Ich habe zwar hier nach euren Top 5 gefragt, aber mich interessiert es vor allem einen Eindruck zu bekommen, wie das Rollenspiel sich über die letzten Jahre entwickelt hat und welche Systeme am höchsten geschätzt werden.
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, ist bei den Systemen kein wirklich neuer Trend zu erkennen. Schwedische Rollenspiele sind recht beliebt. ;)
Was ist die Rollenspielgegenwart?Also meine Lieblinge gabs in den 90ern alle nicht ¯\_(ツ)_/¯
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, ist bei den Systemen kein wirklich neuer Trend zu erkennen. Schwedische Rollenspiele sind recht beliebt. ;)
Was ist die Rollenspielgegenwart?
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, ist bei den Systemen kein wirklich neuer Trend zu erkennen. Schwedische Rollenspiele sind recht beliebt. ;)
Was ist für dich ein "wirklich neuer Trend"?Trend ist für mich nur das, was vom Publikum auch angenommen wird und dies muss nicht immer innovativ sein. Seit ich dieses Jahr das Red Dot-Museum besucht habe, ist mir (für mich) der Unterschied sehr deutlich geworden.
Man darf ja nicht erwarten, dass alle zwei Jahre das Hobby neu erfunden wird. Powered by the Apocalypse hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber Implementierungen dieser Regel-Engine kommen immer wieder neue auf den Markt. Das dürfte neben FATE Core und FATE Accelerated der letzte große Trend sein. Ansonsten gibt es im Wesentlichen Variationen und Weiterentwicklungen von Altbekanntem. Auch der heiße Schweden-Scheiß wie Symbaroum und Trudvang Chronicles ist sowohl auf Regel- als auch auf Settingseite alles andere als innovativ.
Deswegen müssen Symbaroum und Trudvang Chronicles nicht innovativ sein. Sie kommen (evtl.) beim Publikum an und werden gekauft.
in absteigender Reihenfolge: Symbaroum; Barbarians of Lemuria; DnD 5e; Dungeon World; Splittermond
Deswegen müssen Symbaroum und Trudvang Chronicles nicht innovativ sein. Sie kommen (evtl.) beim Publikum an und werden gekauft. Wie allerdings wohl auch Mutant: Year Zero und evtl. Lex Occultum, nicht zu vergessen Coriolis (als schwedische RPGs).
Einen Trend sehe ich da jetzt nicht
Gibt zu Symbaroum nichtmal ein Unterforum sondern zwei Threads im Sammelsurium "Weiteres"
SaWo hat zB in seinem Board über 45.000 Beiträge
Das würde ich eher einen Trend nennen
Einen Trend sehe ich da jetzt nichtUnd wieviel hat das D&D-Board? Ist damit D&D 3.5 und D&D 4 der "heisse Scheiss" der letzten Jahre?
Gibt zu Symbaroum nichtmal ein Unterforum sondern zwei Threads im Sammelsurium "Weiteres"
SaWo hat zB in seinem Board über 45.000 Beiträge
Das würde ich eher einen Trend nennen
Für mich ist Rollenspiel in den letzten Jahren vor allem Nostalgie nach den 90ern gewesen
SaWo hat zB in seinem Board über 45.000 Beiträge
Das würde ich eher einen Trend nennen
Ich habe bei den Onlinerunden bei denen ich in letzter Zeit mitgemacht habe das Gefühl gehabt, dass die meisten Leute eigentlich mit so wenig Würfeln wie möglich auszukommen versuchen
Kommt immer darauf an, welche Spieler.innen-Erwartungen mit dem nutzlosen Container-Begriff/Werbewort "erzählerisch" verbunden sind. (Denn das ist auch eine Neuerung der letzten Jahre: Von Fate über Story Games über FFG Star Wars bis hin zur WoD und Cthulhu ... nennt sich alles, was bei Drei nicht auf dem Baum ist "erzählerisch". Ohne Kontext ist daher der Begriff heute gar nix mehr wert.)
Ich habe bei den Onlinerunden bei denen ich in letzter Zeit mitgemacht habe das Gefühl gehabt, dass die meisten Leute eigentlich mit so wenig Würfeln wie möglich auszukommen versuchen, erlebt ihr das auch so?
Seht ihr da einen Trend, was durch Regeln im Spiel definiert wird und was lieber erzählerisch geklärt wird, um am meisten aus der Erfahrung rauszuholen?
Ich habe bei den Onlinerunden bei denen ich in letzter Zeit mitgemacht habe das Gefühl gehabt, dass die meisten Leute eigentlich mit so wenig Würfeln wie möglich auszukommen versuchen, erlebt ihr das auch so?
1. D&D 4e
2. D&D 4e
3. D&D 4e
4. D&D 4e
5. D&D 4e
Wenns nach mir geht, brauch ich nix anderes mehr :)
cu Drantos
1. Hârnmaster - mein Lieblingssystem seit fast 20 Jahren und so wird das auch bleiben, habe ich in 3 unterschiedlichen Settings bespielt und es passt sehr gut zu Grim & Gritty sowie Low Magic
2. Midgard 5 - habe ich 1 Jahr als Spieler gespielt und war angenehm Old School vom Gefühl her. Regelwerk finde ich gut, Low Magic Setting ist passend für mich und man kann nicht unvorsichtig in jeden Kampf stürmen sondern muss mit den Fähigkeiten des Charakters taktieren und Haushalten was der OSR entspricht
3. Savage Worlds in der Gentlemans Edition auf deutsch, nicht zu viele Regeln aber feingranular genug und die Action ist super. Leite ich aktuell mit Deadlands Reloaded und macht einfach Spaß weil die SC keine Luschen sind aber auch nicht die Superhelden und die tödlichkeit ist trotzdem immer möglich
4. Cthulhu 7. Edition mit wenigen aber sinnvollen Verbesserungen und ich mag den Hintergrund und die meisten Abenteuer von Cthulhu
5. Kommt vielleicht noch, aber aktuell fällt mir da nichts ein weil diverse andere Systeme noch nicht gespielt wurden bzw. die gespielten zu viele Macken haben (wie Shadowrun 4, Pathfinder 1 und Freihändler). Am ehesten noch AD&D oder D&D 3 (und definitiv nicht D&D5, das ist bei mir durchgefallen).
und für das es obendrein erstklassige Apps gibt.
2: FUK Ja echt! Das System gib es für lau und es spielt sich wirklich, erstaunlicherweise
recht gut. Egal was, unser haupt System für Elder Scrolls :headbang: werde noch mal nen 10er Spenden bei Gelegenheit ~;D