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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Hotzenplot am 26.08.2019 | 10:33

Titel: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Hotzenplot am 26.08.2019 | 10:33
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.

Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!

Frage: Was leitest du?
Gerne mit detaillierten Antworten zu System, Setting, Stil, Abenteuer, watweißich und warum ihr diese Wahl trefft.


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Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Marduk am 26.08.2019 | 10:41
Zu 1) Ich würde mir Dungeon World und The Sprawl einpacken und beide Spiele vorschlagen. Die Spieler sdollen sich für eines entscheiden und durch die Charaktererschaffung nehmen sie mir auch schonmla etwas Ideenfindungsarbeit ab.

Zu 2) Würde ich wohl einen CoC One-Shot anbieten, am besten mit vorgefertigten Charakteren, oder siehe Antwort zu 1)  ~;D
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Infernal Teddy am 26.08.2019 | 10:42
Option 1: Advanced Fighting Fantasy. Es ist schnell, es ist leicht, und ich kann es im Schlaf. Lockere, britische fantasy mit freundlichem humor und - bei bedarf - anflügen von horror und warhammerigem Düster.

Option 2: Star Trek: the Next Generation von LUG. Vergleichbar leichtes Regelsystem, die Mehrzahl meiner Spieler sind Trek-Fans, udn es wäre genau die richtige Abwechslung zu unserer aktuellen D&D5 runde
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Blechpirat am 26.08.2019 | 10:45
1) Monster of the Week

2) Wield (aber nur, weil ich es gerade lese und die Regeln daher präsent sind)
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Rhylthar am 26.08.2019 | 10:51
Option 1:
D&D 5. Ich packe auf jeden Fall die normale als auch "Stranger Things"-Starterbox ein, denn mit "Stranger Things" kriegt man ja momentan fast jeden! (Dass ich sie so gut wie gar nicht nutzen werde, steht ja auf einem anderen Blatt).  ~;D

Option 2:
The Book of Cairn. In 5 Minuten kriege ich die Regeln zwar nicht mehr zu 100 % wieder in den Kopf, aber da es ja schon beim Charakterbau bestimmt eine Menge Spaß geben wird (hey, man spielt Mäuse, Igel und ähnliches), kann ich in der Phase noch den Rest wieder in Erinnerung holen. Und hat bestimmt noch nie einer gespielt.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Boba Fett am 26.08.2019 | 10:53
1. Midgard nur bei Moam prägenerierte Charaktere
2. Traveller mit meinem Lieblingsstart-Abenteuer
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Rabe am 26.08.2019 | 10:58
1) Monsterhearts, Monster of the Week, Masks, Dungeonworld, Kult - PLaybooks und Spickzettel (Regeln) liegen im Spielersatz griffbereit im Regel.

2) keine feste Runde, aber "Bluebeards Bride" oder "Liebe in den Zeiten von Khvareneh" liegen auch bereit, wenn ich einschätzen kann, das jemand das spielen würde.

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Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: 1of3 am 26.08.2019 | 11:01
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.

Bock-Standard-Fantasy. Schnell erklärt. Old School Hack (http://www.oldschoolhack.net/) vielleicht. Oder aber Manitou Springs (https://www.drivethrurpg.com/product/2360/Werewolf-The-Forsaken-Demo-Full) für Werwolf. Hab ich schon mit diversen Gruppen gemacht, ist immer wieder gut.

Zitat
Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!

Mein Pbta-Zauberschul-Hack. Die Leute sind ja zufällig auch alle HP-Fans.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Calris am 26.08.2019 | 11:03
Ich glaube, es würde tatsächlich DSA1 werden. Die Figuren sind in 5 Minuten erstellt, die Regeln ganz fix verinnerlicht und man kann damit eigentlich sehr schnell losspielen.
Havena ist immer für ein schnelles Abenteuer gut ;)
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 26.08.2019 | 11:04
Space Gothic 2nd Edition

Die Kreuzritter Con "Kampagne" von mir
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Arkam am 26.08.2019 | 11:08
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Ewigkeit nicht mehr gespielleitert.
Von da aus könnte ich auf DSA 1. Edition mit Ausbauspiel auf Tharun, Warhammer 1. Edition meine abgebrochene Kampagne über die sieben Siegel der Macht oder mein im Entstehen befindliches Paranoia Abenteuer "Brand new war same old shit" zurück greifen.

Auch eine Lösung wäre ein ganz neues System anfangen und damit etwas anfangen. So bekommt man über die Charaktererschaffung, Regelerklärung und Beschreibung des Hintergrund schon einige Zeit weg. Dann muss ich mir noch ein passendes Szenario ausdenken.
Kandidaten wäre da für mich:
Heredium - entweder ein Fallout Szenario oder eine klassische entdecken und suchen Queste
Ratten! - Die Rückkehr der Killerkatze

Cthulhu wäre für mich ein klassisches "Was ich nicht immer spiele" Da würde ich wohl ein Abenteuer im viktorianischen England improvisieren. Jack the Ripper wäre da ein Klassiker. Ob er jetzt ein cthuloides Monster, ein Mitglied der Oberschicht, ein Besessener oder irgendwer Anders ist weiß ich jetzt noch nicht.

Auch eines meiner selbstgeschriebenen Systeme könnte ich reaktivieren. Obwohl mir davon im Moment keins mehr so richtig überzeugt. So spontan würde ich dann "The Little Plastic Soldier RPG" spielen. Hier spielt man einen dieser kleinen Spielzeugsoldaten, ähnlich wie die in "Toy Stories". Die Regeln sind zwar noch nicht fertig aber da muss man dann eben improvisieren.

Gruß Jochen

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Antariuk am 26.08.2019 | 11:11
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.

Da knalle ich die aktuelle Version meines Numenera-Einsteigerabenteuers "Die Herren der Schillernden See" auf den Tisch und lasse die Spieler sich auf der Suche nach Nahrung für die hungernde Heimatinsel in einem Archipel der Neunten Welt austoben. Nach mehreren Testspielen habe ich die Nummer glaube ich so gut verfeinert, dass a) die meisten Gruppen sofort eine Herangehensweise finden, die ihnen Spaß mach, und b) habe ich das Setting mental so präsent, dass ich es fast aus dem Stegreif ohne Notizen leiten kann. Und Numenera ging bisher immer, auch bei Leuten die "so etwas" sonst nicht spielen.

Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!

Ohooo, da habe ich genau das richtige: The Black City (http://dreamsinthelichhouse.blogspot.com/p/black-city-project.html) - finstere Alien-Ruinen auf der Insel Thule zur Ära der Vikinger, als Dungeoncrawl für Lamentations of the Flame Princess. Ich habe vor ca. 2 Jahren aus den Materialien des Blogs und anderen OSR-Quellen meine eigene Variante dieser Horror-Sandbox gebastelt, sogar eine eigene LotFP-Variante gebastelt und Listen und Tabellen gemacht. Kann direkt jetzt gleich losgehen! :gasmaskerly:
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: JS am 26.08.2019 | 11:14
Option 1: D&D 5 - Fantasy
Option 2: D&D 5 - Esper Genesis
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: schneeland am 26.08.2019 | 11:18
Zu 1) Ich würde mir Dungeon World und The Sprawl einpacken und beide Spiele vorschlagen. Die Spieler sdollen sich für eines entscheiden und durch die Charaktererschaffung nehmen sie mir auch schonmla etwas Ideenfindungsarbeit ab.

Das Gleiche bei mir.

Zu 2/Was Anderes als sonst: entweder Coriolis oder eins von den hübschen System Matters-Erzählspielen, die hier unbespielt noch rumliegen.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Chiarina am 26.08.2019 | 11:20
Zitat
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.

Prime Time Adventures: Geht immer, hat eingebauten Setting-Generator, an dem die Spieler mitschrauben können, lustige, einfache, unverkrampfte Regeln. Wenn´s gut war, wird die Serie fortgesetzt.

Zitat
Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!

Hm. Wer ist denn mein "Lieblingsspieler"? Vielleicht ist es eine Lieblingsspielerin und sie hat schon ziemlich unterschiedliche Sachen mit mir gespielt... jetzt nochmal was ganz neues? Da hole ich doch glatt mein schon fertig vorbereitetes "The Clay That Woke" vom letzten Tanelorn-Treffen wieder aus dem Regal.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Skasi am 26.08.2019 | 11:25
Zu 1)
Irgendwas, was nah dran an Standard-Fantasy ist und dessen Regeln ich (einigermaßen) parat habe. Heute wäre das wohl Der Schatten des Dämonenfürsten (dt. Version von System Matters).

Zu 2)
One-Shot oder absehbar was Längeres?
Für One-Shots nähme ich One Last Job (dt. Version von System Matters) oder auch Los Muertos von La Cipolla. Einfach, weil ich die schon (mehr oder weniger) länger mal spielen will, es aber nie eine Gelegenheit gab.
Wenn es was Längeres werden soll, griffe ich heute nach Band of Blades, weil mich das Setting so angefixt hat und ich die Forged-in-the-Dark-Regeln mag.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Crimson King am 26.08.2019 | 11:37
1. PDQ#. Setting kann man mit den Spielern abstimmen

2. 13th Age mit einem simplen Einstiegsabenteuer, das ich schnell zusammenimprovisiere.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Issi am 26.08.2019 | 12:16
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.

Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!

Frage: Was leitest du?
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Ok... zu 1.
Ich würde mir einen Oneshot aus dem Ärmel schütteln. Und ihn entweder mit DSA 1 leiten oder einem abgespeckten Midgard 5.
Das Abenteuer würde schnell und knackig einsteigen. So, dass sofort Aktion da ist,  und Spannung. Die SC müssen sich vorher nicht untereinander kennen. Vielleicht sitzen sie zufällig im selben Kerker, auf der selben Galeere oder im selben Boot, und müssen gezwungenermaßen zusammen arbeiten.

Zu 2. Da würde ich mir auch was aus dem Ärmel schütteln. Irgendwas Abstruses.
Vielleicht ein Zwischenabenteuer, bei dem die Helden die Probleme anders lösen müssen als normal. Also entweder mal ganz ohne Gewalt,  allein mit Grips. Oder etwas, bei dem sie in eine andere Welt, ein anderes Land teleportiert werden.


Da ich die Situation 2. schon mal hatte: Die Helden sind in einer Scheune eingeschlafen und in einem Turm wieder aufgewacht. Um sie herum waren ein paar Schweine. Ansonsten schien es der Turm eines Magiers zu sein.
Er war auch da, (Sheldon Cooper) und beobachtete sie durch eine durchsichtige  Bannsphäre.
Die SC waren natürlich total verstört und fragten ihn, wo sie hier seien.
Da regte sich der Magier erstmal über die maßlose Dummheit der Helden auf, wie man nur so eine Frage stellen könne.
Die Frage laute schließlich nicht "wo" sondern "wann".
Er hatte sie nämlich aus der Zukunft geholt, in der Hoffnung ein intelligentes Wesen zu beschwören, das ihm bei seinem Problem hilft.
Da er bisher nur Schweine bekommen hat, sind die Helden seine beste Option.
Denn er kann die Bannsphäre selbst nicht durchbrechen, und das Buch seines Meisters aus dem Labyrinth  retten. Draußen hören die Helden Schreie von aufgebrachten Menschen.
Das ist der Mob der ihn lynchen will.
Also haben die Helden nicht mehr viel Zeit und er auch nicht.
Erst wenn sie das Buch gefunden haben, wird er sie in ihre Zeit zurück schicken.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: foolcat am 26.08.2019 | 12:27
ad 1) Beyond the Wall. Gemeinsame und schnelle Charakter-, Hintergrund- und Heimatort-Erstellung nach Templates, pups-einfache Regeln, das Feen-Markt-Abenteuer kenn ich fast auswendig. BtW ist harmlose, kindgereche EDO-Fantasy; wer sich davon getriggert fühlt hat das falsche Hobby gewählt...

ad 2) Talislanta mit GURPS-Regeln. Es gibt in der Gruppe ausreichend Connaisseurs, die ein grundsolides Regelwerk und einen abgefahrenen Hintergrund (still no elves!) zu schätzen wissen. Mit massiven Template-Einsatz bei der Charakter-Erstellung sollte es durchaus möglich sein, noch in demselben Monat mit dem Spielen anzufangen. ;)
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: KhornedBeef am 26.08.2019 | 12:39
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.

Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!

Frage: Was leitest du?
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Sehr schöne Fragestellung!

1) alles außer Fantasy! Und weil ich schon ewig Bock drauf habe: Night's Black Agents , je nach Zeitrahmen Excess Baggage oder (S)entries

2) definitiv Fantasy! Ich lese eh gerade Rough Night at the Three Feathers, und je nachdem ob es erlaubt ist nehme ich das übliche System bei uns, Delta Green, oder Savage Worlds (weil sie das auch schon kennen)
Auf 13th Age hätte ich Bock, aber da bin ich nicht regelfest.

Letzte Frage:
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Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Thaalya am 26.08.2019 | 12:43
Zu 1: DungeonWorld. Das kann ich mal eben ohne Vorbereitung leiten. Eine Geschichte ist schnell dank der Charakter Erschaffung improvisiert.

Zu 2: da wir aktuell nur DungeonWorld spielen, würde ich mich freuen, endlich mal die anderen Regelwerke auszuprobieren zu können, die hier im Regal stehen.. Das wäre "der sprawl", "los muertos", "gehe nicht in den Winterwald"und "deponia".
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: HEXer am 26.08.2019 | 12:43
1) Cosmic Patrol
Weil:
- Freeformiger und eingängiger als Fate
- gibt einem ein besseres Gefühl für den Charakter und Genre als PbtA;
- es hat 9 fertig spielbare Charaktere im GRW, mehr in den Erweiterungen
- ist ein tolles Retro-Sci-Fi Setting mit sehr geringer Triggergefahr
- Regeln sind in 5 Minuten erklärt
- hat trotzdem Würfelmechaniken
- Kampagnen (!) sind in 10 Minuten gelesen
- Im GRW sind 7 Abenteuer, im 1. Erweiterungsband 27
- es ist ~ A5, dünn und super transportabel

2) Fantasy Age: Ashes of Valkana
Weil:
- eingängiges, schlankes System
- Flexibel durch Stuntmechanik
- Science-Fantasy geht immer
- Will Wheaton‘s  Youtube Videos zum Abenteuerpfad
- nette, lockere Kampagne mit simplem, aber kurzweiligem Einstiegsabenteuer

Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: D. M_Athair am 26.08.2019 | 12:48
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.

Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!

Frage: Was leitest du?

Die Mischform aus beiden hatte ich schon ein paar Mal.
Geworden sind es:

LotFP ... weil man da Exploration spielen kann und die Abenteuer noch schnell durchgelesen werden können.
[Wobei ... die Abenteuer noch besser für den Spieltisch aufbereitet sein dürften. Wir haben damals "Tower of the Stargazer" gespielt. War ganz witzig.]
(Situation: Ein Freund war in der damaligen WG zu Besuch und ein Mitbewohner hatte auch interessierten Besuch da. Da kam dann die Aufforderung: Leite JETZT was. Die Runde lief OK. Wir haben mit je 2 SC gespielt ... und trotz Zusatzcharakter und entsprechendem Briefing war plötzlicher Charaktertod ein Thema.)

Prince Valiant Storytelling ... weil die SC-Erschaffung schnell geht und die Abenteuerskizzen kann man recht gut ... spontan leiten. Effektiv sind das One- oder Two-Sheets. Braucht ein bißchen mehr eigenen Kreativ-Saft (Improvisation) als LotFP + Abenteuer, dafür ist das Setting aber auch konventioneller.
(Die Situation damals: Selbst organisierte Mini-Con an der Campus-Hochschule. Ich sollte was leiten und hatte die Nacht vorher genau eine Stunde gepennt. Im Verlauf der Con hatte ich zwischendrin nur ne knappe Stunde zur Vorbereitung. Die Runde lief erstaunlich gut.)
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Jens am 26.08.2019 | 12:53
Bevor ich den Rest jetzt lese:

Option 1: FATE "Die geheime Welt der Katzen" auf Juist mit dem Kampf gegen einen Springflutkult oder so, der die ganzen doofen Touris von der Insel spülen will

Option 2: Isch 'abe gar keine Gruppe gerade... :'( aber es würde wohl Mal Coriolis werden, eine rauschende Nacht auf einem Basar der Erstsiedler, bei der plötzlich ein Abgesandter der Ikonen auftritt und es zu einem Tumult kommt.

Aus beiden Plots müssen dann die Spieler etwas cooles machen ;)
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Isegrim am 26.08.2019 | 13:00
An Hintergründen könnte ich Shadowrun, Aventurien oder meinen eigenen SF-Hintergrund anbieten. System bin ich flexibel, muss das System nur (gut genut) kennen. Und natürlich gilt, dass sich die Spieler im Zweifelsfalle meinem

Stil, Prämissen

etc anpassen müssen, wenn da was kollidiert. ;)
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Tante Petunia am 26.08.2019 | 13:19
Option 1):
Perry Rhodan. Mein Einsteigerabenteuer "Schwarze Milch"
Option 2):
Vampire Dark Ages. Ein Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren im mittelalterlichen Lüneburg.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Noshrok Grimskull am 26.08.2019 | 13:20
1. Funky Colts
Die Charaktererschaffung geht schnell, die Regeln sind leicht und jeder hat schon mal ein paar Folgen einer 80er Actionserie (oder den Reboot derselben) gesehen und weiss somit wie der Hase Läuft.

2. Paranoia
Da brauche ich nix vorbereiten, die Spieler brauchen die Regeln nicht kennen und wenn alle SCs draufgehen war es ein gelungener Abend.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Luxferre am 26.08.2019 | 13:42
1.) PDQ - Jetztzeit - Verschwörungs-Intrigen-Illuminaten-Geschwurbel mit Highschoolschülern.

2.) Meine frische Hauswelt in einem anderen, früheren Zeitalter mit Dungeon World.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Sashael am 26.08.2019 | 13:49
In beiden Fällen irgendwelchen improvisierten Hirnkram mit den Itras By Karten.

Wahrscheinlich ein Zeitreiseabenteuer, bei dem man John Wicks Hund retten muss.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Yney am 26.08.2019 | 14:19
Zu 1.:
Feenlicht - Sumpfratten mit den mitgelieferten Charakteren
Bzw. mit Rollenspielneulingen ein gemütliches Erstellen von Charakteren und hineindenken in die Möglichkeiten von Rollen. Wie viel Spiel dann noch zustande kommt … mal sehen.

Zu 2.:
Das ist gänzlich unmöglich (naja zumindest unwahrscheinlich).
Aber wen doch: Panik!
Vielleicht würde ich mir von der Verwandtschaft Greyhawk Dungeon besorgen (ich glaube so hieß diese völlig abgedrehte Geschichte) und hoffen, dass ich irgendwie ohne zuuu große Unfälle mit meinen Spielern durch diese Geschichte stolpern könnte.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: unicum am 26.08.2019 | 14:31
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.

Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!


1.) Ich greife in den Schank und hohle die vorgefertigten Spielfiguren für "Ärger im Dead Horse Saloon" und spiele damit dann Deadlands Classic passenderweise ~2 Tage nachdem "die Magie" wieder funktioniert.

2.) Sie haben es nicht anders verdient, wir machen erstmal 3 Stunden lang neue Spielfiguren und spielen dann: Spacemaster.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Crimson King am 26.08.2019 | 14:31
1.) PDQ - Jetztzeit - Verschwörungs-Intrigen-Illuminaten-Geschwurbel mit Highschoolschülern.

2.) Meine frische Hauswelt in einem anderen, früheren Zeitalter mit Dungeon World.

Nanu. Bist du auf einmal zum Erzählheini mutiert? Ich hatte dich eher bei etwas klassischerem Kram verortet.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 26.08.2019 | 14:35
1. Dungeon World

2. Im Schatten des Dämonenfürsten
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Camouflage am 26.08.2019 | 14:37
zu 1) Paranomale Ermittler/Kopfgeldjäger im 19Jh. vermutlich mit dem System (und auch Teilen des Hintergrunds) von KULT*

zu 2) Hollow World Expeditions

*) Trigger sind mir da dann egal, wenn man mich mit so ner Anfrage schon triggert :P
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: YY am 26.08.2019 | 14:42
1)
Warhammer 4.
Fantasy geht immer und auch wenn dreckige Fantasy nicht mittlerweile weitestgehend salonfähig wäre, kann man in der Hinsicht in der Alten Welt ja etwas ab und zu geben.

Ist halt kein ultraleichtes Narrativgedöns, aber wenn die das wollten, hätten sie ja auch jemand anderen angerufen ~;D
Plots improvisieren kann ich, das mache ich eh zu ca. 95% :)

2)
Da die Gruppe gerade im Systemwechsel steckt und bei der vorherigen Konversion definitionsgemäß ein Setting und ein davon getrenntes Regelwerk rausfallen, wenn es heißt "was anderes als sonst immer!", fällt erschreckend viel weg.

Ich nehme 40K mit Traveller-Regeln, weil ich da schon länger Bock drauf habe :)
Was wir genau machen, überlasse ich den Spielern, aber die Auswahl wird wohl aus der klassischen Dreiteilung bestehen: Freihändler-Explorations- und Raumschlachten-Gedöns, völlig überrissene Space Marine-/Inquisitions-Epen oder Sherlock Holmes mit Bolter und Flammenwerfer.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Mithras am 26.08.2019 | 14:46
Irgendwas mit Savage Worlds, vermutlich Hellfrost, Rippers oder Deadlands. Für Deadlands hätte ich tatsächlich die meisten Ideen, für die anderen Settings nur je eine.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Eismann am 26.08.2019 | 14:49
1) DSA5 oder Die Schwarze Katze, mit Archetypen. Da hab ich ein paar Abenteuer für auf der Pfanne.

2) Unangekündigte Besucher dürfen draußen bleiben.  ;)  Ansonsten: Shadowrun 3. Da hab ich von früher noch ein paar Abenteuer auf Abruf, und wer sich unbedingt "mal eben" bei mir einladen will, hat Schmerzen verdient.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Issi am 26.08.2019 | 14:55
2) Unangekündigte Besucher dürfen draußen bleiben.  ;)
Das hat sich Bilbo Beutlin sicher auch gedacht......  ~;D
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: LevArris am 26.08.2019 | 15:00
1.)  Numenera - in Kombination mit dem OneShot-Buch für Numenera (weiß grad den Namen nicht), das genau für solche Situationen gebaut ist.
Auserdem ist das System  leicht und schnell zu verstehen während die Welt eine gewisse flexibilität bietet.

(Reihenfolge hat keine Prio)
Alternative 1 : Splittermond Einsteigerbox mit einem Mondsplitter, dem Schnellstarter oder dem Boxabenteuer.
Alternative 2 : Dungeonslayers mit einem Dungeon 2 Go

Zu den Alternativen kann ich aber leider nur sehr wenig sagen, da ich über's (begeisterte) Einlesen nicht hinaus gekommen bin (Ausnahme: SpliMo mal als Zuschauer eines Vorstellungsabends) aber wirklich sehr von beidem angetan war und wirklich schnell umsetzbar erscheint.

2.) Die Shadowrun 6 Starterbox. Warum? Mein guter Freund (Englisch ist kein Problem für ihn) träumt seit Jahren von ner Runde Shadowrun. Es mangelt stets an Mitspielern und wir hatten da mal ein Desaster bereits in der Vorbereitung.

Alternative: Pathfinder Starterbox. Wir hatten einfach sehr viel Spaß damit. Auch Leute, welche mit dem Setting wenig anfangen konnten. Außerdem erklärt die Box sehr gut und gibt überall Hilfestellungen.

In jedem Fall würde ich mit ÖPNV fahren, damit ich schon ein bisschen vorbereiten kann  ~;D
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: KhornedBeef am 26.08.2019 | 15:16
Zu 1.:
Feenlicht - Sumpfratten mit den mitgelieferten Charakteren
Bzw. mit Rollenspielneulingen ein gemütliches Erstellen von Charakteren und hineindenken in die Möglichkeiten von Rollen. Wie viel Spiel dann noch zustande kommt … mal sehen.

Zu 2.:
Das ist gänzlich unmöglich (naja zumindest unwahrscheinlich).
Aber wen doch: Panik!
Vielleicht würde ich mir von der Verwandtschaft Greyhawk Dungeon besorgen (ich glaube so hieß diese völlig abgedrehte Geschichte) und hoffen, dass ich irgendwie ohne zuuu große Unfälle mit meinen Spielern durch diese Geschichte stolpern könnte.
Deine Verwandtschaft muss ziemlich auf Zack sein, ey.... Schicken die das per Cruise Missile?
Deswegen habe ich angefangen, Schnellstarthefter anzulegen, mit übersichtlichen Abenteuern.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: sindar am 26.08.2019 | 16:14
tartex' Old-School-Bastard, wie ich ihn im Kopf habe. Damit irgendein schnell hinimprovisiertes Traumszenario. In einer Cthulhu-Traumlande-Welt, wie sie mein loecheriges Gedaechtnis eben hergibt.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: tartex am 26.08.2019 | 16:36
tartex' Old-School-Bastard, wie ich ihn im Kopf habe. Damit irgendein schnell hinimprovisiertes Traumszenario. In einer Cthulhu-Traumlande-Welt, wie sie mein loecheriges Gedaechtnis eben hergibt.

Kommt für mich auch hin.  ;D Allerdings Nightbane (https://en.wikipedia.org/wiki/Nightbane) statt Dreamlands. (Und die Roll-Over-Version, die ich dafür nutze heißt übrigens "High School Bastard".)
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Fezzik am 26.08.2019 | 16:48
1. Beyond the wall/Labyrinth Lord/Swords & Wizardry continual light + Hausregeln: Ich hab da einen Hefter mit Abenteuern für Cons und Vereinstreffen. Schnell SC erschaffen und reingestolpert in ein zufällig ermitteltes Modul aus dem Hefter.

2. Wenn meine Gruppe was spielen will abseits von sonstigem Into the Woods oder der HeXXen1733 Schnellstarter.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Luxferre am 26.08.2019 | 17:18
Nanu. Bist du auf einmal zum Erzählheini mutiert? Ich hatte dich eher bei etwas klassischerem Kram verortet.

Ja, nee ;)

Ich bin ja ein sehr erzählerischer Crunch SL. Aber bei so spontanen Geschichten möchte ich auch spontan etwas Neues machen, wo ich wenig Regeln, aber viel Story (mit-)erleben kann.


Ehrlich gesagt wäre mir ein spontaner Ritt in einem rules-heavy System zu krass.
RoleMaster hatte ich überlegt, aber da ist der Tag ja schon nach der Charaktererschaffung um .. wobei ...  8]
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Gorai am 26.08.2019 | 17:29
Als Alternative zum üblichen NOVA (Beispielcharaktere liegen vor  8) ), kann ich aktuell auch Eagle Eyes- In den Schatten Roms (Fate) anbieten.
Der Charakterbau findet vorab mit Rücksprache mit den Spielern und dem Spielleiter statt und dauert nicht lange  :headbang:.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Maarzan am 26.08.2019 | 17:39
1) Warhammer 3, bzw.- Warhammer 4, wenn absehbar ist, dass nicht viel Platz oder Wind ist -> weil ich das gerade frisch vorbereitet habe.

2) wie oben Warhammer 3 oder auch 4, weil ich es frisch vorbereitet habe und mit keiner meiner alten Gruppen bisher geleitet habe.
Wenn die aber schon direkt was von "was neues" erzählen, wollen sie vermutlich nicht direkt wieder EDO-Fantasy.

Also stelle ich sie an die (Rollenspiel-)Wand und lasse sie auf eigenes Risiko etwas aussuchen. Zum Vorbereiten reichen die 5 Minuten eh nicht.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Clagor am 26.08.2019 | 17:45
zu 1. Numenera entweder aus Seltsame Entdeckungen (der weiter oben erwähnte One Shot Band) oder ein bewährte Con Abenteuer

zu. 2 Mutant Jahr Null, da sich sehr viel dann einfach so ergibt sobald die Spieler los laufen.

LG

Clagor
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Weltengeist am 26.08.2019 | 17:55
Option 1: Ubiquity.
Entweder Hollow Earth Expedition oder Space 1889. Warum? Weil ich davon Regeln und Setting drauf habe, ohne groß drüber nachdenken zu müssen, und weil mir zu beidem wohl auf recht kurzen Zuruf auch was einfällt, was man spielen könnte. Das Abenteuer würde ich mir wohl ad hoc aus den Fingern saugen, vermutlich irgendwas Richtung "Pulp-Abenteuer auf der Erde" (so mit Wildnis und Ruinen und Dinosauriern und alten Flüchen und so).

Edit: Wenn ich so drüber nachdenke, könnte ich nach genau der gleichen Logik auch Splittermond anbieten. Vermutlich mit einem Fertigabenteuer wie "Nacht der Toten" oder "Zwist der Geschwister" (zufälligerweise beide vom sehr geschätzten Stefan Unteregger).

Option 2: W.O.I.N.
Warum? Weil ich das gerade lese und gerne mal eine Testrunde leiten würde und weil der arme Trottel experimentierfreudige Mensch sich mit seinem "mal was anderes" dafür ja geradezu aufgedrängt hat >;D. Vermutlich würde ich N.O.W. verwenden, weil man dafür die wenigsten Regeln braucht (keine Magie, keine High-Tech). Das Abenteuer würde entweder so ähnlich ausfallen wie bei Ubiquity oder irgendwas Trashig-Steampunkiges.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: JollyOrc am 26.08.2019 | 17:59
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.

Mail Order Apocalypse (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111381.msg134766296.html#msg134766296). Schlicht weil es mehr Testspiele braucht, und ich das gerade am besten aus dem Ärmel schütteln kann.

Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!

Also nicht MOA. :)

Wahrscheinlich irgendwas PbtA, schlicht weil die meisten davon mit angenehm sparsamer Vorbereitung auf beiden Seiten spielbar sind. Zombie World vielleicht, das liegt hier neu herum. Ansonsten Monsterhearts, schlicht weil ich das bislang nur als Spieler hatte...
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: YY am 26.08.2019 | 17:59
Kleine Ergänzung:
Zu Schulzeiten kam das bei mir ähnlich wie im OP beschrieben tatsächlich öfter mal in Form von Anrufen oder 3-5 Mann zählenden Rollenspielüberfallkommandos vor - da war aber immer klar, dass ich SR leiten soll ;)
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Sgirra am 26.08.2019 | 18:15
OPTION 1
Aktuell wäre meine erste Wahl Itras By. Das Spiel lebt von der Improvisation und gegenseitigen Inspiration. Außerdem habe ich dank meiner One Shots vorgefertigte Charaktere und einen Abenteuereinstieg parat (der noch nie in ein auch annähernd gleiches Abenteuer gemündet ist). Die Regeln sind in fünf Minuten erklärt. Und da die Spieler die Handlung mitgestalten, kann es sich auch überallhin entwickeln. Zudem hat es sich schon in den unterschiedlichsten Spielerkonstellationen bewährt.

Die zweite Wahl wäre Dungeon World. Playbooks verteilen und spielen, um herauszufinden, was wir gerade spielen. ;)

Die dritte Option wäre Coriolis, weil ich dafür auch einen con-erprobten One Shot mit vorgefertigten Charakteren an der Hand hätte und das System in einer festen Runde spiele.

OPTION 2
Hier die gleiche Antwort zu geben, wäre langweilig, zumal ich mit einem meiner Lieblingsspieler schon Itras By gespielt habe. Ich würde vielleicht Fate auspacken, aber mit einem ganz neuen Setting, das wir gemeinsam entwickeln. Wenn ich schon improvisiere, darf man mir auch gerne die Stichworte liefern. Schließlich will ich auch meinen Spaß haben.

Oder ebenfalls Dungeon World, da wir das nicht regelmäßig spielen.

In beiden Fällen also etwas mit schnellen Regeln und einem flexiblen Setting, so dass ich Hintergrund und Story on the fly justieren kann.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Issi am 26.08.2019 | 18:18
Bei einem Überfallkommando gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Lieb und nett zum SL sein. Und ihm sagen: Wie ganz arg toll es wäre, wenn er jetzt spontan eine Runde leitet.
Das macht doch so Spaß. Man erwartet auch nix Großes (Dieser Satz ist ganz wichtig, damit der SL sich nicht unter Druck gesetzt fühlt.  >;D  ~;D)
2. Falls 1. nicht klappt hilft evtl.  noch die Quengelmethode. Man hat ja soooo lange nicht mehr gespielt.(Eine Woche kann lang sein). Wer weiß, man mal wieder so schnell zusammen kommt.  (Nächste Woche hat die Oma Geburtstag, übernächste die Großtante, da weiß man noch nicht sicher ob man kann....  >;D  ~;D)Es wäre deshalb doch soooo schön, wenn es heute spontan noch klappen würde. Man ist auch bereit alles in der Zwischenzeit aufzubauen, usw usf....
(Spieler können echt fies sein.. )
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Tarin am 26.08.2019 | 18:29
1) Dread mit einem der Einführungsabenteuer. Egal wie erfahren oder unerfahren die sind: Jenga kann jeder.

2) also kein aus dem Regal gegriffener Onepager für LL oder LOTFP. Das mit den fünf Minuten macht es dann schwer. Wenn ich jetzt Dungeonslayers oder Beyond the Wall sage, ist das auch irgendwie gemogelt. Deshalb sage ich, wir spielen Space Opera mit einem On The Fly erstellten System. Verteile je einen Würfel eines Standardwürfelsets auf eine Fertigkeit deiner Wahl. Würfel explodieren, Erfolgswert ist immer 6 oder mehr. Eins ist ein kritischer Fehlschlag. Ein Würfel muss ungenutzt bleiben, der ist der LP Counter. Falls eine Fähigkeit Schaden zufügen kann, gilt Würfel Ergebnis gleich Schaden.

Wenn ich so drüber nachdenke, gefällt mir das als Grundgerüst eigentlich ziemlich gut.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 26.08.2019 | 18:36
Hellfrost!

Geht immer...
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Nodens Sohn am 26.08.2019 | 19:08
Zu 1: CoC - Denn die Regeln sind für die Spieler sehr schnell erklärt (naja - fast alle  :D ). Beim Spielen merkt man dann doch recht schnell wie die Spieler ticken, oder wie sie gerade drauf sind. Da kann man dann seinen Stil zu leiten schnell anpassen.

Zu 2: "Das Monster aus der Spätvorstellung" denn ich habe schon wieder einen Coolen Film vorbereitet, der nur noch darauf wartet abgedreht zu werden. Da können wir mal wieder so richtig die Sau raus lassen und Tränen lachen.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Siouxy am 26.08.2019 | 19:39
Zu 1: Cthuhlu, weil ich das gerne mal leiten möchte nach über 4 Jahren DnD 5e.

Zu 2: Tails of Equestria, weil das haben sie sich verdient 8)
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: rillenmanni am 26.08.2019 | 19:59
Option 1: DSA1, Hexennacht Reloaded.
Weil ich das sofort und quasi ohne zu gucken leiten kann. Da müssen dann aber auch alle durch. Und ich werde sagen: „So, ihr Weicheiluschis! Ich bin Leistungsrollenspieler, unter 12 Stunden Spielzeit geht es wo mir nicht!“

Option 2: Beyond the Wall oder was Maarzan sagt.
BTW habe ich noch nie geleitet (und gespielt auch nicht), aber es liegt ja hier rum, die Regeln sind leicht und das Spiel erschließt sich gemeinsam explorativ.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Ahab am 26.08.2019 | 20:04
Death in Freeport 5e
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Yney am 26.08.2019 | 20:14
Deine Verwandtschaft muss ziemlich auf Zack sein, ey.... Schicken die das per Cruise Missile?
Deswegen habe ich angefangen, Schnellstarthefter anzulegen, mit übersichtlichen Abenteuern.
Ginge so zur Not, aber wie gesagt: Panik!
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: First Orko am 26.08.2019 | 20:50
Erstmal: Spannende Frage!  :d

1a) Irgendwas mit TurboFate, vmtl. mein bereits mehrfach getestetes Einführungsszenario für Geheime Welt der Katzen


1b) Wenn ich so _richtig_ faul bin: Beyond the Wall mit Feenhandel. Das Ding bekomme ich mittlerweile auch ohne Buch und Vorlagen hin, die Charakterbücher wären aber zumindest ganz hilfreich. Geht in allerhöchster Not aber auch ohne irgendwie.

2) Überraschung für meine Lieblingsspieler...? Ohne Vorbereitung? Schwierig. Ich hab's: DSA 3 , inklusive Hausregeln von damals! Mit QVAT! Hähä!  >;D Das hamse davon, wenn sie 5 FUCKING Minuten vorher einfach mal so um die Ecke kommen und meine kostbare MEISTERZEIT einfach so einfordern! Und dann wird Syilvanas Befreiung gespielt, streng nach Buch! SO!
Ne richtige Überraschung wäre wohl ein SciFi-Ding (auch für mich ;)) Vielleicht dann doch eher Dread im Alien-Setting.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Woodman am 26.08.2019 | 21:48
1) GURPS Transhuman Space, Schooldays 2100
Wenn da völlige Neulinge auftauchen sollte wenigstens ich die Regeln gut kennen, und für Schooldays 2100 hab ich Charaktere inklusive Beschreibungen ind Deutsch und Englisch, sowie Karten in nem Hefter rumliegen und ich kenn die wesentlichen Elemente der Abenteuers noch ganz gut


2) Hmm ich hab zwar gerade keine Gruppe für die ich leite, aber wenn irgendwelche alten Spielkumpanen aus Löchern gekrochen kommen und ich nicht GURPS leiten darf ohne Vorbereitung.
Mad Monks of Kewantoom mit AD&D 2nd Edition Regeln
Ich glaub die relevanten Regeln von AD&D krieg ich noch zusammen. Charakterbau geht fix (3d6 in order, wer einfach so reinplatzt hats nicht anders verdient) und Mad Monks of Kwantoom generiert mir das Abenteuer, und ich hab die Tabellen mal alle in Inspiration Pad pro reingehackt, als brauch nich nur Knöpfe drücken und die Ergebnisse interpretieren.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: ErzählerUAE am 26.08.2019 | 23:02
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Iona am 26.08.2019 | 23:18
1.) Monster of the Week - sehr klare Entscheidung/Wahl, egal, wie lange ich noch darüber nachdenke :)
Keine Vorbereitung nötig, 2-3 fertige Szenarien inkl. Handouts sind schnell aus der Schublade gezogen. Läuft 8)

2.) Vermutlich ebenfalls Monster of the Week - auch wenn sich hier ebenso diverse kleine Cthulhu-Szenarien anbieten.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Robotnik am 27.08.2019 | 08:37
1. WFRP 2nd Edition: "Good-to-go" Abenteuer und vorgefertigte Charaktere sind im Ordner.

2a. Mothership: Charaktere werden mit Generator erstellt, die Spieler sollen sich die paar Seiten relevante Regeln kurz selbst beibringen. Ich lese derweil nochmal den Anfang vom Abenteuer.

2b. Ein DCC Funnel: Charaktere werden mit Generator erstellt. Kurze Regelerklärung, Cheat-Sheet austeilen, Einführungstext vorlesen und los. Wäre aber näher an dem, was ich auch normalerweise mache...
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: bolverk am 27.08.2019 | 08:44
1.) Los Muertos. Das wollte ich immer schon mal ausprobieren, gelesen habe ich es, aber ich würde die 5 Minuten nutzen, um die wichtigsten Sachen noch mal schnell zu überfliegen.

2.) Wie so manch einer hier, Monster of the Week. Da ist keine großartige Vorbereitung nötig, ein fieses Viech sauge ich mir schnell aus den Fingern, und dann finden wir gemeinsam heraus, was wir spielen.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: bobibob bobsen am 27.08.2019 | 10:26
1. Los Muertos einfach eines der fertigen Abenteuer

2. Gangs of Monopoly Krimi-Verfolgungsjagt auf dem Monopolyspielbrett mit pbta Basisregeln
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Jiba am 27.08.2019 | 10:33
2. Gangs of Monopoly Krimi-Verfolgungsjagt auf dem Monopolyspielbrett mit pbta Basisregeln
Link, aber sofort!
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Justior am 27.08.2019 | 12:28
1) Die D&D 5E Starterbox habe ich daheim liegen, kann genug auswendig um es mithilfe des Heftes zu leiten und es führt Neulinge ganz gut ran.
2) Das Deponia RPG, das auf Fate basiert. Ich würde es eh schon länger gerne einmal ausprobieren und kann die Regeln dafür halbwegs. Im Setting bin ich genug eingedacht, um ein kurzes Abenteuer zu improvisieren. Charaktere sind schnell erstellt und es gibt (hoffentlich) eine gute Abwechslung zwischendrin.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: bobibob bobsen am 27.08.2019 | 12:44
Zitat
Link, aber sofort!

damit kann ich leider nicht dienen. War eine spontane Idee als wir mal eine verfolgungsjagt in Victoriana hatten. Habe ich einfach so aus dem Ärmel geschüttelt und das meiste gehandwedelt.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Boni am 27.08.2019 | 12:51
In beiden Fällen Pendragon.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 27.08.2019 | 12:53
InSpectres.
Spieler machen die ganze Arbeit. Besser geht's nicht ;D
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Caranthir am 28.08.2019 | 13:38
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.

Ich würde mir Turbo-Fate schnappen und die Spieler dann schlicht fragen: "Was wollt ihr spielen?" Hintergrund, Charaktere und Abenteuer werden in 30 Minuten zusammengebastelt und los geht's!

Alternativen, falls die Leute das nicht selbst entwickeln wollen: Masters of Umdar, Dresden Files Accelerated, Shadow of the Century, Tachyon Squadron, Monster of the Week, Märchenkrieger los, The One Ring. Bei den Sachen könnte ich Abenteuer und Charaktere locker aus dem Ärmel schütteln.

Zitat
Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!

Dat is nich. Wenn mich die Spieler schon überfallen, müssen sie mit dem vorlieb nehmen, was ich ihnen zur Wahl stelle, oder jemand anderes darf leiten  8]. Ich bin doch hier nicht der SL-Dienstleister!  :q ;)
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Lord Verminaard am 28.08.2019 | 13:59
Ha! Ich hasse es, unvorbereitet eine Rollenspielsitzung zu leiten. Aber wenn es denn unbedingt sein muss.

1) Danger Zone. Mein Leib- und Magensystem, da brauch ich keine Stat Blocks, das lässt sich alles leicht improvisieren. Dann bei der Gruppe ein paar Schlagworte fallen lassen, Fluch der Karibik, Indiana Jones, Buffy, Firefly, Mad Max. Das, was am Besten ankommt, wird es. Dann Charaktere machen, dann eine schöne ausgedehnte Toilettenpause und los geht's.

2) Hm, was ganz anderes, als ich sonst immer leite? Dann lässt du mir keine Wahl: Ich krame DSA3 raus und mache eine volle Sitzung Bauerngaming. >:D
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Timo am 28.08.2019 | 19:41
1) Reign in einem mit den Spielern erstellten Fantasysetting (BeyondtheWall Further Afield Erschaffungsregeln könnte ich da gut nutzen)

2)pah, ich hab zu viel unterschiedliches bereits gemacht, ich würde jetzt heute CyberpunkRed Starterbox sagen, die hab ich mir vor ein paar Tagen gekauft(Digital) und das ist doch mal eine Gelegenheit Cyberpunk zu spielen.

Alternativ: Privateer1/RebelGalaxyOutlawStyle SciFi mit irgendeinem schnelleren Regelwerk Turbofate bietet sich an
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Quill am 1.09.2019 | 12:33
1. Eine der FFG-Star Wars- Einsteigerboxen - fast alle kennen Star Wars, das Ding hat tolle Handouts, die Archetypen sind super und die Abenteuer sind gut aufbereitet.

2. Da es nix gibt, was ich "eh immer leite", wäre es ohne Vorbereitungszeit vermutlich etwas, was man eh improvisieren muss, also beispielsweise Itras By oder Kids on Bikes oder Monsterhearts oder aktuell So tief die schwere See oder so.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Hellstorm am 1.09.2019 | 12:36
Option 1: DCC Sailor under a starless Sea

Option 2: Dread
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Huhn am 1.09.2019 | 22:05
1.) Beyond the Wall. Vermutlich Feenhandel, aber die meisten anderen Abenteuer könnte ich auch aus dem Ärmel schütteln - dafür sind sie schließlich da. Wenns ganz schnell gehen muss, hab ich sogar vorbereitete Charaktere da.

2.) Ich würde ja nWoD sagen, aber da das vor einigen Jahren mein Standard-Spiel war, wäre das kaum eine Überraschung. Also würde ich vermutlich The Veggie Patch (https://www.drivethrurpg.com/product/20710/The-Veggie-Patch?it=1) auspacken. Da spielt man die Abenteuer sprechender Gemüse in einem Beet. Sooo viele Optionen - die geheimnisvolle Gartenhütte erkunden? Gegen den üblen Kohl vorgehen? Das Geschlechte der Möhren gegen wilde Hasen verteidigen? Rudi Radieschen und Maik Mais stehen alle Wege offen! Und die Regeln sind so einfach, dass ich die sicher in den fünf Minuten Vorbereitungszeit nochmal flott nachgelesen habe.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Timberwere am 2.09.2019 | 11:23
1.) Itras By. Ich habe das Setting im Blut, die Regeln sind in wenigen Minuten erklärt, und ich habe von den ganzen One-Shots, die ich in den letzten 8 Jahren damit geleitet habe, genug unterschiedliche Plot-Hooks in petto, um die Spieler nach Vorlieben bezüglich Tonalität und grobem Thema zu fragen und dann einfach loszulegen.

2.) Deadlands Classic. Das würde ich immer noch als eines meiner Leib- und Magensysteme bezeichnen, auch wenn ich es inzwischen schon lange nicht mehr regelmäßig leite (vor 2 Jahren oder so nach Ewigkeiten mal wieder einen Oneshot). Aber Western geht immer, und da bin ich immer noch tief genug im Setting, dass ich schnell was aus dem Hut zaubern könnte.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Megavolt am 2.09.2019 | 11:31
1 (ich muss was leiten, kenne aber die Spielgruppe nicht): http://dungeonslayers.net/download/Dungeon2Go7.pdf, = "Die Gruft des Schreckens", ein One-Pager, mit Savage Worlds Regeln. Weil es Fantasy ist, weil es cool ist, weil ich es auswändig kenne, weil ich einen Stapel Müllfiguren mitbringen kann, wo jeder einfach reingreift und eine rauszieht. SaWo aus offensichtlichen Gründen.

2. (wir spielen in 5 Minuten, aber nicht unser normales System, die Spieler wollen was anderes): Erstmal: Den Vögeln würde ich was husten  ~;D Aber wenn es unbedingt sein muss: DnD 5e, weil ich die Regeln mittlerweile inhaliert habe und selber noch ein bisschen mehr Spielerfahrung brauche. DnD 5e ist GEIL und in meinen Augen gut zugänglich und man kann in 5 Sekunden onliche Figuren erstellen und ausdrucken, also habe ich noch 4 Minuten und 55 Sekunden Zeit, um die Bude ein bisschen aufzuräumen, bevor Besuch kommt.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Megavolt am 2.09.2019 | 11:38
  • Selbsthilfegruppe, Highschool Keller, schlechter Kaffee, aber Anna bringt immer tolle selbst gebackene Cupcakes mit. Es wird ausgewürfelte wer zuerst spricht, dann geht es Reih um. Du erzählt deine Geschichte, die thematisch an die Geschichte der Mitspieler anknüpfen muss die vor Dir gesprochen haben, so entwerfen wir erst mal das Szenario und finden gemeinsam heraus was wir spielen wollen. Ich gebe zu Beginn nur vor, dass sich in dieser Selbsthilfegruppe Menschen treffen denen etwas Außergewöhnliches passier ist. Entführt von Aliens? Traumatische Erfahrung? Übernatürliche Erfahrung? System ergibt sich dann spontan.

Super Idee!
Vielleicht könnte man noch die Variante machen: "Vier Gestalten aus einer Fantasy-Welt sitzen frustriert am Tresen. Einer setzt sein Bier ab, fängt an zu reden und erzählt von seinen Sorgen und Erlebnissen."

Dann kommt am Ende wenigstens Fantasy raus.  ~;D
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Almah am 2.09.2019 | 11:49
1. Schatten des Dämonenfürsten boiiiii. Am einfachsten wird ein Level 0 Abenteuer gestartet mit Tomb of the Serpent Kings als Abenteuer. Einfach, direkt, sehr spaßig :) Jeder erstellt im Handumdrehen drei Charaktere und dann schauen wir mal, wer übrig bleibt :D

2. Falls ich mehr Zeit habe mich reinzulesen wäre ich auch an OSR Rules-Lite Systeme wie Macchiato Monsters oder Sharp Swords & Sinister Spells interessiert, für one-shots sind die bestimmt super.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Deep One am 3.09.2019 | 15:12
Lustige Idee! :)

1) Sollen zu mir kommen, ich habe ein Zimmer voller Battlemaps und Minis. :D Dann gibt es Holmes D&D mit folgender Prämisse:

"Ihr seid Angehörige der geheimen UK-Regierungsorganisation Torchwood, die sich der Bekämpfung übernatürlicher Phänomene verschrieben hat. Würfelt 3W6 in Reihenfolge, entscheidet Euch, ob Ihr Soldat, Agent, Okkultist oder Exorzist seid, schreibt einen Namen hin und los geht's."

Hernach improvisiere ich mir was Pulpiges zurecht, hatte neulich ein Abenteuer mit einem Affenkult und einer fiesen Riesenaffen-Mini, die liegt noch obenauf, das wird ein Selbstgänger.

2) Ihr wollt §%&#$ Midgard? - Ihr kriegt §%&#$ Midgard. Nu würfelt mal schön aus - oh, schon so spät? - Denn kommen wir nächstes mal zum Abenteuer.  ~;D (Nee, nur Spaß, und Entschuldigung an alle Midgard-Enthusiastischen hier :)).

Tatsächlich habe ich noch das alte VtM-Quickstart-Heftchen auf Deutsch hier rumliegen. Graswurzel-VtM ist doch sandboxig, oder? - So mit Unterschlupf und Beute finden, und denn bau' ich in den 5 Minuten schnell drei Vampir-Fraktionen, eine "gute", welche die SCs erschaffen hat, sie aber nur als Expendables gegen die anderen Fraktionen will, eine "böse" Fraktion, welche alle wichtigen Leute in der Stadt verghoulen will, und eine "neutrale" Fraktion, die weißichjetztauchnicht, fällt mir aber ein. VtM hatten wir noch nicht, das wird also für die Spieler fordernd.

ETA:

1. Funky Colts
Die Charaktererschaffung geht schnell, die Regeln sind leicht und jeder hat schon mal ein paar Folgen einer 80er Actionserie (oder den Reboot derselben) gesehen und weiss somit wie der Hase Läuft.

zu 1) Paranomale Ermittler/Kopfgeldjäger im 19Jh. vermutlich mit dem System (und auch Teilen des Hintergrunds) von KULT*

zu 2) Hollow World Expeditions

*) Trigger sind mir da dann egal, wenn man mich mit so ner Anfrage schon triggert :P

Sagt mal Zeit und Ort, bitte? :)
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: aikar am 5.09.2019 | 07:55
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.
Würde ich wohl zu Dungeon World oder Turbo Fate greifen und dann gemeinsam mit der Gruppe das Setting und Szenario entstehen lassen.

Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!
Eher unwahrscheinlich, da ich üblicherweise der bin, der das verrückte neue Zeug ausprobieren will  ~;D
Falls das tatsächlich mal passiert, hätte ich aber durchaus noch einiges auf Lager:
Sobald die deutsche Fassung da ist wird sich wohl auch DCC noch zu dieser Auswahl gesellen.
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: Kaskantor am 5.09.2019 | 08:03
Zu 1: DnD / Starfinder je nach dem, ob etwas SiFi mit soll oder nicht.

Zu 2: Warhammer Fantasy Roleplay 4th Edition. Das Game hyped mich auf den 2. Blick total und sieht dazu noch unverschämt gut aus. :)
Titel: Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
Beitrag von: WulfBorzagh am 5.09.2019 | 08:18
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.
Classic AD&D. Charaktere sind schnell gemacht und das System kann ich im Schlaf. DSA3 würde eben aus diesen Gründen auch gehen. Dann über nen One-Shot Dungeon schauen, wie der Stil sich entwickeln wird.

Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!
Irgendwas Cyberpunk mäßiges. Interface Zero für Savage Worlds oder trotz des vermutlichen gegenwindes Shadowrun. Bin halt klassischer D&D SL.


Wulfi immer was für D&D in der Hinterhand habend