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Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Malmsturm => Thema gestartet von: Rise am 5.07.2020 | 20:41

Titel: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Rise am 5.07.2020 | 20:41
Hey,
hier mal die Frage "erzähl mir von Malmsturm" von einem völlig unbeleckten an die Malmsturmer....
mein Wissens-Background zu Malmsturm ist nahezu nada.  Bis auf ein paar völlig sinn-freie Rezessionene auf Youtube habe ich nichts zu Malmsturm gefunden was mir wirklich erklärt... was macht Malmsturm besonders/ oder anders im Vergleich zu jeder beliebigen Fantasy-Welt die man mit FATE bespielt.

Also was könnte mich motivieren 50€ alleine für den Basis-Band aus zu geben.

Ich bin zwar wirklich interessiert, aber der Preis + die vielen Zusatzbände schrecken mich enorm ab. Also wenn einsteigen, dann will ich auch einen echten Grund haben.

Vielleicht könnt ihr mich ja begeistern????
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Skeptomai am 5.07.2020 | 20:44
Abo.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Infernal Teddy am 5.07.2020 | 21:14
Hey,
hier mal die Frage "erzähl mir von Malmsturm" von einem völlig unbeleckten an die Malmsturmer....
mein Wissens-Background zu Malmsturm ist nahezu nada.  Bis auf ein paar völlig sinn-freie Rezessionene auf Youtube habe ich nichts zu Malmsturm gefunden was mir wirklich erklärt... was macht Malmsturm besonders/ oder anders im Vergleich zu jeder beliebigen Fantasy-Welt die man mit FATE bespielt.

Also was könnte mich motivieren 50€ alleine für den Basis-Band aus zu geben.

Ich bin zwar wirklich interessiert, aber der Preis + die vielen Zusatzbände schrecken mich enorm ab. Also wenn einsteigen, dann will ich auch einen echten Grund haben.

Vielleicht könnt ihr mich ja begeistern????

Malmsturm orientiert sich an der klassischen Sword & Sorcery-tradition der frühen fantasy, an Charaktere wie Conan, Elric, Kane usw. Die Regeln in Die Fundamente sind dazu gedacht, Fate Core an eine entsprechende Spielweise anzupassen und einen Vorgeschmack auf das Setting anzubieten. Wenn du Fate magst und auf epische Barabaren, verzweifelte Antihelden und HEAVY METAL stehst solltest du zuschlagen.

http://neueabenteuer.com/malmsturm-die-fundamente-teil-1/
http://neueabenteuer.com/malmsturm-die-fundamente-teil-2/
http://neueabenteuer.com/malmsturm-die-fundamente-teil-3/
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: First Orko am 5.07.2020 | 21:18
Für einen ausführlichen Einblick könnte ich dir noch meine Rezension (https://pen-paper-dice.de/rezensionen/rezension-zu-malmsturm-die-fundamente/) ans Herz legen  ^-^ Da gibt's auch gleich ein paar Eindrücke von MitspielerInnen am Ende.

Und um deine Frage direkt und kurz zu beantworten: Malmsturm bietet einen ausreichend allgemein gehaltenen Swortd & Sorcery-Hintergrund, der einem nicht im Weg steht, wenn man passende Geschichten in die vorhandene Welt einbetten will, aber genug Material für Ideen liefert, wenn man noch keine konkreten Vorstellungen hat.
Regelseitig wird geliefert:

Falls das noch nicht reicht: Deine andere Frage
Also was könnte mich motivieren 50€ alleine für den Basis-Band aus zu geben.
kann ich möglicherweise noch deutlich motivierender beantworten: Das brauchst du gar nicht - das PDF zu Die Fundamente gibt es im Downloadbereich (https://ifyoudontlikeitfuckoff.de/downloads/) der Homepage bzw genau hier (ACHTUNG - Direklink zur PDF!) (https://ifyoudontlikeitfuckoff.de/download/malmsturm-die-fundamente-fuerummeversion/)
Falls dir das dann gefallen sollte: Die Hardcover-Version hat Goldschnitt und sieht einfach fucking awesome aus im Regal  :headbang:
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: LordBorsti am 5.07.2020 | 21:40
...
Also was könnte mich motivieren 50€ alleine für den Basis-Band aus zu geben.

Ich bin zwar wirklich interessiert, aber der Preis + die vielen Zusatzbände schrecken mich enorm ab. Also wenn einsteigen, dann will ich auch einen echten Grund haben.
...

Also, so viele Zusatzbände haben wir doch gar nicht.  :o

Aktuell gibt's:

- Malmsturm Die Fundamente -> Regeln + Setting in kurzer Form
- Malmsturm Länder des Sturms -> Setting in ausführlicher Form
- Malmsturm Stätten der Verdammnis -> Ein Band mit drei Abenteuern

(Malmsturm - Die Regeln und Malmsturm - Die Welt gehören zur ersten Edition von Malmsturm)

Die Fundamente gibt's wie gesagt kostenlos bei uns auf der Website zum Download. Fate Core System - Deutsche Ausgabe gibt's ebenfalls auf der entsprechenden Website kostenlos. Im Prinzip kannst du Malmsturm also für lau spielen.

Warum solltest du also 50 € für das Grundregelwerk ausgeben?

Support. Wir arbeiten non-profit, das heißt, alles was nach Produktionskosten übrigbleibt, kommt aufs Vereinskonto und wird dafür verwendet andere Projekte rund um Malmsturm anzufinanzieren. Dazu gehören Luxus-Ausgaben der Bücher, aber auch Dinge, die wir selber nicht so gut können. Beispiel wäre einen professionellen Zeichner engagieren, um eine schönere Karte der Welt von Malmsturm anfertigen zu lassen. Und viele Projekte erblicken halt nie das Licht der Öffentlichkeit, weil wir mit der Qualität nicht zufrieden sind/waren. Geld kosten diese Projekte natürlich trotzdem.

Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: schneeland am 5.07.2020 | 21:54
Unabhängig von den Regelüberlegungen: allein die grandiosen Schwarzweißillustrationen von Björn Lensig sind ein Grund, sich Malmsturm zumindest mal anzuschauen.

Das PDF gibt es übrigens gerade für freundliche 7.99€ im Angebot bei Uhrwerk (Link (https://shop.uhrwerk-verlag.de/uhrwerk-rollenspiele/fate-systeme/283/malmsturm-die-fundamente-pdf)). Da kann man sogar dann ganz gut zuschlagen, wenn man FATE sonst nicht besonders mag :)
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Bad_Data am 5.07.2020 | 22:02
Die Fundamente gibt's wie gesagt kostenlos bei uns auf der Website zum Download. Fate Core System - Deutsche Ausgabe gibt's ebenfalls auf der entsprechenden Website kostenlos. Im Prinzip kannst du Malmsturm also für lau spielen.

Das PDF gibt es übrigens gerade für freundliche 7.99€ im Angebot bei Uhrwerk (Link (https://shop.uhrwerk-verlag.de/uhrwerk-rollenspiele/fate-systeme/283/malmsturm-die-fundamente-pdf)).

Sehe ich das richtig, dass Uhrwerk das PDF verkauft, welches es andernorts für gratis gibt? Oder ist das ein anderes Werk?
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Marduk am 5.07.2020 | 22:05
Sehe ich das richtig, dass Uhrwerk das PDF verkauft, welches es andernorts für gratis gibt? Oder ist das ein anderes Werk?
Das Kauf-pdf ist in Farbe und allgemein etwas schöner.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Infernal Teddy am 5.07.2020 | 22:06
Sehe ich das richtig, dass Uhrwerk das PDF verkauft, welches es andernorts für gratis gibt? Oder ist das ein anderes Werk?

Das kostenlose PDF ist S/W, ich vermute das Kauf-PDF wird die bunte mit besserer Auflösung sein
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: rollsomedice am 5.07.2020 | 22:08
Das PDF auf unserer Seite ist die für umme Version. Wo ist der Unterschied?:


Malmsturm – Die Fundamente kostenlose Version

Das PDF für umme ist ein niedrig aufgelöstes Graustufen-PDF ohne jeglichen Komfort. Die Texte können kopiert und durchsucht werden,  aber verlinkte Marginalspalten, Inhaltsverzeichnis oder Lesezeichen werdet ihr hier vergeblich suchen.

Malmsturm – Die Fundamente Kaufversion

Die Kaufversion hingegen ist in Farbe, wie auch das gedruckte Buch, hat 150 dpi und ist somit deutlich besser aufgelöst, hat verlinkte Marginalspalten, Sprungmarken, ein interaktives Inhaltsverzeichnis und Lesezeichen zur Navigation in deinem PDF-Reader. Das Ganze hauen wir für den unglaublichen Wucherpreis von 9,99 € raus. UnddamittreibenwirunsselbstindenRuin ;)




Gesendet von einem dieser modernen Telefonen

Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: nobody@home am 5.07.2020 | 22:13
Die Kaufversion hingegen ist in Farbe [...]

Immer noch in Dunkelbraun, Rot, und Ocker? ;)
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: rollsomedice am 5.07.2020 | 22:15
Ja

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen

Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: nobody@home am 5.07.2020 | 22:25
Ja

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen

Mm. Dann würde ich's nach wie vor nicht für Leser mit nichttrivialer Rot-Grün-Sehschwäche empfehlen, auch wenn roter Text auf braunem Grund auf dem Bildschirm eventuell klarer auszumachen sein mag als im Druck.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Blizzard am 5.07.2020 | 22:58
Da kann man sogar dann ganz gut zuschlagen, wenn man FATE sonst nicht besonders mag :)
Interessant. Ich habe von/über Malmsturm schon viel Gutes gehört und teilweise auch gelesen, aber FATE war tatsächlich bislang ein Hinderungsgrund, sich ausführlicher mit Malmsturm zu beschäftigen.

Was für ein System würdest du empfehlen -in Bezug auf Malmsturm- für Leute wie mich, die mit FATE einfach nix anfangen können? Ich frage auch deshalb, weil ich mit Täuscherland bereits ein ähnlich gelagertes Problem habe.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: schneeland am 5.07.2020 | 23:06
Interessant. Ich habe von/über Malmsturm schon viel Gutes gehört und teilweise auch gelesen, aber FATE war tatsächlich bislang ein Hinderungsgrund, sich ausführlicher mit Malmsturm zu beschäftigen.

Was für ein System würdest du empfehlen -in Bezug auf Malmsturm- für Leute wie mich, die mit FATE einfach nix anfangen können? Ich frage auch deshalb, weil ich mit Täuscherland bereits ein ähnlich gelagertes Problem habe.

Ich finde, man kann die Malmsturm-Sachen recht gut zur Inspiration lesen (idealerweise dann auch in den Weltenband=Länder des Sturms reinschauen - die PDFs sind ja relativ günstig).

Tatsächlich spielen würde ich am Ende vermutlich entweder mit Barbarians of Lemuria, einem OSR-System (bspw. Crypts&Things) oder DCC Lankhmar (in letzteres habe ich bisher nur kurz reingeblättert) - in dieser Reihenfolge.
Rein vom Lesen her komme ich übrigens mit Malmsturm besser klar als mit Standard-FATE. Leiten wollen würde ich es aber wohl trotzdem nicht.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: rollsomedice am 6.07.2020 | 00:08
Mm. Dann würde ich's nach wie vor nicht für Leser mit nichttrivialer Rot-Grün-Sehschwäche empfehlen, auch wenn roter Text auf braunem Grund auf dem Bildschirm eventuell klarer auszumachen sein mag als im Druck.
das braun ist schwarz ;P
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: aikar am 6.07.2020 | 08:17
Tatsächlich spielen würde ich am Ende vermutlich entweder mit Barbarians of Lemuria, einem OSR-System (bspw. Crypts&Things) oder DCC Lankhmar (in letzteres habe ich bisher nur kurz reingeblättert) - in dieser Reihenfolge.
Beasts & Barbarians (Savage Worlds) ist wahrscheinlich auch noch eine gute Option und soll noch 2020 bei Ulisses auf Deutsch kommen.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: rollsomedice am 6.07.2020 | 09:41

Und um deine Frage direkt und kurz zu beantworten: Malmsturm bietet einen ausreichend allgemein gehaltenen Swortd & Sorcery-Hintergrund, der einem nicht im Weg steht, wenn man passende Geschichten in die vorhandene Welt einbetten will, aber genug Material für Ideen liefert, wenn man noch keine konkreten Vorstellungen hat.

Ich möchte aber auch, befangen wie ich bin anmerken das die Malmsturm Welt durchaus einiges mehr als eine allgemein gehaltene Sword&Sorcery-Welt beinhaltet. Nebst diversen Völkern und Wesenheiten wie den Gidrogh dürfte allein das Konzept der dramatischen Realität für einigen Wirbel am Spieltisch sorgen...
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: LordBorsti am 6.07.2020 | 11:17
Interessant. Ich habe von/über Malmsturm schon viel Gutes gehört und teilweise auch gelesen, aber FATE war tatsächlich bislang ein Hinderungsgrund, sich ausführlicher mit Malmsturm zu beschäftigen.

Was für ein System würdest du empfehlen -in Bezug auf Malmsturm- für Leute wie mich, die mit FATE einfach nix anfangen können? Ich frage auch deshalb, weil ich mit Täuscherland bereits ein ähnlich gelagertes Problem habe.

Neben den bereits von anderen genannten Systemen kannst du auch zu PbtA greifen, falls du es narrativ magst. Aus dem Ärmel geschüttelt würde ich Dungeon World als Basis nehmen und mich dann bei den Moves aus Apocalypse World inspirieren lassen, um den "Weird"-Anteil der Welt von Malmsturm abzubilden.

Gerüchten zufolge hat auch einer der Väter von Malmsturm gerne GURPS verwendet  8]
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Kardinal am 6.07.2020 | 13:50

Gerüchten zufolge hat auch einer der Väter von Malmsturm gerne GURPS verwendet  8]

Du meinst den Typen, der das Setting entworfen hat? Ja, hab ich auch hier und da gehört...  >;D
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Kardinal am 6.07.2020 | 14:01
Grundsätzlich kann man bei Bedarf Malmsturm mit einer Menge möglicher Systeme spielen - ich würde nur auf folgendes achten:
- eine Möglichkeit, die "überbeanspruchte" Realität eines Malmsturms darzustellen und diese Art von Effekt an Magie und diverse "Extras" für SCs (Gummipunkte, Luck, diverse Advantages, Bonuswürfel, whatever)  zu koppeln.
Ansonsten empfehle ich nur eine möglichst breite Vielzahl an Charakteroptionen und vielleicht noch Darstellungsmöglichkeiten für die "weird science" Elemente z.B. im Imperium.  8)
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: nobody@home am 6.07.2020 | 14:21
Du meinst den Typen, der das Setting entworfen hat? Ja, hab ich auch hier und da gehört...  >;D

Ah. Das könnte unter Umständen ein paar stilistische Steine des Anstoßes speziell in "Länder des Sturms" erklären -- ich müßte das Ding noch einmal herauskramen und gezielt durchlesen, um sicherzugehen (ist eine Weile her), aber rein im Rückblick würde ich eventuell schon sagen, es ist für ein nominelles Fate-Setting und meinen Geschmack einfach ein Stück weit zu GURPSig beschrieben. :think:

(Und ja, "GURPSig" ist jetzt ein Wort. Habe ich gerade beschlossen. ;))
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Kardinal am 6.07.2020 | 14:28
"GURPSig"? Inwiefern?
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: nobody@home am 6.07.2020 | 15:17
"GURPSig"? Inwiefern?

Oh, Dinge wie die gelehrt-ausführlichen, dabei gleichzeitig aber recht allgemein und anonym bleibenden Ausführungen zu Geographie und Völkerkunde, die ja aus naheliegenden Gründen einen großen Teil des Buchs ausmachen. Es wird sicher Leser geben, denen die nach bester Im-Land-der-Fremden-Reiseführerart formulierten Unterschiede zwischen beispielsweise Thraskiten und Ilmarern (Verzeihung, Kaukonen) in sich schon etwas geben, aber persönlich wüßte ich beispielsweise zum Zweck der Charaktererschaffung doch lieber etwas mehr darüber, wie sich alle diese Kulturen eigentlich selbst sehen...und das idealerweise, wenn ich schon mal am Wünschen bin, unterfüttert mit diversen Beispiel-NSC, die im vorliegenden Werk leider durch schon nachgerade auffällige Abwesenheit glänzen. So, wie sie sich in diesem Band präsentiert, wirkt die Welt von Malmsturm bei allem anderen Detail auf mich gerade für ein Sword&Sorcery-Setting, das ja genremäßig stark von Konflikten zwischen Einzelpersonen leben sollte, schon fast verstörend gesichtslos -- immerhin ist das einzige Kapitel, in dem man als Leser mal konkrete "Personen" antrifft, auch gleich das Bestiarium...

Also, ja: wenn ich an meine GURPS-Zeit und die damaligen Quellenbände zurückdenke, dann liegt "Länder des Sturms" auf einer hypothetischen Darstellungsart-Skala, die von da bis zu heutigen Fate-Produkten reicht, zumindest meiner unbescheidenen subjektiven Einschätzung nach schon merklich näher an den ersteren.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Kardinal am 6.07.2020 | 15:35
Interessant. Nun die Sicht aus der Welt heraus präsentiert sich in Malmsturm primär in Form der diversen Stimmen und Schriften, in denen ja tatsächlich Personen aus dieser Welt zu Worte kommen - was sie in bloßen Charakterbögen von Beispielcharakteren meist eben nicht oder kaum tun, da diese nur über den Charakter reden, ihn aber nie selbst sprechen lassen.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Skasi am 6.07.2020 | 15:39
Neben den bereits von anderen genannten Systemen kannst du auch zu PbtA greifen, falls du es narrativ magst. Aus dem Ärmel geschüttelt würde ich Dungeon World als Basis nehmen und mich dann bei den Moves aus Apocalypse World inspirieren lassen, um den "Weird"-Anteil der Welt von Malmsturm abzubilden.

Gerüchten zufolge hat auch einer der Väter von Malmsturm gerne GURPS verwendet  8]
Gibt's schon jemanden, der sich eine PbtA-Umsetzung vorgenommen hat? Das wäre ja mal großartig.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: First Orko am 6.07.2020 | 16:12
Interessant. Nun die Sicht aus der Welt heraus präsentiert sich in Malmsturm primär in Form der diversen Stimmen und Schriften, in denen ja tatsächlich Personen aus dieser Welt zu Worte kommen - was sie in bloßen Charakterbögen von Beispielcharakteren meist eben nicht oder kaum tun, da diese nur über den Charakter reden, ihn aber nie selbst sprechen lassen.

Und ich persönlich finde, dass das ausgesprochen gut funktioniert! Mir haben die Beschreibungen der Archetypen, die "Stimmen aus"-Kästchen und die eingestreuten Infos am Rande schon gut dabei geholfen, ein Gefühl für die Welt zu entwickelt - was wohl auch eher der Zugang zu Malmsturm ist: Stimmung des Settings.

Ich lese andererseits gerade Täuscherland und merke dabei, wie mich der eher faktenbasierende Ansatz (Pro Ort jeweils Geschichte, Größe, Einwohner, Lage, usw) auf die Dauer ermüdet und mir für das Leiten, dafür,  die Welt _lebendig_ werden zu lassen für Andere, auch nicht mehr hilft.

Aber das hält jeder anders. Andere mögen eine Auflistung von Einwohnerzahl, Aspekte, Orte, Organisationen, NSC inspirierender finden als ein Satz wie Manche Dörfer der Choár werden nur von einem Krieger bewacht - das genügt. Mir dagegen reicht dieser eine Satz, um einen Eindruck der Gegegend, des Stammes und einen Abenteueraufhänger zu finden  ^-^
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: nobody@home am 6.07.2020 | 16:31
Interessant. Nun die Sicht aus der Welt heraus präsentiert sich in Malmsturm primär in Form der diversen Stimmen und Schriften, in denen ja tatsächlich Personen aus dieser Welt zu Worte kommen - was sie in bloßen Charakterbögen von Beispielcharakteren meist eben nicht oder kaum tun, da diese nur über den Charakter reden, ihn aber nie selbst sprechen lassen.

Na ja -- aus meiner Perspektive sind das halt so, wie sie sich bunt auf alle möglichen Seiten verteilen, einfach nur Stimmen im Nichts, denen Namen und Titel zugeordnet sind, die mir ebenfalls nichts sagen. Wer ist bzw. war beispielsweise die "Gelehrte Letara Rolund", deren letzter Brief auf Seite 143 zitiert wird, nun eigentlich? Keine Ahnung, kann also wohl nicht so wichtig gewesen sein...
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: rollsomedice am 6.07.2020 | 17:01
Wer ist bzw. war beispielsweise die "Gelehrte Letara Rolund", deren letzter Brief auf Seite 143 zitiert wird, nun eigentlich? Keine Ahnung, kann also wohl nicht so wichtig gewesen sein...
Ich als Spieler liebe sowas ja. Das kann ich mir nehmen und gerade in Fate für meinen Charakter oder auch für die Kampagne nutzen. Ich kann es ja selber ausgestalten wenn mich das anmacht. Fate als Spieler ist halt auch ein Stückweit selber spielleiten da helfen mir solche Fetzen schon. Aber ja ist halt subjektiv
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: nobody@home am 6.07.2020 | 17:47
Ich als Spieler liebe sowas ja. Das kann ich mir nehmen und gerade in Fate für meinen Charakter oder auch für die Kampagne nutzen. Ich kann es ja selber ausgestalten wenn mich das anmacht. Fate als Spieler ist halt auch ein Stückweit selber spielleiten da helfen mir solche Fetzen schon. Aber ja ist halt subjektiv

Mag zum Teil auch dem Unterschied zwischen Macher- und Leserperspektive geschuldet sein. Wer immer diese diversen Zitate geschrieben hat, mag dabei Vorstellungen von mehr oder weniger konkreten Personen und deren Lebensgeschichten vor seinem oder ihrem inneren Auge gehabt haben; zumindest würde es mir wahrscheinlich so gehen, wenn ich die Aufgabe hätte, mir solches Material einfallen zu lassen. Der reine Text transportiert diese Vorstellungen und Assoziationen nur leider nicht automatisch mit (sonst wäre die Schreiberei allgemein ja auch deutlich einfacher ;)), also sitze dann zumindest ich im Wesentlichen nur davor und zucke mit den Schultern.

Ein Vergleich, der sich mir gerade im Moment schon regelrecht aufdrängt und sich Luft machen will, ist der mit dem Eröffnungs-Voiceover der 4. Staffel von Babylon 5.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das sind alles Zeilen, die für Fans der Serie und im Zusammenhang absolut Sinn ergeben, Emotionen auslösen, und deren einzelne Sprecher sie auch schon allein an der Stimme erkennen. Aber jetzt nimm sie mal aus dem Kontext heraus und setze sie jemandem vor, der von der Serie noch nie gehört hat...für den werden das bestenfalls vage Gemeinplätze sein, und die Sprecher werden ihm auch nichts sagen. Und das ist die Position, in die ich mich in Sachen Malmsturm-Zitate versetzt fühle; insofern, als die mir vielleicht tatsächlich etwas Wichtiges sagen wollen, fehlt mir einfach der Zugang.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Blizzard am 6.07.2020 | 18:21
Tatsächlich spielen würde ich am Ende vermutlich entweder mit Barbarians of Lemuria, einem OSR-System (bspw. Crypts&Things) oder DCC Lankhmar (in letzteres habe ich bisher nur kurz reingeblättert) - in dieser Reihenfolge.

Neben den bereits von anderen genannten Systemen kannst du auch zu PbtA greifen, falls du es narrativ magst. Aus dem Ärmel geschüttelt würde ich Dungeon World als Basis nehmen und mich dann bei den Moves aus Apocalypse World inspirieren lassen, um den "Weird"-Anteil der Welt von Malmsturm abzubilden.

Erstmal danke für die Tipps, aber ich kenne weder BoL noch DCC. PbtA (Systeme) kenne ich ebenfalls nicht, obwohl es ja vor nicht allzu langer Zeit einen Hype um PbtA gab.

Ich denke, ich werde -wenn ich mich dazu entschließen sollte, mir Malmsturm zuzulegen- das Ganze mit WHFRP2nd bespielen. Ähnliche Überlegungen hatte ich auch schon in Bezug auf Täuscherland. Die Regeln sind schön einfach und eignen sich imho gut für Dark Fantasy.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: rollsomedice am 6.07.2020 | 18:32
Mag zum Teil auch dem Unterschied zwischen Macher- und Leserperspektive geschuldet sein. Wer immer diese diversen Zitate geschrieben hat, mag dabei Vorstellungen von mehr oder weniger konkreten Personen und deren Lebensgeschichten vor seinem oder ihrem inneren Auge gehabt haben; zumindest würde es mir wahrscheinlich so gehen, wenn ich die Aufgabe hätte, mir solches Material einfallen zu lassen. Der reine Text transportiert diese Vorstellungen und Assoziationen nur leider nicht automatisch mit (sonst wäre die Schreiberei allgemein ja auch deutlich einfacher ;)), also sitze dann zumindest ich im Wesentlichen nur davor und zucke mit den Schultern.

Ein Vergleich, der sich mir gerade im Moment schon regelrecht aufdrängt und sich Luft machen will, ist der mit dem Eröffnungs-Voiceover der 4. Staffel von Babylon 5.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das sind alles Zeilen, die für Fans der Serie und im Zusammenhang absolut Sinn ergeben, Emotionen auslösen, und deren einzelne Sprecher sie auch schon allein an der Stimme erkennen. Aber jetzt nimm sie mal aus dem Kontext heraus und setze sie jemandem vor, der von der Serie noch nie gehört hat...für den werden das bestenfalls vage Gemeinplätze sein, und die Sprecher werden ihm auch nichts sagen. Und das ist die Position, in die ich mich in Sachen Malmsturm-Zitate versetzt fühle; insofern, als die mir vielleicht tatsächlich etwas Wichtiges sagen wollen, fehlt mir einfach der Zugang.
zum glück mach ich nur redaktion und layout und dneke mir den kram nicht aus
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Tegres am 6.07.2020 | 19:08
Ich denke, ich werde -wenn ich mich dazu entschließen sollte, mir Malmsturm zuzulegen- das Ganze mit WHFRP2nd bespielen. Ähnliche Überlegungen hatte ich auch schon in Bezug auf Täuscherland. Die Regeln sind schön einfach und eignen sich imho gut für Dark Fantasy.
Malmsturm ist doch aber Sword&Sorcery. Die Welt mag düster sein, aber die Charaktere gehen nicht reihenweise drauf oder werden verstümmelt. Deswegen finde ich Warhammer eher unpassend.

Als Alternative zu FATE fallen mir noch neben den genannten Systemen noch ASSH (Astonishing Swordsmen & Sorceres of Hyperborea, ein weiterentwickelter Retroklon) und SS&SS (Sharp Swords & Sinister Spells, ein weit stärker weiterentwickeltes OSR-Spiel) ein.

Für DCC wird es neben der Lankhmar-Version auf eine Sterbende-Erde-Version geben, die beiden könnte man dann mischen (was problemlos gehen sollte), um sowohl den Swords&Sorcery als auch den Dying-Earth-Aspekt abzubilden.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: rollsomedice am 6.07.2020 | 19:36
Sharp Swords & Sinister Spells ist ziemlich gut, ich wollte schon nen eigenen mix aus whitehack 1, machiatto monsters und SS&SS machen. Die Spielen entstanden zwar alle aus Whitehack und Blackhack aber keines davon finde ich direkt 100% passend für Malmsturm. ABer die OSR Malmsturm Version wird noch auf sich warten müssen fürchte ich
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: schneeland am 6.07.2020 | 19:45
Sharp Swords & Sinister Spells ist ziemlich gut, ich wollte schon nen eigenen mix aus whitehack 1, machiatto monsters und SS&SS machen. Die Spielen entstanden zwar alle aus Whitehack und Blackhack aber keines davon finde ich direkt 100% passend für Malmsturm. ABer die OSR Malmsturm Version wird noch auf sich warten müssen fürchte ich

Ich bekunde trotzdem jetzt schon mal Interesse ;)
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: nobody@home am 6.07.2020 | 19:48
Malmsturm ist doch aber Sword&Sorcery. Die Welt mag düster sein, aber die Charaktere gehen nicht reihenweise drauf oder werden verstümmelt. Deswegen finde ich Warhammer eher unpassend.

Aus meiner Sicht gibt's da eine gewisse Dissonanz zwischen Regel- und Settingband (also "Die Fundamente" bzw. "Länder des Sturms"). Ersterer beschreibt Malmsturm als Sword & Sorcery-Setting und präsentiert auch eine Reihe von Charakterkonzepten, die dazu ganz gut passen würden, letzterer dagegen beschreibt die Welt deutlich düsterer und provinzieller(*), als ich nach der Lektüre des ersten Buches vermutet hätte, und rutscht atmosphärisch für mich entsprechend eher in die Dark-Fantasy-Ecke ab. Da kann man sich sicher einen netten Definitionskrieg liefern, aber im Wesentlichen ist es einfach mein Eindruck -- und insbesondere die Waismark könnte ich mir schon praktisch genauso gut als Teil der Warhammer-Welt vorstellen. Die trisantische Kirche wird die Inquisitoren schon stellen. ;)

(*) Insbesondere scheint's mir überraschenderweise an Reisemöglichkeiten für abenteuernde S&S-Weltenbummler nach klassischem Vorbild etwas zu mangeln -- vielleicht habe ich beim ersten Durchlesen auch nur etwas in den falschen Hals gekriegt, aber mein Eindruck dabei war, daß der Norden, die Waismark, und das Imperium jeweils praktisch voneinander isoliert sind, es also statt eines zusammenhängenden Settings in Wirklichkeit deren drei kleinere ohne echte Berührungspunkte untereinander gibt.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Waldviech am 6.07.2020 | 20:02
Jein. Die Waismark ist tatsächlich einigermaßen isoliert. Zwischen Norden und Imperium hingegen gibt es etliche Berührungspunkte - insbesondere für NSC.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Tom am 6.07.2020 | 20:09
Sharp Swords & Sinister Spells ist ziemlich gut, ich wollte schon nen eigenen mix aus whitehack 1, machiatto monsters und SS&SS machen. Die Spielen entstanden zwar alle aus Whitehack und Blackhack aber keines davon finde ich direkt 100% passend für Malmsturm. ABer die OSR Malmsturm Version wird noch auf sich warten müssen fürchte ich

Der Mix würde mich mal interessieren. Momentan ist Sharp Swords & Sinister Spells mein Favorit für Sword & Sorcery Settings. Bin sehr zufrieden damit. Funktioniert seit mehr als 1 Jahr bestens (für mich).
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: rollsomedice am 6.07.2020 | 20:22
Ich bekunde trotzdem jetzt schon mal Interesse ;)
Dazu braucht es aber sicher ein eigenes kleines Team aus OSR-Cracks
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: LordBorsti am 7.07.2020 | 10:40
Gibt's schon jemanden, der sich eine PbtA-Umsetzung vorgenommen hat? Das wäre ja mal großartig.

Wir haben da im Team schon drüber diskutiert. Letztendlich bräuchte es wahrscheinlich jeweils eine PbtA-Umsetzung pro Region (Norden, Waismark, Imperium), um die Stärken von PbtA ausnutzen zu können und die Regionen mit ihrer Stimmung und Archetypen spezifisch umzusetzen. Wenn man es etwas generischer angeht und eine PbtA-Umsetzung für die ganze Welt von Malmsturm erstellt, landet man im Prinzip bei einem generischen PbtA für das Genre Sword & Sorcery. Und eigentlich gibt es das schon fast -> Dungeon World.

Dungeon World bedient sich als Hauptinspiration bei den ersten D&D Boxen und das war damals mehr Sword & Sorcery als EDO-Fantasy. Wenn du also Dungeon World nimmst und die nicht-menschlichen Rassen rausstreichst, bist du schon relativ nahe dran an einem Sword & Sorcery PbtA. Ein Elric of Melnibone lässt sich zum Beispiel 1A mit dem Fighter-Playbook umsetzen, das nix anderes als "cool guy with a unique weapon" als Konzept hat. Conan geht wunderbar mit dem "Barbarian". Fafhrd and the Gray Mouser bekommst du mit einer Kombination aus Barbarian/Bard und Thief/Wizard hin. Auf dieser Abstraktionsebene braucht es dann "nur" Moves um den Malmsturm zu beschreiben und die Möglichkeit die dramatische Realität zu beeinflussen.
...
Ich denke, ich werde -wenn ich mich dazu entschließen sollte, mir Malmsturm zuzulegen- das Ganze mit WHFRP2nd bespielen. Ähnliche Überlegungen hatte ich auch schon in Bezug auf Täuscherland. Die Regeln sind schön einfach und eignen sich imho gut für Dark Fantasy.

Malmsturm ist doch aber Sword&Sorcery. Die Welt mag düster sein, aber die Charaktere gehen nicht reihenweise drauf oder werden verstümmelt. Deswegen finde ich Warhammer eher unpassend.
...

Warhammer könnte aus meiner Sicht für die Waismark funktionieren. Man müsste halt die nicht-menschlichen Rassen streichen. Den Regel-Komplex um die Kräfte des Chaos und geistigen Verfall kann man evtl. reskinnen und zum Abbilden von Malmstürmen verwenden. Tötlichkeit ist in der Tat nicht so passend. Im Zweifel nimmt man dann den Ansatz der Savage World Leute -> "convert the setting not the rules". Spricht ja nix dagegen die eigene Malmsturm-Welt mehr in Richtung Grim & Gritty zu verschieben.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: nobody@home am 7.07.2020 | 11:08
Warhammer könnte aus meiner Sicht für die Waismark funktionieren. Man müsste halt die nicht-menschlichen Rassen streichen.

Dafür hat man ja ersatzweise die diversen unheimlichen Waldkreaturen, vor denen der "normale" Dorf- und Stadt-Waismärker Angst haben kann -- wer weiß, vielleicht treiben sich da sogar tatsächlich irgendwo im finstersten Gehölz ein paar quasi-mutierte "Rattenmenschen" herum? ;) Und ja, der Unterschied zwischen "Chaos" einer- und "nur" der "dramatischen Realität der Welt" geschuldeten Realitätsverzerrungen durch Malmstürme und Magie andererseits ist so groß nun wirklich nicht. Eventuell mögen letztere etwas weniger bewußt korrumpierend sein (so gut kenne ich mich mit Warhammer jetzt auch wieder nicht aus), aber die gewohnte Ordnung der Dinge katastrophal auf den Kopf stellen können sie allemal auch.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: rollsomedice am 7.07.2020 | 12:08
...Wenn du also Dungeon World nimmst und die nicht-menschlichen Rassen rausstreichst, ...
nicht-mehr-menschlichen ;p
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Rise am 7.07.2020 | 13:34
Wir werden Morgen mal eine Runde Malmsturm ausprobieren. Mir kommt die Welt im Moment (also nach Studium des Malmsturm-die Fundamente)  noch etwas zerstückelt vor und von vielem habe ich noch gar kein klares Bild.

Wie berühren sich die verschiedenen Regionen? Gibt es Handel? Kulturellen austausch?
Oder z.B. Söldnertruppen aus dem Norden in der Waismark? 

Gerade vom Norden habe ich noch gar keine klaren Bilder. Ist es dort eher wie bei GoT hinter der Mauer? Also nahezu immer Schnee und Eis. Andererseits habe ich von Äckern gelesen, also scheint es Landwirtschaft zu geben.... :think: :think: :think:


Regeltechnisch  bin ich mir bei ein paar Dingen auch noch unklar.

Besonders bei der Magie: Wenn ein Seyder mithilfe eines Geistes einen physischen Angriff oder Verteidigung macht, wie läuft das ab? Muss er den Geist vorher schon für sich gewonnen haben... also als Aspekt für die Szene erschaffen o.Ä.???   Oder ist das nur narrativ und der Gesit steht immer zur Verfügung???
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: First Orko am 7.07.2020 | 14:11
Besonders bei der Magie: Wenn ein Seyder mithilfe eines Geistes einen physischen Angriff oder Verteidigung macht, wie läuft das ab? Muss er den Geist vorher schon für sich gewonnen haben... also als Aspekt für die Szene erschaffen o.Ä.???   Oder ist das nur narrativ und der Gesit steht immer zur Verfügung???

Wie es auf S 195 beschrieben ist: Die gilt nicht für Geister, die als NSC auftreten, sondern für unbenannte Geister, welche in der Szene gegenwärtig sind: als Geister des Ortes, der Ahnen, eines Elements, aus einem Fetisch stammend usw.
Aufgrund der Natur der Welt stehen dem Charakter also grundsäzlich irgendwelche Geister zu Verfügung - das ist das Narrativ. Die Mechanik sagt dann, ob man sie dazu bringen kann, zu helfen.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Rise am 7.07.2020 | 14:36
Also stehen dem Seyder nach der Mechanik, die ja keinen weiteren Wurf oder ähnliches fordert, diese Geister immer zur Verfügung.....   ich stelle fest, Magier sind bei Malmsturm ganz schön mächtig.
 
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: First Orko am 7.07.2020 | 15:00
Also stehen dem Seyder nach der Mechanik, die ja keinen weiteren Wurf oder ähnliches fordert, diese Geister immer zur Verfügung.....   ich stelle fest, Magier sind bei Malmsturm ganz schön mächtig.

Ähm.. doch? Mein Zitat bezieht sich ja ausdrücklich auf die Anwendung von Charisma zum Angreifen. Sobald der Seydr angreift, wird gewürfelt. Narrativ greift aber nicht er selbst an, sonder der Geist, den er dazu überredet.
Dass Seydr grundsätzlich mit den Geistern der Umgebung Kontakt aufnehmen kann ist allerdings narrativ gesetzt, falls du das meinst.#
Magier sind in dem Sinne nicht grundsätzlich mächtiger als andere Charaktere. Wobei ich speziell die Seydr-Eigenschaft, alles mit Charisam zu tun (Geister beschwören, Angreifen, Verführen, Überreden usw) schon etwas kritisch sehe....
Andererseits hält einen ja niemand davon ab, einen Kämpfer genauso zu designen  ;)
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: LordBorsti am 7.07.2020 | 15:13
...
Regeltechnisch  bin ich mir bei ein paar Dingen auch noch unklar.

Besonders bei der Magie: Wenn ein Seyder mithilfe eines Geistes einen physischen Angriff oder Verteidigung macht, wie läuft das ab? Muss er den Geist vorher schon für sich gewonnen haben... also als Aspekt für die Szene erschaffen o.Ä.???   Oder ist das nur narrativ und der Gesit steht immer zur Verfügung???

Also stehen dem Seyder nach der Mechanik, die ja keinen weiteren Wurf oder ähnliches fordert, diese Geister immer zur Verfügung.....   ich stelle fest, Magier sind bei Malmsturm ganz schön mächtig.

Nein, das ist eine falsche Annahme, die daher kommt, das du die Regeln zuerst betrachtest und erst anschließend die Fiktion, also das was in der gemeinsamen Erzählung passiert.

Deine Gedankenkette: Mein Seyder kann mit seiner Schlüsselfertigkeit physische Angriffe und Verteidigungen ausführen -> Diese Angriffe werden in der Fiktion durch Geister ausgeführt -> Da mein Seyder diese Fertigkeit auf seinem Charakterbogen hat, müssen also überall Geister vorhanden sein.

Du musst die Reihenfolge umkehren.


Beginne bei Fate immer mit der Fiktion!

Wenn Geister anwesend sind (Fiktion), dann kann der Seyder physische Angriffe und Verteidigungen mit der Schlüsselfertigket ausführen (Regeln).

Wenn keine Geister anwesend sind (Fiktion), dann kann der Seyder keine physischen Angriffe und Verteidigung Schlüsselfertigkeit ausführen (Regeln)

Ob Geister anwesend sind, hängt davon ab, was bisher in der Geschichte etabliert wurde.

Die "Geisterdichte" eurer Welt von Malmsturm solltet ihr selbst festlegen. Gibt es viele Geister, habt ihr eine sehr mystische Welt und dementsprechend mächtige Seyder. Sind Geister nur an wenigen Orten zu finden. Je nachdem wie ihr euch das festlegt, ist die Rolle der Seyder in eurer Welt auch eine etwas andere. In einer mystischen Malmsturm-Welt sind Seyder sehr mächtig und vermutlich intrigante Strippenzeiher im Stile von Odin. In einer eher mundanen Welt, sind Seyder diese seltsamen Leute, die an Orten hausen, wo es angeblich spukt.

Wir haben zu dem Thema eine kleine Spielhilfe auf unserer Website: https://ifyoudontlikeitfuckoff.de/download/zauber-in-der-welt-von-malmsturm/
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: nobody@home am 7.07.2020 | 15:47
Ob Geister anwesend sind, hängt davon ab, was bisher in der Geschichte etabliert wurde.

Die "Geisterdichte" eurer Welt von Malmsturm müsst ihr selbst festlegen. Gibt es viele Geister, habt ihr eine sehr mystische Welt und dementsprechend mächtige Seyder. Sind Geister nur an wenigen Orten zu finden. Je nachdem wie ihr euch das festlegt, ist die Rolle der Seyder in eurer Welt auch eine etwas andere. In einer mystischen Malmsturm-Welt sind Seyder sehr mächtig und vermutlich intrigante Strippenzeiher im Stile von Odin. In einer eher mundanen Welt, sind Seyder diese seltsamen Leute, die an Orten hausen, wo es angeblich spukt.

Wobei aus meiner Sicht auch der ganze "dramatische Realität"sansatz mit hineinspielen dürfte. Wenn der Seyder (bzw., wenn wir uns schon auf Geister konzentrieren, vielleicht doch eher Galder?) aus seiner Perspektive einen Geist dazu bringt, jemanden für ihn anzugreifen, dann muß, wenn ich diesen Aspekt der Welt richtig interpretiere, der Geist nicht unbedingt zwingend vorher schon "objektiv real" dagewesen sein -- Hauptsache, der Zauberer glaubt fest genug an ihn, weil das eben die Linse ist, durch die er seine Magie sieht und einsetzt!

Natürlich würde dabei derselbe Zauberer vermutlich vehement abstreiten, daß er Geister einfach so "erschaffen" können soll, denn für ihn sind sie nun mal so präsent und real, wie er es eben gelernt hat, und er kann sie ja auch dazu bringen, durchaus reale Dinge für ihn zu tun; wieviele Beweise für ihre Existenz braucht ihr ignoranten Muggles also noch? ;) Daß er dabei über die An- oder Abwesenheit bestimmter Geister je nach Ort und Zeit möglicherweise doch (und -- wichtig -- durchaus nicht immer zu seinem Vorteil!) mitentscheidet, indem seine Magie schon dabei ist, die Wirklichkeit vorbereitend nach seinen Überzeugungen zu formen, muß ihm dazu ja überhaupt nicht bewußt sein.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Blizzard am 7.07.2020 | 23:30
Malmsturm ist doch aber Sword&Sorcery. Die Welt mag düster sein, aber die Charaktere gehen nicht reihenweise drauf oder werden verstümmelt. Deswegen finde ich Warhammer eher unpassend.
Hm. Die Welt von Malmsturm kam mir aber von dem was ich so gelesen & gesehen habe, schon ziemlich düster bzw. dark rüber. Aber vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung von der Welt?

@WarHammer: Ich kenne das Regelsystem von WHFRP2nd halt sehr gut. Es ist einfach zu handhaben und-wie ich bereits schrieb-imho gut für Dark Fantasy geeignet. Und nur weil es ein eher tödliches System ist (und es Regeln für Verstümmelungen gibt) muss das nicht bedeuten, dass Charaktere zwangsläufig und reihenweise draufgehen oder verstümmelt werden. Genau so wenig werden Charaktere reihenweise in Cthulhu wahnsinnig, nur weil es da ein Sanity-System gibt. Letzten Endes liegt es immer am SL, wie hart/tödlich/düster etc. er (s)eine Spielwelt gestaltet. ;)


Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Kaskantor am 8.07.2020 | 07:27
Bei Warhammer hängt es leider böse vom Würfeln ab, ob einem Char was schlimmes passiert.
Beim Zauber ein, zwei schlechte Würfe und das war’s für den Char:)

Ich habe das auch eine Zeitlang verwechselt. Bei Grim & Gritty dachte ich immer an die Welt, wie dreckig sie ist und das dir jeder ein Dolch in den Rücken jagt, wenn du dich umdrehst.
Dann irgendwann bin ich erst drauf gekommen, dass es mehr darum geht, was den Chars alles passieren kann.

In WH kannst du wahnsinnig, verkrüppelt, getötet werden und dermaßen mutieren, dass der eigene Inquisitor dich verbrennen will.
Das sind schon viele Wege den Char aufgeben zu müssen.
Im Gegensatz zum Rollenspiel finde ich die sonstige extrem heldenhafte, epische Darstellung von Figuren in Büchern und sonstigen Spielen eher merkwürdig, die zumindest mir manchmal suggeriert, dass WH wie WoW dargestellt wird.
Sei’s drum ich stehe auf Warhammer, 40k usw. Nur wird es wohl nie länger bei uns auf den Tisch kommen, sonst müsste ich Wahnsinn, Verkrüppeln und Mutation aus dem Spiel nehmen:).

Malmsturm hat eine extrem geile Welt (ich liebe es und hätte es auch mit Fate gespielt, aber meine Gruppe steht so garnicht auf das System...) und wenn ich die Welt in einem anderen System nutzen wollen würde, wäre es Savage Worlds. Es wurde ja bereits gesagt, dass es da bald eine Übersetzung von einem S&S Spiel geben wird. Da würde ich mir die regeln von da entleihen und die wirklich coole Welt von Malmsturm hernehmen. Dann könnte man auch die Abenteuer daraus hernehmen, weil mit SW Gegner usw. recht fix konvertiert werden können.

P.s. alleine wegen der Aufmachung und der Schwarzweiszeichnungen kann man sich die schicken Bücher schon ins Regal stellen:)
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Rise am 8.07.2020 | 09:22
Was genau ist an der Malmsturm Welt denn so cool?

Mir ist irgendwie beim durchlesen die große Besonderheit (abgesehen von Malmstürmen die wirklich cool sind) nicht aufgefallen.
Ich befürchte den besonderen Flair Aspekt übersehen zu haben....
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Blizzard am 8.07.2020 | 21:24
Bei Warhammer hängt es leider böse vom Würfeln ab, ob einem Char was schlimmes passiert.
Beim Zauber ein, zwei schlechte Würfe und das war’s für den Char:)
Ich mag Systeme, in denen Zauberei/Magie gefährlich ist (bis zu einem gewissen Grad). Und in WarHammer passt es (also das mit der Magie) für mich zur Welt.
Wenn das bei Malmsturm nicht zur Welt und Sonstigem passen sollten, dann lässt man solche Sachen wie z.B. wenn man einen Pasch bei einer Zauberprobe würfelt einfach weg oder schwächt es entsprechend ab. Und auch beim Thema Charaktersterblichkeit kann man entsprechende Anpassungen vornehmen.

Zitat
Ich habe das auch eine Zeitlang verwechselt. Bei Grim & Gritty dachte ich immer an die Welt, wie dreckig sie ist und das dir jeder ein Dolch in den Rücken jagt, wenn du dich umdrehst.
Dann irgendwann bin ich erst drauf gekommen, dass es mehr darum geht, was den Chars alles passieren kann.
Ich finde nicht, dass das eine Verwechslung ist (oder sein muss) und auch nicht, dass das zwei Dinge sind, die sich gegenseitig ausschließen müssen. Ganz im Gegenteil.

Zitat
In WH kannst du wahnsinnig, verkrüppelt, getötet werden und dermaßen mutieren, dass der eigene Inquisitor dich verbrennen will.
Das sind schon viele Wege den Char aufgeben zu müssen.
Ich kenne die Welt von Malmsturm wie gesagt noch nicht. Aber wenn derartige "Zustände" (von Charakteren) im Malmsturm nicht vorgesehen sind, dann lässt man sie eben weg. Würde mich aber in einem Dark Fantasy-System stark wundern.

Zitat
Malmsturm hat eine extrem geile Welt (ich liebe es und hätte es auch mit Fate gespielt, aber meine Gruppe steht so garnicht auf das System...) und wenn ich die Welt in einem anderen System nutzen wollen würde, wäre es Savage Worlds.
Äh nein, danke. Im Zweifelsfall (und wenn ich sonst keine Regelalternativen für die Konvertierung wüsste) würde ich SaWo Fate vorziehen. Allerdings kann ich mit SaWo ähnlich wenig anfangen wie mit Fate...

Zitat
P.s. alleine wegen der Aufmachung und der Schwarzweiszeichnungen kann man sich die schicken Bücher schon ins Regal stellen:)
...als ob ich davon nicht eh schon genug hätte... ::) ;)
Das ist für mich derzeit (wo ich am Sammlung verkleinern/ausdünnen bin) tatsächlich eher ein Contra-denn ein Proargument für (den Kauf von) Malmsturm.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Rise am 8.07.2020 | 21:45
Und noch eine kleine Frage.... es hört und hört nicht auf..... :think: :think:

Ich lese ständig bei Malmsturm es sei METAL.  Da ich nun kein Metal-Fan bin verstehe ich nicht was genau das im Bezug auf eine Rollenspielwelt aussagen soll.
Meine Interpretation ist... Gewalt, Sex und Drogen-Exzesse.  :headbang:  Ich nehme aber an, dass ich da komplett falsch liege???


So nebenbei habne wir Heute unsere erste richtige Runde Malmsturm gespielt. War ganz cool. Besonders die Magie und die Malmstürme haben mir gefallen.
Ich (als relativer Fate Neuling) stelle aber fest, dass ich ständig in klassische Rollenspielmuster verfalle. Das nervt mich.

Aber ansonsten war es gut, der Gruppe hat es gefallen und ich habe mir für 120€ Malmsturm-Bücher bestellt.  :-[ :-[
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: nobody@home am 9.07.2020 | 11:41
Und noch eine kleine Frage.... es hört und hört nicht auf..... :think: :think:

Ich lese ständig bei Malmsturm es sei METAL.  Da ich nun kein Metal-Fan bin verstehe ich nicht was genau das im Bezug auf eine Rollenspielwelt aussagen soll.
Meine Interpretation ist... Gewalt, Sex und Drogen-Exzesse.  :headbang:  Ich nehme aber an, dass ich da komplett falsch liege???

Vermutlich ja, obwohl diese Beschreibung zumindest auf nichttriviale Teile des Imperiums irgendwie schon zutreffen könnte. ;)

Aber ich denke, es geht dabei weniger um die "reale" Metal-Szene als um die Themen aus den Liedtexten selbst. Da spielen dann (zumindest, soweit ich ins Metal-Genre überhaupt hineingeschnuppert habe) zwar auch Gewalt und Leidenschaft oft eine Schlüsselrolle, aber eben mehr im Sinn von epischen Schlachten, Rache für vergangenes Unrecht, und was man sich sonst noch so an entsprechendem Drama vorstellen kann -- bloße betrunkene Keilereien zwischen rivalisierenden Fans beispielsweise sind mir da noch nicht großartig thematisiert untergekommen.

Und in diesem Sinne würde ich sagen, daß Malmsturm mit seiner "dramatischen Realität" prinzipiell durchaus Metal-Potential hat, daß es aber meiner eigenen (zugegebenermaßen sowohl grundsubjektiven als auch etwas zwiespältigen) Meinung nach bei der Realisierung desselben schon noch ein gutes Stück aktive Hilfe braucht, weil die teils doch recht dröge Weltbeschreibung alleine das passende "Feeling" von sich aus noch nicht hergibt. Wenn ich da angemessen überlebensgroße Charaktere in dramatischen Situationen haben will, die dazu taugen, im geeigneten Moment vor lauter Spannung und Pathos die Wirklichkeit selbst mitzureißen, dann muß ich mir die als SL immer noch praktisch komplett selbst aus den Fingern saugen (beziehungsweise, soweit es die Spielercharaktere betrifft, auch meine Spieler bei deren Erschaffung schon entsprechend etwas anspitzen) -- sonst kann ich beispielsweise die Waismark auch einfach gleich wie Aventurien bespielen...
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Moonmoth am 9.07.2020 | 14:19
Ich glaube, das Schwierigste bei der Umsetzung von Malmsturm in einer Spielgruppe ist das Verständnis für das Genre zu erzeugen. Es ist eben nicht Aventurien, es ist ziemlich dramatisch hochgeschraubte Sword & Sorcery. Es macht schon eine Menge Sinn, dass eben dieses Genre zu Beginn der Fundamente ausführlich beschrieben wird. Wenn man sich da einfühlen kann – und ich war in meiner Gruppe als SL die einzige Person, die schon einmal Howard, Leiber oder Vance gelesen hatte – dann ist es schon die halbe Miete.

Man kann Malmsturm mit mehr oder weniger Metal spielen oder sogar ganz auf diesen Bezug verzichten. Wer sich ein bisschen auskennt, wird aber Tonnen mehr oder weniger dezenter Anspielungen finden, die aber glücklicherweise nicht haha-lustig angelegt sind, sondern sich ganz gut in die Welt einfügen. Wer sich mit der Musik ein bisschen auskennt, kann Malmsturm durchaus in Thrash, Metalcore oder Doom Varianten spielen - ich habe zum Beispiele einen Drone Doom Ton versucht, was gut funktioniert hat.

Der Metal-Aspekt von Malmsturm bedeutet einfach, dass es Larger than Life ist - es geht immer um Charaktere, aber alles ist überhöht: "… leg lieber noch eine Schippe Drama drauf, mach die Spezialeffekte fetter, dreh die Action auf 11 auf 'ner 10er Skala!" :)
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: LordBorsti am 9.07.2020 | 20:09
Was genau ist an der Malmsturm Welt denn so cool?

Mir ist irgendwie beim durchlesen die große Besonderheit (abgesehen von Malmstürmen die wirklich cool sind) nicht aufgefallen.
Ich befürchte den besonderen Flair Aspekt übersehen zu haben....

Ich weiß jetzt nicht, ob wir einen besonderen Flair haben.  ;)

Aus meiner subjektiven Sicht hat Malmsturm in Deutschland schon seine eigene Nische als Setting. Als ehemaliger Fan und nun Schreiberling in der zweiten Edition mag ich an Malmsturm, dass es abgedrehter und düsterer als die klassischen EDO-Fantasy-Settings a la Aventurien oder Splittermond ist, aber auch nicht so Darque und Grim & Gritty wie z.B. ein Warhammer Fantasy. Im Sword & Sorcery Genre sind Charaktere selten die großen strahlenden Helden sondern haben meist sehr persönliche Motivationen und schillern in vielen Grautönen. Dazu eine Prise Metal-Einflüsse und noch etwas Cosmic Horror. Da kannst du dann schöne larger-than-life Charaktere spielen, aber immer mit einer kleinen Prise Apocalypse am Horizont. Zumindest ist das meine Interpretation  :)
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Kaskantor am 10.07.2020 | 06:45
Ich mag neben den S&S Einflüssen vor allem die klare und einfach gehaltene Einteilung in die drei Reiche. Für mich ein schöner Gegensatz zu riesigen Welten, wie zb. ein Golarion.
Diese Idee finde ich schon seit damals gut, wo ich noch Dark Age of Camelot (MMORPG) gespielt habe.
Tja und zum Flair an sich bin ich echt einfach gestrickt. Entweder wuppt mich das Lesen oder eben nicht, dafür muss ein Setting nicht wahnsinnig innovativ oder sonst was sein und Malmsturm hat mich einfach gewuppt.

Für mich gäbe es immer noch genau drei Gründe Fate zu spielen. Malmsturm, Dresden Files und das hoffentlich irgendwann erscheinende Engel.

P.s. Ich bin Metal-Fan!
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Blizzard am 10.07.2020 | 10:19
Je mehr Antworten ich hier von Leuten lese, die sich mit Malmsturm auskennen (ganz egal, ob Autor oder nicht), desto weniger gelange ich zur der Überzeugung, dass Malmsturm etwas für mich sein könnte.

Angesichts solcher Sätzen wie z.B.
Der Metal-Aspekt von Malmsturm bedeutet einfach, dass es Larger than Life ist - es geht immer um Charaktere, aber alles ist überhöht: "… leg lieber noch eine Schippe Drama drauf, mach die Spezialeffekte fetter, dreh die Action auf 11 auf 'ner 10er Skala!" :)

oder aber
Da kannst du dann schöne larger-than-life Charaktere spielen, aber immer mit einer kleinen Prise Apocalypse am Horizont. Zumindest ist das meine Interpretation  :)

gewinne ich immer mehr die Erkenntnis, dass Malmsturm nichts für mich ist.

Ich mag keine Larger-than-Life Charaktere/Helden im P&P (mehr). Ich bin ihrer-von Ausnahmen abgesehen-überdrüssig. Und ich mag auch kein Heavy Metal. Viele Anspielungen bezüglich der (Metal-) Szene oder aber in Liedtexten würde ich also gar nicht verstehen.

Bevor ich mich hier nun endgültig ausklinke, würde mich eine Sache noch interessieren:
Aus meiner subjektiven Sicht hat Malmsturm in Deutschland schon seine eigene Nische als Setting. Als ehemaliger Fan und nun Schreiberling in der zweiten Edition mag ich an Malmsturm, dass es abgedrehter und düsterer als die klassischen EDO-Fantasy-Settings a la Aventurien oder Splittermond ist, aber auch nicht so Darque und Grim & Gritty wie z.B. ein Warhammer Fantasy.
Das würde meinem Geschmack ja schon wieder etwas entgegenkommen (also dass es düsterer als die klassischen EDO-Settings ist). Aber woran genau machst du das fest, dass Malmsturm in der Mitte zwischen Aventurien und der Alten Welt liegt?

Zitat
Dazu eine Prise Metal-Einflüsse und noch etwas Cosmic Horror.

Cosmic Horror?
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: LordBorsti am 10.07.2020 | 14:29
...
Ich mag keine Larger-than-Life Charaktere/Helden im P&P (mehr). Ich bin ihrer-von Ausnahmen abgesehen-überdrüssig. Und ich mag auch kein Heavy Metal. Viele Anspielungen bezüglich der (Metal-) Szene oder aber in Liedtexten würde ich also gar nicht verstehen.
...
Bevor ich mich hier nun endgültig ausklinke, würde mich eine Sache noch interessieren:Das würde meinem Geschmack ja schon wieder etwas entgegenkommen (also dass es düsterer als die klassischen EDO-Settings ist). Aber woran genau machst du das fest, dass Malmsturm in der Mitte zwischen Aventurien und der Alten Welt liegt?
...
Cosmic Horror?

Disclaimer: Ich gehöre zu der Rollenspielschule, die Setting und Regeln getrennt betrachten. Setting ist ein Genre oder Spielgefühl das ich am Spieltisch haben will und die Regeln sind die Werkzeuge, um das zu erreichen. Ich mag zum Beispiel Aventurien als Setting unheimlich gerne aber mit den DSA-Regeln kann ich so gar nichts anfangen. Meine letzten Runden in Aventurien habe ich daher zum Beispiel mit Fate gespielt.

Von daher Versuch ich deine Fragen mal in Setting & Regeln aufzudröseln


Larger-than-life Charaktere

Wenn du keine Larger-than-life Charaktere magst, dann ist Malmsturm regelseitig nix für dich.

Fate Core als Regelwerk im allgemeinen stellt an die Charaktere gewisse Anforderungen: Proaktivität, Kompetenz, Drama. Das allein sorgt schon für Charaktere, die sich larger-than-life anfühlen. Aus langjähriger Spielerfahrung mit Fate Core kann ich sagen, dass bei Fate Core selten die Frage im Raum steht, ob ein Charakter etwas schafft, sondern wieviel er bereit ist dafür zu geben. Beide Komponenten - Charakterdesign und Regeln - sorgen dann für dieses larger-than-life Spielgefühl.

Malmsturm ist da von den Stellschrauben nochmal etwas höher im Powerlevel als Fate Core in der Grundversion. Malmsturm Charakter sind im Prinzip limitierte Superhelden. Sie können unglaubliches vollbringen, aber halt nicht mehrfach hintereinander innerhalb eines kurzen Zeitraums. Das kommt daher, dass Malmsturm-Charaktere regelseitig eine menge Ressourcen mobilisieren können, diese Ressourcen sich aber zum Teil nur langsam wieder auffüllen.

Falls dir das Setting gefällt würde ich dir daher raten zu einem bodenständigeren Regelwerk zu greifen. Hier im Thread wurden ja schon einige genannt. Aus meiner Sicht am einfachsten umzusetzen ist BoL (Barbarians of Lemuria).


Warum liegt Malmsturm in der Mitte?

Aventurien ist für mich ein relativ optimistisches Setting. Nicht umsonst spricht DSA von Helden, die auf Abenteuer ausziehen. Da schwingt immer die Annahme mit, dass die SC auf eine gewisse weise idealistisch sind und durch ihre Abenteuer die Welt zu einem besseren Ort machen.

Viele Dark Fantasy oder auch Grim & Gritty Settings sind dann im Gegenteil dazu eher pessimistisch angelegte Settings. Die Welt versinkt in Gewalt & Chaos, Heldentum ist eine naive Dummheit und dein Charakter ist dann erfolgreich, wenn er ein kleines bisschen später wahnsinnig wird als alle anderen. Was ich bisher so von Warhammer mitbekommen habe, würde ich das Setting so dazu zählen.

Malmsturm ist da halt in der Mitte, es gibt weder einen optimistischen noch einen pessimistischen Bias im Setting in Bezug auf die Auswirkungen der Handlungen der Charaktere. Im Kern stehen Grautöne, aber auch dramatische Schwankungen in beide Richtungen. So ein Malmsturm hat z.B. keinen Bias in die eine oder andere Richtung. Kern ist nur der Exzess. Ein Malmsturm kann sowohl eine Feier sein, die ordentlich aus dem Ruder gerät, aber auch eine Plage im biblischen Sinne.

(Und damit klar ist, dass das hier kein Setting-Bashing werden soll. Ich leite immer wieder unterschiedliche Kampagnen. Manchmal optimistische Fantasy (The One Ring), manchmal Grautöne (Malmsturm) und manchmal auch so richtig schön Grim & Gritty (Zweihänder). Hat alles seinen Reiz)

Was ist Cosmic Horror?

Wikipedia fasst das gut zusammen:
Zitat
Lovecraftian horror is a subgenre of horror fiction that emphasizes the cosmic horror of the unknown (or unknowable) more than gore or other elements of shock. It is named after American author H. P. Lovecraft (1890–1937). His work emphasizes a philosophy of cosmicism, the idea that the reality underlying the veneer of normality is so alien that seeing it would be harmful.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Rise am 10.07.2020 | 17:09
Vielen Dank an Alle für ihre Ausführungen.

Hier noch eine Frage die im letzten Spiel aufgekommen ist.
Wie ist das in Malmsturm mit den Sprachen geregelt? Sowohl als Setting, wie auch von den Regeln her?
Gibt es eine Handelssprache/Gemeinsprache wie bei D&D? Oder sogar viele verschiedene Sprachen je Region? Wenn ja, wie viele Sprachen spricht ein Charakter????

Vielleicht steht das ja dann in den weiterführenden Büchern (die sind alle bestellt). Aber ich fände es gut schon vorher eine Antwort zu haben.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Marduk am 10.07.2020 | 17:13
Wobei Fate Charaktere zwar kompetent sind, aber es durchaus Stellschrauben bei Fate Core gibt, trotzdem bodenständig zu spielen.
Nur die Malmsturm - Interpretation der Regeln schraubt da das Power-Niveau hoch.
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Hell van Sing am 10.07.2020 | 17:34
Wie ist das in Malmsturm mit den Sprachen geregelt? Sowohl als Setting, wie auch von den Regeln her?
Gibt es eine Handelssprache/Gemeinsprache wie bei D&D? Oder sogar viele verschiedene Sprachen je Region? Wenn ja, wie viele Sprachen spricht ein Charakter????

Soweit ich es im Kopf habe, gibt es nicht in dem Sinne verschiedene Sprachen (von magischen Runen vielleicht abgesehen) - höchstens Spezialbegriffe aus Dialekten oder lokalen Gegebenheiten. Also eher so, wie ein Süddeutscher keine Ahnung hat was eine Schrippe ist, während der Berliner keine Ahnung von Semmeln hat, beides aber einfach Brötchen sind. Desweiteren ist da eher einiges einfach in den lokalen Gepflogenheiten was den Umgangston angeht gegeben, also mehr das "wie" als das "was".
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: nobody@home am 10.07.2020 | 17:50
Hier noch eine Frage die im letzten Spiel aufgekommen ist.
Wie ist das in Malmsturm mit den Sprachen geregelt? Sowohl als Setting, wie auch von den Regeln her?
Gibt es eine Handelssprache/Gemeinsprache wie bei D&D? Oder sogar viele verschiedene Sprachen je Region? Wenn ja, wie viele Sprachen spricht ein Charakter????

"Länder des Sturms" listet für jede der drei Hauptregionen (Norden, Waismark, Imperium) eine Reihe von Sprachen auf, die dort von unterschiedlichen Leuten gesprochen werden. Direkte besondere Regeln zum Thema habe ich allerdings bisher keine gefunden, also kann es sein (Achtung, Spekulation meinerseits), daß da in erster Linie im Fall von möglichen Sprachproblemen einfach Improvisation über Gelehrsamkeitswürfe und das Setzen von Fakten durch Fate-Punkte und geeignete Aspekte angedacht sind -- Sword & Sorcery-Helden und ähnliche Abenteurertypen(*) neigen in vielen Geschichten ja ohnehin dazu, von allen möglichen Sprachen zumindest ein bißchen was aufgeschnappt zu haben.

(*) Ja, auch die "Barbaren". ;)
Titel: Re: Erzähl mir von Malmsturm
Beitrag von: Blizzard am 10.07.2020 | 20:39
@Lord Borsti: Danke für die Ausführungen.

Ich werde aber, denke ich, erstmal nur bei(m) Täuscherland bleiben.

Wenn mir irgendwann mal danach ist und ich viel Zeit übrig habe, werde ich mir Malmsturm vielleicht mal zu Gemüte führen. In naher Zukunft wird das aber erstmal nicht passieren.