Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Deltacow am 24.08.2020 | 11:15

Titel: "klassischer" Level 1 Ratten-Dungeon aber im CYBERPUNK/Transhumanismus-Genre
Beitrag von: Deltacow am 24.08.2020 | 11:15
ich plane mit einer neuen gruppe, 2 abende gespielt, grp hat sich gefunden, etc. pp. einen dungeon der vom hook her simpler nicht sein kann - die 5 wohnen in einem alten stundenhotel, seit ein paar std. herrscht stromausfall, sie sollen in den keller gehen und die ursache ermitteln, ich hätte gerne (auch um das regelsystem zu tutorialen) einen klassischen "ratten"-dungeon aber mit viel hinweisen auf cyberpunk/transhumanismus im fluff - kennt jmd was oder hat jmd. ideen welche situationen, beschreibungen, gegebenheiten ich einbauen könnte?

Titel: Re: "klassischer" Level 1 Ratten-Dungeon aber im CYBERPUNK/Transhumanismus-Genre
Beitrag von: Waldviech am 24.08.2020 | 11:25
So als erster Gedanke:
- Es sind tatsächlich Ratten im Keller. Allerdings ge-upliftete Cybermorph-Ratten (groß wie normale Ratten, haben aber greiffähige Hände und dank Cyberimplantaten Sprachvermögen und menschliche Intelligenz). Die Ratten "gehörten" einem seit vorgestern bankrotten Gentech-Konzern und sind daher arbeitslos. Nun squatten sie im Keller des alten Stundenhotels. Der Stromausfall kam zu Stande, da die Ratten am Sicherungskasten herumgespielt haben um sich für ihren Rattenbau etwas Strom abzuzweigen. Ihnen ist nicht noch klar, dass sie damit dem Strom im restlichen Gebäude lahmgelegt haben. Die Situation lässt sich via Gespräch und Sicherungskastenreparatur bereinigen.
Titel: Re: "klassischer" Level 1 Ratten-Dungeon aber im CYBERPUNK/Transhumanismus-Genre
Beitrag von: KhornedBeef am 24.08.2020 | 11:28
Statt Ratten bieten sich freidrehende Kleindrohnen an. Vielleicht ein vergessenes Projekt, bei dem jemand einfach nur sein Komponentenlager aufräumen und die Dinger ein paar einfache Decks vormontieren lassen wollte. Der Besitzer verschwindet, die Dinger bauen nach und nach einen kleinen Supercomputer zusammen, und das Lager ist längst leer-> sie klauen woanders Komponenten, erst nur Kleinkram, dann verschwindet ein Komlink...dann muss Strom abgezweigt werden...schließlich gerät irgendetwas auf dem Rechner in Gang, und die Drohnen beginnen Menschen mit Hard- und Cyberware zu attackieren.
;)
Titel: Re: "klassischer" Level 1 Ratten-Dungeon aber im CYBERPUNK/Transhumanismus-Genre
Beitrag von: aikar am 24.08.2020 | 11:30
Entlaufene genetisch modifzierte Wachtiere oder andere Experimente wären eine Option. Evtl. ist eines oder sogar mehrere davon auch intelligent (Uplift) und auf der Flucht vor dem Konzern, der es geschaffen hat.
Da sie einen Peilsender haben wird (wenn die SCs nicht schnell handeln) bald ein Squad des Konzerns auftauchen.
Titel: Re: "klassischer" Level 1 Ratten-Dungeon aber im CYBERPUNK/Transhumanismus-Genre
Beitrag von: Flamebeard am 24.08.2020 | 11:34
Warum nicht eine Kombination? Zwei Uplift-Ratten, die sich aus einem Labor befreien konnten, haben diverse Mini-Drohnen mit einem geklauten Kommlink gekapert, um damit die Übernahme der Weltherrschaft vorzubereiten. Der Stromausfall rührt von den installierten Ladestationen der Drohnen her, die gerade im Keller zu Killer-Drohnen umgerüstet werden.
Titel: Re: "klassischer" Level 1 Ratten-Dungeon aber im CYBERPUNK/Transhumanismus-Genre
Beitrag von: KhornedBeef am 24.08.2020 | 11:37
Warum nicht eine Kombination? Zwei Uplift-Ratten, die sich aus einem Labor befreien konnten, haben diverse Mini-Drohnen mit einem geklauten Kommlink gekapert, um damit die Übernahme der Weltherrschaft vorzubereiten. Der Stromausfall rührt von den installierten Ladestationen der Drohnen her, die gerade im Keller zu Killer-Drohnen umgerüstet werden.
I see what you did there  ~;D
Jetzt habe ich das Titellied im Ohr...
Titel: Re: "klassischer" Level 1 Ratten-Dungeon aber im CYBERPUNK/Transhumanismus-Genre
Beitrag von: nobody@home am 24.08.2020 | 11:54
Das erste, was mir spontan durch den Kopf geht, ist da ausgerechnet das Rollenspiel "Ratten!", in dem man ebensolche in einem von den Menschen verlassenen Kaufhaus spielt. ;D Was, wenn die SC ausgerechnet auf Ratten wie diese treffen -- also solche, die nicht viel Ahnung davon haben, wie Menschen tatsächlich ticken und mit ihnen wahrscheinlich auch nicht direkt sprachlich oder schriftlich kommunizieren können, aber trotzdem durchaus schlau sind und mit dem Stromausfall vielleicht sogar ihre eigenen Pläne verfolgen (und sei es nur, den Strom zu ihrer eigenen Höhle umzuleiten, um irgendein menschliches Wundergerät wie z.B. einen elektrischen Dosenöffner in Betrieb nehmen zu können)?
Titel: Re: "klassischer" Level 1 Ratten-Dungeon aber im CYBERPUNK/Transhumanismus-Genre
Beitrag von: Deltacow am 24.08.2020 | 12:00
Wow. Jetzt komme ich mir fast schäbig vor mir den Abend von anderen "vorbereiten" zu lassen aber ich finde es wirklich gut und werde wohl tatsächlich einen Mix aller Vorschläge weiterstrapazieren ohne zu sehr das Trope einer Zeichentrickserie durchschaubar zu machen : )
Titel: Re: "klassischer" Level 1 Ratten-Dungeon aber im CYBERPUNK/Transhumanismus-Genre
Beitrag von: Mithras am 24.08.2020 | 12:07
"Denkst du das gleiche wie ich?"
"Ich glaub' schon aber wer stellt BHs in Elefantengröße her?"
Titel: Re: "klassischer" Level 1 Ratten-Dungeon aber im CYBERPUNK/Transhumanismus-Genre
Beitrag von: First Orko am 24.08.2020 | 12:09
Jo, alles ganz lustige Ideen. Aber "echte" Cyberpunk/Transhumansmus-Ideen sehe ich da eher weniger. Vieleicht eher so herum:

Thema: Ratten im Labyrinth

Hintergrund: Ein uraltes neurales Netz ist auf einer Workstation im Keller des Hotels (eigentlich der ehemalige Serverraum eines IT-Konzerns) immer noch aktiv. Es hat bisher keine Eingriffsmöglichkeiten auf die Außenwelt, aber Sensoren und einen Netzwerkzugriff worüber es Signale bekommt und die Entwicklung der Menschheit mitverfolgt hat bzw als Input zum weiteren Lernen genutzt. Es sollte ursprünglich zu Forschungszwecken genutzt werden, der Haupteinsatzzweck war Design und Durchführung von Rattenexperimenten um zu analysieren, weshalb Ratten diverseste Katastrophen überleben konnten.

Was ist passiert: Wartungstechniker haben ihr eigens System zur Analyse von Stromschwankungen angeschlossen. Die Wartungsdrohnen wurden zum Teil von dem alten Netz übernommen und zur Aktivierung eines (modernen) 3D-Druckers verwendet. Dieser wird genutzt, um weitere Einheiten herzustellen (nachdem die Techniker weg sind). Das Netz baut Fake-Wartungskupplungen, die Charakter in den eigenen Cyberspace des Netzwerks zwingen. Das Netwerk nutz umgebaute Drohnen zum gewaltsamen Anschluss (Kampf) an das Nezt. Wer "drinnen" ist merkt erst den Unterschied nicht - die Umgebugn sieht gleich aus, reagiert aber feindlich. Das ganze Hotel wurde zum Dungeon umgebaut, welches darauf abziehlt, die Überlebensfähigkeiten von Menschen in unterschiedlichen Herausforderungen zu bewerten.

Twist: Die Charaktere sind von Anfang an in dem Dungeon gefangen - das Neuronale Netz hat alle möglichen Metallteile des Hauses unter Strom gesetzt und die Charakter "schlafen" gelegt und an das virtuelle Versuchslabyrinth angeschlossen. Auch der Stromausfall und die Entdeckung im Keller ist Teil der Simulation.
Die SC müssen herausfinden, dass alles eine Simulation ist und sich daraus befreien.
SIE sind die Ratten in diesem Keller.

Ist jetzt auch nicht neu als Idee, greift aber das Thema der Ratten auf  ^-^
Titel: Re: "klassischer" Level 1 Ratten-Dungeon aber im CYBERPUNK/Transhumanismus-Genre
Beitrag von: KhornedBeef am 24.08.2020 | 12:22
Nichts schreit "klassischer Dungeon" wie ein Meta-Abenteuer, bei dem sich die SC in Simulacron-3 wiederfinden!  ~;D

Davon abgesehen aber interessante Idee. Vielleicht für eine längere Kampagne?
Titel: Re: "klassischer" Level 1 Ratten-Dungeon aber im CYBERPUNK/Transhumanismus-Genre
Beitrag von: First Orko am 24.08.2020 | 12:34
ein Meta-Abenteuer, bei dem sich die SC in Simulacron-3 wiederfinden!  ~;D

Ach den ollen Simulacron kennt doch heutzutage eh keiner mehr  8] Aber es schreit auch förmlich danach, einen Hausmeister namens "Werner Löwich" auftreten zu lassen - ein verschrobener Herr im mittleren Alter mit schütterem Haar und Kotletten, abgewetztes braunes Jackett mit Karomuster.  ;)
Titel: Re: "klassischer" Level 1 Ratten-Dungeon aber im CYBERPUNK/Transhumanismus-Genre
Beitrag von: Faras Damion am 24.08.2020 | 12:57
So spontan würde ich eher ein paar Cyberpunk-Begegungen einbauen.

Zum Beispiel:
Herausforderung 1: Ein paar alkoholisierte Penner im Vorraum suchen dort Schutz vor der Kälte.
Mögliche Lösungen: Durch Drohung oder Nettigkeiten berichten sie von weiteren Gefahren.
Herausforderung 2: Im ehemaligen Fahradkeller stösst man auf einen Schatz (z.B. CD-Kopien, Hanfplantage, Drogen).
Mögliche Lösungen: Werden die Chars schwach und handeln sich z.B. auf dem Rückweg Ärger ein?
Herausforderung 3: Ein missglückter Hund-Spinnen-Cyborg hat Hunger.
Mögliche Lösungen: Das Viech ist nicht sonderlich stark, aber mit vorherigen Funden kann der Kampf (z.B. Drogen) noch einfacher gemacht werden.

Menschen müssen halt andere Aufgaben lösen als Ratten.
Titel: Re: "klassischer" Level 1 Ratten-Dungeon aber im CYBERPUNK/Transhumanismus-Genre
Beitrag von: Supersöldner am 24.08.2020 | 16:16
Verrückte Wissenschaftler haben den verstand von Menschen  in Riesen Ratten gesteckt. Warum ? weil äh Transhuman und so. Als jemand der sich schon lange mit dem Thema Dungeon in nicht Fantasy setting s befasst erkläre ich diese Frage hier übrigens für super wichtig. So war ich mir nicht sicher wie man einen Dungeon in einem Agentin setting überhaupt nennt und habe dazu auch einen Trend  auf  :t: .Aber die Frag e nach aussehen und Gegnern und Funktion   des Stufe 1 Dungeon ist natürlich viel wichtiger als die Frage wie so was in einem Nicht Mittelalter   Setting heißt. 
Titel: Re: "klassischer" Level 1 Ratten-Dungeon aber im CYBERPUNK/Transhumanismus-Genre
Beitrag von: Deltacow am 24.08.2020 | 16:37
Verrückte Wissenschaftler haben den verstand von Menschen  in Riesen Ratten gesteckt. Warum ? weil äh Transhuman und so. Als jemand der sich schon lange mit dem Thema Dungeon in nicht Fantasy setting s befasst erkläre ich diese Frage hier übrigens für super wichtig. So war ich mir nicht sicher wie man einen Dungeon in einem Agentin setting überhaupt nennt und habe dazu auch einen Trend  auf  :t: .Aber die Frag e nach aussehen und Gegnern und Funktion   des Stufe 1 Dungeon ist natürlich viel wichtiger als die Frage wie so was in einem Nicht Mittelalter   Setting heißt.

Dungeon ist für mich der technische Begriff wenn es ein Stück weit darauf hinausläuft eine Battle Map auf den Tisch zu knallen und das Spiel (wahrscheinlich) teilweise rundenbasiert abzuhandeln. Aber welche Frage findest Du nun konkret super wichtig? Und (vll. gerne in einem eigenen Thread?) was sind Deine Erkenntnisse mit Dungeons außerhalb von klassischer Fantasy? Weil für mich pers. macht das bisher wenig Unterschied - also Setting-unabhängig ähneln sich die in erster Linie und unterscheiden sich eben durchs Trapping.

Titel: Re: "klassischer" Level 1 Ratten-Dungeon aber im CYBERPUNK/Transhumanismus-Genre
Beitrag von: Supersöldner am 24.08.2020 | 16:47
na genau die frage die du gestellt hast. wie/was dort ist. Und meine erkenntis ist bisher recht Mager. der Ort ist natürlich ähnlich der Klassischen Fantasy den er hat die Selbe Funktion. Dort hausen halt ,die Bösen, jedoch ist er natürlich auch nicht gleich da er in einer völlig andern Welt liegt. Sieh dir mal die Computer Spiele Evil Genius und dungeons 3 an. Dungeon Bau halt 1 mal in Agenten Welt und ein mal in -standart Fantasy Welt. aber vielleicht mach ich dazu wirklich einen eignend Thread auf. 
Titel: Re: "klassischer" Level 1 Ratten-Dungeon aber im CYBERPUNK/Transhumanismus-Genre
Beitrag von: Flamebeard am 24.08.2020 | 17:04
Ach den ollen Simulacron kennt doch heutzutage eh keiner mehr  8] Aber es schreit auch förmlich danach, einen Hausmeister namens "Werner Löwich" auftreten zu lassen - ein verschrobener Herr im mittleren Alter mit schütterem Haar und Kotletten, abgewetztes braunes Jackett mit Karomuster.  ;)

Was mich daran erinnert, mal wieder die Silberscheibe ins Abspiel-Gerät zu legen... ^^