Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: 1of3 am 23.11.2018 | 18:52
-
Hiho.
Ich suche, was für meinen neuen Pbta-Hack. Prinzipien sind allgemeine Regeln, Grenzen sind Dinge, die Magie explizit nicht kann, Gesetze sind Dinge, die ein vernünftiger Zauberwirker hübsch sein lässt.
Prinzipien:
- Jeder Zauber hat einen Preis.
- Was du tust, wird dreifach auf dich zurückfallen.
Grenzen:
- Magie überquert kein fließendes Wasser.
- Magie endet beim Klang von Kirchenglocken.
Gesetze:
- Du sollst nicht schwimmen gegen den Fluss der Zeit.
- Man beschwört nicht den eigenen Schatten.
-
Das erst Gesetz der Magie ,,Leidenschaft ist Stärker als Vernunft ,,.
-
Prinzip: Was du bekommen willst, musst du mit etwas Gleichartigem bezahlen.
Grenzen (erschweren den Zauberakt, schützen sein Ziel):
- Magie endet im Schlaf.
- Magie endet bei Weib, Wein und Gesang.
- Magie endet bei Unschuld.
Gesetz: Du sollst nicht zu viel Schuld auf dich laden.
-
Prinzipien:
- Ein aufrecht erhaltener Zauber entwickelt im Laufe der Zeit einen eigenen Willen.
Grenzen:
- Zauber der Sonne haben in der Nacht keinen Effekt. Zauber des Mondes nicht am Tag.
Gesetze:
- Breche niemals einen Zauber ab, ohne die gesammelte Energie zu kanalisieren
-
Kennst du Sandersons Gesetze der Magie? https://brandonsanderson.com/sandersons-first-law/
-
Kennst du Sandersons Gesetze der Magie? https://brandonsanderson.com/sandersons-first-law/
Ja. Ich bin großer Sanderson-Fan. Ist aber nicht das, was ich hier suche.
-
Prinzipien:
- Am Anfang jeden Zaubers steht der Wille und das Wort.
Grenzen:
- Magie entsteht durch den Willen/Geist, welches den Körper beeinflusst. Ist die Magie zu stark, wird der Körper bis hin zum Tod geschwächt.
- Magie erzeugt ein Geräusch, dass andere Magiewirker hören können
Gesetze:
- Wenn man mit Magie etwas unerschafft, wird man selbst unerschafft.
- Magie hebelt zwar Naturgesetze aus, aber die Konsequenzen können gravierend sein (Stichwort: Wetterzauber).
Frei nach dem Belgariad.
-
Prinzipien:
Magie ist das Transformieren von Information
In allem ist Information.
Magier sind Leute,die die Informationen willentlich verändern oder abfragen können.
Grenzen:
Ein Verstand, der in der Illusion der profanen Wirklichkeit gefangen ist.
Mangelnder Wille.
Zweifel
Gesetze:
Der Magier selbst ist der Ursprung aller Veränderung.
Geist herrscht über Materie.
Jede Veränderung, zum guten oder schlechten, fällt auf den Magier zurück.
Eine Information kann niemals zerstört, sondern nur verändert werden.
~;D
-
Vielleicht solltest du Grenzen mit "Grenzen des Möglichen" und Gesetze als "Gebote" beschreiben, damit die Leute das nicht immer durcheinanderbringen.
-
Das erste Gesetz der Magie: "Man spricht nicht über Magie."
-
Für welches Genre? Für Phantastik hätte ich „Wenn Magie der leichteste Weg wäre, gesellschaftliche Ziele zu erreichen, dann wären fast alle von uns Magier.“ — aus der Welt hinter der Welt (http://www.1w6.org/deutsch/magie/das-mittel-der-reichen-meister-und-spinner).
-
Das Genre ist Zauberschule. Du darfst davon ausgehen, dass alle SCs zaubern.
-
Prinzipien:
- Magie verändert dich: Geist und Körper werden der Magie ähnlicher.
Grenzen:
- Jede bleibende Veränderung der Welt verändert auch dich.
- Wenn du dich kaum mehr von deinem Magie unterscheidest, kannst du kaum mehr etwas bewirken, das nicht schon durch deine Anwesenheit bewirkt wird.
Gesetze:
- Wirke nichts, was du nicht werden willst. Ein Fehltritt kann dein Leben vorzeichnen.
Außerdem fand ich „Leidenschaft ist stärker als Vernunft” gut. Du musst deine Magie leben.
-
Prinzip: Magie kann keine Energie erzeugen, nur verändern. Du musst soviel Energie in den Zauber einleiten, wie das Ergebnis kosten soll.