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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Mithras am 15.10.2019 | 14:02
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Obwohl ich meine Spieler darauf hingewiesen habe das Deadlands als Setting Horror Elemente enthält haben die wenigsten Mumm als Fertigkeit genommen. Auf der anderen Seite sind wir alle, ich als SL eingeschlossen, noch nicht regelfest bei Savage Worlds, da wir nur einmal im Monat spielen. Jedenfalls hatten sie letztes mal eine Begegnung mit einer Furcheinflößenden Kreatur (Furcht -2) und einige haben die Probe natürlich vermasselt. Da ist mir erst aufgefallen das die Auswirkungen auf der Furchtabelle ja ganz schön Heftig sind. Ist das so gewollt? Da kommen ganz schnell dauerhafte Phobien zusammen schon bei einer Begegnung oder der Herzinfarkt, das finde ich zu viel! Bei Cthulhu setzen sich ja die Phobien auch nicht gleich dauerhaft fest, oder bin ich da zu verwöhnt? Oder haben wir als Spieler und SL einfach Mist gebaut und die Fertigkeit Mumm unterschätzt?
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Ich kann nur von Deadlands Classic sprechen - da ist Mumm eine der wichtigsten fertigkeiten. In Hell on Earth kann man ohne kaum überleben. Es empfahl sich immer ein paar Chits also "bennies" in der Hand zu behalten für einen Mumm-check.
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In einer Horror-Kampagne Mumm nicht zu steigern ist wie in einer kampflastigen Kampagne "Kämpfen" nicht zu steigern: Eine schlechte Idee, die potentiell den Charakter ziemlich schnell aus dem Spiel nimmt.
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Bei uns haben die meisten Leute ihren zweiten Charakter deutlich klüger gebaut, nachdem der erste kaputtet wurde - z.B. bei Leuten, die Spirit als Dump Stat nahmen.
Ich finde, das passt so schon bei einem Horror-Setting, dass (der erste Satz) Charaktere anständig was abkriegen.
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Da ist mir erst aufgefallen das die Auswirkungen auf der Furchtabelle ja ganz schön Heftig sind. Ist das so gewollt? Da kommen ganz schnell dauerhafte Phobien zusammen schon bei einer Begegnung oder der Herzinfarkt, das finde ich zu viel! Bei Cthulhu setzen sich ja die Phobien auch nicht gleich dauerhaft fest, oder bin ich da zu verwöhnt? Oder haben wir als Spieler und SL einfach Mist gebaut und die Fertigkeit Mumm unterschätzt?
Och, bei mir in der Solomom Kane-kampagne hatte ein Sc schon zweimal einen Herzinfarkt wegen einer versemmelten Furchtprobe ... ist jetzt eine Legend emit über 200 EP.
Kann man alles überleben.
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Och, bei mir in der Solomom Kane-kampagne hatte ein Sc schon zweimal einen Herzinfarkt wegen einer versemmelten Furchtprobe ... ist jetzt eine Legend emit über 200 EP.
Kann man alles überleben.
Ich hatte in einem HoE Con-Oneshot einen tödlichen Herzinfarkt mit einem gebotchten Erste Hilfe wurf und dann,... einen schwarzen Joker gezogen. will sagen die Figur hat es auf eine merkwüdige Art doch "überlebt". >;D
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Selber schuld.
Mumm ist die Fertigkeit für den Dead-Teil von Deadlands und es gibt mehr als genug Talente, die noch einen Bonus darauf geben. Furchtproben sind so zentral wie rauchende Colts.
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Oder haben wir als Spieler und SL einfach Mist gebaut und die Fertigkeit Mumm unterschätzt?
Böse gesagt (aber wirklich nicht so gemeint): Ja, habt ihr.
Deadlands ist ein Horror Setting. Es hat den Wilden Westen drübergepinselt, aber wenn's ans Eingemachte geht, dann kriecht das Unnatürliche und Schreckliche aus allen Ecken und Winkeln. Je nachdem mit welcher Variante man spielt ist entweder Mumm oder Willenskraft überlebensnotwendig, gerade mit fortschreiten einer (Plot Point) Kampagne.