Coriolis: The Great Dark is fully standalone game, but is also the spiritual sequel to our critically acclaimed Coriolis – The Third Horizon, Free League’s very first science fiction RPG. Coriolis – The Third Horizon was granted the Judges Spotlight Award in the ENNIE Awards 2017 and was one of the first international releases from Free League.
Coriolis: The Great Dark launches you into a desolate part of space – The Lost Horizon. Here, a fledgling human civilization who fled war tries to stake out a new life in a harsh environment while expeditions are sent out into deep space to find resources for survival and valuable artifacts.
As explorers in forgotten star systems, players will partake in expeditions on mighty Greatships and venture into old ruins after a long-lost civilization of God-like beings. Coriolis: The Great Dark is a game about Hope and enduring against all odds.
The RPG will showcase the all-new setting as well as mechanics – with themes like exploration, sense-of-wonder, sci-fi action and faction intrigue. The rules will include explorer generation, combat, exploration, and expeditions.
A boxed campaign set entitled The Flowers of Algorab will also be part of the Kickstarter and delivered alongside the core game.
As part of the new release, we will also create a new free and open license for third party content for Coriolis: The Great Dark as well as Coriolis – The Third Horizon. Using this license, all you creators out there will have an irrevocable, worldwide, and royalty-free right to freely create, produce and sell content and expansions for both games and their settings.
[...] Völlig neues System also...
Naja, "völlig" neu würde ich nicht sagen, es wird ja zumindest wieder die Year Zero Engine als Basis verwendet. Ich hoffe sehr, dass sie die Step Dice aus Twilight 2000 bzw. Blade Runner nutzen!
Naja, "völlig" neu würde ich nicht sagen, es wird ja zumindest wieder die Year Zero Engine als Basis verwendet. Ich hoffe sehr, dass sie die Step Dice aus Twilight 2000 bzw. Blade Runner nutzen!
kannst du den Spe Dice kurz erklären? Das wäre toll.Du kannst alle Regeln im SRD (https://freeleaguepublishing.com/wp-content/uploads/2023/11/YZE-Standard-Reference-Document.pdf) nachlesen. Ganz kurz: Attribut und Fertigkeit werden als W6 bis W12 angegeben und 6+ zählt als 1 Erfolg und 10+ als weiterer Erfolg, d.h. wenn du mit W10 für Stärke und W12 für Kämpfen eine 10 und eine 7 würfelst, wären das 3 Erfolge.
Warghaäääääääää je mehr ihr drüber schreibt desto mehr bin ich doch geneigt mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. DmnDa kann ich dir helfen.
Da kann ich dir helfen. [...]
Mein Ironie-Radar versagt hier gerade völlig, da du berechtigte Kritik mit reinen Geschmacksfragen und bewussten Übertreibungen mischst: Sollte ich mir zu diesem Post einen Smiley denken oder nicht?Ich dachte, ich übersteigere ausreichend. Denk dir ein ":-)"
Ich dachte, ich übersteigere ausreichend. Denk dir ein ":-)"
Danke dir. Ich sollte wahrscheinlich so spät einfach nicht nochmal ins Forum schauen... :-[ ;)Also ich habe schon versucht, mit Dingen anzufangen, die nicht falsch sind… eigentlich ist gar nichts falsch von dem, was ich schreibe (hoffe ich), aber in Summe ist das finde ich nicht wirklich entscheidend und zumindest ich bin gespannt auf das neue Setting.
Wenn noch der arabische Teil mehr in den Hintergrund tritt, umso besser.
Dass die "Dunkelheit zwischen den Sternen" noch existiert, könnte man als Hinweis nehmen, dass sie beim Konzept der Darkness Points bleiben, was Schade wäre.Sie haben gesagt, dass die Darkness Points Geschichte sind – was ich sehr schade finde, da sie eine wundervolle Mechanik sind, die das Spiel wirklich bereichert und aus den anderen YZE-Spielen heraussticht. Aber auf der anderen Seite sind sie auch schnell wieder ins Spiel gebracht, wenn die neue Push-Mechanik (darüber haben sie sich ausgeschwiegen) dem Spiel nicht dieselbe Tiefe gibt. (Ein "bargain with the devil" ist für mich spannender als "Oh, dann kriege ich halt Schaden".)
Das arabische Setting war für mich der Selling Point, ansonsten ist es halt nur ein weiteres Science-Fantasy-Setting.Yep, dem stimme ich zu. Der Name der erste Kampagne für das neue Spiel deutet aber schon an, dass der arabische Background und Mystizismus erhalten bleibt.
Sie haben gesagt, dass die Darkness Points Geschichte sind – was ich sehr schade finde, da sie eine wundervolle Mechanik sind, die das Spiel wirklich bereichert und aus den anderen YZE-Spielen heraussticht.Ich hatte irgendwann über 50 davon und würde ihnen bei einer Abschaffung nicht nachtrauern.
Yep, dem stimme ich zu. Der Name der erste Kampagne für das neue Spiel deutet aber schon an, dass der arabische Background und Mystizismus erhalten bleibt.Das wäre wichtig, sonst ist der USP weg. Dabei finde ich die Ikonen und Fraktionen im Einzelnen nicht entscheidend, mehr das gesamte Feeling, mit Namen und vor allem Optik. Die Illustrationen haben das am besten transportiert, über Architektur, Schiffsdesign und Kleidung.
Das arabische Setting war für mich der Selling Point, ansonsten ist es halt nur ein weiteres Science-Fantasy-Setting.
Ich hatte irgendwann über 50 davon und würde ihnen bei einer Abschaffung nicht nachtrauern.Ich komme auf maximal sechs im Topf und meine Crew wirft mich damit zu. Aber ich gebe sie auch fleißig aus, beschränke mich dabei aber selten auf die Vorgaben aus dem GRW ("Deine Munition ist leer" habe ich, glaube ich, ein- oder zweimal in vier Jahren angewandt).
Sie haben gesagt, dass die Darkness Points Geschichte sind – was ich sehr schade finde, da sie eine wundervolle Mechanik sind, die das Spiel wirklich bereichertGut, dass das für dich funktioniert. Ich empfinde sie überwiegend als "Arschlochpunkte", die als wage Entschuldigung für Aktionen dienen, die eine SL den Spielern adhoc und willkürlich reindrückt, was exakt genau so auch ohne Punkte gemacht werden könnte. Sie hätten nur dann ihre Berechtigung, wenn man das im Umkehrschluss niemals ohne Punkte auszugeben macht. Psychologisch besser wäre IMHO auch, wenn es unmittelbare Reaktionen auf von den Spieler verursachte Ergebnisse wären und nicht beliebig zeitverzögert passieren.
Ich fand es auch schwierig, das Flair am Spieltisch rüberzubringen - außer Namen und kleinen Beschreibungselementen (die sich schnell totlaufen) ist mir da nicht viel eingefallen. Ich würde mir wünschen, dass in der neuen Version etwas mehr Hilfe für die Spielleitung gegeben wird, wie man das Setting am besten darstellen kann; allerdings halte ich entsprechende Inhalte für nicht sehr wahrscheinlich.Ich glaube, das Hauptproblem wäre dann nicht "Das Setting" an sich, mit seiner Technik, Architektur und Kleidung, sondern die sozialen Normen, die sich von unseren unterscheiden.
Für mich auch. Allerdings war ich im Spiel total überfordert damit und so mutierte es zu einem generischen SF-Setting. Das hat mich auch dazu bewogen, mich von dem Spiel abzuwenden.Das Flair der Märchen aus 1001 Nacht klingt toll, aber finde ich auch total schwer umzusetzen. Das Vorbild ist ja eigentlich persisch und indisch und aus vorislamischer Zeit. Exotisch hätte man vor einigen Jahren noch gesagt. Mir ist die Kultur jedenfalls fremd und die Gefahr besteht, dass es nur generische westliche "sowas wie Firefly" Science-Fantasy wird, weil einem das einfach präsenter ist.
Mit dem arabischen Setting hatte ich glaube recht wenig Probleme. Das ließ sich gut schildern, alleine über Klischees, die üblichen Tropen der Gastfreundschaft, Gerüche und so weiter.Ich denke passende Hintergrundmusik hilft auch.
Ich hab mir das Interview mal durchgehört.
...
Und ja, das ist nicht so, wie das GRW es erklärt, an der Stelle macht es echt keinen guten Job und bietet nur ein Minimum an Orientierung, das leicht ausgenutzt werden kann.Und das ist doch der Punkt. Wenn man hier diskutiert, ob die DP rausfliegen, bleiben oder verändert werden sollten, dann gehts darum, was das GRW sagt. Wenn du sie mit anderer Auslegung "retten" konntest, ist das super - aber nur noch ein Beweis dafür, dass die DP RAW nicht funktionieren und sie in dieser Form niemand braucht.
"Weniger crunch"?
Ist lange her, dass ich Coriolis gespielt habe, aber war das nicht ein sehr regelleichtes System? Was soll denn da an Crunch noch wegfallen?! Ich fand's ja jetzt schon hart an der Grenze zu unterkomplex.
"Weniger crunch"?Zustimmung. Natürlich waren die Kampfregeln ein paar Seiten lang, aber immer noch easy. Dasselbe für Raumkampf. Ja, es gibt eine Waffenliste, aber das wars schon fast. Weitere Ausrüstung hält sich arg in Grenzen.
Ist lange her, dass ich Coriolis gespielt habe, aber war das nicht ein sehr regelleichtes System? Was soll denn da an Crunch noch wegfallen?! Ich fand's ja jetzt schon hart an der Grenze zu unterkomplex.
Das ganze soll das "Western Frontier" Theme wie bei der Fernsehserie Deadlands haben, aber auch mit Horror, allgemein "dark & gritty". Das Erforschen der Hinterlassenschaften der Portalbauer ist der zentrale Bestandteil. Die Suche nach Artefakten treibt die Gruppe an. Ein eigenes Raumschiff hat sie nicht, aber ein Beiboot des großen Schiffs, zu dem sie gehören, um auf einem Planeten zu landen. Alles ist alt, schrottig und droht fortlaufend zusammenzubrechen und muss daher laufend repariert oder ersetzt werden. Es spielt ca. 200 Jahre nach jetzigen Setting und die Charaktere sind die Nachfahren der Flüchtlinge aus dem 3. Horizont.
Ich glaube, das Hauptproblem wäre dann nicht "Das Setting" an sich, mit seiner Technik, Architektur und Kleidung, sondern die sozialen Normen, die sich von unseren unterscheiden.
Ich hatte das Glück, mal ein Jahr in Syrien gelebt zu haben und konnte die NSCs recht erfolgreich als Araber (in Space) rüberbringen. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit ein paar SL-Tips so einfach getan wäre.
Klingt wirklich ein bisschen wie Forbidden Lands im Weltraum mit einer Prise Alien. Das spricht mich durchaus an, ist aber gefühlt schon ein ganzes Stück weg vom Vorgänger.
Mein erste Gedanke war eigentlich Firefly, da gibt es doch auch diese Horror-Kannibalen. Aber Western im All? Nur wenn ich ein sprechendes Roboterpferd bekomme.
Das ganze soll das "Western Frontier" Theme wie bei der Fernsehserie Deadlands haben.
Hatte Coriolis auch Equipment Dice? Ich meine doch nicht, oder?Nein, Bonuswürfel für Ausrüstung ja, aber die kommen in den allgemeinen Pool.
Ich hatte irgendwann über 50 davon und würde ihnen bei einer Abschaffung nicht nachtrauern.Vollste Zustimmung von mir. Ich bin auf den Schnellstarer gespannt.
Prinzipiell finde ich "Erfolg, aber um einen Preis" ja nett, aber die Darknesspoints fühlten sich einfach zu oft wie "nachtreten, wenn der SC am Boden liegt" an.
Wenn sie das irgendwie anders lösen, wäre ich ihnen schon sehr dankbar.
Abgesehen von Exploration und Kolonisation fand ich, dass die Session 1 nun eigentlich nichts von Wild West hatte.
Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass zumindest einmal durchschien, dass eigentlich noch andere Dinge für den dritten Horizont geplant waren, aber Mercy of the Icons mit seinem dramatischen Umbau so radikal war, dass sie lieber diese Art von Soft Reboot der Marke/Welt machen.
Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass zumindest einmal durchschien, dass eigentlich noch andere Dinge für den dritten Horizont geplant waren, aber Mercy of the Icons mit seinem dramatischen Umbau so radikal war, dass sie lieber diese Art von Soft Reboot der Marke/Welt machen.Sie können gerne trotzdem noch anderen Kram für den 3. Horizont rausbringen.
Es klang wirklich danach, dass sie diesen Explorationsteil immer vorhatten und sich mit der Kampagne das Setting zernagelt hätten.Was hindert dich daran/würde dich daran hindern, vor dem welterschütternden Plot zu spielen? Kommt die Rollenspielpolizei und zwingt dich, den Plot zu spielen? ;)
Wir haben Coriolis damals genauso gespielt und mit Mercy war für mich das dann unbrauchbar.
Habe etwas Angst, dass sie diesmal wieder so einen weltenerschütternden Plot darüber würgen.
Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass zumindest einmal durchschien, dass eigentlich noch andere Dinge für den dritten Horizont geplant waren, aber Mercy of the Icons mit seinem dramatischen Umbau so radikal war, dass sie lieber diese Art von Soft Reboot der Marke/Welt machen.Glaube ich nicht. Weil es kein Soft Reboot ist. Es ist ein neues Spiel mit sehr anderem Setting und Prämisse. Wenn man das als Reboot betrachtet wäre es sogar noch viel radikaler als Mercy of the Icons.
Nachdem ich's jetzt auch mal komplett angehört habe, scheint mir, dass sie da auch eher mit sehr breitem Pinsel gemalt haben und es vor allem darum ging, dass man weit weg von der Zivilisation des 3. Horizonts ist, und schwerpunktmäßig auf sich allein gestellt.
Was hindert dich daran/würde dich daran hindern, vor dem welterschütternden Plot zu spielen? Kommt die Rollenspielpolizei und zwingt dich, denn Plot zu spielen? ;)Ich weiß, das ist nicht ganz ernst gemeinst, aber ...
Spannend ist für mich die Info gewesen, dass die Kampagne damals schon so von Jarnringen geplant war und Free League sich an deren Material und Überlegungen bedient haben.Das sind die selben zwei oder drei Menschen (Mattias Lilja, Martin Bergström, ...), die bei Järnringen (2002-2011) gegangen sind, als der Verlag aufgehört hat und dann einen Hobby-Verlag Fria Ligan (2011-) für gegründet haben, um Coriolis und ein Spiel namens Svavelvinter privat weiter zu machen. 2014 haben sie sich die Lizenz für Mutant Year Zero von Paradox geholt, waren überraschend erfolgreich, und haben inzwischen auch das neu für Symbaroum gegründete zweite Järnringen (2014-2018) geschluckt, sodass es jetzt wieder die selben Leute sind.
Zum Thema: In diesem Zusammenhang wird es spannend, wie die Kampagne von The Great Dark aufgebaut ist, die ja ein neues Setting bespielen wird.
Zum Thema: In diesem Zusammenhang wird es spannend, wie die Kampagne von The Great Dark aufgebaut ist, die ja ein neues Setting bespielen wird.Den beiden Leuten aus dem Q&A Video merkt man IMHO an, dass für sie nur die Kampagne wichtig ist – und sie da eine epische Geschichte (weiter) erzählen und dabei die Leser überraschen wollen – Regeln macht ja ein andere Guy bei FL und sie sind zwar professionell genug, dass sie wissen, welche Formel (einfache Regeln, Sandbox, tolle Illustrationen) für alle FL-Spiele sich als gut funktionierend herausgestellt hat, aber eigentlich brennen sie dafür, ihre Geschichte zu erzählen. Der Vergleich mit Aventurien und 7G passt daher.
Glaube ich nicht. Weil es kein Soft Reboot ist. Es ist ein neues Spiel mit sehr anderem Setting und Prämisse. Wenn man das als Reboot betrachtet wäre es sogar noch viel radikaler als Mercy of the Icons.
Vermutlich folgt FL hier der gleichen Formel wie in Forbidden Lands oder auch Dragonbane, du bekommst eine Sandbox mit Adventure Sites und einer groben Handlung im Hintergrund.Das würde mich sehr freuen. Dieses Format hätte ich auch schon für Coriolis - The Third Horizon gerne gehabt.
Den beiden Leuten aus dem Q&A Video merkt man IMHO an, dass für sie nur die Kampagne wichtig ist – und sie da eine epische Geschichte (weiter) erzählen und dabei die Leser überraschen wollen – Regeln macht ja ein andere Guy bei FL und sie sind zwar professionell genug, dass sie wissen, welche Formel (einfache Regeln, Sandbox, tolle Illustrationen) für alle FL-Spiele sich als gut funktionierend herausgestellt hat, aber eigentlich brennen sie dafür, ihre Geschichte zu erzählen. Der Vergleich mit Aventurien und 7G passt daher.Das klingt allerdings schon wieder anders und eher nach linearer Kampagne.
Die Bilder sehen jetzt leider gar nicht mehr orientalisch aus, sondern ziemlich generisch. Hm...
Na, das Schiff aus der Kampagne heißt doch Nadir (der Tiefpunkt) und ist ein ursprüngliches arabisches Wort. Reicht euch das noch nicht? ;-)Kennst du Coriolis TTH?
Darkness Points für GMs sind raus, oder wurde dazu nichts gesagt?Statt dass der SL Finsternispunkte bekommt, wenn man betet, muss der Spieler jetzt Hope abgeben, um einen Wurf zu pushen.
Ich sehe das richtig, dass man im Grunde nichts verpasst, wenn man drauf wartet, dass es im Laden erhältlich ist, oder?Ja, das ist korrekt. Die Freeleague-Crowdfundings sind schon länger reine Marketing-, keine Finanzierungskampagnen. Im Grunde schalten die Stretchgoals frei, was eh schon drin ist (der Zusatzcontent für die Box ist zum Beispiel schon Teil des ersten Bilds der Box).
- Weniger Fraktionen als in TTH (5 Stück); haben sich (im Setting Lore) aus den Coriolis-Fraktionen entwickeltDas und vieles andere davor ist für mich ein deutliches Signal, daß der Mystizismus noch mehr verloren geht. Schade.
* Navigator's Guild (wissenschaftsfokussiert, aber auch Administration)
* Gardeners (Züchtung von Pflanzen/Nahrungsmitteln, aber wohl auch Herstellung bewusstseinserweiternder(?) Substanzen)
* Machinists (Techniker, die sich um die Maschinen kümmern; eher mystischen Zugang zur Technik; sehen Schiff als Organismus; außerdem Kunst & Kultur)
* Black Toad (schwerpunktmäßig Verbrechersyndikat, aber nicht ausschließlich)
* Coriolites (mystische Sekte, stark fokussiert auf ihre Traditionen und Abstammung)
Die Freeleague-Crowdfundings sind schon länger reine Marketing-, keine Finanzierungskampagnen. Im Grunde schalten die Stretchgoals frei, was eh schon drin ist (der Zusatzcontent für die Box ist zum Beispiel schon Teil des ersten Bilds der Box).Sehe ich auch so. Stretch Goals wie der Esoteric Archetype finde ich nicht so prickelnd.
Kriegt man die PDFs einige Monate vor dem offiziellen Release (der ist erst wenn die physischen Produkte ausgeliefert wurden).Genau das hat natürlich seinen Reiz.
Auch das, was sie bisher so über die Fraktionen erzählt haben, lässt Raum für Mystik: Die Maschinisten, die Maschinen als lebenden Organismus ansehen [...]Das könnte interessant sein/werden, wenn es neben der "alten Mystik" von Coriolis existieren würde. Aber die alte Mystik mit dem Ikonen Glauben scheinen sie ja abzuschaffen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es wieder eine Art von "mystischen" Kräften gibt, diesmal aber eher über die Hinterlassenschaften der Portalbauer.Ich will keine Cthulhuiden Monster und Götter, denn dann kann ich auch Cthulhu spielen.
Es gibt ja jetzt diese mysteriösen Vögel, eine korrumpierende Kraft namens "The Blight", etc... also mal abwarten, was daraus wird.
Danke für die Zusammenfassung. Klingt ja so, als wenn sie mehr an ihrem System herumschrauben, als ich vermutet hätte. Bis eben hätte ich noch gedacht, sie gleichen Coriolis ein bisschen an die YZE-SRD an und das war's dann.
Darkness Points für GMs sind raus, oder wurde dazu nichts gesagt?
Auch wenn das "Nur 6 ist Erfolg" mMn immer noch eine Schnapsidee ist.
Das und vieles andere davor ist für mich ein deutliches Signal, daß der Mystizismus noch mehr verloren geht. Schade.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es wieder eine Art von "mystischen" Kräften gibt, diesmal aber eher über die Hinterlassenschaften der Portalbauer.
Es gibt ja jetzt diese mysteriösen Vögel, eine korrumpierende Kraft namens "The Blight", etc... also mal abwarten, was daraus wird.
Besonders geeignet für Solo-Spiel?
Das Etikett klebt man sich ja gerne ans Rever, aber was soll das heißen?
Statt dass der SL Finsternispunkte bekommt, wenn man betet, muss der Spieler jetzt Hope abgeben, um einen Wurf zu pushen.
Sashael hatte es ja schon erwähnt: Darkness Points sind raus, stattdessen gibt's Hope.
Verdammt, ich wollte doch keine neuen Spiele mehr kickstarten. :-[
Hm. Sie nennen Revelation Space ja schon in TTH als Inspirationsquelle. Ich hoffe mal, sie kopieren das jetzt mit den Birdies nicht zu direkt.Dazu fühle ich auch noch ne ganze Menge Vibes von "Revenger", mit den Delves und so...
Quickstart ist da: Link (Free League) (https://freeleaguepublishing.com/wp-content/uploads/2024/03/Coriolis_The_Great_Dark_Quickstart_v1.pdf).Danke für den Link.
Feedback kann im Free League-Forum abgegeben werden (siehe Update #13 (https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/coriolis-the-great-dark-rpg-explore-a-lost-horizon/posts/4058734?ref=activity)). Direkter Link: Free League-Forum (https://forum.frialigan.se/viewtopic.php?t=12636).
The Blight is the great curse of the Lost Horizon and its manifestations a constant quandary and source of fear for the people of Ship City. This plague appears to have its origin in the ruins. There, it seems, it started and left a warped land full of strange phenomena before crawling out through the system, lessening in effect as it went. The most apparent effect of the Blight is massive corruption of structures and biology, causing both strange mutations and death.Also eine Art Wyrm-Cthulhu Crossover.
To us, Coriolis at its core is about mythology and mystery, religion was a facet of that, but it was never the core. It was an expression.
Die Aussage dazu war, dass das, was wir gerade als Quickstart sehen, eine Alpha-Version der Regeln ist. Und dass sie sich bewusst entschieden haben, den Fokus im Quickstart erstmal nur auf den Delve/Space Dungeon Crawl zu legen. Es sollen aber im vollständigen Regelwerk auch Teile zu Reisen/Exploration (mit den Greatships) und Intrigen (auf Ship City) enthalten sein.
Strength: Raw muscle power and brawn.
Agility: Body control and speed.
Logic: Intelligence and power of deduction.
Perception: Awareness and vigilance.
Insight: Mental stability and sharpness.
Empathy: Charisma and social intelligence.
[...] sechs Attribute zwischen 2 und 6 beschrieben sind: Stärke, Geschick, Logik, Aufmerksamkeit, Erkenntnis (Insight) und Empathie.- Gesundheit von körperlichen Attributen abhängig zu machen ist einleuchtend.
Die Summe der ersten beiden bildet die Gesundheit,
Logik und Empathie addiert ist die Hoffnung, ein Pool den man für das Wiederholen von Proben nutzen kann,
und die letzten summieren zu Seele (Heart), ein Maß für die geistige Gesundheit, von der Leere (Blight, eigentlich Brand) abgezogen wird.
- Aber Logik und Aufmerksamkeit mit Hoffnung zu verknüpfen, erscheint mir ungewöhnlich. Ein kühl rechnender "Technokrat" ist für mich jedenfalls kein Symbol der Hoffnung, sondern eben (nur) ein kühl rechnender "Technokrat" (egal ob
- Ist Insight so was wie Willenskraft oder Selbstbeherrschung? Eine Seele oder das Herz von Charisma, manipulativen Fähigkeiten und gutem Aussehen abhängig zu machen, ist ebenfalls etwas eigenwillig.
Irgendwie nicht ausgegoren, so mein Eindruck.
::)
Als ich gelesen habe "Dungeon Crawl in Space" dachte ich erst noch, klar warum nicht, kann auch cool sein.
Aber was ich so sehe ist eine abstrakte Location wie in Forbidden Lands in Kombination mit recht strikter OSR-Buchhaltung an Supply, Inventory und so.
- Aber Logik und Aufmerksamkeit mit Hoffnung zu verknüpfen, erscheint mir ungewöhnlich. Ein kühl rechnender "Technokrat" ist für mich jedenfalls kein Symbol der Hoffnung, sondern eben (nur) ein kühl rechnender "Technokrat" (egal ob Arzt, Soldat, Ingenieur, Programmierer oder sonst was).Nennen wir's Zuversicht. Die kann ganz klar auf Fakten basieren und nicht nur diffusen Gefühlen. Wenn ich z.B. eine Prüfung habe, kann ich entweder hoffen, dass ich da bestehe, oder aber ich kann zuversichtlich sein, weil ich weiß (und nicht nur glaube), dass ich die entscheidenden Dinge gelernt habe und daher mindestens mal bestehen werde. Und das wiederum sorgt dafür, dass ich nicht verzweifle ob des Stress während der Prüfung.
- Ist Insight so was wie Willenskraft oder Selbstbeherrschung?Ich hatte "Erkenntnis" als ad-hoc Übersetzung versucht, trifft aber auf "Mental stability and sharpness" auch nur semi-gut zu. Willenskraft ist da glaube ich besser. Das Attribut steht wohl auch für die Spiritualität, weil man sie ja z.B. braucht, um mit dem Vogel zu kommunizieren.
Eine Seele oder das Herz von Charisma, manipulativen Fähigkeiten und gutem Aussehen abhängig zu machen, ist ebenfalls etwas eigenwillig.Charisma ist denke nicht Aussehen, sondern die Ausstrahlung, diese "magische Anziehungskraft und Aura", dass Leute einen mögen, egal was man angestellt oder wie man sich gibt. Trump z.B. hat Charisma, auch wenn er ein egoistisches Arschloch ist. Ich würde um negative konnotation zu vermeiden eher von Beeinflussen sprechen.
die pessimistische Variante wäre, dass Free League zwar Konzepte und Produktqualität gut kann, aber Regeln eher nicht.Das ist durchaus möglich. Zu bedenken ist aber auch, dass da ein Schwede Begriffe in eine Fremdsprache übersetzt, die wir uns dann wieder zurückübersetzen. Und wichtig bei jedem Begriff ist, dass man beim Anwenden nicht darüber stolpert. Würfle auf Logik. Mach eine Stärke-Probe. Verteidige dich mit Willenskraft. Zieh dir drei Punkte von Herz ab.
Im Moment habe ich eher das Gefühl, dass Supply zu stark abstrahiert ist, als dass es dann zu interessanten Situationen und Entscheidungen führt. Aber die Aufteilung von Ressourcen bedeutet natürlich noch mehr Buchhaltung.Die Buchhaltung ist IMHO zu vernachlässigen. Jemand – der der den Vogel kontrolliert – hat den Gruppenbogen vor sich liegen und macht da Striche bei den Vorräten. Entscheidend wäre nur, wenn man einen Charakter verliert, wie viel davon der gerade getragen hat. Kann man in diesem Moment entscheiden und ansonsten annehmen, dass alle gleich belastet sind.
Das ist durchaus möglich. Zu bedenken ist aber auch, dass da ein Schwede Begriffe in eine Fremdsprache übersetzt, die wir uns dann wieder zurückübersetzen. Und wichtig bei jedem Begriff ist, dass man beim Anwenden nicht darüber stolpert.
Die Buchhaltung ist IMHO zu vernachlässigen. Jemand – der der den Vogel kontrolliert – hat den Gruppenbogen vor sich liegen und macht da Striche bei den Vorräten. Entscheidend wäre nur, wenn man einen Charakter verliert, wie viel davon der gerade getragen hat. Kann man in diesem Moment entscheiden und ansonsten annehmen, dass alle gleich belastet sind.
Wo man sich aber (wie eigentlich immer) anstrengen muss, ist dass man nicht auf der rein mechanischen Ebene bleibt, sondern die Punkte im Hintergrund abstreicht, dann aber beschreibt, wie das Wasser langsam zur Neige geht oder dass Sauerstoffflaschen den Abgrund hinunterstürzen.
Ich finde jedenfalls den Expedition in die Tiefe Aspekt durchaus reizvoll. Denn, wenn Free League noch etwas kann, dann sind das "Special purpose" Rollenspiele, die den Fokus auf einen Aspekt legen. Tales from the Loop, Väsen, usw.
@SchnellfeuerJupp, aber die Kampfregeln sind ja so stark zusammengestrichen, dass ich dachte, schau ich lieber bei einer modernen Regelvariante und nicht beim alten Coriolis. Das ist dann auch konform zur ZYE-SRD, wo ich inzwischen gesehen habe, dass da steht:
War das in Coriolis nicht so, dass man nach dem erfolgreichen Angriff immer mehr Würfel einzeln nachwerfen konnte, bis einer eine 1 zeigte und dann war die Waffe leer?
A burst of auto fire counts as a normal ranged attack, but if you hit, you may immediately make another attack against the same target or a different one. If you hit again, you may make a third attack. Even if this also hits, you don’t get more attacks.
* Pteryc (der Vogel), 4 HP, Rüstung 0, Angriff 7 (3/-)Der einzige Spielercharakter ohne Charakterbild ? Alle anderen SCs haben doch auch Eins ?
und ich war tatsächlich froh, dass das originale Coriolis eben nicht so eindeutig (stark) sich den Cthulhu-Stempel aufgesetzt hat.hmm, da hast du einen deutlich anderen Eindruck vom Orinal-Choriolis als ich.
Das Ganze geht für mich doch schon relativ stark in eine cthuluoide Richtung - und ich war tatsächlich froh, dass das originale Coriolis eben nicht so eindeutig (stark) sich den Cthulhu-Stempel aufgesetzt hat.Najaaaa.
hmm, da hast du einen deutlich anderen Eindruck vom Orinal-Choriolis als ich.Ich will damit ja auch nicht sagen, dass Coriolis keine oder nur wenige cthuolide Elemente enthalten würde. Die(se) sind definitiv da/vorhanden- und das trägt natürlich zur Spannung und zum Setting bei, keine Frage. Ich finde es ja prinzipiell immer gut, wenn ein System einen gewissen Horror-Fokus besitzt, denn ich mag Horror. Beim original Coriolis erschien mir allerdings die Auf-oder Verteilung von Sci-Fi, Mystizismus, Exploration & Horror einigermaßen ausgewogen (auf das Setting) zu sein. Ja, vielleicht mit einem leichten Überhang auf/für Horror, aber letzten Endes ist es ja eh immer eine individuelle Frage, wie viele Aspekte man selbst in seine Abenteuer & Kampagnen einbaut.
"Die Dunkelheit zwischen den Sternen" ist doch ziemlich allgegenwärtig im Setting und es sind sogar Mythos-Kreaturen im Grundregelwerk.
Kurze Randnotiz zum Schnellstarter: Warum ist Der einzige Spielercharakter ohne Charakterbild ? Alle anderen SCs haben doch auch Eins ?Der Vogel ist kein SC, sondern ein Begleiter, auf den alle in der Gruppe Zugriff haben - vorrangig allerdings der Scout. Hätte natürlich trotzdem ein Bild drin sein können.
DEXTERITY(Agility) --> Agility
FORCE(Strength) --> Strength
INFILTRATION(Agility) --> Agility
MANIPULATION(Empathy) --> Empathy
MELEECOMBAT(Strength) --> Strength
OBSERVATION(Wits) --> Perception
RANGED COMBAT(Agility) --> Agility
SURVIVAL(Wits) --> Logic
COMMAND(Empathy) --> Empathy
CULTURE(Empathy) --> Empathy
DATADJINN(Wits) --> Logic
MEDICURGY(Wits) --> Empathy
MYSTICPOWERS(Empathy) --> Insight
PILOT(Agility) --> Agility
SCIENCE(Wits) --> Logic
TECHNOLOGY(Wits) --> Logic
Die Benennung der Attribute und von Hope/Health/Heart sehe ich entspannter. Mich stört höchstens, dass die letzten drei erst mit dem 4. Buchstaben unterschiedlich sind und sich daher nicht so gut abkürzen lassen :)
Und 6 Attribute statt 12 (oder 16 im Falle von Coriolis) Fertigkeiten finde ich OK, auch wenn ich mich noch frage, wie man am besten abbildet, wenn man denn portieren können will, wie sie's ja ursprünglich versprochen hatten.
...
Damit würden 2 von Strength, 4 von Agility, 4 von Logic, 1 von Perception, 4 von Empathy, 1 von Insight abhängen. Das ist unrund.
An "Engaged" als Reichweite störe ich mich nicht. Ich verstehe die Zonen als Maß für Reichweite: "im Nahkampf oder Hangemenge verwickelt", "sofort erreichbar", "nicht erreichbar, aber man schießen", "nur gucken, nicht anfassen". Als Regionen, um damit etwa eine Bewegungsweite zu simulieren, sind die eh ungeignet, weil ich ja RAW jetzt in einer Runde einen Kilometer und danach nur noch 100m zurücklegen könnte.
...
Und ob's nun Quarter Day oder Shift heißt, finde ich auch egal. Der Vierteltag hat den Vorteil, dass man weiß, dass es davon 4 pro Tag gibt. Die armen Charaktere sind dadurch genau wie die Ermittler bei Blade Runner aber permanent übermüdete, weil sie ja nur maximal 6 Stunden (oder eher 5, wenn man auch noch eine Morgen- und Abendroutine hat) schlafen können. Ich verstehe aber auch, warum man nicht nur drei Aktionen pro Tag haben will. Dann schafft man gar nix.
...
Man könnte etwas freier auch von Handlung, Szene und – hm – Abschnitt sprechen. Einen Raum zu durchsuchen ist eine Szene, sich nach dem Kampf ausruhen ebenfalls. Und an einem Tagesabschnitt (vormittags, nachmittags, abends, nachts) kann man dann hat eine größere Sache machen oder sich mal entspannen.
Was mir im Kampf fehlt, sind Manöver, die mehr als ein nicht funktionierender Seitenkasten sind. Und insbesondere sollte sowas allgemein gelten. Die meisten anderen Systeme erlauben es ja, Extraerfolge in schneller, leiser, besser als gedacht umzuwandeln. Das halte ich für essentiell.
Ich mag übrigens, wenn Kampf die reale Gefahr birgt, darin umzukommen. Bei Blade Runner war das zwar absurd hoch, selbst für meinen Geschmack, aber macht deutlich, dass man da als Polizist ja auch eigentlich nicht zur Schusswaffe greifen soll. Und man kann sich für Beförderungspunkte ja ein SWAT-Team anfordern (das man als Spieler ja immer noch selbst spielen kann und IMHO auch sollte).
Wie man mit Schutzanzug eigentlich isst, ist aber eine sehr gute Frage. Ein glaubwürdiges Setting finde ich persönlich wichtiger als wie genau nun der Kampf funktioniert. Wenn man einen Schutzanzug aus einem Blight-abweisenden Material bauen kann, dann doch eigentlich auch ein Zelt, oder?
...
Und Fragen wie z.B. ein Vogel nun genau funktioniert kann man denke ich auch der Vorstellung der Gruppe überlassen. Ich hatte ja sofort die Idee, dass er ebenfalls ein Blight-Wesen ist, dass die Realität so umformen kann, dass jeder seine Form als irdischer Vogel wahrnimmt, weil diese Form als harmlos und vertraut wahrgenommen wird. Eigentlich ist er aber anders und das sieht man vielleicht ab und zu mal durchblitzen.
Die Käfer empfand ich übrigens als überhaupt nicht gefährlich und würde die in einem Testspiel gefährlicher machen… mehr Health und/oder mehr Ferocity.
Und was genau für Regeln zum Weglaufen brauchst du? Warum sollte das nicht einfach so gehen? Attack of Opportunity? Irgendein anderer Kontrollbereich? Gibt es doch beides nicht.
Mal sehen, ob die sich noch einmal bemühen oder auf dem bisher Erreichten ausruhen.Sie schreiben doch… "This was also the last stretch goal we had for now, but fear not, we are preparing a few more and will update soon with these!", also gönn den Leuten doch mal das Wochenende ohne Arbeit :)
Hm, das ist ernüchternd langweilig.:D -> ;D -> >;D -> ~;D
Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht dafür empfänglich, dass man das Spiel spielt, während man ein Gericht aus dem Kochbuch nachkocht und isst, um so richtig in Stimmung zu kommen. Leicht feuchter Zwieback mit Bohnensuppe aus der Konservendose für das echte Expeditionsfeeling. Wohlmöglich noch, ohne Fausthandschuhe auszuziehen, damit's authentisch umständlich wird?
Leicht feuchter Zwieback mit Bohnensuppe aus der Konservendose für das echte Expeditionsfeeling. Wohlmöglich noch, ohne Fausthandschuhe auszuziehen, damit's authentisch umständlich wird?Sowas von verwöhnt, wo willst du denn echte Bohnensuppe herkriegen? Astronauten-Proteinriegel. Oder gleich Nährpaste :P
Sowas von verwöhnt, wo willst du denn echte Bohnensuppe herkriegen? Astronauten-Proteinriegel. Oder gleich Nährpaste :P
First, a bit of background on the campaign. With Coriolis: The Great Dark, we aim to move away from multi-part campaigns that span years of publication and even longer play times. Although this model has its advantages, we firmly believe the cons significantly outweigh them. Instead, we want to create standalone, ready-to-play campaign sets that still provide a great mystery and sense of wonder.
The campaign will serve several purposes:
* Provide a full tour of the setting, introducing Ship City and its intrigue, the concept of expeditions, and the exploration of the Lost Horizon.
* Answer one of the long-standing mysteries of the Coriolis universe: the fate of the long-lost ark ship Nadir.
* Provide a starting point from which GMs can build a continuing campaign, without having to wait for the next part to resolve the mystery.
The campaign starts with the Explorers being sent on a routine mission in Ship City itself, only to uncover a sensational find — something that has the potential to change the course of the city's future. What follows are adventures spanning from the depths of Ship City to long-lost star systems, where the Explorers will investigate a mystery hidden for centuries while navigating the interests of powerful factions with conflicting goals.
The Explorers will visit vistas such as an airless moon with a gargantuan ruin rising towards the stars, the acid jungles of Belum where a secret rests deep within, and a watery grave hidden for ages in which something — or someone — still lives. In the end, the truth may be out there, beyond the Charted Sphere, but just within reach for an expedition into the unknown.
Das Alpha PDF ist heute rausgegangen.recht "schmal" auf der Brust das Werk mit 117 Seiten.
Das ist ja wohl auch eher eine Preview Version und keine echte Alpha Version des Buches.
Da sind derzeit nur 6 von 15 Kapiteln drin.
Unfortunately the chapters for delving and space travel aren’t quite done yet, but we plan to update the Alpha PDF with these chapters (and more) soon.
Man ist in jedem Fall Mitglied der Explorer's Guild, übernimmt in der Gruppe eine von 5 Rollen (neu ist der Archaeologist) und bekommt Standardausrüstung und einen Vogel mit einer von 18 möglichen Farben und Körperformen und Persönlichkeit. Ach, und man bekommt ein Beiboot, wo es offenbar wichtig ist auszuwürfeln, in was für einer Farbe es lackiert ist.Hört sich beinahe kultverdächtig an.
Daher ist wohl eine der acht Archetypen auch der Anstreicher (offiziell Künstler genannt, weil es noch 5 weitere Spezialisierung gibt).
Um positiv zu starten: Mir gefällt Typografie und Layout und die unscharfen tuscheartigen Illustrationen sind von gewohnt hoher Qualität.
Ich fasse mal die Charaktererschaffung zusammen.
(...)
Auch von mir ein Danke dafür!
Die Illustrationen sind weitestgehend in Ordnung, manche auch gut bis sehr gut, kommen aber an die Pracht und Vielfalt des Dritten Horizontes (imho und für meinen Geschmack) in der Breite nicht annähernd ran.
Die Vögel bleiben mir ein Rätsel ... und ich bezweifle, dass mir das über ein paar Runden hinaus Spaß machen wird.
Die Begrenzung auf das Expeditionsthema macht mich traurig - ich hoffe wirklich, dass da noch sehr viel mehr kommt, denn im Dritten Horizont konntest du wirklich alles implimentieren und spielen, Expedition und Entdeckung, Politik, Intrige, Detektiv und Ermittlung, Fremde Welten, usw. usf....
Es wäre wirklich schade, wenn diese Vielfalt verloren wäre ohne Mehrwert (und die Vögel sind kein Mehrwert!).
(...) Ich frage mich gerade, ob ich beides nicht einfach verknüpfe und die Expeditionen einfach in den third horizon implementierte. (...)Hmm, keine üble Idee - vlt. über ein "neu entdecktes" oder "wieder aktiviertes Portal" ...
Die Tatsache, dass es in dieser Welt damit Antigravitation gibt, haben die Autoren des Settings glaube ich nicht wirklich bedacht. Warum genau muss man mit Spitzhacke und Kletterseil in Tiefe Höhlen absteigen, wenn man auch einfach fliegen könnte? Genau, weil die Autoren es so wollen.
ich hoffe wirklich, dass da noch sehr viel mehr kommt, denn im Dritten Horizont konntest du wirklich alles implimentieren und spielen, Expedition und Entdeckung, Politik, Intrige, Detektiv und Ermittlung, Fremde Welten, usw. usf....Irgendwas wird da wohl noch kommen - es fehlt in der Alpha-PDF ja mehr oder weniger noch der gesamte Settingpart. So rein in der Theorie dürfte das Stadtschiff allein schon einiges bieten. Man darf halt schon vom Start weg nicht vergessen, dass es ein Fria-Ligan-Spiel ist. Deren Schtick ist, so empfinde ich das schon seit Längerem, dass die Spiele ohnehin immer auf einen sehr, sehr engen Fokus konzentriert sind. Darüber hinaus würde ich mich auch nicht wundern, wenn die mitgelieferte Kampagne am Ende mal wieder das Setting auflöst oder vernichtet. ~;D
Hmm, keine üble Idee - vlt. über ein "neu entdecktes" oder "wieder aktiviertes Portal" ...Die Idee ist in der Tat nicht übel. Was wäre denn, wenn der Rückweg in den Dritten Horizont eben nicht komplett abgeschnitten wäre, sondern nur lang und beschwerlich wäre?
Die Begrenzung auf das Expeditionsthema macht mich traurig - ich hoffe wirklich, dass da noch sehr viel mehr kommt
Hmm, keine üble Idee - vlt. über ein "neu entdecktes" oder "wieder aktiviertes Portal" ...Finde die Idee auch gut, als Regelergänzung und eben im Dritten Horizont, denn da gab es auch schon immer Expeditionen. Das war ja auch schon ein Aspekt des Settings.