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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: DonJohnny am 2.07.2019 | 13:47

Titel: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: DonJohnny am 2.07.2019 | 13:47
Hallo alle zusammen,

auch aufgrund der Uhrwerk- und Autorenvergütungsthematik möchte ich ein bisschen was dazu schreiben, was ich konkret geplant habe um die Rollenspielgemeinde ein bisschen größer zu machen. Auch werde ich euch über meine Aktionen die ich dieses Jahr durchführe auf dem Laufenden halten sofern ich das Gefühl habe, dass hier dran Interesse besteht. Vielleicht helfen die Berichte und Analysen anderen, ähnliche Dinge erfolgreich anzugehen oder motivieren dazu so etwas grundsätzlich in Erwägung zu ziehen.

Die Ausgangslage

Biberach und Umgebung
Biberach liegt im südöstlichen Baden-Württemberg auf halbem Weg zwischen Schwäbischer Alb und Bodensee. Die Stadt Biberach an der Riß hat knapp 33.000 Einwohner, im Landkreis sind es knapp 200.000. In Pendlereichweite liegt die Großstadt Ulm. Prinzipiell befinden wir uns im ländlichen Raum allerdings mit vielen erfolgreichen mittelständischen Unternehmen. Zudem hat das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim hier seinen großen Forschungsstandort was zu einer relativ hohen Dichte u.a. an Naturwissenschaftlern führt. In Pendlerreichweite liegen weitere Pharmaunternehmen wir Ratiopharm in Ulm.

Rollenspieltechnische Infrastruktur beinhaltet neben unserem Verein den ich weiter unten beschreibe den Imp’s Shop und den Verein Cubus in Ulm, in Weingarten (ca. 40 km nach Süden, gleich neben Ravensburg) gibt es noch den Weltenwanderer e.V..

In Biberach und Ravensburg gibt es jeweils eine Hochschule, in Weingarten eine pädagogische Hochschule, in Ulm eine Universität.


Freizeitangebote
Das Ferienwaldheim Hölzle gibt es schon seit über 60 Jahren in Biberach, gegründet von einem evangelischen Pfarrer, um die vielen Kinder von Vertriebenen nach dem zweiten Weltkrieg schöne Sommerferien zu ermöglichen. Das Hölzle ist in Biberach eine bekannte und geschätzte Institution, jedes Jahr besuchen in den Sommerferien ca. 1000 Kinder das Ferienwaldheim, hierbei gibt es drei Abschnitte für jeweils zwei Sommerferienwochen in denen die Kinder zwischen 3 und 13 Jahren in Gruppen zu je 15 bis 20 Teilnehmer und zwei bis drei Mitarbeiter den Tag mit Programm verbringen.

Die Kinder werden morgens von den Eltern gebracht und Abends abgeholt.

Es gibt eine Halle und mehrere Blockhütten, den größten Teil des Tages verbringen die Kinder jedoch draußen, es gibt einen Kiesplatz mit Gruppentischen, eine Fußballwiese, einen Spielplatz, einen Kletterturm und ein reichhaltigen Angebot an Spielgeräten und Material.

https://www.hoelzle-online.de/home/

In Biberach gibt es noch kleinere, ähnlich konzipierte Angebote, das katholische Paradiesle und das Warapu. Konfessionszugehörigkeit spielt bei der Wahl der Eltern und der Mitarbeiter wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle.

Der Rollenspielverein Biberach e.V.  Palaver
Der Rollenspielverein Biberach e.V. Palaver (im Folgenden „der Verein“) wurde 2002 gegründet. Keim für diese Vereinsgründung war eine Gruppe von DSA-Spielern die in der Oberstufe zusammen gespielt hatten, deren Runde sich jedoch verlaufen hatte, als einige angefangen haben zu studieren und sich die übrigen nach neuen Möglichkeiten umgesehen haben.

In der Anfangszeit (bis 2006) wuchs der Verein schnell an, inkooperierte die örtliche Vampire-LARP-Gruppe und war Gast in verschiedenen Jugendräumen der Stadt Biberach. 2006 dann bewegte man sich auf die 60 Mitgliedermarke zu und die Räumlichkeiten die die Stadt zur Verfügung stellen konnte (oder wollte) waren für einen Verein dieser Größe völlig unzureichend. Mit weiterem Wachstum in Aussicht wurde dann nach einige Diskussion und trotz der Risiken beschlossen, ein eigenes Vereinsheim anzumieten.

Der Verein wandelte sich mit den eigenen Räumlichkeiten, das Angebot konnte deutlich ausgebaut werden, gerade auch für die LARPer boten sich hier viele tolle Möglichkeiten wie die Mitgestaltung der Räumlichkeiten oder das Anlegen eines zentralen LARP-Funduses. Die Mitgliedsbeiträge wurden um ein vielfaches erhöht um die Räumlichkeiten zu finanzieren, Mitglieder haben wir dadurch nicht verloren. Da die von uns angemieteten Räumlichkeiten verkauft werden sollten wechselten wir nochmals das Vereinsheim in das nun aktuelle. Es handelt sich um einen Altbau mit einigen baulichen Mängeln, dafür zentral in der Stadt und mit einem Gewölbekeller den wir zum Spielen mitnutzen können.

Die Räumlichkeiten die wir jetzt seit fast zehn Jahrne haben beinhalten einen großen Hauptraum mit Brettspielmagazin und Rollenspielbibliothek (jeweils ein bis zwei Schränke) und einem großen Konferenztisch, einem Nebenraum mit einem großem Spieltisch und Tabletopmagazin sowie einem etwas kleineren Raum (von uns aufgrund der Nutzung im LARP „Prinzgemach“ genannt) mit LARP-Fundus, außerdem eine relativ große Küche und ein relativ großes Bad mit Sanitäranlagen.

Der Verein hat momentan um die 80 Mitglieder, die Zahl der Mitglieder betrug ca. 2013 ca. 95 Mitglieder, ging dann zurück und hat sich bei 80 eingependelt. P&P-Spieler machen immer noch zahlenmäßig die Masse des Vereins aus, ich würde schätzen, dass die Hälfte bis zwei Drittel grundsätzlich P&P-Rollenspiele zumindest sporadisch spielen.

Der LARP-Bereich, der mal die Hälfte des Vereins ausgemacht hat, ist etwas zusammengeschrumpft, das Hauptangebot dieser Sparte ist das Vampire: Die Maskerade-LARP das einmal im Monat stattfindet. Seit 2014 haben wir eine Brettspielsparte, deren dynamisches Wachstum die Weggänge teilweise kompensiert hat.

Es immer noch so, dass Neumitglieder überproportional Brettspieler sind was bei stagnierenden Mitgliederzahlen dazu führt, dass Brettspiel im Vergleich zu anderen Angeboten an Gewicht gewinnt.

Unser Tabletopangebot ist momentan die kleinste Sparte aufgrund der geringen Größe organisatorisch dem Brettspiel angeschlossen, da zum Schluss kaum noch gespielt wurde. Jüngst ist hier aber erfreulicher Weise wieder deutliche Aktivität zu sehen.

Bezüglich der Mitgliederentwicklung und wie und welche Mitglieder in den Verein kommen, kann ich folgende Beobachtungen machen. In der Frühphase des Vereins wurden gefühlt alle Rollenspieler in der Umgebung eingesammelt die schon mit dem Hobby vertraut waren und es sich vorstellen konnten, sich einem Verein anzuschließen. Anschließend gab es mehrere Eintrittswellen von jungen Neumitgliedern die vorher wenig Kontakt mit dem Hobby hatten.

Die letzte dieser Eintrittswellen ist mittlerweile gut fünf Jahre her. Leute die schon länger im Verein sind werben nur wenige neue Mitglieder an, da der Freundeskreis bereits „abgegrast“ ist, bzw. der Freundeskreis sowieso zu einem großen Teil aus Vereinsmitgliedern besteht. Wenn neue Leute durch Mitglieder angeworben werden, dann sind das vor allem Leute aus der gleichen Altersgruppe.

Ohne die Neueintrittswellen von jungen Mitgliedern stagniert der Verein also was die Mitgliederanzahl angeht und wird tendenziell immer älter.

Meine Beobachtung ist auch, dass Leute über 30 weniger neue Mitglieder aus dem eigenen Bekanntenkreis anwerben oder in den Verein mitbringen (mögliche Gründe: weniger fluktuativer Freundeskreis deswegen weniger Leute die man mitbringen könnte, weniger Bereitschaft in dieser Altersklasse ein neues Hobby anzufangen, aufgrund anderer Prioritäten (Familie, Beruf) weniger Aktivität im Verein und weniger Bereitschaft oder Möglichkeit, durch aktive Mitgliederwerbung für den Verein aktiv zu sein und durch weniger Aktivität im Verein weniger Möglichkeiten Interessenten in den Verein mitzunehmen und einzuführen).

Führen wir die beiden Prinzipien zusammen: Der Verein wird immer älter, ältere Mitglieder (sowohl was Lebensalter als auch Mitgliedschaft angeht) werben weniger neue Mitglieder an. Dies ergibt natürlich langfristig eine unschöne Tendenz. Leute die uns spontan finden (Rollenspieler die zuziehen, Leute auf der Suche nach einem neuen Hobby) können das nur zu einem kleinen Teil auffangen. Tatsächlich hätten wir ohne das Wachstum der Brettspieler ein massives Problem im Verein. Die Tendenz betrifft übrigens meiner Beobachtung nach LARP fast noch mehr als P&P.

Auf der Positivseite sind ältere Mitglieder (sowohl was Lebensalter als auch Mitgliedschaft angeht) tendenziell beständiger und bleiben länger dabei. Und sie zahlen den Vollzahlerbeitrag.

Wir finanzieren unser Vereinsheim über Mitgliedsbeiträge (die relativ hoch sind, 7 Euro im Monat ermäßigt, 14 Euro für Vollzahler) von daher ist unsere Größe eine überlebenswichtige Kennzahl. Mit 60 überleben wir, mit 70 haben wir Probleme aber es geht schon, 80 sind ok mit 90 geht es uns sehr gut, mit 100 haben wir tolle Möglichkeiten.
 

Dynamik der Vereinseintritte

Die großen Eintrittswellen junger Neumitglieder sind eigentlich immer dem gleichen Muster gefolgt. Eine oder zwei Personen, gut vernetzt mit größerem Freundeskreis, ist vor dem Kontakt zum Verein in Kontakt mit dem Thema Rollenspiel gekommen. Diese Person ist dann in den Verein eingetreten und hat nach und nach weitere Freunde und Bekannte in den Verein gebracht, oft auch indirekt: Weil Person A in den Verein geht, folgt Person B, weil A und B jetzt im Verein sind folgt Person C, D verbringt die meiste Freizeit mit C und kommt deswegen auch. E kennt B und D folgt nach und so weiter.

Eine dieser Eintrittswellen ging auf mich zurück, weil Person A als Kind an einem meiner Rollenspielangebote im Hölzle teilnahm und nach einigen Jahren wieder mit mir Kontakt hatte als wir dann beide Mitarbeiter waren.


Die Rollenspielangebote im Hölzle

Seit meinem zweiten Hölzlejahr (2002) habe ich Rollenspiel als Angebot im Rahmen der so genannten Wahlgruppen angeboten.

Das normale Programm in den Gruppen findet vormittags statt, Nachmittags werden verschiedene Angebote vorsgestellt, bei denen die Teilnehmer sich aussuchen können, bei was sie mitmachen wollen.

Mit Rollenspiel konnte man mit relativ wenig Aufwand ein Angebot auf die Beine stellen, das sich deutlich von den anderen Angeboten unterschied. Ich hatte meistens eine Spielrunde mit fünf bis sieben Teilnehmern zwischen 11 und 13 Jahren, selten kam kaum jemand, manchmal haben wir in zwei Runden gesplittet.

Gelegentlich habe ich auch Mitarbeiterrunden angeboten. Gemessen an der Zahl der Teilnehmer war die Erfolgsquote (wenn man sie an der Zahl der Kinder misst, wie viele langfristig zu dem Hobby gefunden haben) sehr sehr gering. Trotzdem war so gesehen diese Bemühung für den Verein überlebenswichtig da, wie oben beschrieben im Zweifelsfall einer ausreicht, der sie Sache weiterträgt. Leider bin ich aus familiären und beruflichen Gründen nicht mehr als Mitarbeiter im Hölzle tätig, deswegen ist seit einer Zeit diese „Basistätigkeit“ in der Anwerbung verloren gegangen.



Die Idee
Mir ist klar geworden, dass Werbung für unser Hobby und für den Verein bei Nichtrollenspieler im Jugendalter einen langen Atem und eine hohe Frustrationstolleranz benötigt, dass aber jeder, der in jungen Jahren zum Hobby findet sein Gewicht in Gold wert sein kann, weil er viele Leute mitziehen kann (Rollenspielgruppe gründen, in den Verein gehen und Leute nachziehen).

Aus diesem Grund verfolge ich nun die Strategie bei den Teilnehmern (11 bis 13 Jahre) und bei den jungen Mitarbeitern (15 bis 17 Jahre) so viele Samen wie nur möglich zu sähen, in der Hoffnung, dass wenn das immer wieder gemacht wird, ein paar aufgehen. Bei den Mitarbeitern bestünde eventuell die Möglichkeit diese auch direkt anzuwerben.

Also habe ich folgende Angebote ersonnen:

-   Auf der großen jährlichen Mitarbeiterschulung im Mai das Schulungsangebot „Rollenspiel mit Kindern und Jugendlichen“ auf die Beine zu stellen. Hierbei erkläre ich den Mitarbeitern wie Rollenspiel funktioniert und wie man das am besten mit Teilnehmern an der Ferienfreizeit umsetzt. Durch die Möglichkeit hier mit wenig Aufwand ein gutes Angebot einzubringen, ist das für viele Mitarbeiter sehr attraktiv. Ich hoffe auf diese Art möglichst viele Multiplikatoren zu gewinnen, die mir quasi die Arbeit abnehmen und noch viel mehr Teilnehmer in Kontakt mit Rollenspielen bringen. Hierbei ergab sich aber die Problematik, dass diejenigen die ich darüber für dieses Angebot begeistern kann, nicht über das nötige Material verfügen, wie ich dieses Problem gelöst habe, dazu komme ich unten.

-   Ich werde dieses und in den nächsten Jahren selber ins Hölzle gehen und als Externer dieses Angebot für die Teilnehmer einmal pro Hölzleabschnitt bereit stellen. Da nicht jeder einfach ins Hölzle gehen kann und dort ein Angebot für die Kinder anbieten kann da das Sache der Mitarbeiter ist, habe ich eine Kooperation zwischen Rollenspielverein Biberach und Fereinwaldheim Hölzle vereinbart, deren Chef ist glücklicherweise mit mir befreundet und Mitglied im Verein.

-   Um die Mitarbeiter zu kriegen und um ggf. diejenigen die schon bei der Schulung beim Rollenspiel mitgemacht haben wieder daran zu erinnern „Ah ja, da gab es ja was echt cooles“, werde ich einmal pro Hölzleabschnitt eine offen ausgeschriebene Mitarbeiterrunde anbieten.


Herausforderungen

System: Ich habe kein System gefunden was alle meine Anforderungen erfüllt:

-   Eingängige, gut zugängliche Standardfantasywelt. Ich habe mit Fantasy immer die besten Erfahrungen gemacht, vor allem den Zulauf durch Teilnehmer angeht.

-   Kompakt und kostenlos verfügbar. Da ich Mitarbeiter dazu bringen will, Rollenspiel selbstständig im Hölzle anzubieten sollte es ein System sein was sich schnell verfielfältigen lässt. Mir schwebt da eine Rollenspielkiste fürs Hölzle vor, mit viel Material, welche fest im Ferienwaldheim verbleibt, bei der sich Mitarbeiter bedienen können und die von Zeit zu Zeit aufgefüllt wird. Die einzelnen Regelwerke sollten so billig zu produzieren sein, dass sich ohne Probleme auch mal ein Mitarbeiter oder ein Kind eine Ausgabe mitnehmen kann, am besten mit Downloadhinweisen zu weiterem kostenlosen Material.

-   W6: Eine Hürde ist die Anschaffung der Würfel, gerade für Schüler die einfach mal in das Hobby reinschnuppern wollen. Deswegen sollte das System nur W6 verwenden.

Lösung: Ich habe jetzt selber ein kleines Rollenspiel geschrieben. Das System basiert auf den alten Sagaland-Abenteuerspielebüchern von Ravensburger aus den 90ern, die sind glaube ich mal von Mantikore neu aufgelegt worden, außerdem hat Greywood Publishing ein Rollenspiel mit der Welt und einem modifizierten System heraus gebracht (das aber leider sehr schlecht gemacht war). Es gibt fünf Attribute, man würfelt mit 2W6+Attribut+Bonus von Ausrüstung gegen einen Mindestwurf. Es gibt Fertigkeiten, die relativ spezifische Spezialfähigkeiten vermitteln (z.B. Zauber laufen über Fertigkeiten, oder so eine Art Schlachtruf des Kriegers). Dazu habe ich eine einfache Fantasywelt kreiert, die sich ganz grob etwas vom Original hat inspirieren lassen.

Helfer: Es war tatsächlich schwierig bei uns in Verein Leute zu finden die da unterstützen würden. Erst nach einigen Aufrufen und persönlichem Ansprechen haben sich zumindest ein paar Leute gefunden. Eigentlich war meine Hoffnung, dass ich dieses Jahr viele Leute mitnehmen kann, damit im Verein ein Stamm an Leuten entsteht, die das theoretisch auch ohne mich durchziehen könnten. So wie es aussieht wird das aber noch einige Zeit von mir abhängig sein. Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Bedarf an neuen Leuten für den Verein so groß ist und der Plan so vielversprechend, dass sich schnell ein paar Leute melden die hier mitziehen, aber gut, so ist es halt irgendwie immer…

Was man noch machen könnte:

-   In Biberach gibt es noch eine von der Stadt organisierte Kinderferienbespaßung. Vereine oder Gruppen können hier Einzelangebote die sich über die Sommerferien verteilen in ein Prospekt aufnehmen lassen. Hier wäre die Überlegung nächstes Jahr in den Sommerferien ein Jugend-Rollenspielangebot im Vereinsheim mit ein oder zwei Spielrunden zu organisieren.

Wir würden hier insofern herausstechen, als dass wir das Angebot kostenlos anbieten können, wir haben nicht wirklich Materialkosten, was anfällt wird privat getragen oder übernimmt der Verein. Durch die erforderliche Voranmeldung gehen wir auch kein Risiko ein umsonst anzutanzen und wir haben nur Teilnehmer dabei, die auch wirklich mitmachen möchten.


-   Eine weitere Überlegung ist, sich von den ganzen Mitarbeitern die während des Hölzles interessiert an einer Runde teilgenommen haben, die Kontaktdaten geben zu lassen um nach den Sommerferien im Vereinsheim einen Hölzle-revival-Rollenspielabend anzubieten und dann darauf zu verweisen, dass wer gerne mehr Rollenspiel machen möchte sich das Vereinsangebot anschauen kann.

Ein paar Worte noch
Ich hoffe, dass diese Strategie langfristig, irgendwann neue, junge Mitglieder in den Verein spült und/oder zur Verbreitung von Rollenspiel in unserer Region beisteuert. Weiterhin hoffe ich, dass meine Aktion vielleicht Anregung für euch ist, ähnliche Aktionen in eurer Gegend zu planen, egal ob ihr neue Mitglieder für euren Verein sucht oder einfach mehr Leute zum Rollenspiel bringen wollt.

Ich werde hier ab und an berichten, was gelaufen ist, was erfolgreich war, wo es vielleicht noch gehapert hat, ich freue mich auch über Fragen, Diskussionen und neue Ideen. Sobald unser Rollenspiel, das ich für dieses Zweck geschrieben habe spruchreif ich, stelle ich es zur freien Verfügung (wahrscheinlich als Download über unsere Homepage, Link stelle ich dann rein).

Falls ihr etwas in die Richtung machen wollt und Fragen habt oder Hilfe braucht, meldet euch bei mir! Ich freue mich sehr über Multiplikatoren, wir können gerne schreiben oder auch telefonieren, ich bin auf jeden Fall dabei!!!!

Viele Grüße, Johnny
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: First Orko am 2.07.2019 | 14:22
Moin und vielen Dank für die ausführliche Darstellung! Ich aboniere mal, da das für unseren Verein auch ein Thema ist. Wir haben zwar immer wieder ein paar neue Spielern und treten mit der RPG-Sparte schon recht aktiv auf (Nordcon, GRT usw.) aber bei uns ist derzeit die Situation, dass sich ein paar Dauerrunden mit (gefühlten) Endloskampagnen gibt und wir mit 2-3 SL daneben auch mal Oneshots anbieten.
Wir versuchen derzeit auch ein paar Andere mal zum Leiten zu motivieren, da finde ich so Dinge wie die Anfängerfibel (https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2019/03/Anf%C3%A4nger-Fibel-1.pdf) Gold wert. Aber möglicherweise bieten wir auch mal intern Workshops an, sofern da Bedarf besteht.

Achso, rein aus Interesse: Dein eigenes W6-System für diesen Zweck ist dann auch irgendwo frei runterzuladen..?  ^-^
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: unicum am 2.07.2019 | 14:44
Ohne die Neueintrittswellen von jungen Mitgliedern stagniert der Verein also was die Mitgliederanzahl angeht und wird tendenziell immer älter.

Hallochen,
Das Problem haben wir auch gerade und es scheint uns auch etwas auf die Füsse zu fallen, gegründet wurden wir als "Jugendverein" - gemeinnützig sind wir aufgrund der "Jugendarbeit" - in der Tendenz sind wir aber wohl langfristig eher ein Seniorenverein - und ja das heißt auch das wir langfristig Probleme mit dem Finanzamt bekommen könnten.

Insofern ist Jugendarbeit und Jugendwerbung etwas das uns sicherlich etwas bringt.

Wir machen derzeit in den Sommerferien ab und an Brett und Rollenspieltage für Kinder. (Da gehen halt eigene Urlaubstage dafür drauf - aber das hat man beim Kleintierzüchterverein ja auch meistens)
Anfangs gab es auch mal vor diesen Dingen Rollenspielabende an welchen die "besorgten" Elten dann die Rollenspiele ausprobiert haben (Da macht man sich die Mühe und baut ein Rollenspielszenario für Kinder und sezt das den Eltern vor,... deren Lösung war dann immer eine Lösung die eigentlich nicht so gedacht war spricht die - unnötige - Gewaltlösung) Ach ja.

Ich denke das man da, wie so oft - nachhaltig sein sollte. Insbesondere reicht es nicht aus das nur einmal zu machen, da muss man dann wohl jedes Jahr ran.

Wir haben bei uns auch einen Rollenspieltag ins Leben gerufen wo jeder ohne Eintritt ins Vereinsheim kommen kann zum Rollenspiel austesten. (Wie der besucht ist weis ich aber mangelns eigener anwesenheut nicht).

Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: Settembrini am 2.07.2019 | 15:48
Danke für die ausführliche Schilderung!

Ich lebe mitlerweile ja wie Du auch, Johnny auf dem Land, und deswegen interessiert mich das alles brennend. Ich habe im Jugendclub eine wöchentliche AG angeboten und biete auch etwas in den Ferienbespaßungsprogrammen an. Die Ferienbespaßungen wurden bisher sehr, sehr gut angekommen, aber die "Konversionsrate" war bisher nahe null. Das finde ich interessant, daß das bei Euch ähnlich ist.

Ich finde es sehr schwer, die Abläufe und Umstände des westdeutschen Landfreizeitlebens zu verstehen, geschweige denn geeignete Strategien zu finden, um tatsächlich irgendetwas zu bewegen. Zum Beispiel waren die begeisterten Kids von den Ferienprogrammen alle aus noch kleineren Umlanddörfern von den Eltern angekarrt worden. Die Kategorien in denen ich aufgewachsen und zum RSP gekommen sind gelten einfach mal alle nicht. "Nach der Schule bei Tim treffen und Fantasy zocken" scheint aus verschiedenen Gründen, die ich nicht ganz verstehe aber mit Mobilität und Vereinen zu tun haben, nicht zu klappen.

Was Mobilität angeht (wir sind einfach in Berlin Bus oder Fahrrad gefahren, auch im zarten Alter von 9, das scheint mitlerweile auch nicht so üblich) gibt es auf dem Land sogar harte Auswirkungen auf die Fußball(!)-Kultur des Landes: der DFB registreiert außerhalb der Metropolen einen starken Mitgliedescwhund im Kinder und Jugendbereich, der zu Zusammenlegungen und größeren Radii für die Serienspiele führt, was in diesen Regionen den Schwund verstärkt.

Zum Schluß aber Hut ab und Respekt vor dem, was ihr alles schon geleistet habt. Meine üblichen Einlassungen zur Erklärung, warum Du jetzt ein eigenes Rollenspiel schreiben mußt nur ein kurzes "q.e.d".

Wobei ihr seid ja im Schwäbischen: ist da nicht Midgard eine Option? Warum scheidet das bei Euch aus, wegen der Würfel?

Halte uns auf dem Laufenden!
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: Swafnir am 2.07.2019 | 16:00
Der Verein in Biberach war auch zum großen Stück ein Vorbild für unseren Verein. Macht weiter so  :d
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: DonJohnny am 2.07.2019 | 16:09
Danke schon mal für das Interesse und die Rückmeldungen! Da ich mich grad um meine kranken Kinder kümmern muss, hoffe ich ich finde heute Abend Zeit auf eure Beiträge ausführlich einzugehen.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: Huhn am 2.07.2019 | 17:25
Sehr spannender Bericht, den ich mit Gewinn gelesen habe!
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: Roach am 2.07.2019 | 18:32
Ich weiß ja nicht, wie andere Vereine das organisieren, aber eine Taktik, die zumindest in Nijmegen recht gut aufging für den dortigen Brett- und Rollenspielclub Casus Belli, war folgendes:

Die Uni in Nijmegen veranstaltete jedes Jahr für die neuen Studenten eine Orientierungswoche, in der donnerstags nachmittags die verschiedensten Vereine aus der Gegend Gelegenheit hatten, sich zu präsentieren. Hierfür wurden auf einem Sportplatz Katastrophenschutz-Zelte aufgestellt, deren Seitenwände hochgeklappt waren denen lange Tische wie Theken standen, die Vereine sich – nach Anmeldung – gratis präsentieren konnten. Wenn es in eurer Gegend eine Universität gibt ihr das noch nicht selbst einmal untersucht habt ;) ), wäre es sicher interessant, nachzufragen, ob die Unmi eine ähnliche Aktivität anbietet. Casus Belli hatte eigentlich in jedem Jahr, in dem ich dort Mitglied war, auf diesem „Grasmarkt“, diese Aktion im Rahmen der Orientierungswoche hieß, mehrere neue Mitglieder anwerben können.

Das fällt natürlich aus, wenn es keine Uni in der Gegend gibt, diese Uni keine entsprechende Aktion macht, oder wenn ihr sowieso vorbei einer derartigen Aktion beteiligt seid..  ~;D
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: DonJohnny am 2.07.2019 | 20:43
So, jetzt sind die Kinder endlich im Bett  :D


Zum Thema "Konversionsrate". Man kann immer leicht sagen "früher war es einfacher Leute zum Rollenspiel zu bringen". Aber früher war es einfacher, meine ich zumindest. Ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht bin ich selber älter geworden und nicht mehr so dran, vielleicht ticken Jungendliche heute anders und finden deswegen nicht mehr so schnell (wenn überhaupt) Bezug zu der Sache und wenn, dann bleiben sie wegen der Fülle an Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, oder Schulstress, oder warum auch immer nicht dabei oder nicht lange genug um wirklich Rollenspieler zu werden.


Zum Thema "eigenes Rollenspiel": Ich hab lang überlegt ob ich das machen soll. Ich gehöre eigentlich zu der Sorte von Leuten, die sich sagen: Das Rad muss nicht dauernd neu erfunden werden und andere können so was eigentlich so viel besser als ich, so dass, wenn ich jetzt was eigenes schreibe, es die Rollenspielwelt nicht bereichert (im besseren Fall) oder zumüllt (im schlimmeren Fall). Letztendlich gab es nichts was meine Mindestanforderungen (siehe oben) die ja eher technischer Natur sind erfüllt hat. Was für mich am Schluss den Ausschlag gegeben hat, war eine interessante Beobachtung, die ich mal vor Jahren gemacht hatte. Ich habe mir jedes Jahr, wenn ich im Rahmen meiner Mitarbeitertätigkeit Rollenspiel angeboten habe,  ein schnelles System und eine Welt aus den Fingern gesaugt, kurz ein paar Charaktere mit dem 2W6-System erschaffen, ein paar spezielle Fertigkeiten dazu geknallt und los gings.

In einem Jahr hatte ich eine begeisterte Gruppe von Mädels beim Spielen. Ein paar Jahre später habe ich die wieder getroffen und die haben immernoch gespielt. Die Spielleiterin von denen hatte sich jedes Detail zu dem zusammengeschusterten Zeug notiert und eigene Regeln dazu erfunden und die haben einige Zeit mit dem System gespielt. Da hab ich mir gedacht: Wenn es diesen Praxistest in dieser Art und Weise bestanden hat, warum eigentlich nicht?  ;D

(@Seddembrini: Ich habe leider eine persönliche Abneigung gegen Midgard (reine Geschmackssache  ;) ).

Ich hatte noch das Fantasyrollenspiel mit der Year Zero Engine im Auge, habs aber wegen der nicht vorhanden freien Verfügbarkeit nicht genommen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass alles "professionelle" Zeug viel zu komplex war. Ich hatte mal einem Kind ein Dungeonslayersregelwerk mitgegeben, kam nach einer Woche wieder zurück weil das Kind nicht klar gekommen ist. Wenn die Version 0.1 fertig ist (spätestens zu Beginn der Sommerferien in BaWü) dann stelle ich sie auf jeden Fall zum Download und zur freien Verfügung (vervielfätigen und verändern inklusive). Und wenn sich rausstellt, dass es scheiße ist, fang ich wieder an mich umzuschauen  ;)



Bezüglich Hochschulen: Wäre prinzipiell eine Zielgruppe, allerdings liegt sowohl die Uni Ulm als auch die Hochschule Ravensburg jeweils im Einzugsgebiet eines anderen Vereins. Biberach hat zwar eine Hochschule da sitzen aber vor allem Bauingenieure und irgendwie sind die nicht unser Klientel. Wobei die jetzt auch Life-Science Studiengänge anbieten, vielleicht sollte man da doch mal wieder schauen ob man was machen kann. Leider ist es mit den Studenten dann meist so, dass die nach dem Studium wieder verschwinden weil sie wo anders einen Job annehmen.



@First Orko: Den Lübecker Spieleverein kannte ich tatsächlich noch gar nicht, wie groß ist euer Anteil an Rollenspielern? Ich folg euch mal auf FB, auch wenn ihr ziemlich genau am anderen Ende von Deutschland sitzt. Danke für den Link zur Anfängerfibel! Ich wusste nicht, dass es das als kostenlose pdf gibt, die werd ich gleich mal ausdrucken und ins Vereinsheim legen.



@unicum: Ein Ähnliches Problem mit der Gemeinnützigkeit hatten wir auch. Wir haben die Gemeinnützigkeit zum Glück nur angestrebt (also die Satzung entsprechend geschrieben) aber nie umgesetzt. Bei der letzten VV haben wir uns endgültig davon verabschiedet und eine neue Satzung beschlossen da wir kaum Aktionen in die Richtung hatten und bei uns kein Mitglied unter 25 ist. Das könnte sich auch noch als Problem herausstellen. Es könnte gut sein, dass selbst wenn neue, junge Leute (unter 20 oder unter 18 zu uns in den Verein kommen, dass sie sich aufgrund der Altersdifferenz gar nicht bei uns sozialisieren können. Bezüglich besorgter Eltern spielt uns hier der ertklassige Ruf des Ferienwaldheims rein, da werden Angebote grundsätzlich in einem anderen Licht gesehen.



@Huhn: Danke!
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: Swafnir am 2.07.2019 | 20:55
Wir haben einen monatlichen Jugendrollenspieltreff und bieten mmer wieder auf anderen Veranstaltungen Einsteigerrunden für Kinder und Jugendliche an. Daher haben wir mit der Gemeinnützigkeit keine Probleme. Wir sind sogar gerade am überlegen noch die Nachbarstadt mit einem Jugendrollenspieltreff zu versorgen. Die dortige Stadtbibliothek hätte auch gerne einen. Teilweise hatten wir bis zu 25 Jugendliche da. Aktuell sind es meistens so 6-10. Das liegt daran, dass wir manche Jugendlichen auch schon "ausgewildert" haben. 

In der vorletzten Juli-Woche werden wir wohl auch bei den Projekttagen einer Schule mitmachen.

Also bei uns gibt es kein Problem mit dem Altersunterschied. Allerdings haben uns Besucher auf unserer Con gesagt, dass das Feeling dort ein anderes wäre, weil wir eben auch einige Jugendliche und extra Jugendrunden anbieten. Nicht schlechter, aber anders.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: Fulko Aktienindex am 2.07.2019 | 21:18
Ambitioniertes Projekt.  :d
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: DonJohnny am 2.07.2019 | 21:19
Wie habt ihr es geschafft, dass der Anndrang so groß ist? Aber wenn ich mich recht erinnere ist es bei euch eher großstädtisches Gebiet (?)
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: Swafnir am 2.07.2019 | 21:31
Wie habt ihr es geschafft, dass der Anndrang so groß ist? Aber wenn ich mich recht erinnere ist es bei euch eher großstädtisches Gebiet (?)

Mannheim. Wir haben uns bewusst ja auch Rollenspielverein Kurpfalz genannt, um die ganze Region zu repräsentieren (Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen plus Umgebung). Dann haben wir eine Kooperationsvereinbarung mit der Stadtbibliothek gemacht. Dadurch haben wir einen seriösen Hintergrund, einen Ort und alle unsere Betreuer bekommen kostenlos ein polizeiliches Führungszeugnis. Und dann mussten wir einen langen Atem haben. Im Jahr 2017 hatten wir teilwiese nur eine Besucherin da. Die hat dann mit fünf Betreuer FIASKO gespielt. Nach und nach haben wir uns dann einen Namen gemacht. Wir waren auf Veranstaltungen der Bibliothek bei der Hobbies für Jugendliche vorgestellt wurden, haben Spieleabende in Bibliotheken und auch im Museum gemacht und haben Einsteigerrunden auf einer Brettspielcon bei uns in der Stadt gemacht. 2018 war dann Bombe, da hatten wir kein mal unter 10 Jugendlichen da. Aktuell haben wir einen kleinen Dämpfer, weil unsere festen Termine (immer am vierten Samstag im Monat) ungünstig gefallen sind (GRT, Ferien und an einem Tag haben sich die weiterführenden Schulen vorgestellt).

Dazu haben wir in der Bib einen Rollenspielbereich mit angelegt, wo interessierte Jugendliche auch an uns verwiesen werden. Und dann haben wir extre Jugendrunden auf unserer Con. Eine Mutter meinte mal zu mir: "Bei euch merkt man, dass die Kids bei euch willkommen sind." Ich denke das macht auch viel aus.

Mir persönlich macht es einfach Spaß für Jugendliche zu leiten. Da ist der sense of wonder noch viel augeprägter  ;)

Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: DonJohnny am 2.07.2019 | 21:48
Klingt interessant. Stadtbücherei ist eine Stoßrichtung in die ich auch schon gedacht habe. Leider bin ich zeitlich dazu zu eingeschränkt. Wenn das Sommerferien-Zeug mal ordentlich läuft und da andere aus dem Verein mitziehen, nehm ich mir die Stadtbücherei aber wahrscheinlich als nächstes vor. Wenn meine Frau ihr Referendariat durch hat und ich dann mit Schnupftabak aufhöre und nicht wieder mit Energydrinks anfange, räumt sie mir einen zweiten Rollenspieltag in der Woche ein (das war mal ihr Angebot, denn sie hasst sowohl das eine, als auch das andere  ;) ), vielleicht hab ich dann genug Zeit für so was. Oder dann halt wenn meine Kinder etwas älter sind.

Das mit dem "sense of wonder" habe ich auch so erlebt. Denen schmeißt man irgendwas hin was langjährige Rollenspieler übelst anöden würde. Ein Schiffswrack mit ein paar lebenden Skeletten drin oder so was und die sind total verzaubert und gespannt.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: Zohltan am 3.07.2019 | 10:49
Ne ganz kurze Rückmeldung... wenn ich neu in Biberach wäre, würde ich nicht denken das es den Verein Palaver noch gibt bzw. da Leute wirklich aktiv sind.

Auf der Startseite steht:

Zitat
Aktuelles:
***
Biberach Spielt!

Am 11. und 12.11.2017 im Martin-Luther-Gemeindehaus in Biberach.

Klickt man auf Veranstaltungen, kommt oben als erstes eine Veranstaltung von 2011 (!)

In "Recent Posts" findet man nur Einträge von vor 2015 bzw. der aktuellste ist von 2015.

Man muss selbst auf das Forum gehen, das muss man dann auch noch suchen und wissen was "ein Forum" überhaupt ist, um dann zu aktuellen News zu kommen.

Ich würde dringend empfehlen entweder die Seite abzustellen, wenn die Seite sowieso nicht gepflegt wird und den Link ins Forum setzen oder aber mal alle News rauszunehmen, die so alt sind, dass man denkt, da kümmert sich sowieso keiner...

Ich bin aber auch nicht bei Facebook, vielleicht ist es ja da besser.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: Ninkasi am 3.07.2019 | 10:56
Respekt, weiter so.  :d :headbang:
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: DonJohnny am 3.07.2019 | 11:01
@Zohltan: Ja, ist in Arbeit, wobei unsere Homepage kaum noch angesteuert wird, mittlerweile läuft eigentlich das meiste über Facebook.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: Zohltan am 3.07.2019 | 11:17
@Zohltan: Ja, ist in Arbeit, wobei unsere Homepage kaum noch angesteuert wird, mittlerweile läuft eigentlich das meiste über Facebook.

Glaube ich dir. Macht auch viel Arbeit. Ich denke aber das der Dreiklang (Webseite, Forum, Facebook) nicht unbedingt sein muss. Aktuelle Forensoftware hat auch mittlerweile coole Kalender und Termin Funktionen, so dass man eigentlich nur noch das Forum braucht und die Webseite weg kann.

Hier ein super Beispiel von den Sonntagshelden in Berlin: https://sonntagshelden.de/

Da hst du dann auch  nicht mehr so viel Wartung...

Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: DonJohnny am 3.07.2019 | 11:32
Ja, wie gesagt, es ist bei uns einiges in Arbeit, ich kann dazu aber gar nicht viel sagen da ich letztes Jahr aus dem Vorstand ausgeschieden bin und ich da nicht mehr viel mitkriege.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: unicum am 3.07.2019 | 14:03

@unicum: Ein Ähnliches Problem mit der Gemeinnützigkeit hatten wir auch. Wir haben die Gemeinnützigkeit zum Glück nur angestrebt (also die Satzung entsprechend geschrieben) aber nie umgesetzt. Bei der letzten VV haben wir uns endgültig davon verabschiedet und eine neue Satzung beschlossen da wir kaum Aktionen in die Richtung hatten und bei uns kein Mitglied unter 25 ist. Das könnte sich auch noch als Problem herausstellen. Es könnte gut sein, dass selbst wenn neue, junge Leute (unter 20 oder unter 18 zu uns in den Verein kommen, dass sie sich aufgrund der Altersdifferenz gar nicht bei uns sozialisieren können. Bezüglich besorgter Eltern spielt uns hier der ertklassige Ruf des Ferienwaldheims rein, da werden Angebote grundsätzlich in einem anderen Licht gesehen.


Falls es nochmal angesprochen werden sollte irgendwann bei euch solltet ihr das im Hinterkopf behalten:
Jugendarbeit würde ich derzeit keinem so gearteten Verein raten als erste und einzige Quelle der gemeinnützigkeit zu raten.
Auf lange Sicht hat man da echt probleme da eigentlich der ganze Verein aus Leuten unter 26 bestehen sollte (?) - so hab ich es bei unserer lezten VV aufgeschnappt - und wir haben (nicht nur aber auch deswegen) einen Rechtsanwalt (?) mittlerweile im Vorstand - also eher ohne gewähr, ich würde jedenfalls raten einen Steuerberater oder Fachanwalt zu konsultieren bevor man es alles fix macht und anfängt "Vermögen" aufzuhäufen.

Gegebenenfalls kann man aber auch "Brauchtum" als Quelle angeben,... zugestanden ist das bei einem reinen Rollenspielverein etwas "strange" (Ich denke bei Brauchtum eher an Karnevallsumzüge und Leute in Dirndl, Lederhosen oder anderer "Tracht", aber ggf auch Mittelaltervereine - da kann man LARP sicher darunter verstecken).

Oder "Kultur" - hier kann man argumentieren das ja schon Schiller gesagt hat: „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

---

Tja bezüglich der Eltern - ich denke das war auch nur ein Vorfall, es wird bei uns schon seit Jahren abgehalten - wenn man etwas lange genug macht passieren manchmal dumme Dinge.

---

Aber ich bin eben schon einer der alten Säcke und kaum noch aktiv. Insofern sind die Infos vieleicht nicht zu 100% korrekt.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: DonJohnny am 3.07.2019 | 20:44
Gerade in einem anderen Thread gesehen:
https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2018/02/SW-Continual-Light-Download.pdf

Ich habs nur überflogen aber das wäre eine sehr gute Alternative zu dem was ich geschrieben habe. Leider mit W20. Aber ich denke, das würde ich für die Mitarbeiterrunden nehmen und falls wir mal in die Stadtbücherei gehen. Oder ich krieg den Verein dazu einen Haufen W20 zu spenden die dann in die Rollenspielekiste wandern ;D

Bzgl. Gemeinnützigkeit: Bzgl. Vereinszweck Kunst und Kultur wäre ich vorsichtig. Wir haben uns bei der Neufassung der Satzung an Michael Röcken "Vereinssatzungen - Strukturen und Muster erläutert für die Vereinspraxis" (Erich Schmidt Verlag, 2. Auflage 2015) orientiert. Unter Kaptiel fünf wird erläutert, dass unter kultureller Betätigung die Sonderbegünstigung nicht greift, wenn "kulturelle Betätigungen [...] in erster Linie der Freizeitgestaltung dienen". Wenn es um das Thema Spielen geht, so sehr wir das auch als kulturelle Betätigung sehen, wird das Fianzamt wahrscheinlich anderer Meinung sein. Das blöde ist, dass man aus der Gemeinnützigkeit eigentlich nicht mehr raus kommt, da kann man den Verein grad neu gründen. Das gesamte Vereinsvermögen ist nämlich dann unter steuerbegünstigten Umständen angesammelt worden und muss dann soweit ich weiß gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: Fimbul am 4.07.2019 | 10:49

System: Ich habe kein System gefunden was alle meine Anforderungen erfüllt:

-   Eingängige, gut zugängliche Standardfantasywelt. Ich habe mit Fantasy immer die besten Erfahrungen gemacht, vor allem den Zulauf durch Teilnehmer angeht.

-   Kompakt und kostenlos verfügbar. Da ich Mitarbeiter dazu bringen will, Rollenspiel selbstständig im Hölzle anzubieten sollte es ein System sein was sich schnell verfielfältigen lässt. Mir schwebt da eine Rollenspielkiste fürs Hölzle vor, mit viel Material, welche fest im Ferienwaldheim verbleibt, bei der sich Mitarbeiter bedienen können und die von Zeit zu Zeit aufgefüllt wird. Die einzelnen Regelwerke sollten so billig zu produzieren sein, dass sich ohne Probleme auch mal ein Mitarbeiter oder ein Kind eine Ausgabe mitnehmen kann, am besten mit Downloadhinweisen zu weiterem kostenlosen Material.

-   W6: Eine Hürde ist die Anschaffung der Würfel, gerade für Schüler die einfach mal in das Hobby reinschnuppern wollen. Deswegen sollte das System nur W6 verwenden.

Lösung: Ich habe jetzt selber ein kleines Rollenspiel geschrieben. Das System basiert auf den alten Sagaland-Abenteuerspielebüchern von Ravensburger aus den 90ern, die sind glaube ich mal von Mantikore neu aufgelegt worden, außerdem hat Greywood Publishing ein Rollenspiel mit der Welt und einem modifizierten System heraus gebracht (das aber leider sehr schlecht gemacht war). Es gibt fünf Attribute, man würfelt mit 2W6+Attribut+Bonus von Ausrüstung gegen einen Mindestwurf. Es gibt Fertigkeiten, die relativ spezifische Spezialfähigkeiten vermitteln (z.B. Zauber laufen über Fertigkeiten, oder so eine Art Schlachtruf des Kriegers). Dazu habe ich eine einfache Fantasywelt kreiert, die sich ganz grob etwas vom Original hat inspirieren lassen.

Dazu noch ein paar Vorschläge:

Destiny Beginner - http://www.aceofdice.com/?page_id=30

Freeform Universal -  https://fu-rollenspiel.de/blog/fertig/

OneDice - https://www.drivethrurpg.com/product/196832/OneDice-Schnellstart

Lite - https://jcgames.de/lite/


Als rundum solides Komplettpaket (W6-Poolystem) bekommt man das Narnia-Rollenspiel quasi geschenkt:

http://www.brendow-verlag.de/index.php/narnia-das-rollenspiel.html

oder man könnte "Adventurers!" übersetzen:

https://www.drivethrurpg.com/product/120987/Adventurers-Revised-2Pages-Edition
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: DonJohnny am 4.07.2019 | 20:36
Super, ich schau mir die Sachen mal an. Ich denke ich werde verschiedene Systeme mal ausprobieren, mal schauen was sich beweist.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: Fimbul am 4.07.2019 | 22:44
Gerade in einem anderen Thread gesehen:
https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2018/02/SW-Continual-Light-Download.pdf

Ich habs nur überflogen aber das wäre eine sehr gute Alternative zu dem was ich geschrieben habe. Leider mit W20. Aber ich denke, das würde ich für die Mitarbeiterrunden nehmen und falls wir mal in die Stadtbücherei gehen. Oder ich krieg den Verein dazu einen Haufen W20 zu spenden die dann in die Rollenspielekiste wandern ;D

Bring den Verein dazu, 20 Euro zu spenden, dafür bekommt man bei "Amazon" 20 komplette Würfelsets (von W4 bis W20): siehe hier (https://www.amazon.de/Twiddlers-Packung-Stück-polyedrische-Würfeln/dp/B07MBGRMJZ/)

Damit eröffnen sich bei der Systemauswahl ganz neue Möglichkeiten. z.B.:

Microlite20 - https://greifenklaue.wordpress.com/2019/03/01/m20-deutsch-wieder-online/

Dungeon Squad - https://3w20.wordpress.com/2010/05/10/dungeon-squad/

Feüerbäll - http://jaskinianoobirusa.blogspot.com/2015/03/feuerball.html
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: Swafnir am 4.07.2019 | 23:28
Bring den Verein dazu, 20 Euro zu spenden, dafür bekommt man bei "Amazon" 20 komplette Würfelsets (von W4 bis W20): siehe hier (https://www.amazon.de/Twiddlers-Packung-Stück-polyedrische-Würfeln/dp/B07MBGRMJZ/)

Damit eröffnen sich bei der Systemauswahl ganz neue Möglichkeiten. z.B.:

Microlite20 - https://greifenklaue.wordpress.com/2019/03/01/m20-deutsch-wieder-online/

Dungeon Squad - https://3w20.wordpress.com/2010/05/10/dungeon-squad/

Feüerbäll - http://jaskinianoobirusa.blogspot.com/2015/03/feuerball.html

Die Würfelsets kommen sehr gut an. Da haben wir schon viele verschenkt  :d
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: Settembrini am 7.07.2019 | 21:25
@Gemeinnützigkeit: Der Nexus e. V. berlin ist Verein zur Förderung der phantastischen Kultur und eben gemeinnützig.

Zitat
§ 2 - Der Zweck des Vereins ist die Förderung kultureller Zwecke und der Jugendhilfe, insbesondere durch die Diskussion utopischer Literatur bzw. Kunst und den Einsatz von sogenannten Rollen- und Simulationsspielen. Die Beschäftigung mit utopischen Konzepten und die Zusammenarbeit in der Simulationsspielgruppe soll das Verständnis für die Vorstellungswelt anderer und die Fähigkeit zur Kooperation untereinander fördern.Der Gedankenaustausch zwischen den Diskussions- und Rollenspielgruppen und eine Präsentation der Methoden und der Ergebnisse soll auf der Öffentlichkeit zugänglichen Veranstaltungen erfolgen. Zu den Präsentationsmethoden sollen auch eigene Publikationen gehören.

Ich will hier mal sagen, daß ich quasi unbewußt aber sowas von hart die letzten 20 Jahre die Vereinszwecke befördert habe, das geht ja auf keine Kuhaut!
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: DonJohnny am 31.07.2019 | 20:38
@Settembrini: Ja, mag schon sein, ist halt die Frage wie das das jeweilige Finanzamt sieht....

Btw: So, jetzt geht es langsam los, eine Mitarbeiterrunde diesen Freitag und hoffentlich nächste Woche Freitag die Runde mit den Kindern/Jugendlichen. Ich habe mich jetzt mal dafür entschieden beides mal Swords&Sorcery Continual Light von System Matters zu nehmen. Mal schauen wie es ankommt.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: DonJohnny am 5.03.2023 | 22:32
Bin wieder über diesen Thread gestolpert und wollte euch mal drüber informieren, wie es sich entwickelt hat.

Unsere Aktionen hatten langsam Fahrt aufgenommen, als uns Corona voll dazwischen gegrätscht hat.

Ende 2021 haben wir im Verein beschlossen, das Thema höher anzusetzen, so wurde ich dann zum Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Neumitgliederanwerbung gewählt. Grund dafür war, dass wir in den letzten 8 Jahren beständig Mitglieder eingebüßt hatten und wir da was dran ändern mussten.

Das Thema haben wir komplett durchdacht und von Anfang bis Ende strukturiert aufgezogen, zudem haben wir ein Team zusammengestellt, das wirklich intensiv, jetzt seit anderthalb Jahren, dran arbeitet.
Unsere Bemühungen sollten die gesamte Kette abdecken:

1. Basisarbeit: Mehr Leute in der Region sollen mit dem Thema in Kontakt kommen, vor allem Jugendliche, da diese noch nicht zu zugekleistert mit Job, Familie und anderen Aktivitäten sind. Hierfür haben wir die im Eingangspost aufgeführten Aktivitäten wieder hochgefahren.
2. Sichtbarkeit: Im ersten Jahr haben wir über 150 bebilderte Facebookposts veröffentlicht, Instagram haben wir etwas später wieder hochgefahren. Aktives Liken und Kommentieren mit unserem Vereinsaccount von wichtigen Seiten in der aus der Region um gesehen zu werden. Gelegentliche Posts in regionalen Gruppen. Mehr aktueller Content auf unserer Homepage. Mehr Bewertungen auf Google. Suchmaschinenoptimierung unserer Homepage.
3. Erreichbarkeit: Discordserver (hatten wir schon, hat sich aber in dieser Hinsicht als überraschend mächtig herausgestellt, aus diesem Grund haben wir aktiv dran gearbeitet den immer wieder mit Leben zu füllen); Reaktionszeit auf Facebookmessenger meistens unter 1h, Reaktionszeit auf Discord i.d.R. unter 10 min bei Neuanmeldung. Einführung Kontaktemailadresse.
4. Erster Eindruck: Offene und persönliche Reaktion auf jeden Kontaktversuch mit uns. Cheerstorm bei Neuameldung Discord durch zahlreiche Mitglieder.
5. Interessentenbetreuung: Systematisches Erfassen aller Interessenten. Verschiedene Stati und Phasen werden zugeordnet, um bei jedem schnell und individuell reagieren zu können. Bei wem sind Aktionen notwendig? Aktives vermitteln in mindestens eine Spielrunde. Gibt es keine, organisieren wir eine. Runde läuft aus? Wir suchen eine neue. Immer wieder die Leute anschreiben, auch wenn sie nicht reagieren. Rückfragen, ob sie sich im Verein wohl fühlen, ob sie bei irgendetwas Unterstützung brauchen. Interessenten aktiv integrieren und sozialisieren und dabei sehr, sehr geduldig sein. Erst wenn jemand 5 bis 6 Mal nicht aufs Anschreiben reagiert oder aktiv signalisiert dass sie oder er kein Interesse mehr hat, lassen wir locker. Anspruch ist, dass uns keiner verloren geht, weil wir nicht genug dahinter her waren.
6. Nachbetreuung. Wir hören nicht auf, wenn jemand den Mitgliedsantrag unterschrieben hat. Erst dann, wenn wir feststellen, dass diejenige oder derjenige sich vollständig in den Verein integriert hat.


Mit am wichtigsten war es, unser internes Team auf diese Themen zu trimmen. Ohne die anderen aus dem Verein hätte es nicht funktioniert. Wir tauschen uns fast täglich aus, z.T. mit 100+ Beiträgen in unserer Gruppe an einem Tag. Es sind alle voll auf das Ziel eingenordet und geben wirklich Vollgas.

Was hats gebracht?
Der Erfolg hat uns selbst überrascht. Ein Vereinsjahr geht bei uns von ca. Anfang November bis Anfang November des nächsten Kalenderjahres. Bis Ende 2021 hatten wir in den Jahren davor zwischen 1 und 3 Eintritte pro Jahr. Im Vereinsjahr 2021/22 hatten wir 11 neue Mitglieder im Verein, im laufenden Vereinsjahr sind wir jetzt schon bei 11 und haben ca. 10 Leute aktuell in der Pipeline bei denen die Chancen ganz gut stehen, dass sie in den Verein eintreten werden. 20 Neumitglieder bis zum Ende des Vereinsjahres halte ich für realistisch. Für unseren Verein in einer kleineren Stadt (ca. 35.000 Einwohner) in einer ländlich geprägten Region ist das massivst und ein absoluter Gamechanger für uns.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: schneeland am 5.03.2023 | 23:41
Schön zu hören, dass Euer Einsatz sich da ausgezahlt hat!  :d
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: Blechpirat am 6.03.2023 | 10:36
Was hats gebracht?
Der Erfolg hat uns selbst überrascht. Ein Vereinsjahr geht bei uns von ca. Anfang November bis Anfang November des nächsten Kalenderjahres. Bis Ende 2021 hatten wir in den Jahren davor zwischen 1 und 3 Eintritte pro Jahr. Im Vereinsjahr 2021/22 hatten wir 11 neue Mitglieder im Verein, im laufenden Vereinsjahr sind wir jetzt schon bei 11 und haben ca. 10 Leute aktuell in der Pipeline bei denen die Chancen ganz gut stehen, dass sie in den Verein eintreten werden. 20 Neumitglieder bis zum Ende des Vereinsjahres halte ich für realistisch. Für unseren Verein in einer kleineren Stadt (ca. 35.000 Einwohner) in einer ländlich geprägten Region ist das massivst und ein absoluter Gamechanger für uns.

Respekt. Das ist ein toller, konsequent durchgezogener Ansatz, der sich ausgezahlt hat!
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: DonJohnny am 7.03.2023 | 16:56
Ja Danke. Falls euch mal ein Rollenspielverein über den Weg läuft der Probleme mit der Mitgliedergewinnung hat, gerne an mich verweisen.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: DonJohnny am 14.09.2023 | 11:11
Hallo alle zusammen,

aus gegebenen Anlass Zeit für einen kleinen Zwischenstand. Wir haben heute die 100 Mitgliedermarke geknackt. Zum Verständnis her vielleicht wichtig, Vollzahler bezahlen bei uns einen Mitgliedsbeitrag von derzeit 14 Euro im Monat (wird aber wegen dem krassen Wachstum demnächst spürbar gesenkt), wir sind also kein Verein, in den man eben so mal schnell eintritt. Das in einem meiner letzten Beiträge angestrebte Ziel von 20 Neueintritten in diesem Vereinsjahr haben wir ebenfalls deutlich übertroffen. Wir sind jetzt bei 27 wobei nochmal sechs Leute angekündigt haben einzutreten und weiterhin haben wir vielleicht 20 Leute die wir als Interessenten zählen, das Vereinsjahr geht bis Anfang November.

Für uns als Verein in kleinstädtisch/ländlichem Umfeld ein absolut historischer Erfolg.

Wobei man auch sagen muss, wir bieten auch Brettspiele, Tabletop, Magic und LARP an, rein mit Pen&Paper-Rollenspielen hätten wir diese Zahlen natürlich nicht erreicht. Den stärksten Zuwachs hatten wir in letzter Zeit aber tatsächlich durch P&Pler.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: klatschi am 14.09.2023 | 12:00
Gratulation! Das freut mich sehr für euren Verein!
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: felixs am 14.09.2023 | 12:48
Wobei man auch sagen muss, wir bieten auch Brettspiele, Tabletop, Magic und LARP an, rein mit Pen&Paper-Rollenspielen hätten wir diese Zahlen natürlich nicht erreicht. Den stärksten Zuwachs hatten wir in letzter Zeit aber tatsächlich durch P&Pler.

Wie groß ist denn der Rollenspielanteil bei euch?
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: schneeland am 14.09.2023 | 13:28
Gratulation! Das freut mich sehr für euren Verein!

Dem schließe ich mich an: toll, was Ihr da auf die Beine gestellt habt!
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: DonJohnny am 14.09.2023 | 21:45
Wie groß ist denn der Rollenspielanteil bei euch?

Hmm, gute Frage, die ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ich hatte mal eine Übersicht gemacht, welches Mitglied wo alles aktiv ist. Da kam raus, dass es fast so viele Brettspieler wie Rollenspieler gibt. Tabletop und Magic macht nur einen kleinen Anteil aus. Allerdings sind viele Rollenspieler auch Brettspieler die halt Mittwoch-Abends zum Brettspielmittwoch gehen.

Man kann das vielleicht auch übers Angebot einschätzen.
Wenn ich mir den April anschaue (letzter repräsentativer Monat, im Sommer ist alles anders und der September ist noch nicht abgeschlossen) gab es da 17 Spielrunden im Verein nehmen wir an 5 Personen pro Runde, macht 85. Es gab vier Brettspielmittwoche mit je drei Brettspielrunden zu 4 Spielern + eine Extrarunde mit vier Spielern macht 52.  Zwei Magicabende und eine größere Tabletopsession.

Da würde ich sagen, gut die Hälfte der Vereinsaktivität ist Pen&Paper-Rollenspiel und der Rest ist vor allem Brettspiel.

Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: Fluffy am 14.09.2023 | 21:59
Das ist schon erstaunlich, das schafft ja kaum ein Verein in ner großstadt.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: DonJohnny am 14.09.2023 | 22:38
Ja, wir können es selber kaum glauben. Was uns vielleicht zu Gute kommt ist, dass Boehringer Ingelheim bei uns in Biberach seinen Hauptstandort für die Forschung hat und wir deswegen einen steten Zufluss von Naturwissenschaftlern haben, da ist das Hobby ja deutlich überproportional vertreten...

Und was mir auch noch aufgefallen ist, zur Zeit kommen viele, die während der Pandemie mit Online-Rollenspiel in Kontakt gekommen sind und das jetzt weiter betreiben möchten. Und einige kommen auch, weil sie während der Pandemie nach Biberach gezogen sind und wegen den Einschränkungen wenige soziale Kontakte aufbauen konnten und jetzt irgendwo Anschluss suchen. Zumindest war das mein Eindruck.

Edit: Noch ein Nachtrag, klar, hat man es in einer Großstadt leichter, hier sind die Leute dafür vielleicht prinzipiell bereit, weiter zu fahren da die Alternativangebote (auch außerhalb vom Rollenspiel) nicht so gegeben sind. Der Landkreis Biberach hat immerhin 200.000 Einwohner. Nimmt man noch die Hälfte vom Landkreis Ravensburg dazu kommt man immerhin auf ein Kerneinzugsgebiet von 350.000 Einwohnern.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: DonJohnny am 9.04.2024 | 08:22
So, ein gutes halbes Jahr ist vergangen, mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Wenn man rein die Mitgliederzahlen anschaut, hat sich das absolute Wachstum etwas verlangsamt, wir sind jetzt bei 112 Mitgliedern. Gründe hierfür sind meiner Einschätzung nach mehr Austritte*, die Tatsache, dass wir vor der letzten Vollversammlung sehr dahinter her waren, dass viele Leute schnell eintreten um die Mitgliedsbeiträge ordentlich zu senken und alles dann etwas "leergewildert war" und zum Dritten, dass wir mittlerweile etwas länger brauchen, bis wir die Interessenten so weit haben.

Obwohl wir viel Arbeit reinstecken, dass diejenigen, die das wollen, schnell auch als Spielleiter Runden anbieten, hinkt das Wachstum unseres Angebotes etwas hinterher. Da wir viele Rollenspielanfänger haben, die natürlich erst mal spielen wollen, können wir neue Leute derzeit nicht in zwei oder drei Runden unterbringen, sondern eher in eine oder zwei. Leute die ganz neu kommen, müssen auch erst mal etwas warten, bis irgendwo etwas frei wird, das bremst natürlich, deswegen haben wir auch einen gewissen Rückstau, wir haben derzeit 35 aktive Interessenten (nur Bereich Pen&Paper, da kommen noch einige reine Brettspieler, LARPer und Magicspieler dazu), die noch nicht Mitglied sind, erfahrungsgemäß kriegen wir davon gut die Hälfte, vielleicht etwas mehr.

Was auch immer mehr zur Herausforderung wird, ist bei der schieren Masse an Leuten und Runden den Überblick zu behalten und immer wieder die Interessenten zu finden, die unversorgt oder stark unterversorgt sind. Unser Plan sagt, dass wir bis 01.11.24 123 Mitglieder im Verein haben wollen, ich bin da recht optimistisch, wir haben einige Leute die wahrscheinlich demnächst eintreten werden.

*bzgl der Austritte, diese haben wir auch analysiert, kurz gesagt, schlägt jetzt einfach die Statistik zu. Mehr Leute heißt eben auch mehr Leute die z.B. aus beruflichen Gründen wegziehen. Bei praktisch allen Austritten im letzten halben Jahr war das der Fall.

Wir haben mittlerweile drei Schlüsselstellen identifiziert die nach unserer Meinung entscheidend für das Wachstum als Verein sind.

1. Sichtbarkeit und niederschwellige Erreichbarkeit. Das ist ein Zusammenspiel von vielen Einzelmaßnahmen. Aktuelle Homepage, hohe Aktivität auf Social Media, Sichtbarkeit z.B. auf Firmenblackboards, Mitglieder die in Vereinsshirts rumlaufen, Zeitungsartikel über uns, Mund-zu-Mund-Propaganda. Bzgl Erreichbarkeit, mehrere Kommunikationskanäle, kurze Rückmeldezeiten

2. Schnelles direktes und möglichst persönliches ansprechen der neuen Interessenten. Jeder der sich z.B. neu auf unserem Discordserver anmeldet und wird gefragt was ihn auf den Server gebracht hat, handelt es sich um einen Interessenten am Verein wird dieser umgehend persönlich angeschrieben, es werden ein paar grundlegende Dinge erklärt und vor allem wird ihm oder ihr ein persönlicher Ansprechpartner an die Hand gegeben der bei Fragen oder Problemen erreichbar ist, der sie oder ihn an "die Hand nimmt" und immer mal wieder rückfragt, ob alles passt.

3. Aktives Hineinorganisieren von Interessenten in Angebote. Wir schauen, dass jeder etwas zu spielen hat. Wird eine neue Runde ausgeschrieben grätschen wir öfters mal rein und reservieren Plätze für Interessenten, schreiben diejenigen an, von denen wir wissen, dass die noch was brauchen oder noch gar nichts haben, bringen die in die Runden rein, halten nach, dass die auch wirklich auftauchen und fragen dann bei den Spielleitern nach der Runde, ob alles gepasst hat usw.

PS: Ich hab mal das 2019 aus dem Threadtitel entfernt.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: KhornedBeef am 9.04.2024 | 08:44
Ich wollte mal kurz würdigen: ganz tolle Arbeit!
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: DonJohnny am 9.04.2024 | 08:54
Danke, Danke  ;D

Ich hoffe ja durch den Thread hier vielleicht ein paar Nachahmer zu finden, ich glaube prosperierende Vereine sind für sie Szene wichtig, da sie doch relativ beständige Fixpunkte darstellen, an denen Leute für das Hobby zusammenkommen.

Vielleicht noch ein Nachtrag in Bezug auf den Anfang des Threads vor mittlerweile fünf Jahren. Die Basisarbeit (also Kinder und Jugendliche zum Rollenspiel zu bringen) spielt nur noch eine eher untergeordnete Rolle in unserer Strategie. Man muss da relativ viel Arbeit reinstecken für kleinere Erfolge (Erfolge im Sinne von Eintritten in den Verein) und wir haben mit dem, was im Verein gerade passiert, alle Hände voll zu tun, Zeit und Ressourcen sind leider wie immer begrenzt.

Wir lassen das Thema aber natürlich nicht ganz schleifen, dafür ist es zu wichtig. Immerhin haben wir uns jetzt eine kleine aber wachsende Gruppe von U18ern im Verein aufgebaut, unter anderem durch unsere Aktionen an dieser Stelle. Interessant ist, dass es vor allem Mädels sind, die da jetzt ganz neu zum Rollenspiel gefunden haben. Hatte jetzt erst letzte Woche eine 13th Age Runde in der 4 von sechs Spieler weiblich und 17 Jahre als waren.

edit: Typos
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: Ma tetz am 9.04.2024 | 10:56
Ich empfinde das auch als bewundernswerten Aufwand  :d
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: unicum am 9.04.2024 | 12:27
Hallochen,
ich hab mir gerade wieder mal den ersten Beitrag dazu angesehen und,...

Da die von uns angemieteten Räumlichkeiten verkauft werden sollten wechselten wir nochmals das Vereinsheim in das nun aktuelle. Es handelt sich um einen Altbau mit einigen baulichen Mängeln, dafür zentral in der Stadt und mit einem Gewölbekeller den wir zum Spielen mitnutzen können.

Wir haben ja auch ein Vereinsheim in Karlsruhe und auch einen gut ausgebauten Keller (~4,5 Räume + Lagerraum) oben 3 Räume, ein Lagerraum eine Küche zwei Toiletten (wovon eine ungünstigerweise hinter der Küche liegt). Jezt hat der Keller leider nur einen Zugang was ihn Brandschutztechnisch etwas ... schwierig macht - wie ist das bei eurem? (Die Brettspiele, Rollenspiele, Zeitschriften sind als "Brandfutter" aber eh alles oben) Will sagen: Das ist der grund warum der Vorstand uns Mitglieder gebeten hat eine andere Location zu suchen, denn eigentlich brauchen wir solche Räumlichkeiten.

Ansonsten ist die Location einfach Prima, aus der Tür raus über die Straße steht man "auf" der U-Stab, noch eine Straße weiter ist die UNI "KIT".

Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: DonJohnny am 9.04.2024 | 14:04
Tatsächlich ist es so, dass wir das damalige Vereinsheim verloren haben, da das Gebäude verkauft wurde. Wir haben mittlerweile neue Räumlichkeiten (seit Dezember 2021), die leider sowohl kleiner als auch deutlich teurer sind als die alten. Dafür sind sie baulich in deutlich besserem Zustand, hier gibts ein paar Bilder von unserer letzten Verschönerungsaktion, ist eigentlich ganz wohnlich geworden: https://rollenspielverein-biberach.de/1243/unser-vereinsheim-ist-schoener-geworden/

Dass wir den Keller zum Spielen benutzen war vielleicht etwas falsch formuliert, das einzige, was wir da unten gemacht haben, war ihn ab und zu mal für LARPs zu nutzen, aber weniger für ganze Gruppen, eher mal für einzelne Szenen mit wenigen Beteiligten. Aber jetzt wo du es ansprichst, brandschutztechnisch war es wahrscheinlich nicht gut, was wir da gemacht haben.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: unicum am 9.04.2024 | 15:06
Was waren das für Gebäude jeweils?

Unser erstes Vereinsheim war ein ehemaliges Lager für Elektroartikel (sah von aussen aus wie eine Garage)

In unserem derzeitigen war vor uns eine Kunsthandlung für Gemälde drin. und mit den "Schaufenstern" war es wohl schon immer irgendwie als Verkaufsraum gedacht.
Da in den oberen Stockwerken nur Studenten wohnten war es dem Vermieter irgendwann zu Dumm alle paar jahre mal den Keller zu entrümpeln und er hat deswegen die Studentenwohnungen nur noch ohne Keller vermietet. Deswegen stand der Keller erst mal Jahrelang leer. Ist ein schönes Ambiente dort, für Larp und Rollenspiel. (Brettspiele kann man natürlich auch aber da brauchts kein Ambiente für ;) )

https://neuehp.thoule.de/vereinsheim
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: DonJohnny am 9.04.2024 | 15:58
Das frühere war ein sehr altes Gebäude, ich meine das war in den 1920er mal ein Verwaltungsgebäude für eine Firma die Zigarrenrollmaschinen produziert hat, also im Kern Fachwerk, danach war da mal alles mögliche drin. Innen hatten wir es uns schön eingerichtet aber alles im allem wars immer etwas modrig und man hat überall die kleinen Bausünden und Improvisationen der letzten 100 Jahre gesehen.

Jetzt sind wir einem Gewerbegebiet. Es ist das zweite Stockwerk eines Gewerbegebäudes. In dem Stockwerk sind sechs Räume unterschiedlicher Größe die einzeln gemietet werden können. Wir nutzen davon derzeit drei, die anderen stehen leer.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: DonJohnny am 10.04.2024 | 10:42
Vielleicht noch als Ergänzung, zwei rückblickend wichtige Maßnahmen, damit das Angebot halbwegs mit dem Zustrom von Anfängern mithalten kann:


Neuspielleiterstammtisch


Seit bald einem Jahr bieten wir einen Neuspielleiterstammtisch an, recht unkompliziert für ungefähr zwei Stunden, online. Wir haben mindestens zwei erfahrene Spielleiter dabei und meistens etwas Programm, der Rest ist lockerer Austausch. Es geht hierbei nicht darum Neulingen zu zeigen wie man "richtig" oder "gut" leitet, eher darum Bedenken und Ängste zu nehmen, Erfahrungen auszutauschen und Dinge zu erzählen, die in den eigenen Runden schief gelaufen sind und wie man das vielleicht hätte umschiffen können.

Das Programm ist eine bunte Mischung z.B. "Spielrundenorganisation" was so organisatorische Grundaufgaben und technische Dinge wie Nutzung des Veriensheims und des Vereinskalenders umfasst hat), Dialoge improvisieren, Spielertypen, Wissensmanagement. Aber im offenen Austausch und ganz klar kommuniziert, dass das was wir erfahrenen Spielleiter erzählen, sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Das Ganze soll eigentlich einmal im Monat stattfinden, am Ende isses höchstens alle zwei Monate aber trotzdem sehr hilfreich, wir haben jetzt auch schon einige Mitglieder, die bei uns komplett neu im Rollenspiel sind und erst ein Jahr oder kürzer dabei sind, zum Spielleiten gebracht.

Spielleitercharts

Wir haben festgestellt, dass viele Spielleiter bei uns Runden ausfallen lassen, bei denen wir uns gedacht haben "warum fällt denn das jetzt aus?". Zwei von sechs Spielern fehlen, noch "ein bisschen angeschlagen sein", Katze krank, keine Ahung. Oder das doch eher mal die Tendenz da war, den nächsten Termin ein bisschen weiter nach hinten zu verschieben. Nochmal ein Oneshot? "Ach weiß nicht, wird mir vielleicht ein bisschen viel, außerdem wollte ich noch xy machen".

Also haben wir uns überlegt, wie wir irgend eine Art von Anreiz setzen können, so ein kleiner Motivationsschubser. Im Gespräch mit jemandem (ich glaub derjenige war vom Rollenspielverein Freiburg) hat derjenige dann erzählt, dass die Spielleiter bei ihnen Stempel oder so was auf eine Karte kriegen und wenn die voll ist, dann gibts einen 5-Euro-Gutschein für den örtlichen Rollenspielladen und das würde sehr gut funktionieren. Auf meine Rückfrage, ob die Motivation von dem Gutschein herrührt oder von dem Ding, dass man sich freut, wenn irgendwo "Punkte dazu kommen und was voll wird" hatte er gemeint, eher letztere".

So sind wir auf die leicht dämlich anmutenden Spielleitercharts gekommen, aber es ist krass, es funktioniert. Es ist echt fantastisch. Ganz einfach. Wordtabelle, da trag ich ein wer wie viel geleitet hat. Platzierungen mit Sternen, Platz 1 goldfarben, Platz 2 silber, Platz 3 bronze. Es spricht einfach die niedersten Rollenspielerinstinkte an. Und plötzlich: Zwei Spieler fehlen? Egal, ziehen wir es durch. In drei Wochen wieder spielen? Ach, mach mer zwei. Noch ein Oneshot zwischenschieben? Oh ja sehr gerne...
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: unicum am 10.04.2024 | 10:48
Jetzt sind wir einem Gewerbegebiet. Es ist das zweite Stockwerk eines Gewerbegebäudes. In dem Stockwerk sind sechs Räume unterschiedlicher Größe die einzeln gemietet werden können. Wir nutzen davon derzeit drei, die anderen stehen leer.

Ja, ich denke in der Richtung würde ich auch suchen. Gewerbeflächen sind glaube ich recht praktisch was so etwas betrifft, sicher auch unser Keller hat tolles Ambiente - aber eigentlich brauch ich sowas nicht wirklich.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: DonJohnny am 10.04.2024 | 16:28
Ja, richtige Gewerbeflächen haben auch den Vorteil, dass man dann zumindest in einem Mischgebiet ist. Unser erstes Vereinsheim war in einem reinen Wohngebiet. Mit den Vampire-LARPern war das nicht immer optimal.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
Beitrag von: DonJohnny am 6.05.2024 | 07:10
Wenn man rein die Mitgliederzahlen anschaut, hat sich das absolute Wachstum etwas verlangsamt, wir sind jetzt bei 112 Mitgliedern.

Jo, das mit dem "etwas verlangsamt" hat sich auch wieder erledigt. Im April kamen 8 neue Mitglieder dazu und gestern einer, womit unser Verein die 120-Mitgliedergrenze genommen hat.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: Scath am 7.05.2024 | 17:54
Stark, was ihr da aufgebaut habt.
Wäre cool, wenn Du vielleicht mal so ein "How to Rollenspielverein" erstellen könntest.
Da kann sich sicherlich der ein oder andere Verein auch noch was abschauen. :d
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: DonJohnny am 7.05.2024 | 20:59
Hatte ich mir schon auch überlegt.

Wir sind ja mit den anderen Rollenspielverein von Baden-Württemberg in einem losen Verbund und tauschen uns da aus. Meine Idee war mal einen Leitfaden zu schreiben oder eine Art Seminar anzubieten aber bei der Vorbereitung hab ich gemerkt, dass man die Strategie schon sehr den Gegebenheiten anpassen muss. Da wäre zum Einen was für mein Verein man grundsätzlich ist, unser Verein ist von der Grundstruktur her schon ganz anders als viele andere, dann ist das Umfeld auch ein wichtiger Faktor. Biberach hat 35.000 Einwohner zwar eine Hochschule aber das ist hier nicht wirklich dominierend. In einer Großstadt wie z.B. Stuttgart gestaltet sich das ganz anders, genauso wie in einer richtigen Unistadt wie z.B. Tübingen.

Und da stand ich vor der Frage, wie viel ich über andere Situationen überhaupt sagen soll. Der Spagat zwischen der Vermittlung von grundsätzlichen Dingen und Kleinteiligkeit ist mir auch sehr schwer gefallen.

Das was ich zusammengeschrieben habe, lass ich glaube ich erst mal für ne Weile ruhen.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: Scath am 8.05.2024 | 10:38
Also ich fände es hilfreich und ich denke viele andere auch.
Und wenn Du das Ding aus eurer Sicht schreibst, dann kann ja jeder Verein sich selbst überlegen, was davon passt und was nicht.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: DonJohnny am 8.05.2024 | 12:08
Beerdigt hab ich die Sache nicht aber ich muss einige Dinge die ich festgehalten habe nochmal überdenken.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: unicum am 8.05.2024 | 13:56
Also ich fände es hilfreich und ich denke viele andere auch.
Und wenn Du das Ding aus eurer Sicht schreibst, dann kann ja jeder Verein sich selbst überlegen, was davon passt und was nicht.

Für andere Aspekte müsste er ja auch noch Leute anderer Vereine befragen.

Eines der größten Probleme die unser Verein in den lezten jahren hatte war das Finanzamt und unsere gemeinnützigkeit die auf den passus Jugendverein zugeschnitten ist. Das hat dann halt das Problem wenn der Verein überaltert. Ist aber mittlerweile gelöst. Ist auch nicht nur die Gemeinnützigkeit welche da dran hängt sonderen auch noch die Unterstützung des Stadtjugendausschusses in Karlsurhe was einige auch nicht finanzielle Vorteile bietet. ohne diese Mitgliedschaft wäre es teurer und schwerer an einige Dinge ranzukommen, etwa unsere Spielefreizeiten 2x im Jahr in Frankreich oder auch eine Halle um einen Con anzubieten.

Ich denke vieles der "Vereinsmeierei" ist ggf nicht mal spezifeisch "Rollenspielvereins-mäsig" - Wie macht man die Finanzen, Wie macht man Geschäftliches - diese Sachen hat so jeder Verein. Wir haben seit neustem auf eine Vereinssoftware umgestellt, nachdem das alte, selbstprogrammierte doch in die jahre gekommen ist. Dummerweise brauchen wir auch noch eine Bibliothekssoftware da man sich bei uns die Spiele auch ausleihen kann,...

Ich denke da kann man sicher viel dazu schreiben.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: DonJohnny am 8.05.2024 | 14:11
Ja, das ganze Zeug allgemein um Vereine hab ich sowieso weggelassen.

Aber jetzt ganz speziell Mitgliederwerbung muss man sehr differenziert betrachten. Bei uns gibt es zum Beispiel einen Zwang zur Mitgliedschaft. Man kann bis zu 10 mal als "Interessent" kommen und dann heißt es Mitgliedsantrag abgeben oder da ist die Tür. Es gibt keine Dauergäste bei uns. Viele Vereine sind ja deutlich offener, der Verein ist quasi Veranstalter eines offenen Spieletreffs und wer will, kann seine Teilnahme da dran durch eine Mitglieschaft veredeln. Da müsste man schon wieder anders an das Thema rangehen.

Am Ende kann man es aber auch auf eine schlichte Formel bringen: Hängt das Thema im Verein hoch auf (z.B. mit einem Vorstand der sich explizit um dieses Thema laufend kümmert), hängt euch voll rein, seid zu den neuen Leuten sehr persönlich und nehmt sie an der Hand und analysiert laufend, an was der Zustrom gerade hakt und geht dieses Thema an.

Am Ende ist es nicht mehr, wenn man nicht komplett auf den Kopf gefallen ist, der Rest sind Details die mal so oder mal so sein können. Klar kann man auch da viel falsch machen aber wenn man da wirklich energisch ran geht, wird man aus den Fehlern lernen und früher oder später stellt sich auch der Erfolg ein, sag ich jetzt mal.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: KhornedBeef am 13.05.2024 | 09:57
Also, wenn es mich persönlich beträfe, würde ich schon wissen wollen, wie ich effizient in den Verein investiere. "Häng dich rein" hat physikalische, physische und organisatorische Limits, jedenfalls bei mir. Vielleicht kannst du den Zeitaufwand nach Tätigkeiten ein bischen aufschlüsseln. Wenn es einfach nur ist "1000 h pro Jahr von jedem Vorstand und Altmitglied und dann läuft das", dann ist das für die meisten sicher abgehakt.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: DonJohnny am 13.05.2024 | 23:31
Das kann ich schlecht beziffern, vor allem was die Arbeit der anderen angeht. Ich würde aber sagen, dass ich exklusive der Zeit, die ich in Spielleiten stecke, jeden Tag mehr oder weniger eine Stunde Zeit da reininvestiere aber das sehr verteilt, vor allem handelt es sich hierbei um Schreibarbeit das man halt vor allem dann macht, wenn man grad Zeit hat.

Bzgl was man tun kann damit die Arbeit effizient ist hatte ich hier die wichtigsten Punkte näher erläutert:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111336.msg135215798.html#msg135215798

Diese finden sich weiter unten in dem Beitrag.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: KhornedBeef am 14.05.2024 | 09:11
Danke!

Edit: Und zum Post hier drunter, das ist z.B. eine super hilfreiche Orientierung. Doppeldanke!
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: DonJohnny am 14.05.2024 | 10:13
Da muss ich vielleicht noch einen kleinen Nachtrag liefern. Ich hatte geschrieben, dass eine hohe Aktivität auf Social Media viel gebracht hat, das ist auch richtig so, würde ich aber für jetzt und vor allem für die Zukunft nicht mehr so unterschreiben.

Ich hab mich da auch allgemein informiert, was so die Trends in der Branche sind und die Dinge die ich da gelesen habe, decken sich mit meinen aktuellen Eindrücken: Die Bedeutung von Social Media sinkt merklich. Der Trend geht wohl allgemein zu privateren Räumen ("die Whatsappgruppe mit den Freunden ist das neue Facebook"). Vom Gefühl her, ist die allgemein hohe Social Media Aktivität der letzten Jahre (wahrscheinlich noch ein Nachwirken von Corona) deutlich abgeebbt. Obwohl wir auf Facebook und Instagram unvermindert aktiv sind, nimmt die Zahl der Interaktionen spürbar ab und das obwohl wir mehr Follower haben als früher. 2022 kamen noch einige neue Interessenten über Facebook und Instagram zu uns, 2023 waren es noch einige wenige und ich würde sagen seit letzten Sommer rum war es wirklich gar niemand mehr.

Meine Empfehlung wäre hier, etwas in die Richtung zu arbeiten um die low hanging fruits zu holen aber sehr viel Arbeit würde ich zukünftig nicht mehr in Social Media Präsenz stecken.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: DonJohnny am 11.06.2024 | 15:42
Mal hier noch eine weitere erfreuliche Nachricht. Wir haben es ebenfalls geschafft, dass das Angebot entsprechend unseres Zulaufs mitgewachsen ist. Das Thema muss man ja auch immer mitdenken, wenn man als Verein einen aggressiven Wachstumskurs fahren will.

Mal zum Vergleich

Spielabende 2023
März 11
April 16
Mai 9
Juni 6

Spielabende 2024
März 27
April 24
Mai 23
Juni 22 (vorläufig, inklusive aller terminierten Runden)

Unsere Maßnahmen waren hierbei:
- Neuspielleiterstammtisch um Einsteigern den Zugang zum Leiten zu erleichtern
- Spielleitercharts in denen fortlaufend dokumentiert wird, wer wieviele Runden geleitet hat
- immer wieder anlabern und dezent motivieren
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: DonJohnny am 24.01.2025 | 14:26
So, nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder mit einem aktuellen Stand.

Es läuft so unfassbar gut, dass ich dafür kaum noch Worte finde, wir konnten tatsächlich in allen Bereichen nochmals ordentlich einen oben drauf legen.

Mitgliederentwicklung:

Es hört nicht auf. Man fragt sich langsam wirklich, wo das Ende der Fahnenstange liegen soll. Wir sind jetzt bei 135 Mitgliedern (!!!), Ende Dezember hatten wir 137, es kamen dann zum Jahresende ein paar Austritte (allesamt aus persönlichen Gründen wie Wegzug), die wir auch fast schon wieder mit Eintritten kompensiert haben.

Wohlgemerkt, Anfang 2022 waren wir bei gerade noch 69 Mitgliedern, wir stehen also kurz davor uns zu verdoppeln. Sogar die Perspektive für den Rest des Jahres ist ausgezeichnet, wir haben derzeit 45 aktive Interessenten am Verein im Bereich Pen&Paper. Erfahrungsgemäß tritt knapp die Hälfte ein, dafür gesellen sich immer auch noch ein paar reine Brettspieler/LARPer/Magicspieler dazu. Wir planen mal konservativ mit 150 Mitgliedern bis Jahresende.

Auch die Zusammensetzung ist sehr schön anzusehen, Männer/Frauen/Diverse, blutige Anfänger, alte Hasen, jung und alt. Was ebenfalls immer mehr zieht, ist unser Angebot an englischsprachigen Rollenspielrunden, es kommen mehr und mehr Leute die sich mit Deutsch schwer tun und dieses Angebot sehr gerne annehmen. Wir haben jetzt einen Briten im Verein und in der Warteschleife sind ein Mexikaner, ein Brasilianer, ein Georgier und weitere. Das ist auf jeden Fall eine großartige Sache.

Spielrunden

Das letzte Jahr hat sich großartig entwickelt, wir haben mit 286 Spielrunden abgeschlossen, gegen Ende des Jahres waren wir bei im Schnitt 30,6 Runden pro Monat für Okt/Nov/Dez, Ziel dieses Jahr ist offensichtlich die 365 zu knacken, also täglich eine Spielrunde im Verein.

Das Angebot wird immer mehr von einer breiten Schicht engagierter Spielleiter getragen, die Zeiten in denen ein Trio alleine die Hälfte des Angebotes getragen hat, sind definitiv vorbei. Jetzt im Januar haben wir 14 Spielleiter die eine Runde oder mehr angeboten haben.

Vereinsleben

Auch hier tut sich immer mehr. Unsere Weihnachtsfeier war mit über 40 Teilnehmern so gut besucht wie noch nie. Es hat sich mittlerweile ein Stammtisch mit regelmäßig über 20 Teilnehmern zusammengefunden, der sich ein bis zwei mal im Monat in einem mexikanischen Lokal in Biberach trifft. Im März gibt es wieder eine große Vereinsfeier. Und sonst läuft auch ganz viel unter dem Radar, Freundschaften entstehen, privat kommen immer wieder neue Konstellationen und Treffen zustande.

Vereinsarbeit

Das ist tatsächlich unsere größte Baustelle aber auch hier läuft es gut. Aus den ganzen neuen Leuten die in den letzten drei Jahren gekommen sind, müssen sich früher oder später Mitglieder entwickeln, die Verantwortung im Verein übernehmen, als Ausschuss, Vorstand, Veranwortlicher für Sachgebiete etc. Die Leute zu fördern und mehr und mehr einzubinden bei denen wir Willen und die Befähigung sehen gehen wir mehr und mehr in Angriff.

Infrastruktur

Wenn es sehr gut läuft, werden wir Ende des Jahres ein neues Vereinsheim haben, nochmals größer, komfortabler und zentraler als unser jetziges. Wenn es sehr sehr gut läuft können wir auch unseren Vereinsbeitrag von 12 Euro/Monat dabei stabil halten.


Wir haben es geschafft in drei Jahren viel weiter zu kommen als wir es uns jemals erhofft haben. Falls das hier jemand liest, der sich dafür interessiert wie, gerne einfach den Thread durchschauen, ich habe immer mal wieder reingeschrieben welche Maßnahmen wir ergriffen haben, ich stehe für Fragen aber auch jederzeit zur verfügung, gerne hier schriftlich aber bei Bedarf auch gerne auf eine Runde im Discord.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: schneeland am 24.01.2025 | 15:31
Danke, dass Du uns da auf dem laufenden hältst! Ich finde das durchaus spannend zu hören, wie sich die Sache entwickelt und was ihr so tut, um die positive Entwicklung weiter zu unterstützen.  :d
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: Ruhrpottspieler am 24.01.2025 | 15:36
Danke für den Statusbericht. Es ist schön von den Entwicklungen des Vereins zu lesen.  :headbang:
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: Alter Weißer Pottwal am 24.01.2025 | 15:39
Da werde ich neidisch  :d. Schade, dass man bei uns lieber den bequemen Weg gewählt hat.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: DonJohnny am 26.01.2025 | 15:10
@Schneeland und Ruhrpottspieler: Danke, freut mich wenn sich jemand dafür interessiert

@Pottwal: Schade natürlich, eine wichtige Erkenntnis aus dem Prozess bei uns war, dass man alleine keine Chance hat so etwas in Bewegung zu setzen, man braucht mindestens eine Kleingruppe von drei bis vier Leuten dass da wirklich was in die Gänge kommt.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: Blechpirat am 26.01.2025 | 19:40
So, nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder mit einem aktuellen Stand.

Es läuft so unfassbar gut, dass ich dafür kaum noch Worte finde, wir konnten tatsächlich in allen Bereichen nochmals ordentlich einen oben drauf legen.

Respekt und Glückwunsch! Das ist ja wirklich toll, und sollte uns alle motivieren!
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: Alter Weißer Pottwal am 26.01.2025 | 20:55
@Schneeland und Ruhrpottspieler: Danke, freut mich wenn sich jemand dafür interessiert

@Pottwal: Schade natürlich, eine wichtige Erkenntnis aus dem Prozess bei uns war, dass man alleine keine Chance hat so etwas in Bewegung zu setzen, man braucht mindestens eine Kleingruppe von drei bis vier Leuten dass da wirklich was in die Gänge kommt.

Ich hatte damals ja den Plan für Engagement Erfahrungspunkte zu verteilen und dann Stufen - eben wie bei einem Rollenspiel. Mit Ehrungen für Stufenaufstiege auf den Mitgliederversammlungen usw. Aber da gab es dann Bedenken, dass sich Leute nicht gut fühlen könnten, die sich wenig bis kaum engagieren. Dabei haben wir extra aktive und passive Mitgliedschaften. Als man dann lieber auf wenig engagierte Leute geachtet hat, statt die engagierten zu ehren, hat dann bei mir den Anstoß gegeben kein Vorstand mehr sein zu wollen.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: DonJohnny am 26.01.2025 | 21:32
Die Idee ist geradu genial auf mehreren Ebenen. Und würde meiner Erfahrung nach auch bestens funktionieren.

Vereine haben ja verschiedene Ansätze die Leute dazu zu bringen Dinge zu tun die halt getan werden müssen. Mit echten Sachbelohnungssystemen oder Zwang mit Strafe. Da ist die Idee von den Stufenaufstiegen doch richtig human und dezent. Es ist ja auch nichts materielles was jemanden was kostet oder was man jetzt tatsächlich merken würde. Es kann ja jedem egal sein, welchen Rang man hat. Aber die Leute springen einfach drauf an.

Ich habe zu Beginn des letzten Jahres Spielleitercharts erstellt in denen erfasst wird, wer wie viele Runden leitet. Das Angebot ist geradezu explodiert. Ich bin am Anfang auch gefragt worden "Gibt's dann eine Prämie wenn man gewinns?" - Nö  "Oder irgendwelche Vorteile?" - Nö. Es kann euch völlig egal sein, dass in einer Tabelle Zahlen stehen, und wenn ihr mehr leitet eure Zahl dann über irgend einer anderen steht. Aber ich kenn euch, es wird euch nicht egal sein  ;D

Und dann zu der Sache, dass sich die weniger Engagierten schlecht fühlen: Ja, verdammt nochmal! Das sollen sie auch! Also sie sollen deswegen keine Depressionen bekommen, aber ein bisschen schlecht fühlen, wenn die ganze Arbeit von einigen Leuten aber nicht von einem selber gemacht wurde. Ja, darf man sich dann auch ruhig ein bisschen schlecht fühlen. Meine Meinung.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: klatschi am 26.01.2025 | 22:09
Ich lese in diesem Thread immer wieder gerne mit, weil ich es einfach genial finde, wie sich euer Verein entwickelt hat!

Was die Ehrung angeht: Ich verstehe solche Kritik an Anerkennung von Arbeit und Leistung in einem solchen Verein auch nicht. Ein transparentes System, das jene ehrt, die das Ganze am Leben halten, ist in meinen Augen immer lohnenswert. Wenn sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt oder nicht gut fühlen würde, bestehen wohl auch ganz andere Probleme; da ist das Ranking im Rollenspielverein wahrscheinlich nicht die Priorität Nr 1.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: haste nicht gesehen am 27.01.2025 | 13:33
Wirklich toll was ihr da schafft!

Leider hängt die Vereinsarbeit ja oft an einigen wenigen. Manche Vereine sind quasi Familienbetriebe.

Schade jedenfalls, dass Biberach so weit weg ist. Das wäre was für mich.  :-[
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: DonJohnny am 27.01.2025 | 20:56
Ein transparentes System

Und das ist tatsächlich auch der entscheidende Punkt an der ganzen Sache. Die Buchführung für diese Geschichte muss meiner Meinung nach sehr gut sein und die Regeln müssen sehr klar und für jeden Nachvollziehbar sein. Die Leute haben nur dann Spaß daran Erfahrungspunkte oder irgendwelche Zahlen zu sammel, wenn Vertrauen da ist, dass das was ich mache sich auch unmittelbar in den dann erhaltenen Werten wiederspiegelt, dass keine meiner anrechenbaren Leistungen unter den Tisch fällt und dass andere sich nicht irgendwas "ermogeln" können.

Für unsere Spielleitercharts habe ich tatsächlich ein kleines Regelwerk am Start, wann eine Runde reinzählt, wann nicht usw. Z.B. sage ich klar wo die Runde stehen mindestens stehen muss, damit ich sie reinzählen kann (aus ganz praktischen Gründen, weil ich dann überhaupt nur davon weiß z.B.). Hat den netten Nebeneffekt, dass man die Leute mehr und mehr in unsere offiziellen Kanäle zwingt.

Ich veröffentliche in ein paar Tagen einen Artikel auf unserer Homepage in der ich das ganze "Regelwerk" erläutere, ich hoff ich denk dran hier einen Link reinzustellen.

Zitat
Schade jedenfalls, dass Biberach so weit weg ist. Das wäre was für mich.  :-[

Schade natürlich für dich, ich hoffe zu verzeihst mir, dass ich so was sehr gerne lese  ;)
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: DonJohnny am 3.02.2025 | 20:07
Heute ist noch ein Mitgliedsantrag angekommen, wir sind jetzt bei 138 Mitgliedern und haben uns damit gegenüber unserem Tiefststand Anfang 2022 tatsächlich exakt verdoppeltl Wohooo!
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: schneeland am 3.02.2025 | 20:15
Glückwunsch!  :d
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: ArneBab am 4.02.2025 | 08:19
Sehr cool!

Ich fand übrigens sowas wie Ranglisten und Ehrungen immer komisch, bis ich mich tiefer mit intrinsischer Motivation (https://www.draketo.de/light/english/motivation-and-payment) beschäftigt habe¹. Und aus Forschung dazu klar herausarbeiten konnte, dass verbale Rückmeldung ohne eigentlichen Nutzen das einzige ist, was wirklich langfristig funktioniert.

Und dann hat es noch ein ganzes Stück länger gedauert, bis ich realisiert habe, dass "Ehrung für …" in Vereinen genau das ist.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: DonJohnny am 4.02.2025 | 10:31
Ich kann nur aus der Erfahrung heraus sprechen. Es funktioniert wirklich wunderbar und ich habe bisher noch keine negativen Rückmeldungen bekommen. Und die Leute wissen auch: Es sind nur Zahlen in einer Tabelle. Es gibt keine Strafe wenn man da nicht auftaucht, es gibt auch keinen materiellen Vorteil wenn man oben steht, es könnte am Ende jedem egal sein.
Titel: Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
Beitrag von: Alter Weißer Pottwal am 4.02.2025 | 11:18
Ehrung ist die Währung, die man als Verein hat. Und die ist fast kostenlos. Man muss sich nur darum kümmern. Wenn ich das nicht kapiere, dann ist es ein Sterben auf Raten, denn es werden sich immer nur die gleichen Leute engagieren und im Laufe der Zeit kommen weniger dazu, als wegfallen. Will ich Wachstum haben, muss ich die Leute motivieren mehr zu machen, als nur das Minimum.