Hey,
hier mal die Frage "erzähl mir von Malmsturm" von einem völlig unbeleckten an die Malmsturmer....
mein Wissens-Background zu Malmsturm ist nahezu nada. Bis auf ein paar völlig sinn-freie Rezessionene auf Youtube habe ich nichts zu Malmsturm gefunden was mir wirklich erklärt... was macht Malmsturm besonders/ oder anders im Vergleich zu jeder beliebigen Fantasy-Welt die man mit FATE bespielt.
Also was könnte mich motivieren 50€ alleine für den Basis-Band aus zu geben.
Ich bin zwar wirklich interessiert, aber der Preis + die vielen Zusatzbände schrecken mich enorm ab. Also wenn einsteigen, dann will ich auch einen echten Grund haben.
Vielleicht könnt ihr mich ja begeistern????
Also was könnte mich motivieren 50€ alleine für den Basis-Band aus zu geben.kann ich möglicherweise noch deutlich motivierender beantworten: Das brauchst du gar nicht - das PDF zu Die Fundamente gibt es im Downloadbereich (https://ifyoudontlikeitfuckoff.de/downloads/) der Homepage bzw genau hier (ACHTUNG - Direklink zur PDF!) (https://ifyoudontlikeitfuckoff.de/download/malmsturm-die-fundamente-fuerummeversion/)
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Also was könnte mich motivieren 50€ alleine für den Basis-Band aus zu geben.
Ich bin zwar wirklich interessiert, aber der Preis + die vielen Zusatzbände schrecken mich enorm ab. Also wenn einsteigen, dann will ich auch einen echten Grund haben.
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Die Fundamente gibt's wie gesagt kostenlos bei uns auf der Website zum Download. Fate Core System - Deutsche Ausgabe gibt's ebenfalls auf der entsprechenden Website kostenlos. Im Prinzip kannst du Malmsturm also für lau spielen.
Das PDF gibt es übrigens gerade für freundliche 7.99€ im Angebot bei Uhrwerk (Link (https://shop.uhrwerk-verlag.de/uhrwerk-rollenspiele/fate-systeme/283/malmsturm-die-fundamente-pdf)).
Sehe ich das richtig, dass Uhrwerk das PDF verkauft, welches es andernorts für gratis gibt? Oder ist das ein anderes Werk?Das Kauf-pdf ist in Farbe und allgemein etwas schöner.
Sehe ich das richtig, dass Uhrwerk das PDF verkauft, welches es andernorts für gratis gibt? Oder ist das ein anderes Werk?
Die Kaufversion hingegen ist in Farbe [...]
Ja
Gesendet von einem dieser modernen Telefonen
Da kann man sogar dann ganz gut zuschlagen, wenn man FATE sonst nicht besonders mag :)Interessant. Ich habe von/über Malmsturm schon viel Gutes gehört und teilweise auch gelesen, aber FATE war tatsächlich bislang ein Hinderungsgrund, sich ausführlicher mit Malmsturm zu beschäftigen.
Interessant. Ich habe von/über Malmsturm schon viel Gutes gehört und teilweise auch gelesen, aber FATE war tatsächlich bislang ein Hinderungsgrund, sich ausführlicher mit Malmsturm zu beschäftigen.
Was für ein System würdest du empfehlen -in Bezug auf Malmsturm- für Leute wie mich, die mit FATE einfach nix anfangen können? Ich frage auch deshalb, weil ich mit Täuscherland bereits ein ähnlich gelagertes Problem habe.
Mm. Dann würde ich's nach wie vor nicht für Leser mit nichttrivialer Rot-Grün-Sehschwäche empfehlen, auch wenn roter Text auf braunem Grund auf dem Bildschirm eventuell klarer auszumachen sein mag als im Druck.das braun ist schwarz ;P
Tatsächlich spielen würde ich am Ende vermutlich entweder mit Barbarians of Lemuria, einem OSR-System (bspw. Crypts&Things) oder DCC Lankhmar (in letzteres habe ich bisher nur kurz reingeblättert) - in dieser Reihenfolge.Beasts & Barbarians (Savage Worlds) ist wahrscheinlich auch noch eine gute Option und soll noch 2020 bei Ulisses auf Deutsch kommen.
Ich möchte aber auch, befangen wie ich bin anmerken das die Malmsturm Welt durchaus einiges mehr als eine allgemein gehaltene Sword&Sorcery-Welt beinhaltet. Nebst diversen Völkern und Wesenheiten wie den Gidrogh dürfte allein das Konzept der dramatischen Realität für einigen Wirbel am Spieltisch sorgen...
Und um deine Frage direkt und kurz zu beantworten: Malmsturm bietet einen ausreichend allgemein gehaltenen Swortd & Sorcery-Hintergrund, der einem nicht im Weg steht, wenn man passende Geschichten in die vorhandene Welt einbetten will, aber genug Material für Ideen liefert, wenn man noch keine konkreten Vorstellungen hat.
Interessant. Ich habe von/über Malmsturm schon viel Gutes gehört und teilweise auch gelesen, aber FATE war tatsächlich bislang ein Hinderungsgrund, sich ausführlicher mit Malmsturm zu beschäftigen.
Was für ein System würdest du empfehlen -in Bezug auf Malmsturm- für Leute wie mich, die mit FATE einfach nix anfangen können? Ich frage auch deshalb, weil ich mit Täuscherland bereits ein ähnlich gelagertes Problem habe.
Gerüchten zufolge hat auch einer der Väter von Malmsturm gerne GURPS verwendet 8]
Du meinst den Typen, der das Setting entworfen hat? Ja, hab ich auch hier und da gehört... >;D
"GURPSig"? Inwiefern?
Neben den bereits von anderen genannten Systemen kannst du auch zu PbtA greifen, falls du es narrativ magst. Aus dem Ärmel geschüttelt würde ich Dungeon World als Basis nehmen und mich dann bei den Moves aus Apocalypse World inspirieren lassen, um den "Weird"-Anteil der Welt von Malmsturm abzubilden.Gibt's schon jemanden, der sich eine PbtA-Umsetzung vorgenommen hat? Das wäre ja mal großartig.
Gerüchten zufolge hat auch einer der Väter von Malmsturm gerne GURPS verwendet 8]
Interessant. Nun die Sicht aus der Welt heraus präsentiert sich in Malmsturm primär in Form der diversen Stimmen und Schriften, in denen ja tatsächlich Personen aus dieser Welt zu Worte kommen - was sie in bloßen Charakterbögen von Beispielcharakteren meist eben nicht oder kaum tun, da diese nur über den Charakter reden, ihn aber nie selbst sprechen lassen.
Interessant. Nun die Sicht aus der Welt heraus präsentiert sich in Malmsturm primär in Form der diversen Stimmen und Schriften, in denen ja tatsächlich Personen aus dieser Welt zu Worte kommen - was sie in bloßen Charakterbögen von Beispielcharakteren meist eben nicht oder kaum tun, da diese nur über den Charakter reden, ihn aber nie selbst sprechen lassen.
Wer ist bzw. war beispielsweise die "Gelehrte Letara Rolund", deren letzter Brief auf Seite 143 zitiert wird, nun eigentlich? Keine Ahnung, kann also wohl nicht so wichtig gewesen sein...Ich als Spieler liebe sowas ja. Das kann ich mir nehmen und gerade in Fate für meinen Charakter oder auch für die Kampagne nutzen. Ich kann es ja selber ausgestalten wenn mich das anmacht. Fate als Spieler ist halt auch ein Stückweit selber spielleiten da helfen mir solche Fetzen schon. Aber ja ist halt subjektiv
Ich als Spieler liebe sowas ja. Das kann ich mir nehmen und gerade in Fate für meinen Charakter oder auch für die Kampagne nutzen. Ich kann es ja selber ausgestalten wenn mich das anmacht. Fate als Spieler ist halt auch ein Stückweit selber spielleiten da helfen mir solche Fetzen schon. Aber ja ist halt subjektiv
Tatsächlich spielen würde ich am Ende vermutlich entweder mit Barbarians of Lemuria, einem OSR-System (bspw. Crypts&Things) oder DCC Lankhmar (in letzteres habe ich bisher nur kurz reingeblättert) - in dieser Reihenfolge.
Neben den bereits von anderen genannten Systemen kannst du auch zu PbtA greifen, falls du es narrativ magst. Aus dem Ärmel geschüttelt würde ich Dungeon World als Basis nehmen und mich dann bei den Moves aus Apocalypse World inspirieren lassen, um den "Weird"-Anteil der Welt von Malmsturm abzubilden.Erstmal danke für die Tipps, aber ich kenne weder BoL noch DCC. PbtA (Systeme) kenne ich ebenfalls nicht, obwohl es ja vor nicht allzu langer Zeit einen Hype um PbtA gab.
Mag zum Teil auch dem Unterschied zwischen Macher- und Leserperspektive geschuldet sein. Wer immer diese diversen Zitate geschrieben hat, mag dabei Vorstellungen von mehr oder weniger konkreten Personen und deren Lebensgeschichten vor seinem oder ihrem inneren Auge gehabt haben; zumindest würde es mir wahrscheinlich so gehen, wenn ich die Aufgabe hätte, mir solches Material einfallen zu lassen. Der reine Text transportiert diese Vorstellungen und Assoziationen nur leider nicht automatisch mit (sonst wäre die Schreiberei allgemein ja auch deutlich einfacher ;)), also sitze dann zumindest ich im Wesentlichen nur davor und zucke mit den Schultern.zum glück mach ich nur redaktion und layout und dneke mir den kram nicht aus
Ein Vergleich, der sich mir gerade im Moment schon regelrecht aufdrängt und sich Luft machen will, ist der mit dem Eröffnungs-Voiceover der 4. Staffel von Babylon 5.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das sind alles Zeilen, die für Fans der Serie und im Zusammenhang absolut Sinn ergeben, Emotionen auslösen, und deren einzelne Sprecher sie auch schon allein an der Stimme erkennen. Aber jetzt nimm sie mal aus dem Kontext heraus und setze sie jemandem vor, der von der Serie noch nie gehört hat...für den werden das bestenfalls vage Gemeinplätze sein, und die Sprecher werden ihm auch nichts sagen. Und das ist die Position, in die ich mich in Sachen Malmsturm-Zitate versetzt fühle; insofern, als die mir vielleicht tatsächlich etwas Wichtiges sagen wollen, fehlt mir einfach der Zugang.
Ich denke, ich werde -wenn ich mich dazu entschließen sollte, mir Malmsturm zuzulegen- das Ganze mit WHFRP2nd bespielen. Ähnliche Überlegungen hatte ich auch schon in Bezug auf Täuscherland. Die Regeln sind schön einfach und eignen sich imho gut für Dark Fantasy.Malmsturm ist doch aber Sword&Sorcery. Die Welt mag düster sein, aber die Charaktere gehen nicht reihenweise drauf oder werden verstümmelt. Deswegen finde ich Warhammer eher unpassend.
Sharp Swords & Sinister Spells ist ziemlich gut, ich wollte schon nen eigenen mix aus whitehack 1, machiatto monsters und SS&SS machen. Die Spielen entstanden zwar alle aus Whitehack und Blackhack aber keines davon finde ich direkt 100% passend für Malmsturm. ABer die OSR Malmsturm Version wird noch auf sich warten müssen fürchte ich
Malmsturm ist doch aber Sword&Sorcery. Die Welt mag düster sein, aber die Charaktere gehen nicht reihenweise drauf oder werden verstümmelt. Deswegen finde ich Warhammer eher unpassend.
Sharp Swords & Sinister Spells ist ziemlich gut, ich wollte schon nen eigenen mix aus whitehack 1, machiatto monsters und SS&SS machen. Die Spielen entstanden zwar alle aus Whitehack und Blackhack aber keines davon finde ich direkt 100% passend für Malmsturm. ABer die OSR Malmsturm Version wird noch auf sich warten müssen fürchte ich
Ich bekunde trotzdem jetzt schon mal Interesse ;)Dazu braucht es aber sicher ein eigenes kleines Team aus OSR-Cracks
Gibt's schon jemanden, der sich eine PbtA-Umsetzung vorgenommen hat? Das wäre ja mal großartig.
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Ich denke, ich werde -wenn ich mich dazu entschließen sollte, mir Malmsturm zuzulegen- das Ganze mit WHFRP2nd bespielen. Ähnliche Überlegungen hatte ich auch schon in Bezug auf Täuscherland. Die Regeln sind schön einfach und eignen sich imho gut für Dark Fantasy.
Malmsturm ist doch aber Sword&Sorcery. Die Welt mag düster sein, aber die Charaktere gehen nicht reihenweise drauf oder werden verstümmelt. Deswegen finde ich Warhammer eher unpassend.
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Warhammer könnte aus meiner Sicht für die Waismark funktionieren. Man müsste halt die nicht-menschlichen Rassen streichen.
...Wenn du also Dungeon World nimmst und die nicht-menschlichen Rassen rausstreichst, ...nicht-mehr-menschlichen ;p
Besonders bei der Magie: Wenn ein Seyder mithilfe eines Geistes einen physischen Angriff oder Verteidigung macht, wie läuft das ab? Muss er den Geist vorher schon für sich gewonnen haben... also als Aspekt für die Szene erschaffen o.Ä.??? Oder ist das nur narrativ und der Gesit steht immer zur Verfügung???
Also stehen dem Seyder nach der Mechanik, die ja keinen weiteren Wurf oder ähnliches fordert, diese Geister immer zur Verfügung..... ich stelle fest, Magier sind bei Malmsturm ganz schön mächtig.
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Regeltechnisch bin ich mir bei ein paar Dingen auch noch unklar.
Besonders bei der Magie: Wenn ein Seyder mithilfe eines Geistes einen physischen Angriff oder Verteidigung macht, wie läuft das ab? Muss er den Geist vorher schon für sich gewonnen haben... also als Aspekt für die Szene erschaffen o.Ä.??? Oder ist das nur narrativ und der Gesit steht immer zur Verfügung???
Also stehen dem Seyder nach der Mechanik, die ja keinen weiteren Wurf oder ähnliches fordert, diese Geister immer zur Verfügung..... ich stelle fest, Magier sind bei Malmsturm ganz schön mächtig.
Ob Geister anwesend sind, hängt davon ab, was bisher in der Geschichte etabliert wurde.
Die "Geisterdichte" eurer Welt von Malmsturm müsst ihr selbst festlegen. Gibt es viele Geister, habt ihr eine sehr mystische Welt und dementsprechend mächtige Seyder. Sind Geister nur an wenigen Orten zu finden. Je nachdem wie ihr euch das festlegt, ist die Rolle der Seyder in eurer Welt auch eine etwas andere. In einer mystischen Malmsturm-Welt sind Seyder sehr mächtig und vermutlich intrigante Strippenzeiher im Stile von Odin. In einer eher mundanen Welt, sind Seyder diese seltsamen Leute, die an Orten hausen, wo es angeblich spukt.
Malmsturm ist doch aber Sword&Sorcery. Die Welt mag düster sein, aber die Charaktere gehen nicht reihenweise drauf oder werden verstümmelt. Deswegen finde ich Warhammer eher unpassend.Hm. Die Welt von Malmsturm kam mir aber von dem was ich so gelesen & gesehen habe, schon ziemlich düster bzw. dark rüber. Aber vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung von der Welt?
Bei Warhammer hängt es leider böse vom Würfeln ab, ob einem Char was schlimmes passiert.Ich mag Systeme, in denen Zauberei/Magie gefährlich ist (bis zu einem gewissen Grad). Und in WarHammer passt es (also das mit der Magie) für mich zur Welt.
Beim Zauber ein, zwei schlechte Würfe und das war’s für den Char:)
Ich habe das auch eine Zeitlang verwechselt. Bei Grim & Gritty dachte ich immer an die Welt, wie dreckig sie ist und das dir jeder ein Dolch in den Rücken jagt, wenn du dich umdrehst.Ich finde nicht, dass das eine Verwechslung ist (oder sein muss) und auch nicht, dass das zwei Dinge sind, die sich gegenseitig ausschließen müssen. Ganz im Gegenteil.
Dann irgendwann bin ich erst drauf gekommen, dass es mehr darum geht, was den Chars alles passieren kann.
In WH kannst du wahnsinnig, verkrüppelt, getötet werden und dermaßen mutieren, dass der eigene Inquisitor dich verbrennen will.Ich kenne die Welt von Malmsturm wie gesagt noch nicht. Aber wenn derartige "Zustände" (von Charakteren) im Malmsturm nicht vorgesehen sind, dann lässt man sie eben weg. Würde mich aber in einem Dark Fantasy-System stark wundern.
Das sind schon viele Wege den Char aufgeben zu müssen.
Malmsturm hat eine extrem geile Welt (ich liebe es und hätte es auch mit Fate gespielt, aber meine Gruppe steht so garnicht auf das System...) und wenn ich die Welt in einem anderen System nutzen wollen würde, wäre es Savage Worlds.Äh nein, danke. Im Zweifelsfall (und wenn ich sonst keine Regelalternativen für die Konvertierung wüsste) würde ich SaWo Fate vorziehen. Allerdings kann ich mit SaWo ähnlich wenig anfangen wie mit Fate...
P.s. alleine wegen der Aufmachung und der Schwarzweiszeichnungen kann man sich die schicken Bücher schon ins Regal stellen:)...als ob ich davon nicht eh schon genug hätte... ::) ;)
Und noch eine kleine Frage.... es hört und hört nicht auf..... :think: :think:
Ich lese ständig bei Malmsturm es sei METAL. Da ich nun kein Metal-Fan bin verstehe ich nicht was genau das im Bezug auf eine Rollenspielwelt aussagen soll.
Meine Interpretation ist... Gewalt, Sex und Drogen-Exzesse. :headbang: Ich nehme aber an, dass ich da komplett falsch liege???
Was genau ist an der Malmsturm Welt denn so cool?
Mir ist irgendwie beim durchlesen die große Besonderheit (abgesehen von Malmstürmen die wirklich cool sind) nicht aufgefallen.
Ich befürchte den besonderen Flair Aspekt übersehen zu haben....
Der Metal-Aspekt von Malmsturm bedeutet einfach, dass es Larger than Life ist - es geht immer um Charaktere, aber alles ist überhöht: "… leg lieber noch eine Schippe Drama drauf, mach die Spezialeffekte fetter, dreh die Action auf 11 auf 'ner 10er Skala!" :)
Da kannst du dann schöne larger-than-life Charaktere spielen, aber immer mit einer kleinen Prise Apocalypse am Horizont. Zumindest ist das meine Interpretation :)
Aus meiner subjektiven Sicht hat Malmsturm in Deutschland schon seine eigene Nische als Setting. Als ehemaliger Fan und nun Schreiberling in der zweiten Edition mag ich an Malmsturm, dass es abgedrehter und düsterer als die klassischen EDO-Fantasy-Settings a la Aventurien oder Splittermond ist, aber auch nicht so Darque und Grim & Gritty wie z.B. ein Warhammer Fantasy.Das würde meinem Geschmack ja schon wieder etwas entgegenkommen (also dass es düsterer als die klassischen EDO-Settings ist). Aber woran genau machst du das fest, dass Malmsturm in der Mitte zwischen Aventurien und der Alten Welt liegt?
Dazu eine Prise Metal-Einflüsse und noch etwas Cosmic Horror.
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Ich mag keine Larger-than-Life Charaktere/Helden im P&P (mehr). Ich bin ihrer-von Ausnahmen abgesehen-überdrüssig. Und ich mag auch kein Heavy Metal. Viele Anspielungen bezüglich der (Metal-) Szene oder aber in Liedtexten würde ich also gar nicht verstehen.
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Bevor ich mich hier nun endgültig ausklinke, würde mich eine Sache noch interessieren:Das würde meinem Geschmack ja schon wieder etwas entgegenkommen (also dass es düsterer als die klassischen EDO-Settings ist). Aber woran genau machst du das fest, dass Malmsturm in der Mitte zwischen Aventurien und der Alten Welt liegt?
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Cosmic Horror?
Lovecraftian horror is a subgenre of horror fiction that emphasizes the cosmic horror of the unknown (or unknowable) more than gore or other elements of shock. It is named after American author H. P. Lovecraft (1890–1937). His work emphasizes a philosophy of cosmicism, the idea that the reality underlying the veneer of normality is so alien that seeing it would be harmful.
Wie ist das in Malmsturm mit den Sprachen geregelt? Sowohl als Setting, wie auch von den Regeln her?
Gibt es eine Handelssprache/Gemeinsprache wie bei D&D? Oder sogar viele verschiedene Sprachen je Region? Wenn ja, wie viele Sprachen spricht ein Charakter????
Hier noch eine Frage die im letzten Spiel aufgekommen ist.
Wie ist das in Malmsturm mit den Sprachen geregelt? Sowohl als Setting, wie auch von den Regeln her?
Gibt es eine Handelssprache/Gemeinsprache wie bei D&D? Oder sogar viele verschiedene Sprachen je Region? Wenn ja, wie viele Sprachen spricht ein Charakter????