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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Tintenteufel am 4.09.2020 | 20:29

Titel: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Tintenteufel am 4.09.2020 | 20:29
Oh, verdammt. Es fängt an in den Fingerspitzen zu kribbeln:

Playtest Doc #1: Origins (https://www.levelup5e.com/news/playtest-document-1-origins)

EDIT: Schlägt übrigens genau in die Kerbe  die in Tasha‘s CoE und IIRC Smalltalk schon diskutiert wurde: Herkunft + Attributsmodi etc.
Titel: Re: Level Up (5E)
Beitrag von: Mouncy am 9.09.2020 | 16:16
Also ich brauche sowas nicht, ist aber tatsächlich ganz nett! Ich hab mir den Kickstarter mal gebookmarked. Danke fürs Teilen!
Titel: Re: Level Up (5E) aka Advanced 5E
Beitrag von: Tintenteufel am 9.09.2020 | 21:47
Immer gerne. Ich bin auch noch nicht so 100% im Boot, aber auf jeden Fall interessant!

Und so geht es weiter:
Class Balance In A5E: How Much Damage Should A Damage Dealer Deal? (https://www.enworld.org/threads/class-balance-in-a5e-how-much-damage-should-a-damage-dealer-deal.674684/)
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Runenstahl am 14.09.2020 | 15:06
Informativ !

Wie er selbst schon schreibt kann die Tabelle nicht alles abbilden aber zumindest "grob" kann man sagen das das Balancing in 5e doch schonmal recht gut funktioniert. Die Klassen die hohen "Nova" Schaden machen, sind meist am unteren Ende der Liste sobald sie ihr Feuerwerk abgebrannt haben. Heißt aber auch, das das Balancing am Spieltisch nur dann flunzt, wenn man D&D wie vorgesehen spielt (also mehrere Begegnungen am Tag und nicht immer Rastmöglichkeiten). So wie wir spielen (meist nur ein Kampf in mehreren Tagen) sind Nova-Starke Klassen natürlich klar im Vorteil.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Lord Verminaard am 14.09.2020 | 15:08
Das ist Third Party Content, ja?
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Bilwiss am 14.09.2020 | 16:51
Klar.

Ich habe mal die Character Erschaffung überflogen. Ehrlichgesagt überzeugt mich das nicht so wirklich.
Scheint mir eine eher unelegante Weise zu sein die Charactererschaffung tiefer zu gestalten.
Bin kein Fan jetzt noch eine Kategorie "Culture" einzufügen.
Wenn man Attributsboni nicht mehr von der Herkunft ableiten will wäre ich eher dafür dass man das ganze System freier macht.

Aber ich bin eh nicht der Meinung dass die Character Erschaffung bei D&D5 besonders verkompliziert werden sollte. Von daher war das wohl sowieso nichts für mich.
Bin eher gespannt was für Kampfmanöver für Martials sie sich ausdenken.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Tintenteufel am 14.09.2020 | 21:11
Ich fände ja cool wenn es am Ende ein Werkzeugkasten voller Module werden würde, die man einzeln und/oder in Gruppen in die 5.0-Basisi stecken kann.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 15.09.2020 | 20:20
Das ist Third Party Content, ja?
Ja, aber von Leuten die schon laenger Erfahrung mit der 5e haben und das "Level Up" (bisher ja nur Arbeitstitel) hat den Anspruch komplett kompatibel zur "offiziellen" 5e zu sein, so dass man die Sachen einfach so verwenden kann ohne was konvertieren zu muessen.

Vergleich das z.B. mit den unterschiedlichen Archetypes der Klassen. Wenn du jemanden hast der es lieber simpel will dann gibt der seinem Fighter vermutlich den "Champion" mit seinen meistens fixen Boni, wer mehr Stil in seinen Angriffen haben will nimmt den "Battle Master" und wer bis Stufe 3 festgestellt hat, dass er auch gerne ein wenig zaubern will, aber nicht gleich Multiclassen will sondern nur seinen Kampf selbst etwas magisch pimpen will der nimmt den "Eldritch Knight". (Um mal die Beispiele aus dem PHB zu verwenden)
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: flaschengeist am 15.09.2020 | 21:38
Die Klassen die hohen "Nova" Schaden machen, sind meist am unteren Ende der Liste sobald sie ihr Feuerwerk abgebrannt haben. Heißt aber auch, das das Balancing am Spieltisch nur dann flunzt, wenn man D&D wie vorgesehen spielt (also mehrere Begegnungen am Tag und nicht immer Rastmöglichkeiten). So wie wir spielen (meist nur ein Kampf in mehreren Tagen) sind Nova-Starke Klassen natürlich klar im Vorteil.

So haben auch alle meine Runden bisher gespielt. Ich halte das auch für den gröbsten Designfehler der 5e, denn es gibt diverse Möglichkeiten für Spieler, mit Zaubern eine Rast förmlich zu erzwingen (z.B. Leomunds Tiny Hut, alle Gegner ohne Dispel Magic und Konsorten sind dagegen völlig machtlos). Die Optionalregel, nach der eine Short Rest einen Tag dauert und eine Long Rest eine Woche löst das Problem nicht, sondern kehrt es nur um. Eine tragfähige Lösung für das Problem würde ich echt feiern.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Tintenteufel am 19.09.2020 | 13:00
Playtest Doc #2: Fighter (https://www.levelup5e.com/news/playtest-document-1-fighter)

Mit mehr Manövern.  ;)
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 2.10.2021 | 12:38
Die Playtest-Docs sind zwar inzwischen offline, aber wenn "demnaechst" der Kickstarter losgeht (Link zur Benachrichtigung dafuer muesste auf https://www.levelup5e.com/ sein) wird es garantiert einiges an Previews geben.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: schneeland am 2.10.2021 | 13:32
Bei ENWorld gibt es bereits einen Thread, in dem Morrus immer wieder kleine Previews teilt: Link (https://www.enworld.org/threads/8-days-to-go.682899/).
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 2.10.2021 | 13:44
Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich das haben will, oder nicht. Einerseits klingt einiges interessant, andererseit schrecken mich 4 Seiten Char-Sheet (bei D&D) ein wenig ab. Der Eindruck schwankt irgendwie gewaltig zwischen "mehr Optionen" und "extremer Verwaltungsaufwand".
Mal sehen, was sie für einen Preis aufrufen.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Vecna am 2.10.2021 | 14:07
Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich das haben will, oder nicht.

Der Wille spielt bei Kaufentscheidungen der RPG-Szene bekanntermaßen eine tertiäre Rolle.  >;D
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 2.10.2021 | 14:23
Nachdem mir jemand freundlicherweise die Playtest Dokumente zur Verfügung gestellt hat  :d, muss ich nach einem ersten Blick sagen, dass ich nicht überzeugt bin.

Hauptänderungen scheinen zu sein, dass man jetzt bei einigen Klassenfeatures zwischen verschiedenen Optionen wählen kann, das alle Klassen zusätzliche Features soziale Interaction und Exploration wählen können (Knacks) und die alle Martials jetzt noch zusätzlich Maneuver bekommen.

Für mich sieht es nicht so aus als ob die schwächeren Klassen gefixt wurden, in einigen Fällen (Mönch, Barbar und Ranger) sieht es ehr nach einer Verschlimmbesserung aus.

Kann natürlich sein das die Maneuver hier noch eine ganze Menge leisten (ich hab mir da erstmal nur kurz die ersten zwei Schulen agesehen), aber die sehen für mich auch arg durchwachsen aus, gerade bei denen die 2 Attacken kosten dürften oft nicht wirklich besser sein als einfach zweimal anzugreifen.

Und da der Playtest nur bis level 10 geht, ist es auch unmöglich zusehen, ob die Probleme die viele Martials in dem Bereich haben (nämlich das sie da kaum noch irgendwelchen guten neuen Features bekommen) überhaupt angegangen wurden.

[EDIT:]Ups falsches Smiely
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 3.10.2021 | 17:25
Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich das haben will, oder nicht. Einerseits klingt einiges interessant, andererseit schrecken mich 4 Seiten Char-Sheet (bei D&D) ein wenig ab. Der Eindruck schwankt irgendwie gewaltig zwischen "mehr Optionen" und "extremer Verwaltungsaufwand".
Mal sehen, was sie für einen Preis aufrufen.
Der "normale/offizielle" Charakterbogen hat auch schon 3 Seiten. Im LevelUp-Bogen ist mehr Platz fuer Class Features usw. Dafuer ist in der "neuen" 4. Seite ausreichend Platz fuer den Kram den man im Kampf nicht braucht (Appearance, Backstory, Followers/Stronghold, ...)

Nach so viel mehr Verwaltungsaufwand sieht es mir nicht aus.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: schneeland am 4.10.2021 | 00:07
Zumindest an Umfang mangelt es wohl nicht - auf ENWorld ist von mehr als 1000 Seiten die Rede.

Wer schon mal einen Blick auf die Preise/Unterstützer-Stufen werfen möchte:
(https://www.enworld.org/attachments/tiers-jpg.144781/)
(Quelle: ENWorld (https://www.enworld.org/threads/plan-your-pledge-tiers.683048/))

Ich hatte ja überlegt, einfach mal reinzuschauen, um zu sehen, was an Ideen drin ist. Aber 60 Pfund nur für ein bisschen Inspiration ist schon eine Ansage (angesichts des Umfangs auch nicht übertrieben, aber ich glaube nicht, dass ich Level Up je am Spieltisch zum Einsatz bringen werde, insofern natürlich reduzierter Nutzen).
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.10.2021 | 12:50
Zum "nur mal reinschauen" haben sie ja den "Adept Level" gedacht. Da ist ein Intro-Abenteuer das in Level Up einfuehren soll (inklusive aller fuers Abenteuer relevanten Regeln im Abenteuer) drin.

Vermutlich wird dir ja (wenn du nachdem du dir das Abenteuer angeschaut hast und auf einen hoeheren "Level" aufstocken willst) der Preis des Adept "gutgeschrieben" (da ja bei allen anderen Paketen mit Regelwerken das Abenteuer PDF kostenlos dabei ist)
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: klatschi am 4.10.2021 | 12:55
Grundsätzlich finde ich das Projekt cool, aber da meine Spieler*innen fast alle in den Bereich Casual Gamer fallen, denke ich nicht, dass ich das dann auch zum Einsatz bringen kann…

Finde die Preise aber auch angemessen
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Tintenteufel am 4.10.2021 | 14:56
Nach wie vor interessant das ganze. Denke wir werden auch 5e und dann 5.5 weiterspielen, aber Level Up ist schon sehr interessant...  :think:
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Tintenteufel am 5.10.2021 | 16:31
Wann geht der KS eigentlich live? Dachte 5.10. ...
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: schneeland am 5.10.2021 | 18:00
Ist gerade gestartet.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 5.10.2021 | 18:53
Ich hab mal Gladiator gepledged. PHB dürfte mir wohl reichen.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: klatschi am 5.10.2021 | 19:15
https://www.kickstarter.com/projects/enworld/level-up-advanced-5th-edition-a5e
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: klatschi am 5.10.2021 | 20:48
Hab mir jetzt mal alle verfügbaren Elemente durchgelesen - da sind tolle Ideen dabei, für meine Spielergruppe ist es nichts.

 Aber die Aussage, sie wollten die Komplexität nicht erhöhen… na ja, da kommen schon einige Subsysteme dazu, vom erweiterten Skillsystem (mit Weiterer Steigerung durch Würfel) hin zu den Reiseregeln und 10 Kampfdisziplinen. Alles coole Ideen, aber halt auch in toto komplexer, denke ich

Ich könnte mir vorstellen, dass sie sagen wollten dass es nicht komplizierter wird 😂
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.10.2021 | 17:38
Es sind ja in den meisten Faellen nur mehr Optionen, aber nicht notwendigerweise "mehr Power". (Sie ruehmen sich ja, das Level Up immer noch kompatibel zur "normalen" 5e sein soll)
Und sobald man mal die Wahl getroffen hat ist dann egal ob man X oder X+N Optionen hatte.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Tintenteufel am 7.10.2021 | 11:56
Es sind ja in den meisten Faellen nur mehr Optionen, aber nicht notwendigerweise "mehr Power". (Sie ruehmen sich ja, das Level Up immer noch kompatibel zur "normalen" 5e sein soll)
Und sobald man mal die Wahl getroffen hat ist dann egal ob man X oder X+N Optionen hatte.

Die Kompatibilität mit der 5E würde mich schon sehr interessieren. Im Grunde ist es ja der Vergleich zwischen Level Up-PC (inkl. Spells, Items etc.) und 5E-Monstern, oder?
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 7.10.2021 | 21:01
Du kannst ja mal den Adept (https://www.levelup5e.com/news/class-preview-adept) mit dem 5e Monk vergleichen. (Aktuelles Preview)
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: takti der blonde? am 7.10.2021 | 21:32
Du kannst ja mal den Adept (https://www.levelup5e.com/news/class-preview-adept) mit dem 5e Monk vergleichen. (Aktuelles Preview)

Ich kriege da harte 3.5 vibes. YMMV.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Sosthenes am 8.10.2021 | 00:13
Ich kriege da harte 3.5 vibes. YMMV.
Och, wenn's bloß so wäre. 3.5 und erst recht 3.0 hatten noch recht abgespeckte Klassen, da vieles Zeug halt ausfaktoriert war in Feats bzw. Multi-Classing. Pathfinder ist schon bedeutend aufgeblähter und 5E macht praktisch komplette "Builds" in ihre Subklassen/Pfade. (Und auch vorher war's mitunter recht frontlastig, wenn man AD&D 2 Kits mitrechnet)

Ich hätt mir mehr universelle Regeln erhofft und nicht in die gleiche moar class featurz Bresche schlagen wie's schon jedes WotC Buch und die komplette Homebrew/DM's Guild Szene tut.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Skarabäus am 8.10.2021 | 10:22
Ich kriege da harte 3.5 vibes. YMMV.

Das geht mir ebenso. Letzten Endes waren es die gefühlt unendlichen Variationsmöglichkeiten und die damit verbundene Komplexität, die unsere Gruppe von Pathfinder zu D&D5 gebracht haben. Für begeisterte Minmaxer sind die Wahlmöglichkeiten ein Traum, aber wer dem nichts abgewinnen kann, verliert. Fazit: Ich brauche keine 1000 Seiten zusätzliche Regeln und Optionen.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: takti der blonde? am 8.10.2021 | 10:34
Och, wenn's bloß so wäre. 3.5 und erst recht 3.0 hatten noch recht abgespeckte Klassen, da vieles Zeug halt ausfaktoriert war in Feats bzw. Multi-Classing. Pathfinder ist schon bedeutend aufgeblähter und 5E macht praktisch komplette "Builds" in ihre Subklassen/Pfade. (Und auch vorher war's mitunter recht frontlastig, wenn man AD&D 2 Kits mitrechnet)

Ich hätt mir mehr universelle Regeln erhofft und nicht in die gleiche moar class featurz Bresche schlagen wie's schon jedes WotC Buch und die komplette Homebrew/DM's Guild Szene tut.

Ja, viele 3.X Sachen waren schlicht besser gemacht für das, was sie wollten.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Sosthenes am 8.10.2021 | 12:48
Ja, viele 3.X Sachen waren schlicht besser gemacht für das, was sie wollten.
Weiß nicht so recht. Es sieht ja so aus, als ob sie nicht so stark von der 5E Grundstruktur der aufgeblähten Grundklasse abweichen. Da halt dann moar features, aber von der Struktur her ähnlich.
Late Game 3.5 hatte ja ein Faible für neue, absolut unabhängige Subsysteme. Incarnum, Book of Anime etc.

Erinnert mich mehr an Pathfinder 1, die ja auch viele und recht komplexe Grundklassen haben. 5E scheint ja sonst bisher eher in die Breite als Tiefe zu gehen, und auch nicht so experimentell zu sein was neue Mechanismen betrifft (die UA-Psionik-Versuche wurden ja eingestampft, oder?)

(Ich find's fast erschreckend dass ich inzwischen 3.0 und D&D 4.0 gut finde, wo ich früher ja 3.5 bzw. die Essential-Klassen für gute Verbesserungen fand. Ich hoffe die Alterssenilität greift nicht endgültig durch und ich finde irgendwann noch mal AD&D 1E rettbar.)
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Tintenteufel am 9.10.2021 | 18:58
Da unser "Regelexperte" am Launch Date des KS einen runden Geburtstag hatte, habe ich ihm seinen Pledge geschenkt: Wizard.
Wir haben nicht den Plan ernsthaft umzusteigen, aber sind - wie schon mehrfach geschrieben - sehr interessiert an LU!

EDIT: Ich hoffe sehr er leitet dann das Starter Adventure für uns!
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Vecna am 9.10.2021 | 19:23
Ich hoffe sehr er leitet dann das Starter Adventure für uns!

 :d Dann bitte hier sofort Meldung geben und berichten! D&D hat ja die schöne Eigenschaft, dass es nicht an Erfahrungsberichten mangelt.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Tintenteufel am 9.10.2021 | 19:29
:d Dann bitte hier sofort Meldung geben und berichten! D&D hat ja die schöne Eigenschaft, dass es nicht an Erfahrungsberichten mangelt.

Wird jemacht!  :headbang:
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 14.10.2021 | 12:41
Gerade die ersten Klassen-Änderungen durchgelesen. Klingt besser, als ich vermutet hatte. Eher kleine Änderungen mit deutlichen Auswirkungen.
Bisher sehe ich aber dennoch keine Notwendigkeit, mehr als das PHB zu kaufen.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Sphinx am 15.10.2021 | 13:22
Hmm irgendwie interessiert es mich. Auf der anderen Seite wäre ich nicht mal sicher ob ich es gelesen bekomme. Hab auch mit Grim Hollow Kickster PDF auf dem Tablett, außer mal durchgeblättert hab ich noch nichts damit gemacht. Ähnliches würde ich auch hier vermuten.
Finde allerdings die Idee von besseren Kreaturen Regeln ganz interessant. Sind ja nich die ersten die sowas anbieten (Name vergessen). Aber Gegnern einfach ein paar interessante eigenschaft zu verpassen finde ich immer gut.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Gunthar am 15.10.2021 | 13:53
Das Ding geht auf Kickstarter durch die Decke.  :o
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 15.10.2021 | 16:17
Du kannst ja mal den Adept (https://www.levelup5e.com/news/class-preview-adept) mit dem 5e Monk vergleichen. (Aktuelles Preview)
Find ich irgendwie wenig überzeugend.

Der 5e Mönch hat ja 3 große schwach Punkte, schlechte RK,  schlechter Schaden und das viel zu viele Features alle auf der selben selben (extem limitierten) Ressource (Ki/exertion) basieren.

An den ersten beiden Problemen scheint sich auf den ersten Blick nicht viel geändert zu haben, und was Problem 3 angeht muss der Adept jetzt auch noch die Maneuver die alle Klassen bekommen aus dem selben Ressourcenpool bezahlen wie seine Mönch Features ...

Und im erst der eine Capstone bei den man einen Punkt exertion dafür ausgibt um einmalig Schaden mit einem d12 anstatt mit einem d10 zu Würfeln kann doch nicht erbst gemeint sein (oder versteh ich da was falsch?).
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Tintenteufel am 16.10.2021 | 08:09
Das Ding geht auf Kickstarter durch die Decke.  :o

Ja, aber ich finde die Unterstützung trotzdem noch recht verhalten, für das was da angeboten wird. Vergleicht man das mal mit dem... Fool’s Gold KS zB. Hätte gedacht mehr Leute sind an AD&D 5E interessiert.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Sphinx am 16.10.2021 | 09:14
Ich würde mal sagen wenn man das Talent und Knowhow hat wäre man aktuell blöd nicht irgend ein Rollenspielprodukt über Kickstarter rauszubringen. Wenn es noch irgendwie von der 5E profitieren kann ist es noch besser. Schafft man es dann noch das Projekt irgendwie ordentlich mit Schicken Bildern und Bling Bling zu Bewerben wird es aktuell erfolgreich sein.
Daraus lässt sich schwer ableiten wie gut oder weniger gut ein Produkt ankommt. Das einzige was ich mir mittlerweile vorstellen kann das der Markt gesättigt wird. Irgendwann hat selbst ein Sammler der nur 5E Zeug sammelt mehr als er je Spielen kann.

Ich selbst hab jetzt hier mind 5 PDFs von Kickstarter 5E Sachen die ich bis jetzt noch nicht 1x am Spieltisch eingesetzt habe, geschweige denn sie einmal überhaupt durchgelesen zu haben.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Tintenteufel am 16.10.2021 | 09:24
Sammler müssen das Zeug halt nicht spielen. Sie können es auch nur sammeln.

Und die Kombination YouTuber+Kickstarter hat jetzt schon mehrfach seeehr gut funktioniert.

EDIT: Und um zurück zum Thema zu kommen: Enworld schlägt da in eine ähnliche Kerbe. Die Identifikation mit DEM Infoportal der Szene ist sicher hoch. Auch wenn diese Form des sozialen Mediums etwas angestaubt sein mag.
Ich persönlich spreche Enworld zudem eine Menge Kompetenz zu, wenn es um RSPs geht.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 3.11.2021 | 18:49
Freitag endet der Kickstarter. Kurz vor Schluss ist der Artificer noch erreicht worden.

Hab' heute doch noch zugeschlagen (wenn auch "nur" digital - physische Buecher (ge)brauche ich in letzter Zeit kaum noch), wenn also ab dem Wochenende (dann duerften die PDFs rumgehen) konkrete Fragen hat... nur zu
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Tintenteufel am 4.11.2021 | 06:54
Ja, ziemlich cool, dass die PDFs sofort nach Abschluss des KS verfügbar sein werden!
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.11.2021 | 12:22
Im Gegensatz zu anderen Kickstartern die erst am Ende damit anfangen hat ENWorld jetzt schon fast alles fertig (ausser ein paar Add-Ons oder Stretch Goals), kann also den Kern gleich rausschicken sobald alles durch ist.

Zur Erinnerung die Timeline:

Zitat
Immediate (November 5th). PDF core pledge tier rewards go out*.
 1 week (early November). PDF addons go out (we have to send those out manually, so we start working thorugh them immediately).
 2 weeks (mid-November). Kickstarter funds clear and we place the print run order.
 11 weeks (late January). Printed books are dispatched to our warehouses.
 12 weeks (late January). Printed books arrive at our UK warehouse.
 13 weeks (early February). Packaging and shipping to UK, EU, and other backers.
 17 weeks (early March). Printed books arrive at our US warehouse.
 18 weeks (mid-March).  Packaging and shipping to US and Canada backers.
 Later in 2022. ZEITGEIST setting book will go out

*The ZEITGEIST campaign setting book will be completed in 2022. It will not be sent in the first wave of rewards. We expect that mid-late 2022 (it's written, and is currently in layout).

Mal schauen, ob der "Construct" (aka Warforged mti abgefeilter Seriennummer?) noch erreicht wird.

Update: Wurde wohl alles geknackt. der Grossteil der PDFs (bis auf die GPG und das Zeitgeist-Buch?) wurden auch schon verschickt (bzw. deren Gutscheine auf DTRPG)

Bin dann mal kurz weg etwas reinzublaettern.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Tintenteufel am 8.11.2021 | 16:36
Habe echt noch nicht viel reingeschaut, aber mal meinen SC für das Starter Adventure angedacht: Human Fighter. Für mich die Baseline und ich will wissen was die Manöver können!

Mir fällt aber gleich auf, dass man bei der SC-Erschaffung "sehr viele" Entscheidungen treffen muss. Ist das bei allen Kombinationen so? Findet ihr das gut oder schlecht?
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 10.11.2021 | 20:39
Human Fighter war zu AD&D-Zeiten die "Baseline" da weder Human noch Fighter nennenswerte Zusatzregeln hatten. Aber schon mit den Klassen-Feats (durch die ein Fighter bestimmte Kampfstile verbessern/ermoeglichen konnte) wurde er etwas komplexer.

Mir ist im Abschnitt Origin aufgefallen, dass dort die Herkunft eines Charakters in klare Pakete unterteilt wurde.
Heritage (was in meinem PHB noch "Race" hiess) hat nur noch die angeborenen Dinge dabei (ohne die Rassenvariationen). Attributsveraenderungen sind darin normalerweise nicht enthalten.
Culture (der Kulturkreis in dem man aufgewachsen ist) enthaelt die "Subraces" der Nichtmenschen (in deren Kultur uebrigens auch andere Rassen aufwachsen koennen... ein Mensch der bei Deep Dwarves aufwaechst entwickelt z.B. auch Darkvision). In diesem Schritt ergibt sich auch die Anzahl und Art der Sprachen die man spricht.
Backgrounds sind ziemlich aehnlich den Backgrounds aus dem PHB, aber die Bonus-Attribute die in 5e bei der Rasse verknuepft waren finden sich jetzt hier (im "Beruf vor dem Abenteurleben")

Die Rasse/Heritage hat also (zumindest was die Attribute angeht) keinen Einfluss mehr darauf, welche Klasse man spielen "sollte".
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: klatschi am 11.11.2021 | 05:51

Mir fällt aber gleich auf, dass man bei der SC-Erschaffung "sehr viele" Entscheidungen treffen muss. Ist das bei allen Kombinationen so? Findet ihr das gut oder schlecht?

Wenn ich es komplexer haben will, dann ist das gut. So kann ich mir genau den Char bauen, den ich will und die beste Kombination ertüfteln.
Ich und meine Gruppe sind da eher anders und mit den Klassen in 5e Original gut bedient.

Es wird dadurch eher zum Expertensystem, was ja auch das Ziel war
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Tudor the Traveller am 20.11.2021 | 13:22
Nachdem jetzt late pledges möglich sind, habe ich mir die PDFs doch mal gegönnt. Bin gespannt  :)
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 21.12.2021 | 10:12
Und? Schon reingeschaut?

Hattest du auch noch Zugriff auf das Artificer-Preview?

Zu den sonstigen Neuheiten:
Die 1. Gate Pass Gazette ist wohl gerade im Layout

Das erste Fan-Abenteuer (von einem der Mitarbeiter am System privat) ist bei Drivethru

Das erste offizielle (bzw. Intro-) Abenteuer "Memories of Holdenshire" ist bei Roll20 verfuegbar.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Tudor the Traveller am 26.12.2021 | 09:41
Ich habe bisher nur quergelesen, aber es gefällt bis dahin. Insbesondere das Trials and Treasures ist mit dem Fokus auf die Exploration Säule und den Exploration Challenges interessant. Ich bin allerdings unsicher, ob das RAW bei erfahrenen Spielern auch so zieht, das müsste ich mal in der Praxis testen.

Gut gefällt mir auch der Split der Rassen in Heritage = biologische Abstammung und Kultur.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 27.12.2021 | 16:33
Sobald die Gate Pass Gazette (Nullnummer) draussen ist (sollte wohl innerhalb einer Woche passieren) will ich mal meinen Warforged Artificer den ich aktuell in der Essentials-Kampagne spiele mal "umbauen".

Noch eine Sache die mir erst kuerzlich aufgefallen ist... LevelUp hat konsequent das Alignment rausgeschmissen. Nur bei "extremen" Vertretern wird dann was als Aura-Feature gemacht (der Balor hat z.B. eine Chaotic und Evil Aura)
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 27.12.2021 | 19:54
Einige Archetypes (z.B. Eldritch Knight, ...) sind wohl weggefallen um Spruecheklopfer und Manoevrierer nicht zu sehr zu mischen (nur eines der der Ranger Archetypes kriegt Druidenmagie, der Rest ist unmagisch), aber es gibt eine Reihe "Synergy Feats", die schon fast an die Prestigeklassen der 3e erinnern. Die haben Vorraussetzungen bestimmer Klassenlevel.

Das waeren z.B.:
- Bladechanter (Fighter 3rd+, Wizard 3rd+, Two Weapon Fighting Fighting Style) mit "Steigerung" in "Whirling Incantor" und von da weiter zu "Eldritch Whirlwind Master"
- Eldritch Archer (Fighter 3rd+, Wizard 3rd+, Archery Fighting Style) => "Arrow Enchanter" => "Eldritch Volley Master"
- Mystic Arcanist (Cleric 3rd+, Sorcerer 3rd+) => "Pure Arcanist" => "Arcanum Master"
- Night Stalker (Adept 3rd+, Rogue 3rd+) => "Subtly Skilled" => "Night Master"
- Proclaimer (Bard 3rd+, Herald 3rd +)=> "Divine Orator" => "Harbinger of Things to Come"
- Shadowdancer (Rogue 3rd+, Warlock 3rd+) => "Shadowmancer" => "Shadow Assassin"
- Untamed (Berserker 3rd+, Druid 3rd+) => "Living Stampede" => "Wild Rioter"
- Vigilante (Adept 3rd+, Ranger 3rd+) => "Equipped for Justice" => "A Symbol that strikes Fear"
(Im Artificer Preview wurde erwaehnt, dass eine der beiden Klassen auch durch Artificer 3+ ersetzt werden kann - damit ist da ganz klar die "I am Batman"-Synergy Feat Kette ;D)

Und sogar zwei "Monstermutationen" sind drin:
- Newblood ("Must have been bitten by a vampire or taken necrotic damage equal to quadruple your level from a single attack or spell") => "Vampire Spawn" => "Vampire Lord"
- Vendetta => Revenant (Prerequisites: Vendetta, one other feat or previous Ability Score Improvement, dead) => "True Revenant"
Und in der Gate Pass Gazette Nummer 0 kommt noch der Lycanthrope dazu.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: abm am 14.04.2022 | 19:01
Eben gerade ist mein Paket mit den Büchern eingetroffen.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Quaint am 14.04.2022 | 21:22
Dann musst du mal etwas berichten wenn du reingeguckt hast. Ich finde diese ganze Advanced 5e Geschichte immernoch wahnsinnig spannend.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Undwiederda am 14.04.2022 | 22:49
D&D 5 meets Pathfinder 2
Oder wenn einem Pathfinder zu 2 zuviel ist und D&D 5 zu wenig, dann ist Level Up dein Ding

Man sucht sich eine heritage (elf, dwarf...), Eine culture (wo bin ich aufgewachsen), ein Background, ein destiny und eine Klasse aus.
Es gibt noch paar Ähnlichkeiten zum Original aber das meiste wurde umgeschrieben oder Dinge dazugebaut.
Es kommen Kampfmanöver und wesentlich mehr Talente vor. Kampfmanöver gibt es allgemeine, die jede Klasse nehmen kann und eben spezielle,.die von einigen Klassen verwendet werden.
Talente kann man eben bekommen, wenn man eine Attributerhöhung bekommen würde.
Kämpfe haben mehr Optionen
Expertenwürfel werden eingeführt, ich meine das es sowas bei Shadows of the Demonlord gab?
Ausrüstung bekommt wesentlich mehr Eigenschaften und fatigue hat eine größere Rolle und strife wurde eingeführt.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 15.04.2022 | 16:56
Dann musst du mal etwas berichten wenn du reingeguckt hast. Ich finde diese ganze Advanced 5e Geschichte immernoch wahnsinnig spannend.
Wenn du irgendwelche konkreten Fragen hast, nur her damit. Ich bin gerade dabei eine Gruppe zu leiten (Memories of Holdenshire Teil 1 haben sie schon hinter sich)

Es gibt noch paar Ähnlichkeiten zum Original aber das meiste wurde umgeschrieben oder Dinge dazugebaut.
Viele "feste" Class Features wurden z.B. in Auswahllisten mehrerer Optionen ausgetauscht.
Zitat
Expertenwürfel werden eingeführt, ich meine das es sowas bei Shadows of the Demonlord gab?
Fast:
Die "Boons" (oder Banes) in SotDL gaben +1d6 auf einen d20-Wurf (der sonst relativ wenig andere Boni hatte), bei mehreren Boons/Banes wurde nur der jeweils hoechste Wuerfel gewertet.

Die "Expertise Dice" fangen mit +1d4 an, wenn man weitere Faelle von Expertise Dice hat wird dafuer der Wuerfeltyp erhoeht (von d4 auf d6 auf d8 - in ganz seltenen Faellen auf d10)
Zitat
Ausrüstung bekommt wesentlich mehr Eigenschaften und fatigue hat eine größere Rolle und strife wurde eingeführt.
Genauer: Exhaustion wird in zwei Conditons geteilt. Fatigue fuer koerperliche Erschoepfung, Strife fuer mentale Erschoepfung.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Quaint am 17.04.2022 | 14:22
Wie sieht das denn aus... eins der großen Werbeversprechen war ja Kompatibilität...

Kann ich also D&D 5e Module damit spielen?
Kann jemand dem das alles zuviel wird auch einen "normalen" DnD 5e Charakter in einer "Level Up" Party mitführen?
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Undwiederda am 17.04.2022 | 20:50
Ich würde behaupten die Kompatibilität ist wahrscheinlich wie von Pathfinder nach D&D 3.5
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.04.2022 | 21:48
Wie sieht das denn aus... eins der großen Werbeversprechen war ja Kompatibilität...

Kann ich also D&D 5e Module damit spielen?
Kann jemand dem das alles zuviel wird auch einen "normalen" DnD 5e Charakter in einer "Level Up" Party mitführen?

Sollte klappen, man sollte sich dann nur auf ein "Basisregelwerk" einigen.
Nicht dass der O5E-Wizard die Sprueche aus dem PHB hat und der A5E-Wizard seine Sprueche aus dem Adventurer`s Guide holt. Die sind zwar in den meisten Faellen gleich, aber in Details gibt es dann doch Unterschiede.

Wobei wirklich die Frage ist, ob (wenn der Charakter dann mal fertig im Spiel ist) sich die Komplexitaet des A5E-Charakters noch stark von einem O5E-Charakter unterscheidet.

Bestimmte Details (z.B. Destiny, das es in O5E nicht gibt) wuerde ich dann aber auch dem O5E-Charakter anbieten. Wenn der Spieler dann der Meinung ist, dass er das nicht "braucht" dann ist das vergleichbar mit Class Features die man zwar hat, aber nie einsetzt (weil der Einsatz zu kompliziert ist, man die Regeln falsch verstanden hat, ...) ;D
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 19.08.2022 | 16:09
"Demnaechst" (30. August) startet der Kickstarter des Dungeon Delvers Guides.

Previews dafuer sind unter https://levelup5e.com zu finden.

Es wohl fuer den Einsatz in O5E und A5E konzipiert (inklusive Appendix in dem z.B. die A5E Heritages als O5E Races beschrieben sind)

Auch wenn ich sonst nicht so der Fan von Dungeons bin sieht es so aus als waere da einiges dabei das man auch "draussen" verwenden kann
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 19.08.2022 | 16:38
Ich finde ja Destiny und die Paragon-Dinger ziemlich unnötig. Aber ich mag auch offene Charaktere ohne vorgegebene Entwicklung.

@Kompatibiltät: Ich habe einen A5e-Sorceror in meiner Runde, mit einer O5e Subklasse in einem Homebrew-Setting (u.a. die Ruins of Symbaroum Rast-Regeln). Funktioniert problemlos. Allerdings hab ich ihn klassisch mit Race und Background gebaut, nicht mit A5e-Dingens.
Das Schöne an A5e ist, dass man problemlos einzelne Elemente übernehmen kann (weil viele davon eh schon als Alternativregeln DMG stehen).

Dungeon Delver's Guide wollte ich eigentlich auslassen, aber die Vorschau sieht doch wieder interessant aus.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Feuersänger am 6.09.2022 | 18:45
Da in letzter Zeit immer wieder mal das Stichwort A5E in diversen Threads fallen gelassen wird:
Gibt es irgendwo ein detaillierteres Review zu dieser Version? Was sind denn nun die Unterschiede zu 5E? Meinetwegen am Beispiel einer Klasse durchexerziert.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.09.2022 | 21:49
Du kannst dir die fast kompletten Regeln unter http://a5e.tools anschauen und da auch einfach mal Klasse mit Klasse vergleichen.
Marshal ist neu, Herald ist der A5E Paladin und Adept ist der A5E Monk.

Auf Reddit gibt es eine Sammlung an Reviews: https://www.reddit.com/r/LevelUpA5E/comments/wbtqp3/a_search_for_reviews_about_level_up/
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 3.10.2022 | 21:03
Oops... demnaechst (in 2 Stunden) endet der Kickstarter zum Dungeon Delver's Guide (https://www.kickstarter.com/projects/enworld/dungeon-delvers-guide-a-sourcebook-for-5e-and-a5e) (sowohl fuer A5E als auch die "normale" 5e).

Zahlreiche Previews finden sich unter https://www.levelup5e.com/news

Ab morgen sollte ich dann das PDF dazu haben und koennte auch noch sonstige Fragen beantworten
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 26.01.2023 | 09:14
Wie es aussieht, bekommt A5e ein neues SRD, ohne OGL. Wird wohl auch unter ORC laufen, später.
Jedenfalls scheint die Zukunft mal gesichert, inklusive der Möglichkeit, selber Content zu produzieren und zu vertreiben.

Wer eine Alternative zu 5e sucht, die sich als "mehr von allem" beschreiben lässt (mehr Optionen für Charakterbau, mehr Kampfoptionen, mehr Exploration Optionen, usw.) und es gleichzeitig vermeidet, die Martials mal grundsätzlich auch mit Magie auszustatten, ist hier richtig. Von der Komplexität liegt A5e etwas über O5e, aber noch immer deutlich unter PF.

Was ich nach der ersten Verwendung sehr toll finde, ist das Fatigue und Strife System. Endlich wirkt Erschöpfung nicht wie ein häßlicher Pickel, der eigentlich im System nichts zu suchen hat...
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Tintenteufel am 26.01.2023 | 09:18
Wie es aussieht, bekommt A5e ein neues SRD, ohne OGL. Wird wohl auch unter ORC laufen, später.
Jedenfalls scheint die Zukunft mal gesichert, inklusive der Möglichkeit, selber Content zu produzieren und zu vertreiben.

Sehr schön!  :d
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Zanji123 am 26.01.2023 | 09:26
heisst das jetzt das diese Regeln dann "losgelöst" sind von 5E soll heissen ich brauche NUR die Bücher um meine Charaktere zu basteln / das Spiel zu spielen und muss keine der alten Bücher von 5E dafür haben?
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Undwiederda am 26.01.2023 | 09:36
genau Level up hat seine eigenen drei Corebooks
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Argovan am 26.01.2023 | 10:13
Das Schöne an Level Up ist: du hast ein eigenständiges System, kannst aber einen Großteil des D&D5E-Materials weiter nutzen. Und du kannst schrittweise migrieren. Mal sehen, was bei Black Flag rauskommt, aber bis dahin ist Level Up auf jeden Fall das System meiner Wahl.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Korig am 26.01.2023 | 10:18
Die Bücher bekommt man nur über den Direktversand oder?
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Argovan am 26.01.2023 | 10:30
Sieht so aus. Ist nicht ganz billig, aber die PDFs gibt es dazu. Wird von ShipQuest versendet. Wenn du für 100 Pfund (2 Bücher) bestellst, entfällt die Versandgebühr. Du musst auch keine Umsatzsteuer oder Zoll zahlen. Ich weiß nicht wie das bei Bestellungen unter 100 Pfund oder über 150 Euro (Zoll?) aussieht.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 26.01.2023 | 10:44
Die Bücher bekommt man nur über den Direktversand oder?
Ja. Man könnte ja mal Roland fragen, ob er da was machen kann.  ;)

Es kommt auch (im Gegensatz zu O5e) laufend neues Material. Der Dungeon Delver's Guide ist z.B. als PDF bereits verfügbar (physisch kommen zuerst die Backer dran), der KS für den Gate Pass Gazette Annual 2022 (GPG ist das offizielle Zine zu A5e) läuft gerade. Der sammelt die GPG Ausgaben des Vorjahres.

Die GPG kommt auch laufend raus.

Wer also gerne ein "lebendiges" System hat, ist hier auch richtig.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Korig am 26.01.2023 | 10:45
Danke für die Infos. Ich gehe mal in mich.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 26.01.2023 | 12:18
heisst das jetzt das diese Regeln dann "losgelöst" sind von 5E soll heissen ich brauche NUR die Bücher um meine Charaktere zu basteln / das Spiel zu spielen und muss keine der alten Bücher von 5E dafür haben?
Vorher:
(https://i.ibb.co/C5WHvRv/IMG-20230116-162635265-HDR.jpg)
Nachher:
(https://i.ibb.co/RQs4Xvf/IMG-20230116-162952379-HDR.jpg)
Die Monstrous Menagerie fehlt noch physisch, kommt aber.
Wieder mehr Platz für wirklich gutes Material. >;D
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Korig am 26.01.2023 | 13:34
Sieht so aus. Ist nicht ganz billig, aber die PDFs gibt es dazu. Wird von ShipQuest versendet. Wenn du für 100 Pfund (2 Bücher) bestellst, entfällt die Versandgebühr. Du musst auch keine Umsatzsteuer oder Zoll zahlen. Ich weiß nicht wie das bei Bestellungen unter 100 Pfund oder über 150 Euro (Zoll?) aussieht.
Im Warenkorb ist nicht ersichtlich, dass es die PDF dazu gibt?
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.01.2023 | 13:45
Wenn du jetzt schonmal reinschauen willst... Die kompletten Grundregeln (und auch Material aus anderen Büchern) ist auf http://a5e.tools (Offizielle Seite)
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Korig am 26.01.2023 | 13:48
Wenn du jetzt schonmal reinschauen willst... Die kompletten Grundregeln (und auch Material aus anderen Büchern) ist auf http://a5e.tools (Offizielle Seite)
Merci
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Argovan am 26.01.2023 | 17:18
Im Warenkorb ist nicht ersichtlich, dass es die PDF dazu gibt?

Das kann sein. Aber bei mir steht oben ein schmales Banner mit ‚ Free PDF with every book you buy!‘ und ich konnte sie auch direkt nach der Bestellung herunterladen.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Korig am 26.01.2023 | 17:36
Das kann sein. Aber bei mir steht oben ein schmales Banner mit ‚ Free PDF with every book you buy!‘ und ich konnte sie auch direkt nach der Bestellung herunterladen.
Okay, bin mir noch unschlüssig. Der regelrechte Ansatz von 5E kommt  ir entgegen und d ich weiß nicht, on ich eine aufgebohrt Version brauche. Im Grunde hat mit in meinen Runden das bisher gut gereicht und je komplexer, desto geringer sind die Chancen, dass es bei mir bespielt wird
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Argovan am 26.01.2023 | 17:57
Okay, bin mir noch unschlüssig. Der regelrechte Ansatz von 5E kommt  ir entgegen und d ich weiß nicht, on ich eine aufgebohrt Version brauche. Im Grunde hat mit in meinen Runden das bisher gut gereicht und je komplexer, desto geringer sind die Chancen, dass es bei mir bespielt wird

Kann ich gut verstehen. Wir spielen auch erst einmal mit O5E-Klassen weiter. Aber mir gefällt, was ich bei 'Level Up' sehe, und ich werde die Regeln nach und nach einführen. Da wir hauptsächlich über Roll20 spielen, würde ich mir auch weitere VTT-Unterstützung wünschen. Mal sehen wie sich das entwickelt, wenn 'Level Up' eine neue Lizenz bekommt.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.01.2023 | 20:45
Okay, bin mir noch unschlüssig. Der regelrechte Ansatz von 5E kommt  ir entgegen und d ich weiß nicht, on ich eine aufgebohrt Version brauche. Im Grunde hat mit in meinen Runden das bisher gut gereicht und je komplexer, desto geringer sind die Chancen, dass es bei mir bespielt wird
Schau dir doch einfach mal Stellen an denen du mit Wizards O5E nicht so zufrieden bist bei a5e.tools an um zu schauen wie es ENPublishing mit LevelUp/A5E gemacht hat.

Einige von den abstrusen Kombinationen die z.B. bei DnDShorts genannt wurden gingen in der A5E nicht (Coffeelock faellt mir z.B. spontan ein)

Im Warenkorb ist nicht ersichtlich, dass es die PDF dazu gibt?
Ich habe gerade kuerzlich (gerade auch wegen der aktuellen Situation) mit die Print-Versionen von Spieler- und Spielleiter-Buch (AG und T&T) geholt und hatte gleich mit der Bestellung einen Download-Link fuer die aktuellen Datein.
Etwas spaeter (als die Sachen dann wohl durch den Bestellprozess durchgegangen sind) habe ich noch die Downloads auf DTRPG "geschenkt" bekommen. (Geschenkte Files gehen an die E-Mail Adresse mit der du dich bei ENPublishing meldest, wenn die noch kein DTRPG-Konto hat wird dafuer ein neues Konto angelegt)
Damit hast du die dann sogar doppelt als PDFs
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Korig am 26.01.2023 | 21:01
Werde ich machen.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Korig am 27.01.2023 | 07:19
Hab mir jetzt mal bei YouTube eine Charaktererschaffung angesehen. Das war gut und nicht wirklich aufwendiger. Bin mal auf den Rest gespannt.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 27.01.2023 | 08:37
Hab mir jetzt mal bei YouTube eine Charaktererschaffung angesehen. Das war gut und nicht wirklich aufwendiger. Bin mal auf den Rest gespannt.
Die Charaktererschaffung ist der Teil, der tatsächlich ordentlich abweicht. Aber die Aufteilung in Heritage, Culture und Background macht absolut Sinn. Da ich grade mein Setting umstelle, hab ich mich da mehr einarbeiten müssen - und siehe da, es gehen auch Kombinationen, die man so aus O5e nicht rauskriegt.
Allerdings ist die Auswahl, gerade bei den Cultures, im AG etwas unglücklich. Da sind viele, die auf bestimmte Heritages zugeschnitten sind - wenn man die Heritages nicht im Setting hat, ist das leerer Platz. Dafür fehlen viele, die allgemeiner wären.
Bei den Backgrounds ist es nicht ganz so schlimm, aber ähnlich.
Außerdem sind die Titel teilweise extrem schlecht gewählt (was oft auch daran liegt, dass man den Namen von O5e nicht übernehmen wollte) und man muss sich echt den Text dazu durchlesen, um zu sehen, was das denn nun eigentlich ist. Damit sind im PDF die (tollen!) Lesezeichen weniger nützlich.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Undwiederda am 27.01.2023 | 08:43
Die Charaktererschaffung ist der Teil, der tatsächlich ordentlich abweicht. Aber die Aufteilung in Heritage, Culture und Background macht absolut Sinn. Da ich grade mein Setting umstelle, hab ich mich da mehr einarbeiten müssen - und siehe da, es gehen auch Kombinationen, die man so aus O5e nicht rauskriegt.
Allerdings ist die Auswahl, gerade bei den Cultures, im AG etwas unglücklich. Da sind viele, die auf bestimmte Heritages zugeschnitten sind - wenn man die Heritages nicht im Setting hat, ist das leerer Platz. Dafür fehlen viele, die allgemeiner wären.
Bei den Backgrounds ist es nicht ganz so schlimm, aber ähnlich.
Außerdem sind die Titel teilweise extrem schlecht gewählt (was oft auch daran liegt, dass man den Namen von O5e nicht übernehmen wollte) und man muss sich echt den Text dazu durchlesen, um zu sehen, was das denn nun eigentlich ist. Damit sind im PDF die (tollen!) Lesezeichen weniger nützlich.

Da kommen glaube ich mit dem neuen Buch Dinge hinzu, vlt ist es dann besser
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 27.01.2023 | 11:53
Da kommen glaube ich mit dem neuen Buch Dinge hinzu, vlt ist es dann besser
Das "neue" Buch wäre der Dungeon Delver's Guide? Den hab ich schon als PDF.  ;) Da sind noch speziellere Sachen drin.
Der Annual kommt erst, aber ich hab ein paar GPG Ausgaben. Leider auch alles sehr speziell.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Mithras am 27.01.2023 | 12:31
Abo aus Interesse. Aber was ist O5E?
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Undwiederda am 27.01.2023 | 12:33
Ne der Gate Oass Gazette Annual 2022 den man gerade Kickstartern kann
8 new cultures, 6 backgrounds, 33 archetypes, und und und
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Undwiederda am 27.01.2023 | 12:35
Abo aus Interesse. Aber was ist O5E?

hätte es als Old 5 E betitelt, also quasi die normalen klassischen WotC Regeln für 5E
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 27.01.2023 | 15:04
Ne der Gate Oass Gazette Annual 2022 den man gerade Kickstartern kann
8 new cultures, 6 backgrounds, 33 archetypes, und und und
Ja, wie gesagt, ich hab einige Ausgaben der GPG - sind halt sehr spezielle Sachen drin (Spiderfolk, usw.).
Abo aus Interesse. Aber was ist O5E?
Original 5e.
LevelUp wird zumeist als A5e, also Advanced 5e abgekürzt.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Korig am 27.01.2023 | 16:55
Das was ich bisher im SRD lesen konnte gefällt mir ganz gut. Wieviel komplexer ist das Spiel denn im Vergleich zu DnD wenn ich DnD 2,5 von 5 Komplexitätspunkte geben würde und Pathfinder 2e 4 von 5.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 27.01.2023 | 17:20
3?
Aber ich würde PF auch eine 5 geben, bzw. eine "mir zu kompliziert". ;D
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Korig am 27.01.2023 | 17:21
3?
Aber ich würde PF auch eine 5 geben, bzw. eine "mir zu kompliziert". ;D
Schon in Ordnung. PF 2 ist schon sher komplex.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Gunthar am 27.01.2023 | 17:25
Pathfinder 2 als SL ist nix für mich, obwohl der SL recht gut unterstützt wird.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 27.01.2023 | 17:27
Was in der GPG-Ausgaben drinsteht ist auf a5e.tools gelistet (und verlinkt wenn Morrus dazu gekommen ist das schon einzupflegen), aber wenn konkrete Fragen sind nur her damit ich habe alle GPG Ausgaben.

Wer selbst Heritages und Cultures basteln will dem sei Homebrew and Hacking: Crafting Heritages and Cultures (https://www.drivethrurpg.com/product/387005/Homebrew-and-Hacking-Crafting-Heritages-and-Cultures) empfohlen
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 27.01.2023 | 17:46
Wieviel komplexer ist das Spiel denn im Vergleich zu DnD
Spruecheklopfer gar nicht mehr, "Martials" bekommen mit Combat Maneuvers ihre eigene Variante an unmagischen "Mini-Spruechen" um mehr machen zu können als HP runterzuzaehlen

Btw: Aktuell läuft jeden Dienstag um 19 (oder 20?) Uhr auf dem Twitch Kanal von ENPublishing eine actual play Runde des ersten Dragonlance Abenteuers von anno dunnemals aber mit A5E Regeln. Sobald der Stream durch ist liegt der auch auf deren YouTube Kanal.

Der Spieler des Kender cleric bemüht sich auf Regeländerungen gegenüber O5E nochmal hinzuweisen.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Mithras am 28.01.2023 | 07:13
Braucht man die normalen Regelbücher von D&D 5? Also kann man 5E nur mit A5E spielen?
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 28.01.2023 | 08:29
Braucht man die normalen Regelbücher von D&D 5? Also kann man 5E nur mit A5E spielen?
Wurde weiter oben schon gesagt, denk ich, aber: Ja.
Was in der GPG-Ausgaben drinsteht ist auf a5e.tools gelistet (und verlinkt wenn Morrus dazu gekommen ist das schon einzupflegen), aber wenn konkrete Fragen sind nur her damit ich habe alle GPG Ausgaben.

Wer selbst Heritages und Cultures basteln will dem sei Homebrew and Hacking: Crafting Heritages and Cultures (https://www.drivethrurpg.com/product/387005/Homebrew-and-Hacking-Crafting-Heritages-and-Cultures) empfohlen
Letzteres hab ich - und damit versteht man dann auch endlich, was es mit dem Zeug auf sich hat.  :)
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 28.01.2023 | 09:52
Braucht man die normalen Regelbücher von D&D 5? Also kann man 5E nur mit A5E spielen?
Dir "fehlen" zwar die Teile die WotC fuer sich behalten will (Mind Flayer, Beholder, ...) aber dafuer gibt es durchaus passende Alternativen in der Gate Pass Gazette oder in den Grundregeln. Statt Mind Flayer sind in der MM die Kalkoi und statt Beholder ist in GPG#1 der Fateholder (https://a5e.tools/node/2194) der mir stilistisch sogar noch besser gefaellt als der Beholder

Der Vorteil gegenueber anderen Systemen (ich kann schon nicht mehr zaehlen wie oft inzwischen Pathfinder 2 als "Alternative" zu D&D 5 vorgeschlagen wurde) musst du nix komplett neu machen sondern hoechstens mal an ein paar Details an denen es sich unterscheidet fuer dich und deine Runde entscheiden welche Version du verwenden willst (A5E, O5E oder gleich eine eigene Hausregeln)
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 28.01.2023 | 11:10
Demnach ich jetzt 4 der 5 SCs unserer Runde "konvertiert" habe: Es kommt faktisch nichts weg, nur dazu. Jeder Char kriegt Sachen von Heritage, Culture und Background dazu, je nachdem können die Proficiences eventuell ein wenig abweichen. Wer mag, kann auch seine alte Klasse beibehalten, oder die A5e-Variante nehmen. Sogar die O5e Subklassen können theoretisch weiterverwendet werden, insbesondere solche aus Supplements.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Korig am 28.01.2023 | 12:10
Ich bin weiterhin interessiert und muss mir heute mal was zu den erweiterten Regeln anschauen. Edit: Hab mit jetzt viel durchgelesen und einige Videos angeschaut. Sieht besser aus als erwartet.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 29.01.2023 | 09:02
Hatten gestern unsere erste "umgestellte" Session, inklusive Kämpfen. Also wenn man bedenkt, dass die Spieler noch nicht besonders fit im System sind, zeigt sich bereits jetzt dass der Umstieg die richtige Entscheidung war.
Ich war ja vor allem auf die Manöver gespannt. Die haben dann auch nette Szenen ergeben, wie einen entwaffneten Eisteufel, der mit seiner eigenen Glaive geschlagen wurde.  ;D
Die Möglichkeit, den Schild zu opfern, bzw. Fatigue zu nehmen, um einen Crit in einen normalen Treffer umzuwandeln, hat unserer Kämpferin wahrscheinlich den Arsch gerettet (drei Nat 20's in Folge ist halt auch übel).

Zwar musste die Gruppe beim letzten Kampf dann fliehen, aber der Kampf fühlte sich deutlich dynamischer an - und die Spieler haben erkannt, dass sie taktisch besser planen müssen (das wäre aber auch bei O5e so gewesen, weil blindes Reinstürmen halt keine gute Taktik ist).
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Korig am 29.01.2023 | 09:07
Hört dich gut an. Freut mich, dass es so gut geklappt hat. Die Kämpfe haben wahrscheinlich auch nicht viel länger gedauert oder?
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 29.01.2023 | 12:11
Hört dich gut an. Freut mich, dass es so gut geklappt hat. Die Kämpfe haben wahrscheinlich auch nicht viel länger gedauert oder?
Wenn man die "ich muss mal meine Manöver durchschauen und überlegen, ob und welches ich verwenden könnte" Momente abzieht, nein, auch nicht länger. Und das wird sich, hoffentlich, in absehbarer Zeit einspielen. Ist analog zum Problem, wenn Spieler zum ersten Mal einen Zauberwirker spielen.

Das Einzige, das ich tatsächlich bemäkeln muss, ist das Char-Sheet. Ich hab zwei Versionen, die originale und eine etwas verbesserte. Aber es ist schlicht zu wenig Platz, um auch nur stichwortartig die ganzen Fähigkeiten unterzubringen. Eventuell setze ich mich da selber ran und baue was Neues.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 31.01.2023 | 23:09
Im LevelUp/A5E-Discord (nicht dem ENWorld-Discord sondern einem Fan-Discord) baut gerade jemand an A5E-Sheets nach Klasse. Ein erstes Konzept fuer Fighter ist da schonmal vorhanden
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 1.02.2023 | 10:03
In wie weit hat Level Up eigendlich das Problem mit den schlecht zu hohen Leveln hin skalierenden Klassen (Mönch, Barbar, Ranger), und Short Rest vs Long Rest Klassen gefixt?
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 1.02.2023 | 14:22
Kann ich dir vielleicht sagen, wenn wir mal in Tier 3 sind. Da wir aber weder Adept noch Berserker haben, und der Ranger nur 3 Level Ranger hat und dann Fighter, wird das eher schwierig.  ;)
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: PzVIE am 1.02.2023 | 16:58
Hatten gestern unsere erste "umgestellte" Session, inklusive Kämpfen.
Falls Du D&D3 bzw. 3.5 kennst: sind die Kampfregeln umfangreicher in der neuen Edition? Mehr oder weniger Möglichkeiten? Bessere/Schlechtere?
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 1.02.2023 | 17:29
Falls Du D&D3 bzw. 3.5 kennst: sind die Kampfregeln umfangreicher in der neuen Edition? Mehr oder weniger Möglichkeiten? Bessere/Schlechtere?
Nope, sorry. Die Edition hätte ich nichtmal mit einem Stock berührt. Einem langen.  ;D
Da kann ich gar nichts vergleichen. Ich kann nur mit PF 2 (gaaanz wenig) vergleichen, und da ist A5e halt irgendwo dazwischen.
Es gibt ein paar Basic Maneuver, die jeder machen kann, etwas mehr Geländenutzung ("High Ground" bringt Expertise Die, also +1d4, z.B.), und dann die Combat Maneuvers, die in Schulen organisiert sind, analog zur Zauberei. Es sind schon deutlich mehr Möglichkeiten, aber solche Dinge wie Flat-footed gibt's auch weiterhin (zum Glück!) nicht.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 6.02.2023 | 14:50
So, nach 3 Kämpfen gestern (und weil ich den Fighter aufgrund krankheitsbedingter Absenz der Spielerin auch noch führen musste) kann ich etwas mehr sagen.
Die Optionen durch die Maneuver sind sehr ordentlich. Was ich schnell gemerkt habe: die Exertion Points gehen schnell zu Neige. Mit zwei Attacken pro Runde hat man dann aber einen Gegner nicht nur ordentlich verletzt, sondern auch noch prone oder stunned, und kann dann gemütlich gleich noch was drauf setzen. Oder man deckt sich durch Klingenarbeit soweit, dass der Gegner Nachteil auf Angriffe hat...
Den Schild opfern ist eine extrem nützliche Sache, wenn die Gegner mal wieder NAt20ies würfeln. Bei einem magischen Schild muss dann halt warten, bis er sich "erholt" hat.

Die Kämpfe werden auf Runden gerechnet sogar kürzer, IMHO. Durch die taktischen Möglichkeiten kann man Gegner schneller ausschalten - oder ausgeschaltet werden...

Unser Ranger/Fighter bemäkelt, dass es nur wenige Schulen für Fernkämpfer gibt, bzw. nur wenige wirklich gute Maneuver. Aber Feiglinge, die immer hinten stehen zählen eh nicht.  ~;D
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Korig am 6.02.2023 | 14:53
Danke für die Eindrücken, ich schleiche ja weiterhin um die Bücher rum.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 6.02.2023 | 15:09
Danke für die Eindrücken, ich schleiche ja weiterhin um die Bücher rum.
Schleiche nicht - die werden bereits knapp.  ;)
Ich hoffe ja, dass mein Monstrous Menagerie mal ankommt - aber Shipquest scheint das mit der Royal Mail verschickt zu haben, und die haben nach einem Ransomware-Angriff grade enorme Rückstände...
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.02.2023 | 23:30
Unser Ranger/Fighter bemäkelt, dass es nur wenige Schulen für Fernkämpfer gibt, bzw. nur wenige wirklich gute Maneuver. Aber Feiglinge, die immer hinten stehen zählen eh nicht.  ~;D
Zum Glueck gibt es genug Fans die intensiv an neuem Material arbeiten.

Sobald mir da was Fernkampfmaessiges unterkommt gebe ich hier nochmal Bescheid.

Aktuell hadere ich mit mir welche psionische Option ich aus dem neuen Psi-Buch fuer A5E (und theoretisch auch O5E) ich spielen will falls ich einen SL dafuer finde ;D
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Gunthar am 6.02.2023 | 23:31
Welches Psi-Buch?
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 7.02.2023 | 08:58
Zum Glueck gibt es genug Fans die intensiv an neuem Material arbeiten.

Sobald mir da was Fernkampfmaessiges unterkommt gebe ich hier nochmal Bescheid.
Bisher ist mir nix untergekommen. Eventuell schreib ich selber was, aber da muss ich mich noch mehr ins (Maneuver-)System reinfuchsen.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 7.02.2023 | 20:19
Welches Psi-Buch?
Paranormal Power (https://www.drivethrurpg.com/product/421315/Paranormal-Power)
Das grosse Preview gibt einiges an Content:
Nedraz (ein A5E "Schlangen"-Heritage), psionische Optionen fuer Dragonborn (Gem Dragons anyone?), Dwarf, Elf und Human und die ersten 3 (von 11) Seiten Klassenbeschreibung "Esper" sowie das ganze Inhaltsverzeichnis.

Wenn sonst noch Fragen sind. Nur her damit
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Quaint am 7.02.2023 | 22:36
Ich fang jetzt eine neue DnD Kampagne an und wollte da auch Elemente aus Level up zulassen.

Unter anderem find ich selbst die Martial Klassen etwas langweilig bei normalem DnD und spiele daher jetzt einen Level Up Herald statt einem normalen Paladin. Kann mir irgendwie jemand erklären was Heralds jetzt eigentlich machen? Smite brauch keine Spell slots ist aber schwächer. Sie scheinen irgendwie Vollcaster zu sein, aber mit Spell Slots auch Kampfmanöver zu bezahlen.
Kann mir jemand erläutern wo da insbesondere die Stärken des Herald sind? Auf was sollte ich mich konzentrieren?
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 7.02.2023 | 23:15
Naja... wenn du 2 Stufe 5 Sprueche auf Stufe 20 als "Vollcaster" bezeichnest...

Im Gegensatz zum O5E Paladin hat der Herald aber auch Cantrips (und gerade der "Altered Strike" ist sehr praktisch wenn man gegen Monster geht die von Waffen aus normalem Material nicht betroffen sind).

Da der Herald seine Exertion (also das mit dem er Combat Maneuver wirkt) mit Spruechen holt kann der Spieler selbst entscheiden, ob er eher ein "Zauber-Herald" oder ein "Waffenkampf-Herald" sein will und kann das je nach Bedarf/Situation auch aendern ohne dafuer den Charakter umbauen zu muessen.

Das ist wieder ein Beispiel fuer die erhoehte Flexibilitaet die A5E-Charaktere haben.

Auf welcher Stufe fangt ihr an?
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Quaint am 7.02.2023 | 23:29
Stufe 1

Also doch Halbcaster. Hab wohl die falsche Schlüsse aus Cantrips + Zauber auf Level 1 gezogen.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.02.2023 | 13:33
Wer die aktuelle (Stand 1. Februar) Statistik der "offiziellen" Archeypes fuer A5E sehen will:

https://www.enworld.org/threads/state-of-the-archetypes-feb-1-2023.694986/
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Argovan am 23.02.2023 | 18:54
Die Ankündigung der nächsten Level-Up-Bände finde ich echt spannend.

Diese drei waren ja schon bekannt:
'To Save a Kingdom' Abenteuerpfad (Kickstarter geplant für April),
'Starter Set' (Kickstarter geplant für Juli),
'Void Runner's Codex' Science Fiction Regelwerk (Kickstarter jetzt verschoben auf Februar '24).

Neu sind:
'Planestrider’s Journal. This hardcover book contains a variety of planes, plus character options and details on planar webships.' (vielleicht noch dieses Jahr),
Monstrous Menagerie 2 (2024),
'a medieval Japan-inspired sourcebook' (?).
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 24.02.2023 | 08:42
Zwei der neuen Produkte sind ja schon bekannt... "To Save a Kingdom" existiert schon als Abenteuerreihe im En5ider fuer O5E und das Planestrider's Journal wird schon seit einiger Zeit (je eine neue Ebene bzw. ein neuer Planet) als Kolumne auf ENWorld.org veröffentlicht.

Zum "Starter Set" sollte man noch anmerken, dass das kein Set fuer Leute die bei Null anfangen werden wird sondern ein Set mit dem O5E-Spieler/-leiter mit einem Abeneuer in die Veraenderungen zur A5E eingefuehrt werden (also vermutlich aehnlich wie Memories of Holdenshire)
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Kaskantor am 17.03.2023 | 16:50
Schade mit Voidrunners, dass das jetzt so lange dauert.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 18.03.2023 | 17:39
Der Vorteil bei ENPublishing ist aber dass die PDFs schon gleich am Tag 1 (manchmal sogar Tag 0) nach Ende des Kickstarters verteilt werden und dann "nur noch" der Druck und der Postversand dauert.

Insofern könnten sie immer noch schneller sein als ein anderes Projekt (von einer anderen Firma) das "jetzt" kommt aber nach dem Kickstarter noch Monate braucht bis es wirklich "fertig" ist.

Aber es gibt ja auch immer mal wieder neue Infos/Previews/... von Projekten (zuletzt ja der Vampiric Dire Bear (https://www.levelup5e.com/news/player-material-in-to-save-a) und zahlreiche neue Player Options bei To Save a Kingdom)
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Kaskantor am 18.03.2023 | 18:04
Das wäre natürlich nice.
Gibts da eigentlich eine Beta-Version, an die man rankommt?
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 18.03.2023 | 22:15
Halte einfach die LevelUp5e.com Site (und deren News) im Auge.

Im LevelUp/A5E-Board auf enworld.com (sozusagen ihrem "Heimforum") tummelt sich so ziemlich alles an A5E-Entwicklern, sowohl "offizielle" als auch "3pp" (wobei letztere oft auch schon beim Regelwerk mit dabei waren jetzt aber in eigener "Firma" mit entsprechenden Lizenzenz Material produzieren)
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Swanosaurus am 10.01.2024 | 14:26
Ich bin ja angesichts des aktuellen Gate-Pass-Gazzetteer--Crowdfundings versucht, mir mal Level Up zu holen. Ist eigentlich total verrückt, weil ich ja schon seit längerem auf regelleichet Systeme wie Everywhen und Mothership und Troika gepolt bin ... aber irgendwie packt mich auch immer wieder die Lust, mal was D&D5-basiertes zu probieren. Das D&D5 Player Handbook habe ich mal halbwegs durchgelesen, und irgendwie hat es mich nicht gekickt, weil es insgesamt starr und uninspiriert wirkt.
Bei Level Up habe ich ein bisschen ins SRD reingelesen - ohne die Fluff-Teile, die die vollen Bücher wohl haben werden, wirkt vieles daran inhaltlich erst mal schwer verständlich, aber irgendwie auch verheißungsvoll. Halblinge können sich so eine Art Maulwurfskrallen als Heritage-Vorteil nehmen? Komisch, aber cool. Es gibt "Tyrannized" als Kultur? Auch toll. Multiclassing bis zum Abwinken? Okay, vielleicht ist mir das eh zu kompliziert, ABER die Idee, sich da die schrägsten Kombinationen von Charakterfähigkeiten zusammenzustellen, ist schon auch verlockend.

Wahrscheinlich spinne ich, weil mir in der Praxis eigentlich D&D5 schon zu viele Klassenfähigkeiten hat, und da will ich mir jetzt noch die "Advanced" holen? Aber andererseits denke ich: Wenn schon Gefrickel mit Sonderfertigkeiten, dann richtig und gerne auch in abgefahren.

Bietet Level Up das?

(Außerdem gefallen mir viele der Cover, die haben irgendwie einen noch leicht fannischen Charme, sind aber professionell genug, um auch schon anzusehen zu sein. Insbesondere der Adventurer's Guide sieht von außen einfach wunderschön aus.)
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 10.01.2024 | 14:38
Bietet Level Up das?

(Außerdem gefallen mir viele der Cover, die haben irgendwie einen noch leicht fannischen Charme, sind aber professionell genug, um auch schon anzusehen zu sein. Insbesondere der Adventurer's Guide sieht von außen einfach wunderschön aus.)
Ja, tut es. Noch dazu ist es (bis auf irgendwelche extremen Fan-Sachen) komplett kompatibel mit der 5e, d.h. du kannst Klassen und Subklassen auch davon übernehmen, wenn du willst (und nicht genug hast).

Ich persönlich mag die Illustrationen, bzw. den Stil so überhaupt nicht. War auch der Grund, mir die Limited Edition zuzulegen. Ich finde das Cover hat was von einem Kinderbild...
Überhaupt sind die Illus die große Schwäche von allen EN Publishing Produkten, IMHO.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Swanosaurus am 10.01.2024 | 15:07
Ja, tut es. Noch dazu ist es (bis auf irgendwelche extremen Fan-Sachen) komplett kompatibel mit der 5e, d.h. du kannst Klassen und Subklassen auch davon übernehmen, wenn du willst (und nicht genug hast).


Dacht ich's mir doch ... ist halt tatsächlich das, was mich an D&D-basierten RSPs am meisten reizt - nicht die großen, bekannten Archetypen, sondern die vielen idisynkratischen Kleinigkeiten, Legacy-Kram, der sich verselbstständigt hat. Das geht von den Spell Slots, die ich nach wie vor für eine total eigenwillige Herangehensweise an Magie im RSP halte, über einen Haufen schräge Monster bis hin zu komischen Klassenfähigkeiten, die einen manchmal total überrumpeln, wenn man nicht so D&D-versiert ist.
(Das ist übrigens auch genau der Kram, der mich nervt, wenn D&D auf ein spezifisches Setting angepasst werden soll, das erst mal nichts damit zu tun hat - da schießt einem halt immer was, das in den Klassen steckt, quer, und das Magiesystem passt halt so ziemlich keinem mir bekannten fiktionalen Kosmos, der nicht zumindest stark D&D-inspiriert ist. Nein, nicht mal zu Dying Earth.)
Aber die Vorstellung, damit einfach mal zu spielen und zu gucken, was einen erwartet, finde ich im Moment mal wieder sehr spaßig.

Außerdem wollte ich mir schon immer mal das Zeitgeist-Setting ansehen und habe jetzt festgestellt, dass es dazu ein Level-Up-Sourcebook gibt.


Ich persönlich mag die Illustrationen, bzw. den Stil so überhaupt nicht. War auch der Grund, mir die Limited Edition zuzulegen. Ich finde das Cover hat was von einem Kinderbild...
Überhaupt sind die Illus die große Schwäche von allen EN Publishing Produkten, IMHO.

Ich mag ja dieses leicht Hausgemachte ... klar, ein paar der Cover sind einfach langweilig und nicht besonders gut gemacht (Holdenshire, Trials&Treasures), aber das vom Adventurer's Guide finde ich kreativ und schön, und das vom Monsterbuch tatsächlich einfach sehr gelungen. Und der Dungeon Delvers Guide und der zweite Gate Pazz Gazzetteer Sammelband haben auch was.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 10.01.2024 | 15:15
DDG gefällt mir vom Cover soweit, MM auch. Leider sind die Innen-Illustrationen sehr durchwachsen.

Ich habe die (zugegeben etwas böswillige) These, dass Morrus so gegen AI Art wettert, weil er keine Illustratoren hat, die besseres abliefern...

Aber  :btt:
Grundsätzlich kannst du A5e und O5e Material mischen, wie du lustig bist. Die "Basisfunktion" von A5e ist, damit alle O5e-Abenteuer spielen zu können - nur mit mehr Optionen. Ich habe selbst die Spelljammer-Kampagne damit geleitet, und es hat hervorragend funktioniert.
Wie das mit z.B. Ruins of Symbaroum funktioniert, kann ich nicht sagen, aber müsste auch gehen.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.01.2024 | 16:16
A5E bietet einfach mehr (sinnvolle) Optionen als O5E. Da hatte man oft das Gefühl dass man für X einfach als Rasse Y mit Background Z nehmen "musste"...

Durch die Trennung in heritage und culture (und bei der heritage auch noch unterschiedliche gifts) und die andere Handhabung der backgrounds sollte es kein Problem sein eine Gruppe die einen gemeinsamen Origin (heritage, culture oder background) zu haben ohne dass die Charaktere zu wenig Varianz haben.

Und auch nochmal zum "too much" der Hinweis... Bloß weil es zu etwas eine Regel in Regelwerk gibt muss diese Regel nicht in der Spielrunde verwendet werden. Aber es kann praktisch sein so eine Regel in der Hinterhand zu haben falls davon doch Mal was nötig wird.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Sphyxis am 24.01.2024 | 15:00
Moin,
Sagt mal, ist Level up nur ne Regel Engine oder gibts auch ein eigenes Level Up  Setting?
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 24.01.2024 | 15:26
Moin,
Sagt mal, ist Level up nur ne Regel Engine oder gibts auch ein eigenes Level Up  Setting?
Es gibt das Setting, das in To Save A Kingdom enthalten ist. An sich ist es aber dazu gedacht, die O5e-Abenteuer damit spielen zu können.
ABER: Man kann genauso in jedem O5e-Setting spielen, und natürlich sein eigenes machen. Spelljammer funktioniert tadellos, soviel kann ich sagen.
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.01.2024 | 21:17
Die Macher haben auf der offiziellen Homepage des Systems das verlinkt: https://www.levelup5e.com/worlds

Davon ist zwar kein System explizit für A5E entwickelt worden. Sogar Elissar (das Setting in dem Memories of Holdenshire und To Save a Kingdom spielt) gab es schon früher und wird auch noch im En5ider für O5E mit weiteren Dingen bestückt (https://www.patreon.com/ensider/posts?filters%5Btag%5D=ELISSAR).

Wobei noch in Q1/24 folgendes geplant ist:
Zitat
Planestrider's Journal​
An essential guide to the planes and planar travel, this hardcover contains details on over 30 wondrous new planes, rules for webships and planar travel, a dizzying array of player options, and an interplanar adventure!

Wenn das dann mal nicht genug "Setting" ist...
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Raven Nash am 27.01.2024 | 08:56
Wenn das dann mal nicht genug "Setting" ist...
Kommt drauf an, was man unter "Setting" versteht. Für mich klingt das nach einer Mischung aus Planescape und Spelljammer, allerdings mit einem Schwergewicht auf Regeln für das Reisen. Also weniger ein ausgearbeitetes Setting sondern eher ein blasser Hintergrund.

Voidrunner's Codex wird auch kein Setting enthalten, nur die an SF angepassten Regeln (und einige Alien-Rassen).
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 13.09.2024 | 14:05
Raise Thread...

Unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103284.msg135238719.html#msg135238719 ist ein Link zu zwei Bundles of Holding in denen (fast) alle aktuell in Print erhältlichen Produkte zu A5E zum vermutlich günstigsten Preis ever zu kriegen sind.

Core-Rules, Spielleiterschirm und Intro-Abenteuer für Stufe 1-3 zusammen unter $25.- (Statt 29.99 für ein PHB, das jederzeit vom Verkäufer verändert oder entfernt werden kann (scnr) ;) )
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E - Monstrous Menagerie II
Beitrag von: Selganor [n/a] am 9.11.2024 | 12:06
Wer nicht bis nächstes Jahr auf ein Monsterbuch (und dann auch noch eins das eine Fortsetzung und kein "Reboot" ist) warten will...

ENPublishing startet am 12. November (am selben Tag an dem das DMG24 regulär erhältlich sein wird) den Kickstarter für Monstrous Menagerie II und hat inzwischen einiges an Previews online:

* Indroduction (https://www.levelup5e.com/news/check-out-monstrous-menagerie-iis-introduction)
* Beschreibung des neuen Statblock-Formats (https://www.levelup5e.com/news/new-stat-block-features-in-monstrous-menagerie-ii)
* Kompletter Statblock Archlich (CR 26) inklusive A5E's "Mouthless One" (Ähnlichkeiten zu anderen Lichs sind sicher nur zufällig ;) )  (https://www.levelup5e.com/news/monstrous-menagerie-iis-cr-26-archlich)
* Horde Monsters (Wenn niedrigstufige Gegner einfach nicht genug sind aber man VIELE Gegner braucht/will) (https://www.levelup5e.com/news/lets-look-at-horde-monsters)
* Liste aller Monster in MMII (sortiert nach CR) (https://www.levelup5e.com/news/a-list-of-monsters-in-monstrous-menagerie)
* Heroic Monsters: Wenn ein normales Monster (oder Companion, ...) einfach etwas "mehr" braucht (https://www.levelup5e.com/news/how-do-monstrous-menagerie-iis-heroic-monsters-work)


Und dank der Kompatibilität der Werte kann man diese Monster nicht nur in A5E sondern auch im "normalen" D&D (14 oder 24) verwenden.

*  (http://)
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: aikar am 30.01.2025 | 12:21
Eine Frage zum Fahrzeuglenken bei A5e: Beim Talent Ace Driver steht "You gain an experience die on ability checks made to drive or pilot a vehicle".
Beim Steuern eines Fahrzeugs nach den A5e-Regeln (Momentum etc.) kommt aber niemals eine Probe vor. Übersehe ich etwas oder geht es da nur um außergewöhnliche Aktionen, die nicht unter die normalen Steuerregeln fallen? Danke
Titel: Re: Level Up: Advanced 5E
Beitrag von: Selganor [n/a] am 1.02.2025 | 15:45
Spontan fallen mir ein: Rettungswürfe (Dex-Saves gehen ja sogar von der Dex des Fahrers aus) (AG p. 344) und "Verschleiss" wenn man tagelang schnell fährt (T&T p. 58)

Und natürlich die Basic Vehicle Rules (https://a5e.tools/rules/basic-vehicle-rules) mit den Maneuver Checks

Wem die nicht reichen dem sei One if by land... (https://homebrewandhacking.com/2023/08/17/book-release/) empfohlen.