein Abenteuer, was ihnen keiner glaubt...
Und dann gehts richtig zur Sache...
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Gast am 4.04.2003 | 15:25
Cool! 8)

Halt mich unbedingt auf dem laufenden.

BTW: In der CW4 ist ein Katzulhu-Abenteuer drin, mit einem bösen Rollenspieler als Antagonisten...
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Bitpicker am 12.06.2003 | 13:34
Bisher habe ich Cthulhu nur 1890 / 1920 gespielt. Mit der modernen Zeit werde ich hier nicht warm - weil es in 1890 / 1920 schon eine gewisse Technikgläubigkeit gibt, aber es noch auf den geographischen und wissenschaftlichen Landkarten genug weiße Flecke gibt, wo sich Große Alte verbergen können. Heutzutage könnte R'lyeh für keine fünf Sekunden aus dem Pazifik dippen, ohne dass wir es alle binnen kurzem wüssten...

Was es noch gibt: Cthulhupunk von Gurps. Cyberpunk-/Cthulhu-Crossover. Habe ich aber noch nicht gespielt, weil die obigen Gründe in der Zukunft natürlich noch gravierender sind.

Robin
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Vale waan Takis am 12.06.2003 | 13:39
Für Cthulhu-Now gibt es auch noch die Möglichkeit, die Delta Geen bietet. Da ist es auch ganz leicht die Motivation für die Charaktere zu finden. Es ist schließlich ihr Job. ;)

Und grade das stört mich persönlich. Der Reiz an Cthulhu ist doch gerade die Unwissenheit. Das langsame eintauchen in den Mythos.

Deswegen habe ich es abgelehnt delta green zu spielen. Da fehlt mir einfach das wichtigste am SPiel.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Gast am 12.06.2003 | 16:38
Vielleicht meinen die Jungs ja auch nur alles zu wissen ;).

Ich denke ich werdem ir DG zulegen, aber erst wenn es auf deutsch erschienen ist.
Pegasus ist einfach besser als die Amerikaner.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Vale waan Takis am 12.06.2003 | 17:58
Vielleicht meinen die Jungs ja auch nur alles zu wissen ;).

Sie wissen immerhin "etwas" und das ist mir schon zuviel. Aber hey jedem das seine
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Gast am 12.06.2003 | 19:46
Aber "etwas" weiß jeder Charakter nach seinem ersten Abenteuer...
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Bitpicker am 13.06.2003 | 10:06
Also meine Charaktere wissen auch nach unzähligen Abenteuern selten mehr als 'es gibt da draußen wirklich eklige Sachen, und ich will sie nie mehr sehen'. Es ist doch fast unmöglich, irgendwelche Tatsachen zu erfahren... Jedenfalls wenn man danach noch leben will.

Idealerweise, finde ich, sollten die SC erst nach einer ganzen Reihe Abenteuer überhaupt in der Lage sein, auch nur ansatzweise einen theoretischen Mythos zu entwerfen. Dafür leben sie bei mir aber auch lang genug.

Robin
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Dash Bannon am 13.06.2003 | 11:34
man muss halt nen Weg finden, dass die Chars etwas ahnen, aber wirklich wissen sollten sie erstmal nix.
Regeltechnisch ausgedrückt: um nen Wert auf Cthulhu-Mythos zu bekommen sollte es ein bisserl dauern und das sollte dann auch immer nur um, sagen wir ein-zwei Punkte ansteigen.
Viel Mysterie sollte dem blanken Horror gegenüber stehen (der dann aber richtig). Bei einem CoC One Shot kann man natürlich voll reinhauen, was auch mal schön ist.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Felixino am 3.03.2004 | 11:07
So, nun ist es soweit, kürzlich wurde mir der Chtullu auftrag erteilt. Termin: Sommer 2004.
Wünsche: Viel Horror und spaß

So, ich wollte mal fragen, welche Zeit die geschickteste ist zum spielen, ich selbst habe bisher nur in den 20-ern des letzten Jahrhunderts gespielt, das war recht geil. Nur frage ich mich, wieviele andere Zeiten es gibt, und was vielleicht die stimmungsvollste ist.

Ich denke, dass es sicherlich nütztlich ist, nciht allzu weit ind er vergangenheit zu spielen, da es den leuten sicherlich leichter fällt in näherer Vergangenheit zu spielen (vom vorstellen) und außerdem, ist dann der Gruselfaktor größer, wenn zum beispiel in den 60-ern (oder wann auch mmer im letten jahrhudnert) etwas übersinnliches geschieht, wogegen man eiegntlich machtlos ist, wie vor vielleicht 500-1000 Jahren, wo es den leuten sichelrich schwerer fällt sich reinzuversetzen, und in dem der persönlcihe Grusel auch nciht so groß ist.

Wozu würdet hr mir raten?
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Dash Bannon am 3.03.2004 | 16:16
ganz einfach...nimm die 20er!!
es gibt imho keine 'bessere' oder stimmungsvollerer Zeit für CoC.
Zumindest bei einer längereren Kampagne sind die 20er am interessantesten.
Für nen one-shot geht auch jeder andere Zeit (warum nicht mal die 70er?), aber für lange anhaltenden CoC-Spaß empfehle ich die 20er.
Die Mischung stimmt, die Menschen glauben an die Technologien die aufkommen, diese sind aber noch nicht überall verbreitet (nicht jeder hat ein Auto und auch Telephone sind nicht gerade weit verbreitet), aber es gibt derlei Dinge schon. In abgelegenen walisischen Dörfern allerdings nicht. Die Welt erholt sich gerade vom grossen Krieg und es herscht Aufbruchsstimmung, alles in allem eine interessante Zeit zum spielen, also sag ichs nochmal...
die 20er!! :D
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Preacher am 3.03.2004 | 16:25
Ich befürworte auch die 20er - zumal das die Zeit war, ni der der olle H.P. seine Geschichten geschrieben hat und in der sie demzufolge alle spielen. Richtiges Cthulhu-Feeling kommt bei mir nur in den 20ern auf.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Jestocost am 3.03.2004 | 16:30
Ich wäre auch für die Goldenen Zwanziger. Ganz interessant könne natürlich auch der Anfang der 30er Jahre sein, wenn man ein paar böse Nazis haben will oder sein Wissen über okkulte Einflüsse auf die Nazi-Bewegung einfließen lassen möchte. Oder die Karotechia einführen will.

Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Felixino am 3.03.2004 | 20:24
Cool danke, eigentlich habt ihr mich in meinem bisherigem Glauben bestätigt, nun noch weitere fragen: WOher kriege ich genug zeitgenössiches Material um genug wissend arüber zu haben, denn die Schulbildung der 11 Klasse bringt zwar ein paar Grundsätzliche Dinge mit sich, jedoch nichts wirklich greifbares und erst recht nichts, um das Flair zu beschreiben(kalr, jeder kennt die Geschichte der golden twenties mit nachtleben und allem, aber das richtige Flair vermitteln zu können ist ja wieder was anderes).
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Preacher am 3.03.2004 | 20:31
Nun - ich würde zuallererst mal alle von Lovecraft lesen, was du in die Finger bekommen kannst ;)

Und ansonsten würde ich zum Beispiel mal bei http://www.zwanziger-jahre.de mal nachsehen ;)
(Das ist kein Witz - die Site gibt es)

Abgesehen davon: Als wir zum ersten mal Cthulhu gespielt haben wollten wir ständig in Droschken rumfahren und so. Busse sind schon recht verbreitet zu der Zeit. Ganz allgemein haben wir (als Spieler) den Techlevel viel zu tief angesiedelt. Unser Spielleiter hatte aber zum Glück ein Buch, eine Art Lexikon der Erfindungen, wo immer drin stand, wann das aufkam. Kann ich gerne mal in Erfahrung bringen, was das war.

Die Chronik-Bücher sollten dazu auch gute Dienste leisten, sowie allgemein Geschichtswerke. Sollte genug zu finden sein.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Alrik am 3.03.2004 | 21:48
Erst einmal: 20er Jahre ist Pflicht für Cthulhu!!!  ;)
Mir gefallen die 20er natürlich auch am besten. Das Material besorgst du dir am Besten aus dem Netz. Hier ein Links aus der Cthulhoiden Welten #2:
http://www.cityofshadows.stegenga.net/
Enthält Material über London usw.

Aber viel besser (wenn man genug Knete hat) sind die Hintergrundmaterialien von Pegasus Press. Wenn du in Deutschland der 20er spielen willst, dann sei dir die Deutschlandbox empfohlen. Der Preis von 45 TEuros ist zwar enorm, jedoch ist der Inhalt ebenfalls super riesig. Die Box geht dabei weniger auf den Mythos ein, als vielmehr auf das Leben und Leiden in den Goldenen Zwanzigern der Weimarer Republik. Nur zu empfehlen...
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Felixino am 5.03.2004 | 15:18
Danke, danke für die Hilfe, aber es gibt ja ziemlich viel Werke von Lovecraft und leider ist mein Geldbeutel etwas eng, aber ich muss mal schauen, weil wir eh erst im Sommer Chtullu spielen wollen...
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Alrik am 6.03.2004 | 11:47
Dann hast du ja noch genug Zeit, um für tolles Quellenmaterial zu sparen!!  ;)
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Der Nârr am 8.03.2004 | 11:42
Ich kann drei Bücher von Lovecraft sehr empfehlen, alle im suhrkamp-Verlag:

- "Lovecraft Lesebuch" (verschiedene Geschichten, u.a. auch Cthulhus Ruf)
- Der Fall Charles Dexter Ward
- Berge des Wahnsinns

Meiner Meinung nach bekommst du damit einen sehr guten Eindruck, was so alles möglich ist.

Lovecraft hat seine Geschichten in den 1920ern spielen lassen, weil es die aktuelle Zeit war - so gesehen wäre unsere heutige Zeit die eigentliche Lovecraft-Zeit. Der Horror kann so bedeutend näher rübergebracht werden, außerdem hat man nicht damit zu kämpfen, sich in die doch teils fremdartige Zeit der 1920er zu versetzen. Mir z.B. fällt es recht schwer, was man sonst so über die 20er liest mit Lovecraft in Verbindung zu setzen. Ich würde daher die Jetzt-Zeit nicht so schnell als mögliche Spielzeit abtun.

Als ich das erste mal Cthulhu geleitet habe, wollten meine Spieler alle irgendwie Charaktere mit Macken spielen... Also Macken im Sinne von gestört, die waren alle schon psychisch labil, geradezu irre. Mein Fehler war, sie gewähren zu lassen. Solche Charaktere von Anfang an zu spielen trägt überhaupt nicht zur Atmosphäre bei, eher im Gegenteil. Die Charaktere sollten bei guter geistiger Gesundheit sein und überhaupt "gewöhnlich".
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Felixino am 9.03.2004 | 11:52
Klar, das haben wir auch bisher so gehalten (der bisherige Leiter meinte: Lass das mit den Macken, die kommen noch früh geung). Also den Fall Charles Dexter Ward habe ich schon gelesen, die anderen muss ich mir mal zulegen, vielen Dank, ich werde dann vielleicht auch nochmal mit meiner Gruppe darüber sprechen, wie die sich das genauer vorstellen (also welche zeit die spielen wollen).
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Alrik am 9.03.2004 | 18:43
Sicherlich können geistige Störungen zu Beginn des Spiels dieses etwas im Spielfluss hemmen, da manche (unerfahrene) Rollenspieler sich zu sehr auf das ausspielen ihrer Krankheiten zu viel Wert legen und dabei das eigentliche Horrorfeeling verloren geht. Denn dies soll ja die Hauptmotivation bei CoC sein: das Ungewisse, das lautlose Schrecken / Grauen. Nun denke ich, dass ein übertriebenes Spielen eines Geisteskranken diese Atmosphäre ins lächerliche ziehen mag.
Daher sollten Geisteskrankheiten erst auftreten, wenn die Gruppe ein Gefühl für den Horror bekommen hat...
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Gast am 10.03.2004 | 13:58
Persönlich mag ich die 1920er, aber das ist denke ich tatsächlich persönlich zu betrachten, frag fünf Spieler und du bekommst fünf Antworten ;)

Am meisten Material wirst du mit Sicherheit für die 20er finden und wenn das für dich ein Argument ist, dann solltest du genau das auch tun. Es gibt richtig viel Material, wenn du alles kaufen würdest (mit dem Effekt, dass dir dein Rollenspielhändler seine Tochter zur Heirat anbieten wird ;D ), dann könntest du mit Sicherheit einige Monate sehr intensiv spielen, ich vermute sogar eher Jahre!

Aber frag doch was deine Spieler wollen, ich denke und vermute, dass viele einfach auch gerne im Hier und Jetzt spielen! Vorteil dabei ist, dass man es kennt und du alles findest was du an Material brauchst :)
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Der Nârr am 10.03.2004 | 16:53
Viel Material für die 1920er - ja. Für Cthulhu jetzt hingegen ist man auf viele Materialien ("Leben in den 1920ern") nicht angewiesen. Aber tatsächlich, die großen Kampagnen spielen in den '20ern und das ist ihr unschätzbarer Vorteil - man muss sich nicht die Mühe machen, diese Kampagnen erst mal in die Jetzt-Zeit zu übertragen.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Jestocost am 10.03.2004 | 16:54
Gerade die 20er Jahre ist ja wohl das Alleinstellungsmerkmal für Cthulhu. Ist ne geile Zeit mit vielen Möglichkeiten. 1890 wäre mir zu spießig und für Gegenwart hätte ich Delta Green.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Felixino am 14.03.2004 | 14:25
Was ist Delta Green?
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Dash Bannon am 14.03.2004 | 15:10
schau mal da rein

http://tanelorn.net/index.php?topic=8103.0

und ich hoffe ich hab das mit dem Link richtig hinbekommen
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Meisterdieb am 1.04.2004 | 20:25
Eindeutig die Goldenen Zwanziger !
Das ist nun mal DIE Zeit für Cthulhu, in der auch die meisten von Lovecrafts geschichten spielen.

1890/Gaslight kann auch sehr stimmungsvoll sein, teilweise noch besser, da die Charaktere noch hilfloser sind als in den 20ern (soweit das geht ;-) ): keine Elektrizität, keine Autos, Waffen die noch ein bischen schwächer sind (nicht daß die was gegen Great OLd Ones nützten, aber jetzt machen auch normale gegener wirklich Probleme), die gesellschaft ist noch restriktiver (wir befinden uns mitten im Viktorianischen Zeitalter).

1990/Cthulhu Now kann gut sein, verkommt aber leicht zu einem Akte X Klon, was zwar auch schön ist, aber relativ gar nichts mehr mit Cthulhu zu tun hat. Außerdem als Warnung eine Urban Legen aus SL Kreisen: es gab mal ne Grupe die Cthulhu Now spielte, und dann gleich Cthulhu mit etlichen Kampfjets und ähnlichem schweren geschütz angriff und siegte. hat zumindest ein Freund von einem freund erzählt ;-)


Ansonsten gilt: erlaubt ist was Spass macht...
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Dash Bannon am 2.04.2004 | 00:39
habe die beiden Threads ma zusammengeführt und gepinnt.
sonst kommt irgendwann wieder ein neuer Thread zum gleichen Thema.


keep on posting ;D
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Vollstrecker am 8.12.2004 | 19:46
Ich habe mich mittlerweile umgeschaut und denke so:

Mir sind die 20er am liebsten - interessante Zeit, ich mag diesen Stiel, die Autos, Gewand etc. und es schaint mir den Romanen am nächsten zu sein - was einiges leichter machen kann...
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Tom am 11.12.2004 | 20:57
[...]  und es schaint mir den Romanen am nächsten zu sein - was einiges leichter machen kann...
Nachdem Lovecraft in dieser Zeit gelebt und seine Geschichten ausschliesslich in den 20er Jahren spielen ist es die richtige Zeit.  ;D
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Settembrini am 21.02.2006 | 16:32
Zitat
Nachdem Lovecraft in dieser Zeit gelebt und seine Geschichten ausschliesslich in den 20er Jahren spielen ist es die richtige Zeit

Genau dieses Argument würde aber eher für Cthulhu in unserer Gegenwart sprechen. Es war damals zeitgenössischer Horror.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 21.02.2006 | 16:47
...für Cthulhu in unserer Gegenwart sprechen.
Da würde mir persönlich aber ein gehöriges Maß an Flair und Stimmung fehlen. Ich spiele Cthulhu gerne in den 1880ern, aber am liebsten in den 1920ern. Die 1920er sind einfach eine geniale Epoche. :-)
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Plansch-Ente am 21.02.2006 | 16:56
Ich persönlich spiele auch am liebsten in den 1920ern...

mit Cthulhu in der Gegenwart kann ich nichts anfangen. Da ist mir einfach die Informationsübermittlung auch zu schnell. Hatten wir neulich. Da hat mein Charakter eine Spielrelevante Info gehabt, konnte die Chars der Mitspieler aber nicht erreichen, da diese unterwegs waren. Bei Cthulhu in der Gegenwart würde da wohl einfach das Handy gezückt und gut ist...aber da mein Charakter die anderen SCs nicht erreichen konnte, sind diese eben doch noch in Probleme geraten.

Das mal als kleines Beispiel...

Cthulhu im Mittelalter würde mich persönlich noch interessieren. Die 1890er sind auch noch in Ordnung, auch wenn ich zu dieser Epoche einen nicht ganz so großen Bezug habe...

mfg
Die Ente
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Tom am 20.03.2006 | 09:10
Cthulhu im Mittelalter würde mich persönlich noch interessieren. Die 1890er sind auch noch in Ordnung, auch wenn ich zu dieser Epoche einen nicht ganz so großen Bezug habe...

mfg
Die Ente
Ich denke da wird noch was kommen, was dich interessieren könnte. Und ich rede jetzt nicht von dem vorhandenen Cthulhu 1000 AD.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Mc666Beth am 20.03.2006 | 09:59
Geheimprojket 2007: Cthulhu 1890 ?  ~;D
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Tom am 20.03.2006 | 10:28
Geheimprojket 2007: Cthulhu 1890 ?  ~;D
Das wäre schön. Dauert aber wohl noch eine Weile bis zu den bestehenden Linien Cthulhu 1920, Now, 1000 AD und Hexer noch eine fünfte Reihe dazu stossen wird.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Etelka am 28.03.2007 | 16:15
Also CoC gehört ja zu meinen liebsten Systemen, und ich mag da eigentlich alles von 1880 - 1940.

Aber ich spiel es am liebsten so, dass es erst mal einiges an eher normalen Begegnungen gibt, so ´Sherlock Holmes´-mäßig bis es dann zu einem Kontakt mit den cthuloiden Wesen gibt. 1920 auch gerne ´Al Capone´-Szenarien.

Ich persönlich fand auch das ´Gail´-Abenteuer ziemlich cool, wo man gleich mit einem Auftrag in einer privaten Ermittlung anfängt.  Ich hab es schon 2x geleitet, und es war beide male ziemlich spassig.

Warum man sich allerdings so sklavisch an H.P. Lovecraft hängen soll, ist mir ein Rätsel. Ich kann mit seinen unbeschreiblichen Beschreibungen nur wenig anfangen. Die Hörbücher fand ich allerdings bis jetzt alle klasse.

Seit dem ich CoC spiele, sehe ich cthuloides in einer Menge von Filmen. Sogar Donnie Darko hatte für mich was davon und Hellboy ...
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Mulep am 28.03.2007 | 18:46
Der "Hexer" ist nicht nach meinem Geschmack (mag den überhaupt jemand?). Am besten finde ich die 1920er, da gibt es auch genügend Material. 1000AD ist der Hintergrund zu schwach. Eigentlich kann man damit keine echte Mittelalterkampagne spielen, weil man zu wenig über die Zeit weiß.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Vanis am 28.03.2007 | 19:11
Der "Hexer" ist nicht nach meinem Geschmack (mag den überhaupt jemand?). Am besten finde ich die 1920er, da gibt es auch genügend Material. 1000AD ist der Hintergrund zu schwach. Eigentlich kann man damit keine echte Mittelalterkampagne spielen, weil man zu wenig über die Zeit weiß.

Eigentlich muss man in egal welcher Epoche man spielt noch eine Menge recherchieren. 1000 AD ist ja "nur" mal in den Cthuloiden Welten vorgestellt worden als mögliche Alternative, ein eigenes Hintergrundbuch hat es ja nicht.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Etelka am 29.03.2007 | 10:02
Ja, ich mochte ´Der Hexer´. Allerdings nur das eine Buch, und auch nicht alles davon. Irgendwann wird das auch albern, dass er immer erschöpfter wird, aber immer mehr leistet. Dennoch kann ich mit Hohlbeins Schreibstil so mehr anfangen, als mit H.P. Lovecrafts unbeschreiblich Unbeschreiblichen für das er halbe Seiten verbrät. Aber das ist natürlich Geschmackssache.  ;)
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Ingo am 23.05.2007 | 13:34
Dennoch kann ich mit Hohlbeins Schreibstil so mehr anfangen, als mit H.P. Lovecrafts unbeschreiblich Unbeschreiblichen für das er halbe Seiten verbrät. Aber das ist natürlich Geschmackssache.  ;)

Igitt  :puke:

Ich dachte immer Hohlbein wäre keine Geschmackssache sondern eine Sache des schlechten Geschmacks. Aber lassen wir das.

Ich finde die 1920er toll, weil sie halt das richtige lovecraftsche Gefühl vermitteln. Ich spiele aber sowieso nicht Cthulhu wie vorgesehen sondern wie in den Werken unseres Meisters HPL.  :d
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Cagliostro am 29.05.2007 | 11:11
Ich finde die 1920er toll, weil sie halt das richtige lovecraftsche Gefühl vermitteln. Ich spiele aber sowieso nicht Cthulhu wie vorgesehen sondern wie in den Werken unseres Meisters HPL.  :d

Hi Ingo.

Wie ist für Dich Cthulhu "vorgesehen"?
Und wie spielst Du es "so wie in den Werken des Meisters"?

Gruß
Bernd
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Tom am 29.05.2007 | 15:04
Noch mehr Wahnsinn und 1:1 Abenteuer?
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Aeron am 29.05.2007 | 16:25
Ich spiele auch am liebster die 1920er Jahre. Ich finde die Zeit sehr stilvoll. Für Mittelalter und Moderne gibts ja auch genug andere Systeme mit denen man Horror-Abenteuer spielen kann.
Cthulhu hat halt für die 20er auch am meisten zu bieten.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Etelka am 29.05.2007 | 17:12
Hi Ingo.

Wie ist für Dich Cthulhu "vorgesehen"?
Und wie spielst Du es "so wie in den Werken des Meisters"?

Gruß
Bernd

Ich würde ja auch sagen, dass ich CoC nicht so leite wie vorgesehen, so mit dem schnellen Sterben und Wahnsinnig werden. Es scheint da jedenfalls durchaus so einige zu geben, die es so leiten, weil ich viele kennen die meinen ´Ich spiele kein CoC, weil ich doof finde, dass man da so schnell stirbt, und irgendwie möchte ich  meinen Charakter doch ein bisschen behalten.´
Ich als SL mag das auch nicht so gern mich dauernd auf neue Charaktere einzustellen, und find´s toll, wenn sie dann mal Freizeitaktivitäten planen `Heute lade ich meine Freunda nach Ascot ein.´ oder so.
Deswegen stirbt es sich bei mir jedenfalls mal nicht ganz so schnell. Es ist mehr so eine Art Sherlok Holmes-Abenteuer mit unterschiedlich starkem Horrortouch, auch Geistergeschichten, die cthuloiden Urspungs sind.

Für one-offs mag ich aber auch gerne mal die harte Tour, aber das beschränkt sich nicht nur auf CoC.

Grüße

Etelka
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Cagliostro am 29.05.2007 | 23:12
Noch mehr Wahnsinn und 1:1 Abenteuer?

Würde ich ja auch vermuten. Aber kann man so länger spielen?

Gruß
Bernd
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Tom am 4.06.2007 | 13:11
Ich finde die 1920er toll, weil sie halt das richtige lovecraftsche Gefühl vermitteln. Ich spiele aber sowieso nicht Cthulhu wie vorgesehen sondern wie in den Werken unseres Meisters HPL.  :d

Um nochmal darauf zurück zu kommen. Hab mich vor ein paar Tagen unterhalten und der spielt auch ähnlich wie Du hier geschrieben hast.

Nicht das Monster der Woche, sondern allenfalls 1-2 Mythoswesen tauchen in seiner Kampagne auf. Dann arbeitet er auch eher subtil, viel mit Andeutungen etc. nicht mit direktem Schrecken.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Arkam am 23.02.2008 | 21:55
Hallo zusammen,

ich selbst habe Cthulhu bisher nur in den 20ern gespielt. Ich halte aber weniger die konkrete Epoche als vielmehr ein paar grundlegende Faktoren für die jeweilige Zeit am wichtigsten.

Die bespielte Zeit sollte eine Zeit in der Kippe sein. Also von eigentlich gesicherten und klaren Verhältnissen zu eher wirren Zeiten.
Eine gewisse Gläubigkeit sollte vorhanden sein. Ob das jetzt das Christentum, Okkultismus oder etwas anderes ist ist eigentlich egal. Hauptsache ist die Charaktere haben ein festes Glaubenssystem das durch den Mythos zusammenbrechen kann.
Spielleiter und Spieler sollten eine gemeinsame Vorstellung dieser Zeit haben. Die mag auch noch so falsch und / oder durch Medien geprägt sein alle Mitspieler sollten wissen was möglich und was nicht möglich ist.

80er Jahre: Umfasst die Zeit von 1970-1980: Der stete wirtschaftliche Aufschwung und die damit verbundene soziale Absicherung bricht durch die Ölkrise und den Vietnamkrieg zusammen. Die diversen Sekten und natürlich das Christentum bieten sich als Glaubenssystem an.
1800-1900: Das viktorianische Zeitalter. Die gesicherte monarchistische Herrschaft bricht langsam weg und die ersten Ahnungen eines großen Krieges dämmern heran. Als Glaubenssystem bietet sich das Christentum mit einer klaren patriotisch / monarchistischen Ausrichtung an.
Der Hexer spielt ja eigentlich in dieser Zeit und ich finde es schade das die Spielhilfe den Hexer in die 20er bringt.

Gruß Jochen

Änderungen: Rechtschreibung, Hinweis auf Timeline und das Löschen derjenigen durch den Admin entfernt und Medien entwerfen jetzt nicht automatisch ein Falsches Bild der jeweiligen Zeit
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: fuchsgesicht am 4.06.2014 | 09:47
Cthulhu im zweiten Weltkrieg!

Zwischen Schützengräben und verbrannter Erde, bewegen sich körperlose Schatten. Obwohl kein Waffenfeuer zu hören ist, schreien die Kameraden wie am Spieß und verschwinden spurlos, andere liegen brabbelnd und sabbernd in den Stellungen...
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: Talwyn am 21.11.2014 | 15:14
Kosmischer Horror geht in jeder Epoche, er folgt nur jeweils etwas anderen Regeln: Im Mittelalter muss ein religiös-christlich geprägtes Weltbild durch den Mythos zu Fall gebracht werden, in der Moderne ein rationalistisch-wissenschaftsgläubiges. In den 1890ern im viktorianischen England sollte die Institution des Empire durch den Mythos in Frage gestellt werden, im alten Rom das Kaiserreich, in Ägypten die Macht der Pharaonen und des Pantheon.

Je nach System bevorzuge ich daher schlicht die Epoche, die am besten mit Material versorgt wird:

CoC: 1920er
ToC: 1930er
A!C (nie gespielt): WW2

Andere Szenarien, die mich konkret reizen sind Gaslicht, aber z.B. auch Moskau und St. Petersburg zur Zeit der Koalitionskriege (Tolstoi meets Cthulhu :ctlu:) fände ich extrem spannend. Auch ein SciFi-Szenario könnte gut funktionieren (Event Horizon anyone?)
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: munchkin am 7.01.2015 | 13:30
mal ne andere Frage, wie spricht man "Cthulhu" eigentlich aus?

Uns Menschen fehlen die entsprechenden Organe um es wirklich richtig auszusprechen...
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: LushWoods am 7.01.2015 | 13:53
Cthulhu im zweiten Weltkrieg!

Zwischen Schützengräben und verbrannter Erde, bewegen sich körperlose Schatten. Obwohl kein Waffenfeuer zu hören ist, schreien die Kameraden wie am Spieß und verschwinden spurlos, andere liegen brabbelnd und sabbernd in den Stellungen...

Ich glaub du meinst eher den 1. Weltkrieg.
Da gibt es ein paar gute Abenteuer von Pelgrane Press und Pegasus.

Es gibt übrigens neben A!C auch noch World War Cthulhu von Cubicle 7, das sich mit dem 2. Weltkrieg beschäftigt unddie Thematik von einem etwas anderen Ansatz her angeht.
Titel: Re: Beste zeit
Beitrag von: CiNeMaNcEr am 4.04.2015 | 23:52
Jede Zeit hat ihre Vorteile, am besten gefällt mir tatsächlich NoW.

Hat mehr möglichkeiten, als andere Zeiten (in den z.B die Technik fehlt) und ist leichter für Anfänger zum Einstieg da man sich in keine andere Welt versetzen muss, jedoch sich voll und ganz in seine Rolle zu versetzen sowie das Szenario zu geniessen.

Auch sind die Szenarien nicht ganz so "altbacken" bzw. klassisch wie die 1920er Szenarien.