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Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: Faras Damion am 16.01.2019 | 09:49
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Ich habe nicht viel Ahnung vom SR-Regelsystem, wir wollen aber wieder anfangen zu spielen. Ich habe eine Idee für einem Charakter für mich, daher die Frage, ob und wie folgendes Konzept umsetzbar ist:
Ein verrückter Arzt/Wissenschaftler ala Frankenstein. Entweder schon mit kleiner Strassenklinik oder mit Ambitionen eine zu eröffnen. Geht auf Runs, um Geld zu verdienen und wenn das ein oder andere "Ding" für seine Experimente abfällt, nimmt er das auch gerne mit. Oder verkauft die gebrauchte Cyberware der Kollateralschäden.
Er soll Zugriff auf Drogen haben und die bei Runs verwenden. Ketamin um einen Wachmann auszuschalten, Barbiturate um die Zunge von einem Zeugen zu lösen. Das heißt, er bräuchte auch Skills um die unauffällig oder auf Entfernung zu applizieren.
Außerdem könnte er später beim Einbau von Cyberware helfen, günstiger als andere.
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Das hört sich doch nach dem typischen Team-Doc an, der irgendwann mal wegen seiner kreativen Auslegung des hippokratischen Eides aus der Kammer geflogen ist... Das lässt sich wunderbar über die medizinischen Skills, ein paar entsprechende Wissensskills sowie 'Exotische Waffe: Blasrohr' abbilden. Die Klinik würde ich als Ziel und Motivation definieren und für den Anfang eher mit einem gebrauchten DocWagon-Krankenwagen als mobilem OP arbeiten.
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'Exotische Waffe: Blasrohr'
:o
Dafür gibts doch auch was G'scheites...
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Das ist auf jeden Fall möglich. Je nachdem wäre rein regeltechnisch eine medizinische Fertigkeit nicht sehr viel. Selbst wenn du dir mehrere medizinische Fertigkeiten holst (die Fertigkeitsgruppe auf 4 würde 40 von 400 Punkten kosten) und ein paar passende Dinge und Connections einkaufst, hast du noch genug Charakterpunkte um den Charakter abzurunden oder um einen zweiten Schwerpunkt einzubauen.
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Danke schon mal für die Antworten.
Toxine/Drogen kann man in Kapselmunition reintun, oder?
Gibt es eine gute Liste von Drogen in SR4? So was wie "Hard Targets"?
Ich überlege, ob es Sinn macht, das Zeugs selbst herzustellen. Nicht um Geld zu sparen, sondern weil ein Drogen-Laboratorium und ein paar Schlangen-Terrarien zum verrückten Doktor gut passen. Aber dann braucht man Chemie, Platz für Gifttiere oder Critterkunde. Das ist für den Anfang vermutlich zu viel.
Dann lieber Skills um das Zeugs in die Opfer zu bekommen.
Es sollte auch vom Effekt und den Kosten einigermaßen sinnvoll sein. Keinem anderen Char die Szenen klauen, aber auch nicht nutzlos in der Ecke stehen.
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Ich überlege, ob es Sinn macht, das Zeugs selbst herzustellen. Nicht um Geld zu sparen, sondern weil ein Drogen-Laboratorium und ein paar Schlangen-Terrarien zum verrückten Doktor gut passen. Aber dann braucht man Chemie, Platz für Gifttiere oder Critterkunde. Das ist für den Anfang vermutlich zu viel.
Das würde ich mit der Spielleiterin besprechen. Wenn es mehr fluff ist, ist das einfach Teil des Lebensstils, den du dir kaufst. Wenn es teure Dinge können soll, kann man ja regeltechnisch den normalen Preis zahlen, aber ingame ist es halt selbst erstellt. Vielleicht auch günstiger wegen einer guten Connection. Oder du erstellst mit der SL gemeinsam einen passenden Vorteil, der das darstellt. So viele Möglichkeiten.
Es gibt auf jeden Fall im Grundregelwerk ein paar Drogen. Wie gut die gemacht sind oder ob sie gar mit deinen Vorstellungen übereinstimmen, kann ich nciht sagen. Es gibt auf jeden Fall auch coole Patches/Pflaster, um Leute fit zu spritzen, Toxine zu neutralisieren oder Leute zu betäuben. Die sind sehr Standard.
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Danke schon mal für die Antworten.
Toxine/Drogen kann man in Kapselmunition reintun, oder?
Gibt es eine gute Liste von Drogen in SR4? So was wie "Hard Targets"?
Ich überlege, ob es Sinn macht, das Zeugs selbst herzustellen. Nicht um Geld zu sparen, sondern weil ein Drogen-Laboratorium und ein paar Schlangen-Terrarien zum verrückten Doktor gut passen. Aber dann braucht man Chemie, Platz für Gifttiere oder Critterkunde. Das ist für den Anfang vermutlich zu viel.
Dann lieber Skills um das Zeugs in die Opfer zu bekommen.
Es sollte auch vom Effekt und den Kosten einigermaßen sinnvoll sein. Keinem anderen Char die Szenen klauen, aber auch nicht nutzlos in der Ecke stehen.
Kapselmunition oder direkt DMSO-Transfer-Gel-Munition.
Selbst herstellen ist doch ok. Das fügt dem Spiel ein wenig Fluff hinzu, an dem deine SL anknüpfen kann. Du hast außerdem die Motivation, regelmäßig nach neuen, seltenen Viechern und Pflanzen zu suchen oder auf Jobs anzuspringen, bei denen dir ebensolches als Bezahlung offeriert wird.
Die Skills dazu sollten echt nicht das Problem sein. Biotech als Gruppe dürfte ja schon gesetzt sein. Biologie und Chemie als Aktionsfertigkeiten, außerdem Critter-Kunde als Wissenstalent. Dazu vielleicht noch Survival, außerdem evtl. Spuren lesen. Je nach dem ob du kaufen oder jagen willst.
Als Hintergrund würde ich einen mundanen oder leicht vercyberten Charakter wählen. Einfach, weil ein Magier/Adept viele Ressourcen in der Erschaffung bindet. Dann lieber ein wenig Headware für Talentleitungen, um das zu Chippen, was du gerade noch nicht kannst. Schau' dir auf jeden Fall auch noch 'Wildwechsel' an, da sind Regeln zum Halten und Abrichten von Tieren drin, wenn ich mich recht erinnere.
Und ums Spotlight klauen braucht du dir, glaube ich, keine großen Sorgen machen - Den Doc spielen viele Runner eh nur in der Nebenrolle (und wenn's jemand in Vollzeit übernehmen mag, freut sich jeder; Genau wie beim Decker). Und nebenbei den Giftmischer/Drogenkoch, da hast du auch eine gute Lücke. Das Schöne ist auch: Du brauchst keine großen Wummen, um dein Zeug unter die Leute zu bringen. Pistolen und eine oder zwei exotische Waffen langen. (Blasrohr, Narcoject, Wurfnetze,...)
Bisher sieht dein Portfolio für mich wie folgt aus:
++ Streetdoc
++ Biochemie-Experte
+ Cyberware-Spezialist
+ Survival-/Wildnis-Mensch
o Experte für magische Phänomene
o Experte für scharfe und spitze Gegenstände
- Person für soziale Interaktion
-- Experte für Cyberspace
-- Experte für große Waffen und laute Geräusche
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Was das mit den Drogen angeht gibt es mWn die folgenden Optionen:
- du Kannst einen Bogen oder eine Armbrust nehmen, dafür gibt es passende Injektionspfeile
- du kannst einen Ares S-III Super Squirt benutzen, das ist eine dieser DMSO Waffen
- du kannst eine Parashield Dart Pistol oder Parashield Dart Rifle (weiß jetzt nicht wie die im deutschen Regelwerk heißen), das sind normale Betäubungspistolen bzw. Gewehre
Die Dinger stehen alle im Grundregelwerk.
Regeln für Drogen und Betäubungsmittel findet man auch im Grundregelwerk.
Wenn du einen Eigene Schattenklinik willst musst du dafür einen "Laden" oder eine "Werkstatt" (Shadowrun verwendet für Equipment dieser Art immer die Einteilung Kiste/Laden/Werkstatt), wobei du dir vermutlich nur den "Laden" bei Spielstart leisten kannst (kostet 10.000 NewYen, die "Werkstatt" dürfte zum Preis von 200.000 NewYen dürfte beim Spielstart nicht drin sein wenn der Character noch in der Lage sein soll als Runner was zu Reißen). Die genaueren Regeln dafür stehen im Cyberware Erweiterungsbuch.
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Danke für die Tipps! :)
Ich werde mal in einer ruhigen Minute einen Char zusammenklicken. :)