Ein Stück weit ist die Frage natürlich auch: welche Art von Zombies? Können die nur schlurfen und stöhnen, oder sind zumindest einige von ihnen auch halbwegs denkfähig? Sind sie ansteckend oder nicht (wenn ja, dann wird natürlich mindestens einer in der Gaststätte infiziert werden oder umgekehrt ein flüchtiger Infizierter von draußen hineingelangen und erst dann zum Vollzombie mutieren)? Wieviel halten sie ihrerseits aus, wenn man ihnen mit Gewalt entgegentritt?
Selbst wenn das verwendete Spiel schon eine Form von "Standardzombies" mit Werten und allem mitbringt, müssen die in diesem speziellen Szenario ja nicht Punkt für Punkt genau denen entsprechen.
Die Abenteuergruppe ist noch mittelstufig, was aber bedeutet, der normale Zombie ist eigentlich kein Problem,
Ich würde gerne eine bedrohliche Situation aufbauen, in der es zu wellenartigen Angriffen auf die Gaststätte kommt bzw. die Menschen darin sich verbarrikadieren und es darum geht irgendwie zu überleben oder den nächsten Morgen zu erleben.
Da gibt´s ein Shadow Of The Demon Lord Abenteuer zu genau dem Thema, ich komm nur gerade nicht auf den Namen.... dammit.
Vielleicht fällt es Jemand Anderem ein wie das Abenteuer heißt?!
Auch wenn die Zombies selbst nicht so furchtbar intelligent sein mögen, kann es ja sein, daß sie unter jemandes Kontrolle stehen (vielleicht der des angedachten Dämonen?) und also intelligenter und taktischer agieren als allein auf sich gestellt. Dann hätten wir statt einer hirnlos anstolpernden Horde plötzlich eine zumindest im Rahmen gezielt und planvoll handelnde kleine untote Armee, die dann zum Beispiel ein paar entbehrliche Kadaver mit improvisiertem Brennmaterial vorschicken kann, um die Belagerten buchstäblich auszuräuchern...Mit dieser Lenkung wäre denkbar, dass jemand im Gasthaus gezielt falsch spielt (weil die Zombies eine berechbarere Gefahr würden). Vielleicht hat sich der Wirt mit dem Dämonen nachbarschaftlich soweit arrangiert, dass er von Zeit zu Zeit neue "Rekruten" in die Reihen der Untoten schickt und dafür das Gasthaus nicht überrannt wird... oder jemand tut das, um eine gefangene Person beim Dämon auszulösen.
Kennen die Spieler (und Chars) denn die Siegbedingung?
Also z.B. bis Sonnenaufgang durchhalten, dann schließt sich das Tor / das Ritual wird durchgeführt / die Kavallerie erscheint.
Falls nicht, können unendliche Wellen von Zombie-Horden zu Frust führen, da die Chars chancenlos erscheinen. Eine endlose Belagerung kann man letztlich nicht überstehen.
Die Frage ist, ob wirklich einer der NSC in einer nahegelegenen Krypta unter einem Wasserfall (nächstes Klischee) einen Gegenstand entwendet hat, der die Plage ausgelöst hat und der Dämon z.B. zurück möchte. Derjenige ist inzwischen aber tot um das zu berichten.
"Unendliche" Wellen dürfte etwas übertrieben sein, schließlich gibt auch der tollste Dorffriedhof nur soundsoviele noch verwertbare Leichen her. :)
"Unendliche" Wellen dürfte etwas übertrieben sein, schließlich gibt auch der tollste Dorffriedhof nur soundsoviele noch verwertbare Leichen her. :)
Hat einen schönen fiesen Beigeschmack
Glaube ich hier eigentlich nicht. Meinst du ein "reines" Zombieabenteuer wäre entsprechend unter den Prämissen für die Spieler spassiger?
Und natürlich sollte spezialisierte Anti-Untoten-Magie wie klerikale Vertreibung oder was immer sonst das System so anbietet auf Fake-Zombies eigentlich nicht wirken -- es sei denn vielleicht, durch eine unglückliche Verquickung spricht die dämonische Infektion selbst direkt darauf an...
Ein Zombie war früher Vegetarier und erinnert sich daran, als er an der Salatbar vorbei läuft und fällt über sie her.:headbang: ;D
Gab es zu dem Thema nicht eine schöne Folge in der Serie Evil Dead?