Ich fände es toll, wenn alle Spiele, die sehr weit von TSR-D&D weg sind, ein eigenes Board bekämen, so daß Beyond the Wall, DCC und all solche Sachen nicht im OSR/AD&D channel laufen.DCC hat ja bereits ein eigenes Bord. Beyond the Wall finde ich einen Sonderfall, weil es zum Großteil ein Klon von B/X ist, aber dann doch bei der Charaktererschaffung und der Magie vieles anders macht. "Festung im Grenzland" ließe sich aber sehr reibungslos ohne Konvertierung damit leiten.
wenn man z.B. ein Old-School Essentials gegen ein Mörk Borg, Ultraviolet Grasslands oder Electric Bastionland hält, gibt es da schon merkliche Unterschiede.
"Richtige" D&D-likes auf der einen und abgefahrene Abstrusitäten auf der anderen Seite? ;D
Aus Interesse: Wie schneidet Beyond the Wall in dem Zusammenhang ab?
Keine abschließende Liste, aber je weiter sich das Spiel von diesen Teilen entfernt, desto weniger scheint es mir lohnend darüber im gleichen Zusammenhang wie z.B. BECMI zu sprechen. Oder AD&D.
Früher hieß es mal so "Egal wo die Idee herkommt, hauptsache kompatibel, da kann sich jeder seine eigenen Regeln zusammenstoppeln. DIY!". Jetzt heißt es "Nur die Originaltexte sind ideologisch rein genug, um der wahren Lehre zu genügen".Ich gehe zwar in der Sache mit dir d'accord, doch ich finde, da legst du hassran (und indirekt Settembrini der ja den Vorschlag des Splits gemacht hat) Worte in den Mund, die sie so nicht gesagt haben. Der Vorschlag war ja nicht, diese Dinge gar nicht zu diskutieren, sondern in einem anderen Unterforum.
Ich fände es toll, wenn alle Spiele, die sehr weit von TSR-D&D weg sind, ein eigenes Board bekämen, so daß Beyond the Wall, DCC und all solche Sachen nicht im OSR/AD&D [Hervorhebung durch mich] channel laufen.Der Kanal trägt ja bisher noch gar nicht OSR im Titel (sondern halt nur oD&D/AD&D/Retroklone). Tatsächlich ist es aktuell schräg, dass darin Beyond the Wall, Blackhack und Konsorten diskutiert werden, denn die sind Teil der OSR, aber keine Retroklone. [Klugscheiß-Modus]Rein formal gesehen hätten die also bisher nichts im Unterform zu suchen. >;D
1) Nein, soweit ich weiß.
2) als optionale Regel (Seite 35, In die Ferne)
3) Ja (S. 27-28, Regelwerk)
4) Nicht wirklich Regeln, es gibt halt eine Liste, was es kostet diese anzuwerben, wie viele man haben kann usw.; abgesehen davon ist der SL sich selbst überlassen - also genau wie BECMI
5) Alle Fertigkeiten funktionieren gleich, es gibt allerdings keine "geschlossene" Fertigkeitsliste (es ist also eher wie bei Traveller). Attributswürfe sind wesentlich stärker.
EDIT: schneeland war schneller (irrt sich aber in Punkt 3).
EDIT2:
Der Tru-OSR-Inzest setzt sich fort. ::)
Früher hieß es mal so "Egal wo die Idee herkommt, hauptsache kompatibel, da kann sich jeder seine eigenen Regeln zusammenstoppeln. DIY!". Jetzt heißt es "Nur die Originaltexte sind ideologisch rein genug, um der wahren Lehre zu genügen".
Der Vorschlag war ja nicht, diese Dinge gar nicht zu diskutieren,
Hab ich auch nie behauptet. ;D
Meinetwegen können die sich gerne in dieser Ecke des Forums absondern. Ich glaube sowieso nicht, dass aus der Inzest-Ecke noch Erkenntnisse kommen (dafür muss man an die Originaltexte ran und die unter anderem Vorzeichen lesen).
Auf keinen Fall würde mir eine Unterteilung in verschiedene "pseudo-alter-oder-richtig-alter-Krempel"-Schienen helfen
Ist Dungeon World eigentlich OSR, immerhin versucht es ja D&D zu emulieren? :DGäbe es nicht noch mehr Spiele, die die Regelengine nutzen (und die damit auch ein eigenes Board hat), würde es irgendwo hier bei D&D stehen. Ob bei OSR oder nur bei D&D...das werden wir nie erfahren. ;)
Tegres definiert, so wie ich das verstanden habe, als "OSR" alles, was auf D&D zurückgeht und alles, was zwar oldschoolig aber nicht D&D ist, ist dann was anderes.
Ich find die Diskussion hier total spannend, weil sie zeigt, dass hinter der gewünschten Trennung oder Nicht-Trennung ganz unterschiedliche Herangehensweise und Bedürfnisse steht. Will ich auf Metaebene die Entwicklung von Regeln miteinbeziehen und Oldschool als Ganzes betrachten, ist natürlich eine Trennung nicht sinnvoll. Will ich einfach nur über mein einzelnes neues Lieblingsspiel schwatzen, ohne weitere Hintergrundinfos zu haben, wäre eine einfache Trennung in "Zeug vor Jahr x" und "Zeug nach Jahr x" am intuitivsten.
Vielleicht einfach "Retroklone" in OSR abändern, damit der Channelname nicht ausufert?
Vielleicht einfach "Retroklone" in OSR abändern, damit der Channelname nicht ausufert?
Vielleicht einfach "Retroklone" in OSR abändern, damit der Channelname nicht ausufert?
Glossar/Wasistwas wäre sicher auch nicht schlecht.
Ohne mich zur Qualität dieser Änderung zu äußern, als Gedankenspiel:
In welches Forum poste ich, wenn ich über Keep on the Borderlands sprechen will und wie ich das mit den B/X Regeln bespielen will?
In das übergeordnete D&D Board?
In das OSR-Board, wenn ich es mit LL, LotfP oder OSE Regeldarstellungen zu tun habe? (Also entlang der Herausgeber der Regeln?)
In welchem Board diskutiere ich über Troika! und Into the Odd?
Vielleicht einfach "Retroklone" in OSR abändern, damit der Channelname nicht ausufert?
Glossar/Wasistwas wäre sicher auch nicht schlecht.