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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Tudor the Traveller am 28.08.2020 | 12:19
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Hallo zusammen
kennt jemand ein System und / oder Setting, in dem Magie nur durch Benutzung / Verbrauch von Gegenständen möglich ist? Ich stelle mir konkret etwas vor, wo "Magier" sich dadurch auszeichnen, dass sie magische Gegenstände benutzen (können).
Nicht hilfreich sind z.B. Verweise auf generische Systeme wie GURPS oder Savage Worlds, wenn nicht gleich eine konkrete Umsetzung mitgeliefert wird (z.B. ein entsprechendes Setting mit den dazu gehörigen Regelvarianten).
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Da steht aber noch die Frage im Raum: Wie entstehen dann diese Magischen Gegenstände? Oder sind es uralte Artefakte?
Bei letzterem könnte es Richtung Numenéra gehen.
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Dieseldrachen
https://dieseldrachen.de/ (https://dieseldrachen.de/)
Im kostenlosen Schnellstarter kannst du es dir ansehen.
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Als ganz triviales Beispiel wäre natürlich die Realität zu nennen. Wir haben pferdelose Kutschen, metallene Riesenvögel, die Dutzende von Menschen in nur Stunden über Land und Meer tragen können, wir können fast schon nach Belieben mit Leuten reden, die gar nicht anwesend sind...und all das geht nur über geeignete Gegenstände. :)
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Hallo zusammen
kennt jemand ein System und / oder Setting, in dem Magie nur durch Benutzung / Verbrauch von Gegenständen möglich ist? Ich stelle mir konkret etwas vor, wo "Magier" sich dadurch auszeichnen, dass sie magische Gegenstände benutzen (können).
Nicht hilfreich sind z.B. Verweise auf generische Systeme wie GURPS oder Savage Worlds, wenn nicht gleich eine konkrete Umsetzung mitgeliefert wird (z.B. ein entsprechendes Setting mit den dazu gehörigen Regelvarianten).
Ist das Harry Potter-Setting, wo du nur mit einem Zauberstab zaubern kannst*, schon was für dich?
* so sattelfest bin ich nicht bei HP, vielleicht stimmt das gar nicht.
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Das OSR-System Into the Odd (https://www.drivethrurpg.com/product/145536/Into-the-Odd) benutzt magische/magi-technische Gegenstände, die Arcanum genannt werden. Die Beschreibungen sind kurz und vage und erfordern Auslegung, sind mEn aber sehr inspiriert! Bei der Charaktererschaffung kann man zwar auch leicht übernatürliche Fähigkeiten wie Dunkelsicht bekommen, aber das sind kleine, passive Sachen. Klassische Spells und Rituale gibt es nicht.