Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Midgard => Thema gestartet von: Kurna am 9.09.2023 | 16:26
-
Auf Nutzerwunsch aus dem Midgard-Smalltalk ausgelagert. schneeland
Hier mal ein Zitat von Rainer Nagel (Herausgeber von Abenteuer 1880) aus dem Midgard-Forum:
Da in einem anderen Strang das Thema erwähnt wurde: Kann man 1880-Produkte in Lizenz erstellen und vertreiben?
Ja, das geht. Wer sich für so etwas interessiert, wende sich bitte mit seiner Idee an mich, und ich schaue mir das an. Wenn mir die Idee gefällt, können wir über einen Lizenzvertrag verhandeln.
Rainer
Anscheinend wurde auch schon ein Lizenzvertrag ausgestellt, wie dort erwähnt wurde. :d
Ist ntürlich nciht, was jetzt schnell kommt, aber ich freue mich definitiv auf mögliches neues Material. :)
-
Hier mal ein Zitat von Rainer Nagel (Herausgeber von Abenteuer 1880) aus dem Midgard-Forum:
Anscheinend wurde auch schon ein Lizenzvertrag ausgestellt, wie dort erwähnt wurde. :d
Ist ntürlich nciht, was jetzt schnell kommt, aber ich freue mich definitiv auf mögliches neues Material. :)
Nö - "Abenteuer - 1880" läuft unter eigener Lizenz und hat mit Pegasus nichts und Midgard nichts (mehr) zu tun. Aber ja, man kann sich freuen, denn es wird neues Material für "Abenteuer - 1880" erscheinen.
-
Nö - "Abenteuer - 1880" läuft unter eigener Lizenz und hat mit Pegasus nichts und Midgard nichts (mehr) zu tun. Aber ja, man kann sich freuen, denn es wird neues Material für "Abenteuer - 1880" erscheinen.
Ja, ich weiß. das meine ich ja auch.
Aber dieser Bereich wurde bisher ja für Smalltalk für sowohl Midgard als auch 1880 genutzt. Von mir aus kann die Moderation aber auch gerne einen eigenen Smalltalk-Strang speziell für 1880 setzen und meinen Beitrag dorthin verschieben.
-
Ja, ich weiß. das meine ich ja auch.
Aber dieser Bereich wurde bisher ja für Smalltalk für sowohl Midgard als auch 1880 genutzt. Von mir aus kann die Moderation aber auch gerne einen eigenen Smalltalk-Strang speziell für 1880 setzen und meinen Beitrag dorthin verschieben.
Oh - sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Und ja - stimmt schon ist cool, das mit der Lizenz.
-
Kein Problem. Ich habe es auch nicht sehr deutlich geschrieben.
-
Ich habe Abenteuer 1880 einen eigenen Smalltalk verpasst. Viel Spaß bei der weiteren Diskussion!
-
Vielen Dank! :)
Bei dem erwähnten Lizenzvertrag geht es übrigens um die Erstellung von Quellen- und Abenteuerbänden für eine historische Sandokan-Kampagne, die auf Rollenspielregeln zu Abenteuer 1880 beruhen
(Zitat aus dem Midgard-Forum). :d
-
Und angepinnt :)
-
Auch dir vielen Dank! :)
-
Das Cabinett der Curiositäten und Mirakel (also ein Magiebuch zu Abenteuer 1880) steht ab jetzt zur Subskription bereit. Bis zu 21.07. kann man das Buch für 58 Euro vorbestellen, danach steigt der Preis auf 69,80 Euro.
https://branwensbasar.de/produkte/abenteuer-1880/cabinett-der-curiosit%C3%A4ten_516-7.html (https://branwensbasar.de/produkte/abenteuer-1880/cabinett-der-curiosit%C3%A4ten_516-7.html)
Geplanter Erscheinungstermin ist Anfang September.
Es gibt dazu übrigens noch eine Besonderheit:
Wenn es mindestens 30 Vorbestellungen werden, gibt es zum Buch auch das PDF dazu.
Ab 50 Vorbestellungen gibt es eine größerformatige Version einer Illustration aus dem Buch (ein Kalender von 1882 mit ägyptischen Motiven)
Ab 60 Vorbestellungen gibt es drei illustrierte Lesezeichen dazu
Ab 80 Vorbestellungen gibt es einen extra gedruckten Bierdeckel einer im Buch erwähnten "magischen" Brauerei
-
Das PDF ist übrigens schon gesichert. Laut Aussage von Rainer Nagel am Samstag im Midgard-Forum waren es da schon über 30 Vorbestellungen. :headbang:
Finde ich sehr gut. Das PDF war mir schon wichtig. Der Rest der Extras ist eher nice to have für mich.
-
Ein Band mit drei Abenteuern, die passend zum Magiebuch für den Einstieg in ein Abenteuer 1880 mit Magie geeignet sind, ist übrigens inzwischen auch im Lektorat. Zwei der Abenteuer sind ganz neu, eines ist eine gründliche Überarbeitung des alten Abenteuers Im Bann der Mumie.
-
Das Cabinett der Curiositäten und Mirakel (also ein Magiebuch zu Abenteuer 1880) steht ab jetzt zur Subskription bereit. Bis zu 21.07. kann man das Buch für 58 Euro vorbestellen, danach steigt der Preis auf 69,80 Euro.
https://branwensbasar.de/produkte/abenteuer-1880/cabinett-der-curiosit%C3%A4ten_516-7.html (https://branwensbasar.de/produkte/abenteuer-1880/cabinett-der-curiosit%C3%A4ten_516-7.html)
Geplanter Erscheinungstermin ist Anfang September.
Es gibt dazu übrigens noch eine Besonderheit:
Wenn es mindestens 30 Vorbestellungen werden, gibt es zum Buch auch das PDF dazu.
Ab 50 Vorbestellungen gibt es eine größerformatige Version einer Illustration aus dem Buch (ein Kalender von 1882 mit ägyptischen Motiven)
Ab 60 Vorbestellungen gibt es drei illustrierte Lesezeichen dazu
Ab 80 Vorbestellungen gibt es einen extra gedruckten Bierdeckel einer im Buch erwähnten "magischen" Brauerei
Laut Rainer Nagel im Midgard-Forum sind es inzwischen über 60 Vorbestellungen. Weitere Goodies sind also schon gesichert.
-
Ich habe mir das Interview mit RPG Dan angesehen - und es wieder vergessen: Sind in dem Band eigentlich auch Abenteuer? Ich habe estwas Läutenhören, dass es wohl eien Überarbeiteung des Mumien-Abenteuers aus der ersten Box geben soll. Aber ist das im Curiositäten-Band oder sollld ain Folge ien Abneteuerband für Übernatürliches erscheinen?
Weiß wer was?
-
Ich habe mir das Interview mit RPG Dan angesehen - und es wieder vergessen: Sind in dem Band eigentlich auch Abenteuer? Ich habe estwas Läutenhören, dass es wohl eien Überarbeiteung des Mumien-Abenteuers aus der ersten Box geben soll. Aber ist das im Curiositäten-Band oder sollld ain Folge ien Abneteuerband für Übernatürliches erscheinen?
Weiß wer was?
Es wird einen Folgeband geben, in dem drei Abenteuer sind. Der ist laut Midgardforum gerade vom Lektorat zurück. Eins der drei Abenteuer ist das überarbeitete Mumienabenteuer. Die anderen sind neu.
-
Danke schön!
-
Beispiel: Nach durchzechter Nacht und
viel zu kurzem Morgenschlaf will sich Otto
Rothhauser die Zeitung holen, um sich über
den Fortgang des Prozesses gegen seinen
Studienfreund Ferdinand Hopf zu informieren.
Unsicheren Schrittes stürzt er die
Treppe hinunter und verliert 6 LP und AP. ...
Den Anfang des Beispiels bei Erster Hilfe finde ich von der Situation und Formulierung her auch nach dreißig Jahren noch amüsant. Ich weiß auch nicht warum.^^
-
Ist halt so schön aus dem Leben gegriffen. ;)
-
Hat sich schon jemand den Magieband zur Gemüte geführt und mag was dazu sagen?
Ist der tatsächlich auch etwas für SC? In dem Unterview von Dan klang das für mich eher wie regeltechnisch aufgebohrte Zasunerideen für den SL.
-
Von dem, was ich bisher so mitbekommen habe (Vorabinfos etc., der Band ist ja noch nicht offiziell erschienen), würde ich sagen, es kann schon auch für SCs interessant sein. Aber vermutlich auf einen niedrigeren Machtniveau als sagen wir Midgard, denn es scheint ja meist mehr Zeit zu kosten. Wie das dann wirklich in der Praxis läuft, wissen momentan wohl nur die, die da mal an einer Probepartie teilgenommen haben.
Wo ich aber relativ sicher bin, ist, dass es tatsächlich schöne Ideen für die SL liefern könnte.
-
Zum Band zum Übernatürlichen gibt es aber auch Neuigkeiten. Die Freigabe zum Druck wurde erteilt, wie Rainer Nagel eben im Midgard-Forum schrieb. Von dem Zusatzmaterial (Lesezeichen etc.) ist sogar schon einiges fertig.
-
Die Bücher wurden laut Midgard-Forum heute morgen angeliefert und die erste Charge ist schon in der Post. :)
-
Bei mir ist heute das "Cabinett der Curiositäten und Mirakel" für Abenteuer 1880 eingetroffen. :)
Das ist ein fettes Buch mit über 500 Seiten (und 4 Lesebändchen), der (fast) alles hat, was man sich vorstellen kann. Abenteurertypen, Zaubersprüche, Zauberbücher, eine Magietheorie, magische Wesen, Orte und Artefakte, Organisationen und Vieles mehr. Der Regelteil macht dabei ca. 250 Seiten aus (Abenteurertypen, Zauber, Grimoires [die man zum Zaubern braucht] etc.). Weitere ca. 130 Seiten sind Kreaturen. Die Magietheorie kommt auf ca. 20 Seiten.
Wird aber etwas dauern, bis ich das alles durchschmökern kann. Mein Pile of Shame ist doch schon so groß und eigentlich lese ich gerade Abenteuer, um zu sehen, welches ich als Nächstes leiten werde. :-[
-
Bei mir ist es auch schon eingetroffen. Ein prachtvoller Foliant. Zum Glück gibt es ne PDF gleich mit dazu ;)
Und ich muss sagen, es liest sich doch recht flott und leicht. Alleine im ersten Kapitel fliegen einem die Abenteuerideen geradeso zu (selbst, wenn man Magie im Spiel als Humbug und Aberglaube abtun möchte kann sich dieses Buch lohnen).
-
Bei mir ist auch das "Cabinett der Curiositäten und Mirakel" für Abenteuer 1880 eingetroffen und ich bin ziemlich begeistert. Eine wahre Fundgrube, die sich nicht nur für 1880 eignet. Für mich persönlich die schönste (und schwerste) Neuerscheinung in 2025.
-
Hat sich schon mal jemand die Sachen von Gazer Press angeschaut (ich hab die alle hier liegen). Das sind Abenteuer im 30jährigen Krieg (der neueste Band "Hyänenkind" spielt in Alexandria) für OSR Regelwerke. Ich persönlich würde die ja eher mit Midgard1880 bespielen, mir bei fehlen Sword & Wizardry u.a. immer die Fertigkeiten (ja ich weiß, dass das Teil der OSR Philosophie ist). Die Abenteuer sind schön pulpig mit Magie und Dungeons, aber verhalten. Auch etliches an Ermittlungsarbeit. Könnte ich mir echt gut vorstellen. Sieht das noch jemand auch so?
-
Kenne ich bisher nicht, könnte aber interessant sein. Wie dicht ist es denn (abgesehen vom Übernatürlichen) an dem realen Geschichtsablauf? Ich würde Sachen halt schon gern in einer meiner normalen Runden einbauen, die beide in den 1880ern angesiedelt sind.
Ich selbst habe mir gerade ein Buch zu Hexxen 1733 geholt. Das liegt zeitlich etwas näher, ist aber leider sehr alternative Geschichte, so dass da noch einiges an Arbeit drin stecken wird.
-
Heute habe ich ein paar Solopartien mit dem frisch erworbenen Brettspiel Old Town gemacht. Da geht es darum, dass Archäologen eine alte Westernstadt ausgraben und dabei die verschiedenen Gebäude identifizieren müssen.
Siehe auch:
https://boardgamegeek.com/boardgame/5222/old-town (https://boardgamegeek.com/boardgame/5222/old-town)
Dabei kam mir der Gedanke, dass ich das vielleicht in ein Abenteuer für 1880 einbauen könnte. Nicht zu oft, aber hin und wieder mag ich es, ein Abenteuer mit so einem "Gimmick" zu bereichern. Ich bin da mit meiner Idee noch ganz am Anfang, aber ich denke, ich werde die Gruppe zu irgendeiner Art Schatzsuche dorthin schicken. Mit dem Spiel können sie dann die verschiedenen Gebäude identifizieren und so die beste Stelle für die Grabung finden. (Eventuell gibt es aus irgendeinem Grund Zeitnot, sodass es es wichtig ist, dass sich die Grabung nicht zu lange hinzieht.) Ich muss mir nur noch etwas überlegen, wie die Gruppe an die richtigen Hinweise kommen kann. Eventuell gibt es noch ein paar ehemalige Goldgräber, die noch etwas wissen oder ein Zeitungsarchiv in der Nachbarstadt. So könnte das Finden der Hinweise mehr rollenspielerisch gelöst werden.
Ich lasse das erstmal so hier stehen. Vielleicht kann es ja auch für andere SL als Inspiration dienen.
Falls jemand zusätzliche Ideen hat, gerne her damit. :)