Bei Session 4 fange ich langsam an massiver umzubauen. Dieser Tei ist mir entschieden zu lange, das braucht mindestens 2 Sessions und mitten im Dungeon will ich echt nicht aufhören.
In diesem letzten Teil von Abenteuer 1 kommen einige interessante NPCs vor, die auch Beziehungen untereinander haben. Leider kommen diese sehr kurz und man kann sich einfach systematisch durch die Gruppe metzeln ohne auf deren Eigenschaften einzugehen. Hier baue ich etwas um. Z.B. wird der Söldner Orik, der langsam an der verrückten Mission der Bösewichte zweifelt, in eine Taverne verfrachtet, damit er die SC kennenlernt und dann Interaktion mit ihm entstehen kann.
Ort des Geschehens in diesem Teil ist ein Goblinfestung, mit einem alten Tempel darunter mit noch älteren Räumen wiederum darunter in denen ein Barghest gefangen ist. Ich für meinen Teil finde, man kann den untersten Leven fast komplett weglassen und durch 1-2 Räume ersetzen. Ist ja tragisch, dass die Architekten des Runenlordverstecks jetzt als Shadows durch die Gänge geistern, aber - who cares? :-)
Der gefangene Barghest soll im Abenteuer eigentlich nur gemetzelt werden, aber ich finde, da kann man mehr machen. Er ist zwar Objekt der Begierde der Goblins und der Verbrecherbande, aber eigentlich schuldet er ihnen nichts - somit er kann auch die SCs in Versuchung führen, dann wird erstmal geredet statt gleich gemetzelt.
Klingt jetzt nach viel Kritik. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Änderungen relativ einfach sind und man tortzdem noch extrem viel Material an der Hand hat, dass man gut verwenden kann.
Ein Pet Peeve - einige NPCs haben die Macht "Summon Ally". Dann doch bitte auch einen Statblock hinzufügen für das beschwörte Wesen!