Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Achamanian am 15.12.2022 | 17:07
-
Sagen wir, du hast einen RSP-Verlag und das nötige Geld, um herauszubringen, was immer du möchtest - alle praktischen Hürden mal außen vor gelassen, was würdest du veröffentlichen?
Erlaubt sind Rollenspiele, die (noch) nicht auf deutsch erhältlich sind (und soweit ihr es wisst auch noch bei keinem anderen Verlag in Planung), Rollenspiele, die aktuell keinen Verlag haben und auch welche, die in irgendeiner Form (als Fanwerk oder auch nur in eurem Kopf) existieren, aber noch nicht verlegt worden sind.
Ich möchte wissen, was euch so begeistert, dass ihr euch am liebsten selbst als Verleger in die Sache mit reinknien würdet.
Bei mir wären es im Moment:
Blue Planet: Recontact - das verfolge ich als Backer und bin konstant begeistert von den Ausblicken. Gerade, dass da auch mehr darauf geschaut wird, welche Core Storys in dem Setting möglich sind, finde ich klasse.
Drakar&Demoner/Dragonbane - Da gefallen mir die Previews auch wunderbar, das sieht für mich wie das locker-flockige Fantasy-Standardsystem aus, das ich mir immer von FantasyAGE gewünscht habe (und ja, wahrscheinlich kommt das eh bei Ulisses oder Uhrwerk, aber solange das nicht offiziell ist, steht es hier in meiner Liste).
Reign - ich bin immer noch gespalten, weil ich nicht weiß, wie es sich wirklich spielt. Aber als einsichtsreichen und originellen Text liebe ich diess Rollenspiel und das Setting dazu. Die zweite Edition ist Jahre überfällig, aber als Backer habe ich die praktish fertigen PDFs und bin sehr zufrieden damit. Wäre ein fetter One-Off, aber die Mühe wert.
Carapax - mein Heartbreaker-Fantasysetting, bei dem ich bis heute nicht weiß, welches Regelsystem eigentlich passt ... als Verleger würde ich dann gleich noch den Autor machen und mir ein Jahr Zeit nehmen, um der Sache endlich Gestalt zu verleihen.
-
Das gute alte auf englisch gratis erhältliche Witchcraft mit dem Unisystem. Das wäre mals chön auf Deutsch. Vielleicht mit etwas aufpoliertem Artwork.
Btw... Ich hab nen Verlag. Warum mach ich das nicht einfach? ~;D
-
Ich muss da wohl warten, bis Rolemaster komplett gecrasht ist, um dann in der Asche zu wühlen für was Neues.
-
Hm, wenn ich aus viel Geld wenig Geld machen wollen würde:
Die Schwarze Katze aufkaufen und weiterführen. Dazu "Katzenjammer: 40cats" rausbringen und vielleicht noch ein paar andere Varianten.
Painkiller, das Postapo-Mad-Max-Judge-Dredd-Dustbowl-Rollenspiel auf Basis des Painkiller-Albums von Judas Priest.
Hotzeplotz/Schinderhannes-RPG auf Basis von Skatkarten.
Migration, die ewige Wanderung auf einem Planeten, dessen Tage Jahrhunderte dauern.
Und danach fallen mir sicher noch ein paar nette Spielideen ein, bevor ich mich an den Lizenzen von anderen bedienen muss.
-
Interessante Frage. Ich würde auf jeden Fall eine Eigenentwicklung machen. Ein erzählerisches Rollenspiel mit einfachen Regeln, aber ohne Erzählspielmechanismen. Simulationistisch und taktisch, aber auf ganz einfachem Level. Etwas in Richtung Mystery, vielleicht die reale Welt mit Fantasy-Elementen oder ein paar Jahrzehnte in der Zukunft. Aber nicht brutal düster, eher was zum Wohlfühlen. Sowas wie die Dreamfall-Computerspiele.
-
- ALRIK-kompatible Module und Settings (also AD&D/OSR)
- ein OD&D-Klon inklusive der vollen Chainmail-Regeln
- Pavillon Noir auf Deutsch und auf Englisch
-
Sagen wir, du hast einen RSP-Verlag und das nötige Geld, um herauszubringen, was immer du möchtest - alle praktischen Hürden mal außen vor gelassen, was würdest du veröffentlichen?
Erlaubt sind Rollenspiele, die (noch) nicht auf deutsch erhältlich sind (und soweit ihr es wisst auch noch bei keinem anderen Verlag in Planung), Rollenspiele, die aktuell keinen Verlag haben und auch welche, die in irgendeiner Form (als Fanwerk oder auch nur in eurem Kopf) existieren, aber noch nicht verlegt worden sind.
Ich möchte wissen, was euch so begeistert, dass ihr euch am liebsten selbst als Verleger in die Sache mit reinknien würdet.
Vermutlich bekommst du jetzt eine Liste von DIY RPGs vorgesetzt. ;D Aber, hey, ich würde natürlich auch als erstes Projekt meine Star Reeves rausbringen, was denn auch sonst? :think: Ich bin auch mehr der SciFi-Typ und da gibt es zu den großen Settings halt auch schon 1 bis x fertige Umsetzungen. Wenn man das alte Star Wars EU als eigenes Setting betrachten darf, würde ich vielleicht über ein "Star Wars Legends" RPG nachdenken, aber das Ding ist irgendwie, wenn man erst mal anfängt, selber Settings zu bauen, lässt das Interesse für "Fertigware" irgendwie stark nach. :-\
Btw, dürfte dieser hypothetische RPS-Verlag eigentlich auch Kartenspiele und/oder Brettspiele ohne RPG-Bezug veröffentlichen? Frag für einen Freund. 8]
-
Das Genesys RPG
Heavy Gear RPG & Jovian Chronices RPG
Blue Planet
Dragon Age, Modern Age und Expanse
Infinity 2d20 RPG
Harnmaster 3rd
Stars without Numbers
-
- Pavillon Noir auf Deutsch und auf Englisch
Das ganze Französische Zeug, dass so toll aussieht und mich anlacht und mir mein Versagen im Französisch-Unterricht vorhält ist jedenfalls ganz vorne dabei.
Und dann träume ich von den guten Settings mit schlechten Regeln (wie Tales from the Loop) - die nochmal, aber in gut.
-
Vermutlich bekommst du jetzt eine Liste von DIY RPGs vorgesetzt. ;D
Exakt. Lass mal auf die Zauberschule!
Ansonsten gibts soweit ich weiß noch keine deutsche Edition von Masks und das ist natürlich Gulasch an Vanilleeis.
-
Bei mir gäbe es vermutlich das Gotham City Chronicles Rollenspiel auf deutsch. Einfach weil ich ein Fanboy bin.
Außerdem hätte ich wirklich wirklich wirklich gern eine Übersetzung des aktuellsten Pendragon-Ablegers.
-
Ich würde bzw werde mir überlegen, ob ich anderen mit ihren (fortgeschrittenen) Eigenentwicklungen helfen kann und die dann veröffentlichen. Mein eigenes Zeug natürlich auch :)
Ich finds richtig und wichtig kreativen Köpfen zu helfen, wenn ich das kann :)
-
Ich würde in erster Line Settings, die ich gerne spielen möchte, wo mir aber das System nicht gefällt, auf ein anders System umschreiben.
Savage Starfinder
Savage Star Wars Edge of the Empire (Oder Star Wars Edge of the Empire mit normalen Würfeln^^)
Shadowrun (vermutlich nicht Savage Worlds. Ich mag den Shadowrun Gear -/ Gunporn und das kann SWADE nicht so gut.)
-
Außerdem hätte ich wirklich wirklich wirklich gern eine Übersetzung des aktuellsten Pendragon-Ablegers.
Wo kann ich vorbestellen? ;D
-
Hmmm, so aus dem Bauch raus würde ich sagen:
- Hârnmaster 3rd. Edition auf Deutsch
- W20 Eigenentwicklung
- Cypher System auf Deutsch
Vielleicht fällt mir noch was ein :think:
-
Meine Verlagsstrategie wäre zweigleisig:
1) Abenteuer und Szenarien, welche die Autoren_innen mindestens mit mir testspielen mussten
2) Provokante Spiele a la Serials
Zusätzlich würde ich eine Person bezahlen, welche "ein Braunstein" schreiben bzw. zusammenstellen soll.
-
Ich würde eine Liebhaberausgabe von Pendragon umsetzen. Im fetten Leinen/Hardcover, im Set mit tollen historischen Karten, mit einer Extra-Mythic-Britain-Karte die Begegnungen mit Feen, Riesen, magischen Orten usw. verortet/enthält und dazu inspiriert (mit kleinem Mythic-Booklet dazu), Goodies wie Familienstammbaum/-Chronik auf geilem Papier. Das ganze Ding natürlich auch hier wieder mit (zum Thema passenden) Illus/Heraldik usw. Dazu im gleichen Look eine große fette Kampagne a la der Pendragon-Kampagne.
-
Hollow Earth Expedition. Da würde ich dann eine echt epische Hohlwelt-Kampagne herausgeben, gegen die der Kristallschädel-Indiana Jones nach geschmackvollem Arthouse aussieht. Dazu dann ein allgemeines Ubiquity-Regelwerk, das man für alle möglichen Pulp-Settings benutzen kann. Ach und eine Flash Gordon/John Carter-artige Kampagne im HEX-Sonnensystem.
-
Meine D&D5-Aventurien- und Myranor-Conversions in Profi-Qualität als Reihen mit Abenteuern etc.
Mehr Myranor
Earthdawn, vor allem mal eine Reihe guter Abenteuer
Übersetzungen von:
Broken Compass
Der restlichen Kreaturen- und Spruchkarten von D&D5 + die restlichen noch nicht übersetzten Bände
Traveller - Pirates of Drinax
Die restlichen Numenéra-Sachen
Alles von Eberron
Alles von Freeport
Der aktuellen L5R-Edition (Mit Genesys-System)
(Ruins of) Symbaroum
Cypher System
-
Transhuman Space: Eins der beeindruckendsten Post-Cyberpunk Settings da draußen. Benötigt neben einer Neuauflage ein sinnvolleres, übersichtlicheres System.
Waste World: Waste World ist einfach ein fantastisches Rollenspiel bei dem alles geht, außer Raumfahrt. Starke 40K Vibes da es von William "Bill" King stammt, ermöglichte lange vor den offiziellen 40K-Rollenspielen 40K zu spielen.
Europäische Produktionen, insbesondere französische: Der Welt entgeht da viel zu viel.
Perry Rhodan: Die IP verdient eine Umsetzung die ihr gebührt, mit einem sinnvollen System. Und es muss dringend eine GRW-Ausgabe im Heftromanformat wie bei Maddrax her. Wenn nur eine Neuauflage stattfinden soll, sollte eine deutlich überarbeitete Agema-Ausgabe mit Zusatzkram kommen. Mehr Spielerspezies/Schiffe/Spielzeuge/Risszeichnungs-Porn! Zyklenboxen oder Zyklenquellenbücher. Johnny Bruck Illus, Atlans Serun Unterhose als Gimmick in jeder zehnten Box.
2) Provokante Spiele a la Serials
Gibt es denn davon so viele? Mir fallen spontan nur sechs Titel ein.
-
Gibt es denn davon so viele? Mir fallen spontan nur sechs Titel ein.
Noch nicht, deshalb fände ich es ja charmant sowas strukturell zu unterstützen.
-
Bluebeard's Bride
diverse Mini-Rpgs auf wenigen Seiten/Heftchen/etc.
Und dann würde ich direkt wieder pleite gehen!
... okay, und fette Eigententwicklungen, I guess, um die Ausgaben zu steigern.
-
Eigentlich wollte ich mit dem folgenden Text trollen, aber um guten Willen zu zeigen, nominiere ich mal ein Spiel: Järn von Krister Sundelin (ja, der von The Troubleshooters). Ich hab's mir auf schwedisch gekauft, aber ohne echte Sprachkenntnisse ist das schon sehr mühsam, weil Deepl nicht auf schwedische Rollenspielbegriffe trainiert. Wenn ein Verlag Interesse hätte, ich wäre bereit bei der Finanzierung zu helfen.
Aber nun mein ursprünglicher Text:
Ich finde ja, der Markt ist viel zu zerfasert, weil es bald mehr verschiedene Spiele als Spieler gibt und das zersplittert die Community und man hat das Gefühl, niemals Spieler zu finden. Braucht es da noch neue Spiele? Oder sollten wir konsolidieren?
Ich würde daher mit meinem Verlag alle anderen deutschen aufkaufen und dann D&DSAfinderthulurun herausbringen, welches exklusiv über professionelle Actual Player auf Twitch und Youtube vermarktet wird.
Man sieht so, dass es Spaß macht und die Regeln sind eigentlich egal. Man bekommt sie in einer bunten Du-wirst-nie-nie-verlieren Millennial-Edition und in einer Du-wirst-nie-gewinnen schwarzweißen OSR-Edition. Je nach Geschmack. Außerdem erscheinen sie jeden Monat mit einem neuen Cover. Sammle sie alle.
Das Setting ist ein typisches fantastisch-realistisches Fantasy-Setting, welches mit viel Liebe zum Detail erarbeitet wird und in einem idealisierten aufgeklärten und gerechten Welt spielt, die einfach und gleichzeitig perfekt genug ist, dass kein Fortschritt nötig ist. Natürlich gibt es Konflikte und auch Magie und Götter, doch immer der netten und unaufdringlichen Art. Eigentlich mag und respektiert man sich.
Vielleicht kann man auch alles von den aufgekauften Verlagen vorhandene Material in ein GPT-3-Sprachmodell werfen und dann daraus neue Abenteuer ziehen. Müsste man mal schauen.
Abenteuer werden für Spieler geschrieben, nicht die SL. Jeder Spieler kann und soll ein Abenteuer zum Spieltisch mitbringen und daraus entsteht dann die gemeinsame Geschichte. Auf diese Weise kann jeder individuell festlegen, was er oder sie erleben möchte. Die SL moderiert, ist aber von der Last befreit, eine Geschichte zu erfinden und ggf. durchzudrücken. Außerdem löst dies auch das Problem, dass Abenteuer sonst nur von 1/5 der Spieler einer Gruppe gekauft werden.
Und das ganze meine ich eigentlich auch nur halb im Spaß: Verkürzt will ich eigentlich ausdrücken, dass ich kein großes Interesse hätte, noch ein anderes, eigentlich auch nicht anderes System oder Setting zu verlegen, sondern eher, nach einem neuen und vielleicht besseren Weg zu suchen, wie man Rollenspiel darbieten kann.
-
Eigentlich wollte ich mit dem folgenden Text trollen, aber um guten Willen zu zeigen, nominiere ich mal ein Spiel: Järn von Krister Sundelin (ja, der von The Troubleshooters). Ich hab's mir auf schwedisch gekauft, aber ohne echte Sprachkenntnisse ist das schon sehr mühsam, weil Deepl nicht auf schwedische Rollenspielbegriffe trainiert. Wenn ein Verlag Interesse hätte, ich wäre bereit bei der Finanzierung zu helfen.
Gibt es Järn nicht auf Englisch? Also, ich bin Rollenspiel-Autor und kann Schwedisch. Ich würde gerne mal ausprobieren, ob ich schwedische Rollenspieltexte gut übersetzen kann. Es war aber bisher sinnlos, weil die Verlage immer von der englischen Version ins Deutsche übersetzen. Gibt es von Järn einen Schnellstarter oder etwas, was sonst kurz ist?
EDIT: Schnellstarter gefunden
-
Bluebeard's Bride
diverse Mini-Rpgs auf wenigen Seiten/Heftchen/etc.
Und dann würde ich direkt wieder pleite gehen!
... okay, und fette Eigententwicklungen, I guess, um die Ausgaben zu steigern.
Kann ich da mit einsteigen? ;)
Ich bin sicher "Golden Sky Stories" (in einer PbtA-Version), "Girl Underground", "Legacy", "Urban Shadows" und "Wanderhome" passen da auch mit ins Portfolio?
Als "fette Eigenentwicklungen" würde ich persönlich ja eine Ausarbeitung von Waldviechs "Invasion 1956" (?) Retro-SciFi-Settings vorschlagen. So richtig mit Kaijus, Kuppelstädten, Hover Cadilacs und Men-in-Black-Charme. Mit 5e Regeln, damit es sich rechnet. 8]
Und ich würde versuchen dich davon zu überzeugen, dass wir "Exalted" übersetzen, beginnend mit dem GRW und dem famosen "Exalted: Essence".
-
Ein Honorverse-Rollenspiel mit ausgefeilten Raumschiffkämpfen, die Taktik und Setting perfekt rüberbringen, epischen Kampagnen mit Kämpfen, politischen Intrigen, usw.
Blue Planet wurde schon genannt.
Dann fällt mir noch Mutant Chronicles ein mit einem etwas schlankeren System und SLA Industries 2nd.
-
Mein brandneuer Indie-Verlag ORKO (Orkos Rollenspiel Kosmos für Obskures) kommt mit:
- einem überaus motivierten Team mit zu viel Freizeit
- exzellent bezahlten Übersetzer*innen
- einer erlesener Auswahl der besten Illustrator*innen am Markt
- ...und einem wohltätigen, superreichen Geldgeber, der aus reinem Idealismus und völliger Merkbefreitheit in uns investiert! ;D
Und wird zum Launch folgende Titel schon fertig aufbereitet in der Schublade haben:
Mouse Guard
Die offizielle Übersetzung komplett mit Illustrationen von Petersen im Handlichen A5-Hardcover. Dazu ein Heft mit einer PbtA-Regelumsetzung für alle, denen das Originalsystem zu sperrig ist.
Nibiru (https://www.araukana.com/store) - und zwar System Matters-Style zugänglich aufbereitet, mit Schnellstarter und erschienenen Erweiterungen zusammen in einem Band plus Kartensammlung.
Mass Effect
Und zwar in den Ausgaben:
- als offziell lizensierte Savage Worlds-Regelerweiterung auf SWADE-Basis
- dazu ein systemloses Settingbuch mit allen Planeten, Spezies, Raumschiffklassen, Timeline, Citadel, Karten usw.
Deus Ex
Als SaWo-Umsetzung basierend auf den [url0https://www.drivethrurpg.com/product/334278/Sprawlrunners]Sprawlrunners[/url]-Regeln, aber "gebrandet" mit Waffenlisten, Gegnertypen, Plänen für Gebäude und Plotpoint-Kampa
Das offizielle Witcher-Settingbuch
Systemlose Aufbereitungn des Witcher-Settings als Basis für eigene Regelumsetzungen.
-
Man bekommt sie in einer bunten Du-wirst-nie-nie-verlieren Millennial-Edition und in einer Du-wirst-nie-gewinnen schwarzweißen OSR-Edition. Je nach Geschmack. Außerdem erscheinen sie jeden Monat mit einem neuen Cover. Sammle sie alle.
YMMD! :cheer:
-
Oh oh! Ich würde mir natürlich noch die Lizenz für das kommende "Disco Elysium"-Pen&Paper krallen. Und bei Team Cherry anklopfen und nach der "Hollow Knight"-Lizenz fragen, um daraus ein Rollenspiel zu machen. 8)
-
"Disco Elysium"-Pen&Paper
Kurvitz und andere des ursprünglichen Teams wurden von ZA/UM vor einer Weile gefeuert. Gut möglich, dass er nicht mal mehr die Rechte an Disco hat.
-
Ich würde auf Englisch publizieren und nicht auf Deutsch.
Dann würde ich Rollenspiele machen, die volle Brettspiel-Aufmachung haben. Aber nicht Floorplans und Miniaturen und sowas, sondern wertige Ausstattung von abstrakteren Elementen.
Was weiß ich: Klemmcharakterbögen und jede Menge Karten. Tolle Abbildung und zur Aufwärmung wohl ein düsteres Modern-Noir-Setting.
Wäre das Warhammer 3rd Edition? Keine Ahnung, ich glaube eher nicht.
-
Das ganze Französische Zeug, dass so toll aussieht und mich anlacht und mir mein Versagen im Französisch-Unterricht vorhält ist jedenfalls ganz vorne dabei.
Das.
Und vielleicht endlich mal ein offizielles Harry Potter RPG.
-
Kurvitz und andere des ursprünglichen Teams wurden von ZA/UM vor einer Weile gefeuert. Gut möglich, dass er nicht mal mehr die Rechte an Disco hat.
Shit.
-
Wenn ich was herausbringen würde:
Tunnels & Trolls in der neuesten Version
Genesys mit allen Ablegern inkl L5R und Star Wars.
Advanced Tiny Dungeons
Cortex
Rolemaster
Ein eigenes System
Edit: Mausritter
-
HOL - Human Occupied Landfill
und
HOL - buttery wholesomeness
-
Ich würde auf Englisch publizieren und nicht auf Deutsch.
Dann würde ich Rollenspiele machen, die volle Brettspiel-Aufmachung haben. Aber nicht Floorplans und Miniaturen und sowas, sondern wertige Ausstattung von abstrakteren Elementen.
Was weiß ich: Klemmcharakterbögen und jede Menge Karten. Tolle Abbildung und zur Aufwärmung wohl ein düsteres Modern-Noir-Setting.
Wäre das Warhammer 3rd Edition? Keine Ahnung, ich glaube eher nicht.
Also in Richtung Faith vom Konzept her?
-
Also in Richtung Faith vom Konzept her?
Also ich würde den Schwerpunkt weniger auf Kampf und vor allem weniger auf GearPorn legen und die Karten und Illustrationen absichtlich generischer gestalten, damit viel Interpretationsspielraum bleibt.
-
Ich finde ja, der Markt ist viel zu zerfasert, weil es bald mehr verschiedene Spiele als Spieler gibt und das zersplittert die Community und man hat das Gefühl, niemals Spieler zu finden. Braucht es da noch neue Spiele? Oder sollten wir konsolidieren?
So ganz unbegründet ist die Frage nicht... Hm. :think: Vielleicht doch ein GURPS-artiges UniSys verlegen und dann die besten eingesendet Fan-Settings professionell aufbereiten und veröffentlichen?
-
Exalted 3
-
Ich finde ja, der Markt ist viel zu zerfasert, weil es bald mehr verschiedene Spiele als Spieler gibt und das zersplittert die Community und man hat das Gefühl, niemals Spieler zu finden. Braucht es da noch neue Spiele? Oder sollten wir konsolidieren?
Da wirst du keine Antwort darauf finden. Selbst wenn man sich auf eine "Konsolidierung" einigen könnte, wird man sich nicht darauf einigen können, auf welche Spiele das geschehen soll. Der Markt ist ja deswegen zersplittert, weil es so viele unterschiedliche Vorlieben gibt. Und im Grunde haben wir diese Konsolidierung durch D&D5 ja gerade und viele kritisieren wiederum genau diese Situation.
-
Ich würde erstmal Beasts & Barbarians auf deutsch rausbringen (da hätte man auch nicht mehr so viel Arbeit damit ::) ). :headbang:
Dann wohl auch noch Drakar och Demoner (aber nicht mit dem englischen Dragonbane Titel, der ist lame).
-
Tatsächlich fällt mir nichts ein,... ist das ein Armutszeugniss? Ja vieleicht, aber auf der anderen Seite...
Ich finde ja, der Markt ist viel zu zerfasert, weil es bald mehr verschiedene Spiele als Spieler gibt und das zersplittert die Community und man hat das Gefühl, niemals Spieler zu finden. Braucht es da noch neue Spiele? Oder sollten wir konsolidieren?
Stimmt auch schon irgendwie und doch auch irgendwie nicht,... (also ich hab bisher immer genug spieler gefunden, ziemlich egal was für zeugs ich angeboten habe - zugestanden es war nie wirklich extrem abgefahren, normales F&SF eben, selbst wenn ich es selbst geschrieben habe).
Vieleicht würde ich den Verlag gleich ganz zumachen und stattdessen ein Rollenspielcaffee aufmachen,... (da könnte ich wenigstens mit kaffee und Kuchen Geld verdienen, Rollenspiele in Deutschland halte ich für eine recht brotlose Kunst)
-
Ich habe keine Ahnung, aber ich würde einfach mit meinem f*** you - Money die talentiertesten Leute einkaufen, wie so ein Oligarch mit einem Premier League -Club. Die Design - Leitung von einem schwedischen Verlag, Die Autoren von einer der preisgekrönten Serien gerade, ein Dutzend Illustratoren - Genies, die erstmal ein paar Monate bezahlt brainstormen und sich gegenseitig mit Entwürfen vollgeeken dürfen. Layouter, Buchbinder, Lektoren...
Und dann sage ich Ihnen
"Gebt mir ein Rollenspiel, das Mordors Terras würdig ist!"
und lasse sie endlich das definitive Warhammer - Rollenspiel machen, dass dann nicht mehr durch X Hände geht und im Lizenzsumpf stirbt, sondern für immer verfügbar und f***ing berühmt für seine jährlichen Community-Wettbewerbe und was noch alles ist.
Oh ja, Games Workshop muss ich wohl kaufen, vorher.
Und dann rufe ich Henry Cavill an, er soll ein gutes Wort einlegen, seine Serie bekommt ein offizielles Tie-in, mit offiziellem Settingbuch und Kampagne zur Serie.
-
Ich habe keine Ahnung, aber ich würde einfach mit meinem f*** you - Money die talentiertesten Leute einkaufen, wie so Oligarch mit einem Premier League -Club. Die Design - Leitung von einem schwedischen Verlag, Die Autoren von einer der preisgekrönten Serien gerade, ein Dutzend Illustratoren - Genies, die erstmal ein paar Monate bezahlt brainstormen und sich gegenseitig mit Entwürfen vollgeeken dürfen. Layouter, Buchbinder, Lektoren...
Und dann sage ich Ihnen
"Gebt mir ein Rollenspiel, das Mordors Terras würdig ist!"
und lasse sie endlich das definitive Warhammer - Rollenspiel machen, dass dann nicht mehr durch X Hände geht und im Lizenzsumpf stirbt, sondern für immer verfügbar und f***ing berühmt für seine jährlichen Community-Wettbewerbe und was noch alles ist.
Oh ja, Games Workshop muss ich wohl kaufen, vorher.
Und dann rufe ich Henry Cavill an, er soll ein gutes Wort einlegen, seine Serie bekommt ein offizielles Tie-in, mit offiziellem Settingbuch und Kampagne zur Serie.
Gloria! Du willst so etwas wie Jodorowskis Rollenspiel erschaffen. :headbang: Jemand sollte Dir sehr schnell sehr viel Geld geben. Und wenn Du scheitern solltest, wird die Generation der nachfolgenden Rollenspiele Klassiker werden.
(Darf ich Dein Dalí sein? Ich gehe auch mit einem Ameisenbär spazieren.)
-
Wenn nicht mal halbwegs ein nennenswerter Deckungsbeitrag erwartet wird (Reich wird man damit vermutlich eh nicht) und frei Geld verbraten werden kann, dann natürlich auch den eigenen Heartbreaker umsetzen.
-
Vieleicht würde ich den Verlag gleich ganz zumachen und stattdessen ein Rollenspielcaffee aufmachen,... (da könnte ich wenigstens mit kaffee und Kuchen Geld verdienen, Rollenspiele in Deutschland halte ich für eine recht brotlose Kunst)
Oder, kombiniere die Cafe-Idee, wo dann eine Gruppe bei einem Kaffee für 3€ 5+ Stunden lang einen Platz belebt, mit der Idee, für genau diese Kundschaft jeweils ihren eigenen Heartbreaker in einer Auflage von 100+ Exemplaren für sie aufzulegen und neben Kuchen zum Verkauf anzubieten. Und zwar zwingend, d.h. zu dem Kaffee muss jede Gruppe mindestens ein neues Rollenspiel pro Abend kaufen. Es zu spielen ist dann optional.
-
Wenn nicht mal halbwegs ein nennenswerter Deckungsbeitrag erwartet wird (Reich wird man damit vermutlich eh nicht) und frei Geld verbraten werden kann, dann natürlich auch den eigenen Heartbreaker umsetzen.
Es gibt keinen Heartbreaker, den man mit riesigem Art-Budget nicht genügend unter die Leute bringen kann, behaupte ich. Also Break-Even sollte sich ausgehen.
-
Amber, Nobilis
-
Macht Übersetzen echt glücklich?
Ich verstehe ja auch bei Verlagen wie System Matters nicht, wo die Selbstverwirklichung daran liegt, die Ideen anderer Leute nochmals über ein Übersetzungs-Fließband zu schicken, wo man selber dran steht.
Aber jeder Topf hat seinen Deckel oder so
-
Into the Odd remastered bevor System Matters mit Electric Bastionland fertig ist sich da dran macht.
Fellowship 2e weil Dungeon World mal eine Überarbeitung braucht.
Das Critical Role Setting ist glaub noch nicht übersetzt? Irgendwas profitables sollte man als Verlag schließlich auch machen. ;)
-
Es gibt keinen Heartbreaker, den man mit riesigem Art-Budget nicht genügend unter die Leute bringen kann, behaupte ich. Also Break-Even sollte sich ausgehen.
Hmm, nur Geld hilft da auch nicht, es will dann auch wieder passend ausgegeben werden für einen Erfolg.
-
Ein neues Dresden-Files mit SWADE-Regeln :)
Alles nennenswerte aus den Romanen muss spieltechnisch eingearbeitet werden, auch zukünftige Bücher müssen betrachtet werden.
Dazu jedes Jahr eine riesige PPK, wo die Metastory auch irgendwie Bezug zu hat.
-
Hmm, nur Geld hilft da auch nicht, es will dann auch wieder passend ausgegeben werden für einen Erfolg.
Wenn Geld keine Rolle spielte, wäre da meine Strategie, einfach einen erfahrenen SL und vier bis sechs junge Schauspieler einzustellen und ein schönes LP Studio einzurichten, glaube ich. :think:
-
Ein neues Dresden-Files mit SWADE-Regeln :)
Alles nennenswerte aus den Romanen muss spieltechnisch eingearbeitet werden, auch zukünftige Bücher müssen betrachtet werden.
Dazu jedes Jahr eine riesige PPK, wo die Metastory auch irgendwie Bezug zu hat.
Ich bin ja eher skeptisch bei SaWo und wild variierenden Powerlevel, aber so eine Plotpoint-Kampagne würde richtig gut zum klassischen Format passen, bei dem ja immer ein Fall und irgendein Powergame gleichzeitig liefen. Das wäre richtig nice..
-
Macht Übersetzen echt glücklich?
Ich verstehe ja auch bei Verlagen wie System Matters nicht, wo die Selbstverwirklichung daran liegt, die Ideen anderer Leute nochmals über ein Übersetzungs-Fließband zu schicken, wo man selber dran steht.
Um das noch mal hochzuholen: Ja, Übersetzen macht glücklich, wenn das Ausgangsmaterial gut ist! Wenn es mies ist, ist übersetzen die Hölle ...
Und System Matters gehört für mein Gefühl zu den Verlagen, die die Ideen dankenswerterweise nicht über irgendein Übersetzungs-Fließband jagen, sondern sie tatsächlich übersetzen. Zu letzterem gehört auch eine inhaltliche und kreative Auseinandersetzung mit dem Werk (deshalb werden Literaturübersetzer ja auch erfreulicherweise in die Künstlersozialkasse aufgenommen).
Darüber hinaus kann ich selbst Regeldesign überhaupt nicht, und Settingsdesign nur begrenzt - eigentlich selten über das hinaus, was ich für ein Abenteuer gerade brauche. Von daher arbeite ich sehr gerne mit den Originalen von Leuten, die so was können. Und übersetzte Regelwerke sind im besten Fall ja auch Anknüpfungspunkte für eigene Originalveröffentlichungen, die darauf aufbauen (ohne deutsches Fate wohl kein Malmsturm, ohne HEX-Übersetzung kein Ubiquity-basiertes Space 1889 und so ...).
-
So ganz unbegründet ist die Frage nicht... Hm. :think: Vielleicht doch ein GURPS-artiges UniSys verlegen und dann die besten eingesendet Fan-Settings professionell aufbereiten und veröffentlichen?
Ich würde ja behaupten: Wenn jeder Verlag sein eigenes UnuSys macht, dann sind wir bei der maximalen Zerfaserung! ~;D
Ist mir aber lieber als Monokultur ...
-
Also im Dezember erschien bei mir die Beta von meinem neuen GRW, im Januar nun die erste von 12 Erweiterungen, die das Spiel mit Götterkanon, Antagonisten, Arsenal, Skilltrees und vielem mehr abrunden wird.
-
Sehr schön :d
-
Oh, über die Jahre hatte ich sooo viele Ideen und Projekte:
- Raumhafen an der Grenze, eine durch Vornheim, Augmented Realities und Elfmaids & Octopi inspiriertes systemfreies Buch für Spielleiter
- Den dazu passenden W20-Klon
- Da Sind Augen In Der Dunkelheit, einen DSA/D&D/Mothership Hybrid
- Lebende Gewölbe, ein Instanttütensuppenmegadungeonbaukasten
- Schwarzes Chrom, ein Cyberpunk-Runequest-DSA-Mischling
- Chips & Chrome, ein OSR - Cyberpunk - Spiel
- Einen Cyberpunk-Megadungeon ala Walled City oder eine verfallende Arkologie
- Andere Sci-Fi-Megadungeons
- Pink Trenchcoat, eine Shadowrun - Adaption
- Eine Sammlung von Burgen und/oder anderen Locations, mit detaillierten Hex- und Gebäudekarten, die man leicht in eine Fantasy-Wabenkrabbelkampagne einbauen könnte
- Eine Fantasy - Adaption des Stedinger Bauernkriegs
- Schwerter & Fackeln, ein Low - Magic - Fantasysystem und Setting, in dem sich Menschen um die Überreste der Hochtechnologie/Magie einer vorrangegangenen Zivilisation kloppen, die sie von der Erde entführt, dann versklavt hat und sie dann aus Gründen alleine ließ.
- Kinder der Hippiecalypse, ein Post-Apo-Gamma-World Setting und Adaption von Mutant Future, in dem Drogengebrauch magische Wirkungen und Nebenwirkungen hat und in dem Gurus tatsächlich priesterliche Kräfte haben ...
-...etc.