Ich hab mich in Dark Symmetry reingelesen.
Ich fand sie nicht so gut.
Was mich abstieß war der Endgegner, der quasi Donald Trump in You are fired war
Ich habe die Dark Symmetry Kampagne gespielt und hatte eine Menge Spaß. Die Kampagne ist sehr abwechslungsreich.
Teil 1 beinhaltet Detektivarbeit. Die Spieler lernen, sich auf Luna zurechtzufinden und allmählich werden die zu untersuchenden Ereignisse immer blutrünstiger und mysteriöser. Die Spieler spielen Cops der Luna PD, einer ziemlich abgewrackten Polizeieinheit, die mit schlechter Ausrüstung und kaum Kompetenzen ihren Job machen muß.
Teil 2 handelt ebenfalls auf Luna, der Plot verschiebt sich jedoch mehr in Richtung Survival und bekommt einen deutlichen Postapokalypse-Touch. Es ist gut möglich, das in in diesem Teil der eine oder andere Charakter auf der Strecke bleibt. Hier sollte der SL darauf achten, daß die Charaktere wirklich bereit für diesen Teil sind.
Teil 3 besteht aus dem Auftrag, eine wichtige Fracht zum Mars zu geleiten. Größtenteils findet der Plot in einem Raumschiff statt. Hier gilt es, einen düsteren klaustrophobischen Horror in der Art des ersten Alienfilms zu generieren, damit es nicht langweilig wird. Zwischendurch sorgen ein paar Begegnungen auf einer Raumstation für etwas Abwechslung.
Teil 4 ist dann wieder Detektivarbeit, jedoch auf dem Mars. Die Charaktere müssen nun ohne die Unterstützung ihrer Polizeieinheit und ohne Dienstmarken auskommen.
Teil 5 ist ziemlich geradeaus und heftig auf die Glocke. Definitiv der Part für Spieler, die Action mit dicken Plempen und Gearporn mögen.
Ich empfehle auf jeden Fall mit Dark Symmetry anzufangen. Das hat zwei Vorteile:
1. Die Kampagne führt allmählich in die Welt von Mutant Chronicles hinein. Man muß nicht gleich alle Details der Hintergrundwelt kennen und kann sich mit der Dunklen Symmetry, der Bruderschaft, den verschiedenen Konzernen sowie Fraktionen Schritt für Schritt vertraut machen. Mit jedem Fall, den die Cops übernehmen, kommt ein Stück mehr der dunklen Bedrohung ins Spielerlebnis. Das macht es meiner Meinung nach einfacher, das Horrorelement des Settings im Spiel umzusetzen. Bei CoC fängt man ja auch nicht gleich mit den Großen Alten an.
2. Dark Legion lässt sich wunderbar als Fortsetzung von Dark Symmetry spielen. Anders herum funktioniert das nicht wirklich, da man im Plot und im Bedrohungslevel einen Schritt zurück machen würde.
Ich habe jetzt Rezensionen gelesen zu den Kampagnen Dark Symmetry und Dark Legion, aber über den jeweiligen Inhalt habe ich nichts gefunden. Also, worum geht es und welche sollte man kaufen wenn man eine der Kampagnen leiten will. (Und warum gibt es noch kein Unterforum für die ganzen 2d20 Systeme?)
Ich leite die Dark-Kampagne (Symmetry - Legion - Eden)bereits seit einigen Jahren. Derzeit sind wir beim zweiten Buch angekommen (Dark Eden). Auf meinem Blog (https://rollenspiel.taysal.net/) sind die ganzen Spielberichte zu den bisherigen Spielsitzungen zu finden, inklusive Erläuterungen und Material meinerseits. Auf dem Blog ist MC3 neben den Spielberichten auch als Schlagwort und auch als Kategorie zu finden.
Die Abenteuer sind recht abwechslungsreich und stellenweise ziemlich episch, was alleine auch schon durch den zeitlichen Aufbau transportiert wird. Vor allem Spieler die ein Interessen an den Hintergründen der Welt haben, werden gut bedient, denn im Laufe der Kampagne erlebt man die Auswirkungen durch das Erwachen der Dunklen Seele mit, und wie sich die Welt dahingehend immer weiter verändert. Wer die volle Packung möchte, sollte deswegen mit dem Einzelabenteuer aus Dark Symmetry anfangen und dann in die Kampagne übergehen, die etwas über 50 Jahre später spielt.
In Dark Symmetry beginnen die Ermittler als recht unbefleckte Cops beim LPD, die im Laufe der Handlung ein paar Kultisten das Handwerk legen. Anfangs ist noch gar nicht klar, dass es sich dabei um ein vorgeschaltetes Experiment handelt, um den Widerstand der Menschen zu brechen. Auf dem Mars deckt die Gruppe dann (hoffentlich) das Komplott auf und versucht die Pläne der Kultisten zu durchkreuzen. Falls das gelingt verpassen sie der Dunklen Seele einen dermaßen heftigen Schlag, dass diese mehr als eintausend Jahre braucht, um sich davon zu erholen.
In Dark Legion regt sich die Dunkle Seel wieder und erwacht regelrecht aus einem Dämmerschlaf, um die Menschheit erneut anzugehen. Man kann hier zwar mit einer neuen Gruppe einsteigen, aber cooler ist es, mit der alten Spielgruppe weiterzuspielen. Denn dann erwacht nicht nur der alte Feind, sondern auch die alten Helden, um sich erneut der Dunklen Seele und deren Legionen entgegenzustellen. Denn diese bekommen derzeit einen großen Zulauf an Truppen, der durch Nekromakinas sichergestellt wird. Diese Dinger zu finden, zu erkunden und zu zerstören schwächt nicht nur den Gegner, sondern offenbart mehr über die Natur der Dunklen Seele, der Symmetrie und der Legion, gleichzeitig legt sie offen, dass es einen uralten Krieg gibt und die Menschen einen Teil des Plans darstellen, um diesen zu gewinnen.
In Dark Eden gibt es einen weiteren Zeitsprung, diesmal sind es aber nur dreißig Jahren. Auch hier empfehle ich, die Sache mit der eingespielten Gruppe durchzuspielen. Wer sonst außer ihnen, sollte denn die Menschheit erneut retten? Und diesmal wird es besonders brenzlig, denn die Gegenseite plant auf der alten Erde das letzte Siegel zu öffnen und somit die Schlacht final für sich zu entscheiden. Genau das muss verhindert werden, um der Menschheit zumindest die Möglichkeit zu geben, weiterzuleben ... wenn auch weiterhin in einem ewigen Kampf gegen das Böse gefangen.