Q: Will this be using the Fortune System like Household and Broken Compass?
A: After all the huge leaps we did with the Household system, we decided that Outgunned is going to be the first game of a new system we call "Director's Cut". We are sticking to the "2,3,4-of-a-kind" dice mechanics, but we are beyond the FS!
Genau das scheint der Plan zu sein. Den alten Namen dürfen sie nicht mehr nutzen und darum jetzt halt der Directors Cut.
Hat irgendwer was anderes behauptet? Das wird nichts mit Pulp zu tun haben. Und "Mission Impossible" als eher Heist, wäre noch das beste was ich erhoffe. Die ersten Vorschaubilder sahen eher nach John Wick, Nobody oder Equilizer aus:
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=125353.0;attach=34433)
Mein Eindruck ist auch, dass man bei Broken Compass wohl zu sehr sich mit der Pulp-Ecke festgelegt hatte. Und dann gemerkt hat dass man auch "generell cineastisch" sein könnte.
Deswegen ist Outgunned sicher auch breiter an- und weniger beim Pulp festgelegt.
Hat irgendwer was anderes behauptet? Das wird nichts mit Pulp zu tun haben. Und "Mission Impossible" als eher Heist, wäre noch das beste was ich erhoffe. Die ersten Vorschaubilder sahen eher nach John Wick, Nobody oder Equilizer aus:
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=125353.0;attach=34433)
Mag jemand eigentlich mal vergleichen, worin sich die verschiedenen Regelvarianten von BC unterscheiden?In Household gibt es mehr Crunch, der die SC stärker differenziert und ein paar kleine Optionen ingame zufügt.
- Das Maskottchen heißtJohnnyTom Hiddleston (https://en.wikipedia.org/wiki/Tom_Hiddleston).
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=125353.0;attach=34443)
Nachdem jetzt langsam die ersten Infos zum neuen System von 2 Little Mice eintrudeln, mache ich hier mal einen neuen Thread auf, damit nicht alles im Broken Compass-Thread landen muss.
(https://media.discordapp.net/attachments/843185337844105286/1082303627676356730/Post_Johnny.jpg?width=1225&height=835)
Kannst du mir mal einen Fünf-Sätze-Pitch formulieren, was das überhaupt für ein System ist oder worum es da geht?
Vielen Dank!
"Schnell" und "erzählorientiert" neutralisiert sich gegenseitig genau auf Null. :)
Ich glaube gemeint ist, dass die Regelmechanismen schnell von der Hand gehen und nicht lange aufhalten, womit der Fokus nicht lange auf den Würfeln hängenbleibt, sondern schnell wieder zurück auf das erzählen der Geschichte gelenkt wird.
Ja, denke ich auch. :)Naja, sagen wir mal so: Erzählorientiert in dem Sinne, dass das Ganze sehr grobkörnig verregelt ist und recht offen für Interpretation der Würfelergebnisse im einzelnen Detail.
Das war eher so von meiner persönlichen emotionalen Wallung her gemeint. "Schnell" - ui, voll cool! "Erzählorientiert" - meh, meistens ziemlicher Humbug! ~;D
Am interessantesten ist wenn noch der Link, um sich in den Quickstarter (~70 Seiten) einzutragen:
https://newsletter.twolittlemice.net/outgunnedrpg
Und wenn man bei HH einen Move nur rinmal kostenlos aktivieren kann, klingt das für mich erstmal nach einer unheiligen Verbindung von PbtA und Fate.Aus meinem (bisher einmaligen) Playtest würde ich da deutlich sagen: Nö.
Ich hatte das so verstanden, dass man einen Move nur einmal einsetzt und dann (zum Zeitpunkt X) einen neuen bekommt. Von irgendwas, was den Assen ähnlich klingt, habe ich noch nichts gehört.
Ich glaube, ich will das wirklich mögen, aber eigentlich ist das nicht das mein "To-Go"-Setting. Sicher kann man das mal spielen (bspw den Quickstarter) und auch nen richtig guten Abend haben, aber nicht immer wieder, dafür ist John Wick, Leon, Die Hard und Co einfach zu ähnlich.
Das ganze Wording klingt einfach nicht danach, dass ich damit was andere mache. Dass "Directors Cut" das kann, muss es mir wirklich erst beweisen.
...
Ich denke, wenn man das in andere Settings überträgt, bräuchte man ggf ein angepasstes Wording auf dem Charakterbogen.
Ich bezweifle nicht, dass Actionfilme sehr unterschiedlich sind, aber spielen sie sich auch sehr unterschiedlich?
Ist im Moment erstmal einfach ein Gefühl, aber in meinem Kopf sind sich verschiedene Pulp-Abenteuer viel ähnlicher als Sachen aus dem Action Genre.
Das Charaktersheet sieht tatsächlich wie eine BC/Household 2.0 Version aus ... sehr fein ...
Dafür hat man *Help*, die von einem +1 für den Wurf über Ignorieren von Voraussetzungen für einen Wurf bis hin zu kein Wurf notwendig den SC unterstützen können.
*Hindrances* machen dann das Gegenteil davon.
Savar Khan / Jerk with a Heart of Gold
... wohl dann sowas ...
https://www.youtube.com/watch?v=W9az1pwtu9w
Das ist doch der Quickstarter-Charakter, der als letztes gewählt wird. :P
Du hast glaube hier die meiste HH Erfahrung. Ist es dort auch so, dass man recht viele Meta-Währungen hat, die man ständig gegeneinander umtauschen kann? Und dort gibt es (glaube) auch keine positiven Conditions, wie wirkt sich das auf das Spiel aus?
Rico hat heute noch mal betont, dass OG kein BC ist und auch nicht sein will. Und das sie sich natürlich entwickeln müssen. BC ist auch erst nach drei Kickstartern das System geworden, dem jetzt alle nachtrauern.
Aber welche beweglichen Teile sind denn unklar?
Nachtrag: Jetzt verbitten sich die 2LM jeglichen Vergleich zu anderen Spielen und de facto die Nennung von 'dem Spiel das nicht genannt werden darf'..
Schwer enttäuscht.
Ja, genau. Ich auch. Eigentlich war es die große Rollenspielhoffnung für 2023 für mich und ein hundertprozentiges "kickstarter all-in". Nachdem das Spiel mir zu sehr in Richtung"Malen nach Zahlen"Spielen nach Vorgaben mit vielen verschiedenen Ressourcen geht und nicht zuletzt nach dem Umgang mit Nachfragen oder - sagen wir mal - nicht nur gehypten Kommentaren bin ich jetzt raus - aus dem Kickstarter und dem Discord. Zeit, mal wieder Ubiquity abzustauben.
Ja, genau. Ich auch. Eigentlich war es die große Rollenspielhoffnung für 2023 für mich und ein hundertprozentiges "kickstarter all-in". Nachdem das Spiel mir zu sehr in RichtungGeht mir leider ähnlich. Ich vermute mal viele (mich eingeschlossen) haben sich ein Broken Compass 2e unter neuem Namen erwartet/erhofft, das diese grandiose System einfach noch an ein paar Stellen abschleift."Malen nach Zahlen"Spielen nach Vorgaben mit vielen verschiedenen Ressourcen geht und nicht zuletzt nach dem Umgang mit Nachfragen oder - sagen wir mal - nicht nur gehypten Kommentaren bin ich jetzt raus
Geht mir leider ähnlich. Ich vermute mal viele (mich eingeschlossen) haben sich ein Broken Compass 2e unter neuem Namen erwartet/erhofft, das diese grandiose System einfach noch an ein paar Stellen abschleift.
Und 2LM will BC wohl am liebsten schnellstmöglich begraben, nachdem sie es verloren haben.
Und 2LM will BC wohl am liebsten schnellstmöglich begraben, nachdem sie es verloren haben.
Nachtrag: Jetzt verbitten sich die 2LM jeglichen Vergleich zu anderen Spielen und de facto die Nennung von 'dem Spiel das nicht genannt werden darf'..
Schwer enttäuscht.
Ich für meinen Teil muss das nicht mehr abwarten. Was ich bislang (an System Preview und Kommunikationsverhalten) gesehen habe, genügt mir um einschätzen zu können, dass ich daran keinen Spaß haben werde.
Lass mich eben noch drei Worte dazu verlieren.[...]
Auf die Frage, wie man denn etwas anspricht ohne andere Spiele als Vergleich zu nennen, kam "Es gibt kein Bevor! Diese Spiele haben NICHTS miteinander zu tun!" und "BC gehört uns nicht mehr, zieht enlich weiter!"
Abschließend noch ein Versuch das zu klären und die Antwort, dass er sich nicht weiter an der Konversation über BC - die es nie gab!!! - beteiligen würde.
[...]
Ich habe nur leider das Gefühl, dass das kein ergebnisoffener Quickstarter ist.
Möglicherweise entstand das Missverständnis auch auf dem Rückweg (Englisch->Italienisch). So doer so, trifft, denke ich die folgende Aussage zu:
Insofern bleibt für dasBroken CompassDefective Navigation Device 2.0, auf dass ich auch ein bisschen gehofft hatte, wohl nur selber basteln.
Wenn es heisst, wir ändern das System bestimmt noch hunderte Male auf Basis des Feedbacks der Community, dann sollte man das hoffen.
Ich werde nicht wörtlich aus privaten Unterhaltungen zitieren und damit ist auch Feierabend. Niemand will irgendjemanden sein Spiel wegnehmen. Und das hier führt nur zu Beef.
Wenn ich das alles hier so lese, dann bin ich durchaus versucht nicht nur 1x all-in zu gehen, sondern ein paar mal. Wenn dann das System nicht mehr verfügbar ist, dann kann ich das exklusive zu absoluten Mondpreisen an euch " ~;D Heuler ~;D " verkaufen, weil ihr es dann doch haben wollt. Das ist eine ganz sichere Geldanlage!
Aber Spaß beiseite, ich werde sicherlich einfach all-in gehen und mir gemütlich, wenn der KS dann eintrudelt ein Bild von der Sache machen. Im schlimmsten Fall habe ich ein schmuckes System im Schrank, was ich nicht spiele, im besten Fall ein cooles System für Action Abenteuer.
Da hast du wohl Recht, aber da ihr 2 ja bis vor 2-3 Tagen selbst noch total Feuer und Flamme für das Spiel wart und nun plötzlich Recht offensiv eure negative Meinung zu Spiel und Verlag kundtut und das obwohl bisher noch nichts offizielles schriftliches erschienen ist, Frage ich mich, ob das Spiel plötzlich soviel schlechter bzw. der Verlag in seiner Kommunikation soviel kritikwürdiger geworden sind kann, oder ob nicht vielleicht doch etwas anderes hinter dem plötzlichen Sinneswandel stecken könnte!?
Zugegeben, 2LM geben sich auf Discord sehr publikumsnahe, beantworten Fragen, sind für Fans erreichbar und aktiv. Da kann schonmal der Eindruck entstehen, dass man das Spiel gemeinsam mit der Community entwickeln wollen. Mir scheint es, als käme es wohl bei dem einen oder anderen nicht gut an, dass sein Feedback nicht sofort mit voller Begeisterung aufgenommen und sofort vollständig umgesetzt wird.
Mein Eindruck ist, dass sie eine ziemlich konkrete Idee haben, die sie uns erstmal präsentieren möchten (Quickstarter) und die die Spieler vielleicht erstmal in der Praxis ausprobieren können/sollen, bevor man etwas aus rein theoretischen Überlegungen heraus kritisiert.
Ich glaube schon, dass sie am Feedback interessiert sind, nur eben nach dem Playtest, wenn man das System selbst ausprobiert hat.
Gerade den vierten Charakter gesehen. Fasse zusammen: Drei markige Kerle mit Knarren und stahlharten Fäusten und eine zierliche Frau, die das Auto fahren darf. >;D Willkommen in den 80ern. :P
Hieß es da nicht noch, dass Frauen nicht Auto fahren können? ;D
Obwohl, die Cannonball-Filme stammen auch aus der Zeit.
Na, ich verstehe schon dass es einen nerven kann, wenn man dauernd BC als Goldstandard um die Ohren geschmissen bekommt wenn man doch eigentlich das neue Spiel vorstellen will.. :DWo kam eigentlich dieses "Missverständnis" (dem ja nicht wenige aufgesessen sind) her, dass Outgunned BK2.0 wäre? Haben Sie das irgendwann provoziert/angedeutet? Oder war das wirklich von Anfang an Wunschdenken?
Aber andererseits verstehe ich auch nicht, warum sie es CMON dann verkauft haben.
Wo kam eigentlich dieses "Missverständnis" (dem ja nicht wenige aufgesessen sind) her, dass Outgunned BK2.0 wäre? Haben Sie das irgendwann provoziert/angedeutet? Oder war das wirklich von Anfang an Wunschdenken?
Good News: There will be a new line, Broken Compass Red Label! Broken Compass was inspired by Indiana Jones, Tomb Raider, Uncharted, and other pulpy pop culture icons.(Fettungen von mir)
This new core book takes inspiration from Die Hard, True Lies, Matrix, Con Air, Ocean's Eleven, James Bond, Wuxia, Ronin, etc. As an example given, there will be a Matrix-like setting, including rules for Bullet Time. It's a whole new line with new seasons. As I understood it the rules should be compatible with Broken Compass.
Post vom 31.05.2021 (https://discord.com/channels/843177526317940778/843203701698068511/848835206852902912):(Fettungen von mir)
(https://cdn.discordapp.com/attachments/843203701698068511/848853009207263232/Schermata_2021-05-31_alle_10.56.13.png)
oder hier im letzten Kickstarter:
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=125353.0;attach=34553)
Und dass sie das neue Outgunned und nicht Broken Compass Red Label genannt haben, ist keinem aufgefallen ...
Natürlich nicht, denn als Forennutzer können wir ja alle bekanntermaßen nicht lesen ;)
Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass jemand gesagt hätte, dass OG BC sein soll, sondern es ging darum, dass einige Leute (auch ich) Zweifel daran haben, dass diese Veränderungen am Regelwerk so massiv sind, dass sie die sich zu weit von der Idee des Fortune Systems entfernen.
Es ist also durchaus nachvollziehbar, dass sich die Situation und der Plan seit Mai 2021 geändert hat.
Richtig, die Wirkung entsteht ausschließlich beim Empfänger. Der Sender ist der Auslöser.
*hust* Schulz von Thun (https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell) *hust*Und was willst du das mit sagen? Sein Model widerspricht weder der Aussage noch bestätigt es sie.
Und was willst du das mit sagen? Sein Model widerspricht weder der Aussage noch bestätigt es sie.
Mich stört tatsächlich auf dem Bild, dass die Bösen Buben TM scheinbar überall hin zielen, nur nicht auf die Good Guys/Girls!
Mich stört tatsächlich auf dem Bild, dass die Bösen Buben TM scheinbar überall hin zielen, nur nicht auf die Good Guys/Girls!Wer sagt denn, dass das die mit den Helmen die Bösen Buben TM sind? Das sind die NSC-Redshirt-Agenten, die die SC unterstützen. Die Bösen sind die beiden halb sichtbaren ganz vorne und nicht sichtbare in den Gebäuden. Damit macht die ganze Szene dann Sinn :D
Nicht das ich bei dem Arbeitsstress gerade Zeit zum draufgucken hätte, aber der Outgunned Quickstarter ist draußen. Link kam gerade über Drivethru
Generell gilt noch: Selber überzeugen und nicht auf meine Meinung vertrauen. :DKlar, das gilt immer. Aber die reine Anzahl von Schlagworten/Ressourcen/Mechaniken spricht halt schon eine gewisse Sprache und darauf basierend kann man schon abschätzen, ob es einen interessiert oder nicht.
Was ich bislang vom Abenteuer gelesen habe, lässt mich teils (cinematisch) kopfschüttelnd zurück ...Das lässt dich "cinematisch" kopfschüttelnd zurück? Mir gibt das allgemeinen Rollenspielschüttelfrost. Die späten 90er haben angerufen und wollen ihr(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das lässt dich "cinematisch" kopfschüttelnd zurück? Mir gibt das allgemeinen Rollenspielschüttelfrost. Die späten 90er haben angerufen und wollen ihrRailroading... sorry, Story over Rules zurück.
Und wenn das Abenteuer so losgeht, verbuche ich das unter Framing und nicht unter Railroading.
Darf ich mich jetzt wundern, warum sich Leute, die cinematisches Action-Rollenspiel möchten, sich über Story over Rules aufregen? Dass ein Fallschirm nicht aufgeht, vor allem, wenn das zufällig ausgelost wird, scheint mir eine völlig valide Actionfilm-Trope zu sein.Dass die rausspringen und Fallschirme einsammeln müssen ist Framing.
Und wenn das Abenteuer so losgeht, verbuche ich das unter Framing und nicht unter Railroading.
Tja, damit haben sie mich völlig verloren. Ein schnelles schlankes System für Modern Day Action hätte mich gehabt, aber offenbar wollen sie sich so krampfhaft von BC abheben, dass es eben das nicht wird, sondern ein weiteres Regelsystem im zumindest mittleren Komplexitätsbereich mit unterschiedlichen Ressourcen.
So, nun noch mal ein paar Worte zum beinhalteten Abenteuer "Race against Time".
....
Denke immer noch, dass vieles zu stark davon ausgeht, dass sich Spieler, wie Schauspieler mit Drehbuch verhalten, aber die Story ist im Nachgang ziemlich konservative 80er-Jahre-Movie-Kost, die wohl zu passenden Handlungen führt.
Mich verwundert das ehrlich gesagt, gibt es doch durchaus Systeme, die eine gewisse Art von Dramaturgie abbilden können, dabei aber die Entscheidungen der Spielenden nicht entwerten müssen. Bei mir kommt dadurch aber auch die Frage auf, ob diese Art von Ablauf nötig ist, damit es sich nach 80er-Action anfühlt.
Anders gefragt: Funktioniert ein solches Spiel nur mit der Übereinkunft, dass alle der Dramaturgie gemäß den Genreregeln folgen? Oder ist das gar nicht das entscheidende Elemente, wodurch sich das Spiel "wie 80er" anfühlt? :think:
Combo ⚡: [Repeatable] After hitting an enemy, you hit them again. The enemy loses 1 Grit for every ⚡ spent.
Mir ist jetzt erst aufgefallen, wie heftig dieses Feature ist! Der kann sich für 1 Adrenalin einen beliebig hohen Erfolg erkaufen.
Extremfall: Vollgeladen gegen einen Boss-Gegner mit 9x Extreme. Also benötigt die Gruppe neun Vierer. Und dieser Martial Artist kann mit einem Treffer sieben davon erfüllen. WOW! (Zugegeben selten)
Ich habe das als eine Art "Wuchtschlag" angesehen, einfach nur mehr Schaden gegen Resource, keine erneuter Erfolg.
To attack an Enemy, the Hero must make a roll with difficulty equal to the Enemy
Defense. For every success of that level you score, the Enemy loses 1 Grit.
If you’re attacking an Enemy with Basic Defense and score 2 Basic Successes,
the Enemy loses 2 Grit. If you score a Critical Success, they lose 3 Grit.
Den Feat Spinout finde ich recht merkwürdig, Verzicht auf einen Wurf, dafür habe ich eine 50/50 Chance auf Besserung oder Verschlechterung und gebe noch eine Resource aus?
Snake Eyes: Puh ... Ein Symbol hat also eine Sonderstellung. Das finde ich grundsätzlich gar nicht schlimm, aber habe da zwei Bedenken: Erstens, da jeder Spieler eigene Würfel verwendet, erfordert es eine erhöhte Aufmerksamkeit, ob das Symbol gerade die 1, der kaputte Kompass, der heile Kompass oder der Blaue Affe ist. Kleinigkeit, aber mäh. Zweitens: Ich hasse Interpretationszwang auf Würfeln! Da gambelt also ein Held beim Flirten und würfelt vier "Snake Eyes" ... Krasser Erfolg und jetzt muss ich mir aus den Fingern saugen, warum er trotzdem seinen "Schneid" verliert.
Gritschaden ist wohl abhängig vom dem jeweilgen Erfolg.
Basic Erfolg = 1 Grit
danach = 3 Grit.
Also bei Dreierpasch und dem Feat mit 1 Adrenalin gibt es 4 Gritschaden.
Der kann sich für 1 Adrenalin einen beliebig hohen Erfolg erkaufen.Die Antwort scheint eher nahezulegen, dass du für jede Wiederholung 1 Adrenalin ausgeben muss.
Vor allem, wenn 9 Basics als "schnell erreichbar" gelten sollen.
Das steht nirgends, aber dass von vier Charakteren drei einen CRITICAL schaffen, ist doch nicht so unwahrscheinlich.Ich glaub, das fasst mein diffuses Problem zusammen. Wenn jeder Gegner zur Skillchallenge wird, die man nur noch gemeinsam schaffen kann, ist das ein komplett anderes Spielgefühl.
Bleibt abzuwarten, ob diese Dinge im fertigen Spiel wieder dabei sind.
In HH gab es anfangs eine leicht geänderte Würfelmechanik. Die Würfel hatten die Hausfarben (Herz, Pik, Karo, Kreuz) und dazu einen Joker und eine leere Seite (Blanks).
Joker waren mit allem kombinierbar, Blanks mit nix.
Das wurde dann aber wieder fallengelassen.
Wer hat das denn übersetzt?
Fool heißt doch nicht Trottel!
Meiner Meinung nach nicht, finde aber auch dass JW keine Geschichte erzählt.Ja eben.
Heisst für mich: Bei Outgunned handelt es sich um ein dediziertes Oneshot-System.
Wer zwischendurch mal die absurdesten Ballereien braucht, kann damit hoffentlich Spaß haben.
So, nun auch mal ein Spielbericht.
...
Reichweiten: Nette Idee, aber der Mehrwert ist zu gering für den Aufwand. Häufig kommen dann Fragen wie, „Wie weit ist denn nun dieses oder jenes weg?“ und als GM muss ich mir ein gedankliches Grid vorhalten oder in einer Verfolgungsjagd, in der alles runter und drüber geht für diesen einen Moment bestimmen, wie groß der Abstand zwischen Auto und Flugzeug ist.
Aber dann braucht man Maps, was Theatre of Mind stark einschränktIch finde es persönlich ja störender, wenn 5 Mitspieler ständig ihre Vorstellungen abgleichen müssen, wer sich wo in Bezug auf wen befindet. Entweder richtig grob und abstrakt oder mit Map.
Ein Wort: Zonen.
Man kann ja von Fate halten, was man will, aber die sind genial. Ich habe keinen Schimmer warum die in dramatisch, narrativ angelegten Action-Spielen nicht längst Standard sind und man immer noch mit abstrakten Entfernungsmaßen herumkrebst. :P
Wie macht Outgunned das denn genau?
Ich finde es persönlich ja störender, wenn 5 Mitspieler ständig ihre Vorstellungen abgleichen müssen, wer sich wo in Bezug auf wen befindet. Entweder richtig grob und abstrakt oder mit Map.
Stand jetzt bleibt es dann dabei, dass ich wohl mal die PDFs mitnehmen werde (wenn der Preis nicht völlig aus dem Rahmen fällt), und mal schaue, wie der Gesamteindruck ist.
Es gibt fünf Reichweiten:
...
Das klingt doch ziemlich "zonig", was Bewegung angeht :think:
Und für den Feuerkampf kann man es oft genug ignorieren oder ist sehr schnell fertig mit der Einstufung, scheint mir.
Das klingt doch ziemlich "zonig", was Bewegung angeht :think:
Das klingt doch ziemlich "zonig", was Bewegung angeht :think:
Zonen können leider nur Bewegung gut; die selbe Zonenaufteilung für Bewegung und Reichweitenbestimmung moderner Feuerwaffen führt regelmäßig zu ziemlich unbefriedigenden Ergebnissen.Aber auch nur, wenn du simulieren willst. Aber um sowas geht es in Actionfilmen, in denen Helden auch mal Kugeln wegstecken oder zielgenau mit Faustfeuerwaffen Autos zum Explodieren bringen, einfach nicht. Zonen sind dramatische Einteilungen. Da geht es darum, das Set in coole Subsets einzuteilen, in denen Szenen stattfinden können.
Kommt vermutlich drauf an, was man unter Zonen versteht. M.E. gibt's da zwei Konzepte, die gern mit dem Begriff erschlagen werden:
1) Teilbereiche der aktuellen Szene (am Aufzug, an der Rezeption, etc.)
2) Grobe Abstandskategorien relativ zur Referenzperson (nah, mittel, weit, etc.)
Na ja -- wie oft schießt man auch schon im Film oder im Rollenspiel mit persönlichen Waffen wirklich auf Entfernungen von fünfzig Metern und mehr? De fakto kann man also vermutlich die "lange" Reichweite und alles darüber hinaus in 90+% der Szenen getrost ignorieren und landet damit bei nur noch drei Kategorien.
Zonen haben keine Reichweiten. Brauchen sie auch nicht. Überhaupt bin auch ich mir ziemlich sicher, dass Actionfilmrollenspiele keine Reichweiten brauchen. Zumindest keine, die über „nah“ (selbe Zone), „Mittel“ (bis zu zwei Zonen entfernt) und „lang“ (das gesamte Zonenfeld) hinausgehen.
29€ für alle PDFs klingt fair.
Wobei Broken Compass ja Cash und Doom Clock auch schon hat.
- Kein unterschiedlicher Waffenschaden
- Mit zwei Waffen zu schießen gibt keinen Bonus
Den Ehreneuro ist das wert.
Nur weil ihr das "alle" miesredet... all-in! ~;D
Hey, viel Spaß mit Harry Potter Action Hero... ::)
Kann mir eigentlich mal jemand die Würfelsymbole erklären? Ist das eine ein Stiefkopf?
Die neuen Adrenalin-Karten und den Patronenwürfel (wer hat sie bloß auf die Idee gebracht...) gibt es ja leider eh nur in All-In. Wobei ich persönlich nun kein großer Kartenfan bin, finde die machen das Spiel noch brettspieliger als Tokens irgendeiner Art.
Hier übrigens ein Video von Dave Thaumavore zu Outgunned https://youtu.be/cP_Z5HpyWTU
In den Kommentaren wurde noch Cyberpunk, Alien und Superhelden angeteasert. Mal schauen, was rauskommt.
Zumindestens Aliens (2) könnte ich mir mit BC / OC vorstellen, die anderen Teile glaube eher weniger.
Eventuell findet sich Aliens schon im Star Raiders-Buch.
Nö, aber ich weiß nicht, wie ich drauf komme :P
Finde die Abkürzung WOK sehr passend: Alles reinschmeißen, anheizen und wegschnacken. :Ironie:
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=125353.0;attach=34694)
Vor allem sind Wok-Gerichte schnell. ;D
Erfordern aber viel Vorbereitung :P
So curious if the Alien Monsters supplement I'd going to cover just the action oriented kind, or will it cover the Horror kind like the Thing and They Live as well?
It's going to be more oriented on the action side, providing new Enemy and Enemy Feats to make lethal alien enemies.
Würde als Regel sagen: Filme mit viel Geballer gegen Übergegner und wenig Jump Scares.
It's going to be more oriented on the action side, providing new Enemy and Enemy Feats to make lethal alien enemies.
Vampir
Attack: Extrem
Defense: 2 Critical
⚪⚪⚫ ⚪⚪⚫ ⚪⚫⚪
Feat: Sharp Teath (Wie Knife)
Jump (●): Move from Medium zu Melee as Free Action.
Superhuman Speed (●●): Gets a 2nd Attack at once.
Transmorph (●●●): Transmorph to fog
Was gibt es noch?
Wie sieht es eigentlich aus mit Kybernetik?
Wird es auch Regeln für übernatürliche Kreaturen geben? Ich dachte da an so etwas wie die Vampire aus John Carpenters Vampire oder Blade.
Bin noch unsicher. Wäre gerne im PDF-Tier dabei, aber zwei Würfelsets (das normale und das violette) hätte ich schon gern... da käme dann aber wieder der Versand drauf und dann wäre ich ja doch wieder bei über 60€... :P
Braucht man die Karten?
Und warum ist Household nicht als PDF mit dabei... :P :P
Die 150k sollten doch erreichbar sein, denn die Flicks in einem Hardcover zu bekommen wäre fantastisch!
Was ist dieses Alchemy genau und hat das roll20 / Foundry schon abgelöst? Ungewöhnliche Prio.
Das ist ja ein ewiges Thema. Was ich hier an ungenutzten Kartensets habe ist beeindruckend. Die sind einfach in Mode gekommen. Und ich mag haptische Spielelemente, wie Münzen und oder einige Tokens grundsätzlich gerne.
Oder man macht die Karten zu einem echten Teil des Spielerlebnisses, wie das bei TORG der Fall ist.
Die Masse scheint aber drauf zu stehen, damit soll das ein legitimes Mittel sein, um Budget zu generieren. Und wenn mit jedem All-In, noch mal
4 weitere Bullets, (je 6€)
3 Würfelsets, (je 15€)
3 Spotlightsets (je 6€)
und 6 Gritdice (vvl. 4€)
übern Tisch gehen, ist das auch kein zu unterschätzender Faktor.
Ich hätte es besser gefunden, sie hätten die mentalen und finanziellen Kapazitäten dafür verwendet, mehr (und qualitativeren, kreativeren) Inhalt zu liefern.Ich muss sagen, dass ich schon davon überrascht sind, wieviel sie aus der Prämisse "John Wick Rollenspiel" rausholen.
Ist ja jetzt auch nichts anderes als bei der Broken Compass oder der Household Kickstarter Kampagne. Solange man weiß das man dieses bling-bling nicht braucht für ein Spielerlebnis, sollte das Seelenheil ja gewahrt bleiben :)
Ich muss sagen, dass ich schon davon überrascht sind, wieviel sie aus der Prämisse "John Wick Rollenspiel" rausholen.
Der Pitch ist nämlich ... dünn.
Sehr dünn!
Ich muss sagen, dass ich schon davon überrascht sind, wieviel sie aus der Prämisse "John Wick Rollenspiel" rausholen.
Der Pitch ist nämlich ... dünn.
Sehr dünn!
Überrascht im Sinne von beeindruckt?Jep.
Rambo
Insgesamt muss es nicht spannend und überraschend.
Na na na, der erste Rambo-Film ist schon ein komplexes, psychoanalytisch aufgeladenes Seelenschaustück. Wie aus einem ausgemachten Vietnam-Antikriegsfilm ein gewaltverherrlichendes Actionfranchise werden konnte, wird für mich einer der größten Heel-Turns der Filmgeschichte bleiben. :P
Jep.
Natürlich muss man mal sehen, dass sich bei neutraler Betrachtung der Stories von John Wick, Die Hard, Alarmstufe Rot, Rambo, Commando, Expendables und Co die Unterschiede in Basismotivation der Beteiligten und dem MacGuffin erschöpfen. Ansonsten ist es "Held/en, die zahlenmäßig absurd unterlegen sind, kämpfen "aus Gründen" gegen fiese Böslinge mit Armee und benutzen dazu jede Menge Feuerkraft".
Wie man also bereits im Filmgenre sehen kann, kann man daraus jede Menge unterschiedliche Filme und sogar Serien daraus machen.
Ich bin tatsächlich All In gegangen und werde die Gimmicks im Spiel nutzen oder auch nicht.
Schaun mer mal.
Wie aus einem ausgemachten Vietnam-Antikriegsfilm ein gewaltverherrlichendes Actionfranchise werden konnte, wird für mich einer der größten Heel-Turns der Filmgeschichte bleiben. :P
Ob es jetzt Bleistifte, Kartensets, mehrere Würfelsets und Münzen sind, ...
Ich finde ja,dass sie durch superengen Fokus des Pitches eben gezwungen sind, über andere Sachen wie z.B. Bonusregeln zu mehr Diversität zu kommen.
Wer hatte einen Bleistift bestellt? Natürlich mit Spezialregel ...
Videos zu dem Thema wird es vermutlich nach 5 Minuten etliche geben und Ghostbusters? Naja, Kult aus den 80ies halt :)
(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/040/981/453/c594ff2ce47d540be151659377eabcc3_original.jpg?ixlib=rb-4.0.2&w=700&fit=max&v=1684345889&gif-q=50&q=92&s=94dc5dbfa8baee5cd22b93022052d340)
[...]
Och, ich finde, „Harry Potter Action Hero“ dehnt den pitch jetzt aber schon extrem. Das klingt für mich nicht nach engem pitch sondern im Gegenteil eher ziemlich weit hergeholt...
[...]
Jetzt also doch noch Cyberpunk / Neo Noir. Auf Nachfrage hieß es, das würde in Richtung Judge Dredd und Blade Runner gehen.
Wo mir nun nicht unbedingt explizite Spielmechaniken einfallen. Cyberware spielt ja im Neo Noir keine Rolle und dient mehr dazu den Ton der Atmosphäre zu betonen. Wird aber sicher drin sein.
Near Future Neo Noir zu spielen hätte ich auch mal Bock zu, aber das ist mehr zu ein Einzelgänger-Genre. Glaube, dass ich das mit BC abbilden könnte, auch wenn die Action weniger Over-the-top ausgelegt ist. Naja, und halt das ewige Thema mit Investigativen Geschichten.
... irgendwo hab ich doch noch den Blade Runner Starter von FL rumliegen ...
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=125353.0;attach=34725)
... irgendwo hab ich doch noch den Blade Runner Starter von FL rumliegen ...
Neon Noir ☝️🧐
Den hab ich auch (Box & PDF). Könnten wir doch mal für unsere Runde auf die Liste zum Ausprobieren nehmen…?
Und hoffentlich ein Western Flick ... nur damit dieses unendliche "Wir brauchen aber unbedingt einen Western Flick!!!" aufhört.
Aus Hippies konnten ja auch Nazis werden. Rambo II und III waren einfach der Zeit voraus. 8]
Eigentlich ist die Entwicklungslinie Rambo I, II und II eh stringent. Der erste hat schon das klare Element "Unsere Helden, die wir hängen gelassen haben" (an der Heimatfront), in Teil 2 ist es dann halt "Unsere Helden, die wir hängen gelassen haben" (an der Frontfront) und zusätzlich sind in Teil 2 die Bürokraten und die Computer genauso die Bösen, wie es die Wahlbetrugsverschwörungstheoretiker (und früher die Tea Party) im 21. Jahrhundert sehen. Teil 3 macht halt dort weiter, wo das Action-Finale von Teil 2 eh schon war.
Ein klares Gut/Böse-Schema bei den auftretenenden Charakteren gab es in Rambo I ja auch schon.
Das ist aber schon seeeehr aus der Vogelperspektive beäugt.
Für mich hat der erste Film nix mit dem Rest zu tun.
Wollte nur sagen, dass jeder der ersten 3 Rambo-Filme den Keim des nächsten irgendwo in sich trägt.
(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/041/059/222/2ee466bb8596c49c3a212fb9c639aede_original.jpg?ixlib=rb-4.0.2&w=700&fit=max&v=1684917573&gif-q=50&q=92&s=23559c0e341e7f130590a4b9c626da8f)
Aber vermutlich gibt es genug Leute, die voll drauf stehen und das feiern.
Ja, goldene Karten, um golden Münzen darzustellen ... [...]
Das müsste man wirklich mal empirisch untersuchen. :think:
Ich habe den Verdacht, dass eigentlich so gar keiner wirklich drauf steht. Aber da die Stretch Goals in KSes immer (aus anderen Gründen) gerissen werden, denken die Firmen vielleicht, das sei irgendwie so ein Ding.
Und ja, ich weiß bei John Wick sind es Goldmünzen.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendwer ernsthaft ein Poster eines Rollenspiels ins Zimmer hängt. Poster hängen ohnehin hauptsächlich Teenager auf (Ausnahme: Filmposter). Und zum Einrahmen scheint mir das nicht hochwertig genug.
Das müsste man wirklich mal empirisch untersuchen. :think:
Ich habe den Verdacht, dass eigentlich so gar keiner wirklich drauf steht. Aber da die Stretch Goals in KSes immer (aus anderen Gründen) gerissen werden, denken die Firmen vielleicht, das sei irgendwie so ein Ding.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendwer ernsthaft ein Poster eines Rollenspiels ins Zimmer hängt. Poster hängen ohnehin hauptsächlich Teenager auf (Ausnahme: Filmposter). Und zum Einrahmen scheint mir das nicht hochwertig genug.
Karten sind natürlich was anderes.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendwer ernsthaft ein Poster eines Rollenspiels ins Zimmer hängt. Poster hängen ohnehin hauptsächlich Teenager auf (Ausnahme: Filmposter). Und zum Einrahmen scheint mir das nicht hochwertig genug.
Dass kein Western Flick dabei ist, ist wirklich ein Abturner. Und eine reichlich komische Entscheidung. :(
Dass kein Western Flick dabei ist, ist wirklich ein Abturner. Und eine reichlich komische Entscheidung. :(
Nun haben sie das Ende erreicht. Noch ein Box-Upgrade dazugeschaltet und einen zweiten Bleistift, nur um daran zu scheitern. Hätte glaube nicht Not getan.
Final haben sie noch "Everything Everywhere All at Once" - also das Äquivalent zu BCs TimeTravel nur mit Multiversen dazu geschenkt.
Nett, aber die Benennung finde ich nun ungünstig, da anders als bei den ganzen 80er Jahre Klischeefilmen, hier in zwei Jahren niemand mehr den Film kennen wird.
(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/041/074/473/918bbd7c68366b95c9e67a990c9d5d31_original.jpg?ixlib=rb-4.0.2&w=700&fit=max&v=1685018444&gif-q=50&q=92&s=4336cde3e8629b14254bb1093d7da780)
Ich hatte vorgestern Langeweile und habe mal das Speedmeter für Grit (https://charzinski.wordpress.com/2023/05/25/outgunned-gritmeter/) nachgebaut, einfach als Designstudie. Das "Ich übersehe die 8"-Problem ist weniger gegeben als beim Würfel, aber vielleicht bau ich sowas mal für BC.
(https://charzinski.files.wordpress.com/2023/05/20230525_120515.jpg?w=986)
Fun Fact: Habe das im einem Kickstarter Kommentar erwähnt und wurde nach ein paar Stunden gelöscht, gefiel wohl jemanden nicht. :D
Was bist du denn schon wieder für ein Grießgramm? "Nur um daran zu scheitern". Natürlich wäre das nicht nötig gewesen, aber war es schlimm? Nein, ebenfalls nicht.
Final haben sie noch "Everything Everywhere All at Once" - also das Äquivalent zu BCs TimeTravel nur mit Multiversen dazu geschenkt.
Nett, aber die Benennung finde ich nun ungünstig, da anders als bei den ganzen 80er Jahre Klischeefilmen, hier in zwei Jahren niemand mehr den Film kennen wird.
Nett, aber die Benennung finde ich nun ungünstig, da anders als bei den ganzen 80er Jahre Klischeefilmen, hier in zwei Jahren niemand mehr den Film kennen wird.
Wo siehst Du Rumgemäkel in den Kommentaren oder den Updates?
Ich hab eher den Eindruck, dass die alle sehr zufrieden sind.
Das Ärgerliche ist aber: Dieser Stretchgoal hätte mich dazu gebracht, das Ding tatsächlich zu backen. Naja, what can you do. :-\
Late Pledge
If you don't pledge at any level (starting at 29) you can't upgrade in the PM. You can make a Late Pledge though, but it'll cost a little bit more.Quelle: https://www.kickstarter.com/projects/2lm/outgunned/comments?comment=Q29tbWVudC00MDAxNzQ5OQ%3D%3D&reply=Q29tbWVudC00MDAxODc5NQ%3D%3D
Okay, ich sehe ein, dass ich den kulturellen Impact des Filmes wohl unterschätzt habe. Halt vom mir auf andere geschlossen.
Warum, weil sich hier zwei Leute dahingehend geäußert haben? Und was machen die anderes, als ebenfalls von sich auf andere zu schließen?
Wer glaubt, Oscar-Auszeichnungen seien nicht massiv vom Zeitgeist beeinflusst, der zieht sich die Hose mit der Kneifzange an. Und wer sagt, was nach heutigem Geschmack toll ist, werde automatisch ein Kult-Klassiker zeigt wenig Verständnis für den frühere Zeitgeiste und definiert das heute als überlegen. Außerdem bin ich mir jetzt nicht so gaaaanz sicher, ob die anderen Filme, auf denen das Spiel basiert und die als „80er Jahre Kult“ benannt werden, da alle so oskarbeladen daher kommen. Aber Hauptsache, man weiß es besser als andere und kann toll dastehen.
Nett, aber die Benennung finde ich nun ungünstig, da anders als bei den ganzen 80er Jahre Klischeefilmen, hier in zwei Jahren niemand mehr den Film kennen wird.(Hervorhebung durch mich)
[…] oder Everything, Everywhere, All At Once sei ein Anwärter auf das Prädikat "Kultklassiker", nur weil er ein paar Oscars gewonnen hat. Tatsache ist auch, wie du richtig erkannt hast, dass die wohl überwiegende Mehrheit der Kultklassiker sogar keinen einzigen Oscar gewonnen hat. Das gilt insbesondere für das, für OutGunned relevante, Actionfilm Genre im Allgemeinen und wohl sogar noch mehr für Actionfilm Klassiker der 80er und 90er im Speziellen.
Doch darum ging es überhaupt nicht. Es ging um die Aussage:(Hervorhebung durch mich)
Es ging also in erster Linie um die zu erwartende Bekanntheit von Everything, Everywhere, All At Once. Nicht darum, ob der Film ein Kultklassiker ist/wird, nicht darum, ob er gut oder gar toll ist. Nur darum, ob man ihn in ein paar Jahren noch kennen wird und dabei (und da wirst du mir vielleicht zustimmen) helfen ein paar Oscars dann möglicherweise doch.
Neee, klar, der hat halt nur einfach mal den Oscar für den besten Film gewonnen + Regie + weibliche Hauptrolle + männliche Nebenrolle... usw. Sorry, aber der ist bereits jetzt ein Kultklassiker. :P
Klang für mich so…Für Jiba ist der halt jetzt schon ein Kultklassiker.
statt dich hier darüber zu beschweren/wundern.
Oh ....
Gerade das Backerkit ausgefüllt. So wie es aussieht kann man mit dem 29€ Pledge keinerlei Upgrades oder Addons nutzen (außer sinnbefreit Spenden).
Nicht, dass ich das wollte, aber das war doch anders angekündigt, oder?
It's actually possible to upgrade a 29€ pledge, it's just not very clear on Backerkit. The "Switch your Pledge Level" link is very tiny below the "Get Started!" buttonQuelle: siehe Anhang (Screenshot)
Ich weiß, dass das missgünstig klingt, aber warum mussten die Backer dafür zahlen und die Household-Backer bekommen es einfach hinterhergeworfen (https://www.kickstarter.com/projects/2lm/household/posts/3882417)???Steht doch da. Sie haben Probleme und wollen die Wogen glätten. Da es sich um die gleiche Firma handelt, können sie halt Quergeschenke machen.
Das als "Neiddebatte" abzukanzeln ist jetzt nicht so richtig hilfreich, finde ich.
Ich sehe das anders. Es so zu benennen (wie es halt ist), kann mit etwas Reflexion zur Erkenntnis führen, dass diese ganze Debatte sinnlos ist.
Für Aliens (Teil 2) kommt ja sogar ein "What if". Für Alien (Teil 1) würde ich es nicht unbedingt prädestiniert sehen. Aber bin gespannt, was du zu berichten hast, von der ME-Hack-Idee. Denke die Fähigkeiten lassen sich ganz gut abbilden und die Waffen sind halt etwas schlichterer Natur als im Spiel.
Ich guck mir das noch an, aber meine Vermutung ist, sie haben nur die gemeldeten Schreibfehler ausgemerzt.
Feat: Magic Apprentice
Du kannst Adrenalin ausgeben, um für einen Re-/Action-Roll auf dein Magieskill zu würfeln, statt auf den geforderten Skill.
Deine Magie ist stark genug, um den geforderten Skill für Basic Re-/Action-Rolls zu ersetzen.
Du kannst Critical Re-/Action-Rolls auf diese Art mit einem Würfel Abzug würfeln.
Du kannst keine Extreme Re-/Action-Rolls auf diese Art würfeln.
Beschreibe, wie die Magie die Aufgabe erledigt.
Wenn du eine Verschnaufpause einlegst und Grit regenerierst, erhältst du auch 1 Adrenalin.[/i]
Feat: Magic Journeyman
Du kannst Adrenalin ausgeben, um für einen Re-/Action-Roll auf dein Magieskill zu würfeln, statt auf den geforderten Skill.
Deine Magie ist stark genug, um den geforderten Skill für Critical Re-/Action-Rolls zu ersetzen.
Du kannst Basic Re-/Action-Rolls auf diese Art mit einem Bonus-Würfel würfeln. Du erhältst für Basic Rolls auch einen Free Reroll.
Du kannst Extreme Re-/Action-Rolls auf diese Art mit einem Würfel Abzug würfeln.
Beschreibe, wie die Magie die Aufgabe erledigt.
Wenn du eine Verschnaufpause einlegst und Grit regenerierst, erhältst du auch 2 Adrenalin.
Feat: Magic Master
Du kannst Adrenalin ausgeben, um für einen Re-/Action-Roll auf dein Magieskill zu würfeln, statt auf den geforderten Skill.
Deine Magie ist stark genug, um den geforderten Skill für Extreme Re-/Action-Rolls zu ersetzen.
Du kannst Basic Re-/Action-Rolls auf diese Art mit zwei Bonus-Würfeln würfeln. Du erhältst auch einen Free Reroll.
Du kannst Critical Re-/Action-Rolls auf diese Art mit einem Bonus-Würfel würfeln. Du erhältst auch einen Free Reroll.
Beschreibe, wie die Magie die Aufgabe erledigt.
Wenn du eine Verschnaufpause einlegst und Grit regenerierst, erhältst du auch 3 Adrenalin.
Auch ist man am Anfang schon eher unbrauchbar, da man maximal einen "Cantrip" beherrscht (1 Adrenal für 1 Basic-Aufgabe). Das würde ich vielleicht alles eine Stufe höher ansetzen. Stelle mir gerade den Kleriker vor, der ein paar Skelette vertreiben will. Er opfert sein gesamtes Adrenalin und richtet damit einen BASIC an, was selbst für Mooks bei OG nichts ist.Naja, er richtet nicht 1 Basic an, sondern kann Basic Rolls mit seinem Magieskill ersetzen.
Er könnte daher im Fall des Skillwechsels einen Extreme Success würfeln und in einem Kampf die meisten Goons mit einem Wurf ausschalten.
Das Vieh ist gelb und nicht grün. ;D
aber Force ist ein Skill, der regulär unter Brawn fällt.
Wie lang sind die PDFS raus?
Das Asteroidenfeld kann übrigens nur die SL aus dem Hut ziehen, nicht Han Solo.
Das ist mir schon klar ;D , das war nur die Stelle, die mich drauf gebracht hat zu bemerken dass es keine Magie in Star Raiders gibt.
... das war nur die Stelle, die mich drauf gebracht hat zu bemerken dass es keine Magie in Star Raiders gibt.Was ich als Pluspunkt empfinde.
Was macht denn der Swashbuckling Flick? Was ist da anders?
- Duell-Regeln (muss man wohl probieren...)
Gibt auch einige Dinge, die keinen Sinn machen. Gegner können ein Feat habe (Formidable Attack), dass ihnen einen Free Reroll gibt, wenn sie einen Action roll (Leading an Assault) machen. Das tun sie aber nie, so wie ich das verstehe. ;)Naja, doch. Im Duell.
Naja, doch. Im Duell.
Ah, okay. Da bei "Leading an Assault" steht <to press your Challenger> und bei "Withstand an Assault" dann <the Challenger ... presses you> steht, hatte ich das interpretiert als den klassischen Ablauf.
Shots and Cinematic Campaigns
You can carry out your mission in a single Shot, or during a long Cinematic Campaign. A Shot is an adventure (or a fragment of adventure) that unfolds during one gaming Session. When playing a single Shot, your mission is rather easy and can be carried out in the span of a few hours by relying on all the tools you found in previous pages. You just need to gather your team, grab your dice, and let the action begin.
A Cinematic Campaign is a string of Shots connected to each-other to create a complex plot that closely follows the classic structure of action movies.
Outgunned allows you to experience out and out Cinematic Campaigns, adrenaline-packed stories, nothing less than true action movies.
Prequel, Sequel, Spin-Off, Crossover
When a Cinematic Campaign ends, you can immediately start another to play a Sequel, but why not try playing a Prequel to find out more about the origins of our Heroes?
You can also play a Spin-Off, a story with a marginal connection to your first Cinematic Campaign. Maybe some of those who were Supporting Characters can finally become Heroes and live a great adventure. And why not stage a nice Crossover by bringing together Heroes from different Campaigns?
I mean, there’s basically no excuse to avoid writing your own Cinematic Saga. And you even have a chance to pass around the Director role with every Campaign!
A great change
In-between one Cinematic Campaign and the next, many things can happen. When a Hero comes back into action, they may have changed a lot from when you last saw them. I
f this is the case, you can choose to change your Role or Trope (but not both) to better represent the kind of Hero you have become. You can also swap out one of your Feats with a different one that feels more appropriate. If you wish, in the time between Campaigns, you can also change your Job, Catchphrase, Flaw, and even Age, if enough time has passed. However, your Experiences will always remain with you
Outgunned ist im Bundle of Holding zu haben. Okay, auf der Bonus-Stufe, aber es ist drin. Und das, bevor der KS ausgeliefert wurde... Hm...Was meinst du mit "Bevor der KS ausgeliefert wurde"?
Hat sich jemand "Outgunned - World of Killers" geholt und kann was dazu sagen. Grundsätzlich mag ich die Filme in die als Vorlage dienen, aber funktioniert so etwas als Gruppe von SCs?
Gerade mal das Medusa Projekt angelesen. Würde sagen, ganz nett, aber wie schon der erste Akt recht ... straight. Ich will gar nicht mal sagen gerailroaded, aber es schon ein ganz klar Ablauf: Die Helden machen dies, dann das, dann jenes. Wenn es den richtigen Weg nimmt ist alles leicht (BASIC), wenn nicht dann EXTREME oder IMPOSSIBLE mit Nachteil (-1). Gibt aber auch diese "Wenn sie es nicht schaffen passiert XY, wenn sie es schaffen, dann auch."
Selbst fallen mir aktuell mehrere Settings ein, die ich mit Outgunned bespielen möchte:Aktuell spielen wir John Sinclair mit Broken Compass und das ist wunderbar. Ich hatte mir jetzt für das neue Jahr vorgenommen auf Outgunned umzuwechseln.
...
-John Sinclair bloß actionlastiger (hab früher den Barbarians of Lemuria-Ableger Dogs of War dafür genommen)
...
Wie kann ein Regelwerk railroadig sein? Abenteuer verstehe ich ja noch, aber Regelwerke?
Easy: Im Vergleich zu BC, wo mehr der Kreativität der Spieler überlassen wurde, wird hier mehr Fiktion mechanisch vorgegeben. Finde ich schon railroadiger.Das hat mit der Definition von "railroading" (ein Abenteuer nimmt einen von den Spielern unbeeinflussbaren Verlauf) aber nichts zu tun.
Eine Übersetzung in andere Sprachen schließen sie kategorisch aus, weil sie nicht in der Lage wären, die Qualität zu überprüfen... Wow, aber wer es nicht nötig hat.Von welchen Sprachen reden wir denn dann? Nur Italienisch? Das wäre ja ... ungünstig.
Aber wozu braucht man das, wenn man BC schon hat und damit zufrieden ist.
Marketingstechnisch alles richtig gemacht.
Ich finde das Timing merkwürdig, gerade ist der Kickstarter ausgeliefert, die meisten Leute haben Outgunned noch nicht gespielt.An mir ist der Kickstarter komplett vorbei gegangen. Ich habe vor Monaten zufällig Outgunned auf DriveThruRpg entdeckt und war dann verwundert, als ich davon erfahren habe. Von daher gehöre ich zu den komischen Leuten, die ihre Bücher platzsparend und durchsuchbar erwerben. Allerdings stimme ich dir zu, ich finde es auch sehr früh gleich eine 2nd Edition rauszubringen. Kürzlich wurde das PDF übrigens aktualisiert und trägt die Version 2.0. (vielleicht auch nur ein Zufall).
Okay, es gibt die "komischen" Leute die gerne pdfs lesen... Aber dennoch ich hätte wenigstens 1-2 Monate noch gewartet.
Outgunned Adventure ist keine 2nd Edition, sondern ein Add-on, um mit dem System ein anderes Genre (Pulpabenteuer) zu bespielen.
Ein standalone Add-On ist immer noch ein add-on und keine second edition.
Interessanterweise reden sie von BC 2 in ihrem Video, gehen aber unmittelbar gegen Personen vor, die sich über BC in dem Zusammenhang unterhalten.
Eben, aber wer Fragen zu BC beantwortet wird gebannt.
Ist das immer noch so, oder war das vor einem Jahr?
Ich mag Outgunned (übrigens auch die selbe Game Engine wie Househohld), Household haben sie jetzt auch ne DnD 5e Version gemacht.... Sie müssen Geldverdienen, sie sollen Geld verdienen. Die Qualität stimmt auf alle Fälle.
Könnte also sein, dass CMON derzeit plant, BC wieder verstärkt unters Volk zu bringen.
Also in Uncharted gab es aber auch Zombies oder ähnliches, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe :)
Ja, die Situation finde ich derzeit auch nicht so prall.
Irgendwie schade für den Kunden, der jetzt wohl immer hin und hergerissen wird/ ist.
Vielleicht bleib ich dann einfach bei Fate für solches Spiel und gut ist. >;D
Also in Uncharted gab es aber auch Zombies oder ähnliches, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe :)Jain. Drake hat die Descendants, mörderische Humanoide. Die sind aber iirc "nur" degeneriert/mutiert und nicht untot. Sie können sich wohl auch fortpflanzen.
So um hier Klarheit zu schaffen.
Manche nehmen es anscheinend persönlich das 2LM mit BC aufgehört haben und nun OG machen.
[...]Bedenkt man, dass die Druckerpressen des zweiten BC Kickstarters noch gar nicht ganz kalt waren, als 2LM mit Outgunned um die Ecke kam[...]
Du hast diverse Kanäle um 2LM mitzuteilen das Du es doof findest das sie kein Spiel supporten das sie nicht supporten dürfen. Oder das sie das Genre noch Mal mit neuen Erfahrungen und einem ausgereifterem Regelwerk noch mal beschreiben. Nur mein Discord gehört da nicht dazu.
Was sollen sie denn machen wenn ihnen das Spiel nicht mehr gehört? Sie tun was sie können, aber BC Support gehört da nun Mal nicht dazu. Deswegen machen sie ja OG:A, um das Genre wieder unterstützen zu können.
Meckert mit CMON wenn ihr mehr BC support haben wollt, nicht 2LM. Mir wäre es auch lieber wenn CMON es besser unterstützt hätte. Aber da ist nichts passiert, über Jahre.
Soweit ich mich erinnere war zwischen dem zweiten BC Kickstarter und dem ersten OG Kickstarter noch der komplette Houshold Kickstarter, inklusive der Auslieferung der der gedruckten Bücher.
Und wie viel Zeit war das?
Da hat keiner Druck ausgeübt, du redest von Dingen von denen du keine Ahnung hast, weil du nicht weißt was damals los war und sie nicht darüber reden können und ich auch nicht.
Der Grund das ich das Thema überhaupt bannen musste waren u.U. diese unsäglichen Diskussionen wie hier die von einigen wenigen immer wieder hervorgeholt werden und die sich im Kreis drehen und vollkommen unproduktiv sind. Sie können keine BC mehr machen. Punkt. Jede Diskussion darüber ist sinnlos.
Ich musste die Community "entgiften" und das habe ich gemacht. Dem Discord geht es wunderbar und die Stimmung dort ist super. Das ist mir in einer Community zu einem bestimmten Publisher wichtiger als "free speech".
DANKE. Mir lag's schon länger auf der Zunge ... :d
Ich will auch eigentlich nicht herumstänkern, aber das hier angedeutete Narrativ von den armen 2LM, die jetzt ganz hilflos sind, weil die Ihr Spiel gegen Geld einer größeren Firma verkauft haben, finde ich auch etwas daneben. Im Gegenteil: Outgunned war extrem erfolgreich und um die Backer noch mal so richtig zu veralbern, gab es das schon billig im Dezember 2023 im Bundle of Holding. Ich habe jedenfalls meine Lektion gelernt und mache keine Crowdfundings von 2LM mehr mit.
Ich kann die Sichtweise der ersten Hälfte noch halbwegs nachvollziehen, aber den 2. Teil nicht. Die Kickstarter Backer hatten doch ihre Digital Version schon deutlich bevor es im Dezember 23 im Bundle of Holding war? Warum wurde da jemand veräppelt?Für mich war der Kickstarter bis letzten Monat noch nicht abgeschlossen. Ich finde es gegenüber den eigentlichen Backern eine Zumutung, wenn man das ganze vorm Ende des Projekts woanders billiger bekommt. Das darfst Du ja gerne anders sehen. Und leider scheint es immer mehr der Standard zu sein, ich finde es aber trotzdem blöd, weswegen die ihr nächstes Crowdfunding ohne mich machen können.
Für mich war der Kickstarter bis letzten Monat noch nicht abgeschlossen. Ich finde es gegenüber den eigentlichen Backern eine Zumutung, wenn man das ganze vorm Ende des Projekts woanders billiger bekommt. Das darfst Du ja gerne anders sehen. Und leider scheint es immer mehr der Standard zu sein, ich finde es aber trotzdem blöd, weswegen die ihr nächstes Crowdfunding ohne mich machen können.Die Backer von Outgunned hatten ja nicht nur das GRW, sondern auch schon andere PDFs.
Dass OG irgendwie sehr zeitnah am letzten BC Kickstarter gewesen wäre kann ich auch nicht nachvollziehen. Da kam noch der komplette Household KS dazwischen.
Veräppelt kann man sich da doch nur vorkommen, wenn man mit dem Spielen unbedingt bis zur Auslieferung der physischen Produkte warten will. Das wäre jetzt aber nicht die Schuld von 2LM. Das fragliche Produkt (1 PDF) ging deutlich früher an die Backer raus, welche noch zusätzliche Produkte miterwarben, die die Household Backer gar nicht bekommen haben.
Wie schon weiter oben geschrieben lagen zwischen dem zweiten BC Kickstarter (Mai 2021) und dem OG Kickstarter (Mai 2023) genau zwei Jahre.
...
Ich vermute mal, die hatten sich das alles auch etwas anders vorgestellt.
Mir persönlich geht das sich wiederholende Mimimi über die Vergangenheit mit Broken Compass und Outgunned auf den Sack - das einzelne enttäuscht/verärgert/abgestoßen sind, wurde ja mittlerweile oft und laut kundgetan - es wurde zu Kenntnis genommen. Es ändert aber nichts, auch wenn man es immer wieder von neuem aufwärmt.War doch auch so.
Vom 09-12.Mai war ich auf dem Luch&Lama Community Treffen auf Burg Breuberg und habe ein selbstgeschriebenes Outgunned-Abenteuer geleitet.
Fazit:
a) 5 Charaktere sind irgendwie zu viel. Werde die Runden demnächst auf 4 begrenzen
[…]
Ich hatte echt Spaß als SL und die Mitspielenden offenbar auch. Spotlight-Coins und Adrenalin-Karten sowie die Bullet-Dice kommen echt gut am Präsenz-Spieltisch.
Ich hatte echt Spaß als SL und die Mitspielenden offenbar auch. Spotlight-Coins und Adrenalin-Karten sowie die Bullet-Dice kommen echt gut am Präsenz-Spieltisch.
Aber mich nervts. Vor allem weil BroCo damit nun sehr wahrscheinlich absterben wird.
Für mich ist damit 2LM als Verlag gestorben.
Ich habe in meiner Stammrunde auch 5 Leute am Tisch und deshalb Outgunned noch nicht angeboten. Magst Du etwas näher beleuchten, warum Dir 5 zuviel waren? Zuviel Kompetenz? Zu langsam?
Danke für den Eindruck!
Aus Neugier: hast Du Outgunned auch schon mal online geleitet?
Ich bin als SL immer bedacht, jedem Mitspielenden ein passendes Spotlight in der Geschichte zu geben. Dazu kommt, dass ich aufgrund meiner Liebe zu PbtA und "Play to find out" meist eher nur grobe Abenteuerskizzen schreibe. Wenn man sich zB die fertigen Abenteuer von 2LM ansieht, so sind die meist für eine bestimmte Gruppenkonstellation geschrieben. Bei BC und Outgunned fällt das erst beim 2. Hinsehen auf, bei Household war das extrem ärgerlich, da das eigentlich keine Abnetuer/Szenarien waren sondern Nacherzählungen von deren selbst gespielten Geschichten. Und die funktionieren nur gut mit den passenden Charakteren.
Ich hab also ein eigenes Abenteuer entworfen und Charakterbögen für 8 Archetypen gebaut. Zu jedem Archetypen hatte ich eine Szene im Kopf. Bei 5 Menschen am Tisch, die dann auch noch alle sehr kreativ waren, war es dann schwer, in den 3 Stunden, die wir hatten, für jeden eine passende Szene zu generieren, in der er glänzen konnte. Das geht mit 4 Menschen besser.
Aus Neugier: hast Du Outgunned auch schon mal online geleitet?Hab ich, lief ganz gut. Leider ist der OG-Würfelbot extrem buggy, sodass wir auf den Household-Helper umsteigen mussten.
Ich habe es auch Mal mit 5 Spielern geleitet. Ca 9 Sessions a 3 Stunden. Ging wunderbar, aber man muss schon was raus werfen an Herausforderungen damit es nicht zu leicht wird. Und die Spieler müssen auf Zack sein damit es nicht zu lange dauert.
Ich hab den Adventurer genommenJup, dito.
@Backer des ersten Outgun KS: habt ihr schon die Alchemy Codes erhalten?
[...]
@Backer des ersten Outgun KS: habt ihr schon die Alchemy Codes erhalten?
@Chaosmeister: Das sieht ziemlich nice aus!
@Backer des ersten Outgun KS: habt ihr schon die Alchemy Codes erhalten?
Wow! Der KS liegt jetzt schon bei 230t€
Danke!
Leider ist in Alchemy nicht viel Funktionalität drin. Wenn es Mal fertig ist vielleicht gut aber bisher ist Foundry oder Role um Meilen besser.
Irgendwie fehlt mir persönlich ein Pledge Level, das ausschließlich Outgunned Adventure mitsamt allen Goodies beinhaltet, aber halt ohne Action Flicks 2 und Dazugehörigem.
Natürlich dabei.
Habe zur feier des Tages die Quickstart Sheets für das Role VTT fertig gemacht.
In Playrole hab ich auch mal versucht, was für BC zu basteln, habe da aber versagt. Darf ich mir deine Expertise einholen, wenn es so weit ist und ich das nächste Abenteuer ansteuere?
Jederzeit, bin großer Role fan.
Als nächstes dann Quack Tales - das finde ich sogar recht charmant.
Grundsätzlich hätte ich ja gern noch ein Foundry-Modul, aber ich vermute mal, das wollen sie sich nicht auch noch aufladen (kann ich verstehen, wenn man niemanden aus dem Software-Bereich im Team hat).
Die Fan Foundry Module sind aber auch gut.
Die 400t sind geknackt. Und nun bekomme ich den Eindruck, dass 2LM die Ideen ausgehen
Bei 430t scheint es noch ein Action Flick zu geben. Aber das sieht nach Cyberpunk oder so aus. Das reizt mich nicht
Ist auf jeden Fall mein Plan. Was ein finish. Der Overtime Zug war irre.
Hat schon jemand Outgunned gespielt - also abseits vom Intro-Abenteuer?
@Kreggen
Und wie liefen diese?
Ich bin vermutlich nicht die Zielgruppe, aber falls jemand schon immer gern ein Buffy meets Cthulhu-Rollenspiel auf Basis der Outgunned-Engine gehabt hätte, da wäre jetzt was in der Finanzierung:
High School Cthulhu - Roleplaying Game
(https://bk-prod.imgix.net/active_storage/backerkit_production/blob/fac66slren7bxyttxlw48c5hqiv6?ixlib=rails-4.3.1&auto=compress%2Cformat&cs=srgb&lossless=true&ar=16%3A9&fit=crop&w=1024&dpr=1&q=75)
Link: Backerkit (https://www.backerkit.com/c/projects/gear-games/high-school-cthulhu-roleplaying-game)
Angesichts des interessanten High School Cthulhu-KS: was zeichnet das Outgunned-System aus? Wie funktioniert es? Eignet es sich für Kampagnen? Sind Charaktere differenziert und können sich im System entwickeln?Das System ist ein Poolsystem von Attribut+Skill±Umstände, wodurch sich ein Würfelpool von min. 2 bis max. 9 Würfeln ergibt.
Die Erklärung ist leider nur bedingt richtig. Die Aussage, es eigne sich nur für kurze Kampagne..... habe ich nie getroffen. Bitte keinen Quatsch erzählen.
Was echt nice ist.
Ich hätte echt gerne das Outgunned Adventure und so steigt meine Chance, auch ein Buch davon zu bekommen.