Ich weiß nicht, wie groß das Interesse an diesem Thread noch ist, aber vielleicht gibt es ja noch Leute hier im Forum, die gern Erfahrungen austauschen möchten.
Zwischenzeitlich habe ich noch eins der Kaufabenteuer aus "Grausige Festtage" ausprobiert, nämlich das über den Valentinstag. Es hat mir und der Gruppe sehr gut gefallen, aber wie immer habe ich schon beim Leiten einiges geändert und würde aus den Erfahrungen im Spiel beim nächsten Mal noch einige Dinge ändern. Ich setz das mal in Spoiler:
Ich finde es jammerschade, wenn die Spieler/innen die dem Abenteuer zugrunde liegende Legende nicht kennen, also baue ich immer eine Szene ein, in denen irgendjemand ihnen die Geschichte kurz erzählt.
Ich habe am Anfang des Abenteuers jeden Charakter eine Szene mit seiner/ seinem Geliebten ausspielen lassen. Zum einen haben die Spieler/innen dadurch ganz gut in ihre Charaktere hineingefunden, zum anderen waren sie dann vielleicht noch etwas motivierter nach ihren verschwundenen Partner/innen zu suchen.
Was ich eventuell künftig noch ändern würde:
Ich würde noch eine Szene bauen, in denen der Geist der Indianerin oder der des Siedlers tatsächlich auftaucht, so dass die SC mit ihnen kommunizieren und einen Hinweis auf die dahinter liegende Legende erhalten können.
Aufgrund von Feedback aus der Spielrunde würde ich auch noch überlegen, eine andere Lösung zuzulassen als dass sich eine Person opfert. Vielleicht fragen die Bäume die Charaktere, was sie bereit wären zu opfern. Die Kreativität der Spieler/innen könnte hier ein noch Dramatischeres Ende entstehen lassen, als wenn eine/r sein Leben opfert, alle anderen aber gar nichts einsetzen.
Dann noch eine Frage in die Runde: Hat schonmal jemand das Abenteuer "Rotröcke" aus "Grausige Festtage" geleitet oder gespielt? Ich würde gern wissen, wie gut das Szenario bei euch funktioniert hat. Mir gefällt die Hintergrundstory des Abenteuers und die Thematik sehr gut, aber beim Lesen fand ich so viel Dinge, die mir total unlogisch oder viel zu konstruiert vorkamen, dass ich das Abenteuer eigentlich komplett über Bord werfen und statt dessen meine eigene Geschichte daraus stricken würde.