Hallo Klatschi,
gerne würde ich die Gelegenheit nutzen, um ein wenig praktische Erfahrung im System "Against the Darkmaster" zu sammeln :)
Bei den Charakteren würden mich folgende Konzepte reizen:
Man, Hill or pastoral, Rogue
Man, Plains, Warrior.
Hoffentlich finden sich noch ein paar weitere Mitspieler :)
Wenn das ein Forenrollenspiel gibt, möchte ich mich melden. Das System habe ich gebackt und wäre cool, das mal anzutesten.
Wie du selbst schreibst, am besten lernt man ein System wenn man es einfach mal ausprobiert :d
Ich habe von dem System absolut keine Ahnung, würde es aber gerne ausprobieren
Hey, ich melde auch mal Interesse an. Kenne zwar MRES aber (ich glaube das ist ähnlich) aber nicht Against the Darkmaster.
Charakter würde ich gerne selber erstellen bzw. mal sehen was im Schnellstarter so drin ist, wenn ihr noch einen Platz habt.
Ja klar, schau dir gerne mal den Schnellstarter an - im Grunde genommen sind schon die wichtigsten Sachen für die Charaktererstellung drin :)
Wie und wo finde ich denn diesen schnellstarter?
https://www.drivethrurpg.com/product/273729/Against-the-Darkmaster--Quickstart
Ist PWYW.
Ja klar, schau dir gerne mal den Schnellstarter an - im Grunde genommen sind schon die wichtigsten Sachen für die Charaktererstellung drin :)
Das Abenteuer ist separat erhältlich. Ob es auch im Quickstarter ist, weiss ich nicht.
Cool!
D.h. ich bin dabei?
Ich habe mir gleich das Regelwerk als PDF gegönnt. Ich glaube da sind auch vorgefertigte Charaktere drin!? Ich möchte in dem Abschnitt aber nicht lesen, weil dass auch ein Abenteuer ist. Da habe ich nur das Inhaltsverzeichnis, vorne im Regelwerk gesehen.
Das Kapitel zur Charaktererschaffung habe ich gelesen. Ist ja wirklich fast MERS :D
Dazu nur eine Frage, wie möchtest du das die Attribute generiert werden?
6 x 1W100
12 x 1W100 besten 6
Point Buy 50 Punkte max Boni +25 keine negativen Werte
Ich meine das waren die möglichen Varianten.
Jupp, wenn du Lust hast: Gerne :-)
ich habe bisher immer mit "Point Buy 50 Punkte max Boni +25 keine negativen Werte" gespielt,
Wenn die Gruppe will, können wir gerne 6 mal auf der Tabelle würfeln, best of 12 finde ich persönlich nicht so cool.
Und ja: Ich liebe die Charaktererschaffung bei vsD. Es gibt ein schönes Google-Sheet, das alle Berechnungen durch Rüstung etc. bedenkt, das ich dann für jeden zur Verfügung stellen würde (da ist dann auch sowas bedacht wie: Rüstungsabzug auf Bewegungs-Skills etc).
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Unterschied zwischen den QS und den vollen Regeln eh nur die Auswahl der Backgrounds und der Culture, Kins und Vocations sind glaub ich alle gleich.
Die vorgefertigten Chats starten übrigens auf Seite 474 :-)
Dann bin ich dabei! :d
Bzgl. Werte ich kann mit allem leben. Leg einfach fest wie du es haben willst!
Ich habe mir "nur" die schnellstarter geholt.
Ich finde point by buy am fairsten.
Die Excel Tabelle würde mich interessieren
Best of 12 schießt echt den Vogel ab :D
Da wären wir bei den zwei Würfen bei 90 Boni-Punkten
99 = 30
81 = 20
72 = 15
69 = 15
60 = 10
51 = 0
Sagt mal, ist euch auch aufgefallen, dass der Quickstarter Fehler drin hat? ZB soll auf Seite 15 die Attributtabelle für das Auswürfeln vorhanden sein, doch da ist nix. Auch wird eine Fähigkeit eines der Pregen-Charakters nirgends erklärt.
Bei den Charakteren würden mich folgende Konzepte reizen:
Man, Hill or pastoral, Rogue
Man, Plains, Warrior.
Hoffentlich finden sich noch ein paar weitere Mitspieler :)
Hast Du vllt einen älteren Quickstarter? Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass sie beim Kürzen für den Schnellstarter irgendwo ein Artefakt hinterlassen haben. Der Stat-Teil sieht im neuen Quickstarter jedenfalls aus wie im Anhang.Sieht genau so aus. Aber oben steht was von Auswürfeln oder Pointbuy. Aber das Auswerfen wurde wohl teilweise gestrichen.
Ja, sie schreiben ja auch, dass das eher überstarke Charaktere abgibt und das ist schon krass, denn während der Trainingsbonus mit der Zeit abflacht, ist das halt ein fixes Plus das immer drauf kommt.
Eventuell würde ich sowas in einer Kampagne machen, in der es nur Menschen gibt (und auch keine High Men) und dafür dann den +5 Bonus auf Brawn weglassen oder so
Sieht genau so aus. Aber oben steht was von Auswürfeln oder Pointbuy. Aber das Auswerfen wurde wohl teilweise gestrichen.
Bei mir sieht der Punkt 1 auf der Seite 4 so aus:
(https://i.ibb.co/6N2nCP1/2022-11-17.png) (https://ibb.co/hCk7zWZ)
Welche Tabelle? Die fehlt nämlich komplett. Hab mal auf dem Discord nachgefragt.
Aber die brauchst du auch nicht der SL hat sich ja auf die Methode "50 Punkte in 5er Blöcken verteilen / kein Boni über 25 / keine negativen Werte" entschieden.
Ganz eindeutig. Ich muss sowas einfach mal testen aber schon der erste Versuch wäre ein Bonimonster gewesen!
@Rolf
Konzept I
Zwerg; Deep; Warrior -> Wuchtwaffen / Schild; Background -> Ancient Heirloom 1 -> Kriegshammer der Familie -> Exeptional Training 1 Kriegshammer -> Battle Hardend 1 -> der Tag an dem er sich für würdig erwies den Hammer zu führen -> (letztes weiß ich noch nicht)
Konzept II
Mensch; City; Rogue o. Dabbler -> soll in Richtung Messerkämpfer / Gift gehen
@Holycleric
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn es mehrere Charaktere gleicher Klasse in einer Gruppe gibt. Für mich definieren sich SC durch Rollenspiel nicht durch Werte oder Klassen. Ich kann aber auch damit leben, wenn du sagst Rogue war deine erste Wahl und du wärst gerne der einzige auf dem Gebiet!
Am ehesten Paladin ist der Champion. Krieger der auch Magie kann.
Ein tankender Kleriker klappt mit dem System glaube ich nicht zufriedenstellend. Ist (mal wieder) kein PF oder D&D Ableger.
Man könnte einen Animisten spielen (Heiler in dem System) aber den zum Tank aufbohren kostet unverhältnismäßig viele 2:1 Konvertierung von Entwicklungspunkten.
D.h. du knappst zwei von den Klassenfertigkeiten ab und steckst dafür einen in Waffen / Rüstungen.
Was anfänglich klappen könnte wäre ein Zwergenanimist. Bin nicht am Rechner aber Zwerg schließt nur Wizard, Dabbler und Champion aus.
Mit den Volksboni und den Skills aus der Herkunft Deep hat man am Start glaube ich einen guten Heiler/Tank in den Stufen danach baut der Tank gegenüber dem Kleriker Aspekt aber deutlich ab.
Meine Einschätzung...
Kann es sein das champion gar nicht im starterset drin steht? Oder habe ich den beim ersten überfliegen der Regel übersehen?
Das gedruckte Buch kommt in einem Jahr. Ob das PDF schneller kommt, weiss ich nicht. Bei den Kin ist mir aufgefallen, dass der normale Mensch (Man) gegenüber den anderen Rassen so ziemlich abfällt.
Das gedruckte Buch kommt in einem Jahr. Ob das PDF schneller kommt, weiss ich nicht. Bei den Kin ist mir aufgefallen, dass der normale Mensch (Man) gegenüber den anderen Rassen so ziemlich abfällt.
Dafür haben sie 6 Hintergrundspunkte und einen +10 Boni auf eine Fertigkeit ihrer Wahl. Sind also recht flexibel bei der Erschaffung.
Die Elbenvölker haben zwar viele Boni sind aber nicht so frei in der Verteilung (der Höchste Boni muss auf BEA, einer der beiden Höchsten muss auf BEA; einer der drei höchsten muss auf BEA usw.).
Ich meine mich zu erinnern, dass sie das mit den pdfs dann über das Backer kit regeln.
Sehe ich auch so, ich habe in meiner Kampagne fast nur Menschen und die stehen den anderen in nix nach. Die background Optionen sind schon sehr gut zT
Ganz eindeutig. Ich muss sowas einfach mal testen aber schon der erste Versuch wäre ein Bonimonster gewesen!
@Holycleric
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn es mehrere Charaktere gleicher Klasse in einer Gruppe gibt. Für mich definieren sich SC durch Rollenspiel nicht durch Werte oder Klassen. Ich kann aber auch damit leben, wenn du sagst Rogue war deine erste Wahl und du wärst gerne der einzige auf dem Gebiet!
Ich schicke dir nachher mal einen ersten groben Entwurf für einen Menschen / Dabbler und sag mir mal ob der brauchbar ist oder ich mich da irgendwo verrannt habe.
Wir können von mir aus gerne 2 Rogues in einer Gruppe spielen :)
Firbolg, Orc/Halforc, Wildfolk und Stone Troll. Sind die auch aus dem GRW?
Habe eben mal ein wenig mit der Excel Tabelle gespielt ohne die Regeln genauer zu kennen.An de gleichen Idee habe ich auch rumstudiert, als ich die Pregens angeschaut habe. Die Deidre ist auch ein Shapeshifter.
Dabei bin ich auf eine Idee gekommen die ich nicht weiß ob das überhaupt funktioniert und Sinn macht.
Wildfolk als animist mit shape shifter (sorry falls da jetzt nicht alle Begriffe richtig sind)
Das wäre von der Theorie her sowas wie ein Druide der sich in ein Tier verwandeln kann und somit glaube ich auch halbwegs kämpfen können sollte und dazu noch heilen kann und in der Wildnis auch noch brauchbar sein sollte.
Ist das Konzept halbwegs verständlich und vor allem wäre es sinnvoll und spielbar?
Kann mir vielleicht jemand sagen ob es sich lohnt die Idee weiter zu verfolgen? Wo wären die Stärken und Schwächen dieser Idee die ich jetzt so spontan noch nicht gesehen habe da mir die Details des regelwerk noch fehlen da ich noch nicht zum nachlesen gekommen bin.
Was ist denn eigentlich ein Wildfolk?
Habe eben mal ein wenig mit der Excel Tabelle gespielt ohne die Regeln genauer zu kennen.
Dabei bin ich auf eine Idee gekommen die ich nicht weiß ob das überhaupt funktioniert und Sinn macht.
Wildfolk als animist mit shape shifter (sorry falls da jetzt nicht alle Begriffe richtig sind)
Das wäre von der Theorie her sowas wie ein Druide der sich in ein Tier verwandeln kann und somit glaube ich auch halbwegs kämpfen können sollte und dazu noch heilen kann und in der Wildnis auch noch brauchbar sein sollte.
Ist das Konzept halbwegs verständlich und vor allem wäre es sinnvoll und spielbar?
Kann mir vielleicht jemand sagen ob es sich lohnt die Idee weiter zu verfolgen? Wo wären die Stärken und Schwächen dieser Idee die ich jetzt so spontan noch nicht gesehen habe da mir die Details des regelwerk noch fehlen da ich noch nicht zum nachlesen gekommen bin.
Was ist Healer's Hand für ein Background Power?
Wildvolk = naturverbunden und Wildnis Leben würde ja recht gut zu dem passen was ich mir vorgestellt hatte
Aber was ist denn ein wasa? Was habe ich mir denn darunter vor zu stellen?
Eine vergleichsweise Rasse zu Wildvolk kann ich auch gerade nicht so wirklich geben. :think:
Vielleicht so in Richtung hobgoblin / wilder ork oder eine Mischung aus Mensch und Affe :think:
Und ja ich habe wirklich überlegt es dann gleich "richtig" zu machen und die große Variante zu nehmen ;)
Das die Magie nicht so mächtig ist wäre okay. Ein wenig Heilung wäre ganz nett. Ich brauche keine feuerball schleudernde Mega Magier.
Was mir nur noch nicht so ganz klar ist wie oft ich die Gestalt wechseln kann, wie lange es anhält und was ich dazu genau machen müsste. Und habe ich das richtig verstanden das ich mich fix für eine Gestalt entscheiden muss? Also ich kann nicht bei der einen Verwandlung ein Bär sein und beim nächsten Mal dann ein Adler?
Wir können von mir aus gerne 2 Rogues in einer Gruppe spielen :)
Alternativ wäre da noch ein Zwergen Krieger denkbar.
Zwergenkrieger sind gut denkbar :D
War ja auch meine erste Idee, rein aus Reflex und Nostalgie alter MERS Zeiten wegen.
Ich werde auf dich zurückkommen um mir noch den ein oder anderen Tipp zu holen wenn es um die Details geht bei der Charaktererstellung
Ancient Heirloom
Gibt ja einen Gegenstand der einem +10 auf einen skill gibt. Das wäre dann zb eine Waffe mit einem +10 Boni für den Angriff.
Wie habe ich das zu verstehen wenn ich damit zb ein Schild oder eine Rüstung nehmen würde? Für was wäre dann der +10 Bonus?
Was ist ein Sage? Mischung aus Animist und Wizard?
Wenn ich das richtig sehe gibt es ja laut Regeln wohl feste Vorschriften was man an Ausrüstung bekommt.
Wie fix ist das denn? Also zb gib es ja die Möglichkeit Schwert + Schild zu bekommen. Wäre es da auch möglich Axt + Schild zu bekommen?
Ancient Heirloom
Gibt ja einen Gegenstand der einem +10 auf einen skill gibt. Das wäre dann zb eine Waffe mit einem +10 Boni für den Angriff.
Wie habe ich das zu verstehen wenn ich damit zb ein Schild oder eine Rüstung nehmen würde? Für was wäre dann der +10 Bonus?
Schild wäre +10 auf den Defensivbonus. Anstatt +25 (normaler Schild) dann +35 als Klassiker. Wobei es ja auch den Schildstoß gibt. Möglicherweise kann man auch da Boni gebrauchen?
Rüstung kann ja alles sein. +10 auf Verbergen, Reiten usw. Ich meine da steht ja nur "Skill".
Hallo, ich hänge hier einmal die PDF meines ersten Generierungsdurchlaufs von meinem Human Weald Rogue an :)
Ancient Heirloom kann man auch 2x wählen?
Könnte also zb eine Waffe und ein Schild nehmen?
Streng nach Regel geht Heirloom glaube ich nur einmal.
Die erste Idee war:
Strider
Training
2x heirloom
Hätte ich für meinen "tiefenläufer" Zwerg irgendwie sehr passend gefunden wenn er mit Waffe und Schild kämpft und beides da besondere Gegenstände sind
Naja muss mir noch was anderes einfallen lassen für 1 Punkt. Jemand eine gute Idee?
Hab mir gerade deinen Char angeschaut - die Background-Erhöhungen werden nicht automatisch eingetragen; entsprechend darfst du noch Stealth, Lockt&Traps und Wandering um 1 erhöhen (einfach in Dev eintragen)
:-)
So cool ich Well-Traveled finde, muss ich ehrlicherweise gleich ankündigen, dass es in diesem Abenteuer wohl nicht wirklich zum Tragen kommt, da es sich v.a. auf Reisen bezieht, die man in längeren Kampagnen tätigt. Wir spielen hier an einem Schauplatz und seiner näheren Umgebung. Für das Konzept sicher passend, aber ich will dich vorwarnen, dass du diesen Background eventuell nicht gewinnbringend einbringen kannst. Wenn du ihn behalten willst, würde ich das vielleicht dann in-game anders regeln, beispielsweise über einen Bonus auf Cultures, weil du eben doch an so vielen Orten warst.
Frag doch den SL...deshalb schrieb ich ja "streng" 8)
Ich weiß nicht was hier magische Gegenstände so für Boni haben. Bei Mers ging das aber hoch bis +30.
Daher fürchte ich das solche Background Items "relativ" schnell überholt sein könnten.
Btw. nimm doch Training II >;D, Heirloom I, Strider I
Sind auch 4 aber... ~;D
Mit Training major bekomme ich ja auch einen Gegenstand.
In Kombination mit Heirloom wäre ich ja bei dem ursprünglichen Plan mit den 2 Gegenstände :d
Meine 2 Konzepte.
Entweder A Animist oder B Wizard.
Muss aber zuerst noch mit dem Charakterblatt-Tool rumspielen.
Stealth, Wandering, Locks & Traps hatte ich eigentlich händisch mit eingetragen:
Stealth: Weald= 2, DP= 1, Burglar= 1 (Gesamt = 4)
Wandering: Weald= 2, DP= 1, Well Traveled= 1 (Gesamt = 4)
Locks & Traps: Weald= 0, DP= 1, Burglar= 1 (Gesamt = 2)
Den Background Well-Traveled würde ich gerne behalten, dein Vorschlag mit dem Culture-Bonus klingt auch nach einem guten Vorschlag.
Mit Training major bekomme ich ja auch einen Gegenstand.
In Kombination mit Heirloom wäre ich ja bei dem ursprünglichen Plan mit den 2 Gegenstände :d
Super das du in meine Tabelle rein schauen kannst. Würde mich freuen wenn du mir mal sagen könntest ob das was da bisher drin steht soweit passt oder ob ich was übersehen oder falsch gemacht habe.
Wie ist das denn mit dem Einwand von outsider? Stimmt es das der +10 Boni gar nicht so toll ist und wohl schnell überholt ist?
Beim Thema Magie bräuchte ich noch ein paar Infos wie das denn mit dem Warrior funktioniert?
Welche Zauber kann er denn und welche Probe da benötigt werden?
@klatschi
Danke für die Rückmeldung.
Na dann ist es doch schon etwas eher seltenes und besonderes wenn man einen +10 Bonus hat. Das würde mir gut passen und könnte eine schöne Grundlage für eine kleine Story sein.
Nur kein Stress wir haben ja noch mehr wie genug Zeit bis wir mit dem spielen anfangen wollen
Also erst einmal zu den "Common Spell Lores". Es kann einfach jeder zaubern, wenn er will, und zwar aus einer geringen Zahl an Zauberlehren (z.B. Detections, Chanting, Movements of Nature, etc.). Du musst dann einfach Development Points in die Zauberlehre stecken (halt dann im Verhältnis 2:1) und dann kannst du die ersten Sprüche (für jeden Rank in einer Zauberlehre schaltet man den nächsten Spruch frei). Nur: Egal wie viele Punkte du reinsteckst: Du kannst nur die ersten fünf Zauber lernen.
Die Zauberlehren geben an, auf welchen Attributen die Tests basieren, meistens WIT, WSD und seltener BEA.
Den Item-Bonus der Rüstung würde ich nicht auf die Verteidigung setzen, sondern auf Armor, so dass dich dein altes Familienerbstück weniger stark beeinträchtigt (weil es eben gut passt) bzw. dass dein herausragendes Training im Umgang mit der Rüstung dafür sorgt, dass du weniger eingeschränkt bist.
(https://www.deviantart.com/memymine/art/Dwarf-Cleric-605223964)
https://www.deviantart.com/memymine/art/Dwarf-Cleric-605223964 (https://www.deviantart.com/memymine/art/Dwarf-Cleric-605223964)
Das Bild könnte mein Charakter werden :D
Das mit diesem 2:1 umrechnen hatte ich gelesen aber irgendwie nicht so richtig verstanden wie das praktisch genau funktioniert.
(https://www.deviantart.com/memymine/art/Dwarf-Cleric-605223964)
Irgendwie bin ich zu doof das Bild ein zu fügen. Das mit dem link kopieren hat wohl nicht richtig funktioniert :think:
Eine Frage an die Gruppe: Wie steht ihr zu multimedialen Angeboten, also verlinkte Musik in den Postsund vielleicht kleine Videos, die Stimmung transportieren. Macht euch das Spaß, habt ihr daran keine Freude? Würde ich gerne davor wissen, weil ich dann den Aufwand entsprechend anpassen kann, wenn das nix bringt ^^(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
EDIT: Und ne zweite Frage: Sollen wir die Proben dann ähnlich wie bei Blizzard in einen eigenen Thread auslagern? Ich würde dann die Proben glaube ich sogar auch im Abenteuer-Thread durchnummerieren. Ich halte es eigentlich für sinnvoll, denn da können schon mehrere Posts pro Probe zusammenkommen: Wenn ihr dann eine Probe macht und es explodiert nach oben oder unten würfelt ihr einfach im nächsten Post nach; wenn ihr Drive ausgeben wollt, würfelt ihr einfach neu und denkt an den +10 Bonus. Am ende würde dann immer noch ein Post mit dem abschließenden Ergebnis (also Würfelergebnis + Skill +/- alle Modifikatoren) stehen. Auf der anderen Seite habe ich keine Erfahrung und würde da gerne eure Einschätzung hören :-)
Edit2: bevor es losgeht würde ich auch einen Testkampf machen - das läuft bei dem System so anders und ist in machen Beziehungen auch brutal und tödlich, so dass es sich lohnen kann, das einfach mal die Gruppe gegen eine Anzahl von Gegnern laufen zu lassen ☺️
Hab immer noch das Charakterbogenproblem mit dem Kinbonus der Menschen (Man).
Was ist eigentlich Magical Affinity?
Bzw war die Idee eine besondere Waffe und ein Schild zu nehmen. Aber wenn es mehr Sinn macht eine Rüstung zu nehmen wäre mir das auch recht, bin da nicht so festgelegt ;)
Hab ein Problem mit dem Charakterbogen. Wie gebe ich bei einer Fertigkeit den Kin-Bonus für Man in das Sheet ein? Im betreffenden Feld ist nämlich eine Formel hinterlegt.Du kannst die Formel in dem Feld dann einfach überschreiben - die zieht sich von weiter hinten automatisch die volksbezogenen Boni (zB Charisma bei Elben), aber da du das ja nicht zwingend brauchst, schreibs einfach da rein :-)
Musik:
Finde ich immer gut, arbeite ja bei meinen Forenspielen auch viel damit, nur kann ich mir Power Metal nicht wirklich zum Spiel IT vorstellen. OT kein Problem da höre ich gerne selbst Metal. Aber ich bin gut im Ignorieren, wenn du Musik verlinkst, weil du sie mit der Szene verbindest empfinde ich das aus SL Sicht als starkes Element für einen Selbst. Ob die Spieler sich das dann anhören bleibt ja ihnen überlassen. Also mach von mir aus gerne! Wenn sich herausstellt es ist nichts für mich, klicke ich die links nicht an >;D
Ich würde sogar zwei Themen für Proben aufmachen. Ein 08/15 für Allerweltsproben außerhalb von Kämpfen und ein Kampfthema (siehe meine Forenspiele TTWLB / VAESEN). Durchnummerieren halte ich, wie Rolf auch, für überflüssig, wenn die Proben in den Themen vernünftig benannt sind.
Charakterthemen
Ich würde es der Übersichtlichkeit wegen begrüßen, wenn jeder SC ein eigenes Thema hätte. Nach dem groben Werten, der Hintergrundgeschichte usw. kann man dort sehr gut TP´s abstreichen, Ausrüstung eintragen, Notizen zum Abenteuer machen usw. halt ein Bereich in den kein anderer reinfuscht und in dem Dinge so stehen bleiben wie man sie erfasst hat.
Kommen alle Charaktere in ein Thema muss ich immer mit Bearbeitungen arbeiten und die einzelnen Posts werden elendig lang mit der Zeit (jedenfalls wenn man sich Notizen macht usw.)
Ich habe es unter Specialization (Spec.) eingetragen mit +10
@klatschi
Ausrüstung:
Hintergrund
+10 Dolch -> Heirloom
+10 Dolch -> Training II -> Meister usw. wird noch benannt, wenn ich mehr Infos von dir habe
Herkunft
- Lederkleidung (Leather Jerking)
- Bogen und Pfeile -> das steht nicht welcher Bogen, kann ich mir die Sorte dann aussuchen?
- Bandagen und Heilsalbe
Startausrüstung
- Reisekleidung
- Waffengurt
- Waffe nach Wahl des Spielers - hier hätte ich gerne eine Wurfaxt (also eine fürs Werfen hergestellte Axt Nahkampf -20 / Fernkampf +10 lt. Waffentabelle)
- Gürteltasche
- Rucksack
Das sollte lt. Regeln alles an Ausrüstung sein was man bekommt, richtig?
Beide sehr cool.
Ich finde Zwerge eigentlich immer cool ^^
Sehe ich das richtig das ich im Moment eh nur eine mittlere Rüstung, also kettenhemd bekomme.
Oder wäre es möglich über den besonderen Gegenstand auch eine schwere Rüstung zu bekommen?
So, der Char hat jetzt auch ein Bild mit Tiergefährten :D(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Es gibt im vollen Regelbuch einen Background namens Geared for adventure, damit kann man sich eine schwere Rüstung holen (1 BP für einen Fare 3 Gegenstand oder zwei fare 2, da würde auch ne Heavy armor rausspringen)
So, der Char hat jetzt auch ein Bild mit Tiergefährten :D(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Okay habe es übersehen. Im starter set steht eine half plate als schwere Rüstung mit fare 2.
Das wäre dann ein von zwei Gegenstände. Was wäre denn ein sinnvoller zweiter Gegenstand? Waffen scheinen ja nicht über fare geregelt zu sein.
Oder gibt es im vollen regelwerk noch was besseres das hier gut passen könnte?
Edit:
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Es gibt ja nicht nur die Standart Ausrüstung über die Charakter Erschaffung.
Ich könnte wenn ich es richtig verstanden habe zb für 2 fare Punkte ja auch eine schwere Armbrust bekommen.
Ist das richtig? Könnte mit dem Vorteil von oben also schwere Rüstung und noch eine zusätzliche schwere Armbrust bekommen?
Japp, genau so - das wäre dann zusätzlich zur normalen Startausrüstung.
Für deinen Zwergen könnte eventuell eine Chain Hauberk passend sein?
Ich glaube ich habe jetzt soweit alles in der Excel Tabelle eingetragen.Unten rechts die Rüstung und Schild auswählen. Die Modifier sollten automatisch kommen.
Nur das mit der Rüstung und den entsprechenden Mali bzw Boni weiß ich nicht genau wo die ein zu tragen sind.
Auch bei der Ausrüstung bin ich mir nicht sicher wo ich die eintragen soll.
Unten rechts die Rüstung und Schild auswählen. Die Modifier sollten automatisch kommen.
Sehe ich das richtig, dass es nur 3 Rüstungskategorien neben gar keine Rüstung gibt: Leicht, mittel und schwer?
Hilfe mir mal auf die Sprünge. Was ist denn eine chain hauberk? Kann mir da gerade nix drunter vorstellen
Ich würde für die Standart Ausrüstung folgendes wählen:
- Wollumhang mit Leder Kleidung
- battle Axt und Schild(weiß noch nicht ob Hammer oder Axt)
- Flasche Bier und haltbare Ration
Dazu dann eine schwere Rüstung undArmbrustLangbogen
Das müsste so ja dann passen wenn ich es richtig verstanden habe? Oder?
Ist bei der schweren Rüstung eigentlich ein Helm dabei? Oder muss der extra geholt werden? Habe nur gelesen das man wohl einen Helm extra kaufen kann und das der dann Mali auf Wahrnehmung gibt.
Du meinst bei armor?
Da tut sich leider nichts, egal ob ich heavy oder light eingebe verändert sich nichts an den Werten
Das mit dem zweiten Tabelle Blatt hatte ich nicht gesehen das dort die Mali her kommen.
Danke das du mir da etwas unter die Arme greifen willst.
Okay der Helm ist also nicht nur styling sondern auch wirklich wirkungsvoll.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo bekomme ich den her wenn es nicht über die Start Ausrüstung abgedeckt ist >;D
Macht es eigentlich von den Regeln einen Unterschied ob kettenhemd oder brustplatte? Oder ist das eher eine styling Frage?
Wenn du einen tiefenläufer machst, finde ich persönlich ein Kettenhemd aber eh total passend, da muss in meinen Augen nicht zwingend Heavy Armor her.
Okay hatte jetzt mal etwas Zeit um in die Regeln etwas rein zu schauen. Jetzt mal ein paar Fragen ob ich das soweit richtig verstanden habe.
Rüstung geben "nur" Mali auf die ganzen Dinge die mit Bewegung zu tun haben wie zb reiten, schleichen, etc. Auf den Angriff haben sie keine negativen Auswirkungen.
Helm und Schild hingegen machen jeweils 5 Punkte Mali auf den Angriff, also in Summe 10 Punkte.
Helm gibt zusätzlich noch ein Mali auf Wahrnehmung.
Die Kriegsaxt (battle Axt) gibt einen Mali auf den Angriff von 10 Punkten wenn sie in Kombination mit Schild geführt wird, also spricht einhändig. Dafür ist sie eine lange Waffe. Was sich auf die Reihenfolge im Kampf auswirkt und dafür sorgt recht früh dran zu sein? Sowas wie initiative gibt es ja nicht, die Reihenfolge scheint ja von der Art der Waffe bestimmt zu sein.
Des Weiteren gilt die Axt als edge Waffe, was wohl eine etwas bessere Schaden Tabelle hat wenn ich das mit den Tabellen richtig verstehe.
Und meinen Wert den ich endgültig für die Waffen Fertigkeit habe nutze ich für den Angriff Wurf. Kann dabei aber selbst ein paar Punkte abziehen und diese auf die defense mit drauf legen. Wobei die defense ja auch positiv von Rüstung und Schild beeinflusst wird?
Je höher das Ergebnis des Angriff Würfel ist um so besser ist dann nachher der Schaden. Im Angriff bekommt man immer die gegnerischen defense als Mali angerechnet?
Habe ich das richtig verstanden oder ist da was falsch gelaufen?
Japp, alles richtig, bis auf eine Anmerkung: Manche Rüstungen geben auch einen Malus auf Kampf, weil sie so sperrig sind.
Ansonsten ist das alles schön zusammengefasst. Das wirkt am Anfang auch etwas viel, aber da die ganzen Boni und Mali meist schon eingerechnet sind, ist es danach eigentlich ganz fix.
Das Charaktersheet kann man nicht als XLSX runterladen. Dann funktioniert gar nichts mehr. Und als PDF kann man es auch nicht ausdrucken. Da fehlt entweder die Rückseite oder dann gibt es leere Seiten.
@klatschi
Wie sieht es denn mit unserem eigenen forum aus? Gibt es da schon vortschritte oder schreiben wir alle erstmal noch hier weiter?
Mein Charakter steht eigentlich. Es gibt ne Menschen Animistin. (Hatte den Pregen genommen und ein bisschen angepasst.) Habe aber mit der Ausgabe so ihre Probleme. Das was ich noch überlege: WIT -5 und WSD +5 (=> WIT 10 und WSD 25), da bei meinem Char doch recht viel über WSD läuft.
Mein Charakter steht eigentlich. Es gibt ne Menschen Animistin. (Hatte den Pregen genommen und ein bisschen angepasst.) Habe aber mit der Ausgabe so ihre Probleme. Das was ich noch überlege: WIT -5 und WSD +5 (=> WIT 10 und WSD 25), da bei meinem Char doch recht viel über WSD läuft.
Ich habe angefragt, aber noch keine Nachricht. Das finde ich noch nicht schlimm, da ich sowieso erst nächste Woche starten könnte und mich mit euch absprechen würde, bevor es losgeht (macht Start im Dezember Sinn? Da sind gefühlt immer stressige Tage und die Weihnachtszeit, wenn die Vorfreude bei allen so hoch ist, dass man schon starten will, gerne :-) )
Die Rüstungsteile sind eingetragen und verrechnet. Du müsstest noch einmal eine Steigerung vornehmen, also deine Development Points verteilen :-)
Danke für das eintragen der Werte :d
Hast du auch an den +10 Boni des besonderen Gegenstand gedacht?
Sehe ich das richtig das ich trotz schwerer Rüstung "nur" defense Werte von 25 habe? Dachte das es mit der Rüstung besser wird. Das waren doch ohne Rüstung auch schon die gleichen Werte? Oder habe ich was falsch verstanden?
Development point? Da habe ich wohl was übersehen? Wo finde ich die denn und wie kann ich die verteilen?
Ja, das ist der Bonus +10 bei "Item" in der Zeile Blunt, wenn ich das richtig nachvollzogen habe :-)
Danke für die Erinnerung. Du müsstest einen Bonus im Nahkampf von 35, im Fernkampf 25 haben, ohne Schild +10/+0.
Hst PN :-)
Und wegen des Beginns, schauen wir einfach als Gruppe. Noch haben wir eh kein Forum.
Ich bin über Weihnachten da und habe Zeit :-)
Ich habe 2 besondere Gegenstände einmal durch Training major und einmal durch Ausrüstung.
Also eine für die Waffe und eine für die Rüstung :D
Die develop points werde ich gleich noch eintragen.
Ist es möglich je 2 auf body und armor und ein auf Waffe?
Wie sieht es mit dem von mir oben erwähnten aus? Kann ich die 20 Punkte vom Krieger für eine Waffe noch irgendwie umverteilen?
Ich brauch mal Beratung. Mein Charakter, so wie die jetzt da ist, hat überhaupt keine Rüstung und keine Defense. (Aktuell WSD 20, FOR 15 und WIT 15). Das sieht mir doch sehr verletzlich aus. Ist ja eine Animistin. Irgendwelche Ideen? Da das meiste aus WITs kaum Sinn macht, habe ich gedacht, ich schiebe die Punkte von WITs nach SWI und gebe noch 5 Punkte von FOR dazu: (WSD 20, SWI 20, FOR 10).
Ich brauch mal Beratung. Mein Charakter, so wie die jetzt da ist, hat überhaupt keine Rüstung und keine Defense. (Aktuell WSD 20, FOR 15 und WIT 15). Das sieht mir doch sehr verletzlich aus. Ist ja eine Animistin. Irgendwelche Ideen? Da das meiste aus WITs kaum Sinn macht, habe ich gedacht, ich schiebe die Punkte von WITs nach SWI und gebe noch 5 Punkte von FOR dazu: (WSD 20, SWI 20, FOR 10).
Naja zauberwirker sind halt meistens nicht so gut in der Verteidigung aufgrund von fehlenden Rüstung. Aber mit swi kannst du da glaube ich einiges bewirken. Und vielleicht noch den ein oder anderen Zauber oben drauf und du solltest da auch halbwegs hin kommen.Das einzige Problem hier ist, dass ich den Zwerg nicht auf die Gegner schmeissen kann. ;) ~;D
Aber es sollte klar sein das du dich möglichst aus Nahkampf raus hältst ;)
Also stell dich am besten hinter den Zwerg und sorg dafür das er möglichst lange am leben bleibt. Das ist dann für dich die effektivste Verteidigung ~;D
Also grundlegend denke ich, dass bei Charakteren ohne Rüstung ein bisschen Swiftness (und somit Grunddefense) nicht schadet. Aber es hängt vom CHarakterkonzept ab - wenn man das nur macht, um ein bisserl Defense zu haben, hat man halt schon wichtige Punkte "verbraten".Meine Überlegung zuerst war, ob die auf Wits basierenen Fertigkeiten für das Charakterkonzept überhaupt Sinn machen. Das konnte ich mit einem Grenzfall (Hunting) durchgehend verneinen. Somit war der Weg frei, um die Punkte umzuverteilen. Der Charakter wurde ja von einem Pregen abgeleitet, um zu sehen, wie das System eigentlich aufgebaut ist. Mit 20 SWI könnte ich mittels Sling auch ein bisschen offensiv mitmachen, wenn es sein muss. Ist nicht überragend, aber immerhin etwas. Die Sling passt auch besser zum Charakterkonzept als ein Kurzbogen. Eine Sling sollte ja noch für den Charakter erhältlich sein, da erstens common und zweitens Fare = 0.
Es ist auch die Frage, wie aktiv du im Kampf sein willst, also Fernkampf o.ä. dazukommt.
Meine Überlegung zuerst war, ob die auf Wits basierenen Fertigkeiten für das Charakterkonzept überhaupt Sinn machen. Das konnte ich mit einem Grenzfall (Hunting) durchgehend verneinen. Somit war der Weg frei, um die Punkte umzuverteilen. Der Charakter wurde ja von einem Pregen abgeleitet, um zu sehen, wie das System eigentlich aufgebaut ist. Mit 20 SWI könnte ich mittels Sling auch ein bisschen offensiv mitmachen, wenn es sein muss. Ist nicht überragend, aber immerhin etwas. Die Sling passt auch besser zum Charakterkonzept als ein Kurzbogen. Eine Sling sollte ja noch für den Charakter erhältlich sein, da erstens common und zweitens Fare = 0.
Hab den einen Punkt in Combat auf Ranged genommen.
Edit: Wieso steht bei der Sling beim Max Result: 110/130?
A string of leather spun rapidly to throw a metal bullet. Can be used in conjunction with a shield. Can be used to throw found rocks at a -10 CMB. If fired in the first Round after being loaded, the attack has a maximum result of 110 and suffers a -20 penal- ty; if fired after two Rounds of spinning it, the attack gets a special +10 bonus and has a maximum result cap of 130.
2 Rounds spinnig würde dann auch bedeuten, dass noch ein +20 Bonus Zielen drauf kommt, also insgesamt +30Brauchst aber 4 Runden für den Angriff: 1x Laden, 2x Spinning und dann 1x den Angriff. Oder ist es: 1x Laden, 1x nur Spinning und 1x Spinning mit Angriff?
If fired in the first Round after being loaded, the attack has a maximum result of 110 and suffers a -20 penalty;Ist das ein -20 CMB Modifier oder bei was gibt es diesen -20 Penalty? Und der stackt, wenn man mit Steinen schleudert?
Du sollst den Zwerg NICHT auf die Gegner werfen! :qKannst beruhigt sein. Ich spiele keinen Oger. Die gibt es erst in einem Jahr mit dem kommenden Buch. :D ~;D
Brauchst aber 4 Runden für den Angriff: 1x Laden, 2x Spinning und dann 1x den Angriff. Ist das ein -20 CMB Modifier oder bei was gibt es diesen -20 Penalty? Und der stackt, wenn man mit Steinen schleudert?
Obwohl die Sling schlechter als der Kurzbogen ist, passt die perfekt auf den Charakter.
Kannst beruhigt sein. Ich spiele keinen Oger. Die gibt es erst in einem Jahr mit dem kommenden Buch. :D ~;D
Schon einmal über wurfmesser nachgedacht?Animist mit Wurfdolchen? Machbar. Nur geht da die "Munition" aber ziemlich schnell aus. ;)