Ich spiele mit den Spezialwürfeln. Genau wie bei MYZ und anderen Systemen. Mag Sonderwürfel, die zum System passen.
Hab auch ne rot-grün Schwäche. Bei mir klappt es gut.
Gab (oder gibt?) auch lesbare Würfel. Aber die Symbole auf den zugegeben hübschen Würfeln ist generell scheisse zu erkennen, kann man aber natürlich mit einer geeigneten Farbe nachbessern.An das Markieren der Würfelkanten bzw. Symbole hatte ich auch schon gedacht. Eigentlich müsste man ja - glaube ich - nur einen Würfel markieren. Ich muss sie mir mal genauer anschauen.
Würfel kann man nie genug haben :-D Und diese sehen ja auch sehr schick aus.
Aber - keine Ahnung - ich kann sie halt nicht unterscheiden.
5,6 | 1 Erfolg |
1 | Halber Erfolg, oder Aufladen von Spezialeigenschaften |
4,5,6 | Bonus oder Malus |
1,2 | Halber Erfolg, oder Aufladen von Spezialeigenschaften |
4,5 | Erfolg |
6 | 2 Erfolge |
1 | 0 Schaden |
2,3 | 1 Schaden |
4,5 | 2 Schaden |
6 | 3 Schaden |
6 | 2 Erfolge |
Vielleicht erkläre ich mal kurz die Spezialwürfel, dann kann sich jeder selbst überlegen ob die wirklich nötig sind.
Hauptsächlich werden die ersten zwei Würfel verwendet.
Ich weiß, dass die Würfel verschiedene updates erfahren haben.
Vor allem um die Lesbarkeit zu verbessern.
Wie es um die Lesbarkeit der neuen Würfel bestellt ist weiß ich leider nicht.
Die Würfel, die du ansprichst, auf der Rückseite des Schnellstarters, habe ich bisher noch nirgends "in the wild" gesehen.
Könnte mir vorstellen, dass das einfach frühe Designentwürfe waren und eventuell nie wirklich produziert wurden.
Sind auf jeden Fall nicht in der "Werkzeuge des Hexxenmeisters" Box enthalten. Dort sind eben dieselben Würfel, die auch im F-Shop abgebildet sind.
Weiß jemand anderes mehr darüber?
Nein, du dürftest recht haben :d
Ich verstehe die Diskussion auch gar nicht. Wer ein Spiel mit Sonderwürfeln nicht möchte, der soll es eben lassen. Ich sehe die als Teil des Spiels.
Anders ist es natürlich, wenn die Sonderwürfel nicht verfügbar sein sollten.
Nochmal die Frage: erkennst du die Symbole nicht? Oder kannst du die unterschiedlichen Würfeltypen nicht unterscheiden?Spielt doch keine Rolle. Ich erkenne schon diese Symbole. Beim Würfeln eines Würfelpools ist es dennoch immer leichter einen Würfel anderer Farbe zu erkennen, als nach den einzelnen Symbolen zu schauen. Es wäre einfach schneller/einfacher/bequemer. Natürlich kann man sich Techniken zurecht legen, wie das getrennte Würfeln der einzelnen Würfel, nicht das Mischen des Würfelpools usw. Geht - ist aber blöd!
Deine Meinung, die Würfel von HeXXen und auch von FFG Star Wars funktionieren ziemlich gut, so das ich sie für alles andere als unnötig halte.