Hurra. Endlich mal ein cooles Steampunksetting:Pflichtkauf für mich auch wenn es 2d20 werden wird.
https://www.polygon.com/platform/amp/2020/1/22/21076035/dishonored-tabletop-game-rpg-modiphius?__twitter_impression=true
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A streamlined narrative edition of the Modiphius 2d20 game system.
Modiphius is delighted to announce the Dishonored tabletop RPG coming this summer, based on the BAFTA award-winning videogame from Arkane Studios published by Bethesda Softworks.
The Dishonored RPG Corebook is the first release in a brand new 2d20 RPG line for Modiphius and you can learn first details and more information over at Polygon.com.
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In close collaboration with Dishonored’s co-creative director Harvey Smith, Modiphius has worked with a diverse selection of writers and artists, some of which have already worked alongside Arkane Studios on the video game series, ensuring that the final product will live up to the fans’ expectations — while at the same time allowing them to explore the Empire of the Isles under a new lens.
The Dishonored role-playing game will be released in a deluxe table-friendly hardcover digest book containing everything players will need to jump straight into the streets of Dunwall, with a comprehensive guide to storytelling in the isles and a series of adventures that will take them on a journey of drama, intrigue, deception and occultism. Along with the book’s release, there will be custom dice, cards, and other accessories to add to the experience.
Als jemand, der nicht "Dishonored" gespielt hat und dementsprechend keine Ahnung hat...warum könnte das für mich interessant sein? Also das Setting, nicht das Regelwerk?
Langsam, aber sicher nervt mich der Verlag: So viele coole Settings, so ein sch*** System... >:(Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht.
Als jemand, der nicht "Dishonored" gespielt hat und dementsprechend keine Ahnung hat...warum könnte das für mich interessant sein? Also das Setting, nicht das Regelwerk?
Spiel. Die. Spiele.!.!.!.Ich.spiele.keine.Action-Adventures. ;D
Ich.spiele.keine.Action-Adventures. ;D
Wie wärs mit Sneaky Stealthy Assasinen Adventures >;D ?Geht mehr um das Genre an sich. Ich spiele kein Tomb Raider, Hitman etc.
Ich muss zugeben ich hab auch in den Games alles abgemurkst was nicht bei 3 weggelaufen war aber gibt auch genug Wege das sehr stealthy und fast pazifistisch zu lösen wenn das mehr dein Fall ist.
Ja, Bioshock habe ich gespielt, aber nur die Story hat mich dabeigehalten.
Die Bioshocks sind aber Shooter, keine Action-Adventures.Naja, so halb/halb, jedenfalls das letzte. Reiner Shooter wäre okay...ich brauche noch ein Borderlands RPG. ~;D
Naja, so halb/halb, jedenfalls das letzte. Reiner Shooter wäre okay...ich brauche noch ein Borderlands RPG. ~;D
Mal eine Frage an die erfahrenen Spieler: Was bietet mir das 2D20-System, was das Gefühl von Heimlichkeit, Intrige und der ständigen Entscheidung über Leben und Tod anderer (sowohl in der Umsetzung, als auch moralisch) unterstützt?
Also was wäre die Designentscheidung sich hier für 2D20 zu entscheiden, ausser dass es nun mal das Haussystem ist?
Um Back to Topic zu gehen, würde mich das gerade für das Setting auch interessieren. Dürften ja Kernfaktoren sein, wenn man von den Spielen ausgeht.Kann man nicht beantworten, da man nicht weiß inwiefern das 2d20 Regelgerüst evtl. an das Setting angepasst wird. Die bisherigen Inkarnationen von 2d20 die ich kenne bieten diesbezüglich nichts Spezielles.
Nebenbei: Dishonored 2 gibt es noch bis zum 6.2. für 6,99€ im PS-Store.
You will receive your PDF straight away so you can start playing today! You will also receive a discount code for the full value of the PDF which can be offset against the future purchase of the Dishonored print Core Rulebook
In Dishonored: The Roleplaying Game, players delve into the turbulent Empire of the Isles, to tell stories of occult lore, intrigue and drama. The Dishonored Corebook contains all the rules and background information you need to kickstart your adventure.
This 308 page, full colour PDF rulebook features:
- An introduction to the Empire of the Isles, and an in-depth look at its history, its people and the struggles they face.
- A step-by-step guide to play the role of the Protagonists: from grim assassins and rugged criminals, to intrepid explorers and stoic crown loyalists.
- A host of antagonists and a myriad different storyhooks to inspire you, from the harsh, cold lands of Tyvia to sunny Karnaca.
- Insight on the strange nature of the Void, as well as rules to harness the its reality-bending powers.
- "The Oil Trail", a mini-campaign in four acts that serves as a perfect introduction to the City of Dunwall..
Das PDF ist erwerbbar: https://www.modiphius.net/products/dishonored-the-roleplaying-game-core-rulebook-pdf
Falls es sich jemand holt, wäre ich sehr an einem Ersteindruck interessiert!
As you wish :D : Spielvorstellung auf meinem Blog (https://wuerfelabenteurer.wordpress.com/2020/03/24/dishonored-roleplaying-game-spielvorstellung/)
Da ich nicht so firm bin mit den Videospielen kann ich dazu leider nicht so viel sagen. Die Orte werden kurz angerissen und mit Adventure Hooks versehen. Ebenso die NPCs und Fraktionen. Ich denke wer die Spiele gut kennt, der wird nicht so viel Informationen zusätzlich erhalten.
Ich habe es mir jetzt doch gekauft, mal sehen, was das Buch so hergibt.Da würde mich dann mal deine Meinung zum Setting-Teil interessieren.
Fate Accelerated lässt grüßen. ;DDen Eindruck hatten wir auch als wir kurz reingeschaut hatten. ;D
Zu den Klassen habe ich bereits in meiner Vorstellung etwas zu gesagt.Ich habe mir die Spielvorstellung auf deinem Blog mal durchgelesen. Danke dafür. Ich frage mich nur: Wie passen so ein düsteres Steampunk-Setting wie bei Dishonored und cinematisches RPG zusammen?
Morgen gibt es bei mir eine Proberunde, danach gibt es dann einen Spielbericht.An einem Spielbericht wäre ich durchaus interessiert.
Ich frage mich nur: Wie passen so ein düsteres Steampunk-Setting wie bei Dishonored und cinematisches RPG zusammen?
Ich wünsche viel Spaß mit dem Spielbericht und ausgiebigen Fazit zu unserer Dishonored-Schnupperrunde: Link (https://wuerfelabenteurer.wordpress.com/2020/04/01/dishonored-rpg-spielbericht-experimente-auf-anderer-kosten/)
1. Wie lange habt ihr gespielt (Regelerklärung und Netto-Spielzeit)?Ein Spieler hat seinen Charakter selbst gebaut, das hat ca. 10 Minuten gedauert (am längsten hat Auswahl der Wahrheiten gedauert).
2. Hast du eine Idee, warum sich die SCs in Dishonored nicht so kompetent anfühlten wie in anderen 2D20-Spielen? Im Regelbuch wird ja Schwierigkeit 2 als "Average" angegeben, was von den Setzungen der anderen Spiele abweicht - habt ihr das auch so gehandhabt?
Wie angekündigt, haben wir gestern unsere Schnupperrunde gespielt und als superkurzes Fazit kann ich hier sagen, dass es allen super gefallen hat.Vielen Dank dafür! Nun klang die Runde nicht so extrem stealthy. Lag das einfach an der Auswahl der Archetypen?
Ich wünsche viel Spaß mit dem Spielbericht und ausgiebigen Fazit zu unserer Dishonored-Schnupperrunde: Link (https://wuerfelabenteurer.wordpress.com/2020/04/01/dishonored-rpg-spielbericht-experimente-auf-anderer-kosten/)
Die nichtlineare Schwierigkeitsskalierung ist und bleibt für mich leider ein grober Design-Fehler von 2D20, da kann Dishonored auch nichts dran ändern.Kannst du näher drauf eingehen oder mir etwas Weiterführendes dazu verlinken? Würde mich sehr interessieren (aber vermutlich trotzdem nicht von einer Testrunde abhalten ;D)
Vielen Dank dafür! Nun klang die Runde nicht so extrem stealthy. Lag das einfach an der Auswahl der Archetypen?
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Kannst du näher drauf eingehen oder mir etwas Weiterführendes dazu verlinken? Würde mich sehr interessieren (aber vermutlich trotzdem nicht von einer Testrunde abhalten ;D)
Wie angekündigt, haben wir gestern unsere Schnupperrunde gespielt und als superkurzes Fazit kann ich hier sagen, dass es allen super gefallen hat.
Ich wünsche viel Spaß mit dem Spielbericht und ausgiebigen Fazit zu unserer Dishonored-Schnupperrunde: Link (https://wuerfelabenteurer.wordpress.com/2020/04/01/dishonored-rpg-spielbericht-experimente-auf-anderer-kosten/)
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ich will hier jetzt aber nicht groß rumstänkern, jedenfalls nicht, bevor ich das nicht selbst ausgiebig getestet hab ;D
Wie angekündigt, haben wir gestern unsere Schnupperrunde gespielt und als superkurzes Fazit kann ich hier sagen, dass es allen super gefallen hat.Danke für dein Feedback und die ersten Einblicke dazu. Das liest sich alles ganz gut, ich bin aber immer noch etwas hin-und her gerissen. Ich glaube, ich muss doch erst mal noch die Spiele spielen und mir dann ein Urteil bilden.
Ich wünsche viel Spaß mit dem Spielbericht und ausgiebigen Fazit zu unserer Dishonored-Schnupperrunde: Link (https://wuerfelabenteurer.wordpress.com/2020/04/01/dishonored-rpg-spielbericht-experimente-auf-anderer-kosten/)
Weiß man denn schon, wann die Print-Version erscheinen soll? Und was ist eine Wall of Light?
Vielen Dank, schöner Artikel. Ich sehe du spielst auch Deponia, gleich ein Grund demnächst etwas mehr Zeit auf deinem Blog zu verbringen. :d
-was für Charaktere spielt man da? Ganz normale Bürger Dunwalls oder solche "außergewöhnlichen" Leute wie Corvo?
- gibt es NPCs aus den PC-Spielen auch im Buch?
- Wann spielt das RPG zeitlich?
- Im PC-Spiel gibt es ja die Knochenartefakte und die Runen(magie). Gibt es die auch im RPG und wenn ja, wie ist Magie da umgesetzt? Genau so wie im PC-Spiel?
Und eine Sache die mir auch noch nicht so ganz klar ist: Im PC-Spiel geht es ja sehr viel um Heimlichkeit & Infiltration. Und dass Gewalt &Töten eher suboptimal, blutig und "böse" sind. Nimmt das RPG da auch Bezug drauf bzw. gibt es eine Art "Moral-System" im RPG?
Einer der Kritikpunkte in Online-Foren ist, dass nicht alle Kräfte des Computerspiels umgesetzt sind.wobei man die fehlenden Kräfte sicherlich auch selbst noch nachträglich einbauen kann.
Das PC-Spiel lebt ja u.a. von seinem Stealth-Focus. Bei den ganzen Quests geht es ja darum, dass Corvo möglichst unbemerkt irgendwo hinkommt, um etwas zu tun. Und sich oftmals alternative Lösungs-oder Schleichwege sucht, weil der direkte Weg entweder versperrt oder eben keine gute Lösung ist. Um dann, nach getaner Arbeit wieder möglichst unauffällig/unbemerkt zu verschwinden. Wie aber ist das im RPG bezüglich Abenteuer? Haben die auch einen solchen, entsprechenden Schwerpunkt oder kann man da auch ganz normale Abenteuer spielen, in denen diese Heimlichkeitsaspekte hin-und wieder zum Tragen kommen (wie in anderen Abenteuern auch) aber eben keine übergeordnete Rolle spielen (so wie in den PC-Spielen)?
Was mich auch noch interessieren würde: Wie tödlich ist denn das (Kampf-)System?
Das Spiel ist m. E. eher klassisch auf eine Heldengruppe als auf einen einzelnen Schleich-Attentäter ausgerichtet.Das beruhigt mich dann doch ein bisschen und hört sich gut an- wie auch der Rest.
Explizite Ausführungen, wie sich die Designer eine prototypische Dishonored-Kampagne vorstellen, fehlen aber leider. >:(Das hingegen finde ich schon eher schlimm wie dass sie nicht alle Kräfte aus dem PC-Spiel ins RPG übernommen haben.
Hat schon jemand Erfahrung?