Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Luxferre am 26.07.2019 | 14:59
-
... wiederkehrende Kobayashi Maru Situationen.
... Machtgepose.
... schlechte Darstellung der Spielwelt.
... Redundanz / wiederholte Wortnutzung.
... Lahmarschigkeit.
... Nichteinhaltung von getroffenen Absprachen.
... Mary Sues.
Und euch?
[keine Diskussionen - einfach aufschreiben, was euch stört, hier ist ein Ventil dafür]
-
- zu wenige Spieltermine
- abbrechen einer interessanten 7th Sea 2ndED kampange als es gerade fahrt aufgenommen hat weil etwas besses (Warhammer 4ed) auf den Markt gekommen ist. Und ja die Kampange war klasse, völlig frei vom System.
-
Railroading das stellenweise echt nicht sein müsste.
-
Dass er manchmal vor lauter Arbeit keine Zeit hat zu leiten.
Obwohl sich schon alle drauf freuen. :)
Kann er natürlich auch nix für.
An ehemaligen SL:
SL A:
Figuren müssen ab Grad 6 sterben sonst werden sie zu stark.
Es gibt aber very Best Friends, die durch Schummeln länger leben.
SL B:
Elan einer Schlaftablette.
Kaufabenteuer ablesen. Aber trotzdem die ganze Zeit leiten wollen.
SL C:
Hält sich für den Allertollsten. Ich Chef du nix Gehabe. Railroading ohne Ende.
Lässt auch keinen anderen auf den SL Stuhl.
Extremst langweilige Abenteuer.
-
Jetzt nicht alles auf einen bestimmten SL bezogen, jedenfalls nicht gleichzeitig, aber im Laufe meiner Karriere über alles schonmal aufgeregt:
- Railroading / Bottlenecks ("Es geht dann und nur dann weiter, wenn...")
- Spieler gegen die Wand laufen lassen
- Mary Sue Pet NSCs
- alles Mögliche von Münzwurfentscheidungen abhängig machen
- aktiv verhindern, dass SC seine Stärken ausspielen kann
- knickeriges Kleinhalten mit Belohnungen, Schätzen und Ausrüstung, als ob sie diese aus eigener Tasche bezahlen müssten
- eigenmächtiges Einführen von Hausregeln
- Regeln mal so, mal so interpretieren oder auch ganz ignorieren und immer wieder neu freihand rulen
- Bait & Switch -- d.h. erst eine Ansage machen, und sich dann nicht daran halten
- hartes Metagaming, z.B. Gegner agieren lassen, als ob sie Wissen über die SCs hätten, das sie eigentlich nicht haben können.
-
Das Meiste, was der Feuersänger sagt, plus:
- Metaplotentscheidungen für die Welt treffen, die Spielercharaktere nerfen (ja, die Absicht, wieder Herausforderungen bieten zu wollen, war gut, aber der Weg ziemlich unglücklich)
-
- zu seltene Spielsitzungen und plötzlich aus Motivationsmangel abgebrochene Kampagnen (ist mir zuletzt bei zwei unterschiedlichen SL passiert)
- unkritische Übernahme von dämlichen Regeln aus den Büchern (unerfahrener SL, daher noch zu verschmerzen)
Ehemalige SLs:
- Elitismushaltung, dass die eigenen Szenarien "so viel erwachsener" und "komplexer" wären, als der ganze Rest, aber in Wirklichkeit sind es nur lahme SAW-Ripoff aus der Vorstellung eines 13jährigen, was "total edgy" ist - d.h. alle NSCs sind "stupid evil" und überleben nur dank extremer und unplausibler Zufälle
- Schnitzeljagd-SLs
- SLs, die eine Vorstellung davon haben was im Abenteuer passiert, aber unfähig sind diese Vorstellung den Spielern zu vermitteln
-
Eine winzige Kleinigkeit, die mich stört: Der SL fasst am Anfang der Sitzung den kompletten Kampagnenverlauf nochmal zusammen.
-
Es wurde angesprochen und alle Spieler haben gesagt, dass sie das nicht möchten, der Spielleiter hat aber trotzdem darauf bestanden, einen Teil der Erfahrungspunkte nach eigenem Ermessen nach pädagogischen Gesichtspunkten zu vergeben und so wird das jetzt halt gehandhabt. Das Ende von Abenteuern ist dadurch immer ziemlich cringy.
-
-SLs die in egal welchem System und Setting Modifikatoren im Kampf vergeben nach "weil das in der Realität so und so ist!"
-SLs die soziale Situationen aus Prinzip ausspielen lassen und GNADE DIR GOTT du bist nicht hauptberuflich Schauspieler! Dann kannste jede "Überreden" Probe direkt eh nur mit -10000 würfeln (völlig egal ob der Charakter Charisma 20 und das Talent "Silberzunge" hat)
-SLs die der Meinung sind, das es ein total tolles Erfolgserlebnis für die Spieler ist, wenn die Charaktere am Ende JEDER Session oder JEDES Abenteuers gerade so auf dem Zahnfleisch durchgekrochen kommen
-SLs die nicht "überwinde das Abenteuer" spielen, sondern "seid cleverer als ich"
-SLs die meinen mit psychologischer Kriegsführung "Spannung" am Tisch erzeugen zu können/müssen
-
-SLs die nicht "überwinde das Abenteuer" spielen, sondern "seid cleverer als ich"
Oh! Oh! Da hab ich auch noch einen, den ich oben vergessen habe (bzw sehr grob in "metagaming" subsummiert):
- SLs, die für jeden Kampf die Züge der NSCs/Monster bis ins kleinste Detail vorausplanen und sich so jeder Höhlentroll geriert wie ein Absolvent der Sun-Tzu-Militärakademie.
-
Es wurde angesprochen und alle Spieler haben gesagt, dass sie das nicht möchten, der Spielleiter hat aber trotzdem darauf bestanden, einen Teil der Erfahrungspunkte nach eigenem Ermessen nach pädagogischen Gesichtspunkten zu vergeben und so wird das jetzt halt gehandhabt. Das Ende von Abenteuern ist dadurch immer ziemlich cringy.
Hahaha ;D Bitte ein Gesprächsprotokoll!
-
- aktiv verhindern, dass SC seine Stärken ausspielen kann
- knickeriges Kleinhalten mit Belohnungen, Schätzen und Ausrüstung, als ob sie diese aus eigener Tasche bezahlen müssten
- hartes Metagaming, z.B. Gegner agieren lassen, als ob sie Wissen über die SCs hätten, das sie eigentlich nicht haben können.
Ich weiß nicht, ob diese 3 Punkte nicht bereits auf die gleiche Pathologie bei einem entsprechenden SL hinweisen >;D
Am besten spielt man dann noch Pathfinder "mit-alles-und-scharf" und den AP "Unter Piraten" bei besagtem SL. Ich. Würde. Amok. Laufen. !
-
-SLs die meinen mit psychologischer Kriegsführung "Spannung" am Tisch erzeugen zu können/müssen
Bitte um Erläuterung bzw. ein Beispiel. Kann mir grade nicht vorstellen, was du damit meinst?
...wie ein Absolvent der Sun-Tzu-Militärakademie.
Na das wäre dann wenigstens Mal ein würdiger Gegner. ~;D
-
- eine neue Szene immer so genau mit allen unwichtigen Details beschreiben (bis auf den letzten Wachstropfen an der Kerze), dass locker erst mal zehn Minuten am Stück pausenlos beschrieben wird und die Spieler nicht zu Wort und zu keiner Handlung kommen
- bestimmte Mitspieler aus persönlichen Vorlieben "besser" behandeln, was Proben-Schwierigkeiten, Spotlight, Loot oder EPs angeht
- anfangs Aussagen zu einer Szene treffen (auf die man als Spieler seine Handlung und Strategie aufbaut) und diese einfach später wieder zurücknehmen und neu festlegen
-
Es wurde angesprochen und alle Spieler haben gesagt, dass sie das nicht möchten, der Spielleiter hat aber trotzdem darauf bestanden, einen Teil der Erfahrungspunkte nach eigenem Ermessen nach pädagogischen Gesichtspunkten zu vergeben und so wird das jetzt halt gehandhabt. Das Ende von Abenteuern ist dadurch immer ziemlich cringy.
Was sind pädagogische Geschichtspunkte? Will euer SL euch erziehen? ... und äh, seid ihr noch Kinder und Jugendliche?(Pun intended)
btw: Das hatte ich einmal das ein SL Punkte nach "Moralisch richtigem Verhalten" verteilen wollte,... - das mag noch angehen, was nicht angehen kann war dies erst kurz vor der Punktevergabe bekannt zu geben.
-
...Nostalgie an frühere Kampagnendurchgänge, sodass der SL ständig von Szenen der letzten Spielerunde schwärmt und die Charaktere in ihrer Handlungsfähigkeit so einschränkt, dass sie die Situationen genauso lösen müssen wie die ach so tolle frühere Runde. Bonuspunkte, wenn die letzte Heldengruppe als Mary Sues in der Spielwelt auftreten.
...ständige Referenzen an andere Spielrunden des SLs, sodass nur der eine Spieler daran Freude hat, der auch dort anwesend ist. Alle anderen Spieler können mit solchen Insidern natürlich nichts anfangen.
Ist zwar nicht mehr mein SL, aber das musste einfach raus...
-
Hm, ich hatte in der Vergangenheit einige SL, mit denen ich nicht gut klarkam, aber mit denen spiel ich auch so gut wie nicht mehr. An meinen aktuellen SL stört mich eigentlich wenig. Beides sehr liebe Menschen. Da überwiegen echt die Vorteile gegenüber den kleineren Marotten. :P
SL 1: Hat alle paar Monate eine Erleuchtung, was seine Gruppe wirklich will/was total innovativ, geil oder sonstwie nötig sei, kauft dann Berge an Material für obskure Systeme und ist dann enttäuscht, wenn sich die allgemeine Begeisterung in Grenzen hält. Stellt mit diesen Käufen unsere Wohnung voll. [Und er liest hier mit... *hust*]
SL 2: Ist furchtbar schusselig. Entdeckt zu Beginn des Abends seinen eigenen Plot neu und scheint keinen Terminkalender zu besitzen. Bei der letzten Runde schrieb ich ihn ne halbe Stunde nach Spielbeginn an, wo er denn bliebe - da lag er gerade in der Badewanne und die Runde fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. ::) Aber eigentlich kann ich mich gar nicht mehr darüber ärgern, weil das so absurd geworden ist, dass es irgendwie schon fast wieder witzig ist. Ich hab halt jetzt immer nen Plan B falls die Runde spontan ausfällt. *entspannt*
-
Mich stört, dass ich gar keinen SL habe.
War am Wochenende auf der SommerCon in Osnabrück und habe zwei echt gute Spielleiter (und Runden) erlebt. Da fällt es um so mehr auf, dass ansonsten gar keine Runde als Spieler mehr habe.
-
- Mary Sues, Gegner mit Plotrüstung
- Erzwungener Spannungsbogen im Kampf, zu Beginn alle Auslegungen gegen die Spieler, bei Kampfende für die Spieler (statt der Dramaturgie kommt da nur Handlungsentwertung rüber
- Kampf wie ein Brettspiel, Ingame Umstände Bedeutungslos, keine taktische Optionen, Gegner reagieren nicht auf das was Spieler machen
- Nach Feedback fragen, es aber dann nicht aushalten
- Sandboxen ohne Ziel gepaart mit Geheimniskrämerei und mit 3 diffusen Abenteuerplots gleichzeitig
- unzuverlässig gepaart mit schwer erreichbar
EDIT: - Der SL hat nicht den Popo in der Hose meinen Char sterben zu lassen
-
SL 1: - schlecht vorbereitet
- Regelmechanismen voraussetzend
- latent aggressives Gemüt
- unachtsam
SL 2: - ungeduldig
- gehässig
-
Das Timing. Ich versteh ja, wenn man den epischen Moment oder den coolen Abschlusskampf noch schön am Schluss des Termins (wir spielen nur etwa alle 4-8 Wochen) untergebracht werden soll, aber um 2 Uhr nachts hab ich einfach nichts mehr davon :( (und um die Zeit bin ich auch zu müde zum Mitschreiben und weiß bei der nächsten Runde dann auch nicht mehr viel davon ...)
-
- XP nicht nach dem Event austeilen sondern irgendwann portionsweise handwedeln
- Geiz
- Inflexibilität würde selber aber nie zugeben dass railroaded
- Spieler gängeln (SC Aktionen abbrechen)
Ich hab jetzt so ein bisschen ein schlechtes Gewissen während ich das schreib weil keiner perfekt ist und viele SL sich ne Menge Mühe machen!
Man muss wohl ehrliches Feedback kultivieren. Kannte aber einen SL bei dem Kritik als Majestätsbeleidigung ankam und der auch sonst verzogene Wahrnehmungen hatte. Schwieriges Thema *find*
Geht alles nur im Dialog wohl.
-
Mich stört, dass ich gar keinen SL habe.
Spielen wir nicht zusammen ;D
@Thema
Mich stört die absolute Zerstörung von Atmosphäre durch haarkleine Beschreibung von jeder Felsritze und allen und das bevor irgendein Spieler etwas tun "darf"
(Man stürmt in einen Raum in dem gerade auf dem Altar jemand geopfert werden soll. Der böse Hohe Priester hat das Messer schon gehoben und .... Erst mal den Raum und Die Kleidung des Priesters und das Mosaik und so vieles mehr beschreiben... brrr)
Mich stören solche Aussprüche wie "Das macht dein Charakter nicht" oder "Dazu hat dein Charakter jetzt keine Lust"
Keiner von euch hat gesagt das ihr was esst oder trinkt... nun seid ihr tot!
Stunden lang Charaktererstellung (MERPS) und dann im ersten Kampf patzern um dann vom SL zu hören. "Pech... komm nächste Woche wieder... ciao"
Mich stört wenn der SL nur einen Lösungsweg hat und wenn die Spieler den nicht beschreiten dann machen die Spieler ihm das Spiel kaputt.
-
Mich stören solche Aussprüche wie "Das macht dein Charakter nicht" oder "Dazu hat dein Charakter jetzt keine Lust"
Hehe, großes Kino >;D
Ich kenne solche Statements und bin davon auch kein Fan, unterscheide hier noch zwischen "SL formuliert den Moralkompass des Paladins mal vorsichtig" und "übergriffige Eingriffe in das Charakterspiel".
"Hey Lux, Dein Paladin hätte normalerweise echt ein Problem damit, diesen Typen (der sich gerade ergeben hat) jetzt so mir-nichts-dir-nichts umzubringen. Könnte auch eventuell Konsequenzen nach sich ziehen ... überlasse es dennoch Dir, was Du tust."
vs.
"Lux, Dein Paladin lässt den Typen leben, weil sein Kodex es ihm verbietet."
Gleiche Szene, aber völlig unterschiedliche Eingriffe.