Tanelorn.net
:T: Treffen => TT - Archiv => Das Tanelorn-Treffen => TT - Archiv: WT 2019 => Thema gestartet von: Haukrinn am 9.12.2018 | 21:34
-
Until this all crashes down
I'll hold on
Into the darkness
Not knowing at all
- Kittie, Into The Darkness
Wenn die Welt zuende gegangen ist, wenn alles ins Dunkel getaucht ist. Wenn hinter jeder Mauer, hinter jeder Ecke der Tod auf dich lauert. Wem kannst du noch vertrauen? wohin kannst du noch gehen?
Zeit mal wieder die Zombie-Apokalpyse auszupacken.
Gespielt wird nach den Regeln von зомби-апокалипсиса. Die überarbeiteten Playbooks und Regeln stelle ich bei Gelegenheit hier ein. Grundlegendes zum System steht im Folgepost, die (alten, englischen) Spielmaterialien findet derjenige, der sich dafür interessiert, zum Beispiel hier (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,90723.msg1877527.html#msg1877527l)im ersten Post.
Ruhebedürfnis: ja
Maximale Rundengröße: 5
Tischbedarf: groß
Slot und beabsichtigte Spielzeit: Freitag Abend, 5-6 Stunden
Mitspieler:
- Madman
- Bad Horse
- Brian
- PsychoDad
- Sashael
-
Grundlage ist wie man sich denken kann "Powered by the Apocalypse". Wer was entsprechendes schon mal gespielt hat, wird sich schnell zurecjt finden. Wer nicht, allerdings auch. ;)
Das wichtigste in Kürze wäre aber folgendes:
1. Charaktere werden nicht frei erschaffen, sondern es gibt sogenannte Playbooks in denen man durch Ankreuzen relativ zügig einen Charakter aus einem Archetypen baut. Jeden Archteypen gibt es dabei nur einmal, und in diesem Spiel wären das:
Der Athlet: Dein Körper ist ein Tempel, ein Ideal für alle, eine gut geölte Maschine. Und perfekt darauf vorbereitet zu überleben
Der Zyniker: Schlechter Job, runtergekommene Wohnung, keine Freunde. Und jetzt geht die Welt auch noch zu Grunde - war ja klar dass dir das passieren musste.
Der Gläubige - Gott hat uns diese Prüfung gesandt und er ist es auch der sie wieder von uns nehmen wird. Wir müssen diese schwere Bürde tragen und weiter machen.
Der Heiler - Du bist vielleicht kein echter Arzt, aber du bist der einzige der da ist um den Menschen zu helfen. Auch wenn du das vielleicht gar nicht wirklich willst.
Der Jäger - Die Beute ist dein. Sie ist jetzt vielleicht kein Hirsch mehr, oder ein feindlicher Soldat. Aber sie jagen und zur Strecke bringen und deinen Preis kassieren, das gelingt dir trotzdem.
Der Unschuldige - Nichts davon ist deine Schuld. Und doch bricht alles um dich zusammen. Deine Eltern, deine Freunde, alle sind fort. Nur du und diese anderen sind noch da.
Der Ausgestoßene - Früher wollte man nichts mit dir zu tun haben. Jetzt eigentlich immer noch nicht, wer mag schon Kleinkriminelle, Rocker und Aussteiger. Aber jetzt ist man auf deine Fähigkeiten wohl oder übel angewiesen.
Der Schurke - Auch wenn alles vor die Hunde geht. Es gibt immer ein Geschäft zu machen. Ein gutes Geschäft. Oft genug auf Kosten anderer, aber was kümmert dich das.
Der Denker - Lehrer, Wissenschaftler, Erfinder. Vielleicht bist du von allem ein wenig, oder auch nichts davon. Aber nachzudenken bevor man handelt, Ratschläge zu geben. Das kann doch nur helfen!
2. Das Spiel ist stark Storyorientiert wobei die Ausgänge eurer Würfelwürfe in aller Regel entscheiden wie es weiter geht. Ihr macht immer dann einen Wurf wenn euer Charakter einen passenden "Move" hat - also einen speziellen Spielzug ausführen möchte bei dem die Regeln ein bestimmtes Vorgehen vorschreiben (es gibt dabei Moves die jeder Charakter machen kann und welche die vom gewählten Playbook abhängen). Gewürfelt wird mit 2W6 und eins der Charakterattribute wird auf den Wurf addiert. Bei 10 oder mehr schafft er das was ihr erreichen wollt locker und meist ändern sich auch die Umstände dann zu eurem Vorteil. Bei 7-9 schafft ihr es ebenfalls, die Sache hat aber einen Haken. Bei 6 oder weniger geht's in die Hose und die Situation verschärft sich. Der Spielleiter würfelt übrigens nicht und kommt selber nur in Reaktion auf eure Handlungen zum Zuge oder wenn ihr nichts tut.
3. Es gibt eine klare Eskalationsspirale in dem Spiel und auch wenn die Charakere vielseitiger und vermeintlich besser werden, es wird dadurch ganz bestimmt nicht leichter. Der Zusammenhalt der Gruppe wird ständig in Frage gestellt werden und PvP ist an dieser Stelle keineswegs verboten, sondern mitunter erwünscht.
-
juhu!
-
Ich bekunde großes Interesse
-
Ich würde das auch gern noch mal ausprobieren. :)
-
Okay ich wurde grad bei einer Runde von der Warteliste auf die Spielliste gesetzt. Also muss ich mich hier leider wieder verabschieden :'(
-
Das geht mir leider ebenfalls so, also haben auch Andere die Chance deinen Hack zu spielen :).
-
Würde auch gerne mitspielen. Habe Zombies zum Fressen gern. Ach nee, das war ja andersherum. ;D
-
Hauptsache irgendwer frisst irgendwen... 8)
-
Hier ist noch Platz!
-
Ich bin mit dabei! Und gespannt, wie sich PbtA mit Zombies verträgt. :)
-
Sein Sie mein Gast. 8)
-
Ich bin mit dabei! Und gespannt, wie sich PbtA mit Zombies verträgt. :)
Hurra! :cheer:
-
Ach so, Playbooks: Ich würde mich für den Ausgestoßenen interessieren. :)
-
Schurke, Gläubiger und Zyniker nehme ich in meine engere Auswahl.
-
Hier ist noch Platz!
Immer noch? ;D
-
Ja
-
Dann bekunde ich mal mitspielwillen. :)
-
Nur unter der Bedingung dass du nicht selber schon Freitag Abend unter die Zombies gegangen bist... >;D
-
Nur unter der Bedingung dass du nicht selber schon Freitag Abend unter die Zombies gegangen bist... >;D
Deal. ;D
-
Also wenn noch ein Plätzchen frei ist, dann würde ich hier gerne noch Last Minute reinschleichen.
Leider musste meine FrAb-Runde abgesagt werden. Ich bin also ein ganz heim- und rundenloses Spielerchen. :'(
-
Aber gerne! :)
-
;D :d
-
Zyniker klingt toll. Zweite Wahl für mich wäre Heiler oder Denker.
-
Heiler oder Jäger würden mich interessieren. :)
-
Ich nehm was übrig bleibt.
...bevorzugt Zyniker, Gläubiger, Ausgestoßener oder Unschuldiger. Da kenn ich zumindest die Klischees. ;D
-
Also trotz wärmeinduziertem Schlaf hatte ich sehr viel Spaß. Und mit der Waldaktion gegen Ende auch auf jeden Fall einen großartigen Überraschungsmoment. ;D
-
War für mich auch eine schöne Runde. Und ich habe gelernt: „Gottes Werkzeug ist eine Schubkarre.“ ;)
-
Trotz extremer Temperaturschwankungen waren das ein paar ausgesprochen unterhaltsame Stunden mit euch.
Und erinnert mich daran niemals mein Feuerzeug in der Gegend rum liegen zu lassen, wenn ihr in der Nähe seid. 8)