Weil ich so gar nichts mehr höre: Hat sich seit der Übernahme von von Myranor und Tharun durch Ulisses vor drei Jahren noch irgendwas in diesen beiden Produktlinien getan (bzw. stehen irgendwelche Publikationen einigermaßen realistisch in Aussicht)?
Dafür bräuchte man für Dsa5 streng genommen nur nen Band für Myranische Magie und die Liturgien um loslegen zu können mit den alten Materialien...
Ich würde mir ein DSA5-Myranor nicht mal kaufen, weitere Hintergrundbände und Abenteuer aber sehr wohl.
Oder bin ich da in meinem eigenen Blickwinkel gefangen und alle anderen Myranor-Fans warten sehnlichst auf Myranor-DSA5?
Ich bin schon stinksauer darüber, dass "Jenseits des Nebelwalds" nur wenige Monate nach dem Erscheinen so dermaßen vergriffen war, als hätte es das Buch nie gegeben.
Tatsächlich würde mich mal der Hintergrund davon interessieren.
Nicht vergessen: Wir leben im Zeitalter der jäh hinter Büschen hervorspringenden neuen Rollenspielversionen. In drei Monaten kann DSA 6 kommen, in sechs Monaten Myranor 2, dann Shadowrun 19.Das ist halt auch so eine Sache, Tharun ist ja damals auch nur so gerade noch mit ach und krach vor DSA5 rausgekommen.
Und das große Problem ist dann (oder war damals auch schon) das man die Regelbände für Tharun und Myronor eigendlich nur vernünftig schreiben kann, sobald man die Aventurien Regeln komplett hat und nicht wenn nur das Basisregelwerk vorliegt.
Ne aber man kann ja schon sagen, dass Myranor halt kein so krasser Schnelldreher ist, insofern ist wäre das myranische Crowdfundung doch absolut perfekt. Neues GRW, zwei Abenteuer, Mhaire liest eine Kurzgeschichte ein, zwei Postkarten von einem Amaunir und außerdem noch Würfel für Torg, 169 Euro. Dann braucht sich da auch mittelfristig keiner drum kümmern. Ich würde das so machen.
Nicht unbedingt. Du weißt schon, dass Myranor ursprünglich mal der Probelauf für DSA4 war? Also dass die DSA4-Regeln zuerst in Myranor vorgelegen haben und erst dann für Aventurien? Es gibt jedenfalls keinen grundsätzlichen Grund, warum bestimmte Sachen nicht erst für Myranor und dann später für Aventurien kommen sollten.Das würde mMn nur sauber klappen wenn du eine Art von "Regelredaktion" hättest die die Regeln für alle Welten koordiniert, und das gab es zum mindestens zu DSA4 Zeiten nicht.
Außerdem: Unter dem Sternenpfeiler war so ein rundum gutes Buch, das war wie gemeißelt. Wenn der Nebelwald ähnlich ist, dann wäre das ja nochmal schlimmer, dass ich den nicht habe. :)Ich weiß es ist gemein von mir, aber: Ich hab es hier und es ist de fakto Sternenpfeiler 2. Gleich guter Aufbau, gleich guter Inhalt.
Ich weiß es ist gemein von mir, aber: Ich hab es hier und es ist de fakto Sternenpfeiler 2. Gleich guter Aufbau, gleich guter Inhalt.
Ich weiß es ist gemein von mir, aber: Ich hab es hier und es ist de fakto Sternenpfeiler 2. Gleich guter Aufbau, gleich guter Inhalt.
Dazu noch mehr neue Regionen, die vorher noch nirgends beschrieben waren. Wenn du es irgendwo zu einem vernünftigen Preis bekommst, hol es dir.
Diese Kurz-Rezi deprimiert mich gerade mehr als sie sollte :/
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich mehr frustriert als mich, der ich damals gedacht habe: "Jetzt habe ich gerade so viel Geld für Splittermond ausgegeben - den Südmeer-Band hole ich mir dann in einem halben Jahr"...
Ich denke, da irrst du dich - aber ist auch kein Wettbewerb ;)
Diese Kurz-Rezi deprimiert mich gerade mehr als sie sollte :/Gibt es wirklich keine Chance, Myranor wieder zu Uhrwerk zu ziehen? Oder zumindest Lizenzprodukte machen zu dürfen?
Regelbände für Tharun und Myronor
Bzw. war selbst früher nur ein Fanprojekt. Da kriegt man soweit ich weiß nur im Memoria Myrana Material.Und bis auf ein oder zwei die noch hin und wieder was schreiben ist das Projekt schon vor Jahren ziemlich eingeschlafen.
Ein Jahr später die gleiche Frage: Was macht der Puls?
Also meiner geht jedesmal hoch, wenn das Thema aufkommt... |:((
(aber das meinst du vermutlich nicht)
Und wieder ist ein Jahr vorbei. Wie gut, dass man es uns das fortschreitende Alter kein bisschen ansieht!
Neues Jahr, gleiche Fragestellung: Wie siehts denn bei Myranor (oder bei Tharun) aus?
Das Schwarze Auge: Redax-Insight - News im Januar (Feb 10, 2022) (https://www.youtube.com/watch?v=2CIB18B7XIk&t=54m)
TL;DR: Der Redaktion liegt Myranor sehr am Herzen [sic (https://www.youtube.com/watch?v=2CIB18B7XIk&t=3240s)], aber vorraussichtlich wird es weder 2022 noch 2023 was zu Myranor geben.
TL;DR: Der Redaktion liegt Myranor sehr am Herzen [sic], aber vorraussichtlich wird es weder 2022 noch 2023 was zu Myranor geben.Das sind so die Momente, in denen ich mich immens freue, dass "Unter dem Sternenpfeiler" und "Jenseits des Nebelwaldes" so sackenumfangreich sind, dass man das Fehlen neuen Materials gut verschmerzen kann...
Einerseits spricht die Offenheit ja für sie, andererseits muss ich sehr an mich halten, um hier nichts dazu zu schreiben, was mir beim Durchsehen des Videos durch den Kopf gegangen ist. Großer Optimismus für die Zukunft des deutschsprachigen Rollenspiel war es jedenfalls nicht.Sie machen Gesichter, als würden sie Todesanzeigen verlesen – mit einer Energie, als würden sie sich wünschen, nie den Arbeitsvertrag unterzeichnet zu haben.
andererseits muss ich sehr an mich halten, um hier nichts dazu zu schreiben, was mir beim Durchsehen des Videos durch den Kopf gegangen ist.Da hattest du mehr Disziplin als ich, ich hab zum Video kommentiert. Hab aber versucht höflich zu bleiben.
Sie machen Gesichter, als würden sie Todesanzeigen verlesen – mit einer Energie, als würden sie sich wünschen, nie den Arbeitsvertrag unterzeichnet zu haben.Naja, versteh ich schon auch. Ist schon eine undankbare Aufgabe, so was bekannt geben zu müssen. Ein bisschen wie dem Kind zu erklären, dass sein Haustier gestorben ist.
Ich denke langsam ist es an der Zeit mit dem Thema abzuschließen.Inzwischen frag ich mich eh nur noch, wann ich bei den Trauerphasen von "Nicht Wahrhaben wollen" und "Aufbrechende Emotionen" endlich zur Verarbeitung und Akzeptanz komme.
Uthuria wurde ohnehin schon von Anfang an gegen die Wand gefahren.
Ich habe mich nun nicht zu stark damit beschäftigt, aber woran genau liegt das?
Da man gut damit gefahren ist einen Kontinent (Myranor) an einen anderen Verlag zu geben, hat man Uthuria ursprünglich an den "sehr sehr guten" Verlag Prometheus (https://www.prometheusgames.de/verlag/2011/09/19/der-ratcon-und-die-entwicklung-von-uthuria/) gegeben. Den Verlagsnamen kennst möglicherweise
Die Verbindung zwischen DSA-Uthuria und PG sehe ich nicht. Ich hab damals die Uthuria-Bände gekauft und auch teilweise bespielt, ich kann mich jetzt nicht an PG erinnern. Quellen?
Update: Quelle gefunden, war mir bisher nicht bekannt, ok, kein Wunder dass Uthuria totlizensiert wurde
https://www.prometheusgames.de/verlag/2011/09/19/der-ratcon-und-die-entwicklung-von-uthuria/
Tharun ist (und bleibt) glaub ich so kommerziell uninteressant, dass da nichts mehr kommen wird.Die Einschränkungen die man in dem Setting in Bezug auf die Characterauswahl hat sind schon ziemlich hart.
Die drei Bände die unter Uhrwerk rauskamen sind schon mehr, als man da jemals erwarten durfte, finde ich.
Es ist und bleibt ein extrem sperriges Setting.
Tharun und Rakshazzar (Riesland) habe ich auch schon lange abgeschrieben.Der Großteil von uns Rakshazar Schreibern waren halt Studenten die das ganze als Hobby nebenher gemacht haben, als es dann bei Abschluss und Berufsleben zuging war dann bei vielen (wie mir) irgendwann die Luft Raus.
Warum haben denn eurer Meinung nach die räumlichen Erweiterungen von Aventrurien alle nicht besser gezündet? Myranor, Uthuria, Riesland - das ist doch alles auf seine Art mega geil? Sie sind auch alle thematisch scharf genug umrissen, dass man jetzt nicht den Vorwurf von lieblosen kitchensinks oder so machen kann, ganz im Gegenteil.
Als 2005 Myranor bei Fanpro auszusterben drohte, haben wir Fans damals in einer Art virtuellem Flashmob alle das Hardcover vorbestellt, sodass es im F-Shop bis auf Platz 2 der Verkaufsliste vorgerückt ist, ohne dass es das Buch gab.
Warum haben denn eurer Meinung nach die räumlichen Erweiterungen von Aventrurien alle nicht besser gezündet? Myranor, Uthuria, Riesland - das ist doch alles auf seine Art mega geil? Sie sind auch alle thematisch scharf genug umrissen, dass man jetzt nicht den Vorwurf von lieblosen kitchensinks oder so machen kann, ganz im Gegenteil.Uthuria sollte wie gesagt ursprünglich von Prometheus Games mit Savage Worlds (!) umgesetzt werden. Prometheus Games hat damals wirklich noch gut geliefert und war der Anbieter für Savage Worlds, hätte also schon gepasst. Was Ulisses damals an der Umsetzung auszusetzen hatte, ist meines Wissens nie bekannt geworden.
Reine Settingbände wären da markttechnisch „sicherer“ und leichter produziert, zumal ja schon Material vorhanden ist.Dazu müsste Ulisses faktisch wenig mehr tun als Reprints der Uhrwerkbände rauszubringen. Es würde sich also nur wenig an der "Jetzt-Situation" ändern. Zumindest als PDF ist Myranor ja nach wie vor verfügbar. Wer möchte, der kann sich genau jetzt mit Tonnen von Myranor-Material eindecken. Nur eben nicht mit neuem Myranor-Material.
Was ich mir übrigens vorstellen könnte: Dass Myranor gerebootet wird. Mit komplett neuer Karte, anderer Form, anderen Inhalten usw. Wenn man ehrlich ist, hat das nur Vorteile für den Verlag.
es gab ja scheinbar eine minimale Menge an "Güldenlandhandel" - aber keiner wusste magisch überprüfbar zu beichten wie abgefahren es da ist?Phileason - Beorn Kranichmenschen = Seemansgarn
Was ich mir übrigens vorstellen könnte: Dass Myranor gerebootet wird. Mit komplett neuer Karte, anderer Form, anderen Inhalten usw. Wenn man ehrlich ist, hat das nur Vorteile für den Verlag.Das ist nach einigen Gerüchten tatsächlich der Plan, zumindest Anpassungen sind wohl geplant.
Gibts zu den Gerüchten irgendwo mehr? Mich würde mal interessieren, was denn angepasst werden soll. :)Nein. Und glaub ich auch nicht mehr als Gerüchte momentan. Und da Myranor wenn überhaupt frühestens 2024 was kommt, wäre das wohl auch nicht sonderlich konkret/festnagelbar, selbst wenn es was gäbe.
Das Myranor zu exotisch(HF IMHO nicht) nicht Fäntelalter gemäss war, war das Problem, für mich persönlich war es dem Moment uninteressant wo es Imperium Romanum wurde.Für das Imperium gefiel mir der römische Ansatz sehr gut, vor allem weil es eben nicht Fäntelalter ist, aber man es sich trotzdem gut vorstellen kann. Und es passt dann mit dem bosparanischen Reich in Aventurien zusammen. Es gibt ja noch genug exotische Elemente am Kontinent.
Also sozusagen "Back to the roots", denn Balan Cantara war ja mal sowas wie die Myranor-Einstiegszone. Das wäre sicherlich kein übler Gedanke!Jein. Balan Cantara ja. Aber dazu eher dann Norden (Nordwesten, Norden, Nordosten), also Richtung Imperium, anstatt Südosten (Shindrabar, Tharpura, Makshapuram) wie beim ursprünglichen Start. Ich würde Balan Cantara als südlichen Endpunkt des Startgebiets definieren, südlich davon geht es aus dem relativ leicht zu bereisenden "Startgebiet" raus und ins (erstmal) unbekannte.
Mir nicht, ich habe genug Römisches Zeug im Schrank stehen, aber das ist reine Geschmackssache Magokratie ggf - was Achämenidisch - Parthisch/Sassanidisches etc. hätte ich toll gefunden oder was Akkadisch - Babylonisch - Assyrisches
Für das Imperium gefiel mir der römische Ansatz sehr gut,
oder was Akkadisch - Babylonisch - AssyrischesDas gibt es mit den Kerrishitern ja auch.
Ich bin ja ein großer Fan der ersten Tharun Box ("DSA SCHWERTMEISTER"), und finde da wird schon erstmal ein spannendes und stimmungsvolles Setting beschrieben.aber kein glaubwürdiges
DSA 5 auf Myranor umzusetzen wird sicher nur einen Teil der DSAler abholen und wenig andere Spieler ansprechen. Der Markt dürfte klein sein und entsprechend muss man sich fragen, ob sich der Aufwand lohnt.Ich frag mich so ein bisschen ob Myranor komplett andere Magie Regeln zu geben hier nicht eines der größten Probleme ist.
Reine Settingbände wären da markttechnisch „sicherer“ und leichter produziert, zumal ja schon Material vorhanden ist.
Stand Myranor und Ullisses: ich muss gestehen das ich es insgeheim witzig finde wie Ulisses da n bisschen auf die Fresse fliegt :) durch DSA 5 und den ausufernden Regelwerken (Magie I - III, Kampfregeln I - III, Götter I - III usw dann noch die Zusatzregeln für die Regionen und was weis ich) kommen die nicht mit den Regionalbeschreibungen hinterher (weil überall ja Fokusregeln drin sein müssen) und warum müssen überall Regeln drin sein? Klar.l.. REGELWERKE verkaufen sich... alles andere eher nicht so also verbinden wir Regeln mit Quellenbuch und BÄM jeder will es. Daher kommen die mit den ganzen angefangen Kampagnen ja nicht so richtig hin (ich mein die Splitterdämmerung ist ja auch so zum Schluss eher hingeranzt worden, ein Splitter sollte zum Abenteuer werden... dann zu nem zweiteiligen Roman... der dann aber auch nicht rausgekommen ist....)
Für Myranor Box und Tharun, die Maggi Regeln waren einfach :3~, das war einfach ein absoluter Charakterverkrüppler für aventurische MagierBei Tharun ist halt so ein das Problem sich hier an die DSA1 Setzung halten wollte. Und bei DSA1 war das ganze weit weniger Problematisch, das halt kein Kaufsystem war und man Zauber auch nicht steigern musste, die funktionierten einfach.
aber kein glaubwürdiges
In der Myranor-Box war nicht alles Artwork schlecht (m. E. nur das eines Zeichners). Seht euch mal die Charakterzeichnungen von Caryad oder die Ingame-Karten von Sabine Weiss an.
Oida, ich war da 13 Jahre alt und grad den He-Man-Figürchen entwachsen, wo ein für mich glaubwürdiges Setting war, dass sich ein Schlangenmensch mit einem Bienenmann prügelt weilfür sowas war DSA Tharun nicht cinematisch- püulpisch genug
Hauptproblem waren aber die grottigen Zeichnungen der Rassen bei der Charsktererschaffung. Da führe ich neue Rassen ein und sie sehen aus wie hingekritzelt, sollen aber das Aushängeschild für Myranor sein? Autsch!
für sowas war DSA Tharun nicht cinematisch- püulpisch genug
Mir nicht, ich habe genug Römisches Zeug im Schrank stehen, aber das ist reine Geschmackssache Magokratie ggf - was Achämenidisch - Parthisch/Sassanidisches etc. hätte ich toll gefunden oder was Akkadisch - Babylonisch - Assyrisches
@Zanji123
HF was oder QED?
Weil die Luftschiffe nicht über den Wall kommen
Dass du das Setting doof findest weiß ich ja nun langsam.. :D.Das hat damit nix zu tun
Und zu Uthuria kann ich nix sagen, hab ich nich auf dem Schirm
Und mit der Kolonialismus- und Religionskrieg-Kampagne kann man heutzutage auch nicht mehr unbedingt nen Apfel vom Baum holen, sag ich mal. :DVon welchem Kolonialismus Setting redest du dann?
ja.... das weis ich und trotzdem macht das "kommen nicht über den Wall weil MAGIE" halt so wenig sinn wenns von der anderen seite aus geht :)Stimmt nicht ganz
Das hat damit nix zu tun.Mei, du redest wie fast immer nichtzusammenhängendes wirres Zeugs, und es macht keinen Spaß auf dieser Ebene zu diskutieren, deswegen spare ich mir das mal wieder.
für ein DCC Setting hätte Tharun durchaus Sinn gemacht oder John Carter
Von welchem Kolonialismus Setting redest du dann?Tharun.
Mei, du redest wie fast immer nichtzusammenhängendes wirres Zeugs,Ich dachte es wäre klar das ich ein extrem pulpiges Genre meinte, aber DSA ist ein sehr unpulpiges Spiel.
Wie man das mit Tharun ob nun die alten Boxen oder die neuen Bände verbändeln kann ist mir absolut unsinnig
Ja, der Shingwa z. B. Aber es gab ja auch die ganzseitigen Tafeln mit den Katzenvölkern, mit der Satyarin usw.Stimmt, die Caryad-Bilder waren hübsch. Aber halt leider auch wenige. Der Großteil der Bilder war von einem anderen Zeichner (keine Ahnung wie der hieß) und grottenschlecht.
Myranor ist eher "High Fantasy" als DSA vom Look herVollzauberer Völker wie Elfen, Magierakademien in jedem Kaff, Dämonenreiche etc. sind kein HF
- mehr "Tiermenschen" und "andere" Spezies spielbar als in DSA
, den Glauben an die Zwölfgötter zu verbreiten, um die bösen Neugötter zu bekämpfen.Mightey, Whitey - Aventurier
In Tharun haben Zauberer ihre ASP unwiederbringlich verloren die Regeln waren mkn auf DSA2 aufgesetztTharun kam 1 Jahr vor DSA2 raus.
Tharun kam 1 Jahr vor DSA2 raus.war aber DSA2 kompatibel mkn von DSA1 her zu diesem aber nicht so sehr,
Vollzauberer Völker wie Elfen, Magierakademien in jedem Kaff, Dämonenreiche etc. sind kein HF
Antik, Asiatische Settings mit Furries sind aber unbedingt automatisch HF
Yes absolut überzeugend. NOT
Für Luftschiffe braucht es keine Magie IRLMightey, Whitey - Aventurier
Für Luftschiffe braucht es keine Magie IRL
3) Dämonenreiche: Zwischen dem letzten Abenteuer der G7 und der Myranor BOX (DSA 3.5) liegen EIN JAHR zu der Zeit kannte ich den aktuellen Status von Aventurien nicht da ich die G7 nie gespielt habe
4) Luftschiffe sind entweder Steampunk oder High Fantasy... aber egal: Beides gabs NICHT in Aventurien was für mich DAMALS mein "standard" war
Ja, der Shingwa z. B. Aber es gab ja auch die ganzseitigen Tafeln mit den Katzenvölkern, mit der Satyarin usw. Mich haben dann eher diese Bilder gefesselt, als die anderen abgeschreckt ;)
Kann es sein, dass es die erst in der 2. Edition gab? Ich kann mich an die nicht erinnern? :o
Vielleicht fasst du dir mal an die eigene Nase
sag mal.... hast du n Problem oder ist es "normal" das du einfach ein Ar.
1) ich rede von HUMANOIDEN TIERMENSCHEN du honk die es (zu DSA 3 zeiten)Alles was nicht DSA3 ist, ist also HF
2) Magierakademie in jedem kaff... ähm... ok das is mir zu dumm das zu beantworten aber okayAventurien hat die mit Abstand höchste Dichte an Magierakademien und Zauberer dürfte es in einem höheren Bevölkerungsanteil geben als in den Realms
3) Dämonenreiche: Zwischen dem letzten Abenteuer der G7 und der Myranor BOX (DSA 3.5) liegen EIN JAHR zu der Zeit kannte ich den aktuellen Status von Aventurien nicht da ich die G7 nie gespielt habeStimmt vor dem letzten Roman der 7G war es das Reich des Dämonenmeisters, seltsamerweise ein ziemlich einzigartiger Titel
4) Luftschiffe sind entweder Steampunk oder High Fantasy... ich kenne beides aus Settings und Hintergründen, die weder noch sind
zwischen der eher geerdeten "Kleiner Bauer" Fantasy und Myranor lagen für mich schon WEITEN allein vom Cover und von den BeschreibungenNicht Bauerngaming ist aber nicht HF,
begreifst du es jetzt ???die Kritik des durchschnittlichen DSA nach meiner Definition Fanboys ist das Myranor nicht seinen Vorstellungen von DSA3 Fäntelalter Bauerngaming entspricht und das nicht mal annähernd verständlich kommuniziert.
Doch, im Heft Wege nach Myranor in der Box.
Oder gab es von der Box zwei Editionen? Ich hatte tatsächlich erst die, wo schon Charakterbögen und Archetypen-Flyer mit drin waren, würde aber denken, dass die Hefte gleich sind.
Vielleicht fasst du dir mal an die eigene Nase
Alles was nicht DSA3 ist, ist also HF
Surprise die BK ist DSA3
Nächster Surprise Elfen gibt es in DSA seit DSA1
Mal ne Frage was unterscheidet die Affenvariante von andern Tiermenschen?
Was macht Furries und nicht fäntelalter HF
... bist und auf die Meinungen von anderen so eingehst. Pluster dich hier mal nicht so auf ok!?
Aventurien hat die mit Abstand höchste Dichte an Magierakademien und Zauberer dürfte es in einem höheren Bevölkerungsanteil geben als in den RealmsStimmt vor dem letzten Roman der 7G war es das Reich des Dämonenmeisters, seltsamerweise ein ziemlich einzigartiger Titel
Du nimmst etwas als Standard mit dem du dich nicht auskennst
. ich kenne beides aus Settings und Hintergründen, die weder noch sind
Wie John Carter of Mars Planetary Romance Yes
aber für dich weil die verschiedenen Marsianischen Spezies wieder nicht in DSA3 vorkommen High Fantasy
Was sind Hexenbesen, fliegende Teppiche, wandelnde Festungen und die Sulman al Nassori als LF
Nicht Bauerngaming ist aber nicht HF,
Midgard und Harn sind mehr, erheblich mehr lowfantasy aber trotzdem kein Bauerngaming
die Kritik des durchschnittlichen DSA nach meiner Definition Fanboys ist das Myranor nicht seinen Vorstellungen von DSA3 Fäntelalter Bauerngaming entspricht und das nicht mal annähernd verständlich kommuniziert.
Es gab eine Box in der soweit ich mich erinnere keine Bilder von Caryad waren. Dann wurden irgendwann die Charaktertafeln in ihrem Stil nachgereicht, vorher sahen sie deutlich anders aus. >;D
Ui, das würde einiges erklären. Spannend ...
Ich versuch gerade, ob ich die ursprünglichen Bilder irgendwo finde, leider hab ich die erste Box selbst nicht...
sag mal.... hast du n Problem oder ist es "normal" das du einfach ein Ar.... bist und auf die Meinungen von anderen so eingehst. Pluster dich hier mal nicht so auf ok!?
Es ist schwer mit Leuten zu diskutieren, die ihre eigenen Fakten machen und offizielle Fakten ignorieren und sich weigern ihre Quellen zu nennen sondern auffordern ihre Fantasien selbst durch Quellensuche zu verifizieren
Aber ja, dieses immer gleiche wirre großkotzige Geschreibe
... leider kann man in diesem Forum ja keinen User auf Ignore stellen.
Es ist schwer mit Leuten zu diskutieren, die ihre eigenen Fakten machen und offizielle Fakten ignorieren und sich weigern ihre Quellen zu nennen sondern auffordern ihre Fantasien selbst durch Quellensuche zu verifizieren
Aber gerade wenn man keine Brücke zu Aventurien will, wieso sollte man dann Myranor bespielen (geringer Produktausstoß) anstelle von D&D (Platzhirsch international), Earthdawn, aktuell auch Splittetmond oder oder oder?
"offizielle" Quellen... bei Sachen wie "ich finde das System nicht gut weil" ... also einem rein persönlichen Empfinden... ookayDas ist nun langsam aber wirklich böswillige Unterstellung
habe ich nie verstanden, warum es reizvoll sein soll, die Lamea-Kampagne ausgerechnet mit den gleichen Aventuriern wie immer zu bespielen und sich dabei anzuschauen, was man stattdessen alles an coolen, neuen Sachen hätte bespielen können, wenn man gleich myranische Charaktere gebaut hätte ;D
Aber gerade wenn man keine Brücke zu Aventurien will, wieso sollte man dann Myranor bespielen (geringer Produktausstoß) anstelle von D&D (Platzhirsch international), Earthdawn, aktuell auch Splittetmond oder oder oder?Splittermond ist für mich langweiligste Standard-Fantasy, genauso wie Golarion.
Weil man zusammen mit seinen Charakteren eine komplett neue Welt erkunden konnte. Quasi zusammen mit Christoph Kolumbus gen Amerika fahren.Eben das. Vor allem wenn man mit Spielern spielt, die OT noch keinerlei Ahnung von Myranor haben ist das wirklich toll. Wie unser Magier damals gerätselt hat, als er zum ersten mal einen besessenen Animisten mit Hellsichtsmagie betrachtet hat. Oder die erste Begegnung mit einem Shingwa. Oder verschiedene Missverständnisse, die auf den paar Gerüchten basierten, die in Aventurien über das "Güldenland" bekannt sind und Aufleger für spannende Ereignisse waren. Oder die Herausforderung, wenn man auf einmal in eine Gegend kommt, wo die Staatsreligion eine andere ist, als man es gewohnt ist oder bekannte Götter anders verehrt werden.
Weil man zusammen mit seinen Charakteren eine komplett neue Welt erkunden konnte. Quasi zusammen mit Christoph Kolumbus gen Amerika fahren.
Weil die dargestellte Welt cool ist und schöne Elemente mit viel Sense of Wonder hat. So zumindest meine Sicht auf Myranor.
Weil man zusammen mit seinen Charakteren eine komplett neue Welt erkunden konnte. Quasi zusammen mit Christoph Kolumbus gen Amerika fahren.
Anstelle des Optimaten der halt irgendwie auf Myranor unterwegs ist:
Als guter 12 Götter-Gläubiger auf den hiesigen Praios-Kult schauen.
Als Hexe nach Era-Sumu reisen.
Und noch soooo viel mehr, was ein myranischer Charakter so auf Myranor nicht erleben könnte.
Liebe Leute, lasst euch sagen (als einer der Redakteure des Myranor Hardcover), dass in der ersten allersten Box auf jeden Fall Caryad-Bilder drin waren. Es wurden später weitere erstellt, aber in der ersten allersten Box waren schon welche mit dabei. Hier noch was zum Schmunzeln aus meiner Myranor-Kramkiste von einem RatCon Workshop:
Myranor ist also für die einen nicht nahe genug an Aventurien und für die anderen zu sehr DSA-Regeln ...
Liebe Leute, lasst euch sagen (als einer der Redakteure des Myranor Hardcover), dass in der ersten allersten Box auf jeden Fall Caryad-Bilder drin waren. Es wurden später weitere erstellt, aber in der ersten allersten Box waren schon welche mit dabei. Hier noch was zum Schmunzeln aus meiner Myranor-Kramkiste von einem RatCon Workshop:
Nähe zu Aventurien =/= DSA-Regeln. Bzw. gerade mit der Myranorbox kam erst die neue Regelvariante von DSA4 auf. Brrrr!
Liebe Leute, lasst euch sagen (als einer der Redakteure des Myranor Hardcover), dass in der ersten allersten Box auf jeden Fall Caryad-Bilder drin waren. Es wurden später weitere erstellt, aber in der ersten allersten Box waren schon welche mit dabei. Hier noch was zum Schmunzeln aus meiner Myranor-Kramkiste von einem RatCon Workshop:
Hier noch was zum Schmunzeln aus meiner Myranor-Kramkiste von einem RatCon Workshop:
Myranor ist also für die einen nicht nahe genug an Aventurien und für die anderen zu sehr DSA-Regeln ...
:-D ok JETZT weis ich endlich warum jeder auf die Shingwas rumhackt das die bescheuert ausgesehen haben.Wobei man jetzt die anderen Charaktertypen nicht verschonen sollte, von denen war ja der Shingwa fast noch das beste. Die Katzenmenschen waren ja fast in mittelalterlicher Tradition (erstes Bild NSFW) (https://www.boredpanda.com/ugly-medieval-cats-art/?utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=organic), um es mal positiv anzufassen.
Wobei man jetzt die anderen Charaktertypen nicht verschonen sollte, von denen war ja der Shingwa fast noch das beste. Die Katzenmenschen waren ja fast in mittelalterlicher Tradition (erstes Bild NSFW) (https://www.boredpanda.com/ugly-medieval-cats-art/?utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=organic), um es mal positiv anzufassen.
Und der Fabio-Meeresmensch erst…
https://www.etsy.com/de/listing/1048366762/original-illustration-amaunir-archetypen
Quelle: Myranor-Box
Zeichnerin: Caryad
:)
Ja, bei "Die Schwarze Katze" haben wir auch Zeit damit verbracht uns solche Fragen zu stellen. Wie funktioniert das mit oppunierbaren Daumen? Wie halten wir es mit Oberweite? Wie sieht die Bein- und Fußanatomie am Ende aus und funktioniert die mit Stiefeln? Wie kann man die Gesichter ausdrucksstark hinkriegen? Wie müssten Hüte oder Rüstungen aussehen? etc. pp.
Ja, bei "Die Schwarze Katze" haben wir auch Zeit damit verbracht uns solche Fragen zu stellen. Wie funktioniert das mit oppunierbaren Daumen? Wie halten wir es mit Oberweite? Wie sieht die Bein- und Fußanatomie am Ende aus und funktioniert die mit Stiefeln? Wie kann man die Gesichter ausdrucksstark hinkriegen? Wie müssten Hüte oder Rüstungen aussehen? etc. pp.
da die Katzen ja "unter sich" sind denke ich mal nicht das man da so ultra viel detail bräuchte für "Katzenmimik"
halt genauso wie die sich seit immer untereinander dank Körpersprache verständigt haben (und mimik haben ja Katzen durchaus)
Wenn du magst, dann erzähl doch mal ein bisschen, welche Designentscheidungen ihr da getroffen habt, das ist ja super spannend. Und da gibts ja auch ein weites Feld zwischen rosarotem Panther und gestiefeltem Kater usw.
Das sind die neuen, verbesserten Bilder aus der zweiten Edition der Box. In der ersten Edition wurden alle Heldentypen zuerst vom/der ersten Shingwa-Zeichner*in gezeichnet... Sahen auch dementsprechend aus. ~;D
Man weiß ja nun auch nicht was damals die Vorgaben und die Bezahlung waren.
„Zeichne uns die Wesen aus der Sicht von Entdeckern, die gerade das erste Mal den Kontinent betreten.“ und dann noch ein „und wir zahlen sehr sehr wenig Geld für diese Bilder“ könnte ich mir da als Vorgaben vorstellen 🙃
Was würdet ihr denn sagen, liegt hinter der ersten Amaunir auf dem Boden?
Die echten Myranorfans haben ihren Kram ja schon und können mit einem Neustart auf DSA5 vermutlich wenig anfangen, und für alle anderen müsste es schon eine Menge Mehrwert und gute Anbindung an Aventurien bieten, aber gleichzeitig auf Abstand bleiben für die, die Myranor eben in "ihrem DSA" nicht wollen. Da kann man als Autor nur verlieren.
Sachlich falsch. Dieses Bild ist aus der Box und es gab keine zweite Auflage der Box. Was ist daran nicht zu verstehen? Nach der Box kam 2006 gleich das HC.
Und wer sind überhaupt die "echten" Myranorfans? Ich wette da sind einige richtig echte Myranor-Fans-to-be da draußen, die nur noch keinen Peil haben, dass es dieses Spiel überhaupt gibt.
Mea culpa, ich hab das wohl verwechselt wegen dem nachgereichten Flyer, siehe hier: http://www.vinsalt.de/Ticker/Rezension/archetypen-r.htm
@_@
An den Loauil (oder so) erinnere ich mich. Geil. Dieser ertappte Gesichtsausdruck und der Sabber im Mundwinkel.
Ich habe DSA zuletzt mit dem Herauskommen der Borbarad Kampagne gespielt.Fast alles was ich nannte war bevor oder Teil der BK und HF ist nicht nur DnD.
Kurze Frage an die Myranor-Spieler: mit welchem Regelwerk ließe sich Myranor am besten bespielen?
In DSA3 waren Teleportation(Transversalis Teleport) , ebenso die Beschwörung von Dämonen (Furror irgendwas IIRC) und Elementaren sowie die Erhebung von Untoten (Skeletarius KryptaduftIIRC)
Der Unterschied zwischen Myranor und Aventurien ist hauptsächlich einer der Exotik.
@Auribiel
IIRC waren in der Box keine Magieregeln enthalten
Gab es eigentlich jemals irgendwas zu Draydalan, selbst Fanmade?
In Myranische Mysterien und Das Sterbende Land war ein bisschen beschrieben, allerdings nicht sehr detailliert.
Weil ich so gar nichts mehr höre: Hat sich seit der Übernahme von von Myranor und Tharun durch Ulisses vor drei Jahren noch irgendwas in diesen beiden Produktlinien getan (bzw. stehen irgendwelche Publikationen einigermaßen realistisch in Aussicht)?
Kurze Frage an die Myranor-Spieler: mit welchem Regelwerk ließe sich Myranor am besten bespielen?
Die Sache mit der ELF würde mich, unabhängig vom DSA-Kontext, auch interessieren. Falls Du's zusammenschreibst, gerne hier im :T: posten.Schreiben eher nicht, aber zeitnah (Montag?) ein Video/Podcast.
- Die alten Regelwerke als PDF rausgeben wenn möglichSind alle in Ulisses-ebooks
- Gelegentlich ein Abenteuer und /oder kleines Setting rausbringen, evtl als pdfJa, das wäre fein (gewesen). Aber sie wollen Myranor ja schon seit jahren "rebooten" (glaube ich nicht mehr dran und weiß auch nicht, ob es mich noch interessiert). Aber jetzt besteht Hoffnung, dass von Uhrwerk wieder was für das "klassische" Myranor kommt.
- Die Autoren von Uhrwerk als freie Autoren dafür beschäftigenHätten sie können, war wohl kein Interesse da (evtl. von beiden Seiten).
- einfach Spielen den genug Basismaterial ist da:d
- Mal ein Ab etc im Scriptorium veröffentlichenDa ist eine Schwierigkeit, dass es für Myranor kein Grafik-Paket gibt. Es ist wahnsinnig aufwändig, einigermaßen passende freie Bilder zu finden, AI-Art ist im Scriptorium nicht erwünscht und Textwüsten will im Scriptorium selten wer haben. Da macht es dann mehr Sinn, in Memoria Myrana zu veröffentlichen.
Und kein bisheriger DSA-Spieler will eine "Neugeburt" .
Und kein bisheriger DSA-Spieler will eine "Neugeburt" .Da sagen VIELE Diskussionsfäden auf verschiedenen Plattformen in den letzten Jahrzehnten anderes.
Kyrun: Myranor ist ein Kontinent und war immer Teil des Settings . Und natürlich war das damit eine Ergänzung zu DSA4 , was den sonst. Definiere mal " Zeitgemäß" ? Und kein bisheriger DSA-Spieler will eine "Neugeburt" . Nach doch dein eigenes Rollenspiel oder kaufe ein anderes wenn es dir nicht gefällt.
Bezogen auf Myranor würde ich mich am meisten über eine Neuauflage des Sternenpfeilers und Nebelwaldes freuen, ohne die RegelnEs wurde schon zugesagt, dass die beiden wieder kommen. Uhrwerk darf aber nur 1:1 Neuauflagen machen, höchstens Errata einarbeiten. Aber Regeln sind da eh kaum drin.
Da Uhrwerk eh mit dem Gedanken spielt, dass sie alternative Regeln anbieten, hoffe ich sehr auf einen Kontakt zwischen der Redaktion und Aikar :)Danke, das ist nett :)
Bezogen auf Myranor würde ich mich am meisten über eine Neuauflage des Sternenpfeilers und Nebelwaldes freuen, ohne die Regeln - wobei ich mir auch mal die ganz alte (DSA 3) Myranor Box geholt habe, um da mal reinzulesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Setting damals noch mehr Sense of Wonder gehabt haben.
Insgesamt schaffen es die frühen Bände sehr gut, beim Leser ein Gefühl für die Welt entstehen zu lassen. Ich hätte den Autoren die Anerkennung und den Erfolg gegönnt, den imo verdient hatten.Myranor hatte einen holpigen Start die wohl unter anderem stark zu tun hatte mit:
Die sogenannten Diskusionen um " Neugeburt" werden eher von wenigen Nicht- DSA- Spielern betrieben.Woher willst du denn wissen, wer hier im Forum DSA-Spieler ist und wer nicht. Kannst du die Freizeitgestaltung eines Users aus seinem Forennickname lesen, oder wie?
Myranor ist eben ein Nebensetting und hatte, statt einfach die Welt zu vertiefen, die Spieler mit eigenen unnötigen Regelbüchern erschlagen. Ein völlig überkompliziertes eigenes Magiesystem. Da fehlte die Aufmerksamkeit von DSA-Spielern. Sie müssen ja schon für Aventurien einen Berg von unnötigen sauteuren Settingbänden anschaffen , jetzt noch mehr den je.
Die sogenannten Diskusionen um " Neugeburt" werden eher von wenigen Nicht- DSA- Spielern betrieben.Langsam wird es mühsam wie sehr du dein eigenes Weltbild als universell gültig betrachtest. Ich habe DSA z.B. von der 2e bis zu 4.1 16 Jahre lang durchgehend gespielt und geleitet, dann dem Regelsystem (abgesehen von einer kurzen DSA5-Testphase) dem Rücken gekehrt, mich aber auch danach weiter mit dem Hintergrund in all seinen Spielarten (Aventurien und Myranor, grob auch Tharun, Uthuria und Raskahazar) beschäftigt und über weitere 8 Jahre bis heute verschiedene alternative Regelsysteme getestet. Weil ich ein Fan bin, auch wenn du das sicher nicht stehn lassen kannst, weil es deiner persönlichen eingeschränkten Vorstellung widerspricht.
Ja ich erkenne richtige Fans und solche die nur ein oberflächliches Interesse für ihren Schnellkonsum , billige Kracheffekte haben und alles verheizen oder sogar absichtlich zerstören wollen.
Myranor hatte einen holpigen Start die wohl unter anderem stark zu tun hatte mit:
Unfertiges Regelsystem (DSA3.75, die DSA4.1-Version kam dann ja erst lange später)
Initialer Fokus auf die exotischen Randregionen anstatt auf das Imperium
z.T. schlechtes Artwork
Shitstorm wegen der/gegen die Katzen-/Tiervölker, die tatsächlich laut Hintergrund eher eine Nebenrasse wie Elfen und Zwerge in Aventurien sind. Trotzdem wurde Myranor ein "Furry"-Stempel aufgedrückt
Eigentlich wurde alles davon im Lauf der Zeit ausgebügelt, aber der schlechte Start hat leider lange nachgewirkt. Uhrwerk hat dann mit dem großen Potential des Settings viele wirklich sehr gute Produkte raus gebracht.
Die sogenannten Diskusionen um " Neugeburt" werden eher von wenigen Nicht- DSA- Spielern betrieben.
Myranor ist eben ein Nebensetting und hatte, statt einfach die Welt zu vertiefen, die Spieler mit eigenen unnötigen Regelbüchern erschlagen. Ein völlig überkompliziertes eigenes Magiesystem. Da fehlte die Aufmerksamkeit von DSA-Spielern. Sie müssen ja schon für Aventurien einen Berg von unnötigen sauteuren Settingbänden anschaffen , jetzt noch mehr den je.
war halt auch nicht grad förderlich das man auf der ersten Myranor box vorne FETT nur exotische humanoide (Katze, Echse, Insektenvieh) draufgedrückt hatZustimmung. Auch wenn ich das Cover persönlich ziemlich cool finde, es hat ein falsches Bild vermittelt. Auch das Vinshina-Luftschiff im Hintergrund ist ja eigentlich etwas ziemlich seltenes. Ist halt so, als hätte man ein Cover für das DSA-Grundregelwerk gemacht, nur mit einem Risso, einem Shakagra und einem Grolm, im Hintergrund eine Sphinx und einen firnelfischen Eispalast. Gibt es im Setting alles, ist aber halt nicht wirklich repräsentativ.
Ja das sind genau nicht die Fans, richtig ! Die echten DSA-ler die das Setting und Qualität mögen reden nicht so.
Mit Neugeburt meine ich die Möglichkeit ein eigenes, kanon freies Aventurien zu bespielen. Was ich mir so gestalten kann wie ich es für richtig halte. Eine Alternative zum etablierten Aventurien. Wer sagt denn das das kein dsa Spieler will? Sind Veränderungen die Aventurien und dsa positiv bereichern könnten denn so schlimm? Ich sehe es als grosse Chance für dsa. Ob das wirklich keiner will bleibt abzuwarten. Könnte mir vorstellen das das fiele eher wollen. Ein wenig anmaßend zu behaupten das das kein dsa Spieler will. Ich zum Beispiel bin dsa Spieler und ich will Ulisses sein Dsa und Aventurien zum Beispiel nicht. Ich will mein eigenes Aventurien spielen können was ich mitgestalten kann wie ich es haben will. Und ich lasse mir übrigens von keinem Vorschreiben das ich gehen soll und was anderes spielen soll. Ich glaube dieses Kleinkind verhalten kann man hier ablegen.
" Den Rücken gekehrt" und dan wider mal daherkommen und eine " Neugeburt" fordern. Ja das sind genau nicht die Fans, richtig ! Die echten DSA-ler die das Setting und Qualität mögen reden nicht so . Bleibt bei eurem Schnellkonsumieren und Effekhascher- Ramsch und verschont wenigstens DSA.
Zustimmung. Auch wenn ich das Cover persönlich ziemlich cool finde, es hat ein falsches Bild vermittelt. Auch das Vinshina-Luftschiff im Hintergrund ist ja eigentlich etwas ziemlich seltenes. Ist halt so, als hätte man ein Cover für das DSA-Grundregelwerk gemacht, nur mit einem Risso, einem Shakagra und einem Grolm, im Hintergrund eine Sphinx und einen firnelfischen Eispalast. Gibt es im Setting alles, ist aber halt nicht wirklich repräsentativ.
ich weis nicht welches DSA oder in welcher Paralell dimension du lebst.
Wie gesagt kannst du gerne " Die Götter des schwarzen Auges" als Aprilscherz mit Fortsetzung verstehen. Ich habe mir das als Settingbeschreibung der Welt von Dere gekauft und werde auch nichts abweichendes akzeptieren.;)
aber das "grim dark ernste DSA" das nicht durch und durch kommerzialisiert wurde.... gibt's nicht mehr. das war EVTL. noch zu DSA 3 Zeiten
Also auch da wars nicht Grimdark - ich erinnere mich noch an das alberne Raumschiffwrack in der gorischen Wüste. Alrik Normalverbraucher Meets Perry Rhodan! Hell yeah! :headbang:
^-^
:) DSA war nie "ernst und grimdark"Nahema wurde gefeiert? ~;D
solange NPCs wie "Nahema ai Tamerlein" und "Abu Terfas Ysasser Shenesach" rumlaufen.... und die jahrelang gefeiert worden sind
Wenn jetzt noch jemand das Cover von Wege nach Myranor reinsetzen könnte?
Danke das ist der Hammer. Ich denke auch das es nur eine Bereicherung für dsa sein kann. Es ist sehr schade das dieses schöne Rollenspiel in Deutschland von D&D5 vom Thron gestoßen wurde. Als deutscher und Europäer kann ich den grossen Erfolg von d&D hierzulande sowieso nicht nachvollziehen geschweige denn verstehen. Ich würde es dsa gönnen das es mit den neuen Möglichkeiten wieder mehr Zuwachs bekommt. Das überall wo man hinkukt nurnoch d&d zu sehen ist nervt nämlich tierisch. Hoffen wir das dsa wieder größer wird.
falls mich jemand hier falsch versteht:
- die box kam 2000 raus da war ich 15
- bis ich die das erste mal gesehen habe und mit DSA was anfangen konnte war ich 17
Was ich meinte mit "Das lag an der Box Illu" ist: schaut euch die DSA Abbildungen von damals an (aus den 00er Jahren). Mytische Kreaturen wie ein Drache o.ä. hast du auf den Illustrationen eher mit der Lupe gesucht und Abenteuer bei denen es um Mytische Wesen ging waren super selten (in den Höhlen des Seeogers hatte zwar einen Drachen drauf...aber weder war der Drache teil des Abenteuers (das Coverbild ist ingame ein Gemälde in einer random kneipe) noch gibt es einen Oger)
Selbst das Cover von Wege nach Myranor sieht epischer aus als die DSA Cover von DSA 4 Abenteuer und anderen Büchern.
Soll heissen: Für viele Hardcore DSAler und "wir haben mit DSA grad angefangen" war Myranor einfach ... komplett "drüber" über dem was man gewohnt war. Ja DSA ist nicht low Fantasy (sonst gäbs viel weniger Magier und Zaubersprüche, keine sprechenden Drachen usw) aber das so knallig auf einem Cover zu sehen war "neu"
der Erfolg von D&D 5 liegt einfach daran das man als Neueinsteiger nicht von übelst kleinteiligen Regeln erschlagen wird, man hat bessere Starterboxen als für DSA5 (den selbst die "Starterbox" macht den Einstieg imho nicht besser), man ist als Einsteiger keiner Metaplothürde entgegengestellt bei dem man gewisse Sachen erst versteht wenn man entweder Buch X gekauft hat oder sich durch die Wiki gelesen hat (und ja das ist ein Grund was einigen Neueinsteigern erstmal abschreckt...die Lore ist einfach ZU dicht was auch neue SLs erstmal vor Probleme stellt), .... und dann in eine teilweise seeeehr toxische Community reinkommt die einen regelrecht steinigt sollte man vom "echten Weg DSA zu spielen" abkommen :-P sieht man ja hier schon genug *gg*
Ganz genau. ;)
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, die aaaaaallererste Grundbox mit ihrem Alrik-alleine-in-Havena-Einführungsabenteuer und den genialen Schwarzweissbildern von Bryan Talbot hatte schon ne düster-romantische Stimmung. Hat mich damals dann doch überzeugt, damit rumzuspielen.
Aber Tharun erging es ja genau so.
Ich würde behaupten dass die Boxcover schon immer eine gehörige Portion Fantastik hatten, auch bei DSA 3: Götter, Magier und Geweihte (zentral ein beschworener Dämon), Die Welt des Schwarzen Auges (sehr zentral mit Drache) oder Drachen, Greifen, Schwarzer Ltus mit Drache und Greif ganz zentral.
Dass das Myranor-Cover nochmal einen Schritt weiter in Exotik und High Fantasy geht, stimmt aber dennoch.
ja die Boxen hatten das, aber in den fertigen Abenteuern kamen solche Dinge halt echt kaum vor. Die ganzen Monster und Kreaturen der Box, wie oft hattest du die den in den vorgefertigten Abenteuern. Das es ein Todeseichhörnchen gab, habe ich erst random durch Orkenspalter.tv mitbekommen :D meist kämpfst du ja gegen "normale" Menschen / Räuber / Kultisten / Piraten.
Was genau meinst du damit?
DSA, das Clickbait des Rollenspiels?
Aventurien suggeriert Fantasik pur, aber die Abenteuer sind dann sehr bodenständig.
Myranor suggeriert Luftschiffe und Löwenmenschen und beides ist ne Seltenheit.
Kann mir die YouTube-Teaserbilder direkt vorstellen ~;D
Noch Heute leben einige Kulturen im Mittelalter.
Und Katzenhunanoide gibt es in Myranor sehr wohl sehr zahlreich. Sie bevölkern ganze Länder. Auch die Luftschiffe , (die ich gut finde ) bestimmen bei dem Volk der Vinshina das ganze Leben mit stadtartigen Luftschiffansanmlungen. Das kann ich mir gut vorstellen und finde es ein sehr gutes Setting / Kultur.Zumindest unter den Sternpfeiler gibt an "Etwa acht von zehn Imperialen sind Menschen und Menschenverwandte, einer von Zehn ein katzenhafter Amaun, zu den übrigen Völkern gehören die löwenhaften Leonir, die gehörnten Satyare und Minotauren, die vierarmigen Neristun und viele andere Spezies".
Früher war nicht alles besser aber einfacher.Vielleicht hat man es sich aber auch früher einfach nicht selber unnötig schwer gemacht.
Also die Vishina haben angeblich Städte so groß daß sie den Himmel verdunkeln. Rhacornos ist ein ganzes Land mit Leonir... Soweit für mich ok.
Aber das Problem ist das da noch viel mehr Arten von Humanoiden sind . Noch mehr Tiermenschen, Vierarmige ( ! ), Geflügelte Ashariel ( von den Avariel-Elfen aus DuD ) und Zentauren ( für mich fragwürdig ) Pflanzenmenschen.....Mh, das wird dann schon kitschig und überzogen und macht das immer unglaubwürdiger. Die alle atmosphärisch glaubhaft darzustellen ist schwierig bis fragwürdig.
Die alten Boxen hatten da ihren ganz eigenen Charme und Flair. Manche Bilder vermittelten einen romantischen Flair. Davon hatte Aventurien einiges. Bei der 2ten Edition gab es dann auch mal eher barbarische Cover a la Conan und Swords&Sorcery. Die Seelen der Magier ist da ein gutes Beispiel. Diesen Stil vermittelte die Spielweld aber dann nicht. Cover Atmosphäre und Spielweld Stil unterschieden sich da sehr voneinander. Was aber hier bitte nicht schon wieder als negativ aufgefasst werden soll. Wir fanden das damals cool und gestört hat uns das nie. Später erst macht man sich über soetwas Gedanken. Wenn heute soetwas passieren würde dann würde ich mich fragen ob der Verlag überhaupt Weiss was sein Spiel ist und was er will. In der guten alten Zeit war ein sowas völlig egal. Da fand man alles cool weil es Fantasy war. Hach ja. Früher war nicht alles besser aber einfacher.
Die Redakteure des Myranor-Hardcovers und Autoren von Myranor-Abenteuern haben jedenfalls schon mal den Hut in den Ring geworfen. Vielleicht kann ich ja sogar noch ein paar alte Texte, die es nicht ins Buch oder ins Abenteuer geschafft haben, wieder aus der Schubalde holen :-)
Myranor ist ja anders von der Gesellschaft, Magoktatie , andere Rassen...Ich glaube, was beim Unterschied zwischen Aventurien und Myranor auch stark mit reinspielt, ist in gewissem Sinne die Meta-Ebene. Myranor bietet nicht nur andere Kulturen als Aventurien, sondern auch, und das ist seiner Zeit, glaube ich, nicht so wirklich verstanden worden, eine andere Art von Fantasy.
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, die aaaaaallererste Grundbox mit ihrem Alrik-alleine-in-Havena-Einführungsabenteuer und den genialen Schwarzweissbildern von Bryan Talbot hatte schon ne düster-romantische Stimmung. Hat mich damals dann doch überzeugt, damit rumzuspielen.
Myranor hat (für mich) allerdings weit mehr Anklänge an der Sword-and-Sorcery, der Antike und zu nicht unwesentlichen Teilen auch an einige Werke der New Wave Science Fiction (ja, zu der gehören auch Fantasyromane.) Myranor bringt einfach eine andere literarische Tradition der Fantasy an den Spieltisch als Aventurien.
Wenn du damals ein Jahr lang nur die erste Box hattest, warst du relativ überrascht was dann in der zweiten Box passiert ist.
Also zumindest ging es mir so.
Komplett andere Stimmung und Atmo, auf einmal gabs nur Inselwelt, und die recht abgefahrenen Zeichnungen von Jörg Druhl wurden ersetzt mit den langweiligen Jochen Fortmann Bildchen.
Und so ein bisschen gings mir auch mit der ersten DSA Box eben so.
Zuerst coole düstere Stimmung im heruntergekommenen Havena. Elfen die mit Rittern kämpfen. Ein belebter mittelalterlicher Marktplatz.
Paar Abenteuer später ist man dann bei Nedime im Orient und guckt Brüste oder schifft in Griechenland zwischen Inseln umher.
ich finde es seitdem irgendwie doof, wenn Erstsettingveröffentlichungen nur einen kleinen Teil darstellen mit dem Zusatz, dass man dann später genauer ausführt wie alles funktioniert, und es dann auf einmal durch die anderen späteren Bestandteile was ganz anderes ist als man meinte.
Oh, das wäre super. :d Und wenn man die alte Autorenriege von vor dem Lizenzverlust wieder reaktiviert bekäme, wäre das mit Sicherheit generell ein ganz gewaltiges Plus!
So ein kleines bisschen hofft der kleine Optimist in mir ja nun auf Quellenbücher zu Westmyranor, den Draydalan und zu Vesayama. Und zwar bitte in der selben bewährten Machart, in der schon "Unter dem Sternenpfeiler" und "Jenseits des Nebelwalds" gestaltet waren.
Wie bitte? Die wären dann "inoffiziell"? Ja, pfeif doch drauf... zumal der ganze Deal für mich ohnehin stark danach klingt, als würde es eh kein "offizielles" Myranor von Ulisses mehr geben. :d
Ich glaube, was beim Unterschied zwischen Aventurien und Myranor auch stark mit reinspielt, ist in gewissem Sinne die Meta-Ebene. Myranor bietet nicht nur andere Kulturen als Aventurien, sondern auch, und das ist seiner Zeit, glaube ich, nicht so wirklich verstanden worden, eine andere Art von Fantasy.
Aventurien steht in gewisser Weise stark in der Tradition europäischer "mittelalterlicher" Märchen und tolkienscher Tropes und ist, bitte nicht als boshaft auffassen denn so ist es nicht gemeint, eine Art "deutschtümelnde Standard-D&D-Welt". Myranor hat (für mich) allerdings weit mehr Anklänge an der Sword-and-Sorcery, der Antike und zu nicht unwesentlichen Teilen auch an einige Werke der New Wave Science Fiction (ja, zu der gehören auch Fantasyromane.) Myranor bringt einfach eine andere literarische Tradition der Fantasy an den Spieltisch als Aventurien.
Ich persönlich würde ja in meinem Myranor den Anteil der Nicht-Menschen erhöhen, etwa auf 60-70% Menschen und 30-40% andere, aber das ist halt dann meine eigene Regelung und nicht die offizielle.
Zb der Band " Von Shindrabar nach Xarxaraon " ist eine grobe Settinbeschreibung und hatte keine Regeln. Solche Settingbände könnten sie sofort als PDF zur Verfügung stellen sofern nicht der Fall.Unter dem Sternenpfeiler und Jenseits des Nebelwalds (die ja "Von Shindrabar nach Xarxaraon " abgelöst haben) gibt es ja als pdf und kommen auch wieder in Print. Die sind regelfrei und wirklich hervorragende Hintergrundbände, die sehr viel positives Feedback bekommen haben.
Aber warum nicht ertsmal DSA4 ? Das spielen ja immerhin noch der viele. Und die alten Autoren von Uhrwerk Stunden auch zur Verfügung um da noch was beizutragen.Das Ziel ist laut Patric Götz im Orkenspalter TV-Video wahrscheinlich (!) Multi-System-Support, aber da sie die alten Bände nachdrucken, Ulisses ja auch die DSA4-Grundbände wieder nachdruckt und das wahrscheinlich passieren wird, bevor viele neue Bände raus kommen, wird der Start wohl eh mit DSA4. Bis dann wirklich komplette DSA5- oder was-auch-immer-Regeln offiziell raus kommen, wird sicher etwas Zeit vergehen, also vermute ich mal (ich habe keinerlei Insider-Wissen!), dass die ersten neuen Bände entweder Abenteuer mit DSA4-Regeln oder regelfreie Hintergrundbände sein werden. Nico von Orkenspalter TV hat ja auch gemeint, dass sie großes Interesse an Draydalan haben, also evtl. kommt ja was in diese Richtung.
Was regeltechnisch wirklich wichtig ist sind Gegnerprofile.
Ja, was DSA gut täte, wäre eine editionsübergreifende Möglichkeit zur schnellen Einstufung des Machtniveaus eines Gegners, wie es z. B. früher durch die Stufe geschehen ist.Du meinst wie der Herausforderungsgrad bei D&D? Das erachte ich bei DSA nicht als machbar, dazu sind DSA-Charaktere (SC und Gegner) zu variabel. Selbst D&D scheitert da oft daran und da sind Charaktere deutlich besser von ihrer Kampfkraft her vergleichbar.
Dazu kommt: Wenn alle Regeln und Crunch auf 20 Seiten passen, hat man auch nur 20 Seiten, die man verkaufen kann.
Also möchte ein Gro der Community wohl immer noch eher etwas Crunch auf den Rippen (alles Vermutungen, aber solange nicht alle nahmhaften Verläge ihre Zahlen offen legen, bleiben es von uns allen nur Vermutungen).
Da würde ich sogar behaupten das Besondere the Wall einsteigerfreundlicher ist als D&d5So sehr ich Beyond the Wall schätze ist es zwar sehr einsteigerfreundlich für die Spieler:innen, aber nicht für die SL.
Auch das in diesem Kontext immer wieder genannte DnD5 weicht nicht so weit ab. Ruleslight ist das sicher auch nicht...Weil, wenn man da mal alle Klassenfähigkeiten, Zauber, magische Gegenstände und Kreaturenfähigkeiten zusammen nimmt, hat man auch eine schöne Fülle an Regeln...D&D5 ist sicher kein Leichtgewicht. Aber eben auch kein Schwergewicht wie DSA oder Shadowrun, sondern im Mittelfeld.
Obwohl ich persönlich Swords&Wizardry als das einsteigerfreundlichste Spiel zur Zeit empfindeWäre sicher ein guter Kandidat. Dagegen spricht wohl vor allem die schlechtere Verfügbarkeit.
Dazu kommt: Wenn alle Regeln und Crunch auf 20 Seiten passen, hat man auch nur 20 Seiten, die man verkaufen kann.Das ist natürlich ein unwiderlegbares Element. Crunch ist eine Geldquelle.
Eine dsa osr.
Ja Weiss ich. Habe ich wohl mitbekommen. Ich will das aber nicht machen also einen dsa Retro klon herausbringen. Deshalb hoffe ich das es jemand macht. Damit ich mir sowas kaufen kann.
Myranor hat (für mich) allerdings weit mehr Anklänge an der Sword-and-Sorcery, der Antike und zu nicht unwesentlichen Teilen auch an einige Werke der New Wave Science Fiction (ja, zu der gehören auch Fantasyromane.) Myranor bringt einfach eine andere literarische Tradition der Fantasy an den Spieltisch als Aventurien.Kannst du das etwas näher ausführen? Das Gefühl, dass da eine andere Art Fantasy stattfindet, hatte ich auch (wir haben es eher antik gespielt) aber gibt es da eine Essenz, etwa besonderes, eine bestimmte literarische Art, die für dich da heraussticht?
So oder so muss dsa wenn es eine Zukunft haben will, regel leichter und einsteigerfreundlicher werden. Der Trend geht da hin und Dsa muss sich anpassen. Man kann nichtmehr länger auf alte Konzepte vertrauen und dauerhaft daran festhalten. Wenn dsa nicht zu einem Nieschensystem verkommen will das nur wenige eingefleischte hardcorefans spielen, dann muss ein regel leichteres, moderneres alternatives Regelwerk her. Ich Weiss es gibt bereits ein erzählerischen Regelwerk für dsa aber meiner Meinung nach sind erzählerische Regelwerke nie einsteigerfreundlicher. Finde sie meist eher unlogisch, wenig nachvollziehbar und willkürlich. Mit einsteigerfreundlich meine ich leichte zugängliche Regeln. Schnell und Flexibel und alles aber auch alles was man zum spielen braucht in einem einzigen Buch. Regeln, Weld Beschreibung, Fiele Zaubersprüche und Kreaturen. Oder wenigstens ein paar Beispiele und mit den Regeln hat man alles da um die Sachen selber zu machen.
So generell ist das aber tatsächlich mehr so eine Sache von Stil und Gefühl als von tatsächlich sofort erkennbaren, adaptierten Versatzstücken. Es gibt eine ganze Reihe von (eher frühen) Fantasyromanen, die sich nicht an Tolkien, realen Mythen und dem irdischen Mittelalter orientiert haben, sondern Phantastik durch (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes) außerirdische Kulturen, Wesen und Seltsamkeiten erzeugten. Neben den bereits genannten Moorcock und Vance fallen mir da beispielsweise auch noch Jose Farmer ein, Clark Ashton Smith oder Lin Carter. Und es gibt noch ne Menge mehr. Da jetzt allerdings so richtig DIE Essenz herauszufiltern, ist allerdings schwierig.Myranor als Sword & Sorcery. Der Gedanke ist mir echt nie gekommen aber er macht irgendwie Sinn.
Insgesamt, das ist mir witzigerweise aber erst vergleichsweise spät aufgegangen, versprüht Myranor insgesamt schon sehr den Flair, den man einatmet, wenn man in einem Antiquariat in der Fantasy-Abteilung zwischen alten Taschenbüchern aus den 1970ern stöbert. :D
Ich finds aber im Sinne der Vielfalt auch gut, dass es Systeme gibt, die einen solchen Tiefgang bieten können.Klar. Und da Myranor aus der DSA-Ecke kommt, wird DSA sicher bei den unterstützten Systemen auch dabei sein.
Soetwas wie Swords&Wizardry, Old scool essentiell oder beyond the Wall für d&d. Jemand nimmt die alten dsa Regeln, überarbeitet sie und macht sie spielbarer oder auch nicht und bringt ein Regelwerk heraus für seine Weld oder sein Konzept.
Dass man die Möglichkeit hat, sehr stark in die Tiefe zu gehen, heisst noch nicht, dass man das auch muss. Ich finds aber im Sinne der Vielfalt auch gut, dass es Systeme gibt, die einen solchen Tiefgang bieten können. DSA5 macht da den Spagat mit "Alles kann, nichts muss" nicht schlecht.
Also zu DSA1 gibt es das ja schon sehr lange: u.A. DAS: Das Abenteuer Spiel (https://www.tanelorn.net/index.php?topic=86594.0)Update: Ups, das ist wohl weg.
Also man muss zuerst einmal viele Seiten lesen (und wahrscheinlich probespielen), bevor man entscheiden kann, was man weglassen kann. Für einen Langzeitspieler relativ leicht, für einen Neueinsteiger ist das aber nicht machbar. Außerdem wird man trotzdem nicht die endlose Skill-Liste und die 3W20-Probe los
"Nichts muss": wenn ich nur die Attributproben verwende, Regeln auf eine Seite eindampfe und dann noch die Zauber dazunehme, muss ich erst wieder extrem viel selber machen. (Balancing der Zauberer, usw)
Verstehe ich nicht, warum man zuerst die ganzen Optionalregeln lesen sollte, um sie dann wieder wegzulassen?
Auch die Ultrakomplexe 3W20 Probe war eigentlich nach einmal Testwürfeln kein Problem mehr und auch SpielerInnen die bereits leichtere Systeme gespielt haben, hatten kein Problem damit. Kritik daran höre ich eigentlich hauptsächlich von Leuten, die bereits seit 30 Jahren Rollenspiel spielen und "mittlerweile lieber leichtere Systeme spielen".
Insgesamt, das ist mir witzigerweise aber erst vergleichsweise spät aufgegangen, versprüht Myranor insgesamt schon sehr den Flair, den man einatmet, wenn man in einem Antiquariat in der Fantasy-Abteilung zwischen alten Taschenbüchern aus den 1970ern stöbert. :DJa wobei mir die Bücher eher düster daher kommen und ich Myranor immer etwas heller gesehen habe - etwas hoffnungsvoller, etwas freundlicher. Quasi Conan meets Solarpunk 😆 ;D meets weird Rome ;)
Oder man verwendet als Regelset einfach das bessere DSA: DSK. Soll ja auch vom ORC gefressen werden.Man könnte meinen, du wärst ein Fan! :D
Ja wobei mir die Bücher eher düster daher kommen und ich Myranor immer etwas heller gesehen habe - etwas hoffnungsvoller, etwas freundlicher. Quasi Conan meets Solarpunk 😆 ;D meets weird Rome ;)
Den aktuellen Stand zu Myranor beim Uhrwerk-Verlag gibt es hier (https://www.twitch.tv/videos/2137015484?t=124m27s) (Myranor-Brainstorming von der Eulencon 2024).Danke :)
Aufgrund der vielen Nachfragen führe ich das etwas aus:
Aber wenn ich ein Dreivierteljahr nach der Veröffentlichung der ELF-Lizenzen...
Tatsächlich ist die ELF noch nicht veröffentlicht; der Uhrwerk-Verlag hat hier allerdings eine Vorab-Zusage, wenn ich das richtig verstanden habe.
Inhaltlich ist es dagegen leider für mich kaum interessant. Gerade die Draydalan und Pardona sind zwei Elemente, um die ich in Myranor einen großen Bogen mache.
Ich halte Draydalan als Startregion für eine Neustart für eine extrem schlechte Option.
Und es gibt so viele möglische Schurken auf Myranor, aber nein,es muss eine abgehalfterte Aventurien-Schurkin her. Wenn damit die Aventurien-Spielenden abgehot werdne sollen, naja, das hat vor 25 Jahren schon nicht funktioniert.
Ich halte Draydalan als Startregion für eine Neustart für eine extrem schlechte Option.Ich hatte es jetzt nicht so verstanden, dass das eine Startregion werden soll.
Ich halte Draydalan als Startregion für eine Neustart für eine extrem schlechte Option.Es wurde doch nie gesagt, dass Draydalan eine Startregion sein soll? Mhaire und Nico würden gerne was mit der Region machen, nichts weiter.
Und es gibt so viele möglische Schurken auf Myranor, aber nein,es muss eine abgehalfterte Aventurien-Schurkin her. Wenn damit die Aventurien-Spielenden abgehot werdne sollen, naja, das hat vor 25 Jahren schon nicht funktioniert.
Bei regelfreien Settingbänden wäre ich dabei. Bei DSA4 oder 5 oder 5E oder Savage Myranor oder Fate Myranor eher nicht.Wenn die Diskussionen im Brainstorming-Stream und am Uhrwerk-Discord eines gezeigt haben, dann dass man es regelsystemtechnisch ohnehin nicht allen Recht machen kann.
Wenn damit die Aventurien-Spielenden abgehot werdne sollen, naja, das hat vor 25 Jahren schon nicht funktioniert.Laut dem was Nico gesagt hat HAT es funktioniert. Alles mit Pardona hat sich spürbar besser verkauft. Und das Myranor vor 25 Jahren von Aventurien-Fans eher abgelehnt wurde hat a) wohl nichts mit Pardona zu tun (die war beim Start nirgends drin) und b) sagt nichts über die heutige Szene aus. 25 Jahre ist eine lange Zeit.
Es wurde doch nie gesagt, dass Draydalan eine Startregion sein soll? Mhaire und Nico würden gerne was mit der Region machen, nichts weiter.
RÜCKKEHR NACH MYRANOR
Uhrwerk Verlag 2020
Myranor - Das fantastische Rollenspielsetting am Westkontinent des Schwarzen Auges ist zurück, mit Neuauflagen der regelfreien Settingbände und brandneuen 5e-Regeln!
Myranor - Das fantastische Rollenspielsetting am Westkontinent des Schwarzen Auges ist zurück, mit Neuauflagen der regelfreien Settingbände und brandneuen 5e-Regeln!
so als gäbe es mindestens optional, vielleicht auch ausschließlich D&D5-Regeln:think:
Ich weiß nicht so recht...ist nicht auch DSA gerade bei der 5. Edition angekommen? :think:~;D
:think:
Hm. Das (https://www.uhrwerk-verlag.de/rueckkehr-nach-myranor/)sieht nach einem CF aus, oder täusche ich mich da?
Warum eigentlich "Uhrwerk 2020"?
Wenn ich mich richtig erinnere, entstand dieses neue Konto im Rahmen der damaligen Insolvenz (mutmaßlich, weil die mit dem alten Konto verknüpften Gelder blockiert waren, aber daran habe ich keine genauen Erinnerungen mehr).
Ach so! Ich dachte im ersten Moment, das wären irgendwelche veralteten Nachrichten von einem früheren Uhrwerk-Myranor-Projekt, das nix geworden ist, aber das hätte ja auch wenig Sinn ergeben.Das ist mir auch bei Dragonbane passiert ;D
Crowdfundingstream am Montag
Am Montag dem 01.07.24 um 18 Uhr auf dem Twitch Kanal von Orkenspalter TV:
https://www.twitch.tv/orkenspaltertv
D&D5 unter Berücksichtigung des demnächst erfolgenden Updates. Allerdings sind die Settingbücher und noch 1-2 andere Dinge auch regelfrei.
WARUM wir das so machen erklären wir auch gerne ab Montag Abend :)
Ich hoffe sehr, dass man bei den CF Pledges auch welche ohne 5E Regeln auswählen kann, also nur die Nachdrucke der Settingbände.Da kann ich dir auf jeden Fall schon mal sagen: Ja, das wirst du können. Es wird sowohl entsprechende Pledge-Level geben als auch einzeln wählbare Add-ons.