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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Gunthar am 28.09.2019 | 14:06
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Angestachelt von der EDO-Settingsfrage in einem anderen Thread.
Gibt es eigentlich Rollenspiele, die keine Menschen, Elfen, Zwerge und keine Orks als wählbare Rassen haben, sondern andere Rassen?
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Alles was stattdessen Außerirdische bittet ?
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Bei "Plüsch, Power und Plunder" spielt man lebendige Stofftiere.
Bei "Roots" spielt man anthropomorphe Waldtiere.
Bei "Ratten!" spielt man... ganz genau!
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Spiele, wo man explizit keine Menschen oder Ex-Menschen (Vampire, Werwölfe, aufgestiegene Götter) spielen kann, gibt es wahrscheinlich nicht so viele. Mechanical Dream wäre ein Beispiel.
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Talislanta
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My little Pony - wie der Name schon sagt...
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Spiele, wo man explizit keine Menschen oder Ex-Menschen (Vampire, Werwölfe, aufgestiegene Götter) spielen kann, gibt es wahrscheinlich nicht so viele.
Und Spiele, wo man nicht mal menschenähnliche Wesen spielt, sind sicher noch seltener. Selbst meine obigen Beispiele sind alle stark vermenschlicht. Daneben gäbe es natürlich noch Spiele, wo man sich das Spiel eines Menschen gemeinsam teilt ("Bluebeard's Bride", "Alle sind Kalle").
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* Talislanta hat zumindest den Namen nach weder Menschen, noch Zwerge, Elfen oder Orks
* Low Life für SaWo hat nur komisches Zeug, manches davon ist auch nichtmal humanoid
* Albedo hat nur Furries
* Ironclaw/Jadeclaw haben ebenfalls nur Furries zum spielen
* Michtim
* Mouseguard
Die fallen mir spontan ein, gibt aber sicher noch einige mehr
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Es gibt ein paar Spiele in der Tradition von Watership Down, wo man eben relativ "alltägliche", wenn auch untereinander sprachfähige, Tiere spielt -- die Tradition reicht schon bis allermindestens zu Bunnies & Burrows (Erstausgabe 1976) zurück. Da mag es Menschen zwar durchaus geben, aber eben nur als mit allen möglichen Merkwürdigkeiten beschäftigte Riesen-NSC im Hintergrund, nicht als spielbare Charaktere.
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Im hintersten Raum des Gehirn klingelt noch ein RPG namens Toons, wo man irgendwelche abstrakte Comicfiguren spielen konnte.
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Annor- Das Schwert von Esper bietet viele ungewöhnliche Völker.
http://www.annor.de/main.php?category=creature
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Chronosaurus (man spielt zeitreisende Dinosaurier).
50 Fathoms. Menschen sind dort möglich, aber exotisch. Dafür gibt es andere Spezies.
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Also, entweder HEDO (Humans - Elves - Dwarves - Orks) oder MEZO (Menschen - Elfen - Zwerge - Orks) >;D
Wie ist denn die Eingangsfrage genau gemeinet? Rollenspiele, in denen Menschen, Elfen, Zwerge und Orks nicht ALLE als Hauptvölker auftauchen, gibt es Zuhauf, Rollenspiele ohne Elfen/Zwerge/Orks auch, da muss man gar nicht anfangen aufzuählen. Rollenspiele ohne Menschen sind dann schon schwerer zu finden, aber da wurden ja auch schon einige Beispiele genannt.
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Am Rande: Ich finde in dem Zusammenhang ja die "Rassen"-Einteilung aus dem RPG "Teenagers from Outer Space" gut. Da werden die Spielercharaktere, von denen einige eben Teenies aus den Weiten des Weltalls sind, folgendermaßen eingeteilt:
- Human
- Near human
- Not very near human
- Real weirdy
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Eben es nimmt schon Wunder, ob es RPGs gibt, die keine Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge, Gnome oder Orks haben.
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Eben es nimmt schon Wunder, ob es RPGs gibt, die keine Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge, Gnome oder Orks haben.
Schon klar, aber fragst du nach Rollenspielen, die keine der typischen Ensembles aus diesen Völker aufweisen (wie es z.B. Shadowrun tut, auch, wenn es da keine Gnome und Halblinge gibt, dafür aber den Rest des Genannten), oder nur nach Rollenspielen, in denen wirklich keine einziges dieser Völker auftaucht?
Im ersteren Fall würden ja schon alle Rollenspiele passen, in denen es nur Menschen zum Spielen gibt.
Im letzteren Fall wird es wie gesagt schon deutlich weniger, da fällt mir spontan auch nur so was wie Toons, Chronosaurus, Talislanta, Bunnies & Burrows ein ...
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In The Veggie Patch (https://www.drivethrurpg.com/product/20710/The-Veggie-Patch) sind die SC Gemüsesorten. ^-^
Aber mal ehrlich - die meisten im Thread bisher genannten Spiele sind ja schon ziemliche Indiespiele. Und zumeist auch kein klassisches Fantasy. Geht denn so "klassisches" Fantasy ohne HEDO/MEZO überhaupt? :o
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Aber mal ehrlich - die meisten im Thread bisher genannten Spiele sind ja schon ziemliche Indiespiele. Und zumeist auch kein klassisches Fantasy. Geht denn so "klassisches" Fantasy ohne HEDO/MEZO überhaupt? :o
Naja, die "Only Humans"-Variante ist ja durchaus auch verbreitet, wenn auch mehr in der Literatur als im Rollenspiel, von den Davids (Eddings und Gemmel) bis hin zu haufenweise moderneren ...
Im Rollenspiel gibt's da sicher auch das eine oder andere, muss mal überlegen und den Blick am Regal entlangschweifen lassen ...
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Naja, die "Only Humans"-Variante ist ja durchaus auch verbreitet, wenn auch mehr in der Literatur als im Rollenspiel, von den Davids (Eddings und Gemmel) bis hin zu haufenweise moderneren ...
Im Rollenspiel gibt's da sicher auch das eine oder andere, muss mal überlegen und den Blick am Regal entlangschweifen lassen ...
Ne, ich meine tatsächlich komplett ohne Menschen, Elfen, Zwerge, Orks. "Only Humans" geht, klar - aber wenn ich die auch weglasse... komme ich dann nicht automatisch in ein anderes Untergenre oder so?
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In The Veggie Patch (https://www.drivethrurpg.com/product/20710/The-Veggie-Patch) sind die SC Gemüsesorten. ^-^
Aber mal ehrlich - die meisten im Thread bisher genannten Spiele sind ja schon ziemliche Indiespiele. Und zumeist auch kein klassisches Fantasy. Geht denn so "klassisches" Fantasy ohne HEDO/MEZO überhaupt? :o
"Klassische Fantasy" ist nun mal als Genre zuallermindestens recht menschenzentriert, auch wenn sie weder Elfen noch Zwerge noch Orks wirklich zwangsläufig braucht. Wenn ich da Menschen als Spezies auch noch herausnehmen will, dann fällt mir außer dem "Furry"-Ansatz mit anthropomorphen Tiercharakteren (a la beispielsweise Disneys Zeichentrick-Robin Hood) zumindest im ersten Moment wirklich nicht allzuviel ein.
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"Only Humans" geht, klar - aber wenn ich die auch weglasse... komme ich dann nicht automatisch in ein anderes Untergenre oder so?
Spätestens wenn es auch noch nicht anthropomorph sein soll, ist das so.
Dann bewegt man sich nämlich in einem narrativen Umfeld, wo diese Andersartigkeit den Fokus auf sich ziehen muss und man sehr schnell gar keinen Zugang mehr zu klassischen Themen bzw. Plots findet.
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Spätestens wenn es auch noch nicht anthropomorph sein soll, ist das so.
Gibt es denn Rollenspiele, die nicht anthropomorphe SC haben? Ich versuche mir das gerade vorzustellen, aber es sprengt mein Hirn. Was spiele ich denn, wenn es weder wie ein Mensch aussehen noch handeln darf? Geheimnisvolle kosmische Nebel? Prinzen aus der 2364. Dimension? Das klingt schon arg psychedelisch. :o
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Ne, ich meine tatsächlich komplett ohne Menschen, Elfen, Zwerge, Orks. "Only Humans" geht, klar - aber wenn ich die auch weglasse... komme ich dann nicht automatisch in ein anderes Untergenre oder so?
Letztendlich sind ja praktisch alle vernunftbegabten Nicht-Menschen in der Fantasy irgendwie im engeren oder weiteren Sinne anthropomorph ...
Fantasy-Werke nur mit explizit nicht menschlichen, wohl aber anthropomorphen Völkern, die mir einfallen, sind spontan "Der Wurm Ouroboros" von E.R. Eddison und "Der dunkle Kristall".
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Teenage Mutant Ninja Turtles & Other Strangeness bietet auch keine spielbaren Menschen. Nur Tiermutanten.
Und dann gab es doch Zero, oder? Spielte man da nicht Insektenaliens, denen das Hive-Mind abhanden gekommen war?
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Bei dem hier spielt man nur Tiere:
https://www.kickstarter.com/projects/manaprojectstudio/historia-dark-fantasy-renaissance-setting-for-5e?ref=user_menu
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Die Geheime Welt der Katzen . Aber Lieber nicht Lesen sonnst glaubt man danach das Katzen einen beobachten .^^
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Die Idee für diesen Thread kommt vom Brettspiel-RPG Armello. Das gibt es glaube ich nur online und alle SCs sind humanifizierte Tiere. Das Spiel ist richtig genial.
Da fällt mir noch das RPG Die schwarze Katze ein. Alle SCs sind Katzen.
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Gibt es denn Rollenspiele, die nicht anthropomorphe SC haben? Ich versuche mir das gerade vorzustellen, aber es sprengt mein Hirn. Was spiele ich denn, wenn es weder wie ein Mensch aussehen noch handeln darf? Geheimnisvolle kosmische Nebel? Prinzen aus der 2364. Dimension?
Merkst du was? ;D
Letztlich kommt man um einen gewissen "Menschlichkeitsfaktor" nicht herum, aber wenn man diesen gezielt klein halten will, wird es automatisch...speziell.
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Die Welt der menschlichen Fiktion ist nun mal fast schon zwangsläufig etwas anthropozentrisch. ;) Das muß nicht unbedingt ein aktives Problem sein (zumindest, solange man sich von da aus nicht gar zu sehr auf "nur Menschen und typisch menschliche Interessen zählen" einschießt -- mMn einer der Gründe, aus denen beispielsweise Unterwassersettings eher Seltenheitswert haben), aber an der Tatsache an sich ist eher schwer zu rütteln. Andere Spezies mit literarischen oder sonstwie künstlerischen Ambitionen würden vermutlich genausosehr erst einmal von sich selbst und ihrer eigenen Sicht auf die Welt ausgehen, nur: bisher hat sich von denen halt noch kein Rollenspielautor bei uns blicken lassen. :)
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O___O Hm.
*sammelt ihr versprengtes Hirn wieder auf und packt es in der leidlich richtigen Reihenfolge zurück in ihren Kopf*
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Angestachelt von der EDO-Settingsfrage in einem anderen Thread.
Gibt es eigentlich Rollenspiele, die keine Menschen, Elfen, Zwerge und keine Orks als wählbare Rassen haben, sondern andere Rassen?
Ratten,Mouseguards D&D3.5"we be Goblins
Hough!
Medizinmann
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Talislanta
Ja, aber: An Elf by any other name ...
EDIT: Ey, Ninja-Edit!
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Nachdem so viele Leute schon auf der ersten Seite Talislanta schriebe ,hab ich meine letzten Synapsen zusammengekratzt und meinen Post geändert ;)
mit geändertem Tanz
Medizinmann
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Destiny Space fällt mir da spontan ein.
Antzeit, auch wenn es ein ganz kleines ist.
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Ich hab hier auch noch Orkworld.
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"Die geheime Welt der Katzen / Secret of Cats" für Fate. Man spielt Katzen.
Gesendet von meinem CUBOT MAGIC mit Tapatalk
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GURPS Goblins ist vielleicht auch noch interessant.
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- Noumenon (https://www.rpg.net/reviews/archive/12/12877.phtml) (Man spielt Insekten)
- Historia Rodentia (https://www.drivethrurpg.com/product/102957/Historia-Rodentia) (Man spielt Nager)
- Root (https://www.kickstarter.com/projects/magpiegames/root-the-tabletop-roleplaying-game/) (Wieder Kleintiere)
- Epyllion (https://www.magpiegames.com/epyllion/) (Man spielt Drachen)
- Mutant Genlab Alpha (https://www.rpg.net/reviews/archive/16/16939.phtml) (Man spielt mutierte Tiere)
- Mechatron (https://www.rpg.net/reviews/archive/18/18003.phtml) (Man spielt Roboter)
Woran erkennt man, dass man den "Scheiß" schon lange macht? Auf so eine Frage fallen einen mindestens fünf Spiele ein.
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Die Schwarze Katze wurde glaube ich noch nicht genannt.
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Ich hab hier auch noch Orkworld.
Dem Namen nach würde ich vermuten, dass es Orks gibt und damit nicht zählt. ;)
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In Shard spielt man anthropomorphe Tiere in einem arabisch-orientalisch angehauchten Setting
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Wield (https://www.kickstarter.com/projects/johnwickpresents/wield-a-little-game-about-ancient-powers)
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MURKS1993 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111724.0.html) das Radkappenrollenspiel :headbang:
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Die Welt der menschlichen Fiktion ist nun mal fast schon zwangsläufig etwas anthropozentrisch. ;) Das muß nicht unbedingt ein aktives Problem sein (zumindest, solange man sich von da aus nicht gar zu sehr auf "nur Menschen und typisch menschliche Interessen zählen" einschießt -- mMn einer der Gründe, aus denen beispielsweise Unterwassersettings eher Seltenheitswert haben), aber an der Tatsache an sich ist eher schwer zu rütteln. Andere Spezies mit literarischen oder sonstwie künstlerischen Ambitionen würden vermutlich genausosehr erst einmal von sich selbst und ihrer eigenen Sicht auf die Welt ausgehen, nur: bisher hat sich von denen halt noch kein Rollenspielautor bei uns blicken lassen. :)
Korrekt. Rollenspiele mit nicht-anthropomorphen Dingen lassen sich schlecht mit menschlichen Gehirnen spielen, denn die denken erstmal so. "Nicht-menschlich" denken ist sehr schwer, entsprechend wenige Spieler gäbe es. Und die müssten noch ähnliche "unmenschliche" Modelle ihrer SC haben, um gut kooperieren zu können ;)
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Korrekt. Rollenspiele mit nicht-anthropomorphen Dingen lassen sich schlecht mit menschlichen Gehirnen spielen, denn die denken erstmal so. "Nicht-menschlich" denken ist sehr schwer, entsprechend wenige Spieler gäbe es. Und die müssten noch ähnliche "unmenschliche" Modelle ihrer SC haben, um gut kooperieren zu können ;)
Ist allerdings ein sehr normativer Ansatz, seine eigene Selbstwahrnehmung des Denken als menschlichen Standard zu zementieren.
Irgendwann driftet die Diskussion dann ja evtl. auch zu "Männer sollten keine Frauen spielen" (und umgekehrt) ab - mit dem Argument "Es ist gar nicht möglich sich da reinzuversetzen".
Ob unsere 20./21.-Jahrhundert-Sozialisation sich in andere Zeitalter hinversetzen könnte, wäre die nächste Frage.
Aber natürlich: Menschen als Baseline, von dem aus man Anderes konstruieren kann, ist wohl hilfreich.
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Familiars von Ganesha Game, da spielt man die Vertrauten von Zauberkundigen und Menschen sind nur NSCs.
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Cairn
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Ist allerdings ein sehr normativer Ansatz, seine eigene Selbstwahrnehmung des Denken als menschlichen Standard zu zementieren.
Irgendwann driftet die Diskussion dann ja evtl. auch zu "Männer sollten keine Frauen spielen" (und umgekehrt) ab - mit dem Argument "Es ist gar nicht möglich sich da reinzuversetzen".
Ob unsere 20./21.-Jahrhundert-Sozialisation sich in andere Zeitalter hinversetzen könnte, wäre die nächste Frage.
Aber natürlich: Menschen als Baseline, von dem aus man Anderes konstruieren kann, ist wohl hilfreich.
Du missverstehst, das war nur meine Wiedergabe von dem, was ich für faktisch wahr annehme. Männer und Frauen sind vom Denken so geringfügig verschieden, dass man das durchaus angehen kann. Was daran liegt, dass nach meinem letzten Stand beide menschliche Gehirne aufweisen. Da liegt "Menschen von vor dreihundert Jahren" schon in einer ganzen Gewichtsklasse. Aber das sind alles Menschen. Wenn du dir vorstellen kannst, was sie wissen und glauben, kannst du dir ein Bild davon machen, was sie denken. Sie fühlen sogar so ziemlich die gleichen Emotionen, was extrem hilfreich ist, dann das sind unsere ersten Reaktion, die man gut spielen kann. "Drache"->"Aaaaahhh Deckung!" ; "Arschtritt" -> "EY du Drecksack!" etc.
Eine Gas-Intelligenz von Andromeda-B-134? Nichtmal der gleiche Sport.
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Du missverstehst, das war nur meine Wiedergabe von dem, was ich für faktisch wahr annehme. Männer und Frauen sind vom Denken so geringfügig verschieden, dass man das durchaus angehen kann. Was daran liegt, dass nach meinem letzten Stand beide menschliche Gehirne aufweisen.
Yep. Mir haben sie in der Grundschule auch kein "Junge/Mädchen -- Mädchen/Junge"-Wörterbuch vorgesetzt und mich stundenlang Vokabeln daraus pauken lassen, und trotzdem hat die Verständigung mit den Klassenkameraden beiderlei Geschlechts irgendwie recht gut funktioniert. Sooo fundamental verschieden können die Denkweisen also eigentlich gar nicht sein. ;)
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Eine Gas-Intelligenz von Andromeda-B-134? Nichtmal der gleiche Sport.
Mehr als Genre-Emulation würde ich mir von einem Rollenspiel nie erwarten, und so gut oder schlecht wie wirklich gute Scienefiction kriegt man das am Spieltisch schon hin, oder?
Für den Fall, dass es wirklich nicht mehr für unsere Hirne nachvollziehbar ist, reicht dann sowieso wieder die Zufallstabelle - zumindest für den Spielleiter.
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Mehr als Genre-Emulation würde ich mir von einem Rollenspiel nie erwarten, und so gut oder schlecht wie wirklich gute Scienefiction kriegt man das am Spieltisch schon hin, oder?
Für den Fall, dass es wirklich nicht mehr für unsere Hirne nachvollziehbar ist, reicht dann sowieso wieder die Zufallstabelle - zumindest für den Spielleiter.
Na ja, wenn ich mich partout in "ernsthafte" Spekulationen zum Thema außerirdische Intelligenz stürzen wollte, dann wäre ich ohnehin recht schnell im Bereich der ausgesprochen harten SF -- und das wäre dann auch schon weniger etwas fürs spontane Rollenspiel und mehr etwas für ein paar ausgesprochene Romane, damit sowohl Autor als auch Leser auch tatsächlich die nötige Muße hätten, alle damit vermutlich verbundenen Hirnverdreher wirklich nachzuvollziehen. :ctlu:
Für die mMn eindeutig spieltauglichere Science-Fiction-"Standardkost" reicht ein Ansatz, bei dem letztendlich alle halbwegs intelligenten Wesen bei allen Unterschieden in der Körperform und diversen speziestypischen Ticks doch auch "nur Leute" oder, wenn man's etwas poetischer mag, "Kinder desselben Universums" sind, mit denen man letztendlich (und notfalls halt um ein, zwei exotische Ecken herum) immer noch irgendwie reden kann, dagegen tatsächlich völlig aus -- und der gelegentliche Möchtegern-Purist, der darauf besteht, daß man dann doch gleich immer nur Menschen spielen soll, kann mir gerne gestohlen werden und bleiben. ;)
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Mehr als Genre-Emulation würde ich mir von einem Rollenspiel nie erwarten, und so gut oder schlecht wie wirklich gute Scienefiction kriegt man das am Spieltisch schon hin, oder?
Für den Fall, dass es wirklich nicht mehr für unsere Hirne nachvollziehbar ist, reicht dann sowieso wieder die Zufallstabelle - zumindest für den Spielleiter.
Ich bekäme gute Sci-Fi nicht sicher hin, wenn ich mühsam einen Roman schreiben würde. Am Tisch? Keine Chance . Da müssen signifikant intelligentere Leute als ich ran, wie oben angedeutet :)
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Ich bekäme gute Sci-Fi nicht sicher hin, wenn ich mühsam einen Roman schreiben würde. Am Tisch? Keine Chance . Da müssen signifikant intelligentere Leute als ich ran, wie oben angedeutet :)
Ist zwar ein wenig offtopic, aber was wären Lesetipps, wo fremdartige Alien-Mentalitäten gut durchleuchtet werden?
Okay, ich habe die Frage ausgelagert (https://www.tanelorn.net/index.php?board=29.0).
Mein Hirn tut sich ja schon schwer sich vorzustellen, wie denken mit weniger Individualismus als in unserer Gesellschaft funktionieren soll. Man hört ja öfters, dass Individualismus ein neues und evtl. lokales Phänomen wäre.
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"Ihr seid alle Individuen!"
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Sind ja doch so einige geworden 8)
Ich denke es gibt eben auch einiges an Einschränkungen welche manche Rassen spielbarer als andere machen.
Ich hatte einmal eine Gruppe in welcher ein Zentauer und ein Echsenmensch mitspielten in einer ansonsten normalen Gruppe.
Im Dungeon waren beide recht aufgeschmissen wenn es etwa an eine Treppe kahm, der Zentaur mit seiner größe und der Echsenmensch mit Schuhgröße 83 sprach immer von "menschlichen Treppenfallen". In meiner derzeitigen Gruppe ist ein Gnom, wenn die Gruppe mal schnell wohinwill ist er der Klotz am Bein - tragen müssen will den auf einer Flucht keiner,...
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Schon klar, aber fragst du nach Rollenspielen, die keine der typischen Ensembles aus diesen Völker aufweisen (wie es z.B. Shadowrun tut, auch, wenn es da keine Gnome und Halblinge gibt, dafür aber den Rest des Genannten), oder nur nach Rollenspielen, in denen wirklich keine einziges dieser Völker auftaucht?
Gnome gibt es bei SR, als Subvariante von Zwergen.
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Sind ja doch so einige geworden 8)
Ich denke es gibt eben auch einiges an Einschränkungen welche manche Rassen spielbarer als andere machen.
Ich hatte einmal eine Gruppe in welcher ein Zentauer und ein Echsenmensch mitspielten in einer ansonsten normalen Gruppe.
Im Dungeon waren beide recht aufgeschmissen wenn es etwa an eine Treppe kahm, der Zentaur mit seiner größe und der Echsenmensch mit Schuhgröße 83 sprach immer von "menschlichen Treppenfallen". In meiner derzeitigen Gruppe ist ein Gnom, wenn die Gruppe mal schnell wohinwill ist er der Klotz am Bein - tragen müssen will den auf einer Flucht keiner,...
Na ja, was heißt "spielbarer"? Wenn ich als SL tatsächlich einen Zentauren und einen Echsenmenschen -- was ja für Fantasyverhältnisse nun wirklich noch keine solchen Exoten sind -- in meiner Gruppe habe und selbige trotzdem ständig unreflektiert in strikt auf Menschen (warum eigentlich nicht auf Goblins und Kobolde? :think:) zugeschnittene Dungeons schicke...sind da nun die Charaktere dran schuld oder vielleicht doch eher ich? ;)
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Na ja, was heißt "spielbarer"? Wenn ich als SL tatsächlich einen Zentauren und einen Echsenmenschen -- was ja für Fantasyverhältnisse nun wirklich noch keine solchen Exoten sind -- in meiner Gruppe habe und selbige trotzdem ständig unreflektiert in strikt auf Menschen (warum eigentlich nicht auf Goblins und Kobolde? :think:) zugeschnittene Dungeons schicke...sind da nun die Charaktere dran schuld oder vielleicht doch eher ich? ;)
Bring mal einen Zentauren ins Dungeon rein. 8] >;D ~;D
Echsenmenschen sind aber kein Problem. Auch Kobolde wären ohne weiteres als SC-Rasse spielbar.
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Na ja, was heißt "spielbarer"? Wenn ich als SL tatsächlich einen Zentauren und einen Echsenmenschen -- was ja für Fantasyverhältnisse nun wirklich noch keine solchen Exoten sind -- in meiner Gruppe habe und selbige trotzdem ständig unreflektiert in strikt auf Menschen (warum eigentlich nicht auf Goblins und Kobolde? :think:) zugeschnittene Dungeons schicke...sind da nun die Charaktere dran schuld oder vielleicht doch eher ich? ;)
Natürlich bist du schuld.
Und wenn ein Spieler sich eine Rasse wählt welche eingebaute Vorteile und Nachteile hat, dann hat er gefälligst auch die Nachteile genauso anzunehmen wie die Vorteile - oder er soll etwas "leichter spielbares" spielen.
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Echsenmenschen sind aber kein Problem. Auch Kobolde wären ohne weiteres als SC-Rasse spielbar.
In diesem Setting waren die Echsenmenschen etwa 3m groß und hatten Schwimmflossen an den Füssen.
DAS ist ein Problem wenn man etwa in einer Zwergenbinge unterwegs ist.
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Bring mal einen Zentauren ins Dungeon rein. 8] >;D ~;D
Och, das geht schon. Da braucht's halt einfach auch mehr zentaurengerechte Dungeons (mit mehr Freiraum in alle Richtungen und Rampen anstelle von Treppen) in der Spielwelt -- aber die gibt's dann eben auch nur, wenn die SL eine nicht ausdrücklich nur für Menschen gemachte Welt auch haben will. Sonst ist es natürlich kein Wunder, wenn der Zentauren-SC im menschlichen Mini-Dungeon mal wieder genauso feststeckt wie ein Mensch in einem Goblintunnel auch.
Und rein hypothetisch wäre da ja noch die Möglichkeit einer Kampagne, die den Schwerpunkt einfach mal mehr auf Freiland- statt immer nur auf Unter-Tage-Bergbauabenteuer legt. Aber damit nähern wir uns natürlich schon bedenklich sehr ketzerischem Gedankengut an... ;)
(Nebenbei geht mir gerade durch den Kopf, daß es ja für AD&D mal eine ganz klassische Kampagne gegen diverse Riesen gegeben haben soll. Würde mich mal spaßeshalber interessieren, inwieweit da eigentlich auf die Schwierigkeiten eingegangen worden ist, die ein "Standardabenteurer"-Winzling in so einer Umgebung einfach schon nur im Umgang mit Treppen, Türen, und Mobiliar haben müßte...)
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Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde solche Nachteile eher spotlightartig beleuchten, anstatt das in jeder Situation tod zu simulieren. Das ist letztlich aber eine Spielstilfrage. Aber ja, ein Dungeon mit echsenmenschfreundlichem Aufbau wäre dann doch eine nette Abwechslung, oder?
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Ich war ja schon froh, als in einem Abenteuer mal eine Kneipe beschrieben wurde, deren Tresen Abstufungen hatte, weil dort auch häufig Zwerge und Hobbits einkehrten. :d