Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: pharyon am 13.10.2023 | 16:22

Titel: Ideensammlung: Begegnungen im tiefen Meer
Beitrag von: pharyon am 13.10.2023 | 16:22
Hallo zusammen,

Da Fragen nichts kostet und ihr meine Ideen vielleicht ergänzen, erweitern oder unglückliche Gedankengänge evtl. aufzeigen könnt, anbei meine Situation und Frage.

Ausgangslage: Meine Star Trek-Runde wird demnächst im tiefen Meer Betazeds "tauchen", mit einem modifizierten Shuttle oder so. Reste eines abgestürzten Maschinenwesens (ähnlich den Reapern aus Mass Effect) sind ihr Ziel.

Was könnte ihnen dabei denn Interessantes, Spannendes, Aufregendes begegnen?

Fällt euch da was ein?

Viele Grüße,

p^^
Titel: Re: Ideensammlung: Begegnungen im tiefen Meer
Beitrag von: Yney am 13.10.2023 | 17:16
Ein dicker Fisch, der beispielsweise mit einer Membran im Stirnbereich konzentrierte Schallschockfronten erzeugen kann, die seiner Beute die Knochen Brechen, so dass er sie dann gemütlich verspeisen kann. Das Shuttle passt zwar nicht in sein Beuteschema, aber evtl. gerät es in die Schusslinie und irgendwelche feinfühlige Elektronik gibt dadurch erst mal den Geist auf.

Ich bin keine Star Trek Expertin, aber vielleicht sind ja Druckwellen unter Wasser etwas, das einen Schutzschild relativ unbeschadet durchdringt.
Titel: Re: Ideensammlung: Begegnungen im tiefen Meer
Beitrag von: Eismann am 13.10.2023 | 17:52
Ein telepathisch lockender Laternenfisch.
Titel: Re: Ideensammlung: Begegnungen im tiefen Meer
Beitrag von: Ruinenbaumeister am 13.10.2023 | 18:02
Ein Unterwasservulkan oder Methanaustritt.
Titel: Re: Ideensammlung: Begegnungen im tiefen Meer
Beitrag von: nobody@home am 13.10.2023 | 18:20
Na ja, die Unterwasserwelt von Betazed im Besonderen scheint ja nicht allzu bekannt zu sein. Es ergäbe aus meiner Sicht allerdings schon Sinn, wenn's da mehr telepathische Lebensformen gäbe als nur die Betazoiden alleine -- entsprechend könnte die Crew also von der einen oder anderen Art von Unterwasserwesen auf diese oder jene Weise beeinflußt werden, sei es zur Abschreckung (Beutetiere verteidigen sich gegen bedrohlich aussehende Eindringlinge, indem sie ihnen Angst einzuflößen versuchen), als Lockmittel (umgekehrt benutzt der eine oder andere Räuber ja vielleicht gerne attraktive Illusionen...die dann für zivilisierte Landbewohner allerdings nicht unbedingt Sinn ergeben müssen), oder auch einfach nur, indem ihre Gehirne irgendwelche Signale einfangen, die gar nicht für sie gedacht sind.

Und wenn das Ziel der Expedition Reaper-ähnlich genug ist, dann unterliegt vielleicht ein Teil des Unterwasserlebens mittlerweile seinem Einfluß und verhält sich entsprechend (und für diese Arten mehr oder weniger stark untypisch)...
Titel: Re: Ideensammlung: Begegnungen im tiefen Meer
Beitrag von: Flamebeard am 13.10.2023 | 18:34
Eventuell eine stillgelegte, unentdeckte Unterwasser-Basis des Dominions aus Zeiten der Besatzung? Oder eventuell eine unterseeische Ausgrabungsstätte, in der Vash nach Schätzen gewühlt hat; Spieler-Charaktere könnten dann für die Verwüstung verantwortlich gemacht werden...
Titel: Re: Ideensammlung: Begegnungen im tiefen Meer
Beitrag von: Eleazar am 13.10.2023 | 21:39
Stahl fressende Quallen, Tentakelmonster, eine mal so richtig große Riesenmuschel, deren Perlmutt Phaserstrahlen reflektiert, richtig tiefer Schlick, die Yrr.
Titel: Re: Ideensammlung: Begegnungen im tiefen Meer
Beitrag von: nobody@home am 13.10.2023 | 21:53
Optional: eine einheimische Führerin, die sich unter Wasser zwar tatsächlich nicht schlecht auskennt, aber natürlich gleichzeitig darauf besteht, daß die Besucher sich dort angemessen gesittet benehmen...und sich ebenso natürlich an die planetaren Gesetze halten, Betazed gehört schließlich zur Föderation. Mindestens eine der Regeln, auf denen sie besteht, sollte die Mission zumindest zeitweise verzögern, weil der schnellste Weg durch ein gegebenes Problem gegen genau diese Regel verstoßen würde.
Titel: Re: Ideensammlung: Begegnungen im tiefen Meer
Beitrag von: Doomprayer am 14.10.2023 | 09:20
Der Eingang zur lokalen Hohlwelt --> Hollow Betazed.
Titel: Re: Ideensammlung: Begegnungen im tiefen Meer
Beitrag von: pharyon am 14.10.2023 | 14:22
Hi,

vielen Dank für eure Ideen. Das ist Vieles dabei, mit dem ich arbeiten kann. Die Gruppe befindet sich in einer möglichen Zukunft, etwa 25 Jahre nach dem Star Trek-Nemesis. Leider haben Maschinenwesen, alles, was interstellar unterwegs und keine rein maschinelle Intelligenz war, wenn nicht ausgelöscht, dann ins Äquivalent unseres 20. Jahrhunderts zurückgebombt. Die Gruppe hat einen Hinweis, dass sie in "ihrer" Zeit, das verhindern könnte, und geht den Brotkrumen dieser Hinweise nach. Und der nächste liegt im Ozean Betazeds verborgen.

Falls euch noch etwas einfällt, könnt ihr gerne noch eintragen. Aber die Anregungen bisher sind schon super.

p^^
Titel: Re: Ideensammlung: Begegnungen im tiefen Meer
Beitrag von: Flamebeard am 14.10.2023 | 16:08
Hi,

vielen Dank für eure Ideen. Das ist Vieles dabei, mit dem ich arbeiten kann. Die Gruppe befindet sich in einer möglichen Zukunft, etwa 25 Jahre nach dem Star Trek-Nemesis. Leider haben Maschinenwesen, alles, was interstellar unterwegs und keine rein maschinelle Intelligenz war, wenn nicht ausgelöscht, dann ins Äquivalent unseres 20. Jahrhunderts zurückgebombt. Die Gruppe hat einen Hinweis, dass sie in "ihrer" Zeit, das verhindern könnte, und geht den Brotkrumen dieser Hinweise nach. Und der nächste liegt im Ozean Betazeds verborgen.

Falls euch noch etwas einfällt, könnt ihr gerne noch eintragen. Aber die Anregungen bisher sind schon super.

p^^

Da wäre die Dominion-Basis ja tatsächlich nicht sooo abwegig. Der Hinweis könnte dann in einer Datenbank mit Sprüchen der Bajoranischen Propheten verborgen sein.
Titel: Re: Ideensammlung: Begegnungen im tiefen Meer
Beitrag von: Kajus Berghof am 14.10.2023 | 23:45
ein klassisches star trek dilemma wäre doch sowas wie first contact. vielleicht gibts da ne zivilisation, die gar nicht wissen, dass ihr planet betazed heißt und es leute an land gibt. leider ist das mcguffin genau bei denen und grund dafür, dass die so technologische fortschritte machen in letzter zeit. alle first contact regeln sollten eigentlich gelten... aaaber... :D

ansonsten schau was dich inspiriert. ich finde z.B. faszinierend, wie groß im Wasser lebende Wesen wie etwa Wale werden können. dreh die idee auf 11 und lass ein wesen ungeheurer größe dort leben.
oder biolumineszenz. ganze landschaften und tiere die super cool leuchten.
das wären halt eher so set pieces für eventuell persönliche Szenen zwischen den charakteren. muss ja nicht immer action sein.