Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Splittermond => Thema gestartet von: Loki am 20.01.2019 | 20:47

Titel: Konkretisierung des Mondzeichens "Gunst des reichen Mannes"
Beitrag von: Loki am 20.01.2019 | 20:47
Hallo Leute,
Ich habe mit ein paar Leuten diskutiert und wir sind zu unterschiedlichen Interpretationen gekommen. (S. 82 GRW)

Außer Frage steht, dass nur ein Würfel pro Probe wieder genutzt werden kann und die Probe dann mit einem Würfel weniger gewürfelt wird.

Option 1:
Man kann, so oft man möchte, aus einem Risikowurf max einen Würfel rausnehmen und dafür einen Splitterpunkt bezahlen. Ab Verstärkt auch zwei aus einem Wurf für zwei Splitterpunkte. Es dürfen auch mehr als ein Würfel gesammelt werden. Z.b. aus drei Proben drei 0er für drei Splitterpunkte. Diese können dann zum Beispiel in drei folgenden proben nach und nach genutzt werden.

Option 2:
Man kann, max einmal, bis man ihn wieder ausgegeben hat, aus einem Risikowurf max einen Würfel rausnehmen und dafür einen Splitterpunkt bezahlen. Ab Verstärkt auch zwei aus einem Wurf für zwei Splitterpunkte. Also kann man auf HG 1 nie mehr als einen Würfel bereithalten. Ab HG 2 bis zu zwei Würfel. Diese müssen dann aber aus einer Probe stammen.

Option 3:
Man kann, max einmal, bis man ihn wieder ausgegeben hat, aus einem Risikowurf max einen Würfel rausnehmen und dafür einen Splitterpunkt bezahlen. Ab Verstärkt auch zwei aus einem Wurf für zwei Splitterpunkte. Also kann man auf HG 1 nie mehr als einen Würfel bereithalten. Ab HG 2 bis zu zwei Würfel. Diese können dann aber auch aus zwei Proben stammen.

Option 4:
Man kann, max einmal, bis man ihn wieder ausgegeben hat, aus einem Risikowurf max einen Würfel rausnehmen und dafür einen Splitterpunkt bezahlen. Es darf immer nur ein Würfel bereitgehalten werden, wie im Text steht. Allerdings widerspricht das in meinen Augen der verstärkten Gabe "zwei aus einem Wurf für zwei Splitterpunkte".

Oder gar eine 5. Option?

Könnt Ihr da Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank!
Titel: Re: Konkretisierung des Mondzeichens "Gunst des reichen Mannes"
Beitrag von: Christian am 21.01.2019 | 01:48
Ich würde es wie folgt interpretieren:
Man darf, solange man jedes Mal den Splitterpunkt bezahlt, aus einem Risikowurf max einen Würfel rausnehmen, darf jedoch nur den zuletzt genommenen Würfel behalten. Ab Verstärkt auch max zwei aus einem Wurf für zwei Splitterpunkte.
Titel: Re: Konkretisierung des Mondzeichens "Gunst des reichen Mannes"
Beitrag von: Loki am 21.01.2019 | 16:06
Ah, OK, danke. Ja, das würde auch gehen. Damit hätten wir Option 5.  ;D
Noch jemand eine Option 6?
Titel: Re: Konkretisierung des Mondzeichens "Gunst des reichen Mannes"
Beitrag von: kallreven am 23.01.2019 | 22:35
Moin,
ich sekundiere Option 5.
Im Regelbuch steht ja: "Es kann stets nur ein Würfel bereitgehalten werden." Und warum soll man den nicht ersetzen dürfen, wenn man wieder einen Splitterpunkt verbrennt?
Titel: Re: Konkretisierung des Mondzeichens "Gunst des reichen Mannes"
Beitrag von: Loki am 23.01.2019 | 23:34
Ja, OK, klingt tatsächlich irgendwie nicht ganz so verkehrt. Aber wenn man ab Grad 2 für zwei Splitterpunkte zwei Würfel rausgenommen hat, und nur einen eingesetzt hat, dann einen zweiten rausnehmen? Oder auch nur wieder mit zwei weiteren Punkten wieder zwei neue Würfel, die den übrigen ersetzen? Wäre dann ja das logische Ergebnis, oder?