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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Ikarus am 7.07.2022 | 15:17
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Hallo,
ich bin dabei mein eigenes RPG fertigzustellen. Von der Komplexität ist dieses in etwa so wie Savage Worlds einzuordnen - also kein absolutes Regelleichtgewicht aber auch kein Brocken wie manch andere Systeme.
Diesen Sachverhalt möchte ich gerne positiv formuliert in einer kurzen Aussage zusammenfassen.
Mir schwebt dabei etwas vor wie:
- Einfach zu erlernen und vielschichtig
- Einfach zu erlernen, schwer zu meistern
- Einfach zu erlernen, trotz Spieltiefe
Insbesondere der zweite Teil der Antwort fällt mir schwer. Habt ihr einen positiven Ausdruck, der auch die positiven Aspekte einer gewissen Spieltiefe beschreibt und zusammenfasst?
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Auch wenn regelleichte Systeme ihren Wert haben, so finde ich es oft schön, wenn die Regeln zumindest eine gewisse Tiefe haben. Charaktere fühlen sich einfach am Spieltisch anders an, wenn nicht alles auf 3 Basiseigenschaften reduziert wurde und nicht alle Waffen den gleichen Schaden machen. Aber wie kann man diese Vorteile in einem griffigen, positiv konnotierten Ausdruck zusammenfassen???
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"Komplex aber nicht kompliziert" käme mir da jetzt in den Sinn.
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Einfach zu meistern, schwer wieder wegzulegen ~;D
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Komplex aber nicht kompliziert
Nicht schlecht!
Einfach zu meistern, schwer wieder wegzulegen
Haha ;D
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Einfach zu spielleiten, schwer zu meistern?
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"Mit dem Regelwerk kann man Leute erschlagen, aber nur wenn man leichte Waffen geskillt hat"
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Flaches Buch, tiefe Regeln
Komplex aber Kompakt
Regeln so wenig wie nötig, so tiefgehend wie möglich.
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- Einfach zu erlernen, trotz Spieltiefe
Hallo,
ich finde diese Formulierung eigentlich schön, mich stört aber das "trotz", weil das für mich impliziert, dass es eine Schwäche oder irgendetwas negatives gibt, das aber trotzdem irgendwie ausgeglichen wird. Ich weiß allerdings nicht ob das allgemeingültig ist.
Deswegen mein Vorschlag: Einfach zu erlernen ohne (dabei) auf Tiefgang zu verzichten.
Alternativ vielleicht noch als Aufzählung, so dass man auch das "ohne" weglassen kann. Da würde aber noch eine dritte Eigenaschaft fehlen damit es rund wirkt: "Einfach gelernt, tiefgängig, modular" oder so.
Alles ohne jegliche Expertise meinerseits.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem System.
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Oh, da sind schon ein paar gute Vorschläge dabei
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Einfache Regeln viel Effekt.
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Schnittig, schnell - einfach schöner spielen.
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"Mittelschwere Regeln, dabei viele Möglichkeiten und viel Spieltiefe"
Das wäre dann fair, finde ich. Und anschaulich.
Da es ja vermutlich nicht darum geht, Leute blind in das Spiel zu locken, sondern eher darum, Leuten, die bereits Rollenspiele spielen, das Spiel näher zu bringen; da finde ich das dann hilfreich, anschaulich und fair.
Bei "einfache Regeln" würden mir, man möge es mir verzeihen, einfache Regeln vorschweben ;)
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Komplexe Spieltiefe :)
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Hmm, mir ist noch was auf Englisch eingefallen, vielleicht kann das jemand Kompetentes auf Deutsch umdichten:
"Lern within minutes, play forever!"
"Easy to pick up, hard to let go."
Oder vielleicht:
"Einfache Regeln, endloser Spaß."
"Tiefgreifende Regeln einfach gemacht."
"Tiefgreifendes Spiel einfach gemacht."
... noch mal weiter überlegen ... da kommt bestimmt noch was ... hmmm :think:
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Mit vielen Optionen einfach loslegen?
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Hallo,
"Tiefgreifende Regeln einfach gemacht."
Würde Ich in Tiefgründige Regeln und Leicht zu Lernen umbenennen.
Deep rules and easy to learn
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Einfach zu lernen, vielschichtig im Spiel.
Einfacher Einstieg, langfristig spannend / fordernd.
Schneller Einstieg, genügend Tiefe für langjähriges Spiel.
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"wenig Aufwand, viele Möglichkeiten"
Oder
" Kleiner Lernaufwand, große Spieltiefe."
~;D
(Ob das auch wirklich so ist, muss natürlich erst getestet werden.... :D)
Edit.
" Wenig Aufwand, viel Spielspaß"
" Kurzer Einstieg, lange Spaß"
"Kleiner Aufwand, großes Spiel "
"Fixer Einstieg, viel Abenteuer"
"Ein kleiner Schritt ins große Abenteuer."
" Schnell hinein ins große Abenteuer."
"Wenig zu lernen, viel zu spielen."
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Einen hab ich noch:
"Einfach.Nur.Spaß" ^-^
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Hallo,
...Jetzt Aber Rulemaster ~;D
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"Das regelschnittige Rollenspiel"
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"einmal mit Alles"
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"Mittelschwere Regeln, dabei viele Möglichkeiten und viel Spieltiefe"
Das wäre dann fair, finde ich. Und anschaulich.
Da es ja vermutlich nicht darum geht, Leute blind in das Spiel zu locken, sondern eher darum, Leuten, die bereits Rollenspiele spielen, das Spiel näher zu bringen; da finde ich das dann hilfreich, anschaulich und fair.
Bei "einfache Regeln" würden mir, man möge es mir verzeihen, einfache Regeln vorschweben ;)
+1, so habe ich es in meinem System, das ebenfalls in die Kategorie mittelschwer fällt, auch gehalten. Ich finde in diesem Zusammenhang bietet sich dann direkt an zu erwähnen, für wen das System eher nichts ist. Falls dich die Umsetzung interessiert, Ikarus, schau einfach in den Anhang.
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ich bin dabei mein eigenes RPG fertigzustellen. Von der Komplexität ist dieses in etwa so wie Savage Worlds einzuordnen - also kein absolutes Regelleichtgewicht aber auch kein Brocken wie manch andere Systeme.
Wenn es etwa die Komplexität von Savage Worlds hat, würde ich es nicht als regelschwer sehen.
Abgesehen davon: "Mit vielfältigen Optionen".
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"einmal mit Alles"
"und scharf"
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"und scharf"
"Dieses Regelwerk ist der Döner unter den Rollenspielen!"? Hmmm... ~;D
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Unter der Annahme, dass man Regeln bei Bedarf weglassen kann, um es der Runde einfacher zu machen:
'Mit skalierenden Regeln - ein Buch für jeden Anspruch."
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Der Döner unter den Rollenspielen ;D >:( ;D ;D