Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Info => Thema gestartet von: Jed Clayton am 10.05.2019 | 16:39

Titel: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Jed Clayton am 10.05.2019 | 16:39
Hallo miteinander.

Demnächst ist mit dem Start eines Kickstarters für das Superhelden-Rollenspielsystem ICONS von Steve Kenson und Dan Houser (Ad Infinitum Adventures (https://stevekenson.com/ad-infinitum), 2014) in deutscher Sprache zu rechnen. Wenn alles wie geplant läuft, fällt der Startschuss für das Crowdfunding schon am 15. Mai 2019 - oder zumindest nicht sehr viel später als dann. / Edit: Der Kickstarter ist planmäßig live gegangen.


:D :D :D Hier geht es direkt zum Crowdfunding für ICONS Superpowered Roleplaying (https://www.kickstarter.com/projects/1886711796/icons-rpg-assembled-editon-deutsche-lizenzausgabe)!  :D :D :D


In deutscher Übersetzung soll zunächst einmal das Buch ICONS: The Assembled Edition, das aktuelle ICONS-Grundregelwerk, vorgelegt werden.
Bei sehr viel Zuspruch und finanzieller Unterstützung auf KS sind dann die offiziellen Fortsetzungen wie ICONS Great Power, ICONS Adversaries, ICONS Origins und ICONS A-Z ebenfalls möglich, vielleicht als Stretch Goals.

Ich weiß, dass die reine Übersetzungsarbeit an der Assembled Edition fertig ist, da ich ungefähr die letzten 14 Monate Arbeit in dieses Buch gesteckt habe. Das Redigieren des Textes hat bereits begonnen.

Hier gibt es ein informatives langes Video mit einem Interview (https://www.youtube.com/watch?v=m2CIXotqjoA&feature=youtu.be&t=4&fbclid=IwAR0H9vizvH0v5fC-UJxGyAlPJo8vma7ZrmoF6c4HBbPmtho4lv1NDksHIEo) über das Projekt beim BAMF Podcast, unter anderem mit Steve Kenson und Dan Houser als Gästen.

Verlegt wird ICONS auf Deutsch dann nicht von mir persönlich, sondern von dem Verlag Beyond Affinity (https://www.beyond-affinity.de) aus Ibbenbüren als dessen erstes Pen & Paper-Rollenspielprodukt. Ich bin der Übersetzer und ich werde weiterhin freiwillig Werbung für das Spiel in Foren, Facebook-Gruppen und auf Cons machen.

ICONS wird übrigens mit einem FATE-Derivat mithilfe von 1W6+Attribut (oder +Fähigkeit) gegen eine Zielzahl gespielt. Für die Grundregeln genügt es, sich die Zahlen von 1 bis 10 und 1W6 als Würfel zu merken. Man kann es aber auch mit einer 2W6-Variante spielen oder auch nur die Ideen und Superkräfte daraus für ein anderes Regelwerk benutzen.

In der Zeit, in der das MCU im Kino sämtliche Rekorde bricht und Comics und Superhelden überall verbreitet sind, in jeder größeren Stadt eine Comic-Con ist, hoffen wir natürlich, dass ICONS zur rechten Zeit kommt! Bis bald.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Supersöldner am 10.05.2019 | 16:43
Superhelden/Schurken. Gut Gut.   hab aber Glaube ich noch nie von dem Spiel gehört. Könntest du dazu etwas mehr erzählen ?
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Jed Clayton am 10.05.2019 | 16:51
ES IST ZEIT, EIN HELD ZU SEIN!
Icons ist ein Tischrollenspiel über Abenteuer von Superhelden, das Erschaffen aufregender Geschichten aus dem Reich der Fantasie mit deinen Freunden, basiert auf den Helden, die ihr selbst erschafft. Die Gesammelte Edition des Spiels bietet das Folgende:

SCHNELLE HELDENERSCHAFFUNG! Ein paar wenige Würfelwürfe sind alles, das du brauchst, um deinen eigenen Helden zu erschaffen, denn sie entfachen den zündenden Funken für deine Vorstellungskraft, um alles zusammenzubringen. Beschreibe Fähigkeiten von Charakteren auf einer zahlenmäßigen Skala oder verwende dafür einfach Adjektive wie „Großartig“ und „Erstaunlich“, so wie es am besten zu deinem Stil und zur jeweiligen Situation passt.

FLEXIBLES SYSTEM! Nur ein paar wenige grundlegende Spielmechaniken wickeln die Aktionen im Spiel ab, aber sie expandieren, um eine große Auswahl an Optionen abzudecken, wodurch Icons leicht zu lernen ist, aber breitgefächert genug, um die Dinge lange interessant zu halten.

HELDENHAFTE ENTSCHLOSSENHEIT! Bringe die Eigenschaften deiner Helden ins Spiel, um dadurch Vorteile zu erhalten oder erstaunliche Stunts auszuführen, oder auch um Ärger zu erzeugen, von persönlichem Drama bis zu Schwächen, um deinen Helden sogar noch entschlossener zu machen, damit er die Lage retten kann!

ERSCHAFFUNG EINES UNIVERSUMS! Arbeitet zusammen, um euch euer eigenes Comic-Universum zu erschaffen und die Geschichten der verschiedenen Helden darin auszuspielen.

Icons ist dein Alles-in-einem-Paket für Rollenspielabenteuer mit Superhelden: schnell, leicht, beschreibend und lustig!


Beschreibung von Icons von seinem Erfinder und Autor, natürlich auf Englisch: https://stevekenson.com/icons/

Hier eine Übersicht - mit Links zu Kundenbewertungen und Rezensionen - für Icons auf Englisch auf DriveThruRPG:
Icons auf DriveThruRPG (https://www.drivethrurpg.com/browse.php?filters=0_0_44292_0_0&term=ICONS)
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Fillus am 10.05.2019 | 17:22
Ich fasse mal zusammen was ich zu glauben weiß.

Regelsytem: Fudge (Wobei das der Vorgänger von Fate ist)
(Es gibt schon einige Supenheldensettings auf Fate, hoffe das Regelsystem ist eingängiger)

Autor: Steve Kenson (welcher auch Mutants & Masterminds (D20 System )geschrieben?/entworfen? hat)
Mutants & Masterminds sollte ja einigen bekannt sein.

Ich hoffe das stimmt so.

Wenn das CF läuft, werde ich mal reinsehen. Weiß nicht ob mich das packt, aber ich hoffe es wird sich da noch etwas näher zum System ausgelassen, speziell die Regeln.

Ansonsten, viel Erfolg. Superhelden tun ich oftmals echt schwer in Deutschland/deutschsprachigen Raum.

Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Jed Clayton am 10.05.2019 | 19:47
Das ist schon mal "nahe dran", Fillus. Aber nicht ganz richtig.

ICONS läuft nicht mit dem alten Fudge. Es verwendet ein eigenes System, das inzwischen als das ICONS-System fest etabliert ist.
Im englischsprachigen Raum kann man ja ICONS als Regelsystem für Third-Party-Produkte, oft kurze kleine PDFs, unter Lizenz verwenden.

Das System verwendet die handelsüblichen normalen W6 mit den Zahlen von 1 bis 6, nicht die Fudge-Würfel mit "+" und "-" darauf.

Das System kennt 6 fest vorgegebene Attribute (engl. Prowess, Coordination, Strength, Intellect, Awareness, Willpower) und man hat mindestens ein Spezialgebiet (sprich "Skill-Paket" oder "Skill-Vorrat") und dann die Powers, also Kräfte. Die Powers sind nicht "frei erfunden" oder vom Spieler benannt wie FATE-Aspekte, sondern einem Powers-Kapitel entnommen. Man kann sie sich aussuchen, mit Punkten kaufen oder aber per Zufallstabellen erwürfeln (was auch die zuerst vorgeschlagene Charaktererschaffungsmethode im Buch ist - kein Spieler weiß zu Beginn, welche Superkräfte oder Fähigkeiten er bekommt).
Sowohl die 6 Attribute als auch die Kräfte funktionieren sozusagen auf einer Skala von 1 bis 10, wobei alles ab 7 als "super" gilt und man mit einem bloßen Attribut ab 7 auch Stunts erzeugen kann.
Spezialgebiete gehen von 1 bis 3 und werden einem Attribut hinzugezählt, wenn sie gerade zu einer Aufgabe in einer bestimmten Situation passen. Das muss nicht immer dasselbe Attribut sein. Aber zum Beispiel: Verstand 5 und Detektiv 2 ergibt eben effektiv eine Stufe von 7.

Powers können auch in Gegenständen, Werkzeugen und Waffen schlummern. Magische Artefakte und Green Lanterns Ring und Doctor Stranges Mantel sowie der berühmte Batman-Werkzeuggürtel sind hier schon mit berücksichtigt.

Bei jeder spielrelevanten Aktion würfelt die aktive Seite i.d.R. Attribut + 1W6 gegen eine vom SL vorgegebene Schwierigkeitsstufe + 1W6 oder gegen die passive / verteidigende Seite, die ebenfalls Attribut + 1W6 verwendet. Die höhere Seite gewinnt oder erzielt zumindest einen Vorteil. Dabei kommt es im Endeffekt immer auf die Differenz zwischen den beiden Seiten an. Es gibt keine Re-Rolls und keine explodierenden Würfel. Dafür gibt es strenggenommen auch keine Kritischen Erfolge oder Patzer.

Mit Heldenpunkten, die hier im Original Determination Points heißen, kann man zusätzliche Geistesblitze haben, eine Fähigkeit kurze Zeit "boosten", einen spektakulären Stunt erzeugen, sich blitzschnell erholen oder aufraffen, eine Situation durch "Retcon" anders erklären und so weiter.

Das, was manche vielleicht als Aspekte aus FATE kennen, heißt in Icons "Qualities". Diese haben selbst keine Zahlenwerte und sind einfach zusätzliche kleine Merkmale oder Hintergrundinformationen über den Charakter, eventuell auch Beinamen ("The Last Son of Krypton", "The Sorcerer Supreme", "The Fastest Man Alive", "She-Devil With A Sword" ...) oder Aussprüche und Zitate ("Sweet Christmas!", "Holy moly!", "I'm rich", "Zwo, eins, Risiko!"). Diese kann man im Laufe des Spiels durch bestimmte Entscheidungen und Spielzüge "triggern" und ausnutzen, manchmal zum Positiven und manchmal zum Negativen.

Generell ist das Regelwerk etwas lockerer und kompakter aufgebaut als Mutants and Masterminds und durch die Illustrationen von Dan Houser und bestimmte Beschreibungen wirkt es meiner Meinung nach viel bunter, kindlicher und naiver als sein großer Bruder oder Cousin M&M.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Swafnir am 10.05.2019 | 20:02
Generell ist das Regelwerk etwas lockerer und kompakter aufgebaut als Mutants and Masterminds und durch die Illustrationen von Dan Houser und bestimmte Beschreibungen wirkt es meiner Meinung nach viel bunter, kindlicher und naiver als sein großer Bruder oder Cousin M&M.

Wirkt es nur so oder ist das GRW wirklich gut für Kinder und Jugendliche geeignet? Das würde es für mich interessant machen  ;)
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Supersöldner am 10.05.2019 | 20:03
Sein eignendes Universum Schaffen ? Hört sich so an als gebe es kein Setting ?
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Fillus am 10.05.2019 | 20:31
Das ist schon mal "nahe dran", Fillus. Aber nicht ganz richtig.

ICONS läuft nicht mit dem alten Fudge. Es verwendet ein eigenes System, das inzwischen als das ICONS-System fest etabliert ist.
Im englischsprachigen Raum kann man ja ICONS als Regelsystem für Third-Party-Produkte, oft kurze kleine PDFs, unter Lizenz verwenden.

Das System verwendet die handelsüblichen normalen W6 mit den Zahlen von 1 bis 6, nicht die Fudge-Würfel mit "+" und "-" darauf.

Das System kennt 6 fest vorgegebene Attribute (engl. Prowess, Coordination, Strength, Intellect, Awareness, Willpower) und man hat mindestens ein Spezialgebiet (sprich "Skill-Paket" oder "Skill-Vorrat") und dann die Powers, also Kräfte. Die Powers sind nicht "frei erfunden" oder vom Spieler benannt wie FATE-Aspekte, sondern einem Powers-Kapitel entnommen. Man kann sie sich aussuchen, mit Punkten kaufen oder aber per Zufallstabellen erwürfeln (was auch die zuerst vorgeschlagene Charaktererschaffungsmethode im Buch ist - kein Spieler weiß zu Beginn, welche Superkräfte oder Fähigkeiten er bekommt).
Sowohl die 6 Attribute als auch die Kräfte funktionieren sozusagen auf einer Skala von 1 bis 10, wobei alles ab 7 als "super" gilt und man mit einem bloßen Attribut ab 7 auch Stunts erzeugen kann.
Spezialgebiete gehen von 1 bis 3 und werden einem Attribut hinzugezählt, wenn sie gerade zu einer Aufgabe in einer bestimmte Situation passen. Das muss nicht immer dasselbe Attribut sein. Aber zum Beispiel: Verstand 5 und Detektiv 2 ergibt eben effektiv eine Stufe von 7.

Powers können auch in Gegenständen, Werkzeugen und Waffen schlummern. Magische Artefakte und Green Lanterns Ring und Dr. Stranges Mantel sowie der berühmte Batman-Werkzeuggürtel sind hier schon mit berücksichtigt.

Bei jeder spielrelevanten Aktion würfelt die aktive Seite i.d.R. Attribut + 1W6 gegen eine vom SL vorgegebene Schwierigkeitsstufe + 1W6 oder gegen die passive / verteidigende Seite, die ebenfalls Attribut + 1W6 verwendet. Die höhere Seite gewinnt oder erzielt zumindest einen Vorteil. Dabei kommt es im Endeffekt immer auf die Differenz zwischen den beiden Seiten an. Es gibt keine Re-Rolls und keine explodierenden Würfel. Dafür gibt es strenggenommen auch keine Kritischen Erfolge oder Patzer.

Mit Heldenpunkten, die hier im Original Determination Points heißen, kann man zusätzliche Geistesblitze haben, eine Fähigkeit kurze Zeit "boosten", einen spektakulären Stunt erzeugen, sich blitzschnell erholen oder aufraffen, eine Situation durch "Retcon" anders erklären und so weiter.

Das, was manche vielleicht als Aspekte aus FATE kennen, heißt in Icons "Qualities". Diese haben selbst keine Zahlenwerte und sind einfach zusätzliche kleine Merkmale oder Hintergrundinformationen über den Charakter, eventuell auch Beinamen ("The Last Son of Krypton", "The Sorcerer Supreme", "The Fastest Man Alive", "She-Devil With A Sword" ...) oder Aussprüche und Zitate ("Sweet Christmas!", "Holy moly!", "I'm rich", "Zwo, eins, Risiko!"). Diese kann man im Laufe des Spiels durch bestimmte Entscheidungen und Spielzüge "triggern" und ausnutzen, manchmal zum Positiven und manchmal zum Negativen.

Generell ist das Regelwerk etwas lockerer und kompakter aufgebaut als Mutants and Masterminds und durch die Illustrationen von Dan Houser und bestimmte Beschreibungen wirkt es meiner Meinung nach viel bunter, kindlicher und naiver als sein großer Bruder oder Cousin M&M.

Danke für die Erklrärung. Schreib hier gerne nochmal wenn das CF startet, ich sehe es mir gerne an.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Jed Clayton am 10.05.2019 | 20:50
Sein eignendes Universum Schaffen ? Hört sich so an als gebe es kein Setting ?

Wie im Superhelden-Spiele-Bereich häufig üblich: nur ein impliziertes Setting, kein vorgegebenes Setting.

Impliziert heißt so viel wie: irgendwie in der gefühlten Gegenwart, eine moderne Welt, Großstadt in den USA, aber eben mit Superwesen, kostümierten Helden, "Mad Scientists", Besuchern von anderen Planeten, Firmen für Supertechnologie und allem anderen, was man gerade braucht. Man kann alle möglichen Punkte aus einer Comic-Welt betonen oder weglassen und miteinander kombinieren.

Es gibt auch eine offizielle Reihe von Icons-Abenteuern und wiederkehrende Helden und Schurken darin und damit letztlich auch so etwas wie eine Kontinuität, aber die Welt ist nicht so fest wie die in anderen Spielen.

Anders gesagt: Wie die meisten Superhelden-Rollenspiele geht Icons davon aus, dass sich interessierte Spieler ohnehin im Handumdrehen ihre eigene Comic-Welt zusammenstellen (können) werden oder wahrscheinlich in einer nur leicht verfremdeten Version unserer normalen Gegenwart spielen werden.

Als Third-Party-Produkt gibt es beispielsweise von Fainting Goat Games das Stadt-Setting namens Stark City (https://www.drivethrurpg.com/product/117319/Stark-City-Campaign-Setting-and-City-Building-Toolset).
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 10.05.2019 | 21:14
Danke für die Erklrärung. Schreib hier gerne nochmal wenn das CF startet, ich sehe es mir gerne an.
Steht doch schon im Eingangsposting wann es losgehen soll...
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Jed Clayton am 10.05.2019 | 21:46
Steht doch schon im Eingangsposting wann es losgehen soll...

Ja, so sieht es aus.

Im Moment bastelt mein Verleger soweit ich weiß an seiner Kickstarter-Seite. Auch so ein Video für Kickstarter will ja eben gedreht sein.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Fillus am 11.05.2019 | 08:59
Steht doch schon im Eingangsposting wann es losgehen soll...

Genau, soll.

Zitat:
"Wenn alles wie geplant läuft, fällt der Startschuss für das Crowdfunding schon am 15. Mai 2019 - oder zumindest nicht sehr viel später als dann."

Da ist ein "Wenn" und ein "zumindest nicht viel später".

Was ich meinte ist, wenn es dann tatsächlich startet, wäre es nett hier noch kurz (am besten mit Link) Bescheid zu sagen. Möglich das ich selbst nicht mehr dran denke und diesen Beitrag habe ich mir verlinkt. :)

Ich hätte es vermutlich genauer ausdrücken sollen. ;)
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: General Kong am 11.05.2019 | 09:34
Interessant ...  :think:

Wird auf jeden Fall gekauft, wenn es das Licht der Regale erblickt. Kickstartern ist gerade nicht so meins - warte immer noch auf Ergebnisse von dreien ... okay, Conan 2D20 liefert: ZWEI!
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Noir am 11.05.2019 | 09:53
Klingt interessant. Dürfte allerdings in Deutschland einen schweren Stand haben. Superhelden-RPGs führen schon ein starkes Nischendasein und um auf der MCU-Welle mitzuschwimmen dürfte es etwas zu spät sein. Da ich tatsächlich 0 interessierte Spieler für Superhelden kenne: Werde das nie spielen können. Deshalb kommts letztlich auf den Preis an.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Jed Clayton am 11.05.2019 | 10:24
Klingt interessant. Dürfte allerdings in Deutschland einen schweren Stand haben. Superhelden-RPGs führen schon ein starkes Nischendasein und um auf der MCU-Welle mitzuschwimmen dürfte es etwas zu spät sein. Da ich tatsächlich 0 interessierte Spieler für Superhelden kenne: Werde das nie spielen können. Deshalb kommts letztlich auf den Preis an.

Nun, man muss ja nicht jetzt schon so schwarz sehen und alles klein reden.

Der Optimismus und der Fortschrittsglaube der alten Silver-Age-Comics sind auch privat Eigenschaften von mir.

Wir spielen übrigens ICONS und ähnliche Spiele ständig auf Conventions, Events und seit kurzem auch im Jugendtreff.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Kreggen am 11.05.2019 | 10:31
Ich freute mich auf "Wearing the Cape", kann aber mit Fate wenig anfangen. Ich spielte "Marvel Superheroes", hatte Spaß, fand das System aber mäh. Ich bekomme locker zwei Runden mit Superhelden-Fans zusammen und werde vermutlich beim ICONS-CF dabeisein!
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: General Kong am 11.05.2019 | 10:37
Stimmt schon, das Superheldenrollenspiele in Deustchland weniger verbreitet sind: Die Filme sind auch hier Kassenknüller, aber ich haben z.B. nicht den Eindruck, dass sich Schüler sehr für Superheldencomics interessieren. So kennen die zwar Spiderman und Batman über die Filme, aber so nach Einzelheiten darf man da nicht weiter fragen.

Ist ja auch per se nicht schlimm, erklärt aber die geringere Reichweite.

Dennoch will ich hier nicht vor dem Kickstarter in den Gulasch sch ... spucken!

Ich hoffe, dass das Projekt über die Ziellinie geht!

Ich habe zwar schon so ziemlich alles von ICONS, was es in Print gibt, aber die deutsche Ausgabe werde ich mir auch kaufen.

ICONS hat auf dem Superheldenrollenspielmarkt echt eingeschlagen wie eine Gammabombe!
All die großen Systeme (Champions, Mutants & Masterminds, ... nun, mehr gibt es eigentlich nicht. Okay, das elterwürdige Villains & Vigilantes lass ich noch gelten) haben zusmamne vielleicht so viele Abenteuer zu bieten wie ICONS ind er kurzen Zeit (8 Jahre?) seines Erscheinens.

Fainting Goat macht da echt gute Sachen - die Settingstadt Stark City hat sogar eine kostenlose Broschüre zum Herunterladen für "Neubürger"! Sieht echt "echt" aus!

Für ICONS spricht, dass man anders als bei M&M und Champions nicht lange herumbastlen muss, um enen Charakter zu kreieren (das kann echt dauern!), sondern man hockt sich hin, würfelt zusammen was aus - UND AB GEHT DIE POST!

Klar, die Kräftezusammenstellung ist dann manchmal etwas schräg und "Spielbalance" nicht immer die oberste Priorität, aber man kann mal gemütlich einen Weghauen und "IT'S CLOBBERIN' TIME!" rufen (kann man bei Champions auch, die ist dann aber erst beim nächsten oder übernächsten Mal ... so ein Superheld, der braucht seine Zeit ...).

Kampagnen kann man auch spielen, aber ICONS wendet sich gerade auch an den Gelegenheitssuperhelden.

Und noch etwas: Eine Sache macht ICONS bei der Simulierung von Comicsuperhelden viel besser als Champions, M&M und Co: das kreative Improvisieren der Anwendung von Superkräften!

Und das ist ein wichtiger Aspekt bei Superhelden.

Beispiel: In einer Folge der Serie Flash improvisiert unser Roter Blitz bei der Bekämpfung eines Schurken einen Elektro-Blast (eine Kraft, die er eigentlich nicht besitzt), indem er mit Supertempo mehrfach um den Block rennt, sich durch Reibung elektrisch auflädt und dann halt und - ZOONNNNG! - dem Bösi eins draufbrennt!

Nach ICONS regeltechnisch keine Sache - ein Stunt, auf den man einfach nur kommen muss und charakter- und spielintern erklären muss.

Bei Champions: Ohne vorher bereitgelegten und dann mühselig errechnenet Power Pool (Speedster Popwers) unmöglich. Und aquch dann - dauert. Macht keinen Spaß und schwächt den Character, da die Punkte dann halt woanders fehlen.

Bei M&M: Dito. Könnte man durch HERO-Points vielleicht hausregeln.

Und die Assembled Edition ist da wirklich gut - es gibt zwar noch einen Extra-band mit weiteren udn ausdifferenzierteren Kräften, aber da sit alles drin, was man braucht (ausßer einem Abenteuer).

Deshalb: 'Nuff said und IKONEN HERBEI!
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Jed Clayton am 11.05.2019 | 11:11
Sehr scharf beobachtet. Danke vielmals für alle diese Ausführungen, General Kong.

Ich denke, dass ich nun dein "Ikonen herbei!" unbedingt noch in den Text des Buches einbauen sollte. Auf Englisch steht da an einer Stelle schließlich auch "Icons assemble!"

Zum Glück ist die Textfassung ja noch nicht ganz finalisiert etc.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Supersöldner am 11.05.2019 | 11:48
Also von Auswürfeln der SC bin ich kein Fan. Aber das muss man ja nicht. Doch Zufällige Superkräfte ? Klingt gar nicht nach ....Spaß .
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Noir am 11.05.2019 | 12:08
Das sollte keine Schwarzmalerei sein. Vielmehr eine Einschätzung nach Erfahrungswerten. Ich versuche seit 15 Jahren Leute für Superhelden RPGs zu begeistern. Hat aber nicht ein einziges mal geklappt. Nur mal online. Aber online is auf dauer nix für mich.

Aber versteh mich nich falsch: Ich hab den Schrank voller Superhelden RPGs plus Supplements und Abenteuer. Wenns gut wird und der Preis in Ordnung, dann bin ich dabei.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Jed Clayton am 11.05.2019 | 12:20
Also von Auswürfeln der SC bin ich kein Fan. Aber das muss man ja nicht. Doch Zufällige Superkräfte ? Klingt gar nicht nach ....Spaß .

Spaß ist sicherlich subjektiv, wie immer.

Noch einmal für alle: Die Charaktererschaffung mit Zufallswürfen und auch zufällig bestimmten Kräften ist nur eine von mehreren Methoden. Sie ist nur für diejenigen Spieler gedacht, die sich wirklich überraschen lassen wollen und die darauf stehen.

Es gibt auch ein Punktekaufsystem und ein einfaches "pick and choose", also à-la-carte-Verfahren.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Supersöldner am 11.05.2019 | 12:25
ah ich dachte das Punkte System ist nur für andre Sachen und die Superkraft sei immer zufällig. Gut dann sind denke ich alle meine bedenken ausgeräumt. Wird gekauft sobald Normal verfügbar.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Kreggen am 11.05.2019 | 13:12
Sehr scharf beobachtet. Danke vielmals für alle diese Ausführungen, General Kong.

Ich denke, dass ich nun dein "Ikonen herbei!" unbedingt noch in den Text des Buches einbauen sollte. Auf Englisch steht da an einer Stelle schließlich auch "Icons assemble!"

Zum Glück ist die Textfassung ja noch nicht ganz finalisiert etc.

Fürher bei den Ruhmreichen Rächern hieß "Avengers Assemble!" immer "Rächer sammeln!"  8)
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: General Kong am 11.05.2019 | 16:35
DAS wollte ich sagen - hatte aber den alten Spruch nicht mehr auf der Scheibe! Dann nimm besser den!
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Jed Clayton am 11.05.2019 | 17:10
DAS wollte ich sagen - hatte aber den alten Spruch nicht mehr auf der Scheibe! Dann nimm besser den!

Nun, nicht ganz. "Ikonen sammeln" klingt dann ja leider wie das Hobby des Sammelns sakraler orthodoxer Kunstwerke, wenn du verstehst...

Ich musste mich in dem Buch auf Deutsch einige Male ziemlich verbiegen. Auf Deutsch hatte ich dann bisher: "Versammelt die Helden!"
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Supersöldner am 11.05.2019 | 17:59
Werde eigentlich auch andere Spielstiel als Superhelden davon unterstützt ? Superschurken ,Private Sicherheitsfirma der Leute Kräfte haben usw ?
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: 1of3 am 11.05.2019 | 19:22
Nun, nicht ganz. "Ikonen sammeln" klingt dann ja leider wie das Hobby des Sammelns sakraler orthodoxer Kunstwerke, wenn du verstehst...

Wenn, dann müsste man schreiben: "Ikonen, sammeln!" Und dann wirds auch klar.

All die großen Systeme (Champions, Mutants & Masterminds, ... nun, mehr gibt es eigentlich nicht. Okay, das elterwürdige Villains & Vigilantes lass ich noch gelten) haben zusmamne vielleicht so viele Abenteuer zu bieten wie ICONS ind er kurzen Zeit (8 Jahre?) seines Erscheinens.

Doofe Frage, vielleicht, aber was ist ein Abenteuerr in diesem Sinne? Also bei D&D, ist klar. Ein paar Karten, ein paar Schätze ein paar Monster. Was macht ein kaufbares Abenteuer für Superhelden-Rollenspiele? Ich verstehe NSC-Sammlungen - die hat mein favorisiertes Superheldenrollenspiel auch -, habe aber gerade keinen Schimmer, was der Mehrwert oder Inhalt eines Abenteuers sein könnte.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: KyoshiroKami am 11.05.2019 | 22:01
Klingt auf alle Fälle interessant, ich hoffe ihr gebt beim Crowdfunding eine Kostprobe der Übersetzung, das ist für mich meist der größte Knackpunkt, warum ich Übersetzungen nicht unterstütze.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 11.05.2019 | 23:10
Werde eigentlich auch andere Spielstiel als Superhelden davon unterstützt ? Superschurken ,Private Sicherheitsfirma der Leute Kräfte haben usw ?
Sag doch gleich Ant Man oder Spider Woman ;)
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Supersöldner am 12.05.2019 | 00:56
das versteh ich nicht.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Jed Clayton am 12.05.2019 | 00:59
Werde eigentlich auch andere Spielstiel als Superhelden davon unterstützt ? Superschurken ,Private Sicherheitsfirma der Leute Kräfte haben usw ?


Okay, andere Spielstile sind natürlich möglich, da das Buch gar keinen "Stil" vorgibt, sondern sogar davon spricht, dass unterschiedliche Gruppen auch unterschiedliche Stile haben werden.

Was aber Charaktere angeht, die einfach von ihrem Naturell oder ihrem Hintergrund her "anders" sind - nicht vorbildlich, nicht moralisch einwandfrei, nicht für die Medien und die große öffentliche Bühne gemacht, oder einfach Antihelden oder Ganoven: Diese sind im Prinzip genauso möglich wie die klassischen Vorbild-Helden, da sich dann nur "qualities" (Eigenschaften) auf dem Charakterbogen ändern und Details in der Hintergrundwelt. Ganoven, Spione, für den Staat oder für das Militär arbeitende Supermenschen und andere Optionen sind Hintergrunddetails, die im Abschnitt "Universe Creation" im Grundregelwerk sogar eindeutig Erwähnung finden. Sie benötigen aber etwas Vorbereitung und Einfühlungsvermögen.

Kurz gesagt: Nur die Details und die Atmosphäre ändern sich, du spielst dann aber gegebenenfalls immer noch mit denselben Regeln. Oder auch: Es ist nichts verboten.

Mit ein paar kleinen Anpassungen wäre so z.B. auch ein Scott Lang ("Ant-Man") oder eine Selina Kyle ("Catwoman") möglich, oder Oliver Queen oder Wolverine, aus den Geschichten, in denen sie total abseits des Gesetzes und der Mainstream-Gesellschaft operieren. Ich sehe bei näherer Überlegung dann nur das Problem, dass solche Charaktere oft keine guten Team-Player abgeben.

Ich kann dazu aber auch erzählen, dass ich für meine eigene kleine Runde auf einer Con schon mal ein Abenteuer nur für Superschurken oder sogar deren Handlanger (minions) geplant habe.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Jed Clayton am 12.05.2019 | 01:00
Klingt auf alle Fälle interessant, ich hoffe ihr gebt beim Crowdfunding eine Kostprobe der Übersetzung, das ist für mich meist der größte Knackpunkt, warum ich Übersetzungen nicht unterstütze.

Das kommt sicherlich. Ich freue mich doch, dass sich nun einige Menschen für meine deutsche Übersetzung interessieren, in die ich über ein Jahr Arbeit gesteckt habe.
 ;)
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Supersöldner am 12.05.2019 | 01:04
Eine Gute Antwort. Und Handlanger ? Darauf hatte ich gar nicht zu Hoffen gewagt. Endlich werden die mal wertgeschätzt und spielbar. Wie ich sage ohne Handlanger funktioniert auf Dauer die Ganze Superschurken Gemeinde nicht .
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Jed Clayton am 12.05.2019 | 01:13
Eine Gute Antwort. Und Handlanger ? Darauf hatte ich gar nicht zu Hoffen gewagt. Endlich werden die mal wertgeschätzt und spielbar. Wie ich sage ohne Handlanger funktioniert auf Dauer die Ganze Superschurken Gemeinde nicht .

Das mag sein... In manchen Comic-Großstädten brauchen die Handlanger quasi eine eigene Berufsgenossenschaft etc.

Von mir aus kann man dort auch mal diese kleinen gelben Wesen von "Ich - einfach unverbesserlich" spielen, die immer "Banana!" rufen und alles für ihren Big Boss tun würden.

Oder, etwas ernster und alltagstauglicher, vielleicht so jemanden wie Hank Johnson, Agent of Hydra (https://marvel.fandom.com/wiki/Hank_Johnson,_Agent_of_Hydra_Vol_1_1). :)
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: KyoshiroKami am 12.05.2019 | 09:39
Ich bin definitiv gespannt, wenn es von der Übersetzung her passt, dann bin ich sicherlich dabei. Habt ihr so etwas wie einen Schnellstarter oder Testmaterial? Ist immer schön vorher das Ganze auch mal probieren zu können. Zumindest eine Vorschau oder ein Example of Play wäre ganz nett. :)
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: General Kong am 12.05.2019 | 10:20
Stimmt. Dann ist "meine" Version tatsächlich sprachlich näher am Original. Fänd das natürlich schon cool, wenn das so ins ICONS käme - so zum Prahlen und so ...  8)
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Vash the stampede am 12.05.2019 | 10:32
... Wie ich sage ohne Handlanger funktioniert auf Dauer die Ganze Superschurken Gemeinde nicht .

LOL

@Jed Clayton. Viel Erfolg bei beim Kickstarter. :d
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: General Kong am 12.05.2019 | 13:58
Wenn, dann müsste man schreiben: "Ikonen, sammeln!" Und dann wirds auch klar.

Doofe Frage, vielleicht, aber was ist ein Abenteuerr in diesem Sinne? Also bei D&D, ist klar. Ein paar Karten, ein paar Schätze ein paar Monster. Was macht ein kaufbares Abenteuer für Superhelden-Rollenspiele? Ich verstehe NSC-Sammlungen - die hat mein favorisiertes Superheldenrollenspiel auch -, habe aber gerade keinen Schimmer, was der Mehrwert oder Inhalt eines Abenteuers sein könnte.

Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Superheldenabenteuer "machen" genau das, was Fantasyabenteuer, SciFi-Abenteuer und Horrorabenteuer für die jeweiligen Spiele auch machen: das Spiel spielbar!
Da gibt es alles, was es für andere Abenteuer auch gibt: einen Handlungsbogen, karten, Gegner.

Eine Schurkensammlung ist nichts weiter als die Monstersammlung bie D&D: Gegner zum Bekämpfen. Aber wohl keiner würde sagen:
"Okay, hier sit das Monsterhandbuch, es kann losgehen. Also, ihr ghet den Waldweg/ den Bergpfad/ die Staße, den Korridor hinunter, da kommen Goblins/ Drachen/ eine Tarraske angesprungen! Würfelt um Initiative!" Und das IMMER und EWIG als Spielprinzip.

Sehr gute Superhelden-Kampagnen-Abenteuer sind zum Beispiel:
1. After Midnight/ Night Moves/ Night Life für das alte Marvel Super Heroes (FASERIP) (klassisch vierfarbig)
2. Hudson City Blues (Champions 4. Edition - Streetlevel-Punisher Style)

Gibt noch einen Haufen andere, aber für die hier kann ich das aus eigener Spielpraxis verbürgen.

Tolle Abenteuer (alle selsbt geleitet) sind zudem:
1. Organized Crime (Villains & Vigilantes)
2. Alone in the Night (V&V 1-zu1-Abenteuer)
3. Crisis at Crusader Citadel (V&V-Klassiker)
4. Lines of Death (1-zu-1-Abenteuer für das alte Mayfair DC Heroes für Green Arrow bzw. Black Canary, gehta ber auch mit eigeenen Helden)
5. Rigged Results (DC Heroes)
6. Sudden Dawn (Marvel Super Heroes Golden Age-Abenteuer aus dem ARES-Magazin)
7. Die Rache des Mutanten (Marvel Super Heroes)
8. New York New York (Marvel Super Heroes Abenteuer- und Begegnungsband plus Schurken)
9. Road Kill (Champions 4. Edition)
10. Dystopia (Champions 4. Edition)
11. Demons Rule (Champions 4. Edition)
12. Mob Rule (Champions-Klassiker aus dem Regelwerk der 4. Edition mit den Optionen: klassisch vierfarbig, düster und klamaukig!)

Alle diese Abenteuer und kmapagnen habe ich (mit Ausnahme von Sudden Dawan) mit Champions 4. Edition bespielt (SD mit Mutants & masterminds 2nd Edition).

Ja, das sind keine M&M und ICONS-Abenteuer dabei. Grund ist dafür, dass ich nur Abenteuer aufgelistet habe, bei denen ich mit Überzeugung durch eigenes Leiten sagen kann und ich leite seit einiger Zeit aus Zeitmangel keine Superheldenkampagnen.
Aber bei allen gilt:
1. Es gibt was zu denken!
2. Es gibt was zu kämpfen!
3. Es gibt was zum rollenspielen!

Wenn Abenteuer immer nur Laufen nach dem Motto "Du schwebst/ schwingst/ laufst gerade wieder über/ durch die Straßen von Adventure City, als plötzlich die Sirene einer Bank erschillt/ du Hilferufe/Schüsse hörst. Und da siehst du auch schon ...", dann ist das stinklangweilig. Spiderman braucht auch Zeit als Peter Parker. Superman Ärger mit Louis Lane, Batman was zum Herausfinden.

Dafür sind Abenteuer notwendig - ob du die nun alle selber erdenken willst oder auch mal was kaufst, das ist wie bei anderen Spielen dem SL und seine Vorlieben und seiner Zeit zum Vorbereiten geschuldet.

Ich mag Kaufabenteuer - und die oben genannten sind m.M.n. eine gute Wahl - die FETTEN gerade auch für Anfänger. Und Konversion ist kein Problem.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Supersöldner am 12.05.2019 | 14:04
Gut gesagt. Und zu ICONS soll es ja auch viele Abenteuer geben. Freue mich schon auf jedes einzelne davon.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: General Kong am 12.05.2019 | 14:28
Hier noch eine hohe Anforderung an den Kickstarter bzw. Notwendigkeit des Erfolges von ICONS auf Deutsch:
Icons ist ein "Habt ihr Bock auf Superhelden?" -" Au ja!" - "Gut, dann machen wir mal eben Charactere und dann geht es auch schon los!"-Spiel.
Da braucht es gleich zu Anfang ein, zwei, viele Abenteuer - kurz knapp, knackig, für 4 Stunden Spielzeit.
Und am besten für lau (also in etwa Zweiseiter, drei Seiten mit Gegnern, wenn man nicht die im Grundregelwerk nehmen will).

Sollte ICONS auf Deutsch erscheinen (WAS ICH SEHR HOFFE!), dann  könnte man ja dahingehen mal einen Aufruf an die alten Hasen (hier ist schon einer!) starten und Abenteuer sammeln.
Die Werte auf Deutsch umzustellen (denn die Hasen haben ja noch nicht die Regeln auf Deutsch) könnte dann ja Jed machen.

Nur so als Idee.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Jed Clayton am 12.05.2019 | 15:13
Ich bin definitiv gespannt, wenn es von der Übersetzung her passt, dann bin ich sicherlich dabei. Habt ihr so etwas wie einen Schnellstarter oder Testmaterial? Ist immer schön vorher das Ganze auch mal probieren zu können. Zumindest eine Vorschau oder ein Example of Play wäre ganz nett. :)

Danke für die Frage.
Ich habe meinem Verlag schon einen Vorschlag unterbreitet, der in diese Richtung geht. In dem Buch steht ja bereits ein vorbereitetes Example of Play ("Spielbeispiel"), das mir auch immer schon gefallen hat. Ich kann noch nichts versprechen, aber mein Vorschlag war, als Vorschau das Example of Play mit den Charakterblättern für die darin vorkommenden Figuren einzeln verfügbar zu machen.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Supersöldner am 12.05.2019 | 16:11
Und wieso sollte  es keinen Dungeon in einem Superkräfte Setting geben ? Ein verrückter Wissenschaftler hat in seiner Riesigen Unterirdischen Basis Falle ,Wachen,Roboter,Gefangene (zb für Experimente ) Dutzend Räume wie Labor ,Waffenlager,Kantine, und die Technologie die er baut oder Klaut und hier Lagert sind die Schätze. Fertig. Superhelden stürmen Bitte. Natürlich sollte so was eine Ausnahme sein. Aber möglich ist es.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Jed Clayton am 12.05.2019 | 16:33
Und wieso sollte  es keinen Dungeon in einem Superkräfte Setting geben ? Ein verrückter Wissenschaftler hat in seiner Riesigen Unterirdischen Basis Falle ,Wachen,Roboter,Gefangene (zb für Experimente ) Dutzend Räume wie Labor ,Waffenlager,Kantine, und die Technologie die er baut oder Klaut und hier Lagert sind die Schätze. Fertig. Superhelden stürmen Bitte. Natürlich sollte so was eine Ausnahme sein. Aber möglich ist es.

Oh ja, so eine geheime Basis mit Robotern, Wachen, Fallen, Gefängniszellen und anderem mehr kann es durchaus geben. Ich habe schon mehrere veröffentlichte Superhelden- und Comic-Abenteuer gesehen, die genau so etwas verwenden, sogar mit Karten und Bodenplänen und kleinen Hindernissen usw.

Ein ganzes Unterkapitel in ICONS ist zum Beispiel James-Bond-Bösewicht-ähnlichen Hauptquartieren und gemeinen Trickfallen und Todesapparaturen gewidmet oder auch den "hundertprozentig tödlichen und ausbruchsicheren" Fallen aus der Adam-West-Batman-Serie der 60er-Jahre, den Fallen für Batman und Robin, die immer beim Cliffhanger der Folge kamen. ;)

Zu beachten ist in einem Abenteuer für Comic-Superhelden eine Reihe von anderen Dingen, wenn wir hier schon von Dungeons oder "Gewölben" reden:

Kann ein Charakter fliegen wie Superman, ist so etwas Wichtiges wie eine hohe Festungsmauer natürlich kein Thema mehr für ihn. Er fliegt drüber.
Wenn Charaktere mit dem Röntgenblick oder anderen Sinnen schon durch Wände hindurchsehen können, ist in einem Dungeon wenig für sie versteckt und wenig überraschend.
Wenn Charaktere sich teleportieren oder sogar vervielfältigen (duplizieren) können, sind Räume, Schranken und Fallen aus Dungeons oft keine schweren Hindernisse mehr.
Ein Charakter mit enormer Superstärke kann eine Mauer, eine Tresorwand, ein eisernes Tor, einen Haufen Felsbrocken oder eine Horde von Wachrobotern einfach zerschlagen oder durchlöchern. Auch da ist es eine gute Frage, was dann noch spannend oder eine Herausforderung für solche Charaktere ist.

Kurz und gut: Für manche Charaktere (eher die Batmans, Daredevils, Flash Gordons, Phantoms oder Shadows der Comic-Kampagnenwelt) sind solche Dungeon-Szenarien toll und geeignet, für andere Charaktere nicht so.

Man muss alles entsprechend comic-mäßig aufziehen und verändern: Kryptonit-Fallen, Türen zu einer magischen Dimension, überlegene Supertechnik, z.B. überall Überwachungsgeräte des Superschurken, Bewegungsmelder, verschiedene Apparaturen, die Superkräfte abstellen oder hemmen können usw. Dann läuft das auch.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Jed Clayton am 12.05.2019 | 19:55
Klingt auf alle Fälle interessant, ich hoffe ihr gebt beim Crowdfunding eine Kostprobe der Übersetzung, das ist für mich meist der größte Knackpunkt, warum ich Übersetzungen nicht unterstütze.

So, das hier ist jetzt überhaupt noch nicht abgesprochen und der Text im Wortlaut auch noch ohne Gewähr, aber weil heute ein so schöner Sonntag ist, gibt es hier mal eine Kostprobe und einen Einblick in die laufende Arbeit...

Natürlich kann ich jetzt noch nicht alle Icons-Regeln herunterbeten, die man für das volle Verständnis dieser Seiten braucht. Layout und Bebilderung sind noch nicht enthalten.

Aber das Spielbeispiel mit dem Fokus auf Kampf und Hinterhalt ist hier als Word-Datei für euch hinterlegt. Bitte schön!


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: KyoshiroKami am 12.05.2019 | 21:14
So, das hier ist jetzt überhaupt noch nicht abgesprochen und der Text im Wortlaut auch noch ohne Gewähr, aber weil heute ein so schöner Sonntag ist, gibt es hier mal eine Kostprobe und einen Einblick in die laufende Arbeit...

Natürlich kann ich jetzt noch nicht alle Icons-Regeln herunterbeten, die man für das volle Verständnis dieser Seiten braucht. Layout und Bebilderung sind noch nicht enthalten.

Aber das Spielbeispiel mit dem Fokus auf Kampf und Hinterhalt ist hier als Word-Datei für euch hinterlegt. Bitte schön!

 :d
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Jed Clayton am 13.05.2019 | 16:15
Kleines UPDATE zum Start in die neue Woche:

Auf der Facebook-Seite von Beyond Affinity - Phantastische Literatur steht nun auch eine Ankündigung zum Thema (https://www.facebook.com/BeyondAffinity/photos/a.673953145951125/2417755924904163/?type=3&theater). Der Termin 15. Mai steht fürs Erste!

Bis bald.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: 1of3 am 13.05.2019 | 20:48
Eine Schurkensammlung ist nichts weiter als die Monstersammlung bie D&D: Gegner zum Bekämpfen.


Nein. Zum Auseinandersetzen. Kann Kämpfen, Verhandeln, Überlaufen (gute Schurken geben dir Gründe) oder sonst was sein.

Zitat
1. Es gibt was zu denken!
2. Es gibt was zu kämpfen!
3. Es gibt was zum rollenspielen!


Danke. Das hilft. Aufs Denken kann ich verzichten. Batman ist der Detektiv, nicht ich. Aber gut ich verstehe, dass man sowas wollen kann. Da wird mir klarer, was du meinst. Für mich ist ein guter Schurke das Abenteuer. Der liefert Gelegenheit zum Rollenspiel und zum Hauen.

Zitat
Spiderman braucht auch Zeit als Peter Parker. Superman Ärger mit Louis Lane,....


Wie macht ein fertiges Abenteuer das? Das ist gerade meine Frage. Man kann das in die Chargen oder anderweitig prozedural einbauen. Aber woher weiß, dass Abenteuer, dass da Spiderman und nicht Beast Boy in der Runde ist?
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Jed Clayton am 13.05.2019 | 21:02
Zitat

Wie macht ein fertiges Abenteuer das? Das ist gerade meine Frage. Man kann das in die Chargen oder anderweitig prozedural einbauen. Aber woher weiß, dass Abenteuer, dass da Spiderman und nicht Beast Boy in der Runde ist?


Das Abenteuer an sich kann das natürlich nicht "wissen", aber Beziehungen und Hinweise zum Privatleben und Verwicklungen und Verflechtungen des Charakters stehen quasi in Minimalform auf dem Charakterblatt, da sie aus den "Qualities" (dt. Eigenschaften) des Charakters hervorgehen. Die kann man beliebig in jedes vorbereitete Abenteuer einbauen. Das ist natürlich Sache des Spielers und seines SLs. Eine solche Eigenschaft kann zum Beispiel Peter Parkers Liebe zu Tante May sein, Supermans Beziehung zu Lois Lane, Bruce Waynes Kindheitstrauma und all das persönliche "Psycho-Zeug".

Die Icons-Abenteuer, die ich bisher kenne, erwähnen solche Eigenschaften für die Schurken und ggf. für verbündete Helden. Aber für die eigenen Spielercharaktere kann dir das ein Szenario nicht vorbeten. Ich denke, dass das auch nicht die Aufgabe eines vorbereiteten veröffentlichten Abenteuers ist.

Für das alte Marvel Super Heroes (MSH oder FASERIP) gab es einst vorbereitete Abenteuermodule nur für die Fantastic Four, nur für Spider-Man, für Thor oder Doctor Strange. Es stand schon groß auf dem Cover, für welche Comic-Helden das Modul geschrieben war. Das ist hier bei Icons naturgemäß nicht der Fall.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: General Kong am 14.05.2019 | 19:18
Wie macht ein fertiges Abenteuer das? Das ist gerade meine Frage. Man kann das in die Chargen oder anderweitig prozedural einbauen. Aber woher weiß, dass Abenteuer, dass da Spiderman und nicht Beast Boy in der Runde ist?

Bei den meisten Marvel- oder DC-Abenteuern sind die Helden vorgegeben:
Wenn das Abenteuer für den Green Arrwo und Black Canary ist, dann sind bestimmte Komplikationen gegeben.
Captain Marvel bekommt Szenenen, die irgendwas mit Patriotismus zu tun habne, Spiderman hat Ärger mit Jonah Jameson, Thor bekommt Besuch von Loki, das Ding hat Schwierigkeiten wegen seines Ausshens oder der klobigen Finger.
Superman hat Clark-Kenteritis.

Was macht man, wenn man aber lieber seine eigenen Helden spielen will? - man macht einfach das und gestaltet bestimmte im Abenteuer gegebenen Komplikationen um:
Clark Kent Probleme oder Spiderman-Jameson-Ärger für Reporter-ID, Commander USA nimmt sich des Cap-Problems an, Rocky Mountain bekommt das Dingbums und Pharao bekommt Besuch von Set.
Oder so in der Art.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding kommt!
Beitrag von: Jed Clayton am 15.05.2019 | 01:15
Der Kickstarter ist nun live gegangen! Er läuft ab heute 32 Tage lang.

Hier geht es direkt zu der Kickstarter-Seite für ICONS RPG Assembled Editon - DEUTSCHE LIZENZAUSGABE (https://www.kickstarter.com/projects/1886711796/icons-rpg-assembled-editon-deutsche-lizenzausgabe) von Beyond Affinity!

Schaut vorbei und leiht diesem wundervollen Superhelden-Comic-Rollenspiel eure Unterstützung.

Vielen Dank. Excelsior!
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Tsu am 15.05.2019 | 01:34
Zitat
Der Kickstarter ist nun live gegangen! Er läuft ab heute 32 Tage lang.

Puh, ich will bestimmt nicht negativ klingen, aber der kickstarter wirkt als hätte ihn jemand in der Mittagspause zusammengestellt. Hoffe stark, dass der Beyond Affinity Verlag da noch nachbessert und sich mal einige Vergleichsprojekte auf der Plattform anschaut.  :o


----------

Edith sagt "Guten Morgen zusammen":

Einige der wichtigsten Punkte, damit man mit der Kritik wenigstens arbeiten kann

- Infos zum Buch? Welches Format, wieviele Seiten, Farbe, Papier,...
- Wenigstens 2-3 Illus, damit sich backer ein Bild machen können.
- Infos zu Versandkosten und PDF Verteilung. Watermarked? Versand ins Ausland? (DACH?)
- Spielbeispiele? Regelauszüge, Regelerläuterungen, Dinge damit sich backer ein Bild machen können.
- Bei einem Übersetzungsprojekt: Grammatik & Rechtschreibung. Siehe z.B. Satz #1 oder den gesamten Abschnitt unter dem Punkt "HELDENHAFTE ENTSCHLOSSENHEIT!"

Und dann hätten wir nur die Basis...
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: KyoshiroKami am 15.05.2019 | 07:16
Puh, ich will bestimmt nicht negativ klingen, aber der kickstarter wirkt als hätte ihn jemand in der Mittagspause zusammengestellt. Hoffe stark, dass der Beyond Affinity Verlag da noch nachbessert und sich mal einige Vergleichsprojekte auf der Plattform anschaut.  :o

Da muss ich mich anschließen. Aus der Beschreibung bekommt man absolut keine Informationen. Das liest sich wie ein Klappentext, aber bei einem Rollenspiel muss man schon mehr liefern.
Es muss nicht gleich eine Beschreibung wie bei Monte Cook sein, aber ihr müsst euer Spiel schon vorstellen (Layout, System, Charaktere, und und und).
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Greifenklaue am 15.05.2019 | 07:27

Einige der wichtigsten Punkte, damit man mit der Kritik wenigstens arbeiten kann

- Infos zum Buch? Welches Format, wieviele Seiten, Farbe, Papier,...
- Wenigstens 2-3 Illus, damit sich backer ein Bild machen können.
- Infos zu Versandkosten und PDF Verteilung. Watermarked? Versand ins Ausland? (DACH?)
- Spielbeispiele? Regelauszüge, Regelerläuterungen, Dinge damit sich backer ein Bild machen können.
- Bei einem Übersetzungsprojekt: Grammatik & Rechtschreibung. Sie z.B. Satz #1 oder den gesamten Abschnitt unter dem Punkt "HELDENHAFTE ENTSCHLOSSENHEIT!"

Und dann hätten wir nur die Basis...

jed, Du hast ja auf Facebook schon einige Posts gemacht, die genau das machen, was erwartet wird, leite das doch mal weiter zum Einbauen.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: DeadOperator am 15.05.2019 | 07:32
Vielleicht schreibt ihr auch was zum Team?

Ich habe eben was auf Twitter geschrieben. Seid ihr auf Twitter? Wenn ja, schreibt mal euren Handle, dann setze ich euch cc.

Gibt es Actual Plays oder Blogbeiträge die ihr verlinken könnt?
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: tartex am 15.05.2019 | 07:57
Ist das ein Beispiel für die Übersetzung?

Zitat
Ein paar wenige Würfelwürfe sind alles, das du brauchst, um deinen eigenen Helden zu erschaffen, denn sie entfachen den zündenden Funken für deine Vorstellungskraft, um alles zusammenzubringen.

Zitat
Icons ist dein Alles-in-einem-Paket für Rollenspielabenteuer mit Superhelden: schnell, leicht, beschreibend und lustig!

Scheint ja ziemlich 1 zu 1 der englischsprachigen Produktbeschreibung bei Green Ronin (https://greenroninstore.com/products/icons-superpowered-roleplaying-the-assembled-edition) zu entsprechen.

Wäre großartig, falls es noch ein paar Auszüge direkt aus dem Buch gibt, damit ich mich entscheiden kann, ob ich Backer werde.  :)

Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: aikar am 15.05.2019 | 10:42
Wie sieht es eigentlich mit Teams mit unterschiedlichen Machtlevel aus? Also Superman+Green Arrow oder Black Widow+Thor? Ist so was sinnvoll machbar?
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: DeadOperator am 15.05.2019 | 11:06
Ich kann jetzt nur von der englischen Edition sprechen. Aber da lautet die Antwort klar: Ja!

Stell die das ähnlich den FATE-Regeln vor. Es gibt eine Stufenleiter von 1-10. Der sind Attribute / Beschreibungen zugeordnet.

Beispiel:
5 - Good - Exceptional human
10 - Supreme Godlike - maximum superhuman

Indem Du die beschreibungen anpasst, verschiebst Du natürlich ganz leicht die Skala des Möglichen. Du must an den Regeln nicht viel anpassen um die Skala zu verschieben.

Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Fillus am 15.05.2019 | 12:26
Ist es denn mittlerweile möglich, ohne Kreditkarte bei Kickstarter zu bezahlen oder liegt da der Hund wieder begraben?
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 15.05.2019 | 12:31
Ist es denn mittlerweile möglich, ohne Kreditkarte bei Kickstarter zu bezahlen oder liegt da der Hund wieder begraben?

Kann klappen (als normales SEPA-Mandat) wenn der Betreiber des Kickstarters (und du) in Deutschland sitzt. War zumindest kuerzlich bei mir der Fall.
Warum Kickstarter(.com) nicht in der Lage ist das vom deutschen Konto eingezogene Geld auch dann anderweitig "umverteilen" kann habe ich keine Ahnung.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: DeadOperator am 15.05.2019 | 12:49
In dieser Kampagne geht auch Bankeinzug.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: aikar am 15.05.2019 | 12:51
Ich kann jetzt nur von der englischen Edition sprechen. Aber da lautet die Antwort klar: Ja!

Stell die das ähnlich den FATE-Regeln vor. Es gibt eine Stufenleiter von 1-10. Der sind Attribute / Beschreibungen zugeordnet.

Beispiel:
5 - Good - Exceptional human
10 - Supreme Godlike - maximum superhuman

Indem Du die beschreibungen anpasst, verschiebst Du natürlich ganz leicht die Skala des Möglichen. Du must an den Regeln nicht viel anpassen um die Skala zu verschieben.
Das beantwortet aber meine Frage nicht. Ok, es ist möglich Superman und Green Arrow zu spielen aber wie sieht es mit beiden in der selben Gruppe aus? Bietet das System Mechanismen um zu verhindern, dass Green Arrow zum Zuschauer degradiert wird, während Superman alles mit links löst?
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: DeadOperator am 15.05.2019 | 12:52
Ich wüsste nicht, wie ein System das machen soll. Fände ich eher unlogisch, wenn es so wäre ;)
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 15.05.2019 | 13:01
Wie sieht es eigentlich mit Teams mit unterschiedlichen Machtlevel aus? Also Superman+Green Arrow oder Black Widow+Thor? Ist so was sinnvoll machbar?

Ich kenn das System zwar (noch) nicht, aber warum soll das nicht gehen. Liegt es nicht eher am Abenteuer / der Story? Schau dir die Avanger-Filme an. Da kämpft ein Thor auch neben Black Widow oder Hulk neben Cap America.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: aikar am 15.05.2019 | 13:09
Ich wüsste nicht, wie ein System das machen soll. Fände ich eher unlogisch, wenn es so wäre ;)
Systeme, die eher auf die Erzählung setzen als auf simulationistische Werteskalen können  das durchaus. Aber nach dem Durchlesen des Preview dürfte ICONS eher klassisch sein, schade. Und die Übersetzung muss noch deutlich nachgeschliffen werden, das liest sich leider noch sehr holprig.

Ich kenn das System zwar (noch) nicht, aber warum soll das nicht gehen. Liegt es nicht eher am Abenteuer / der Story? Schau dir die Avanger-Filme an. Da kämpft ein Thor auch neben Black Widow oder Hulk neben Cap America.
Das legt es dann in die Verantwortung des Sls, ohne Unterstützung des Systems.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: DeadOperator am 15.05.2019 | 13:13
Ich kenn das System zwar (noch) nicht, aber warum soll das nicht gehen. Liegt es nicht eher am Abenteuer / der Story? Schau dir die Avanger-Filme an. Da kämpft ein Thor auch neben Black Widow oder Hulk neben Cap America.

Systemdiskussionen sollten wir vielleicht in einem eigenen Thread starten.

Eine Mechanik gibt es: Es gibt Team-Qualities. Spielt man als Gruppe von Superhelden (z.B. Avengers), hat die Gruppe "Team Qualities" (Vergleichbar mit Aspekten bei FATE). Diese können für jeden in der Gruppe aktiviert werden und für diese Szene das Powerlevel eines Einzelnen steigern. Damit könnte Arrow in einzelnen Szenen durchaus glänzen. Dadurch wird er natürlich nicht "besser" als Superman. Da wüsste ich aber auch nicht, was das soll.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: DeadOperator am 15.05.2019 | 13:19
Aber nach dem Durchlesen des Preview dürfte ICONS eher klassisch sein, schade.
Kommt darauf an, was Du mit klassisch meinst. Es ist relativ nah an FATE. Ist das schon klassisch?

Und die Übersetzung muss noch deutlich nachgeschliffen werden, das liest sich leider noch sehr holprig.

100% Zustimmung. Ich unterstütze das Projekt bisher, weil ich das System gerne mag. Die Kickstarter-Seite ist hoffentlich nicht mit dem endgültigen Produkt zu vergleichen und nur der geringen Erfahrung geschuldert?

Aber ich bin ja eigentlich nicht der Community Manager des Beyond Affinity Verlags. Ich zieh mich mal wieder etwas raus  ;)
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Jed Clayton am 15.05.2019 | 14:34
jed, Du hast ja auf Facebook schon einige Posts gemacht, die genau das machen, was erwartet wird, leite das doch mal weiter zum Einbauen.

Danke. Ich sage es heute weiter und gebe es an die zuständige Stelle weiter. Das tue ich doch gern. Nicht, weil es mein Geschreibsel ist, sondern weil ich sehe, dass mehr Informationen gewünscht werden. Es geht eben nicht sofort.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Jed Clayton am 15.05.2019 | 15:06
Vielleicht schreibt ihr auch was zum Team?

Es ist ja bloß eine Übersetzung, da fand ich so eine Vorstellung zu selbstbeweihräuchernd. Aber ich könnte da schon etwas schreiben.

Zitat
Ich habe eben was auf Twitter geschrieben. Seid ihr auf Twitter? Wenn ja, schreibt mal euren Handle, dann setze ich euch cc.

Der Verlag Beyond Affinity ist nicht auf Twitter.

Ich habe ein privates Twitter-Account, auf dem nichts Geschäftliches steht und das auch keiner liest, bis auf 1 oder 2 Freunde.

Zitat
Gibt es Actual Plays oder Blogbeiträge die ihr verlinken könnt?

Eben nur englischsprachige. Da kenne ich allerdings schon viele.

Nerd Eternal Network haben es auf YouTube gespielt, die Podcasts The Gutter Skypes und Monkeys Took My Jetpack mehrmals, und in letzter Zeit der Podcast Microphones of Madness mit der Kampagne (Serie) "Reflection of a Paragon" - die findet man unter anderem auch auf iTunes.

ICONS bei Nerd Eternal Network (YouTube-Videos) (https://www.youtube.com/watch?v=IZ8AMtWxDy0)

The Gutter Skypes spielen ICONS (http://www.anim5.com/IDDFOS/TGS) - Vorsicht: Ganz viel Offtopic-Banter zu hören und kein direkter Link zu den Episoden möglich! Man muss auf der Seite weit nach unten scrollen, bis man bei den für ICONS relevanten Episoden Nr. 52, 58, 59, 60, 61 und 67 angelangt ist. Die Spielrunde dort verwendet übrigens noch eine ältere Edition von ICONS.

Sugar Hill Invasion für ICONS gespielt von MTMJ (http://mtmjetpack.com/2018/11/monkeys-took-my-jetpack-78-the-sugar-hill-invasion-part-1)

Microphones of Madness spielen ICONS Assembled Edition (auf Stitcher) (https://www.stitcher.com/podcast/microphones-of-madness/e/59290940)

Der Anfang von Reflection of a Paragon auf Podbean: https://mnh.podbean.com/e/actual-play-reflection-of-a-paragon-issue-1/

Ich gebe zu, dass es super wäre, etwas Deutsches in dieser Art zu haben.


Außerdem hier das Regelwerk von ICONS auf Amazon mit Kundenbewertungen (https://www.amazon.com/Icons-Superpowered-Roleplaying-Steve-Kenson/dp/1934547581/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1550720178&sr=8-1&keywords=icons+assembled+edition).
 :)

Ich hoffe, diese Links helfen weiter.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: aikar am 15.05.2019 | 15:46
. Es ist relativ nah an FATE.
Klingt im Beispiel nicht so, muss ich mir evtl. noch genauer anschauen.
Dann aber gleich die Folgefrage: Wo seht ihr die Vorteile von ICONS gegenüber Fate (Core/Turbo)?
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Jed Clayton am 15.05.2019 | 15:47
Das beantwortet aber meine Frage nicht. Ok, es ist möglich Superman und Green Arrow zu spielen aber wie sieht es mit beiden in der selben Gruppe aus? Bietet das System Mechanismen um zu verhindern, dass Green Arrow zum Zuschauer degradiert wird, während Superman alles mit links löst?

Das wird über Cleverness und Kreativität im Spiel geregelt, Ausspielen der Eigenschaften (qualities) - für den augenscheinlich "schwächeren" oder weniger spektakulären Helden ebenso wie für den augenscheinlich "stärkeren", den Superman oder Thor usw. - und dazu noch über die Entschlossenheitspunkte:

Man hat am Beginn des Spiels eine bestimmte kleine Summe von EP - Entschlossenheitspunkten:

6 - Anzahl der Kräfte = Anzahl der Entschlossenheitspunkte
(Minimum: 1 EP)


Man kann nicht mit weniger als 1 Entschlossenheitspunkt anfangen. Hat man 12 Superkräfte und dazu auch noch hohe Attribute, hat man folglich trotzdem mindestens 1 EP.

Die EP dienen dir dann dazu, im Spiel "Effekte" freizuschalten, wie Würfelergebnisse zu verbessern, Kräfte zu verstärken, Stunts zu improvisieren, Retcons einzubauen.

Nach dieser Regel hat der Green Arrow oder Hawkeye im Team zu Beginn jeder Runde mehr EP in der Hand als der hochgepowerte Held auf Superman-Niveau.

Zusätzlich kann man einem punktemäßig unterlegenen Charakter tolle Spezialgebiete und "Special Moves" geben, Beziehungen und Connections, die eben nur er hat. Es gibt ja auch nur ein paar wenige Charaktere, die das Glück haben, Milliardäre zu sein wie Bruce Wayne oder Tony Stark.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: DeadOperator am 15.05.2019 | 16:29
Wo seht ihr die Vorteile von ICONS gegenüber Fate (Core/Turbo)?

Puh, das ist sicher extrem Geschmackssache. Für mich ist das System ziemlich nah am sweet spot zwischen Einfachheit und Crunch. Es gibt schon einige Unterschiede. Das hier alles aufzuschreiben würde aber den Rahmen sprengen. Und simd wir mal ehrlich: Wenn Du mit FATE gut und gerne spielst BRAUCHST du natürlich nicht unbedingt ein anderes System.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: General Kong am 15.05.2019 | 16:30
Nach all der Kritik an dem Kickstarter von mir jetzt einmal was Positives:

KEINE Lockangebote nach dem Motto: "Und ab XXXXX € über der eigentlichen Summe gibt es als tolle Bonussuperduperextras noch Würfel, eine Kampagne, nen Sl-Schirm, Koks und Konfetti!"

Man bekommt einfach nur das Spiel - gedruckt und/oder mit PDF. FETTICH! Das ist gut, denn dann kann da sauch besser mit dem anvisierten Dezember 2019 als Erscheinungsdatum klappen.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: aikar am 15.05.2019 | 16:30
Nach dieser Regel hat der Green Arrow oder Hawkeye im Team zu Beginn jeder Runde mehr EP in der Hand als der hochgepowerte Held auf Superman-Niveau.

Zusätzlich kann man einem punktemäßig unterlegenen Charakter tolle Spezialgebiete und "Special Moves" geben, Beziehungen und Connections, die eben nur er hat. Es gibt ja auch nur ein paar wenige Charaktere, die das Glück haben, Milliardäre zu sein wie Bruce Wayne oder Tony Stark.
Das ist die Art von regeltechnischer Unterstützung, die ich gemeint hatte. Klingt gut, danke.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Jed Clayton am 15.05.2019 | 17:02
Nach all der Kritik an dem Kickstarter von mir jetzt einmal was Positives:

KEINE Lockangebote nach dem Motto: "Und ab XXXXX € über der eigentlichen Summe gibt es als tolle Bonussuperduperextras noch Würfel, eine Kampagne, nen Sl-Schirm, Koks und Konfetti!"

Man bekommt einfach nur das Spiel - gedruckt und/oder mit PDF. FETTICH! Das ist gut, denn dann kann da sauch besser mit dem anvisierten Dezember 2019 als Erscheinungsdatum klappen.

Physische Spielereien wie Würfel, Unterlagen, Plastik-Chips, Marker, Aufsteller oder Kugelschreiber und Bleistifte mit unserem Logo darauf haben wir bewusst herausgelassen. Das wäre einfach zu aufwendig geworden und es trüge auch nichts zum Spielspaß oder zur Qualität von ICONS bei. Auch für das englischsprachige Original genügen das Buch, Stifte, Papier und wenige W6.

Es geht wirklich erst mal nur um das Buch bzw. um eine praktische kostengünstige Kombination Regelbuch + PDF.

Danke schön.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Jed Clayton am 15.05.2019 | 17:04
Das ist die Art von regeltechnischer Unterstützung, die ich gemeint hatte. Klingt gut, danke.

Bitte schön. Ich halte die Regelungen zu dem Thema für sehr kompakt und unaufgeregt, und die Punkte, die man ggf. zählen muss, bleiben zumeist im Bereich unter 10, wie sonst auch bei Icons.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Jed Clayton am 15.05.2019 | 21:40
Hallo und guten Abend.

Wir haben auf unsere Fans und Kritiker gehört. Die Kickstarter-Seite ist bereits ge-updatet.

Außerdem gibt es auf der Startseite des Crowdfundings jetzt wesentlich mehr Informationen. Zum Teil entspricht der Text dort dem, was ich hier im Forum bereits geschrieben habe. Noch mehr Text möchten wir an diese Stelle eigentlich nicht setzen. Warum sollte man dort eine Textwüste erzeugen wollen?

Auf der Kickstarter-Seite ICONS RPG Assembled Editon - Deutsche Lizenzausgabe (https://www.kickstarter.com/projects/1886711796/icons-rpg-assembled-editon-deutsche-lizenzausgabe) gibt es nun folgende wichtige Neuerungen:

Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: aikar am 16.05.2019 | 08:35
 :d
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Jed Clayton am 21.05.2019 | 03:48
Inzwischen sind wir bei rund 17% Finanzierung.

Das könnte natürlich alles gern noch höher und besser sein, aber es bewegt sich schon etwas.

Diese Woche werde ich voraussichtlich am Freitagabend ein ausführliches Interview zu ICONS und dem deutschen Kickstarter geben, ein Gespräch, an dem auch Steve Kenson (Autor und Designer von ICONS) und Walt Robillard (Co-Autor von Supers! Revised Edition u.a.) teilnehmen werden.

Updates und Erweiterungen hat es zwischenzeitlich auch gegeben. Hier einmal das Neueste, meiner Meinung nach wirklich wissenswert:


Es gibt jetzt eine Unterstützer-Stufe mit exklusiven neuen Zeichnungen von Dan Houser (dem Illustrator und Co-Autor der Reihe ICONS persönlich) erhältlich, siehe die Stufe mit dem Titel "Dan the Man".

Mindestbeitrag: 100 €
Dan the Man
Dan Houser ist der Illustrator der englischen Originalausgabe von ICONS und steht nun ebenfalls für exklusive Zeichnungen eurer Charaktere zur Verfügung!

ENTHÄLT:
- News & Updates
- PDF
- Print
- Exklusive Superhelden-Zeichnung von Dan Houser

(Im Moment keine Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl.)

Eine Idee für ein erstes Zusatzpaket (Stretch Goal) ist in Arbeit.

Ich habe auch noch ein weiteres Podcast-Interview ausgemacht, auf Deutsch, das in der nächsten oder übernächsten Woche, d.h. wahrscheinlich Anfang Juni, stattfinden soll.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Jed Clayton am 24.05.2019 | 23:40
Wir haben jetzt ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=m2CIXotqjoA&feature=youtu.be&t=4&fbclid=IwAR0H9vizvH0v5fC-UJxGyAlPJo8vma7ZrmoF6c4HBbPmtho4lv1NDksHIEo), jawohl, ein richtig langes YouTube-Video, mit Steve Kenson und Dan Houser als unterstützenden Kräften - sie sind bekanntlich die beiden Autoren und "Masterminds" hinter Icons.

Es hat mir wirklich großen Spaß gemacht, heute dort mitzuwirken.

Ganz egal, ob aus dem gegenwärtigen Kickstarter nun noch etwas wird oder nicht, bin ich beeindruckt davon, dass sich nun insbesondere die Amerikaner, die selbst so gut wie kein Deutsch können und von einer deutsch übersetzten Ausgabe eigentlich nichts haben, zurzeit so begeistert auf das Projekt reagieren und ihre Hilfe angeboten haben.

Wir Superhelden-Spieler und -Autoren müssen eben doch zusammenstehen und tun das auch ohne große Aufforderung... "Roleplaying game writers, assemble!"
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Jed Clayton am 1.06.2019 | 06:45
Ich hätte hier noch etwas Neues für euch alle: ein ICONS-Einstiegs-Abenteuer, den ganzen Text, bereits übersetzt und völlig gratis für alle.

Es handelt sich um die Übersetzung des kleinen Gratis-PDFs "Grudge Match".

Viele Grüße!
 :)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Jed Clayton am 13.06.2019 | 13:30
Noch einmal an alle, die im Laufe der letzten Wochen interessiert gefragt haben:

Es gibt nun eine Übersicht und eine Kurzfassung der Regeln, noch diese Woche spontan von mir zusammengestellt und editiert - aus den Abschnitten im ersten langen Kapitel des Regelbuchs, und diese Fassung ist bebildert und an das originale Layout angelehnt. Zudem ist diese Schnellstart-Version der Regeln auf Deutsch und sie ist gratis.

Die Schnellstart-Version, Promos, Infos, Updates, exklusive deutsche Kurzabenteuer und bald auch das komplette Regelbuch als deutsches PDF wird es auf jeden Fall, so oder so, von uns geben, egal, wie viele wirkliche Unterstützer wir jetzt online haben und egal, wie der jetzige Kickstarter ausgeht.

Präsentiert wird die neue Schnellstarter-Regelzusammenfassung zum Ausprobieren von Pen & Podcast - Der Rollenspiegel (https://penandpodcast.de). Vielen Dank noch einmal, insbesondere Mauro für die starke Idee und die Tipps und Anregungen auf die Schnelle!

Meine ganze Interview-Folge mit ganz viel ICONS- und Superhelden-Gequatsche gibt es natürlich aktuell auf der Seite von Pen & Podcast unter diesem Link (https://penandpodcast.de/episodes/hinterm-schirm-s01e11-icons-kickstarter-im-interview)! Viele Grüße.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Noir am 15.06.2019 | 18:14
Schade...sieht ja nicht gut aus. Hab es ja leider befürchtet ... aber erhofft hatte ich was anderes. Zumal der Preis echt human ist. Aber dadurch, dass der Preis so human und das Ziel recht hoch war, war die benötigte Masse an Backern wohl zu enorm für ein Superhelden RPG in Deutschland.

Einige Stunden sinds ja noch ... ich drück die Daumen trotz finsterem Himmel. :d
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: snoopie am 15.06.2019 | 18:55
Schade...sieht ja nicht gut aus. Hab es ja leider befürchtet ... aber erhofft hatte ich was anderes. Zumal der Preis echt human ist. Aber dadurch, dass der Preis so human und das Ziel recht hoch war, war die benötigte Masse an Backern wohl zu enorm für ein Superhelden RPG in Deutschland.

Einige Stunden sinds ja noch ... ich drück die Daumen trotz finsterem Himmel. :d

Dann nimm doch Geld in die Hand und mach beim Kickstarter als Backer mit. Einfach sich mit 3.000 beteiligen und ein Zeichen setzen. So ein gedrückter Daumen ist halt bei Kickstartern keinen Cent wert. Die brauchen Cash.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Greifenklaue am 16.06.2019 | 00:31
Einfach sich mit 3.000 beteiligen und ein Zeichen setzen.
Ist klar ...
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Jed Clayton am 16.06.2019 | 00:39
Ich bin niemandem böse und danke trotzdem allen, die bisher als Backer mitgemacht haben und die dem Projekt Likes, Facebook Shares und Retweets gegeben haben, oder auch Mundpropaganda usw.

Manche Projekte muss man einfach anders und mit sehr viel Geduld angehen.
Noch nicht einmal in der englischsprachigen Rollenspielwelt funktioniert jedes Projekt mit einem Superheldensystem. Diese sind dort ebenfalls Exoten. Da ziehen bekannte Systeme, bekannte Marken und bekannte Autoren auch mehr.

Das Ende dieses etwas unglücklichen Kickstarters bedeutet auf keinen Fall das Ende von ICONS auf Deutsch. Im Gegenteil, da legen wir gerade erst richtig los.

Es gibt einige Rollenspiel-Crowdfundings, die beim ersten Anlauf total ins Leere laufen und eben nicht auf ihre Zielsumme kommen. Sie kommen dann aber zurück und schaffen es im zweiten oder dritten Anlauf.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: tartex am 16.06.2019 | 09:16
Ja. Man muss die Zahlen in Relation setzen: TORG Eternity mit der geballten Social-Media-Marketing-Macht von Ulisses dahinter hat es auf Deutsch of 143 Backer gebracht.

Dark Conspiracy von Uhrwerk auf 234 global - und auf Englisch.

61 Backer für ICONS ist so gesehen eine gute Zahl, allerdings hätte es hier wohl 250 benötigt um das rechte hoche Ziel zu knacken.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Jed Clayton am 17.06.2019 | 01:27
Ja. Man muss die Zahlen in Relation setzen: TORG Eternity mit der geballten Social-Media-Marketing-Macht von Ulisses dahinter hat es auf Deutsch of 143 Backer gebracht.

Dark Conspiracy von Uhrwerk auf 234 global - und auf Englisch.

61 Backer für ICONS ist so gesehen eine gute Zahl, allerdings hätte es hier wohl 250 benötigt um das rechte hoche Ziel zu knacken.

Ja, also ähnlich sehe ich das auch.

TORG ist vielleicht ebenfalls nicht Mainstream und war es auch nie. Aber ich sehe selten sehr hohe Backer-Zahlen. Um die 100 bis 200 Backer sind eine gute Zahl. Ich habe auch schon Projekte gesehen, bei denen es eine kleine dreistellige Zahl von Unterstützern gibt, wo aber der Endbetrag höher ausfällt, weil die meisten Backer gleich eine 90- oder 100-Dollar-Stufe als Unterstützung wählen. Natürlich geschieht das, um noch zwei Jahre später Erweiterungen und Abenteuer für ein Spiel zu bekommen sowie viele schöne Zusatz-Gimmicks und "Spielsachen" wie Würfelsets, Aufsteller, Bodenpläne usw.

Ein schönes Vorbild, das wir aber mit einem deutsch übersetzten Genre-Rollenspiel nicht erreichen dürften, ist für mich z.B. Prowlers & Paragons Ultimate Edition (https://www.kickstarter.com/projects/1977703373/prowlers-and-paragons-ultimate-edition/description): Das hatte kürzlich 473 Backer bei einer Endsumme von 34.332 Dollar. Das heißt etwa 72,60 Dollar pro Unterstützer. Allerdings war das auch nicht das erste Projekt des zuständigen Verlags, der Verlag war seit vielen Jahren aktiv und hatte mehrere Hits, es war die überarbeitete Fassung eines älteren Spiels und es hatte mit Sean Patrick Fannon einen routinierten Szene-Titanen (der schon seit 1977 D&D spielt) als ständiges Sprachrohr mit YouTube-Videos und so weiter.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: D. M_Athair am 25.06.2019 | 01:44
61 Backer für ICONS ist so gesehen eine gute Zahl, allerdings hätte es hier wohl 250 benötigt um das rechte hoche Ziel zu knacken.
Sehe ich auch so.

Runequest6/Mythras hatte 86 und Mythic Britain 69.
An den Backer-Zahlen liegt es also eher nicht.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Greifenklaue am 25.06.2019 | 02:06
Klar, war der erste Kickstarter.

Buchpreis 20 Euro bzw. Buch + .pdf 25 Euro und einige zwar tolle Zeichnersachen in den höheren Stufen, aber doch mit Überschaubaren Interessenten.

Hätte entweder ein kjleineres Budget gebraucht oder weitere hohe Pledges wie eine Lümütüd Edition.


Händlerpledges waren zwar ne gute Idee, aber einfach nicht attraktiv. Um 5 Euro als Händler zu verdienen musste man 100 Euro investieren und dann X Monate warten, die Ware zu kriegen und die dann noch komplett verkaufen. Naja, andere Kickstarts machens nicht besser. Trotzdem schade, hätte es gern unterstützt.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Jed Clayton am 25.06.2019 | 05:30
Die pure PDF-Version des Regelbuchs macht der deutsche Verlag aber sowieso. Das weiß ich inzwischen mit Sicherheit. (Wesentlich schlimmer wäre es jetzt, wenn zum Beispiel die Lizenz verfallen würde oder der amerikanischen Lizenzinhaber einfach sagen würde: "So einem kleinen und unbekannten Verleger gebe ich doch die ICONS-Lizenz nicht...!")

Es gibt bereits einen Layouter, der sich um das grafische Drumherum kümmert, und der soll schätzungsweise am 1. Juli mit der Arbeit beginnen.

Nebenher denken wir konkret darüber nach, welche Supplements aus organisatorischen Gründen als Nächstes übersetzt werden müssten - wahrscheinlich Great Power, gefolgt von Adversaries. Zusätzlich machen wir auch - quasi nur zum Vergnügen und ohne uns kommerzielle Hoffnungen zu machen - zwei oder drei deutschsprachige Abenteuer.

 :D
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Greifenklaue am 25.06.2019 | 07:53
Ja, das ist auch toll, aber ohne Druckausgabe ist der "Impact" ja noch kleiner.

Wenn man großzügig in den Zahlen ist, kauft vielleicht ein Viertel der Leute .pdfs - und man hat halt keine Conauslage.

Vermutlich würden Dir 70% der Leute, die bei Dir ne Proberunde machen, auch ein Heft abnehmen. Wuieviele man dazu bekommt, hinterher -wenn man zu Hause ist - auch noch was zu downloaden. Hmm.

Insgesamt aber trotzdem ne gute Sache.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Jed Clayton am 25.06.2019 | 18:54
Ja, ich kenne im Grunde genommen schon das Problem. Allerdings könnte ich jetzt etliche Rollenspiele aufzählen, die erst einmal nur als PDF existiert haben und die auch als PDF effektiv mehr und schneller genutzt werden als die Papier-Bücher. Ich habe es auch erlebt, dass Leute sich direkt am Tisch bei einer Con noch das passende PDF auf ihr Smartphone geladen haben.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber im Moment bleibt wohl erst einmal nur die Option des Print-on-Demand... wobei ich alle meine PoD-Einkäufe auf DriveThruRPG in letzter Zeit wirklich toll fand.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: tartex am 26.06.2019 | 07:42
Ich kaufe sowieso nur noch PDFs.

Erst wenn ein Spiel tatsächlich für mehr als 3 Sessions am Tisch im Einsatz ist, überlege ich, ob ich es mir eventuell noch auf Papier anschaffe.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: D. M_Athair am 26.06.2019 | 11:51
Nebenher denken wir konkret darüber nach, welche Supplements aus organisatorischen Gründen als Nächstes übersetzt werden müssten - wahrscheinlich Great Power, gefolgt von Adversaries. Zusätzlich machen wir auch - quasi nur zum Vergnügen und ohne uns kommerzielle Hoffnungen zu machen - zwei oder drei deutschsprachige Abenteuer.

So könnte das auch funktionieren:
Zuerst die Sachen als PDF ... und dann ein KS für den Druck.
Da könnte man dann auch Stretchgoals drin haben, die die Möglichkeit der Zubuchung von Erweiterungen und Abenteuern freischalten.

So könnt ihr das Risiko gut steuern.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Jed Clayton am 26.06.2019 | 19:52
So könnte das auch funktionieren:
Zuerst die Sachen als PDF ... und dann ein KS für den Druck.
Da könnte man dann auch Stretchgoals drin haben, die die Möglichkeit der Zubuchung von Erweiterungen und Abenteuern freischalten.

So könnt ihr das Risiko gut steuern.

Ja, das sehe ich genauso. Das ist in etwa die Überlegung dahinter. Jetzt im Jahre 2019 sollte es sich herumgesprochen haben, dass PDFs legitime und vollständige Produkte sein können.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Swafnir am 26.06.2019 | 20:01
Ja, das sehe ich genauso. Das ist in etwa die Überlegung dahinter. Jetzt im Jahre 2019 sollte es sich herumgesprochen haben, dass PDFs legitime und vollständige Produkte sein können.

Was nichts daran ändert, dass genug Leute - mich inbegriffen - einfach keine pdfs haben wollen  ;)
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Jed Clayton am 26.06.2019 | 22:40
Was nichts daran ändert, dass genug Leute - mich inbegriffen - einfach keine pdfs haben wollen  ;)

Ja, aber so kommen wir nicht weiter. Der Verlag kann eben nicht produzieren, weil das Geld nicht da ist, und will nicht 300 oder 400 Exemplare in einer Garage in der nordrhein-westfälischen Provinz stehen lassen.

Für mich ist das gedruckte Buch inzwischen nur noch das Anschauungsobjekt oder das Angeberobjekt zu Hause im Regal. Wenn es um das tatsächliche Arbeiten mit den Spielen geht, wenn ich Regeln nachschaue oder Punktekosten oder wenn ich Texte zu den einzelnen Spells, Feats und ähnlichen Dingen kopieren möchte, mache ich alles mit den PDFs. Und ich habe meine Sammlung immer auf dem Tablet dabei, wenn ich unterwegs bin.

Jetzt im Sommer mache ich so auch keine Schweißflecken mehr auf die Bücher. :)
Ich bin ein großer Anhänger des Mediums PDF.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: D. M_Athair am 28.06.2019 | 17:14
Was nichts daran ändert, dass genug Leute - mich inbegriffen - einfach keine pdfs haben wollen  ;)
Darauf zu warten, dass ein neuer Versuch mit attraktiven Print-Optionen unternommen wird, ist doch kein Beinbruch, oder?
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Greifenklaue am 29.06.2019 | 12:16
Ja, aber so kommen wir nicht weiter. Der Verlag kann eben nicht produzieren, weil das Geld nicht da ist, und will nicht 300 oder 400 Exemplare in einer Garage in der nordrhein-westfälischen Provinz stehen lassen.
Das ist halt die Frage - also mit wie vielen Exemplaren man rechnet. Und einfach mal den Buchhändler nebenan ansprechen, was der für Rabatte kriegt und dann ein _realistsches_ Händlerpaket schnüren. Du hast ja auch gesagt, fass Du ein paar Händler angesprochen hast und ich denke, dass da viele Interesse gezeigt haben, bis sie das Angebot gesehen haben ...

Zitat
Für mich ist das gedruckte Buch inzwischen nur noch das Anschauungsobjekt oder das Angeberobjekt zu Hause im Regal. Wenn es um das tatsächliche Arbeiten mit den Spielen geht, wenn ich Regeln nachschaue oder Punktekosten oder wenn ich Texte zu den einzelnen Spells, Feats und ähnlichen Dingen kopieren möchte, mache ich alles mit den PDFs. Und ich habe meine Sammlung immer auf dem Tablet dabei, wenn ich unterwegs bin.
Klar. Das gilt sicherlich für 10 oder sogar 20% des Tanelorn. Nichtsdestotrotz zeigte Euer Kickstart wie die meisten auch, die meisten nehmen es dann doch lieber gleich im Doppelpack (zum Glück, generiert mehr Kohle).

Darauf zu warten, dass ein neuer Versuch mit attraktiven Print-Optionen unternommen wird, ist doch kein Beinbruch, oder?
Wenn das der Fall ist - es klang erstmal nach alleiniger Umsetzung als .pdf mit PoD-Option.
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Swafnir am 1.07.2019 | 18:24
Darauf zu warten, dass ein neuer Versuch mit attraktiven Print-Optionen unternommen wird, ist doch kein Beinbruch, oder?

Nö, gar nicht. Es klang nur so als müsse heute jeder pdf. mögen, der nicht hinterm Mond wohnt ;) .
Titel: Re: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!
Beitrag von: Little Indian #5 am 21.08.2019 | 08:19
Gibt's eigentlich mittlerweile Neuigkeiten zur deutschen (PDF-)Version von ICONS?

Gibt es schon einen Zeitplan bzw. einen (vorläufigen) Erscheinungstermin?

Und wo wird man das PDF bekommen können? Über DTRPG?