ICH Ich würde mich gerne über osr rollenspiele unterhalten
ChatGPT Gerne! Was möchtest du über OSR Rollenspiele wissen? OSR steht für "Old School Renaissance" und bezieht sich auf Rollenspieleditionen, die sich an den frühen Tagen der Rollenspielgeschichte orientieren und ähnliche Mechaniken und Regeln verwenden. Dazu gehören beispielsweise Spiele wie "Das schwarze Auge" (DSA) oder "Advanced Dungeons & Dragons" (AD&D).
ICH Wie werden fertigkeiten in osr rollenspielen abgebildet?
ChatGPT In Old School Renaissance (OSR) Rollenspielen werden Fähigkeiten und Fertigkeiten oft durch Würfelrollen abgebildet. In vielen Fällen wird dafür ein 20-seitiger Würfel (d20) verwendet. Der Spieler würfelt einen solchen Würfel und vergleicht das Ergebnis mit einem bestimmten Fähigkeitswert, um zu bestimmen, ob die Aktion erfolgreich ist.
Beispielsweise in AD&D 2nd edition, der Charakter hat einen Fähigkeitswert in jeder Fertigkeit die er besitzt, wie z.B. Schleichen, Fallenstellen, Schwimmen usw. Zum Beispiel, wenn ein Charakter eine Fertigkeit hat, die als Schleichen bezeichnet wird und er hat einen Wert von 15 in dieser Fertigkeit, beim Würfel, wenn er eine 1 oder 2 würfelt, ist das Ergebnis erfolglos, wenn er 17 oder höher würfelt, ist es erfolgreich.
Es gibt jedoch auch OSR-Spiele, die andere Arten von Würfel verwenden, wie beispielsweise den klassischen sechsseitigen Würfel (d6), oder andere Mechanismen wie Karten oder Tabellen verwenden.
Es gibt auch Spiele die das Setzen von Proben gegen einen Schwierigkeitsgrad oder einen bestimmten Wert verwenden, statt das Vergleichen mit einem Fähigkeitswert.
ICH welchen Mechanismus würdest Du zum Abbilden von Fertigkeiten in OSR Rollenspielen bevorzugen?
ChatGPT Als AI, ich habe keine persönlichen Präferenzen, aber es gibt verschiedene Mechanismen, die man zum Abbilden von Fertigkeiten in OSR Rollenspielen verwenden kann.
Einer davon wäre das Verwenden von Würfelrollen mit einem d20-Würfel, um zu bestimmen, ob eine Aktion erfolgreich ist oder nicht. Dieser Mechanismus ist in vielen OSR-Spielen verbreitet und ermöglicht es dem Spielleiter, unvorhergesehene Ereignisse und überraschende Ergebnisse einzubauen.
Ein anderer Mechanismus wäre das Setzen von Proben gegen einen bestimmten Wert oder Schwierigkeitsgrad. Dieser Ansatz kann die Unsicherheit verringern, da die Erfolgschancen von vornherein klar sind. Es gibt jedoch auch Spiele die Kombination von Würfel und Probenverfahren anwenden, um die bestmögliche Erfahrung zu erreichen
Letztendlich hängt die Wahl des Mechanismus davon ab, welche Art von Spielerfahrung man anstrebt und welche Art von Regeln am besten zum Spiel und seiner Welt passen.
Es gibt keine einzig richtige Methode und jeder sollte entscheiden welche er für sein Spiel bevorzugt.
ICH Ich möchte Fertigkeiten in OSR einfach abbilden. Attribute sollen dabei eine größere Rolle spielen. Welcher Mechanismus bietet sich da an?
Wenn du Fertigkeiten in einem OSR-Spiel einfach abbilden und die Rolle der Attribute erhöhen möchtest, gibt es einige Mechanismen, die sich anbieten:
ChatGPT Attribute-Checks: Eine Möglichkeit wäre das Verwenden von Attribute-Checks, bei denen der Spieler einen Wurf mit einem d20-Würfel gegen den entsprechenden Attributswert seines Charakters vergleicht, um zu bestimmen, ob die Aktion erfolgreich ist oder nicht. Dieser Ansatz könnte den Fokus stärker auf die grundlegenden Fähigkeiten des Charakters legen, da er auf den Attributswerten basiert und nicht auf spezialisierten Fertigkeiten.
Pools of d6: Ein anderer Mechanismus wäre die Verwendung von Würfelpools aus einer bestimmten Anzahl von sechsseitigen Würfeln (d6), die vom Attributswert des Charakters abhängen. Beispielsweise könnte der Charakter einen Pool aus 4 Würfeln für eine Stärke-basierte Aktion und 2 Würfeln für eine Geschicklichkeits-basierte Aktion haben. Wenn der Charakter erfolgreich sein möchte, muss er eine bestimmte Anzahl von Würfeln rollen, die auf einen bestimmten Wert oder Schwierigkeitsgrad gesetzt werden.
Percentage Roll: Auch die Verwendung eines Prozentwürfels (d100) kann eine Möglichkeit sein, um eine einfache Abbildung von Fertigkeiten zu erreichen, hierbei wird das Ergebnis des Wurfs in Abhängigkeit des Attributs modifiziert. Zum Beispiel würfelt ein Charakter mit einem Wert von 14 im Attribut Intelligenz mit d100, dann hat er eine Chance von 14% die Fertigkeit erfolgreich durchzuführen.
Es ist wichtig zu beachten, dass jede Methode ihre eigenen Stärken und Schwächen hat. Wenn man eine einfache Abbildung von Fertigkeiten anstrebt, wäre es sinnvoll die Wahl des Mechanismus darauf zu gründen, welche Art von Spielerfahrung man anstrebt und welche Art von Regeln am besten zum Spiel und seiner Welt passen.
ICH Schreibe ein Kurzabenteuer für OSR mit den Themen Mittelalter, Untote und Feenreich
ChatGPT Die Abenteurer treffen in einem kleinen Dorf im Mittelalter auf eine Gruppe von untoten Kreaturen, die in der Nacht das Dorf heimsuchen. Nach einigen Nachforschungen und Gesprächen mit den Dorfbewohnern erfahren die Abenteurer, dass die Untoten einst Teil einer Armee waren, die von einem mächtigen Feenkönig angeführt wurde.
Der Feenkönig, der in seinem Reich jenseits der menschlichen Welt herrscht, war wütend auf das Dorf, weil es sich geweigert hatte, ihm Tribut zu zahlen. Um seine Macht zu demonstrieren, hatte er beschlossen, die Dorfbewohner mit seiner Armee von Untoten zu terrorisieren.
Die Abenteurer erkennen, dass sie das Dorf vor dem sicheren Untergang retten müssen und beschließen, den Feenkönig aufzusuchen, um ihn dazu zu bringen, seine Untotenarmee zurückzurufen. Sie machen sich auf den Weg durch ein Portal in eine andere Welt, wo sie auf Feen, Elfen und andere magische Wesen treffen.
Nach einigen Abenteuern und Gefahren treffen die Abenteurer schließlich auf den Feenkönig, der sich als arrogant und grausam erweist. Er weigert sich, seine Untotenarmee zurückzurufen und fordert stattdessen, dass die Abenteurer ihm den größten Schatz des Dorfes übergeben.
Die Abenteurer erkennen, dass sie nicht in der Lage sind, dem Feenkönig nachzugeben und beschließen, ihn in einem finalen Kampf zu besiegen. Mit ihren Fähigkeiten und Waffen gelingt es ihnen, den Feenkönig zu besiegen und das Dorf vor der Zerstörung zu retten.
Als Belohnung für ihre Tapferkeit werden die Abenteurer von den Dorfbewohnern gefeiert und erhalten den größten Schatz des Dorfes als Dankeschön. Sie kehren durch das Portal in ihre eigene Welt zurück, bereit für ihr nächstes Abenteuer.
ICH Die Abenteurer in Deinem OSR-Abenteuer sollen durch einen Dungeon. Wie sieht der aus?
ChatGBT Der Dungeon, den die Abenteurer durchqueren, ist ein verfallenes Burgverlies aus dem Mittelalter. Es besteht aus düsteren, feuchten Gängen, die von Fackeln erleuchtet werden. Die Wände sind aus rauem Stein gemauert und mit Moos und Flechten bedeckt. Der Boden ist mit Schlamm und Unrat bedeckt und es riecht nach Moder und Verwesung.
Die Gänge des Verlieses sind eng und kurvig und es gibt viele Abzweigungen und Verzweigungen. Einige Gänge enden in Sackgassen, während andere zu großen Kammern oder kleinen Räumen führen. Einige Räume sind leer und verlassen, während andere mit Gefahren wie Fallen, Räubern oder Monstern gefüllt sind.
Die Abenteurer werden auf einige Hindernisse stoßen wie zum Beispiel auf rutschige Stufen, trügerische Bodenplatten, tiefe Gruben und gefährliche Waffen, die von früheren Abenteurern zurückgelassen wurden. Es gibt auch Rätsel und Schalter, die die Abenteurer lösen müssen, um Türen zu öffnen oder verborgene Schätze zu finden.
Das Ziel des Dungeons ist ein kostbarer Schatz, der in einer tiefen Kammer im Inneren des Verlieses versteckt ist. Der Schatz ist von einem mächtigen Bann belegt und von einem Endboss bewacht, der die Abenteurer auf einen letzten, nervenaufreibenden Kampf vorbereitet.
ICH Welcher Art ist der Endboss? Nenne mir das Monster mit den dazugehörigen AD&D Werten
ChatGBT Der Endboss in diesem Dungeon könnte ein mächtiger Dämon sein, genauer gesagt ein Marilith. Ein Marilith ist ein Dämon der 6. Stufe in der AD&D Welt.
Ein Marilith hat folgende Eigenschaften:
HD: 6+6
AC: -2
Angriffe: 6 Waffen (Schwert +5)
Schaden/Angriff: 1d8+5
Bewegung: 9m (Fliegen 12m)
Morale: 10
Spezielle Fähigkeiten: Feuerresistenz, Immunität gegen Schwerter und Pfeile, Teleportation, Magieresistenz 75%
XP: 5.000
Ein Marilith hat sechs Arme und jede Hand hält ein Schwert. Es ist ein sehr erfahrener Kämpfer und seine Waffen sind magisch und können Feuer speien. Es ist auch in der Lage, sich zu teleportieren und hat eine hohe Magieresistenz. Es ist immun gegen Schwerter und Pfeile und hat eine Feuerresistenz. Ein Marilith hat eine sehr hohe moral und ist ein sehr starker Gegner. Es ist ein Dämon der 6. Stufe und bringt 5000 XP ein, wenn es besiegt wird.
Find ich richtig gut als Ideengeber! Würde ich auch gern ausprobieren ... aber mich schreckt dann doch ab, dass die meine Handynummer wollen, wenn ich mich registrieren möchte ...Ja, hat mich auch gestört. Allerdings war die Neugier dann doch größer, zumal so viele Daten von mir eh schon im Netz sind. Alleine bei ner Menge Online-Shops hängt meine Nummer schon drin. Aber ich kann durchaus verstehen, wenn man nicht so freigiebig mit seinen Daten sein will.
ICH Ok, schreibe mir bitte ein Kurzabenteuer für AD&D. Themen sind Mittelalter, Hofintrige, Mord am Königshof
ChatGBT Die Abenteurer treffen in einem Königreich im Mittelalter auf eine Gruppe von Adeligen, die sie bitten, eine schwere Krise am Hofe zu lösen. Der König wurde ermordet und sein jüngster Sohn, der nun auf dem Thron sitzt, wird von Intrigen und Verschwörungen bedroht.
Nach einigen Nachforschungen und Gesprächen mit den Höflingen erfahren die Abenteurer, dass der König von seinem ältesten Sohn, dem Herzog von Lothringen, ermordet wurde. Der Herzog hatte gehofft, den Thron zu besteigen, aber sein Vater hatte ihn zuvor zugunsten seines jüngeren Sohnes enterbt.
Die Abenteurer müssen nun den Herzog und seine Anhänger entlarven und seine Pläne vereiteln, bevor er den jungen König stürzen und sich selbst zum Herrscher machen kann. Sie durchsuchen das Schloss und die Umgebung, treffen sich mit Verdächtigen und sammeln Beweise gegen den Herzog und seine Verschwörer.
Sie stoßen auf viele Hindernisse und Gefahren, wie zum Beispiel auf falsche Fährten, falsche Zeugen und Attentäter, die von dem Herzog geschickt wurden, um sie zu töten. Sie müssen auch Rätsel lösen und Schalter betätigen, um in geheime Kammern und Verstecke zu gelangen, in denen sie Beweise und wichtige Informationen finden.
Schließlich enthüllen die Abenteurer den Herzog als den Mörder des Königs und entlarven seine Verschwörung. Sie führen einen finalen Kampf gegen den Herzog und seine Anhänger und retten den jungen König vor dem sicheren Untergang.
Als Belohnung für ihre Tapferkeit werden die Abenteurer von dem jungen König und seinen Untertanen gefeiert und erhalten wertvolle Schätze und Ländereien als Dankeschön. Sie kehren in ihre Heimat zurück, bereit für ihr nächstes Abenteuer, mit dem Wissen, dass sie das Königreich vor der Tyrannei und dem Untergang gerettet haben.
ICH was sind die Hinweise, die zum Herzog von Lothringen führen?
ChatGBT Die Hinweise, die die Abenteurer zum Herzog von Lothringen führen, können variieren und hängen von der Art des Abenteuers und der Kreativität des Spielleiters ab. Einige mögliche Hinweise könnten sein:
Ein Augenzeuge, der den Herzog bei der Flucht aus dem Schloss kurz nach dem Mord an dem König gesehen hat
Ein Brief, den der Herzog an einen seiner Komplizen geschrieben hat, in dem er seine Pläne und Absichten offenlegt
Ein persönliches Tagebuch des Herzogs, das bei einer Durchsuchung seines Schlosses gefunden wird und in dem er seine Gedanken und Gefühle über den Mord und seine Pläne für die Zukunft aufzeichnet
Eine Waffe, die bei der Tat verwendet wurde und die auf dem Herzogwappen markiert ist und zu seinem Besitz gehört
Eine Aussage von einem Diener oder einem anderen Vertrauten, der gezwungen wurde, an der Verschwörung teilzunehmen oder von dem Herzog bestochen wurde, um seine Taten zu vertuschen
Ein Motiv, das sich aus dem Verhältnis des Herzogs zu seinem Vater und seinem Bruder ergibt, sowie seiner Ambitionen, den Thron zu besteigen
Es ist wichtig zu beachten, dass die Hinweise kombiniert werden müssen, um ein starkes und schlüssiges Fall zu erstellen. Es ist auch wichtig, dass die Hinweise für die Abenteurer schwer zu finden sind und dass sie auf ihre eigene Weise und durch ihre eigene Entschlossenheit und Fähigkeiten entdeckt werden.
ICH Nenne mir die Namen der Mitverschwörer
ChatGBT Die Namen der Mitverschwörer des Herzogs von Lothringen können vom Spielleiter erfunden werden und können variieren. Hier sind ein paar Beispiele für Namen, die für Mitverschwörer verwendet werden könnten:
Baroness Isadora: Eine machthungrige Adelige, die sich dem Herzog angeschlossen hat, weil sie hofft, von ihm belohnt zu werden, wenn er den Thron besteigt
Sir Rupert: Ein ehemaliger Ritter, der jetzt als Söldner arbeitet und dem Herzog treu ergeben ist, weil er von ihm bezahlt wird
Pater Gervais: Ein Priester, der sich dem Herzog angeschlossen hat, weil er glaubt, dass er ihm helfen wird, seine eigene Macht im Königreich zu erlangen
Lady Eloise: Eine junge Adelige, die von dem Herzog verführt wurde und ihm hilft, indem sie Informationen und Einfluss sammelt
ChatGBT Die Abenteurer treffen in einem Königreich im Mittelalter auf eine Gruppe von Adeligen, die sie bitten, eine schwere Krise am Hofe zu lösen. Der König wurde ermordet und sein jüngster Sohn, der nun auf dem Thron sitzt, wird von Intrigen und Verschwörungen bedroht.
Nach einigen Nachforschungen und Gesprächen mit den Höflingen erfahren die Abenteurer, dass der König von seinem ältesten Sohn, dem Herzog von Lothringen, ermordet wurde. Der Herzog hatte gehofft, den Thron zu besteigen, aber sein Vater hatte ihn zuvor zugunsten seines jüngeren Sohnes enterbt.
Die Abenteurer müssen nun den Herzog und seine Anhänger entlarven und seine Pläne vereiteln, bevor er den jungen König stürzen und sich selbst zum Herrscher machen kann. Sie durchsuchen das Schloss und die Umgebung, treffen sich mit Verdächtigen und sammeln Beweise gegen den Herzog und seine Verschwörer.
Sie stoßen auf viele Hindernisse und Gefahren, wie zum Beispiel auf falsche Fährten, falsche Zeugen und Attentäter, die von dem Herzog geschickt wurden, um sie zu töten. Sie müssen auch Rätsel lösen und Schalter betätigen, um in geheime Kammern und Verstecke zu gelangen, in denen sie Beweise und wichtige Informationen finden.
Schließlich enthüllen die Abenteurer den Herzog als den Mörder des Königs und entlarven seine Verschwörung. Sie führen einen finalen Kampf gegen den Herzog und seine Anhänger und retten den jungen König vor dem sicheren Untergang.
Als Belohnung für ihre Tapferkeit werden die Abenteurer von dem jungen König und seinen Untertanen gefeiert und erhalten wertvolle Schätze und Ländereien als Dankeschön. Sie kehren in ihre Heimat zurück, bereit für ihr nächstes Abenteuer, mit dem Wissen, dass sie das Königreich vor der Tyrannei und dem Untergang gerettet haben.
Der ein oder andere wird sicherlich schon von der AI ChatGBT (https://openai.com/blog/chatgpt/) gehört haben.
Was meint Ihr? Kann das was? Würdet Ihr die AI als Ideengeber verwenden?
Wow, schon erstaunlich. Da stehen so viele Worte, aber inhaltlich steht da gar nichts. ChatGBT schreibt lediglich, was eine D&D-Runde an einem Hofsetting ist und dass es eine Intrige gibt. Sie elaboriert das, was man eigentlich vorher schon weiß, liefert erst bei der spezifischen Nachfrage Namen (auch hier von völlig generischen Personen) und kann über Motive, Twists, Gefahren, Herausforderungen und Verbindungen nichts berichten. Zumindest nichts, was man schon nicht 1000 mal gelesen hätte.
Naja, es beruhigt etwas: KIs sind zu kreativer Arbeit nicht in der Lage, wenn man ihnen nicht jeden Wurm aus der Nase zieht.
Meine abstrakte Prognose ist übrigens, dass ChatGBT letztens Endes die Menschheit entlarven wird, und zwar in dem Sinne, dass wir Menschen letztlich auch nur Chatprogramme sind, und zudem ebenfalls einigermaßen defizitäre.
Wow, schon erstaunlich. Da stehen so viele Worte, aber inhaltlich steht da gar nichts.
Beispielsweise in AD&D 2nd edition, der Charakter hat einen Fähigkeitswert in jeder Fertigkeit die er besitzt, wie z.B. Schleichen, Fallenstellen, Schwimmen usw. Zum Beispiel, wenn ein Charakter eine Fertigkeit hat, die als Schleichen bezeichnet wird und er hat einen Wert von 15 in dieser Fertigkeit, beim Würfel, wenn er eine 1 oder 2 würfelt, ist das Ergebnis erfolglos, wenn er 17 oder höher würfelt, ist es erfolgreich.
Meine abstrakte Prognose ist übrigens, dass ChatGBT letztens Endes die Menschheit entlarven wird, und zwar in dem Sinne, dass wir Menschen letztlich auch nur Chatprogramme sind, und zudem ebenfalls einigermaßen defizitäre.
Wenn dieser Thread länger besteht, dann wird die falsche Schreibweise nerven…
(Bin da eher bei Megavolt - wenn das, was ein statistischer Bot von sich gibt, besser ist als das, was die meisten Menschen hinkriegen, dann sagt das weniger über den Bot aus als über die Menschen.)Was das für'n Menschenbild ist... Na gut, sei's drum. Viel Spaß mit euren Spielzeugen. Ich will den Thread auch nicht weiter derailen und bin dann raus. :(
(Bin da eher bei Megavolt - wenn das, was ein statistischer Bot von sich gibt, besser ist als das, was die meisten Menschen hinkriegen, dann sagt das weniger über den Bot aus als über die Menschen.)
Was das für'n Menschenbild ist...
Bis jetzt habe ich keinen wirklich interessanten Output erhalten, wenn ich nicht sehr spezifisch gefragt habe, und dann wurde auch meistens nur mein Input gespiegelt. Zufallstabellen sind da immer noch haushoch überlegen.:think: würde denn funktionieren zu fordern "Schreibe mir eine Zufallstabelle mit 3x10 Einträgen für Fantasyrollenspiele" je nachdem was man möchte dann noch als Spezifikation?
:think: würde denn funktionieren zu fordern "Schreibe mir eine Zufallstabelle mit 3x10 Einträgen für Fantasyrollenspiele" je nachdem was man möchte dann noch als Spezifikation?
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Inhalte, die ich Ihnen jetzt bereitstellen werde, möglicherweise als unangemessen oder beängstigend empfunden werden könnten. Bitte nutzen Sie diese Tabelle verantwortungsvoll und passen sie an die Bedürfnisse und Komfortstufe Ihrer Spieler an.
Eine mögliche Zufallstabelle für ein psychedelisches und düsteres Fantasyrollenspiel könnte so aussehen:(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich nehme an du meinst ChatGPT?Ja, so eine Nachtschicht führt offenbar zu einem permanenten Buchstabendreher. Hätte mal die AI meinen Text schreiben lassen sollen. ;)
Wow, schon erstaunlich. Da stehen so viele Worte, aber inhaltlich steht da gar nichts. ChatGBT schreibt lediglich, was eine D&D-Runde an einem Hofsetting ist und dass es eine Intrige gibt. Sie elaboriert das, was man eigentlich vorher schon weiß, liefert erst bei der spezifischen Nachfrage Namen (auch hier von völlig generischen Personen) und kann über Motive, Twists, Gefahren, Herausforderungen und Verbindungen nichts berichten. Zumindest nichts, was man schon nicht 1000 mal gelesen hätte.Natürlich ist es generisch. Gerade der strukturelle Aufbau der Abenteuerideen ist nach mehrmaligen Versuchen weitgehend identisch und nicht sehr innovativ. Allerdings sind die Ideen aus zwei, drei Stichworten entstanden und wie andere hier schon bemerkten, auch nicht viel schlechter als ein großer Teil von Menschen geschriebener Texte. Und gerade bei Rollenspiel-Abenteuern bedienen sich die menschlichen Autoren ebenso bei Klischees. Und wenn ich mir die Reviews von Bryce bei tenfootpole anschaue, sind einige kommerzielle Abenteuermodule noch schlechter.
Naja, es beruhigt etwas: KIs sind zu kreativer Arbeit nicht in der Lage, wenn man ihnen nicht jeden Wurm aus der Nase zieht.
(Wobei mich das Beispiel ohnehin überrascht, denn eine solch lausige Grammatik benutzt ChatGPT normalerweise gar nicht. Ich hab mich schon gefragt, ob die Engine in Foren gelernt hat, dass bei Kommunikation über Rollenspiele schlechtere Grammatik zu verwenden ist...)Ja, die schlechte Grammatik ist mir auch schon aufgefallen. Es tauchen auch mal Sätze auf, die gar keinen Sinn ergeben. Auch fehlende Satzelemente kommen vor. Aber vielleicht bedient sich ChatGPT tatsächlich bei Rollenspieleinträgen in einschlägigen Foren ;)
Allerdings sind die Ideen aus zwei, drei Stichworten entstanden und wie andere hier schon bemerkten, auch nicht viel schlechter als ein großer Teil von Menschen geschriebener Texte.
Wie gesagt: Das ziehe ich in Zweifel. Ganz massiv. Gib jemandem drei Prompts. Und die Menschen schreiben dir im Mittel etwas Besseres. Garantiert.Das gilt für Dich und für einige andere hier sicherlich. Nur sind die meisten Menschen nicht wirklich kreativ im Schreiben von Texten, geschweige denn im Schreiben von Abenteuern. Da habe ich als Spieler auch schon schlimmeres erlebt. Und wie gesagt, Bryce hat kommerzielle Abenteuer auf seiner Seite schon für weniger zerrissen.
(Wenn wir was anderes annehmen, brauchen wir das hier mit dem Rollenspielabenteuer erfinden oder leiten gar nicht mehr machen, weil die Maschinen es besser können.Tatsächlich wird genau das bereits in der wissenschaftlichen Fachwelt für Haus- und auch Doktorarbeiten befürchtet.
Trotzdem war ich überrascht, wie weit ChatGPT schon beim Generieren von Texten ist, zumal das Thema "Rollenspiel" auch noch ein Nischenthema ist. Die AI ist meines Wissens nach noch in der Testphase und wird immer weiterentwickelt. Und ein großes Update der AI steht wohl auch bevor.
Klappt als Grundlage aber eigentlich schon ganz gut. Ich denke für solche Zufallstabellen oder standard Raum- oder Personenbeschreibungen kann es ein gutes Werkzeug sein um sich Arbeit abzunehmen.
Ich will nicht arrogant klingen, aber mir fallen da spontan beim Leiten doch viel coolere Sachen ein.
Vor allem, wenn es schön zugänglich ist. "Drücke auf den Dorfbutton, und das AI-Dorf wird automatisch erstellt - mit der Kraft von 500 brillanten Schriftstellern und auf einem beliebigen Detaillevel und in jedem beliebigen Umfang"
Warum sollte ich dann noch Rollenspiele leiten?Die Gefahr hier ist, dass keiner mehr beim guten alten Jiba spielen will, wenn die Abenteuer von ChatGPT so viel besser sind.
Das "Selbermachen" daran ist doch quasi der ganze Punkt an der Angelegenheit!
what is traditional Belgian music?Amüsant, diese Folgefrage hätte ich ChatGPT auch gestellt.
Oder halt beim guten, alten Scurlock, ne? ;)Nee, sowieso nicht. Meine Abenteuer sind auch ohne KI jetzt schon voll mit Klischees und komplett zusammengeklaut. >;D
Wenn man sich mal überlegt, was da für ein Segen für die Rollenspielerei daraus werden könnte. ChatDSA, der liebe Roboternachbar, der dir alle Fragen zu Aventurien rücksichtsvoll, meisterlich und kompetent beantwortet und so - die Möglichkeiten sind unendlich.Als Experiment müsste man ChatGPT in einer Onlinerunde mal testen. Die Spieler dürfen natürlich nicht wissen, dass die AI das eigentliche Abenteuer liefert und der SL nur copy & paste betreibt.
Aber ich würde eher darauf wetten, dass die üblichen Verdächtigen schon einen Weg finden werden, die Sache in einen perversen, autoritären Albtraum zu verdrehen, das liegt ja ohnehin nahe.
Bleiben wir mal beim Positiven. Was bringt mir die AI im Rollenspiel?
Chat-DSA hatte ich ja schon: der Lore-Ratgeber
Chat-SOLO: Soloabenteuersimulation per AI, gibts glaube ich sogar schon?
Chat-NSC: das Programm übernimmt ausgelagerte NSCs
Chat-ORK: ansonsten gesichtslose Gegner kriegen plötzlich ein AI Leben
Was gäbs noch?
Als Experiment müsste man ChatGPT in einer Onlinerunde mal testen. Die Spieler dürfen natürlich nicht wissen, dass die AI das eigentliche Abenteuer liefert und der SL nur copy & paste betreibt.
Als Experiment müsste man ChatGPT in einer Onlinerunde mal testen. Die Spieler dürfen natürlich nicht wissen, dass die AI das eigentliche Abenteuer liefert und der SL nur copy & paste betreibt.
Der Adven-Turing Test ~;Dunterschätzer Kommentar! :headbang:
Weiß jemand ob eine Art Zufallsgenerator eingebaut ist oder gibt dasselbe promt auch immer das gleiche Ergebnis?Da ist auf jeden Fall ein Zufallsgenerator eingebaut:
Ich:
1126 / (1 + 19/100)
ChatGPT:
Die Antwort auf diese Rechnung ist 928. Das Ergebnis der Division beträgt 1126/1,19 = 928.
Ich:
1126/1.19
ChatGPT:
Das Ergebnis dieser Division ist 944,5373134328358.
Ich:
1126/1,19
ChatGPT:
Die Antwort auf diese Rechenaufgabe ist 942,99.
Ich:
1126/1,19
ChatGPT:
Der Ergebnis dieser Division ist 944,5454545454545. Wenn du diese Division ausführen möchtest, kannst du die beiden Zahlen in einen Taschenrechner oder eine andere Berechnungssoftware eingeben, um das Ergebnis zu erhalten. Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte.
Ich:
Hast Du eine Arithmetik-Einheit?
ChatGPT:
Ja, ich kann dir bei Fragen zur Arithmetik helfen. Was möchtest du wissen?
Ich:
Kannst Du rechnen?
ChatGPT:
Ja, ich kann rechnen. Ich bin ein computergestützter Assistent und habe die Fähigkeit, numerische Berechnungen durchzuführen. Soll ich Dir bei einem speziellen Problem helfen?
Ich:
Wie machst Du das?
ChatGPT:
Ich bin ein Computerprogramm, das für das Berechnen von arithmetischen Ausdrücken ausgelegt ist. Wenn ich einen arithmetischen Ausdruck erhalte, führe ich die in ihm enthaltenen Operationen in der von den Matheregeln vorgeschriebenen Reihenfolge aus, um das Ergebnis zu ermitteln. Zum Beispiel, wenn ich den Ausdruck "1126/1,19" erhalte, teile ich 1126 durch 1,19 und liefere das Ergebnit von 946,22 als Antwort zurück.
Beispiel:
Berücksichtige die Welt des Pen&Paper-Rollenspiels Shadowrun. Liste 3 NSC auf, denen man nachts in einem Discount-Supermarkt mit dem Namen Stuffer Shack begegnet. Gib jedem einen Metatyp, einen Namen, eine Kurzbeschreibung und ein Motiv, warum sie dort sind. Vermeide Ähnlichkeiten.
Poste doch auch ein bißchen vom Output, den du so kriegst!
Metatype: Elf
Name: Ravenna
Kurzbeschreibung: Eine junge, schlank gebaute Elfe mit langem schwarzem Haar und tätowierten Armen. Sie trägt eine Lederjacke und hat eine kalte Ausstrahlung.
Motiv: Ravenna ist eine professionelle Hackerin und ist auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Sie hat gehört, dass es in dem Stuffer Shack eine geheime Abteilung gibt, die sich auf die Verkauf von illegalen Cyberware spezialisiert hat.
Metatype: Ork
Name: Grommash
Kurzbeschreibung: Ein massiger Ork mit kurzem, roten Haar und einer Narbe über einem Auge. Er trägt eine Lederweste und hat eine offene, freundliche Ausstrahlung.
Motiv: Grommash ist ein Straßenkämpfer und ist auf der Suche nach neuen Waffen und Ausrüstung. Er hat gehört, dass der Stuffer Shack eine große Auswahl an billigen Waffen hat und ist deshalb dorthin gekommen, um sich einzudecken.
Metatype: Troll
Name: Krogath
Kurzbeschreibung: Ein riesiger Troll mit grüner Haut und langen, schwarzen Haaren. Er trägt eine abgenutzte Lederjacke und hat eine ernste Ausstrahlung.
Motiv: Krogath ist ein Söldner und ist auf der Suche nach neuen Aufträgen. Er hat gehört, dass im Stuffer Shack häufig Schmuggler und andere Kriminelle anzutreffen sind und hofft, dort einen neuen Job zu finden.
Metatype: Mensch
Name: Tom
Kurzbeschreibung: Ein durchschnittlich aussehender Mann mittleren Alters mit kurzem braunem Haar und einer Brille. Er trägt eine Jeans und ein T-Shirt und wirkt müde und gestresst.
Motiv: Tom ist ein Angestellter des Stuffer Shack und arbeitet in der Nacht-Schicht. Er ist dort, um seine Arbeit zu erledigen und seinen Lohn zu verdienen.
Metatype: Elf
Name: Sarah
Kurzbeschreibung: Eine junge, schlanke Elfe mit langem blondem Haar und einem neutralen Gesichtsausdruck. Sie trägt eine Jacke und eine Hose und wirkt besorgt.
Motiv: Sarah ist eine Studentin und ist auf der Suche nach günstigen Lebensmitteln für sich und ihre WG. Sie ist in den Stuffer Shack gekommen, weil es dort günstige Angebote gibt und sie spät einkaufen kann.
Metatype: Ork
Name: John
Kurzbeschreibung: Ein Ork Mittleren Alters mit kurzem, grauem Haar und einer Brille. Er trägt einen Anzug und eine Krawatte und wirkt sehr geschäftsmäßig.
Motiv: John ist ein Manager einer Firma und ist auf einer Geschäftsreise in der Stadt. Er ist in den Stuffer Shack gekommen, weil er Hunger hat und eine schnelle Mahlzeit sucht und weil er nicht in ein teures Restaurant gehen will, da er spät unterwegs ist.
ChatGPT ist für mich wie ein interaktives Orakel. ...Nach meinem Halbwissen um ChatGPT wird jede Eingabe ins englische übersetzt, dann beantwortet und dann zurückübersetzt. Dafür kommen eigene Werkzeuge vergleichbar zu Deepl zum Einsatz und nicht GPT-3.
Ebenso denke ich, dass der englische Text-Korpus deutlich größer ist als der deutsche
Was ich noch eher als ChatGPT br�uchte? Einen �hnlichen Interface, der alle meine Zufallstabellen in meinen PDFs verwaltet, und auf simplen Zuruf auswertet.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie ein Interface wie das von ChatGPT für Ihre Zufallstabellen in PDFs erstellen können. Eine Möglichkeit wäre, eine Anwendung oder ein Skript zu erstellen, das die Tabellen aus den PDFs extrahiert und in eine Datenbank importiert. Dann könnten Sie eine Benutzeroberfläche erstellen, über die der Benutzer die Tabellen durchsuchen und auf Zuruf auswerten kann.
Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von PDF-Parsing-Bibliotheken und die Verwendung von NLP-Tools, um die Tabellen aus den PDFs zu extrahieren und in eine Datenbank zu importieren.
Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Web-App zu erstellen, die die Tabellen verwaltet und auf Zuruf auswertet. Diese App könnte eine einfache Benutzeroberfläche haben, die es dem Benutzer ermöglicht, die Tabellen durchzusuchen und auszuwerten.
Es gibt auch Tools wie Roll20, Fantasy Grounds, FoundryVTT und andere die Rollenspiel-Tabellen verwenden und diese auf Zuruf auswerten und das Interface dafür bieten.
Letztendlich hängt die Wahl der Methode von Ihren Kenntnissen, Ressourcen und dem gewünschten Ergebnis ab. Es wäre am besten, wenn Sie sich mit einem Entwickler oder einem Team von Entwicklern beraten, um die beste Lösung für Ihre Anforderungen zu finden.
GPT hat das Grundproblem, dass es mit der absoluten Zuversicht einer Maschine Falschinformationen ununterscheidbar von Fakten halluziniert. GPT erkennt nicht, dass es etwas nicht weiß. Das ist für's das Ausdenken von Geschichte für's Rollenspiel aber sehr praktisch, weil man hier ja gerade nicht einfach das Rekombinieren von bekanntem Wissen haben will, sondern kreative Abweichungen sucht.
Denkt euch mal ein Abenteuer aus!
Und zwar daraus:
O Schweinchen! O Schwein! O weißes Schwein!
Schlafe nicht den Mprgenschlaf, wühle nicht im Gehölz
Weil Rhydderch Hael und seine listigen Hunde kommen
Bevor du vor ihnen den Wald erreichst, rennt dir der Schweiß.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Setting und System sind egal, gerne skurril, muss aber nicht.
Ich konnte es einfach nicht lassen (Hinweis: Als ich das gepostet habe waren KI Inhalte noch nicht ausdrücklich als unerwünscht erklärt.), daher hier außer Konkurenz mal zum Vergleich:
Ich habe mit Chat GPT eine Stadt ausgearbeitet: [...]
Ich hijacke das hier mal, falls es einen besseren Ort gibt, bitte schieben. Im Panel zu KI auf der Dreieich Con behauptete man, dass KI nicht kreativ sein kann, weil immer nur das statistisch wahrscheinliche und nicht das Unerwartete präsentiert wird. Dabei verwechseln sie IMHO aber den GPT-Algorithmus mit dem, was alles KI sein kann.
Mein erster Gedanke war, ich lass ChatGPT einfach erst mal würfeln und dann die Würfelergebnisse interpretieren, um es so mit dem Unerwarteten zu konfrontieren. Meine Instruktionen
Würfle einmal auf jede der folgenden Tabellen und erfinde damit ein einzigartiges Monster, dem du einen Namen gibt, dir eine Beschreibung ausdenkst und Spielwerte für D&D. Wiederhole das 8x.
---snip---
Die von mir ad-hoc ausgedachten Optionen (dafür hätte ich ChatGPT natürlich auch schon einsetzen können) habe ich mal zusammengeklappt. Merkwürdigerweise dachte es nun, dass es sich am besten ein Python-Programm schreibt, wo dann alle meine Optionen auf englisch übersetzt drin stehen und das dann eine `create_monster()` Funktion hat, die darauf würfelt und außerdem noch jeweils 1W20 auf die sechs Attribute würfelt sowie 1W10+10 auf Rüstungsklasse und 1W100 für die HP, um dann im nächsten Schritt die erzeugte Liste von Tupeln zu interpretieren.
Ich frage mich, wie ein umgekehrtes Experiment aussehen würde. KI Spieler und ich als SL bin der einzige Mensch in der Runde. :think: