Descent.1. oder 2. Edition? Großer Unterschied.
Descent.Und warum?
Meine erste Partie Eldritch Horror dauerte ca. 6 Stunden bis ca. 3 Uhr nachts, was dem Begriff des kosmischen Horrors dann auch adäquat Substant verliehen hat. Man fühlt sich auf einmal so unwichtig vor dem Bewusstsein, dass so ein Spiel existiert
Nachtrag:
Doppelkopf. Skat, gerne, Schafkopfen, auch gern! Aber warum ist bei Doppelkopf die Kartenreihenfolge komplett durcheinander und intuitiv? Das vergesse ich doch zwischen zwei Schwiegerpapabesuchen jedesmal aufs Neue! :o
HeroQuest. Ist nicht total unrettbare Grütze, aber warum dieses, sagen wir "schlichte" Spiel so einen aufgeblasenen Kultstatus hat, bleibt mir schleierhaft. Bei mir deshalb milder Hass >;DDoch, doch. Das Ding ist unrettbar. Den ganzen Figurenbling brauch ich auch bei einem Dungeon Crawler nicht. Einfach komplett für viel zu viel Geld verkaufen und sich dabei wohlfühlen.
Ich vertrete ja die These, dass man entweder Skat oder DoKo spielen kann, aber nicht beides im selben Zeitraum. Das Gehirn des Menschen ist dafür nicht gemacht.Ha ha. Dann bin ich die Ausnahme deiner These. Ich spiele beides gern. :)
HeroQuest. Ist nicht total unrettbare Grütze, aber warum dieses, sagen wir "schlichte" Spiel so einen aufgeblasenen Kultstatus hat, bleibt mir schleierhaft. Bei mir deshalb milder Hass >;D
Die Legenden von Andor - DIE Mogelpackung unter den Spielen. Suggeriert mir ein fantastisches Fantasy-Abenteuer zu sein. Entpuppt sich als verkapptes Puzzle-Spiel, mit so enormem Frustpotential, dass ich nur lachen kann, wenn man Sätze liest wie "Ein Spiel für die ganze Familie". Ich bin mir sicher, ganze Familien haben aufgehört miteinander zu sprechen, nachdem sie dieses Spiel gespielt haben. Natürlich erst nachdem man sich stundenlang angebrüllt hat. Das muss man mal schaffen ... bei einem kooperativen Spiel.
bei Conan dem Brettspiel [...] hätte ich beinahe angefangen zu weinen
Alter! An mein Herz!
Ich dachte, ich bin der Einzige, der das nicht mag! Ich habe mir wirklich aufrichtige Mühe mit dem Spiel gegeben, stundenlange Let's Plays angeschaut usw., und ich hatte noch den zusätzlichen sozialen Druck, dass mein Kumpel gefühlte 2600 Euro in das Conan Komplettpaket mit Gesamtvolumen 1m³ + lebendes Mammut mit Schleife dran versenkt hat, und ich LIEBE Conan, aber das ist einfach ein total unterwältigendes Spiel mit lauter möchtegern-coolen Mechaniken, die am Ende zäh und blöd sind.
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Alter! An mein Herz!
Ich dachte, ich bin der Einzige, der das nicht mag! Ich habe mir wirklich aufrichtige Mühe mit dem Spiel gegeben, stundenlange Let's Plays angeschaut usw., und ich hatte noch den zusätzlichen sozialen Druck, dass mein Kumpel gefühlte 2600 Euro in das Conan Komplettpaket mit Gesamtvolumen 1m³ + lebendes Mammut mit Schleife dran versenkt hat, und ich LIEBE Conan, aber das ist einfach ein total unterwältigendes Spiel mit lauter möchtegern-coolen Mechaniken, die am Ende zäh und blöd sind.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich rede über das letztere. :Whatsapp-Affensmiley-der-sich-die-Augen-zuhält:
Es tut mir so leid!
[…] HeroQuest […]
Ich vertrete ja die These, dass man entweder Skat oder DoKo spielen kann, aber nicht beides im selben Zeitraum. Das Gehirn des Menschen ist dafür nicht gemacht.
HeroQuest. Ist nicht total unrettbare Grütze, aber warum dieses, sagen wir "schlichte" Spiel so einen aufgeblasenen Kultstatus hat, bleibt mir schleierhaft.
Leider haben wir immer noch nichts, obwohl es so aussieht, als hätten wir was.
Leider haben wir immer noch nichts, obwohl es so aussieht, als hätten wir was.
Ich vermute (ernsthaft), dass man Heroquest einfach mit DnD5 Regeln spielen muss und dann passt das.
Der Markt für diese abstrusen, völlig aufgeblähten Tabletop-Dungeon-oder-sonstwas-evtl-auch-Retro-Crawler muss ja da sein, sonst würden solche Monstrositäten nicht seit Jahren mit absurden Summen gekickstartert...
Magic the Gathering (und damit alle Trading Card Games)Gleicher Meinung. Enormer Geldfresser und dann kauft man Karten die spätestens in einem halben Jahr an den Turnieren nicht mehr zugelassen sind und schon muss man mehr Geld ausgeben. Und die Anzahl Erweiterungen nimmt pro Jahr massiv zu.
Pure Geldmaschinen mit denen den Leuten über unlauteren Mitteln das Geld aus der Tasche gezogen wird und die Spieler zur Geldgier erzogen werden. Quasi das Verhalten, das ich bei den Bitcoinbros auch sehe. Dabei ist mir egal wie toll das Spiel selber ist. Ich selber habe da schon vierstellige Summen versenkt. Kann weg!
Wir hatten doch nichts ;D
Leider haben wir immer noch nichts, obwohl es so aussieht, als hätten wir was.
Sprich:
Ich müsste und möchte ja eigentlich Dungeon Crawler mögen, weil das genau meine Sorte Spiel ist (auch Hero- sowie Starquest mochte ich damals sehr und zumindest Starquest mag ich immer noch).
Aber da war zuerst lange Funkstille und dann kam ein ganzer Schwung an schweren Fehlzündungen, deren Erfolg für mich nicht recht nachvollziehbar ist.
Das betrifft für mich die ganze FFG-Reihe über Doom und die Descents sowie ein paar andere "Dickschiffe" inklusive Gloomhaven und sonstige übliche Verdächtige.
(...)
Gleicher Meinung. Enormer Geldfresser und dann kauft man Karten die spätestens in einem halben Jahr an den Turnieren nicht mehr zugelassen sind und schon muss man mehr Geld ausgeben. Und die Anzahl Erweiterungen nimmt pro Jahr massiv zu.
Absolut richtig, aber: Magic als reines Gesellschaftsspiel an den Regeln öffentlicher Ligen und Turniere oder dem Erscheinen neuer Erweiterungen zu messen, ist etwas verqueer. Denn zu Hause und mit Freunden Magic spielen ist ja vom Erscheinen neuer (und immer teurer) Editionen unbeeinflusst, bzw. da profitiert man eher noch weil es auch für Einsteiger und Casuals viele gute Produkte gibt. Wenn man Magic per se nicht mag, ist das natürlich auch kein Pro-Argument ;)Also bei uns sind in den Gelegenheitsrunden immer wieder neue Karten aufgetaucht zumal der Powercreep (also objektiv bessere Karten als in vorherigen Editionen) echt war. Damit bist Du zumindest bei uns sehr schnell unter Kaufdruck gekommen, um ne Chance zum Gewinnen zu haben.
Was war denn dein Problem mit Doom? Zu dieser Zeit fällt mir tatsächlich wenig besseres ein. :think:
Und... "Funkstille"? Der Markt ist doch knallvoll mit Crawlern
Waren die alle nichts?
Es liegt doch eh in der Luft. Ein Spiel, wo man sich als Elf, Zauberer, Zwerg und Barbar z.B. in den bösen Wald aufmacht und Tiermenschen verdrischt bis man den bösen Chaosmagier erreicht, mit einem schönen Heavy Metal Vibe. Ich würde es sofort spielen und wer denn bitte nicht?
Ich sehe schon, ich muss es selber entwickeln. Hach ja. Und weil ihr alle Talisman hasst, gell?, das geht eigentlich schon ziemlich gut in diese Richtung.
Zeitraubend, schlechtes Balancing (skaliert z.B. nicht mit Spielerzahl, gerade in Sachen Loot), mechanisch oftmals zu nah an der Vorlage (Frags & Respawn).Hm, naja. Die Erweiterung fixt das schon ziemlich gut und da das Regelgerüst simpel ist, kann man mit nur einer einzigen Hausregel in die Richtung nachhelfen, die man haben möchte.
(...)Was ist denn mit Galaxy Defenders bzw. Sword & Sorcery? Zählen die zur Counterschlacht? Die finde ich beide, gemessen am gebotenen, regeltechnisch sehr machbar. Gerade S&S mit seinen (imho genial) vereinfachten Sichtlinien und groben Zonen anstatt kleinteiligen Feldern macht da viel richtig, ohne gleich direkt wieder anspruchslos zu werden. Und was die Gegner-KI angeht, sind die zwei Spiele so ziemlich das beste, was du ohne menschlichen Overlord bekommen kannst.
Zumindest nicht die, die ich kenne.
Die finden i.d.R. die Mitte zwischen zu simpel und Counter-/Tokenschlacht nicht (insbesondere in Sachen Zeitaufwand) oder sind quietschbuntes "tongue in cheek"-Gedöns. Manchmal auch "nur" völlig unübersichtlich, weil Artwork wichtiger war als Erkennbarkeit (ich sag nur Silver Tower...).
Einer der ganz wenigen Crawler, die für mich rund laufen, ist wie gesagt Omega Protocol.
(...)
Gerade Sword & Sorcery hat den Ruf, fiddelig bis zum Abwinken zu sein. Bei bgg liegt das Gewicht bei 4,07 / 5 und damit noch oberhalb von Gloomhaven.Oha, auf die BGG-Wertungen berufst du dich? :o
Das Problem, dass ich mit gut 99% aller "richtigen" Crawler habe ist: Das, was sie eigentlich sein sollten - sprich: ein Abenteuerspiel - sind sie meistens nicht. Und wenn, dann nur unzusammenhängend. Als Kampagnenspiel ist keines - wirklich keines - gut. Es gibt einige wenige Spiele, die im Early Game gut funktionieren ... Shadows of Brimstone ist so ein Kandidat ... aber sobald da ein paar Erfahrungsstufen dazukommen, ist das Spiel bei allen vorbei. Weil keinerlei Herausforderung. Ab und zu gibts ein kleines Fenster, wo das Spiel etwas aufholen kann (meistens dann, wenn es einen ebenfalls levelnden Overlord gibt) ... aber es zerfällt dann wieder ganz schnell zu Staub, sobald die Spieler ein paar Gegenstände finden.Interessant, eigentlich dachte ich immer, Crawler sollen Crawler sein und Abenteuerspiele Abenteuerspiele. ;D
Macht nur so weiter mit S&S und ich schau mir das Spiel auch noch an. Bei den Unbekannten würde es auch schon einige Male erwähnt...
Brimstone z.B. rettest du nicht mit 1-2 kleineren Anpassungen.
Mage Knight hat gewisse Probleme mit dem Timer. Ist das Problem eher akut bei weniger Spieler oder eher bei vielen Spielern?
Was ist denn mit Galaxy Defenders bzw. Sword & Sorcery? Zählen die zur Counterschlacht?
Damit hab ich das Spiel unter "unglaublich dysfunktional arschige Zeitverschwendung mit dem Anstrich eines an sich launigen netten Abenteuerspiel :q" abgespeichert.
Secret Hitler, weil einfach nur dumm.
Ascension ist eigentlich ein tolles Spiel, wenn man das auf dem PC oder auf dem Tablet spielt. Als physikalisches Spiel mit allen Erweiterungen mit den Tausenden von Karten wäre das Handling viel zu umständlich.Ich glaube, mehr als zwei Boxen sollte man auch nie miteinander kombinieren. IRL besitze ich Ascension: Curse of the Golden Isles und Skulls & Sails, die funktionieren super am Tisch und haben keinen großen Setup oder Teardown im Vergleich zu anderen Deckbuildern :)
Ja! Hass auf alle Legacy-Spiele!
>:(
Wenn man es sich so einfach machen darf, schließe ich mich da an und packe gleich noch alles mit App-Unterstützung dazu.
Spiele nicht viele Brettspiele, aber
MONOPOLY
hat einen besonderen Platz in der Hölle, bin ich mir sicher.
zum Thema Boardgame Crawler: mich k... es mittlerweile an das du kein Dungeoncrawler unter 120 Euro bekommst der n bisschen nach was aussieht. Ich bräuchte nicht mal Minis von jedem verf... Gegner aber hey haut noch eine Stange Minis drauf weil das muss ja jetzt so sein *arg*
Sorry ich versteh auch das die Heroquest Neuauflage so verdammt teuer ist.
Man könnte sowas auch zu einem normalen Preis rausbringen, verschönern, erweitern, zugänglicher machen und auf diese ganz extreme Abgreiferei verzichten.
Hero Quest ist auch so'n Ding, wo ich nicht begreife, wie man das als Erwachsener toll finden kann. Ich verstehe vollauf, dass einem Glommhaven, Sword & Sorcery etc. zu überfrachtet und kompliziert sind, aber deshalb gleich ins andere Extrem zu verfallen und sowas Simples und stupide Repetetives zu nehmen, leuchtet mir nicht ein.
Hero Quest ist auch so'n Ding, wo ich nicht begreife, wie man das als Erwachsener toll finden kann. Ich verstehe vollauf, dass einem Glommhaven, Sword & Sorcery etc. zu überfrachtet und kompliziert sind, aber deshalb gleich ins andere Extrem zu verfallen und sowas Simples und stupide Repetetives zu nehmen, leuchtet mir nicht ein.
Ich wünschte, Dungeon Saga wäre nicht so untergegangen. Ich finde, das ist der wunderbare Sweet Spot zwischen den beiden extremen. Leider auch mit "Zeit" als Element.
ist mir gerade auch eingefallen:
- Dominion: ja es ist war der erste Deck Builder und ich mochte das Konzept dahinter.... nur hatte man nie das Gefühl man baute hier eine Stadt o.ä. auf. Des weiteren war es ja auch absolut solitär da es ziemlich egal war was die anderen gemacht haben. Soviel Interaktion gab es nicht und daher war's eigentlich n Solo Spiel.
Ich mag Deckbuilder echt gerne... aber Dominion fand ich damals schon.... langweilig.
Das Vielspielern Dominion langweilig wird, kann ich verstehen, aber hassen empfinde ich für zuviel Emotion bei dem Ding.
@Interaktion: Also mit den vielen Attackekarte und Konkurrenz um Punktekarten, finde ich es nicht sehr solospielig.