Ich bin vor gut 30 Jahren mit DSA angefangen (muß so mitte bis Ende der 80ger gewesen sein) . Hat man damals viel über DSA diskutiert ? Natürlich, denn man kannte ja nichts anderes. Aber selbst als wir nur DSA kannten war ich schon mit vielen Eigenarten der Spielwelt (insbesondere der Railroad-Abenteuer) sehr unzufrieden. Dazu wurde dann auch noch das System verschlimmbessert (für meinen Geschmack). Als ich dann irgendwann mal AD&D in die Finger bekam habe ich die Gruppe sofort zu einem Wechsel animiert. Insofern ist "früher war alles Besser" für mich völlig unzutreffend.
Heute spiele ich 3-5 x die Woche. Hauptsächlich Eigenbauten und D&D 5e. Wir wechseln hin und wieder mal die Kampagnen. Einige währen nur 3-5 Abenteuer. Die meisten deutlich länger. Eine der letzten Kampagnen haben wir nach 3 Jahren wöchentlichen Spiels beendet weil die Spieler alles erreicht hatten (die Länder wurden unter ihrer Herrschaft vereint). Danach gab es dann mit neuem System eine Nachfolge-Kampagne in der man etliche Generationen später Rebellen spielt die sich gegen die Herrschaft auflehnen :)
"One-Shots" sind für uns seeehr seltene Ausnahmen.
Der Markt bietet heutzutage sehr viel mehr an. Das liegt natürlich auch am Internet das es leichter macht Produkte Weltweit zu veröffentlichen. Selbstverständlich ist da viel Mist bei. Das heißt aber nicht die Qualität damals besser war (siehe DSA-Railroad-Abenteuer). Und es wird mMn auch unterschätzt das der Markt damals schon sehr groß war. Ich habe immer noch einen Fan-Pro Katalog von 93 hier rumliegen. Soll ich mal auflisten was es damals alles schon gab ? Oder von welcher Zeit reden wir hier ?
Hier mal die RPG-Systeme der Spielehersteller deren Namen mit A-C anfangen. Das sollte genügen um einen Eindruck zu vermitteln wie groß der Markt 93 bereits war.
Traveller / Megatraveller etc.
Perry Rhodan
Tekumel
Ever the Edge
Ars Magica
Cyberpunkt 2020 (hihi, ist immer putzig wenn man in der "Zukunft" lebt)
Tales from the Floating Vagabond
Private Eye
Plague
Macho Women with Guns
Timelords RPG
CORPS RPG
WARP WORLD
Milleniums End
Call of Cthulhu
Elfquest
Pendragon
Harnworld
Rollenspiele sind gefühlt seit den 90gern auf dem Vormarsch. Mal mehr, mal weniger schnell. Ich lebe immer noch in derselben Stadt (die nicht gewachsen ist) und während ich damals echt Probleme hatte Spieler zu finden mit denen ich mal die Spiele spielen kann, zu denen ich selbst Bock habe (kein DSA), muß ich heutzutage Spieler abweisen weil mir sonst die Gruppen zu voll werden, und Einladungen ablehnen weil ich in der Woche mal ein paar Abende ohne Rollenspiel brauche (und wenn es nur ist um die nächste Sitzung vorzubereiten).
Früher war es echt schwer neuen Leuten zu erklären was man da überhaupt macht und wie man das spielt. Heute kennen die meisten Rollenspiele aus Film, Fernsehen, Youtube oder zumindest in Videospiel-Form, haben also zumindest schonmal eine grobe Ahnung davon worum es geht. Da brauche ich keinen "Kanon" aus Rollenspielen die jeder kennt (wenn es sein muß nimmt man halt D&D).
Wir leben gefühlt im goldenenen Zeitalter der Rollenspiele. Ich bin mittendrin und ich genieße es ! :D