Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Lets Plays, Podcasts & Blogs => Thema gestartet von: Weltengeist am 2.09.2021 | 18:43

Titel: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 2.09.2021 | 18:43
Da ich es irgendwie nicht fassen kann, dass es hier immer noch keinen Sammelthread zum Kommentieren, Bejubeln, Belästern etc. von Critical Role gibt - hier, bitteschön! ~;D
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 2.09.2021 | 19:06
Und gleich mal aus einem anderen Thread geklaut:

Yikes. Wenn ich Aabria sehe, klick ich automatisch weg seit EXU... Ich kann die Frau einfach nicht ab.

Dabei war das Problem bei EXU für mich nicht mal die Spielleiterin... ;D
(Wenn ich Liam gewesen wäre, hätte ich die Runde spätestens nach der 2. Sitzung verlassen...)
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Infernal Teddy am 2.09.2021 | 19:37
Ich bin glaube ich der einzige der mit der zweiten Kampagne nichts anfangen konnte
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 2.09.2021 | 20:01
Ich bin glaube ich der einzige der mit der zweiten Kampagne nichts anfangen konnte

Not sure. Ich bin nach 4 Folgen ausgestiegen (vor allem, weil ich die SC nicht mochte).
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: schneeland am 2.09.2021 | 20:09
Ich war bei Staffel 2 auch raus. Lag aber a) auch an Zeitgründen und b) daran, dass eigentlich Staffel 1 schon hätte eher enden dürfen.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Raven Nash am 2.09.2021 | 20:51
Ich muss gestehen, dass ich eigentlich nie über 4-5 Folgen raus gekommen bin, und das auf Xmal. Ich hab einfach nicht die Geduld, mir 4 Stunden Leute bei RP anzusehen.
Bei EXU wollte ich dann (weil überschaubar) mal wirklich gucken - und konnte dann die SL und mehrere der Spieler einfach nicht leiden.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Gambit am 2.09.2021 | 21:53
Ich bin bei Staffel 2 mit meiner Freundin zusammen mittlerweile bei Folge 113 und wir sind weiterhin schwer begeistert. Es stimmt einfach alles und ich hätte niemals im Leben damit gerechnet, das es so unfassbar spannend ist einer Spielrunde über 4 Stunden zuzuschauen genau so unterhaltsam/erfüllend sein, wie beim zuschauen von guten Serien oder Filmen. EXU fand ich persönlich übrigens auch großartig, die erste Staffel habe ich allerdings nicht geschaut :)
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: tantauralus am 2.09.2021 | 21:59
Staffel zwei hatte für mich am Anfang das Problem, dass die Strory gefühlt zu Sandboxig war. Der "relevante" Main Story Arc kam erst recht spät auf Trab.

Die Characterentwicklung war in C2 auch langsamer, was aber wahrscheinlich daran lag, dass in C1 die Spieler ja schon deutlich länger mit den Chars vertraut waren.

Ich war bei Staffel 2 auch raus.

Das erklärt warum in Talks Machina keine Frage mehr von dir aufgetaucht ist (wobei ich Talks Machina auch schon ewig nicht mehr verfolgt habe).
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: CAA am 2.09.2021 | 22:02
Staffel 2 habe ich echt gerne "geschaut". Beim Kochen, putzen, etc pp....

EXU hab ich irgendwo in Folge 3 ausgemacht. Das war mir zu sehr "Bier und Bretzel". Soll ja jeder Spaß haben wie er möchte, und es ist schön zu sehen dass die das ganze anscheinend doch noch irgendwo nen Stück weit für sich selber machen und nicht nur fürs Publikum.... aber ich hoffe die nächste Staffel wird wieder ernsthafter.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 3.09.2021 | 06:29
Ich hab einfach nicht die Geduld, mir 4 Stunden Leute bei RP anzusehen.
Bei EXU wollte ich dann (weil überschaubar) mal wirklich gucken - und konnte dann die SL und mehrere der Spieler einfach nicht leiden.

Das kann ich beides genauso unterschreiben. Ich habe bei den großen Kampagnen schnell gemerkt, dass ich einfach nicht die Zeit habe, jede Woche 4 Stunden lang anderen Leuten beim Rollenspielen zuzusehen. Und bei EXU habe ich einfach die Krise gekriegt...

EXU hab ich irgendwo in Folge 3 ausgemacht. Das war mir zu sehr "Bier und Bretzel".

Das finde ich unfair gegenüber echten Bier-und-Brezel-Spielern. Hier haben einfach 4 von 5 Spielern beschlossen, dass sie diesmal den Clown spielen und jeden Versuch einer Handlung durch (IG-)Blödeleien torpedieren. Das klappt meist prima, wenn es einer macht, aber wenn es fast die ganze Gruppe tut, ist es kein schöner Anblick. Mir haben Aabria und Liam einfach nur leid getan (allerdings hätte ich an ihrer Stelle hinter den Kulissen ein paar Gespräche geführt), und nach der 3. Episode habe ich es nicht mehr über mich bekommen, nochmal einzuschalten.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Raven Nash am 3.09.2021 | 09:01
Für mich war EXU eigentlich schon bei der "wir pinkeln alle besoffen vom Dach"-Szene vorbei. Mag meiner Abneigung gegen Besoffene an sich geschuldet sein, aber ich fand das weder lustig noch hat es irgendwas zur Story beigetragen. Und nachdem da irgendwie nichts in die Gänge kam, war's dann auch uninteressant.

Ich weiß ja nicht, wo der Unterschied zwischen "ernsthaften" RP und "Bier und Bretzel" liegen soll. Schauspielerisch ist jeder Spieler der EXU-Runde den diversen deutschen Streams meilenweit überlegen, egal ob ich sie nun mag oder nicht. Ist halt ihr Job. Ich hatte aber den Eindruck, dass Aabria so irgendwie keine wirkliche Story hatte, und das bißchen dann auch noch torpediert wurde.

Bei Staffel 1 wurde man irgendwie reingestoßen (klar, war ja auch eine laufende PF-Kampagne, die auf 5e konvertiert wurde), Staffel 2 hatte zumindest einen Einstieg. Aber wie gesagt: Ich hab weder die Zeit noch die Geduld dafür. So hin und wieder mal ein wenig gucken finde ich aber ganz nett.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Zanji123 am 3.09.2021 | 09:10
ich gehöre wohl zu den wenigen die nur mal in die erste Folge der ersten Staffel reingesehen haben... aber schon allein die Soundqualität hat mich da etwas abgeschreckt... aber okay habs mir ne Stunde gegeben so nebenbei aber nö... klickte irgendwie nicht.

Währenddessen kann ich mir die Rime of the Frostmaiden Lets play der Orkenspalter jederzeit "anhören" (aber auch das nur unregelmässig hin und wieder)
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Noshrok Grimskull am 3.09.2021 | 09:49
Ich habe tatsächlich beise Kampagnen von CR komplett angeschaut.
Na gut, zum Teil angeschaut, zum Teil nur angehört. Ich habe die Dinger immer angehabt, wenn ich nebenher Miniaturen bemale oder Gelände bastel. Finde ich in Kombi ganz angenehm und entspannend.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Raven Nash am 3.09.2021 | 11:02
aber schon allein die Soundqualität hat mich da etwas abgeschreckt...
Da musst du einige Folgen später reinschauen - oder gleich die 2. Staffel. Mit zunehmenden Erfolg kam nämlich auch massives Sponsoring (was ich auch nicht so toll finde, weil mir die Werbung auf den Sack geht) und ein ganzes Studio mit Equipment. Mittlerweile ist es IMHO schon überfrachtet mit Zeug...
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Gambit am 3.09.2021 | 11:18
Die Soundqualität (und der semi-optimale Einstieg) ist einer der Gründe, warum viele Fans empfehlen mit der ersten Staffel ab Episode 24 zu starten. Zum einen ist dann die Audio Qualität deutlich besser, zum anderen startet da der nächste Story Arc (Briarwood). Staffel 2 ist natürlich durch die Bank weg von guter Qualität. Ich gehöre auch zu den Leuten die die Werbespots am Anfang (und die Art Gallery im Mittelteil) niemals missen möchten. Der geballte Wahnsinn von Sams Werbeaktionen ist (für mich) meist ganz großes Kino. Und bei EXU fand ich auch Cozy Matt mit Omar ganz toll. Freue mich schon auf die 3. Staffel und hoffe das es mit EXU nach einem Weilchen weiter gehen wird, ich vermisse die Chaostruppe schon ein wenig, insbesondere nach der schönen Wrap-up Episode :)
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: klatschi am 3.09.2021 | 11:19
Ich höre Campaign 2 gerade als Podcast, und springe einfach am Anfang immer zur intromusik - dann ist das mit der Werbung überhaupt nicht tragisch :-)

Habe lange gebraucht, um nen Zugang zu CR zu bekommen, aber was sie einfach gut vermitteln, ist Lust und Spaß an der Sache und ich halte Matt Mercer für einen sehr sehr unterhaltsamen DM, weil er unglaublich variabel mit seiner Stimme ist und auch Monster etc. wirklich schön darstellt. Und er hält durch die Art und Weise, wie er beispielsweise Kämpfe moderiert, die Sache gut am Laufen!
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Timo am 4.09.2021 | 21:46
@Raven Nash
ich würde gerne wissen was dich an der EXU SL gestört hat? Mir waren CR 1&2 zu lang, EXU zu albern, aber die SL fand ich richtig gut, konnte die Szenen gut beschreiben.

In Misfits and Magic fand ich sie sehr gut als SL:
https://www.youtube.com/watch?v=C1VffF1Z5-Y
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: klatschi am 12.09.2021 | 13:57
Bin nun bei Staffel zwei bei folge 15 oder so, inzwischen sind alle Charaktere bis auf Beau in meinen Augen interessant.
Zwei Dinge, die ich etwas ärgerlich finde sind die vielen Nebenkonversationen am Tisch (weswegen auch einiges nicht gehört oder kapiert wird) und die stellenweise schon seltsam anmutende fehlende System Mastery. Es muss ja keiner ein DnD 5 Profi sein aber dass man nach einer 600 Stundenkampagne und nun x Stunden in der zweiten Kampagne die Grundlagen ned auf die Reihe bekommt, dafür kann ich irgendwie kein Verständnis aufbringen.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Vecna am 12.09.2021 | 14:02
Es muss ja keiner ein DnD 5 Profi sein aber dass man nach einer 600 Stundenkampagne und nun x Stunden in der zweiten Kampagne die Grundlagen ned auf die Reihe bekommt, dafür kann ich irgendwie kein Verständnis aufbringen.

Der Schwerpunkt wird halt auf die Charaktere gelegt, und dass sie für die Konsumenten interessant sind. Nicht ganz unähnlich zu Millionen D&D(5e)-Tischrunden weltweit.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: schneeland am 12.09.2021 | 14:05
@klatschi:
Hat man m.E. in der ersten Staffel auch schon gemerkt - für einige der Spieler spielt das Regelsystem m.E. quasi keine Rolle, da geht es mehr oder weniger allein ums Schauspiel.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Raven Nash am 12.09.2021 | 14:16
@Raven Nash
ich würde gerne wissen was dich an der EXU SL gestört hat? Mir waren CR 1&2 zu lang, EXU zu albern, aber die SL fand ich richtig gut, konnte die Szenen gut beschreiben.

In Misfits and Magic fand ich sie sehr gut als SL:
https://www.youtube.com/watch?v=C1VffF1Z5-Y
Ich komm mit ihrer Art einfach nicht klar. Hat keine rationalen Gründe - ich find sie einfach langweilig und gleichzeitig nervig. Und die Runde an sich tat dann ihr Übriges. Da waren mindestens drei Chars dabei, die ich als SL wahrscheinlich gleich beim Pinkeln vom Dach hätte fallen lassen...
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Raven Nash am 15.09.2021 | 10:07
Habe gestern mit The Nautilus Ark angefangen, dem One-Shot mit Ashley als GM - und ich finde hier sowohl sie als auch die Spieler spitze. Travis nehm ich den Gunney wirklich ab (was wohl an seinem Aussehen liegt) und auch der Rest spielt mal wieder sehr cool. Ashleys "Mother"-Stimme ist einfach grandios.  :D
Wobei das Cosplay nicht hätte sein müssen.

Warum sie allerdings zwei Regelsysteme (Mothership und Alien) kombinieren mussten, erschließt sich mir nicht so ganz...
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 15.09.2021 | 10:18
Danke für den Hinweis, dann schaue ich da vielleicht doch mal rein, wenn ich die Zeit finde.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: klatschi am 15.09.2021 | 11:27
Der Deadlands one shot ist auch klasse!
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 1.10.2021 | 13:08
Gerade gesehen: Die Ankündigung für die dritte Kampagne (https://www.youtube.com/watch?v=j5_xVBpqwTo) ist raus.

Für diejenigen, die Gelaber, Overacting und Ablesen vom Teleprompter nicht gut ertragen, hier die Kurzfassung:

Die Kampagne startet am 21. Oktober 2021 (Donnerstage auf Twitch, Montage auf Youtube). Sie spielt (erwartungsgemäß) auf der Welt Exandria, und zwar in der Wüstenregion Marquet (https://criticalrole.fandom.com/wiki/Marquet). Zu den Neuerungen gehört eine Pausenwoche pro Monat, in der man beispielsweise eventuell versäumte Sendungen nachholen kann. Außerdem soll es im Vorfeld ein "History of Exandria"-Video mit einem Überblick über die Welt bzw. die bisherigen Kampagnen geben, was gerade für Neueinsteiger sicherlich keine schlechte Idee ist.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Gambit am 1.10.2021 | 13:23
Ich freue mich schon sehr und bin gespannt wie sie die anderen DMs da mit reinbringen werden. Jeden letzten Donnerstag Pause ist sinnvoll und gut für Matt. Das die Fanart Gallery in der Mitte wegfällt finde ich schade, aber dafür gibt es ja dann die Website. Marquet war auch die naheliegende Wahl und ich bin gespannt wie chaotisch die Gruppe diesmal wird  >;D
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: tantauralus am 1.10.2021 | 13:30
ggf auch für manche wichtig:
* weiterhin wird (wie seit Pandemie-Beginn) vorher aufgezeichtnet und das dann ungeschnitten gesendet (anstadt wie früher live).
* keine Art-Reels mehr zu Beginn und in der Pause (gut so, muss ich nicht mehr vorspulen), allerdings ist mir unklar ob es weitherhin eine Pasue in der Ausstrahlung geben wird
* Spielt in der Timeline nach Exandria Unlimited (also damit auch nach C1 und C2)

Für mich gilt:
* schade für die Künstler, aber das Art-Reel war ein Relikt der Live-Stream Zeit und wird bei der aktuellen Art der Produktion nicht mehr benötigt
* bedingt durch Änderungen in meiner Haupthobby Ausrichtung (WoW -> Board Game Twitch) ist es mir ganz recht durchschnittlich nur 3 statt bisher 4 Folgen pro Monat anschauen/hören zu können, das ist mir persönlich ausreichend. ich wäre auch mit nur 2 Folgen pro Monat zufrieden gewesen.
* endlich mehr zu Marquet, ich bin so was von gespannt wie Matt den Kontinent ausbauen wird (und wette schon darauf, dass wir in max. 2 Jahren einen 5e Band dazu haben werden)
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Raven Nash am 1.10.2021 | 13:31
Ich werde gelegentlich reinschauen. Demnach ich die Fanart-Gallery genau wie die Werbung übersprungen habe, weil uninteressant, wird mir hier auch nichts abgehen.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 1.10.2021 | 13:34
* endlich mehr zu Marquet, ich bin so was von gespannt wie Matt den Kontinent ausbauen wird (und wette schon darauf, dass wir in max. 2 Jahren einen 5e Band dazu haben werden)

Der Gedanke hat mich auch schon gestreift... ;D
(nicht dass ich den bräuchte, aber das Geld werden sie sicher nicht liegen lassen)
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: schneeland am 8.10.2021 | 13:47
Critical Role hat es in die FAZ geschafft - wenn auch nur über den Umweg der Twitch-Leaks: #TWITCHLEAKS: Ach, guck an! (https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/was-twitchleaks-so-alles-offenbart-17574193.html).

Schöne Randnotiz: der Begriff "Würfel-Rollenspiel" :)
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 13.10.2021 | 20:23
Der Blick in die Geschichte (https://www.youtube.com/watch?v=DYBM3myR914) von Exandria ist jetzt auf Youtube. Leider werde ich weiterhin das Gefühl nicht los, dass die Welt absolut nichts bietet, was neu oder anders wäre als in Dutzenden von EDO-Fantasy-Welten zuvor...
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: CK am 13.10.2021 | 20:51
Vielleicht ist dann der Legend of Vox Machina Trailer (https://youtu.be/3eRRwcTdhtE) interessanter.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: schneeland am 14.10.2021 | 00:38
Der Blick in die Geschichte (https://www.youtube.com/watch?v=DYBM3myR914) von Exandria ist jetzt auf Youtube. Leider werde ich weiterhin das Gefühl nicht los, dass die Welt absolut nichts bietet, was neu oder anders wäre als in Dutzenden von EDO-Fantasy-Welten zuvor...

Das ist in diesem Fall vermutlich eher Feature als Bug - es ist eine relativ klassische Fantasy-Welt, in der alle Rassen und Klassen aus dem D&D5-Regelwerk Platz finden, und die somit einen ordentlichen Rahmen für Fantasy-Heldengeschichten in der Serie bietet. Zudem hat, wer über Critical Role neu in D&D5 einsteigt, damit gleich eine vergleichsweise zugängliche Welt für eigene Kampagnen (für die Vergessenen Reiche gibt es ja bis heute keinen offiziellen Settingband für D&D5 und die Menge an Altmaterial ist auch keine geringe Hürde für Neueinsteiger).
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 14.10.2021 | 06:44
Ich rätsele ja immer, was Leute motiviert, eine eigene Welt zu schreiben und dabei dafür zu sorgen, dass sie genauso ist wie all die anderen vor ihnen. Aber ich vermute, dass der Grund im Falle von CR schlicht "Copyright" lautet - es ist dann eben ihre eigene und sie können damit machen, was sie wollen, ohne dass jemand was von "Urheberrecht" oder "Verstoß gegen den Kanon" schreit.

Für mich macht es die Sache aber immer gleich weniger attraktiv, weil es den Geist von "hatten wir schon hundert Mal" atmet.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: klatschi am 14.10.2021 | 07:15
Ich rätsele ja immer, was Leute motiviert, eine eigene Welt zu schreiben und dabei dafür zu sorgen, dass sie genauso ist wie all die anderen vor ihnen. Aber ich vermute, dass der Grund im Falle von CR schlicht "Copyright" lautet - es ist dann eben ihre eigene und sie können damit machen, was sie wollen, ohne dass jemand was von "Urheberrecht" oder "Verstoß gegen den Kanon" schreit.

Für macht es die Sache aber immer gleich weniger attraktiv, weil es den Geist von "hatten wir schon hundert Mal" atmet.

Die Gruppe hat mWn jedoch bereits in Exandria gespielt, bevor sie gestreamt haben (damals noch mit Pathfinder).

Dass es jetzt Copyright technisch sinnvoll ist, ist sicherlich gut und für Neueinsteiger über CR ist es ein schöner Anlaufpunkt, durch die Streams haben sie ja die Möglichkeit, Teile der Welt kennenzulernen und Charaktere lieb zu gewinnen (Pumaht Sol zum Beispiel).

Es gibt schon auch Gründe, warum man selbst eine relativ „gewöhnliche“ Fantasywelt erfindet für seine Kampagne - zum einen ist vieles weniger ausdefiniert, man kann also Anregungen der Spieler problemlos einbauen, in Sachen Technologie und Schwarzpulver ist Exandria ja definitiv weiter als beispielsweise die Schwertküste (habe Kampagne 1 nicht gehört, aber Percy ist ja ein Gunslinger, oder?) und man kann halt relativ leicht seine eigene Kampagnenidee umsetzen, ohne dass man sich über seitenweise Lore Gedanken machen muss. Und zu guter letzt: Worldbuilding macht Spaß (oder kann Spaß machen).

Ich denke nicht dass Matt Mercer gedacht hat: Exandria wird der Wurf meines Lebens, da werde ich Bücher zu veröffentlichen. Zumindest das, was ich von der ganzen Entwicklung bei CR mitbekommen habe, ist, dass die alle selbst ziemlich überrascht waren vom Erfolg.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: bobibob bobsen am 14.10.2021 | 08:03
Zitat
Ich rätsele ja immer, was Leute motiviert, eine eigene Welt zu schreiben und dabei dafür zu sorgen, dass sie genauso ist wie all die anderen vor ihnen. Aber ich vermute, dass der Grund im Falle von CR schlicht "Copyright" lautet - es ist dann eben ihre eigene und sie können damit machen, was sie wollen, ohne dass jemand was von "Urheberrecht" oder "Verstoß gegen den Kanon" schreit.

Für macht es die Sache aber immer gleich weniger attraktiv, weil es den Geist von "hatten wir schon hundert Mal" atmet.

Wenn man die als Gruppe erstellt dann kann das Teil des Spielerlebnisses -vergnügens werden.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Raven Nash am 14.10.2021 | 09:08
Ich rätsele ja immer, was Leute motiviert, eine eigene Welt zu schreiben und dabei dafür zu sorgen, dass sie genauso ist wie all die anderen vor ihnen.
Ganz einfach: Weil sie eben NICHT so ist wie all die anderen. Und sei es auch nur ein Detail. Alle EDO-Welten sind irgendwo Mittelerde - und dann eben auch wieder nicht. Sei es das technische Level, Kulturen, etc.

Oder auch einfach deshalb, weil man sich eben nicht in die Fesseln eines kommerziellen Settings schlagen will. Denn in der Realität gilt das "mach es zu deiner eigenen Welt" einen feuchten Furz, sobald ein Spieler sich einarbeitet. Diskussionen sind dann vorprogrammiert. Und je bekannter das Setting ist, umso mehr Diskussionen gibt es. Also muss der SL eigentlich der größte Experte am Tisch sein - der den Wissensvorsprung auch noch halten muss.

Das alles entfällt bei einem Homebrew-Setting. Der SL hat immer den Wissensvorsprung, kann ändern was noch nicht festgelegt wurde, und Ideen der Gruppe einarbeiten. Und er kann das Setting auch thematisch anpassen, selbst wenn es "nur" ein EDO-Setting ist.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Gambit am 19.10.2021 | 21:29
Das Behind the Scene zum neuen Set. Wow, ich bin eeeecht gespannt :) https://www.youtube.com/watch?v=BfB4lVnL4CM
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: schneeland am 19.10.2021 | 21:43
Nochmal ordentlich hochgerüstet! Eher nichts mehr für mich (ich mochte die handgezeichneten Karten auf Papier), aber man muss schon anerkennen, dass sie das Ganze mittlerweile auf einem ziemlich hohen Niveau betreiben.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Alexandro am 19.10.2021 | 21:47
Cool, da muss man erstmal hinkommen, dass man sich den Wunsch nach einem perfekten Gamingroom erfüllen kann (in dem man hauptberuflich einmal pro Woche die eigene Hauskampagne spielt).  ;)

Was die Welt angeht, so mag sie (in Teilen) ähnlich wie andere Welten sein, allerdings gefällt mir, dass sie etwas "aufgeräumter" ist.

Gerade bei den Realms hat man das Gefühl, dass die Geschichte der Welt kreisförmig verläuft und sich ständig Dinge wiederholen ("schon wieder ein Krieg der Götter" - "schon wieder ein hochmagisches Reich, welches sich durch Hubris zerstört") - bei Exandria ist das alles etwas definierter und es ist klar was gemeint ist, wenn man z.B. vom "Age of Arcanum" spricht.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: klatschi am 20.10.2021 | 00:00
Ich freu mich einfach für die Truppe und für Matt Mercer, der da doch viel Energie reinsteckt.
Die haben Spaß dran, die können Geld mit Rollenspiel verdienen und können sich nun einen Gaming Room bauen, der all ihre Wünsche erfüllt. Ist einfach mega cool und ich find es geil, dass das möglich ist heutzutage  :d
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 20.10.2021 | 07:23
Cool, da muss man erstmal hinkommen, dass man sich den Wunsch nach einem perfekten Gamingroom erfüllen kann (in dem man hauptberuflich einmal pro Woche die eigene Hauskampagne spielt).  ;)

Japp, es sei ihnen gegönnt. Für mich als Spielleiter wäre das ein Alptraum (noch mehr vorbereiten, noch mehr, worauf ich in der Sitzung achten muss), aber wenn MM das gerne machen mag, kann das natürlich richtig cool werden. Ich bin gespannt, was das Ding kann.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Gambit am 23.10.2021 | 01:20
Sehr guter Einstieg und sehr interessante Characterwahl, auch wenn einige Optionen so erschreckend naheliegend waren, ich diese aber nicht erwartet hatte ;D Musste mich erstmal an die andere Sprachweise von Marisha und Laura gewöhnen. Sams Promo Feuerwerk hat meine Erwartungen Himmelweit übertroffen und das neue Set macht echt mächtig was her. Was mich so richtig gefreut hat, wie gut hörbar diesmal die Musik abgemischt ist. Freue mich auf Episode 2 :)
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Runenstahl am 26.10.2021 | 14:11
Abgesehen von kleinen Schnipseln hier und da, war das die erste CR Folge die ich je ganz gesehen habe. Ich werde das gemeinsam mit meiner Frau weitergucken. Hauptsächlich weil sie da soviel Spaß dran hat. Ich selbst finde das zwar interessant und durchaus unterhaltsam aber es ist mir auch zuviel Zeitaufwand für etwas das ich lieber selbst aktiv spiele.

Meine Eindrücke:
- Spieler und SL machen ihre Arbeit sehr gut. Mercer beschreibt toll und schafft es eine sehr schöne Atmosphäre zu vermitteln. Da können sich viele SL (mich eingeschlossen) eine Scheibe von abschneiden.
- Mich persönlich würde die sehr langsame Erzählweise nerven (in 4 Stunden schafft man es so gerade mal die Charaktere vorzustellen und bestreitet einen Minikampf. Das Abenteuer endet damit das man einen potentiellen Auftraggeber trifft).
- Einen solchen Einstieg würde ich keiner Gruppe zumuten wollen: erstmal nur mit 2 Spielern arbeiten, dann nach gefühlten 45+ Minuten kommen 2 weitere Spieler dazu und nach weiteren 45+ Minuten dann der Rest... d.H. eben dieser Rest darf 1,5 Stunden Däumchen drehenend auf den Einsatz warten ? In einer Show wie hier geht das natürlich, aber zuhause am Tisch wäre das schon recht ungünstig.
- Zumindest ich selbst bevorzuge eine etwas straffere Erzähle bei der die Handlung mehr vorankommt (egal ob es sich dabei um die SL-Story oder selbst gesteckte SC Ziele handelt).
- An der ein- oder anderen Stelle läßt Matt die gesamte Gruppe Wissenswürfe machen. Das handhabe ich anders (nur die beiden besten Würfeln) weil man sonst immer Erfolg hat sofern nur genügend Spieler da sind.
- Ein wenig baff war ich über die teilweise Regelunkenntnis einige Mitspieler. Besonders als meine Frau mir sagte das das deren 3. Kampagne ist und die immer noch nachfragen müssen wieviel Silber man für 1 Gold bekommt. Wohlgemerkt solche Spieler gibt es auch in meinen Runden. Aber das hier sollten doch irgendwie Profis sein, oder ?
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Raven Nash am 26.10.2021 | 14:28
- Mich persönlich würde die sehr langsame Erzählweise nerven (in 4 Stunden schafft man es so gerade mal die Charaktere vorzustellen und bestreitet einen Minikampf. Das Abenteuer endet damit das man einen potentiellen Auftraggeber trifft).
Bei der 2. Kampagne hat man die Kleingruppen nicht gesehen, da war Episode 1 die Zusammenführung der granzen Gruppe. Hier macht man es eben "live". Finde ich - bei einer so großen Gruppe - aber sinnvoll: Grüppchen von 2-3 Chars zuerst zusammenführen, dann erst die komplette Crew. Bei meinen 3 Spielern daheim ist das natürlich völlig sinnfrei.
Zitat
Zumindest ich selbst bevorzuge eine etwas straffere Erzähle bei der die Handlung mehr vorankommt (egal ob es sich dabei um die SL-Story oder selbst gesteckte SC Ziele handelt).
Kannst du dir bei einer so großen Gruppe abschminken - zumindest wenn die Spieler auch Charakter- und Storyspiel haben wollen, und nicht nur von Kampf zu Kampf hetzen.
Zitat
achfragen müssen wieviel Silber man für 1 Gold bekommt.
Durchaus berechtigte Frage, wenn man nicht allein von Standard-D&D Werten ausgeht. Wechselkurse können durchaus lokal verschieden sein (ich weiß jetzt nicht, ob Matt das schonmal so gehandhabt hat).
Ansonsten sind die Spieler charakterbezogen, d.h. sie wissen was der Char kann, beschäftigen sich aber mit wenig sonst. Und wenn sie einen neuen Char spielen, brauchen sie eine Weile, bis sie dessen Fähigkeiten kennen. Kann ich gut nachvollziehen - ich erwarte bei mir am Tisch auch nicht, dass sich die Spieler groß in die Regeln einarbeiten. Vor allem da ich, genau wie Matt, nicht alles strikt nach PHB oder gar DMG handhabe.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Zed am 26.10.2021 | 16:21
Hätten diejenigen, die CR einigermaßen kontinuierlich gucken, Lust, hier eine Kurzzusammenfassung nach einer Ausstrahlung zu posten? Vielleicht so:

(in 4 Stunden schafft man es so gerade mal die Charaktere vorzustellen und bestreitet einen Minikampf. Das Abenteuer endet damit das man einen potentiellen Auftraggeber trifft).
plus (wenn es das gab) ein Hinweis auf ein Highlight?

Es würde den unregelmäßigen Guckern sehr helfen, noch einigermaßen am Ball zu bleiben.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: schneeland am 26.10.2021 | 17:17
Es gab, wenn ich das richtig gesehen habe, bei Kampagne 2 immer eine offizielle Zusammenfassung (von Dani Carr, einer der Mitarbeiterinnen des Teams).
Ich würde annehmen, dass das auch bei Kampagne 3 wieder der Fall ist.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Metamind am 26.10.2021 | 17:22
… , aber man muss schon anerkennen, dass sie das Ganze mittlerweile auf einem ziemlich hohen Niveau betreiben.

Es ist ihr Beruf, es ist professionelles Entertainment. Die sind (mittlerweile) meilenweit von jedem anderen „Hobby“–Rollenspieler entfernt. Mit 10 Millionen Dollar in 2 Jahren von Twitch alleine, plus Einnahmen durch Nutzerabos, persönlichen und Firmensponsorings, YouTube-Zweitverwertung und Merchandise ist ein Gaming-Raum Pflicht.

WotC beglückwünscht sich bestimmt jeden Tag, dass sie mehr Geld in Marketingaktivitäten als ins Regeldesign gesteckt haben. ;D
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 26.10.2021 | 19:41
Hätten diejenigen, die CR einigermaßen kontinuierlich gucken, Lust, hier eine Kurzzusammenfassung nach einer Ausstrahlung zu posten? Vielleicht so:
 plus (wenn es das gab) ein Hinweis auf ein Highlight?

Es würde den unregelmäßigen Guckern sehr helfen, noch einigermaßen am Ball zu bleiben.

Kleiner Tipp: Solche Kurzzusammenfassung findest du in der Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Critical_Role_(campaign_three) (https://en.wikipedia.org/wiki/Critical_Role_(campaign_three))
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Zed am 26.10.2021 | 19:49
Kleiner Tipp: Solche Kurzzusammenfassung findest du in der Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Critical_Role_(campaign_three) (https://en.wikipedia.org/wiki/Critical_Role_(campaign_three))
Danke, Weltengeist!
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: flaschengeist am 26.10.2021 | 21:17
WotC beglückwünscht sich bestimmt jeden Tag, dass sie mehr Geld in Marketingaktivitäten als ins Regeldesign gesteckt haben. ;D

Ins Regeldesign musst du auch nicht viel Geld stecken, wenn du so schlau bist, einen offenen Test über 2 Jahre mit zigtausenden "Ehrenamtlern" zu machen  ;D. 
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Chan am 27.10.2021 | 08:26
Wobei man aber sagen muss, CR hat sich ohne das zu tun der Marketingabteilung von WotC entwickelt. Die klatschen bestimmt immer noch in Hände weil das so klappt. Da das Ganze als pathfinder Runde mal gestartet ist, ist paizo wahrscheinlich am im Tisch beißen.
Ich hab die erste Staffel viel beim Mini bemalen geschaut. Es ist sehr gute nebenbei Unterhaltung. Wie eine Serie könnte ich es nicht schauen. Aber der Erfolg gibt ihnen recht.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Jiba am 27.10.2021 | 08:48
Ich würde sagen, die Professionalität gibt ihnen Recht. Das sind eben ausgebildete, telegene, erfahrene Voice-Actors. Das merkt man den Runden an – die Leute sind vom Fach. Da kommen deutsche Let's Plays einfach nicht ran, weil die Professionalität fehlt. Ich wünschte mir manchmal es wäre da zumindest auf Laientheater-Niveau. Zur Verteidigung: Auch viele Let's-Plays aus dem amerikanischen Raum, die Verlage ausrichten, sind nicht gut.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Raven Nash am 27.10.2021 | 09:47
Zur Verteidigung: Auch viele Let's-Plays aus dem amerikanischen Raum, die Verlage ausrichten, sind nicht gut.
Oh ja, die meisten leiden unter US-typischem Overacting. Wenn der SL dann auch noch meint, er müsse die ganze Zeit in der Art des Conan-Erzählers reden, bin ich raus.

Bei deutschen Let's Plays scheitere ich meistens daran, dass die Leute keinen geraden Satz rauskriegen. So ein wenig Sprechtraining bevor man so etwas macht, würde nicht schaden.

Bei CR merkt man eben, dass genau das Sprechtraining den Unterschied ausmacht - die Leute stellen mit ihrer Stimme Personen dar, die können das im Sitzen.  ;)
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 27.10.2021 | 12:01
Wobei man aber sagen muss, CR hat sich ohne das zu tun der Marketingabteilung von WotC entwickelt. Die klatschen bestimmt immer noch in Hände weil das so klappt. Da das Ganze als pathfinder Runde mal gestartet ist, ist paizo wahrscheinlich am im Tisch beißen.

Das habe ich mir auch schon so manches mal gedacht. Ob CR wohl genauso erfolgreich geworden wäre, wenn sie ein anderes Rollenspiel verwenden würden? Und falls ja, wie würde der Rollenspielmarkt derzeit aussehen?
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Chan am 27.10.2021 | 17:03
Interessante Frage.
Ich denke pathfinder 2. Edition würde wesentlich regelleichter daher kommen.
Die 5. Edition ist ja auch gerade passend zur ersten Staffel rausgekommen und hatte Glück, das mercer sie bereit willig direkt genommen hat.
Ein Mitarbeiter von CR hat ja, weil er umgezogen ist auch ein ähnlichen shadowrun Stream aufgezogen. Der funktionierte dann nicht so gut, obwohl er ähnlich professionell aufgezogen war.
In diesem Format steht die Unterhaltung im Vordergrund. Da darf das System nicht zu einnehmend sein. Daher kommt DnD 5 ganz gut. War irgendwie alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 27.10.2021 | 17:13
In diesem Format steht die Unterhaltung im Vordergrund. Da darf das System nicht zu einnehmend sein. 

Das gleiche gilt aber auch, wenn man sich fragt, welches System wohl massentauglich genug ist, um einen neuen Hype (wie den, den wir gerade erleben) auszulösen. Nur gibt es außer D&D ja auch noch jede Menge andere "nicht zu einnehmende" Systeme. Ich frage mich halt, ob sich die genauso viele Leute angesehen hätten oder ob hier doch die Zugkraft des seit Jahrzehnten bekannten Namens "Dungeons and Dragons" gewirkt hat...
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: klatschi am 27.10.2021 | 18:57
D&D zieht als Titel sicher.  Ich könnte mir aber vorstellen, dass CR aufgrund der professionellen Sprecher und damit der guten Unterhaltungsqualitäten auch mit anderen Systemen gut geklappt hätte, solange die Regeln ned zu sehr im Vordergrund stehen.

Der Wechsel zu DND 5 war sicher auch der mangelnden Regeltiefe bei den Spielern geschuldet - die hatten bei Pathfinder sicher nochmal mehr Probleme als bei DnD 5 und ich meine auch gelesen zu haben dass das für Matt Mercer ein wichtiges Argument war.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 27.10.2021 | 19:00
Der Wechsel zu DND 5 war sicher auch der mangelnden Regeltiefe bei den Spielern geschuldet - die hatten bei Pathfinder sicher nochmal mehr Probleme als bei DnD 5 und ich meine auch gelesen zu haben dass das für Matt Mercer ein wichtiges Argument war.

Das würde mich allerdings überhaupt nicht wundern - ich bin ja selbst auch kein Super-Regellerner, aber was die teilweise nach über 250 (!!!) Spielsitzungen noch immer nicht wissen, ist schon krass.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: schneeland am 27.10.2021 | 19:05
Das würde mich allerdings überhaupt nicht wundern - ich bin ja selbst auch kein Super-Regellerner, aber was die teilweise nach über 250 (!!!) Spielsitzungen noch immer nicht wissen, ist schon krass.

Man merkt da m.E. recht deutlich, wie sehr das Schauspiel im Vordergrund steht. Wahrscheinlich würde die Show genauso gut oder noch besser mit einem leichtgewichtigeren Regelwerk funktionieren (persönlich fand' ich gerade die längeren Kämpfe in Staffel 1 auch nicht wirklich spannend anzuschauen). Andererseits ist D&D halt, gerade in den USA, das Rollenspiel. Insofern passt es natürlich, dass sie sich dafür entschieden haben.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Gambit am 28.10.2021 | 16:51
Hier ist die schriftliche Zusammenfassung von Episode 1, Staffel 3: https://critrole.com/critical-recap-critical-role-c3e1-the-draw-of-destiny/
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 10.11.2021 | 22:33
Bin immer noch bei Episode 1. Gefällt mir eigentlich besser als die Auftakte von Staffel 1 und 2. Aber wenn Ashley innerhalb der ersten 5 Minuten gleich mal ohne Rücksicht auf ihre Begleiter einen netten (und offensichtlich wichtigen) NSC bestiehlt ("mein Charakter ist eben so") und noch ein paar Minuten später ernsthaft fragt, wie das mit der Initiative nochmal funktioniert (nach über 140 Sitzungen 5E), dann bin ich schon erleichtert, dass sie nicht an meinem Spieltisch sitzt...
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 18.11.2021 | 07:19
Habe es inzwischen bis Episode 2 geschafft (ja, ich weiß, ich weiß, wir sind bei Episode 4) und bin nach wie vor recht angetan. Zwar merke ich deutlich, dass ich auf D&D nach wie vor nicht so richtig kann ("Ich mache dann mal meine Action... mit zwei Angriffen... und dann noch meine Bonus Action... und dann noch meine Free Action..." ::)) und dass 8 Spieler am Spieltisch für meinen Geschmack etwa 4 zu viel sind, aber es macht mir Spaß, da zuzuschauen. Zumindest die Gruppenzusammenführung und Anwerbung fand ich schon mal gut gemacht, Matt beim Rollen-Spielen zuzuhören ist immer wieder ein Genuss, und gerade Travis ist ein Spieler, wie ich ihn jederzeit in meinen Runden willkommen heißen würde.

Ich werde also erstmal dabei bleiben. :d
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: CAA am 20.11.2021 | 21:12
Nach dem doch etwas Bier & Brezeligem EXU bin ich mit Campaign 3 echt glücklich. Macht Spaß. Wobei es mir ein Mysterium ist, wie/warum das mit 8 Spielern funktioniert.

Für jene die sich über Sir BERTRAND BELL wundern und "neu dabei" sind:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Raven Nash am 21.11.2021 | 08:58
Nach dem doch etwas Bier & Brezeligem EXU bin ich mit Campaign 3 echt glücklich. Macht Spaß. Wobei es mir ein Mysterium ist, wie/warum das mit 8 Spielern funktioniert.
Ich gehe mal davon aus, dass das damit zu tun hat, dass das
a) professionelle Voice-Actors sind und
b) ein grobes Skript vorliegt.
Insgesamt also ein wenig Stegreiftheater mit professionellen Schauspielern. Da lassen sich auch 8 Spieler noch handeln. Mir persönlich ist es aber zuviel - weshalb ich bisher auch nur ganz kurz in die 1. Folge reingesehen hab.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: klatschi am 21.11.2021 | 11:34
Ich gehe mal davon aus, dass das damit zu tun hat, dass das
a) professionelle Voice-Actors sind und
b) ein grobes Skript vorliegt.
Insgesamt also ein wenig Stegreiftheater mit professionellen Schauspielern. Da lassen sich auch 8 Spieler noch handeln. Mir persönlich ist es aber zuviel - weshalb ich bisher auch nur ganz kurz in die 1. Folge reingesehen hab.

Gibt es ein grobes Script?

Ich denke der größere Unterschied ist die Tatsache dass sich alle bewusst sind, dass sie für eine Sendung und Zuschauer spielen und entsprechend akzeptieren dass sie nicht immer komplett screentime haben. Jeder bekommt seine ein, zwei Momente pro Sitzung und von Zeit zu Zeit ein größeres Spotlight.
Da nehmen sich dann auch alle gut genug zurück und lassen es den anderen.

Dieses Bewusstsein ist denke ich ein wichtiger Faktor
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Alexandro am 21.11.2021 | 12:03
Das. Und ebenso die Tatsache, dass sie das hauptberuflich machen und sich nicht nach ihrem normalen Job noch hinsetzen und spielen (normalerweise: manchmal haben sie auch noch andere VA gigs). Das ist auch ein Faktor in der Konzentrationsfähigkeit (sieht man auch im Unterschied zu Campaign 1, wo sie das eher noch "nebenbei" gemacht haben und daher viel stärker "casual" waren).
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 21.11.2021 | 22:09
Habe mir gerade die letzte Stunde von Episode 2 angesehen und fand, dass die 8 Spieler da definitiv viel zu viele waren. Vor allem, weil da auch kaum noch Disziplin da war - es wurde durcheinandergequatscht, die Screentime der anderen nicht respektiert und jeder Versuch von Matt, Stimmung aufzubauen, durch irgendeinen Spruch oder eine Blödsinnsaktion zerstört.

Mag aber auch daran liegen, dass mich Fearne (Ashleys Figur) so hart annervt wie ein DSA-Schelm. Die ist mir schon bei Exandria Unlimited so auf die Nerven gegangen, dass ich nicht mehr weitergeguckt habe, und jetzt macht sie gleich so weiter. Muss mich jetzt erstmal abregen.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 25.12.2021 | 17:37
Oh Mann, die sind schon wieder bei Episode 8... ich habe gerade mal mit Nummer 5 angefangen. Keine Ahnung, wie es andere Leute schaffen, mehr als 4 Stunden pro Woche "Critical Role" zu gucken... :o
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Bubblegum am 25.12.2021 | 18:35
b) ein grobes Skript vorliegt.

Wurde schon sehr oft von offizieller Seite widersprochen. Ich glaube es auch nicht.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Galotta am 26.12.2021 | 11:23
Keine Ahnung, wie es andere Leute schaffen, mehr als 4 Stunden pro Woche "Critical Role" zu gucken... :o
Hören. Als Podcast. Beim Autofahren. Sport. Einschlafen. Kochen. Es gibt in der Woche sehr viel Zeit dafür...
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: schneeland am 26.12.2021 | 12:50
Oh Mann, die sind schon wieder bei Episode 8... ich habe gerade mal mit Nummer 5 angefangen. Keine Ahnung, wie es andere Leute schaffen, mehr als 4 Stunden pro Woche "Critical Role" zu gucken... :o

War bei mir einer der Gründe, warum ich aufgehört habe, CR zu schauen - das ist mir mindestens Faktor 2 zu viel Inhalt pro Woche.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Gambit am 26.12.2021 | 13:14
Vorteil ist ja, dass jetzt mindestens eine Woche pro Monat pausiert wird. Also relativ angenehm, um auch mal aufholen zu können.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 26.12.2021 | 14:05
Vorteil ist ja, dass jetzt mindestens eine Woche pro Monat pausiert wird. Also relativ angenehm, um auch mal aufholen zu können.

Hatte ich anfangs auch gedacht, aber mir geht's wie schneeland - es ist etwa doppelt so viel Content wie ich schaffe. Da rettet mich der Pausentag (der zudem im ersten Monat gleich mal gecancelt wurde) leider auch nicht mehr...

Naja, werde ich halt irgendwann im Jahr 2035 fertig mit Campaign Three... ~;D
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Alexandro am 26.12.2021 | 14:47
Ich habe genug Zeit beim Wohnung aufräumen, Bügeln, Joggen, Minis bemalen, z.T. auch bei Homeoffice... die eine Folge pro Woche ist da schnell weggeschaut (bzw. gehört, weil ich nicht aktiv hinschaue), ich höre in der Regel gut 15-20h an Let's Plays, Podcasts oder ähnlichem Content pro Woche.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Runenstahl am 26.12.2021 | 22:48
Wahrscheinlich würde die Show genauso gut oder noch besser mit einem leichtgewichtigeren Regelwerk funktionieren. Andererseits ist D&D halt, gerade in den USA, das Rollenspiel. Insofern passt es natürlich, dass sie sich dafür entschieden haben.

Wobei sie auch schon öfters One-Shots mit anderen Systemen gemacht haben. Die machen einfach was ihnen Spaß macht. Und D&D ist vermutlich (ähnlich wie bei uns am Tisch) einfach der kleinste gemeinsame Nenner mit dem sich die meisten anfreunden können.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Bubblegum am 26.12.2021 | 22:51
Sie haben halt in der Kerngruppe schon lange vor der Aufzeichnung D&D gespielt und Matt kennt sich als DM am Besten damit aus.    ┐(シ)┌
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Metamind am 26.12.2021 | 23:00
Wobei man aber sagen muss, CR hat sich ohne das zu tun der Marketingabteilung von WotC entwickelt.

Wir wissen nicht, was für Deals über welche Kanäle da gelaufen sind. Als ich vor Jahren mit YouTubern über Produktplatzierungen im fünfstelligen Bereich diskutiert habe, wollten wir auch nie, dass da irgendwas von "sponsored by" steht. Es sollte alles schön organisch wirken.  ;)
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 29.12.2021 | 21:50
Episode 5:
1 Stunde 50 für einen einzigen Kampf? Auf Level 3? Und das ist der leichtgewichtige Vetter von 3.5 / Pathfinder? Boah. 7 Spieler sind eindeutig zu viel für meinen Geschmack...

Außerdem fühlt sich der Kampf auch auf Level 3 schon mehr wie "X-Men" an als wie Sword&Sorcery; mehr Superfähigkeiten als normale Aktionen - hätte ich eigentlich erst auf höheren Stufen erwartet.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: klatschi am 29.12.2021 | 22:16
7 Spieler sind eindeutig zu viel für meinen Geschmack...

sehe ich auch so :-)
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Gambit am 29.12.2021 | 22:27
Meine Freundin und ich so "Endlich sind sie wieder zu 8!"  ;D Falls jemand das wundervolle neue Opening noch nicht mitbekommen haben sollte :) https://www.youtube.com/watch?v=Kpdh5S9myc4
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: schneeland am 12.01.2022 | 18:27
Die Critical Role-Serie nähert sich der Veröffentlichung - einen neuen Trailer gibt's hier: Youtube (https://youtu.be/JvwxQSc-3os).
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Tintenteufel am 12.01.2022 | 18:39
Die Critical Role-Serie nähert sich der Veröffentlichung - einen neuen Trailer gibt's hier: Youtube (https://youtu.be/JvwxQSc-3os).

 :headbang:
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Runenstahl am 12.06.2022 | 23:51
Wir gucken jetzt Exandria - Calamity mit Brennan Lee Mulligan als SL. Ich muß sagen das er mir noch besser gefällt als Matt. Vermutlich weil er ein wenig dichter an meinem eigenen Stil liegt (mehr rumblödeln). Dennoch schafft er es eine äußerst dramatisch / ernste Atmosphäre zu schaffen. Gefällt mir wirklich gut. Muß wohl mal gucken was (außer Comedy) er sonst noch so gemacht hat.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Timo am 13.06.2022 | 15:44
Sehr viel, ist aber nur auf einem Bezahlchannel zu sehen:
https://www.dropout.tv/
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Bombshell am 13.06.2022 | 22:40
Sehr viel, ist aber nur auf einem Bezahlchannel zu sehen:
https://www.dropout.tv/

Das stimmt. Den gesamten Inhalt kriegt man dort, aber man kann auch ein paar Staffelanfänge und zum Teil gesamte Staffeln auf dem Dimension 20 Youtube-Kanal (https://www.youtube.com/c/dimension20show) finden. Ich empfehle Unsleeping City (https://www.youtube.com/watch?v=AdJaWHk_HAk&list=PLhOoxQxz2yFPI_0_7EviC1tX_nwq8SNxe).
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Timo am 14.06.2022 | 15:13
Ich fand ja Misfits and Magic auch super, auch wenn Brennan da kein SL ist.

Lord of the Rings Escape from Bloodkeep ist auch super (da spielt auch Matt Mercer mit)
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Gambit am 18.06.2022 | 16:47
Gerade in kleiner Gruppe das Calamity Finale zuende geschaut. Unglaublich und durch und durch ein absolutes Meisterwerk von allen beteiligten *schnief* Ich hattte schon durch die Ankündigung und Trailer große Hoffnung, aber das hat mich dann doch einfach mal umgehauen :'( :'( :'(
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Runenstahl am 21.06.2022 | 20:55
Wir haben jetzt etwas mehr als die erste Stunde des Finales gesehen. Spannend.

Mini-Spoiler: Die erste Stunde Spielzeit deckt ca. 1 Sekunde in in-time ab. Da das ganze eine 6 Stunden Episode ist bekommen wir also geschätzt wohl insgesamt eine komplette Kampfrunde zu sehen. Dürfte damit gleichzeitig die längste und kürzeste Session aller Zeiten sein ;)
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Alexandro am 1.07.2022 | 20:48
Hab mir jetzt das Calamity-Ding zuende angeschaut.

Hat mich eher nicht so begeistert. Zuviel Solo-Play (in einem Fall eine dreiviertel Stunde mit einem Charakter, während die restlichen SC nur zuschauen), zuviel Railroading, insgesamt von der Ankündigung (welterschütternde Bedrohungen für hochstufige Charaktere) in der Ausführung zu banal (ein Steuerdisput und ein 08/15-Kult).

Und persönlicher pet-peeve: warum sind soviele SL der Meinung, dass sie starke Emotionen durch GESCHREI und plötzliches Schlagen mit der Handfläche auf den Spieltisch darstellen müssen? War gerade letztes Wochenende auf einer Con, wo ein SL am Nachbartisch dieses Rollenspiel-Äquivalent zu Jump-Scares in Horrorfilmen (nur noch nerviger als Jump-Scares) unbedingt immer wieder anwenden musste, deswegen finde ich es eher unschön von Brendan, massiv auf diese "Technik" zurückzugreifen und zur Nachahmung dieser zu animieren.  >:(
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: CAA am 1.07.2022 | 21:26
Was heißt zu viel Railroading? In dem 4teiler ging es von Anfang an darum, die letzten Stunden und Minuten einer Zivilisation zu spielen... dass es da keine 20 Abende langen Nebenplot auf Basis der Entscheidungen der Spieler geben würde, ist hoffentlich wenig überraschend.

Im Rahmen einer Show funktioniert das mit dem Geschrei und dem auf dem Tisch klopfen (mMn.) gut. Das Leute das auf Cons auch machen... gibt wohl nicht nur nen Mercer Effekt, sondern auch nen Brendan Effekt  :ctlu:
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Alexandro am 1.07.2022 | 21:46
Nein, gerade in einer Show will ich mir das nicht anhören. In einer Spielrunde ist das schon nervig genug (gab leider schon lange vor Calamity Leute, welche das für die Höchstform der Schauspielkunst gehalten haben), aber ein Let's Play ist im Grunde ein Hörspiel "fehlende Stimmmodulation" eben das Äquivalent der schlechten Kindersprecher auf den Europa-Kassetten damals.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Noir am 1.09.2022 | 15:12
Ich fand ja Misfits and Magic auch super, auch wenn Brennan da kein SL ist.

Lord of the Rings Escape from Bloodkeep ist auch super (da spielt auch Matt Mercer mit)

Ich habe jetzt - zum ersten mal - tatsächlich Spaß an einer Actual Play Runde. Ich hab jetzt 2 komplette Folgen Escape from Blood Keep geguckt und ich hab mich teilweise scheckig gelacht. Zuerst war ich etwas enttäuscht, als sich plötzlich rauskristallisierte, dass das Ganze auf Comedy gemünzt war ... aber als ich mich damit arrangiert hatte, hatte es mich. Was selten der Fall ist. Aber hier hat es für mich funktioniert. Allein dass der Nazgul Vinguri von Mercer "Leland" heißt, reißt mich förmlich vom Stuhl. Ich weiß nicht wieso :D Außerdem finde ich fast alle Spieler am Tisch - vor allem Amy Vorpahl - unglaublich sympathisch.


Ich überlege tatsächlich testweise Dropout zu abonnieren.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Noir am 28.02.2023 | 12:47
Dimension 20 hat einen neuen Teaser rausgehauen, der für Fans von Actual Plays (und Critical Role) wohl ein ziemlicher Paukenschlag sein könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=rM0CfvUbVNE
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: General Kong am 28.02.2023 | 13:04
Ich bin nun wahrscheinlich als Würfelmumie nicht die Zielgruppe, aber ich fand die 30 Sekunden nun weder aussagekräftig noch Interesse heischend. Eher nichtssagend, aufgesetzt und den Typen mit dem wohl sardonisch wirken sollendem Lächeln unfreiwillig peinlich.

Damit vertreibt sich die Jugend also die Lebenszeit ... jaja  :korvin:

(Nicht wie ICH, der ich den Mist nicht nur anschaue, sondern auch noch kommentiere!)
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: CAA am 28.02.2023 | 13:12
Als Gelegenheits-Hörer von Dimension 20 und Critical Role ist das in keinster Weise überraschend - dass ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen den beiden.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Noir am 28.02.2023 | 13:20
Überraschend nicht. Trotzdem ein Big Thing, wenn ich mir die Kommentarspalten in Social Media anschaue.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: klatschi am 28.02.2023 | 13:38
Dimension 20 hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Muss mal gucken, da ich gerade erst halb durch bin mit c3, brauche ich eh noch ein bisschen, bis ich wieder freien Platz in der Podcast-Liste habe 😂
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Gambit am 1.03.2023 | 09:39
Ich freue mich sehr drauf, ergibt ja auch Sinn nachdem Brennan den Calamity Mehrteiler bei Critical Role geleitet hat. Bin sehr gespannt 😊
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: schneeland am 20.04.2023 | 18:50
CR machen wohl ihr eigenes System bzw. gleich zwei:
Zitat
Two new RPG systems we’ll be releasing: Illuminated Worlds (https://darringtonpress.com/illuminated-worlds-system/), optimized for short story arcs and adaptable to myriad settings, and Daggerheart (https://darringtonpress.com/daggerheart/), a fresh take on fantasy RPGs with emphasis on longer campaigns and rich character options.
At Gen Con this year, you’ll be able to play AND purchase Queen by Midnight, and you’ll even be able to take our two upcoming RPGs for a spin. We hope to see you there!

Quelle: ENWorld (https://www.enworld.org/threads/critical-role-announces-two-new-rpgs.697261/)
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 20.04.2023 | 19:09
Oh, nice. :d

Da haben sie während der OpenGL-Diskussion den Kopf erstmal unten gelassen, hinter den Kulissen aber ihre Konsequenzen gezogen. So hätte ich das an ihrer Stelle auch gemacht...
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Zed am 20.04.2023 | 19:14
Danke für die Info, und die Ankündigung finde ich richtig gut!

Ein eigenes CriticalRole-System als Konkurrenz zu DnD ist nochmal ein deftiger Aufschlag zu dem Preis, die die WotC schon zahlen mussten, würde ich sagen.

Wenn Mercer und Co ihr System nicht völlig in den Sand setzen, dann kann es dank ihrer Popularität eine starke Nummer Zwei hinter DnD werden...
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: sma am 20.04.2023 | 22:21
Wenn Mercer und Co ihr System nicht völlig in den Sand setzen, dann kann es dank ihrer Popularität eine starke Nummer Zwei hinter DnD werden...
Aus "ein W6-Poolsystem von Stras Acimovic und Layla Adelman für kurze Sessions in allen Genres" kann man alles oder nichts schließen, aber für mich klingt das jetzt erst mal mehr nach einem Indy-Story-Game als einem D&D-Klon. Stras hat Credits bei Blade in the Dark und zu Layla fand ich auf die schnelle nichts außer dass sie (?) wohl 2019 und 2020 Judge bei den Ennies war, ohne aber dort vorgestellt worden zu sein.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Zed am 20.04.2023 | 22:33
I dachte eher an "Daggerheart, a fresh take on fantasy RPGs with emphasis on longer campaigns and rich character options"...
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: sma am 20.04.2023 | 22:41
I dachte eher an "Daggerheart, a fresh take on fantasy RPGs with emphasis on longer campaigns and rich character options"...
Okay, verstehe. Das klingt "klassischer", aber da wissen wir noch weniger und es wird nicht mehr dieses Jahr erscheinen und muss dann gegen die D&D-Neuauflage von 2024 (wie immer die auch heißen wird) und die Spiele von Kobold Press und Matt Coville ankämpfen.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Zed am 20.04.2023 | 23:07
Das mit der Nr 2 kann auch nur etwas werden, wenn "Critical Role" von DnD auf Daggerheart wechselt. Oder sie zumindest erfolgreiche Nebenrunden von Daggerheart auf YT&Twitch übertragen.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: klatschi am 20.04.2023 | 23:55
Wünsche der Truppe viel Erfolg - mir ist CR ja sehr sympathisch (bin gerade bei der aktuellsten Folge von Campaign 3 angelangt) und ich kann mir vorstellen, dass das für Hasbro/WotC schon unangenehm ist.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Bombshell am 22.04.2023 | 13:46
CR machen wohl ihr eigenes System bzw. gleich zwei:  …

Es gibt auch noch ein paar mehr Infos auf CR's YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/watch?v=_Ynl9weMWb8). Die Entwicklungsarbeit wird nicht von den bekannten Gesichtern durchgeführt.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Dreamdealer am 24.04.2023 | 12:29
Denke spätestens im August nach dem GenCon hat man einen besseren Einblick was für ein System es wird.
Werden die einen Kickstarter dafür veranstalten? Der bringt ja nochmal mehr Publicity.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Gambit am 25.05.2023 | 20:45
Ein How to Play zu Candela Obscura ist jetzt draußen und ebenfalls der Quickstart  :headbang: Ich setz mich jetzt mal ans lesen, am 06.06 wird der One-Shot geleitet :)

How to Play Video: https://www.youtube.com/watch?v=lj3esbC29bE

Quickstart: https://darringtonpress.com/play-candela-obscura-with-our-new-quickstart-guide/
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2023 | 17:16
Wenn sie einen Kickstarter machen sollten (nicht dass sie den bräuchten) dann vermutlich um den Bedarf an 1. Druckauflage abzuschätzen. Nicht dass das Teil gleich am Erscheinungstag ausverkauft ist und die nächste Auflage Wochen/Monate dauert.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: sma am 26.05.2023 | 18:55
Wenn sie einen Kickstarter machen sollten (nicht dass sie den bräuchten) dann vermutlich um den Bedarf an 1. Druckauflage abzuschätzen. Nicht dass das Teil gleich am Erscheinungstag ausverkauft ist und die nächste Auflage Wochen/Monate dauert.
Ich glaube kaum, dass ihnen das allein 10% vom Umsatz wert ist.

Für die Bedarfsabschätzung haben sie ja andere Zahlen: Das Regel-Erklärvideo: Aktuell ~190k Aufrufe, die Views aller Streams (aktuell ~171k für Folge 1 auf twitch plus die Live-Zuschauer von gestern, deren Zahl ich nicht kenne) und die Downloads des Schnellstarters (das wissen nur die). Ich rate aber, dass sie da auch schon bei mindestens 100k liegen.

Nimmt man an, dass davon 20% die Bücher auch kaufen, werden sie schon mal mindestens 20k losschlagen können und wäre es nur im Direktvertrieb, einen Umsatz von $1,4 Mio generieren können.

Nachtrag: Gestern haben 29,7k Leute zugeschaut, aktuell schauen gerade 4k einen Rerun.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Kaskantor am 26.05.2023 | 19:30
Über Daggerheart gibt es aber noch nichts konkretes oder?
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.05.2023 | 20:02
https://darringtonpress.com/daggerheart/
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Sphyxis am 26.05.2023 | 21:48
Hmh, erst reingeschaut, aber Candela Obscura wirkt auf mich wie eine Art von PbtA oder zumindest Forged in the Dark System, oder etwa nicht?
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: schneeland am 26.05.2023 | 21:53
Zentrale Inspirationen sind in der Tat Blades in the Dark und Vaesen (siehe Twitter-Kommentar des Designers (https://twitter.com/spenserstarke/status/1661785477249392640?s=46&t=hxlG14XcGzmXOOcEnXon3g)). Warum man's nicht gleich in den Schnellstarter reingeschrieben hat, weiß ich auch nicht (bzw. halte ich für schlechten Stil), aber in der Vollversion soll das wohl auch explizit gemacht werden.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: sma am 6.08.2023 | 12:19
Gestern gab es ein Sneak-Peak-Video (https://www.youtube.com/watch?v=1tDy9E_Oqi8) zu Daggerheart, das von den Fans von Critical Role als D&D-Killer gehandelt wurde, nachdem im April der Name erstmals erwähnt wurde. Ein D&D-Killer ist es nicht, dazu ist es zu anders.

Für mich macht es das aber interessanter.

Aus dem Video:

Man würfelt mit 2W12 gegen eine Schwierigkeit. Die nach dem welcher der beiden Würfel die größere Zahl zeigt, hat man zusätzlich noch einen "Ja, und" (der Hoffnungswürfel ist größer) bzw. "Ja, aber" (der Furchtwürfel ist größer) Effekt. Das soll das Spiel erzählerischer machen.

Charaktere haben eine Klasse, eine Basis (keine Ahnung), eine Herkunft, dann verteilt man 4 Punkte auf Eigenschaften (Gewandtheit, Stärke, Genauigkeit, Intuition, Auftreten und Wissen), bestimmt die Maxima für Trefferpunkte und Stresspunkte, wählt seine Waffe, Rüstung und weitere Ausrüstung, erfindet ein Aussehen und den Hintergrund und kann losspielen, falls man nicht auch noch Beziehungen zu anderen SCs festlegen will. Die Charaktererschaffung (zumindest für das Testspiel) ist schnell und einfach.

Offenbar spielt man mit Karten, denn die Klasse gibt wohl ein "Domain Deck" vor, das sagt jedenfalls der im Video fotografierte Zettel. Da gibt es "I am your Shield" als Karte, die man ausspielen kann, um statt eines Verbündeten den Schaden selbst zu absorbieren, oder eine "Not good enough" Karte, um den Schaden nochmal zu würfeln.

Im Prinzip ist auch die Klasse und die Abstimmung (und bestimmt auch die Basis) eine Karte und es sieht so aus, als wenn man das alles so auf seinen Charakterbogen legt (oder heftet). Ich rate auch, dass man seine Karten alle einmal ausspielen muss, bevor man sie wieder einsetzen kann oder sie refreshen beim Rasten oder so, jedenfalls kann man die Ressourcen limitieren und verhindern, dass die Leute immer die eine einzige Sachen machen, was extrem langweilig ist.

Ein Druide, ein Warden of Renewal, der mit Intuition zaubert, kann laut Karte z.B. eine Kreatur berühren und für 3 Punkte Hoffnung 1W4 Trefferpunkte heilen. Außerdem kann er einmal pro Tag eine Zone der Ruhe erschaffen, in der die Gruppe Stress (die zweite Ressource neben Trefferpunkten) abbauen kann.

Außerdem steht auf dem Charakterbogen ein "Starting Move", also eine leichte Anleihe bei PbtA. Auf dem Charakterbogen steht auch, wie man steigert, da kreuzt man dann Dinge an (ein weiterer Trefferpunkt, ein weiterer Stresspunkt, eine weitere Rüstung, eine weitere Domain-Karte usw.).

Man startet mit zwei Hoffnungspunkten (steht auf dem Bogen) und kann maximal 5 haben und kann einen ausgeben um einem Verbündeten und zwei ausgeben um sich selbst zu helfen (was immer das bedeutet). Offenbar bezahlt man mit diesen auch Zauber. Ob man sie bekommt, wenn man ein "ja, und" würfelt? Wurde leider nicht gesagt.

Trefferpunkte scheint es relativ wenige zu geben (6), allerdings verliert man nur dann einen, wenn der Schaden eine bestimmte Schwelle überschreitet, also bei 4+ Schaden etwa, der sicherlich zuvor durch die Rüstung modifiziert wurde (Schutz 3 steht da auf dem Zettel). Als Waffenschaden konnte man W8 lesen. Bei 9+ wären es dann 2 und bei 14+ 3 Wunden beim Beispielcharakter. Außerdem gibt es noch Stresspunkte, die nicht weiter erwähnt wurden. Statt mehr Trefferpunkten pro Stufe (die es zum Steigern gibt) wird jeweils die Schwelle erhöht, wer Stufe 10 erreicht hat, muss 41+ Schaden bekommen, um 3 Wunden (ähm Trefferpunkte) zu kassieren (und 7+ für eine und 23+ für zwei Wunden).

Nette Idee: Wer alle TP verliert und sterben will, hat noch einen kritischen Erfolg bei irgendwas und dann war's das. Ansonsten gibt man 1 Punkt Hoffung aus, um nicht zu sterben. Hat man keine, muss man würfeln und hat hoffentlich einen Erfolg mit Hoffnung.

Klingt soweit spannend.

Ich finde interessant, dass sie so stark auf Karten setzen. Das könnten einige für zu "brettspielig" halten, hat aber den großen Vorteil, dass man schlanke Grundregeln braucht und alle Sonderregeln auf den Karten stehen, die man dann jeweils verteilen kann. Und da inzwischen vornehmlich online gespielt wird, ist es ja auch kein Problem, virtuelle Karten in beliebiger Menge zu verteilen und man kann im selbst Stil auch ja selbst solche Karten erstellen.

Eine Gefahr, die man Hasbro ja vorwirft ist natürlich, dass es total naheliegend ist, einzelne Karten zu verkaufen, vielleicht sogar Booster-Packs zu bauen, wo Karten unterschiedlicher Qualität drin sind, und so ein "Pay to win" zu erschaffen. Kaufe dir jetzt das total krasse Schwert der doppelten Schwärfe, dass zweifachen Schaden macht, wenn du dem SL nachweisen kannst, dass du es vor weniger als einem Monat gekauft hast (danach wird es dann stumpf).

Davon abgesehen, kannst du aber Leute mit PbtA-style charakterspezifischen Playbooks, wo alles drauf steht, was du zum Spielen und Steigern wissen musst, plus Karten, wo ebenfalls alles drauf steht, was du wissen musst, einfacher abholen als mit einem 400+ Seiten Regelwerk, das niemand Lust hat zu lesen, nur um die Abenteuer der CR-Gang am eigenen Tisch nachzuerleben. Die Karten, gerade wenn man vermutlich vor dem Spiel ein Deck bauen soll, wo nur eine Handvoll Karten enthalten sind, verhindern auch die Auswahlparalyse und könnten sogar dazu führen, dass sie Spieler vielleicht sogar schon bevor sie dran sind überlegen, was sie in ihrer Runde tun wollen. Man darf ja mal träumen :)
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Colgrevance am 6.08.2023 | 12:25
Danke für die Zusammenfassung, das System hört sich soweit erstaunlich gut an! Vielleicht kannst du mir noch eine Frage zu den Regeln beantworten:

Zitat
Man würfelt mit 2W12 gegen eine Schwierigkeit.

Wird die Schwierigkeit vom GM festgelegt, oder ist die vom System vorgegeben? Ich mag inzwischen Spiele lieber, bei denen ich als SL nicht erst einen konkreten Schwellenwert überlegen muss - das würde für mich dann definitiv gegen Daggerheart sprechen.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: klatschi am 6.08.2023 | 12:36
Gestern gab es ein Sneak-Peak-Video (https://www.youtube.com/watch?v=1tDy9E_Oqi8) zu Daggerheart, das von den Fans von Critical Role als D&D-Killer gehandelt wurde, nachdem im April der Name erstmals erwähnt wurde. Ein D&D-Killer ist es nicht, dazu ist es zu anders.

Für mich macht es das aber interessanter.

Aus dem Video:

Man würfelt mit 2W12 gegen eine Schwierigkeit. Die nach dem welcher der beiden Würfel die größere Zahl zeigt, hat man zusätzlich noch einen "Ja, und" (der Hoffnungswürfel ist größer) bzw. "Ja, aber" (der Furchtwürfel ist größer) Effekt. Das soll das Spiel erzählerischer machen.

Charaktere haben eine Klasse, eine Basis (keine Ahnung), eine Herkunft, dann verteilt man 4 Punkte auf Eigenschaften (Gewandtheit, Stärke, Genauigkeit, Intuition, Auftreten und Wissen), bestimmt die Maxima für Trefferpunkte und Stresspunkte, wählt seine Waffe, Rüstung und weitere Ausrüstung, erfindet ein Aussehen und den Hintergrund und kann losspielen, falls man nicht auch noch Beziehungen zu anderen SCs festlegen will. Die Charaktererschaffung (zumindest für das Testspiel) ist schnell und einfach.

Offenbar spielt man mit Karten, denn die Klasse gibt wohl ein "Domain Deck" vor, das sagt jedenfalls der im Video fotografierte Zettel. Da gibt es "I am your Shield" als Karte, die man ausspielen kann, um statt eines Verbündeten den Schaden selbst zu absorbieren, oder eine "Not good enough" Karte, um den Schaden nochmal zu würfeln.

Im Prinzip ist auch die Klasse und die Abstimmung (und bestimmt auch die Basis) eine Karte und es sieht so aus, als wenn man das alles so auf seinen Charakterbogen legt (oder heftet). Ich rate auch, dass man seine Karten alle einmal ausspielen muss, bevor man sie wieder einsetzen kann oder sie refreshen beim Rasten oder so, jedenfalls kann man die Ressourcen limitieren und verhindern, dass die Leute immer die eine einzige Sachen machen, was extrem langweilig ist.

Ein Druide, ein Warden of Renewal, der mit Intuition zaubert, kann laut Karte z.B. eine Kreatur berühren und für 3 Punkte Hoffnung 1W4 Trefferpunkte heilen. Außerdem kann er einmal pro Tag eine Zone der Ruhe erschaffen, in der die Gruppe Stress (die zweite Ressource neben Trefferpunkten) abbauen kann.

Außerdem steht auf dem Charakterbogen ein "Starting Move", also eine leichte Anleihe bei PbtA. Auf dem Charakterbogen steht auch, wie man steigert, da kreuzt man dann Dinge an (ein weiterer Trefferpunkt, ein weiterer Stresspunkt, eine weitere Rüstung, eine weitere Domain-Karte usw.).

Man startet mit zwei Hoffnungspunkten (steht auf dem Bogen) und kann maximal 5 haben und kann einen ausgeben um einem Verbündeten und zwei ausgeben um sich selbst zu helfen (was immer das bedeutet). Offenbar bezahlt man mit diesen auch Zauber. Ob man sie bekommt, wenn man ein "ja, und" würfelt? Wurde leider nicht gesagt.

Trefferpunkte scheint es relativ wenige zu geben (6), allerdings verliert man nur dann einen, wenn der Schaden eine bestimmte Schwelle überschreitet, also bei 4+ Schaden etwa, der sicherlich zuvor durch die Rüstung modifiziert wurde (Schutz 3 steht da auf dem Zettel). Als Waffenschaden konnte man W8 lesen. Bei 9+ wären es dann 2 und bei 14+ 3 Wunden beim Beispielcharakter. Außerdem gibt es noch Stresspunkte, die nicht weiter erwähnt wurden. Statt mehr Trefferpunkten pro Stufe (die es zum Steigern gibt) wird jeweils die Schwelle erhöht, wer Stufe 10 erreicht hat, muss 41+ Schaden bekommen, um 3 Wunden (ähm Trefferpunkte) zu kassieren (und 7+ für eine und 23+ für zwei Wunden).

Nette Idee: Wer alle TP verliert und sterben will, hat noch einen kritischen Erfolg bei irgendwas und dann war's das. Ansonsten gibt man 1 Punkt Hoffung aus, um nicht zu sterben. Hat man keine, muss man würfeln und hat hoffentlich einen Erfolg mit Hoffnung.

Klingt soweit spannend.

Ich finde interessant, dass sie so stark auf Karten setzen. Das könnten einige für zu "brettspielig" halten, hat aber den großen Vorteil, dass man schlanke Grundregeln braucht und alle Sonderregeln auf den Karten stehen, die man dann jeweils verteilen kann. Und da inzwischen vornehmlich online gespielt wird, ist es ja auch kein Problem, virtuelle Karten in beliebiger Menge zu verteilen und man kann im selbst Stil auch ja selbst solche Karten erstellen.

Eine Gefahr, die man Hasbro ja vorwirft ist natürlich, dass es total naheliegend ist, einzelne Karten zu verkaufen, vielleicht sogar Booster-Packs zu bauen, wo Karten unterschiedlicher Qualität drin sind, und so ein "Pay to win" zu erschaffen. Kaufe dir jetzt das total krasse Schwert der doppelten Schwärfe, dass zweifachen Schaden macht, wenn du dem SL nachweisen kannst, dass du es vor weniger als einem Monat gekauft hast (danach wird es dann stumpf).

Davon abgesehen, kannst du aber Leute mit PbtA-style charakterspezifischen Playbooks, wo alles drauf steht, was du zum Spielen und Steigern wissen musst, plus Karten, wo ebenfalls alles drauf steht, was du wissen musst, einfacher abholen als mit einem 400+ Seiten Regelwerk, das niemand Lust hat zu lesen, nur um die Abenteuer der CR-Gang am eigenen Tisch nachzuerleben. Die Karten, gerade wenn man vermutlich vor dem Spiel ein Deck bauen soll, wo nur eine Handvoll Karten enthalten sind, verhindern auch die Auswahlparalyse und könnten sogar dazu führen, dass sie Spieler vielleicht sogar schon bevor sie dran sind überlegen, was sie in ihrer Runde tun wollen. Man darf ja mal träumen :)

Danke für die Zusammenfassung - ich finde Kartenbasierte Systeme ja cool und bin gespannt was da alles kommt.
Es würde natürlich Sinn machen dass sie anfangen, Exandria zweigleisig zu veröffentlichen - einmal als 5e Vatiante und einmal als Daggerfall Variante
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Bombshell am 6.08.2023 | 13:58
Eine Gefahr, die man Hasbro ja vorwirft ist natürlich, dass es total naheliegend ist, einzelne Karten zu verkaufen, vielleicht sogar Booster-Packs zu bauen, wo Karten unterschiedlicher Qualität drin sind, und so ein "Pay to win" zu erschaffen. Kaufe dir jetzt das total krasse Schwert der doppelten Schwärfe, dass zweifachen Schaden macht, wenn du dem SL nachweisen kannst, dass du es vor weniger als einem Monat gekauft hast (danach wird es dann stumpf).

Wird das Spiel von Hasbro verlegt?
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: sma am 6.08.2023 | 18:00
Wird das Spiel von Hasbro verlegt?
Nein, Darrington Press (https://darringtonpress.com/). Aber lass es mich noch einmal formulieren: Darrington Press könnte bei einem kartenbasierten Spiel das machen, was man Hasbro unterstellt, dass sie es bei D&D im Rahmen ihres VTT und/oder durch eine Annäherung an Magic the Gathering vorhaben. Ich sage nicht, dass sie's vorhaben. Es ist nur so, dass kartenbasierte Spiele in der Vergangenheit nicht so beliebt waren, u.a. weil man halt die Karten extra und pro Spieler kaufen musste.

Danke für die Zusammenfassung, das System hört sich soweit erstaunlich gut an! Vielleicht kannst du mir noch eine Frage zu den Regeln beantworten:

Wird die Schwierigkeit vom GM festgelegt, oder ist die vom System vorgegeben?
Das weiß ich leider nicht, dazu sagt der Mensch im Video nix.

Ich würde raten, weil das Spiel ja im Grundsatz eher narrativ ist, dass sie nur eine grobe Regel haben: 14+ für einen normalen Erfolg und dann +3/-3 für einfache oder schwere Erfolge.

PS: Hier hat jemand mit einer echt üblen Handschrift seinen Charakterbogen (https://twitter.com/darkroxas95/status/1687307261180346368) aus dem Spiel als X-krement gepostet. Da sieht man noch mal starke PbtA/BitD-Playbook -Anleihen, was ich grundsätzlich gut finde.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: sma am 8.08.2023 | 16:09
Ein Fan trägt hier alle Informationen zu Daggerheart (https://daggerheart.org/) zusammen. Mehr als das eine Video von comicbook.com scheint es merkwürdigerweise immer noch nicht zu geben.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Selganor [n/a] am 13.08.2023 | 18:05
Gestern kam dieses Video (https://www.youtube.com/watch?v=lL0hr95QJ-M) raus das (soweit es der Macher auf dem GenCon in Testrunde mitgekriegt hat) auch mal auf Regeldetails eingeht
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: sma am 13.08.2023 | 18:30
Interessant. Zusätzlich zu dem, was ich weiter oben schon schrieb, ist damit offenbar ein Pasch ein kritischer Erfolg (8,3% Wahrscheinlichkeit) und neben normalen Proben kann man mit Vor- oder Nachteil würfeln und dann noch 1W6 zum Wurf addieren oder abziehen. Auch sagt er, dass wenn man getroffen wird, aber die Verwundungsschwelle nicht erreicht wird, stattdessen einen Punkt Stress abgezogen wird.

Er stellt auch noch mal klar, dass man, um dem Tod zu entkommen, nicht einfach nur einen Punkt Hoffnung ausgibt, sondern sein Maximum permanent um 1 reduziert. Gefällt mir.

Ich teile seinen Eindruck, dass das System relativ viele Stellschrauben hat und ich es nicht "zu einfach" finde. Es scheint eine gute Mischung auf crunchy und storytelly zu sein. Ich bleibe weiterhin gespannt…
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Dreamdealer am 13.08.2023 | 20:32
Die Videos machen Bock auf mehr. Ist schon was über das Release Datum bekannt? Im Video wird irgendwas von einem Jahr gesagt.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: sma am 13.08.2023 | 21:31
Die Videos machen Bock auf mehr. Ist schon was über das Release Datum bekannt? Im Video wird irgendwas von einem Jahr gesagt.
Nächstes Jahr soll es einen Playtest geben. Und danach dann das Spiel. Ich würde auf irgendwann in 2025 tippen.

Erst mal müssen sie ja Candela Obscura (Ende 2023) und Illuminated Worlds (Anfang 2024) rausbringen und vorher wird es definitiv nicht viel mehr zu Daggerheart geben, damit sie die Aufmerksamkeit der Fans auch ordentlich fokussieren.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: schneeland am 14.08.2023 | 00:56
Wer möchte kann einen längeren Artikel über Matt Mercer auf slate.com (https://slate.com/human-interest/2023/08/dungeons-dragons-critical-role-matthew-mercer-twitch.html) lesen. Beim Querlesen fällt nichts wirklich Neues auf, aber es ist zumindest ganz nett geschrieben.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: sma am 16.08.2023 | 15:48
Bob World Builder hat auch noch mal alles bisher bekannte (https://www.youtube.com/watch?v=U0MZojA7PuY) zusammengefasst.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: schneeland am 2.11.2023 | 01:03
Wer möchte, kann sich jetzt für einen öffentlichen Playtest von Daggerheart registrieren: Tweet (https://twitter.com/DarringtonPress/status/1719429053978149126) / Direktlink (https://www.surveymonkey.com/r/TNVWKVX).
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Smoothie am 14.03.2024 | 23:46
und hier kann man mal reinschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=8vXe48xQSoo
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Zed am 29.05.2024 | 14:55
Ich poste hier, um die Expert:innen von Critical Role zu bitten, in diesem Thread einmal zu beschreiben, wie Matt Mercer das Thema "Diplomatie" (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128281/topicseen.html) mit seiner Gruppe behandelt. Man mag ihn für überhyped halten, aber dass er und seine Truppe mindestens gutes bis tolles Rollenspiel mit viel Fokus auf "Zwischenmenschliche Dialoge" treiben, sollte wenig umstritten sein.

Das könnte einen interessanten Beitrag (vielleicht sogar mit Videobeispiel?) zur Diskussion ergeben.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: bulettenkarl am 2.10.2024 | 15:06
Habe anfangs noch CR geschaut aber es ist fühlt sich für mich zu sehr wie eine Unterhaltungsshow an.
Ich bin tatsächlich auf TheGlassCannon umgestiegen, da sich das Ganze (egal ob Live Show, Stream, oder Aufzeichnung) eher wie eine Tischrunde anfühlt und mir die Leute auch sympathischer sind.
Versteht mich nicht falsch, Matt ist gut in dem was er tut und als Show funktioniert das auch, mich hat es irgendwann aber verloren.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Zed am 18.02.2025 | 19:02
Die dritte Critical-Role-Kampagne ist ja kürzlich zu Ende gegangen. Im Netz habe ich vergeblich eine Review vom Finale (über 8 Stunden) im Speziellen und der gesamten dritten Kampagne im Allgemeinen gefunden.

Verfolgte hier jemand die Kampagne? Magst Du uns Deinen Eindruck zusammenfassen?
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Namo am 18.02.2025 | 19:22
Auf deren Seite ist eine schöne Recap Seite zu jeder Folge. Anfangs noch als Video, später als Text. Finde das ganz gut zu lesen. Vielleicht hilft dir das zumindest was die Handlung des Finales angeht. Die Reviews sind an sich ja etwas gemischt. Am Ende wurden halt 10 Jahre und drei Kampagnen zu einem gemeinsamen Ende gebracht. Schon eine starke Leistung, wobei ich so in den Themen auch nicht drin bin und immer mal nur Schnipsel aufschnappe.

https://critrole.com/tag/critical-recap/ (https://critrole.com/tag/critical-recap/)
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Selganor [n/a] am 18.02.2025 | 20:00
Die dritte Critical-Role-Kampagne ist ja kürzlich zu Ende gegangen. Im Netz habe ich vergeblich eine Review vom Finale (über 8 Stunden) im Speziellen und der gesamten dritten Kampagne im Allgemeinen gefunden.

Verfolgte hier jemand die Kampagne? Magst Du uns Deinen Eindruck zusammenfassen?
Ich habe vor LANGER Zeit (Episode 85?) aufgehört kontinuierlich zu schauen und bin bisher nicht dazu gekommen wieder aufzuholen. (Sind ja nur knapp 40 Folgen mit im Schnitt 4(?) Stunden).

Man hat der Kampagne aber schon angemerkt, dass Matt da die ganze bisherige Lore (aus seiner und den EXU-Kampagnen) zusammengezogen hat und auf ein "Ende" (bitte keine Spoiler) zusammenbringt.

Der "casual watcher" wird die ganzen Anspielungen/Hintergründe/... wahrscheinlich nicht sinnvoll einordnen können, das könnte der Grund sein warum die Kampagne nicht so beliebt ist.

Die Tatsache, dass Bell's Hells auch nicht so wirklich die "Helden" sind hilft vielleicht auch nicht.

Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Runenstahl am 18.02.2025 | 20:34
Ich habe die 3. Kampagne komplett gesehen. Kampagne 2 gucken wir derzeit noch (ca. 2/3 gesehen schätze ich) und Kampagne 1 kenne ich nur als die Animierte Show da mir dort die Qualität zu mies war.

Wie bei allen Kampagnen gibt es Höhen und Tiefen. Mir persönlich hat die Chemie in der 2. Kampagne besser gefallen (und das geht scheinbar vielen anderen auch so).

Das Finale ist ein gutes Ende für die Character Arcs aller drei Kampagnen und beendet ein Zeitalter von Exandria. Damit fängt aber auch ein neues an...
Ich fand es etwas langwierig aber gut erzählt / gespielt. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen ohne zu spoilern.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Dreamdealer am 19.02.2025 | 10:42
Ich bin recht spät auf CR aufmerksam geworden und habe mich komplett durch Season 1 und Season 2 gehört (nur als Podcast) zum Autofahren oder schlafen.
Die erste Season fand ich noch cool, die zweite Season hat mir schon nicht mehr so gut gefallen, ich fand sie sehr zerfasert. Season 3 bin ich gerade erst bei
Episode 11, also habe noch viel vor mir, aber so wirklich vom Hocker hat sie mich bisher noch nicht gerissen.

Ich habe sehr viel Respekt vor dem was Matt und alle anderen da machen, allein konsequent bei den Charakteren in der "Stimme" bleiben, ist Hammer.
Das ist/war ja ihr Job als Voice Actors. Es gibt echt viele schöne Szenen und Momente die cool ausgespielt werden, Matt hat manchmal echt wirklich tolle
Beschreibungen. Dennoch würde ich mich als Spieler in den Kampagnen langweilen. Manches (gerade die Live Episoden) fühlt sich einfach zu sehr fürs
Publikum an. Der Höhepunkt des Rollenspiels TM ist es definitiv für mich nicht, ABER sie haben RPG nochmal mehr ins Rampenlicht gerückt und defnitiv
nicht schlecht.

Ich werde weiterhin den Podcast der dritten Season hören, und wenn nur zum einschlafen...
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Namo am 19.02.2025 | 12:29
Nach meinem bruchstückhaften Empfinden fühlte sich die erste Staffel eben auch einfach noch am ehesten nach dem heimischen Spieltisch an. Abgeschlossene storyarcs innerhalb der Kampagne, alte und neue Bedrohungen mit vielen schönen Klischees die eben dazu gehören bis hin zu der Bedrohung durch ein Drachenbündnis. Staffel 2 war dann schon deutlich "polierter". Und Staffel 3 wirkt wirklich sehr stark nach einem Medienprodukt und hat einfach einiges an Authentizität verloren. Hilfreich ist die Charakter Zusammenstellung der Gruppe hierbei natürlich auch nicht wirklich. Und dennoch haben eben alle Staffeln - und auch Staffel 3 - ihre Höhepunkte wie ich finde.

Ich sag es mal ganz ehrlich als das Sensibelchen dass ich bin - stellenweise habe ich bei gewissen Highlight Szenen die ich mir angesehen habe - wirklich Tränen in den Augen. Und zwar so dass ich wirklich schlucken muss so gerührt bin ich. Bei so etwas! Das ist schon krass.   
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Weltengeist am 19.02.2025 | 13:07
Ich bin schon lange raus. Habe zu Beginn von Staffel 3 nochmal einen Anlauf genommen, habe dann aber (wie bei beiden Staffeln zuvor) irgendwann aufgegeben.

Ja, ich mag zumindest Teile der Welt, die Matt Mercer da gebaut hat (wenn sie nur nicht ausgerechnet für D&D mit allem und scharf wäre). Und seine Art zu leiten finde ich auch nach wie vor toll.

Von den Spielern dagegen bin ich weitaus weniger begeistert als die meisten. Mit Ausnahme von Travis merkt man eigentlich bei niemandem, dass sie Voice Actors sind (oder irgendeine Art von Actor). Und dann werden die Charaktere scheinbar nicht nach dem Prinzip gebaut, was gut in die Kampagne (oder auch nur zusammen-) passen würde, sondern eher nach dem Grundsatz "Wer ist die allergrößte special snowflake?"

Und ja, ich tue mich auch schwer damit, anderen Leuten eine Stunde lang zuzusehen, wie sie einen Kampf auswürfeln und sich dabei wie 16-Jährige benehmen. Vor allem aber wüsste ich beim besten Wille nicht, wo ich ~500 Stunden hernehmen soll, um mir eine ganze Staffel "Critical Role" anzusehen...

Schade. Die Idee war gut, aber der Weltengeist noch nicht bereit... :-[
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Selganor [n/a] am 19.02.2025 | 13:10
Zum Glück haben sie ja Legend of Vox Machina bei der zumindest die wichtigsten Storylines (teilweise wohl auch schon von aktuelleren Sachen erweitert/modifiziert) in deutlich schneller schaubarer Form vorgeführt werden.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: schneeland am 19.02.2025 | 13:13
Nach meinem bruchstückhaften Empfinden fühlte sich die erste Staffel eben auch einfach noch am ehesten nach dem heimischen Spieltisch an. Abgeschlossene storyarcs innerhalb der Kampagne, alte und neue Bedrohungen mit vielen schönen Klischees die eben dazu gehören bis hin zu der Bedrohung durch ein Drachenbündnis.
...

Für die Anfangsphase würde ich das so unterschreiben. Da saßen sie ja auch quasi noch an Tapeziertischen, hatten Süßkram auf dem Tisch liegen und, auch wenn die Audioqualität vielleicht nicht so toll war, war da noch ein Rest angenehmer Hemdsärmeligkeit. Spätestens im letzten Drittel ging es dann aber m.E. schon stark in Richtung professionelles Medienprodukt - für mich hat das schon Einiges vom anfänglichen Reiz weggenommen.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Namo am 19.02.2025 | 13:32
Das stimmt natürlich. Dennoch fand ich bei allen glaubhaft, dass sie eine enge Beziehung zu ihren Charakteren aufgebaut haben. Da kam es trotz der Produktion für mich schon authentisch rüber. Auch die Trauer um das Ende - gerade bei Matt - fand ich wirklich echt.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: Zanji123 am 19.02.2025 | 15:14
und wir dürfen halt den krassen Impact nicht unterschätzen.

Ich mein was mittlerweile an (Semi) Professionellen D&D Kampagnen auf youtube ist. Ich dachte lange Zeit die DiceActors sind da am nähesten ran aber mir wird mittlerweile mehrere Deutsche Kanäle vorgeschlagen die ähnlich Professionell das aufziehen das es schon teilweise arg übertrieben ist wie sehr man versucht always in character zu sein und überdramatisch schauspielert.
Titel: Re: Critical Role
Beitrag von: schneeland am 19.02.2025 | 15:17
Den Einfluss auf die Rollenspielwelt wollte ich auch gar nicht kleinreden - das ist eine reine persönliche Wertung, dass es mir in der Anfangszeit besser gefallen hat (v.a. Whitestone/Briarwoods fand' ich wirklich gut gelungen).